Pedi95 hat geschrieben:... suche ich das Gespräch, auch mit Rauchern. Anschließend gehen wir zu uns nach Hause und da wird auf der Terasse geraucht

Alles eine Frage der Toleranz.
Ich oute mich dann auch mal als Exraucherin
Tolerante Raucher?
Habe (hatte) sehr gute Bekannte, wir treffen (trafen) uns oft am WE.
Nein, ich suche mir meine Bekannten nicht danach aus, ob sie rauchen oder nicht.
Wenn ich bei denen zu Hause bin, und noch andere "Gäste" anwesend sind (wie oft), sitze ich als einziges Persönchen das nicht raucht, zwischen 5 oder mehr Rauchern in nem Zimmer.
Das Desaster merke ich nicht erst zu Hause, wenn ich in meiner rauchfreien Wohnung meine Klamotten rieche, ich werde direkt beeinträchtigt (Müdigkeit, rote, leicht brennende Augen).
Sobald ich aus der Tür bin, und die 16 km mit dem Fahrrad nach Hause fahre, bin ich wieder hellwach, erfrischt, fit.
Ich mecker(te) nicht mit ihnen, und nicht über sie.
Ich finde mich wirklich tolerant (in zumindest dieser Beziehung), und das als Exraucher.
Kommt dieser spezielle "Freund" zu mir, möchte er in der Wohnung rauchen.
Ich bestehe darauf, dass er auf den Balkon geht.
Fluchen, meckern, frühes nach Hause fahren aufgrund der unzumutbaren Situation.
Fahren wir gemeinsam irgendwohin, steigt er nicht in mein Auto, weil er da nicht rauchen darf (höchstens für 5 Minuten tut ers dann doch).
Eine Fahrt von ca. 16 km (und zurück) muß ich dann in deren Wagen tätigen (zumal ich eh oft mit dem Fahrrad fahre).
Ich habe nie oder sehr selten gemeckert, aber im Auto merke ich an, dass mir es in diesem engen Raum mit 2 Rauchern nicht gut geht.
Sie rauch(t)en trotzdem. Beide.
Für 20 Minuten Autofahrt.
Und das Kino war ein Raucherkino (in ein Nichtraucherkino gehen sie nicht mit mir/uns), nett in so nem Raucherkino, wirklich nett
Und sobald sie im Auto sind, stecken sie sich eine an.
Nun nochmal zu dem Thema, ob man sich "Freunde" danach aussuchen sollte.
Ich habe den Kontakt (nach Jahren) abgebrochen!
Danke.
Für Eure Toleranz.
PS
Aber es stimmt.
Die waren/sind total entspannt.
Nein wirklich.
Außer in meinem Auto, in meiner Wohnung, in einem Nichtraucherkino, ...