Banner

Nichtraucherguru Allen Carr an Lungenkrebs erkrankt

151
ottoerich hat geschrieben:Ich bin heute morgen jedenfalls 45 Minuten gelaufen, rauche seit Anfang des Jahres nicht mehr und freue mich jeden Tag der Nikotinsucht widerstehen zu können. Ab 2007 ist sowieso Schluss mit lustig und das Rauchen auch in D in öffentlichen Gebäuden einschl. Gaststätten verboten :nick: Wollen wir wetten?
Du hast die Wette verloren. Vorhin wurde in den Nachrichten "verkündet", dass diese (zumindest in dieser Hinsicht) absoluten Stümper, die durch den Vorgang "allgemeine, freie Wahlen" in Berlin als Regierung installiert wurden, wieder einmal umgefallen sind. :sauer:

Es ist unglaublich, aber wir schaffen es nicht, Speiselokale endlich rauchfrei zu machen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

152
wolfgangl hat geschrieben:Der Raucher raucht in der Regel über den Filter, sprich vorgereinigte Luft, die Umgebung bekommt die volle Dröhnung, ohne Filter ab!
Hallo,

das mit der "vollen Dröhnung" ist Quatsch. Bis auf das bischen, das vorne an der Zigarette fackelt, geht der ganze Qualm, den die Passivraucher einatmen müssen, durch den Filter (wenn vorhanden) und dann durch die Lunge des Rauchers.

Und um gleich vorzubeugen, ich bin seit 1983 Nichtraucher, wobei ich vorher einige Jahre ordentlich gedampft habe.

Gruß, Wolfis

153
U_d_o hat geschrieben:Du hast die Wette verloren. Vorhin wurde in den Nachrichten "verkündet", dass diese (zumindest in dieser Hinsicht) absoluten Stümper, die durch den Vorgang "allgemeine, freie Wahlen" in Berlin als Regierung installiert wurden, wieder einmal umgefallen sind. :sauer:

Es ist unglaublich, aber wir schaffen es nicht, Speiselokale endlich rauchfrei zu machen.

Oh neiiiiiin. Bitte nicht :frown:

Kann jemand einen im Exil lebenden Hasen mal darüber aufklären :) , was denn nu genau beschlossen wurde und inwiefern die schon wieder umgefallen sind ? :motz:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

154
Der Bund kann keine Gesetzte beschliessen, die in die hoheitlichen Bereiche der Bundesländer fallen. Wegen Verfassungsrechtlichen Bedenken der Rückzug. Nun sind die Länder am Zug.

Wenn man sich die Geschwindigkeit, mit der der Ladenschluss gekippt wurde, ansieht, kann's ja nicht lange dauern...

155
U_d_o hat geschrieben:Vorhin wurde in den Nachrichten "verkündet", dass diese (zumindest in dieser Hinsicht) absoluten Stümper, die durch den Vorgang "allgemeine, freie Wahlen" in Berlin als Regierung installiert wurden, wieder einmal umgefallen sind. :sauer:
Ich würde es nicht 'umgefallen' nennen, sondern lediglich stümperhafte Arbeit insofern, dass mal wieder übersehen wurde, dass wir in einer föderalen Republik leben.

Innen- und Justizministerium haben (wohl zurecht) angemerkt, dass das Gaststättenrecht Ländersache ist und es zudem durch das differenzierte Rauchverbot zu einer Ungleichbehandlung von Bediensteten in Kneipen und Restaurants kommen würde, mit dieser Position haben sie sich erstmal gegenüber dem Gesundheitsministerium durchgesetzt.
Insofern gibt es bei dem geplanten Gesetzesvorhaben Probleme, da der Bund nicht zwingend die Gesetzgebungskompetenz zur Durchsetzung des geplanten Rauchverbots hat, es also wahrscheinlich zu Klagen in Karlsruhe gekommen wäre.
So macht man jetzt erstmal ein 'Eckpunktepapier', wo zumindest in Ministerien ein Rauchverbot eingeführt wird. Ansonsten wird es wohl eine Sache zwischen Bundestag und -rat werden, eine neue Runde ist also eröffnet.

jasper, Föderalismusfreund

156
jasper hat geschrieben:Ich würde es nicht 'umgefallen' nennen, sondern lediglich stümperhafte Arbeit insofern, dass mal wieder übersehen wurde, dass wir in einer föderalen Republik leben.
...
jasper, Föderalismusfreund
Ich bin auch sicher, dass die grau gekleideten Damen und Herren, die bevorzugt in Hinterzimmern ihre Bedenken und Hinweise weitergeben und sicherlich aus Hamburg bezahlt werden, nichts mit der Entscheidung zu tun haben. :nene:

Und unsere 16 Ländervertreter können jetzt wieder Wässern und Spritzen bis irgendein Spüli-Kompromis bei rauskommt.

uwe, FöderalismusindieserForm-skeptiker

157
UweZ hat geschrieben:Ich bin auch sicher, dass die grau gekleideten Damen und Herren, die bevorzugt in Hinterzimmern ihre Bedenken und Hinweise weitergeben und sicherlich aus Hamburg bezahlt werden, nichts mit der Entscheidung zu tun haben. :nene:
Was (und vor allem wem) würde es nützen, wenn die grauen Herren in einer Woche ihre Koffer gepackt hätten, um nach Karlsruhe zu reisen um dort gegen das frisch geschriebene Gesetz Klage einzureichen und sich wahrscheinlich durchzusetzen? Seit Papier dort Chef ist, ist der Laden eh in eine dunkle, konservative Ecke gerückt, in der man sich sicher gern ein Zigarettchen anzündet.

158
U_d_o hat geschrieben:Es ist unglaublich, aber wir schaffen es nicht, Speiselokale endlich rauchfrei zu machen.
Wieso sollten wir das schaffen? Gerade vorgestern hat ein Kollege ganz lapidar gemeint, dass das Rauchen und Saufen einfach dazu gehört, speziell in Bierzelten und auf der Wiesn.

Allen Carr

159
Während in Villa Irland schon seit 2004 alles hervoragend angenommen :daumen: wird ( Ich war ein Jahr dort, das klappt wirklich !!! ) wird in Villa BRD immer noch die Zuständigkeit geklärt ! :hihi:
Teye

"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef

5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )

Laufen und Fischen

160
Teye hat geschrieben:Während in Villa Irland schon seit 2004 alles hervoragend angenommen :daumen: wird ( Ich war ein Jahr dort, das klappt wirklich !!! ) wird in Villa BRD immer noch die Zuständigkeit geklärt ! :hihi:

:hihi: :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

161
Hab eben im Radio gehört, dass viele Nichtraucher-Initiativen der Meinung sind, dass man ein komplettes Rauchverbot (auch in Gaststätten) ohne Probleme über das Arbeitsschutzgesetz regeln könnte, was in die Zuständigkeit des Bundes fällt.

Gruß
Harry

162
El Cativo hat geschrieben:...dass man ein komplettes Rauchverbot (auch in Gaststätten) ohne Probleme über das Arbeitsschutzgesetz regeln könnte, was in die Zuständigkeit des Bundes fällt...
So ist das, wenn ich das richtig verstanden habe, in Irland geregelt:
Kein Rauch am Arbeitsplatz. Da in Kneipen und Restaurants eben auch gearbeitet wird, ist somit der Nichtraucherschutz ganz einfach geregelt.

Dem Satz
"Während in Villa Irland schon seit 2004 alles hervoragend angenommen wird, wird in Villa BRD immer noch die Zuständigkeit geklärt!"
kann ich absolut zustimmen!!!

163
U_d_o hat geschrieben:Du hast die Wette verloren. ...
leider - unglaublich, aber wahr. Das scheint bei mir naturgegeben zu sein, Wetten zu verlieren.

Allerdings hätte ich vor einem Jahr auch mit mir gewettet, vom Nikotin kommst Du (also ich) nicht los. Jetzt ist das Jahr rauchfrei fast durch :)

Gestern nach dem Kino noch ein Bier mit Freunden in der Kneipe getrunken, den Rest der Geschichte kennt ihr.
Bild

166
Giegi hat geschrieben:... hast Du geraucht?
:hihi: nee, gestunken. Die Wäsche dreht sich schon in der Trommel...
Giegi hat geschrieben:.Und von welcher Abmahnwelle bist Du betroffen?
Onlinehandel mit Büchern. Angeblich beträgt das Widerrufsrecht 1 Monat statt wie von mir angegeben 2 Wochen. Ersteres soll bei Ebaykäufen gelten, da gibt es ein Urteil, das das besagt. Es herrscht aber weiter Rechtsunsicherheit.

Ich bin nun von einem Berliner RA (künftig BRA) im Namen seines Mandanten xyz abgemahnt worden und soll dafür gut 500 Euro zahlen und Unterlassung erklären. Xyz betreibt einen Ebayshop, ich vertreibe über zvab antiquarische Bücher. Folgender Witz: die Prüfung ergab, xyz betreibt den vom BRA genannten Ebayshop gar nicht, vielmehr dessen Ehefrau abc. Beide, also abc und xyz, haben bereits Insolvenz angemeldet und eine eidesstattliche Versicherung (früher Offenbarungseid) abgegeben. Abc ist obendrein wegen Betruges rechtskräftig verurteilt.

Die Zahl der Abgemahnten über dieses "Dreierbande" (<---- Satire, zeitgeschichtliche Anspielung mit Humorcharakter) liegt bei 50 namentlich bekannten und 200-400 geschätzten Kollegen.

Ich habe durch meinen RA einen Strafanzeige gegen BRA wg. Betruges gestellt . Alles sehr nervig. Weitere RA reiten auf der selben Schiene rum. Lauter G*** und B***

Zurück zum Thema: heute morgen ein Interview mit Ingo Froböse (Sporthochschule Köln) zum Thema Rückenprobleme gelesen: "Das Gesundheitswesen ist marode [...]. Das fatale an unserem System ist, dass nur [jemand] etwas bekommt, wer sich falsch verhält. All jene Menschen, die ungesund leben, schöpfen das Geld ab - also die Übergewichtigen, die Raucher oder die Alkoholiker."

Womit wir wieder beim Thema wären :nick:
Bild

168
Klar, hast Recht, aber gesundheitsförderndes Verhalten dürfte belohnt werden: wer nicht raucht und läuft, bekommt Diclofenac für umsonst :zwinker5:

[OT: der Berliner Schurke sieht keinen roten Heller von mir, howgh, ich habe gesprochen]
Bild

170
Seit einer Stunde bin ich jetzt wieder von einem Besuch in einer/m Bar/Café/Restaurant zurück. Mein Bruder wollte mal wieder essen gehen und 'ne Runde quatschen. War auch sehr schön...........bis auf.........na was wohl? Ich bin wie geräuchert und die Klamotten müssen in die Wäsche.
Deswegen verschicke ich jetzt einen virtuellen Dank an die lieben Raucher, die ebenfalls in der Kneipe saßen!!! Ich hoffe, die Zigarette hat geschmeckt und Ihr habt Euer Recht auf Körperverletzung gemütlich paffend ausgelebt. Ihr seid die Helden des Tages. Voller Abgeklärtheit, cool, einfach eine Runde entspannen, Käffchen in der einen, und 'n Glimmstengel in der anderen Hand. Ihr seid meine Vorbilder :sauer: :nene: :sauer:

171
in der Raucherdikussion in einem anderen Forum (die hat dort eine eeetwas andere Richtung) gibt es schon Forderungen wie Sportler aus Krankenversicherung ausschließen und am besten Sport verbieten wegen der Geruchsbelästigung :klatsch: :tocktock:
Naja, ich wusste auch vorher schon, wie ernst ich das Geschwafel der Raucher nehmen muss

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

172
Bambussprosse hat geschrieben:War auch sehr schön...........bis auf.........na was wohl? Ich bin wie geräuchert und die Klamotten müssen in die Wäsche.
:heuldoch:

Beschwerst du dich auch im Schwimmbad, dass das Wasser nass war?
Mal ehrlich: sich freiwillig in eine verräucherte Kneipe hocken und sich hinterher wundern, dass man nach verräucherter Kneipe riecht, ist nicht besonders intelligent...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

173
WinfriedK hat geschrieben: :heuldoch:
Genau auf diesen schwachsinnigen Kommentar habe ich gewartet.

Na klar weiß ich, daß ich aus einer Kneipe mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit verqualmt rauskomme. Deswegen gehe ich ja auch nur noch zu speziellen Anlässen in eine Kneipe.
Aber trotzdem darf man ja seinen Unmut über die Raucherei loswerden.

Aber Hauptsache, Du fühlst Dich mit dem Ablassen von idiotischen und besserwisserischen Kommentaren wohl :klatsch: :tocktock: :confused: :haeh:

174
Bambussprosse hat geschrieben:Genau auf diesen schwachsinnigen Kommentar habe ich gewartet.

Na klar weiß ich, daß ich aus einer Kneipe mit einer 99%igen Wahrscheinlichkeit verqualmt rauskomme. Deswegen gehe ich ja auch nur noch zu speziellen Anlässen in eine Kneipe.
Aber trotzdem darf man ja seinen Unmut über die Raucherei loswerden.

Aber Hauptsache, Du fühlst Dich mit dem Ablassen von idiotischen und besserwisserischen Kommentaren wohl :klatsch: :tocktock: :confused: :haeh:
Zickenalarm! :hihi:

175
Wie auch immer.............es geht nur über ein Gesetz, welches ganz klar das Rauchen am Arbeitsplatz untersagt.
Kneipe = Arbeitsplatz bedeutet also: alle Nichtraucher sind glücklich.

Eine nicht ganz so strenge Regelung (denn ich will den Rauchern das Rauchen ja nicht abgewöhnen, sondern nur nicht bei jedem Kneipenbesuch zugequalmt werden), die mir auch gefallen würde: Ein gewisser Prozentsatz von Kneipen und Restaurants in jeder Stadt darf Raucherlokal bleiben. Die anderen Lokale wären dafür aber komplett rauchfrei.
Schließlich gibt es ja genug Kneipenpersonal, welches selbst wie ein Schlot raucht. Den wäre es ja eh lieber, in einer Raucherkneipe zu arbeiten. Warum also nicht einfach ein paar Raucherkneipen belassen. Da hätte ich nichts dagegen, denn solche Kneipen kann man dann tatsächlich komplett meiden.
Derzeit ist es ja immer eher Glücksache, ob man zugequalmt wird oder nicht. Und genau dieses Unberechenbare geht mir auf den Keks.
Aber die Politik labert und labert............bloß keine konkreten Entscheidungen schaffen. Wieviel zahlt die Tabakindustriemafia wohl als Bestechungsgeld?

176
Siggi_28 hat geschrieben:Leute wie du sind vermutlich mit ein Grund, warum sich viele Raucher so rücksichtslos verhalten. Leute, die sich besonders gut künstlich echauffieren können, haben von mir doch das eine oder andere Mal extra eine Ladung Rauch abbekommen, damit ihr Weltbild auch bestand haben kann...
na also, endlich:

die nichtraucher sind schuld am rauch!

und dann der lösungsvorschlag, wie mit den schuldigen umgegangen werden muss, respekt!

alex

177
ob er stinkt, ist mir schnuppe. Ich würde nur gerne zur Uni rein und rausgehen, ohne Kippen ins Gesicht gehalten zu bekommen.
Oder bei einer Eltern-Kind Reise vollgequalmt werden.

Und: wenn Raucher wissen, dass weggeworfenen Kippen das Umfeld nicht verschönern, warum werden die Dinger dann einfach auf den Boden geworfen? (Statt in Ascher oder Mülleimer)

Und nein, viele Raucher wissen nicht, dass sie an ihren Mitmenschen Körprverletzung begehen. Sie bestreiten dies, dafür fühlen sie sich grundlos diskriminiert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

178
Siggi_28 hat geschrieben:Nichtraucher, die ihre gefühlte moralische Überlegenheit besonders gekonnt zur Schau stellen
Ist Deine sichtbare numerische Überlegenheit denn besser, wenn Du mit anderen Suchtgenossen im Restaurant sitzt, eine Kippe nach der anderen rauchst und den Nichtrauchern zurufst: ihr müßt ja nicht hier reinkommen und euch das antun? Mittlerweile kann ich als Nichtraucher nicht mehr einen schönen Abend in einer frei wählbaren, öffentlichen Einrichtung verbringen. Einzige Alternative sind Biergärten, und die gibt's nur im Sommer.

Meiner Meinung nach wird die Gefahr des Passivrauchens noch von zu vielen unterschätzt, selbst ehemalige Raucher unterschätzen das Risiko. Aber so ist es mit allen Gesundheitsrisiken: erst, wenn man mit eigenen Augen sieht, wie jemand dran krepiert oder es einen selbst erwischt, ist man schlauer. Insofern hat Allen Carr nicht genug erreicht in seinem Leben. Schade.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

179
Ich habe am Samstag in der Flora in Köln die grösste und lächerlichste Inkonsequenz erlebt.

Beim "Weihnachtsengel" (Essen, dann Auftritt Tommy Engel, dann wieder Essen und dann wieder Tommy Engel) standen - wie nicht anders zu erwarten - Aschenbecher auf den Tischen und es durfte geraucht werden. Aber nur während des Essens, in den Zeiten der "Musikvorführungen" herrschte Rauchverbot (nach Ansage zum Schutz und auf Wunsch der Künstler).

Abgesehen von der Lächerlichkeit war's für mich deshalb kein Problem, weil ich mir diesen "Eventbesuch" selbst ausgesucht hatte.

Wenn ich allerdings ein Anrecht auf Rauchfreiheit habe, wie z.B. auf Bahnhöfen, dann war der letzte Raucher nicht der Erste und der nächste Raucher wird sicher nicht der Letzte sein, der auf meine Aufforderung hin seine Zigarette ausmacht. :winken:

Kein Stress, keine Kompromisse, eindeutige Rechtslage und der Paragraph 32 StGB hat soviele Facetten. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

180
nikmems hat geschrieben:Wenn ich allerdings ein Anrecht auf Rauchfreiheit habe, wie z.B. auf Bahnhöfen, dann war der letzte Raucher nicht der Erste und der nächste Raucher wird sicher nicht der Letzte sein, der auf meine Aufforderung hin seine Zigarette ausmacht. :winken:

Kein Stress, keine Kompromisse, eindeutige Rechtslage und der Paragraph 32 StGB hat soviele Facetten. :teufel:
So sehe ich das auch. Was besagt denn der Paragraph 32?

Ganz besonders peinlich finde ich, dass man sich um die Arbeitskleidung von Bedienungen und Bauarbeitern Gedanken macht - wegen der Sonnenbrandgefahr, das Rauchen an deren Arbeitsplatz allerdings überhaupt kein Problem darstellt.

181
Paragraph 32 StGB - Notwehr
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

182
dass immer alles ausufern muss :frown:
ll
V
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

183
nikmems hat geschrieben:Wenn ich allerdings ein Anrecht auf Rauchfreiheit habe, wie z.B. auf Bahnhöfen, dann war der letzte Raucher nicht der Erste und der nächste Raucher wird sicher nicht der Letzte sein, der auf meine Aufforderung hin seine Zigarette ausmacht.
das habe ich hier doch schon mal gelesen. Jetzt weiß ich es wieder, Charles-Henry war es! Ihr kennt euch nicht zufällig?

184
Wer ein starkes Gedächtnis hat, sollte sich auch an Aspekte der Mengenlehre erinnern können.

Rückfragen zwecklos - no further comments.
Karl Heinz

185
nikmems hat geschrieben:Wenn ich allerdings ein Anrecht auf Rauchfreiheit habe, wie z.B. auf Bahnhöfen, dann war der letzte Raucher nicht der Erste und der nächste Raucher wird sicher nicht der Letzte sein, der auf meine Aufforderung hin seine Zigarette ausmacht.

Hört sich irgendwie schwer nach "Eins auf die Fresse hauen" an. Als ob das die richtige Lösung ist..

186
nikmems hat geschrieben:Paragraph 32 StGB - Notwehr
Da bist du aber schief gewickelt.
Der Notwehrparagraf ist nicht dazu da, um Möchtegern-HiPos eine Erlaubnis zur Selbstjustiz zu verschaffen.

187
Was ihr alles so interpretiert

Ich fordere Raucher lediglich auf, ihre Zigarette in einer Rauchverbotszone auszumachen. Evtl. Angriffe könnten dann nur von den Rauchern erfolgen. :teufel:
Karl Heinz

188
:idee2: Tendenziell könnte man meinen daß Raucher doch die Entspannteren sind :nene:
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

189
Jede Bevölkerungsgruppe die ihren vermeindlichen Freiheitsdrang auf Kosten Anderer ausleben kann ist entspannt...

190
Moin

wir haben den Samstag abend in verschiedenen Hamburger Kneipen verbracht, mit Rauchern, die wir aus einem anderen Lebenszusammenhang her kannten. Sie sprachen von sich aus über ihre Gewohnheiten. Der mir aufstossende Punkt ist nicht der, dass ich danach stank und mir am Sonntag das Laufen schwer fiel.

Sondern: etlichen Rauchern ist mitnichten der Zusammenhang Genussgiftmissbrauch Rauchen = Sucht => führt nicht zu mehr Wohlbefinden, eher zu qualvollem Krebsleiden klar, stattdessen tischen alle von sich aus den Opa auf, der Kettenraucher war und 84 wurde.

Logo. 84 ist ja heute auch kein Alter mehr. Der Opa wär ohne Ziggis vermutlich heute noch am Leben und wenn er 50 Jahre lang die Kohle statt in Kippen in einen Sparplan getan hätte (keiner macht sowas), hätte er vielleicht hübsche Pflegerinnen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

191
Renn-Schnecke hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die Gefahr des Passivrauchens noch von zu vielen unterschätzt, selbst ehemalige Raucher unterschätzen das Risiko. Aber so ist es mit allen Gesundheitsrisiken: erst, wenn man mit eigenen Augen sieht, wie jemand dran krepiert oder es einen selbst erwischt, ist man schlauer. Insofern hat Allen Carr nicht genug erreicht in seinem Leben. Schade.
Nicht genug erreicht ist auch wieder hammerhart. Soviel ich mitbekommen habe, war er rückblickend mit seinem Leben sehr zufrieden. Wo ist also das Problem? Ist überhaupt sicher, dass der Lungenkrebs vom Passivrauchen kam? Das war doch nur eine mögliche Erklärung.

192
geniesser hat geschrieben:etlichen Rauchern ist mitnichten der Zusammenhang Genussgiftmissbrauch Rauchen = Sucht => führt nicht zu mehr Wohlbefinden.....

Ob ein Raucher oben genannte Zusammenhänge kennt oder nicht, ist mir völlig wurscht. Er würde ...egal, wie sein Kenntnisstand ist... trotzdem in der Nähe von Nichtrauchern rauchen. Entweder aus echter Dummheit, oder aus niederträchtiger Rücksichtslosigkeit. Und vor beidem will ich geschützt werden. Ich selber kann mich davor nur schützen, indem ich nicht mehr in Kneipen und Restaurants gehe. Aber der Staat könnte durch schlichte Gesetzgebung auch ein Machtwort sprechen, so daß dann hunderte von Nichtrauchern auch wieder gemütlich in einer Kneipe sitzen könnten.
Man dreht sich im Kreis.
Einziger Vorteil: ich spare einiges an Geld, seitdem ich kaum noch in Kneipen und Restaurants gehe.
Ich habe übrigens schon öfter zu den Kellnern gesagt, daß ich nur deswegen ohne Käffchen und ohne Nachtisch direkt nach dem Essen abhaue, weil zuviele Raucher in meiner unmittelbaren Umgebung sitzen. Aber gebracht hat das nichts. Jetzt issses mir wurscht. Aus beruflichen Gründen werde ich eh in naher Zukunft auswandern, dann werde ich gleichzeitig auch meinen Willen bzgl. der Nichtraucherkneipen haben.

193
Bambussprosse hat geschrieben:Aus beruflichen Gründen werde ich eh in naher Zukunft auswandern, dann werde ich gleichzeitig auch meinen Willen bzgl. der Nichtraucherkneipen haben.
Paß auf, daß aus der Konfrontationssucht dann nicht Alkoholsucht wegen zu häufigen Kneipenbesuchs wird :D ... weil iss ja dann so schön da :hallo:
Steif

194
Eine aktuelle Zeitungsmeldung zum Thema:

Rauchverbot in Spanien

Das hätte ich nicht erwartet, dass die Zahl der Raucher dermaßen zurückgeht... und was noch besser ist: "...kaum Streitigkeiten zwischen Rauchern und Nichtrauchern...." (was man ja hier in diesem Forum nicht behaupten kann). Vielleicht würden sich tatsächlich beide Seiten ein wenig entspannen, wenn man sich in D auch zu einem Rauchverbot durchringen könnte. Für Bayern bin ich jedenfalls ganz optimistisch.

Grüße
Uschi (seit fast 4 Jahren nicht mehr rauchend!) :hallo:

195
Uschi hat geschrieben:Eine aktuelle Zeitungsmeldung zum Thema:

Rauchverbot in Spanien

Das hätte ich nicht erwartet, dass die Zahl der Raucher dermaßen zurückgeht...

Für Deutschland sehe ich nur wieder, dass es Bedenken wegen wegfallender Arbeitsplätze, Steuerausfällen und sonstwas gibt. Mich nervt das langsam ziemlich, dass hier im Land immer alles bis zum Erbrechen durchdiskutiert werden muss. Andere Länder (besser: Regierungen) reagieren da konsequenter - sind aber wohl auch nicht so von Lobbyisten unterwandert.

196
mainzrunner hat geschrieben:Mich nervt das langsam ziemlich, dass hier im Land immer alles bis zum Erbrechen durchdiskutiert werden muss. Andere Länder (besser: Regierungen) reagieren da konsequenter - sind aber wohl auch nicht so von Lobbyisten unterwandert.
Da sehe ich genau den springenden Punkt. Hat ein Land (z.B. Deutschland) denn überhaupt Interesse daran, das Rauchen in Kneipen zu unterbinden? Wer sagt uns denn, dass nicht Lobbyismus hinter der gekippten Bundesregelung steht? Die 14,2 Mrd. Euro (2005) aus der Tabaksteuer sind ja schließlich fest in den Haushalt eingeplant.

Ohne paranoid sein zu wollen, sind doch leichte Parallelen zu den USA festzustellen. Wird dort die Abgabe von Waffen reglementiert, wenn wieder ein Amoklauf an einer Schule war? NEIN! Es wird nur immer und immer wieder diskutiert.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

197
Bambussprosse hat geschrieben:Ich habe übrigens schon öfter zu den Kellnern gesagt, daß ich nur deswegen ohne Käffchen und ohne Nachtisch direkt nach dem Essen abhaue, weil zuviele Raucher in meiner unmittelbaren Umgebung sitzen.
:groesste:

Das ist ja eine unglaubliche Leistung von dir. Die Kellner werden sicher tiefst beeindruckt gewesen sein von deinem Statement und werden nun alle Politiker, damit sie endlich das langersehnte Raucherverbot durchsetzen können, nur damit sie dir nachher dein wohlverdientes Käffchen und Nachtisch servieren dürfen.
Ich meine, gerade Kellner, die ja während der ganzen Arbeitszeit dem Rauch ausgesetzt sind, haben sicher vollstes Verständnis, wenn du aktiv dabei hilfst, ihren Umsatz zu schmälern. Hoffentlich hast du auch weniger Trinkgeld bezahlt, eigentlich sollte ja der Kellner auf dein Statement hin sofort allen Rauchern ihre Ziggi aus dem Mund reissen und ihren Chef solange bearbeiten, bis er ein Rauchverbot einführt.

[Ironiemodus aus]

Deine Aussagen in diesem Thread sind sowas von pathetisch. :nene:

Marianne

198
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :groesste:

Das ist ja eine unglaubliche Leistung von dir. Die Kellner werden sicher tiefst beeindruckt gewesen sein von deinem Statement und werden nun alle Politiker, damit sie endlich das langersehnte Raucherverbot durchsetzen können, nur damit sie dir nachher dein wohlverdientes Käffchen und Nachtisch servieren dürfen.
Ich meine, gerade Kellner, die ja während der ganzen Arbeitszeit dem Rauch ausgesetzt sind, haben sicher vollstes Verständnis, wenn du aktiv dabei hilfst, ihren Umsatz zu schmälern. Hoffentlich hast du auch weniger Trinkgeld bezahlt, eigentlich sollte ja der Kellner auf dein Statement hin sofort allen Rauchern ihre Ziggi aus dem Mund reissen und ihren Chef solange bearbeiten, bis er ein Rauchverbot einführt.

[Ironiemodus aus]

Deine Aussagen in diesem Thread sind sowas von pathetisch. :nene:

Marianne

Im kleinen fängt es aber an. Vielleicht sagt der Kellner seinem Chef mal bescheid wenn sich immer mehr Gäste über die Stinker aufregen. Ich führe hier mal nur das Beispiel "Brent Spar" an. Hier hat seinerzeit der Verbraucher einen Weltkonzern in die Knie gezwungen. Solange Nichtraucher weiter freiwillig mit Rauchern zusammen in Gaststätten und Bars rumsitzen wird sich aber in der Tat nicht viel tun. Erst wenn die Nichtraucher, und zwar fast alle wie seinerzeit, nicht mehr in die Gaststätten gehen wird sich wohl etwas ändern. Bis dahin heist es Rücksicht nehmen auf die Raucher im Stadion, im Theater, beim Konzert, im Caffee, in der Kneipe, in der Disco, auf dem Schulhof....... :sauer:

Rauchfreie Gaststätten in Deutschland? Wir werden es nicht mehr erleben.
Die Raucher können aber nix dafür, die haben bestimmt alle das falsche Computerspiel gespielt. Die allerdings werden bestimmt bald verboten :tocktock: :tocktock: :tocktock:

199
Jaja, ist ja bekannt, an Weihnachten streitet es sich am schönsten. :teufel:

Ich finde es ist an der Zeit, dass wir in Deutschland das Nichtrauchen, also frische Luft, als das Normale ansehen und das Rauchen als Ausnahme. D.h. natürlich das in Restaurants und Kneipen nicht geraucht wird. Von mir aus kann es dann gerne auch Kneipen geben mit einem großen Schild draußen "Für Raucher". Nur das die Nichtraucher sich rechtfertigen müssen sollte langsam mal Geschichte sein.

Uwe, toleranter Ex-Raucher mit empfindlicher Nase

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“