Banner

Sportsucht!

Sportsucht!

101
[/quote]

....ist aber ein ziemlicher Schnarchsender. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

[ Dieser Beitrag wurde von mainzrunner am 07.01.2005 editiert. ]
[/quote]

dat is wohl wahr.

03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Sportsucht!

102
Original von pingufreundin:
Warum wird eigentlich immer PISA geschrien, wenn sich vertippt wird? (das mit der "bullemie" war allerings seeeehr auffällig)
Also, wissen die, die PISA rufen wirklich was bei der Studie untersucht wurde? Anscheinend nicht, das kommt nämlich immer reichlich unpasend.
Sorry, musste ich einfach mal anmerken.
Es besteht ein Unterschied zwischen Tippfehlern, die aus Flüchtigkeitsgründen jedem passieren können, und massiven Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Wenn "bullemie" der einzige Fehler gewesen wäre....

Nach PISA hat übrigens niemand gerufen/geschrien. Wo hast du das gelesen?

Wieso war mir eigentlich schon vorher klar, dass ein Kommentar dieser Art von dir kommen würde? :rolleyes:

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Sportsucht!

103
Original von Uschi:
Nach PISA hat übrigens niemand gerufen/geschrien. Wo hast du das gelesen?
Alles was man in diesem Forum zu PISA wissen muß:

Klick

:P :hallo:

Gruß
Peter

30.01.05 10km Refrath (Winterlaufserie)
27.02.05 HM Refrath (Winterlaufserie)
26.03.05 Salchendorfer Osterlauf
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg (2444)
17.07.05 Revanche König-Ludwig-Marathon

Sportsucht!

104

Wieso war mir eigentlich schon vorher klar, dass ein Kommentar dieser Art von dir kommen würde? :rolleyes:

....und dann auch noch ähnlich merkwürdige Schreibfehler. Da wird doch nicht..... :D

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Sportsucht!

105
[/quote]
[/i]Original von miatara:[/i]
[/quote]
Alles was man in diesem Forum zu PISA wissen muß:

Klick

Gruß
Peter
[/quote]
Bild

:) ) :) ) :) )

Gruß Uwe :dance:

106
Moin,
pingufreundin hat geschrieben:Schliesst denn nicht Sportsucht sowieso meist deutlich mehr ein als &quot]

das machen hier ja einige...
Bild

Um ein normales Alltagsleben zu vernachlässigen-wieviel müsste man dafür wohl laufen?
Bild
Nicht viel. z.B. an einem Tag nach Sprinttraining lasse ich die wäsche in der Maschine, die Gemahlin ungeküsst & unbekocht, und ausser die Finger auf der Tastatur bewege ich an dem Tag nix mehr. Geht einfach nicht.

Erfahrungsgemäss kommen bei Sprintversuchen aber die wenigsten Kilometer bei rum.

und auch sonst bin ich durchs Kilometerspiel davon ab, zu glauben, ich würde viel laufen.
Bild

Running each day is going to keep the doctor away
übrigens: bei http://www.gesundlauf.de
heisse ich geniesses. Warum wohl?
"It ain't why, why, why, why, why. It just is." Van M., Nichtläufer

107
Hallo,

finde es schade, dass sich der Thread so entwickelt hat.
Mir persönlich war es eigentlich egal, ob die Frau Reuter jetzt echt war oder nicht. Ich fand´das Thema interessant, mir ging es um die Sache.
Nämlich rauszubekommen, ob es überhaupt eine Sportsucht gibt und wenn ja, wie kann man sie definieren, wie äußert sie sich, wie kann man darauf reagieren.

Danke an alle, die mitdiskutiert und ihre Meinung - wie auch immer - vertreten haben. Fand es ziemlich aufschlussreich, auch das zu lesen, was zwischen den Zeilen stand. Mir hat es was gebracht und vielleicht sehen es einige Andere auch so.

Grüße
wirdschon

108
Der von mir salopp und beiläufig verwendete Ausdruck "Quotenhure" hat offensichtlich so vielen Foris Bauchgrimmen bereitet, daß ich jetzt doch noch was dazuschreiben möchte.

Ich habe den Begriff nicht erfunden, sondern bei einem Gespräch von Journalisten 'live' aufgeschnappt, die sich spielerisch/ironisch selbst so bezeichnet haben. In der Branche scheint eine direkte und z. T. auch drastische Sprache durchaus geschätzt zu werden, siehe auch "Klatschvieh" usw. Ausserdem fand ich - und wohl auch die Journalisten, die sich scherzhaft so nannten - den Ausdruck weder ganz unwitzig noch ganz unpassend. :D

In meinem Posting habe ich das 'böse Wort' dann ohne viel nachzudenken einfach hingeschrieben - und so aus dem Zusammenhang gerissen, konnten es viele wohl nur als drastische Beleidigung begreifen. Ich würde den Begriff zwar wiederverwenden, hätte ihn nachträglich gesehen aber besser in Anführungszeichen setzen oder anders auf die stark ironisch/überspitzte Bedeutung hinweisen müssen.

Mein bischen Erfahrung mit Journalisten - auch solchen, die Internetforen nach Material abgrasen - hat bei der Wahl des Begriffs sicherlich auch eine Rolle gespielt. Und das inhaltliche und formale Niveau der Antwort von 'tvreporter' hat mich bisher noch nicht überzeugt, daß dieses doch ein wenig heikle Thema angemessen dargestellt worden wäre.

Wenn die Email-Adresse stimmt, dann scheint 'tvreporter' bisher jedenfalls mehr auf durchaus quotentreibende Boulevard-Themen wie 'Stalking' und 'Einsame Singles zu Weihnachten' abonniert zu sein. Und die 'süchtigen Läufer' sind dann eben das nächste hochquotige Feature...

Im übrigen spricht ja nichts dagegen, das Thema hier im Forum weiterzudiskutieren - eventuell sogar ohne Mikrofon und Notizblock. :wink:

109
miatara hat geschrieben:Alles was man in diesem Forum zu PISA wissen muß:

Klick

:P :hallo:

Gruß
Peter

Mal ganz ehrlich, das zweite Bild links... die ist doch bestimmt Sportsüchtig, sieht jedenfalls Bulimie gezeichnet aus (wenn ihr mich fragt), was ja nachdem was ich hier gelesen habe oft zusammen hängt.

110
Fritz hat geschrieben:Im übrigen spricht ja nichts dagegen, das Thema hier im Forum weiterzudiskutieren - eventuell sogar ohne Mikrofon und Notizblock. :wink:
Dagegen spricht, dass seit dem Statement der "tvreporterin" von heute Mittag der thread nahezu komplett off-topic ist. Man hat sich lieber über die mangelhafte Vorstellung und Rechtschreibung ereifert.

Endorphine

111
Hallo,

Roland hat in einem anderen Thread etwas von sich gegeben, was ich sehr interessant fand,

Zitat Anfang:

"Schade, hätte ich doch zum Sucht-Thema gerne was beigetragen, nachdem ich doch viele Jahre beruflich damit beschäftigt war,
echte Suchtkranke (Alkoholiker, Junkies,...) vom Laufen abhängig zu machen.
Ist mir nicht gelungen. Der Endorphin-Ausstoß beim Laufen war wohl vernachlässigbar für diese Zielgruppe. "

Zita Ende.

Vielleicht hat er ja doch noch Zeit, darauf zu antworten, wäre schön.
Würde die Theorie von Marlovits erhärten, dass die Endorphin-These in Verbindung mit dem Laufsport
nicht die eigentliche Ursache von "Sucht" ist.

Also Roland, überleg`s dir noch mal, o.k.?
Denn Theorie ist eine Sache, praktische Erkenntnisse was ganz anderes.

Grüße
wirdschon

112
wirdschon hat geschrieben:
Würde die Theorie von Marlovits erhärten, dass die Endorphin-These in Verbindung mit dem Laufsport nicht die eigentliche Ursache von "Sucht" ist.
Nicht unbedingt. Nur daß die Endorphinausschüttung beim Laufen wohl nicht mit der Endorphinausschüttung durch Alkohol und Heroin konkurrieren kann.

Was ja physiologisch auch Sinn macht. Bei nur leicht Alkoholkranken und Rauchern könnte das schon wieder anders aussehen.

113
Warum sollte gerade Sport sich nicht zur Sucht entwickeln können? das ist dann natürlich schlecht vergleichbar mit stofflichen Süchten wie Alkohol, Medikamente..
Aber vielleicht mit sowas wie Arbeitssucht (Worcoholics).
Der Begriff Sucht wird ja infaltionär gebraucht-aber halt nicht immer so gemeint. (Ich sag auch schonmal, ich sei surfsüchtig. Und über das normale Betreiben eines Hobbys geht das bei mir sicher auch hinaus. Aber ich habe trotz der Surferei ein normales Leben)
Aber dafür muss man sich eben überlegen, wie Sucht definiert ist.
und ob nicht etwas Anderes (Magersucht) dahintersteckt.

Die Wahrscheinlichkeit in so einem Forum Onlinesüchtige zu finden ist sicher deutlich größer, als auf Sportsüchtige zu treffen. denn wer sich hier einfindet tut ja eindeutig noch andere Dinge als Sport machen . Selbst wenn hier (manchmal :) ) über's Laufen geschrieben wird

Endorphin-Theorie

114
Fritz hat geschrieben:Nicht unbedingt. Nur daß die Endorphinausschüttung beim Laufen wohl nicht mit der Endorphinausschüttung durch Alkohol und Heroin konkurrieren kann.

Ja, das wirft neue Fragen auf.

Konnte die Endorphinausschüttung nicht mit den entsprechenden Dosen, ausgelöst durch die Suchtmittel Alkohol und Heroin,konkurrieren, weil die Dosis –sprich Laufumfänge - zu kurz waren, um das Endorphin freizusetzen?

Oder war der Versuch von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil die Ausschüttung von Endorphinen
gar nicht primär für die „Glücksgefühle“ bei langen Läufen verantwortlich ist.

Ich weiß, jetzt wird es etwas kompliziert, vielleicht ein paar Zeilen zum Hintergrund des Ganzen:

Marlovits schreibt ja, dass man in den 60er Jahren auf der Suche nach dem Stoff war,der den „second wind“ oder auch „Runners High“ auslöst, nachdem der „Mann mit dem Hammer“ da war.

Man glaubte, diesen Stoff mit der Entdeckung des Beta-Endorphins gefunden zu haben.Einem Stoff, der den körpereigenen Opiaten zugerechnet wird.

Somit hatte man eine Erklärung für die Vorgänge bei langen Läufen.

Es wurden Forschungen angestellt, um herauszufinden, ob man mit einer Lauftherapie depressive Menschen heilen kann.
Versuche, mit dem laufen diese Zielgruppe zu heilen,schlug jedoch weitgehend fehl. Weil die Teilnehmer gar nicht körperlich in der Lage waren in Bereiche zu kommen,in denen es zu einer Endorphin-Ausschüttung kommen konnte.
Andere Studien haben ergeben, dass – wenn – überhaupt eine Endorphin-Ausschüttung
über einem Laktatwert von mehr als 4mmol/l dazu führt, dass der Sportler davon profitiert.

Vielleicht trifft das ja auch auf die von Roland betreute Gruppe zu?

Es verdichtet sich, dass das Endorphin nicht mehr als der Auslöser für die euphorischen Zustände bei langen Läufen angesehen werden kann.

Ja, es wird sogar angezweifelt, ob überhaupt eine Herstellung des Beta-Endorphins im Körper stattfindet.

Wer sich das antun will, hier noch ein Link zu diesem Thema:
http://home.eplus-online.de/oliverstoll/download/runners-high.pdf

Grüße

wirdschon

115
pingufreundin hat geschrieben: Der Begriff Sucht wird ja infaltionär gebraucht-aber halt nicht immer so gemeint. (Ich sag auch schonmal, ich sei surfsüchtig. Und über das normale Betreiben eines Hobbys geht das bei mir sicher auch hinaus. Aber ich habe trotz der Surferei ein normales Leben)

Genau das ist das Problem. Was bringt es, einen bestimmten Begriff zu gebrauchen, wenn jeder etwas anderes darunter versteht. Für den einen ist es eine Krankheit, die seine Existenz kaputt macht - für den anderen ist es sein schönstes Hobby. Das kann doch nicht sein, das man für beides den gleichen Begriff "Sucht" verwendet. Dazu sollten sich mal die zahlreichen Deutschlehrer (siehe Thema Rechtschreibung) hier im Forum zu äußeren :wink:

Natürlich merkt man meistens, in welchem Kontext der Begriff "Sucht" gebraucht wird. Aber die Medien schlachten das halt sehr gerne aus und es entsteht in der Öffentlichkeit ein falsches Bild !

Ray

116
Ray hat geschrieben:Genau das ist das Problem. Was bringt es, einen bestimmten Begriff zu gebrauchen, wenn jeder etwas anderes darunter versteht. Für den einen ist es eine Krankheit, die seine Existenz kaputt macht - für den anderen ist es sein schönstes Hobby. Das kann doch nicht sein, das man für beides den gleichen Begriff "Sucht" verwendet. Dazu sollten sich mal die zahlreichen Deutschlehrer (siehe Thema Rechtschreibung) hier im Forum zu äußeren :wink:

Natürlich merkt man meistens, in welchem Kontext der Begriff "Sucht" gebraucht wird. Aber die Medien schlachten das halt sehr gerne aus und es entsteht in der Öffentlichkeit ein falsches Bild !

Ray

Da stimme ich euch 100% zu. Genau aus dem Grunde diskutieren wir ja hier. Um etwas Licht da rein zu bringen, Vorurteile abzubauen, alte Zöpfe abzuschneiden, zu differenzieren usw..

Wir arbeiten daran.. :nick:

Grüße
wirdschon

117
wirdschon hat geschrieben: Konnte die Endorphinausschüttung nicht mit den entsprechenden Dosen, ausgelöst durch die Suchtmittel Alkohol und Heroin,konkurrieren, weil die Dosis –sprich Laufumfänge - zu kurz waren, um das Endorphin freizusetzen?

Wenn ich den Satz so lese steht da (übernommen von Fritz ), dass Alkohol und Heroin eine Endorphinausschüttung bewirken. Das ist für mich aber was ganz was Neues :gruebel:

cu Sigi

118
ooops infaltionär sollte natürlich inflationär heißen :-)
Aber was Sucht eigentlich ist, ist doch definiert, oder? Dachte ich zumindest.
es gibt ja häufiger begriffe, die zwar klar sind, aber trotzdem auch anders gebraucht werden. " ich bin ja sooo depressiv" " Ich hab keine Energie" u.ä.

119
pandadriver58 hat geschrieben:Wenn ich den Satz so lese steht da (übernommen von Fritz ), dass Alkohol und Heroin eine Endorphinausschüttung bewirken. Das ist für mich aber was ganz was Neues :gruebel:

cu Sigi

Hallo Sigi,

soviel ich weiß, ist es durchaus so, dass Alkohol in Teilen des Gehirns Dopamin und Endorphin freisetzt und dadurch eine Art Glücksgefühl herbeiführt.
So nach dem Motto: Jetzt trink ich mal ein Bier, einen Wein oder egal was, danach geht es mir besser. Warum? Weil diese Stoffe freigesetzt werden.

Der Körper gewöhnt sich aber nach und nach daran und braucht immer höhere Dosen, um die gleichen Zustände zu erreichen.
Dann wären wir bei der Alkoholsucht.
Wäre zumindest eine plausible Erklärung. Stimmen muss sie deswegen noch lange nicht.

Grüße
wirdschon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“