Banner

3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

1
Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition - wir gehen in die dritte Runde!

Am 27. April 2024 findet das 3. Diespecker LaufSPECKtakel statt. eine wunderschöne 22 Kilometer lange Runde kann 1, 2 oder 3 Mal durchlaufen werden (mit Hin- und Rückweg ergibt das dann 25, 27 oder 69 km). Oder, wenn man es etwas kürzer mag, kann man sich auch an einer 6 km Runde versuchen und diese 1 oder 2 Mal durchlaufen.

Ich bin immer wieder begeistert, was meine Mitarbeiter da auf die Beine stellen. Das ist eine richtig liebevoll organisierte, familiäre Veranstaltung von Läufern für Läufer.

Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten findet ihr unter www.laufSPECKtakel.de

Und den ersten drei Anmeldungen aus dem Forum gebe ich am Lauftag einen aus!

Liebe Grüße und auf hoffentlich bald in Diesepck!
nachtzeche

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

3
Hallo Chris,

"Ich bin immer wieder begeistert, was meine Mitarbeiter da auf die Beine stellen. Das ist eine richtig liebevoll organisierte, familiäre
Veranstaltung von Läufern für Läufer."

Aber Dich selbst darfst Du da 100% mit einschließen - ich bin 2x beeindruckt gewesen... und damit es ein 3.Mal so ist werde ich mich auch gleich anmelden - wie immer für das Maximum.
Drunter mache ich es ja nicht - Einer muss es ja sein auf den Du warten musst! :klatsch:
Ich freue mich jetzt schon aufs Wiedersehen - und dann möglichst Viele aus dem Forum hier!
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

5
runners.high hat geschrieben: 07.11.2023, 18:42 Leider hat meine "schnelle Anmeldung" nicht hingehauen - einen Fehler produziert....
Nun habe ich halt mal ein Hardcopy der Fehlermeldung an racesolution.de geschickt - mal sehen wann ich Antwort kriege...
Gruß Roland
Roland, doch, du bist angemeldet! Was gerade anscheinend nicht funktioniert ist die automatische Emailbestätigung der Anmeldung - sie arbeiten daran! Anmeldung ist eingegangen, du bist dabei! kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich gefreut habe!

Liebe Grüße,
nachtzeche

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

6
Hallo Chris,
schön das freut mich auch - die Mailbestätigung wird schon noch kommen.
Natürlich bin ich wieder dabei - bei schönen Läufen (noch dazu in der Nähe) da werde ich gerne zum Wiederholungstäter.
Und wenn es dann noch so einen sympathischen und umtriebigen Veranstalter samt ebensolcher Helfer(innen) gibt - dann spricht ja nix mehr dagegen ... dann freue ich mich schon drauf Einen (was auch immer) mit Dir zu trinken.
Keep The Fire Burning
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

7
Ich werde mir das wohl auch noch mal antun. Nicht 1-mal, nicht 2-mal, sondern 3-mal. Also nicht wie beim letzten Mal auf die letzte Runde verzichten. Wäre ideal als "Lakmustest" für den Albtraum
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

9
Hallo Chris, wie sieht`'s aus in Diespeck?
Hab eben die Starterliste angeguckt und einige bekannte Namen gefunden, aber nicht den Chris Kemper himself.
Möchtest du dir noch offen lassen, auf welcher Strecke du startest, oder dieses Jahr zur Abwechslung alles nur aus Organisatorensicht betrachten? Soweit ich mich aus deinem Blog erinnere, konntest du doch wieder ganz gut laufen, die 12 Kilometer wären doch sicher drin?
Gruß RS

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

10
Rennschnecke 156 hat geschrieben: 09.04.2024, 20:55 Hallo Chris, wie sieht`'s aus in Diespeck?
Hab eben die Starterliste angeguckt und einige bekannte Namen gefunden, aber nicht den Chris Kemper himself.
Möchtest du dir noch offen lassen, auf welcher Strecke du startest, oder dieses Jahr zur Abwechslung alles nur aus Organisatorensicht betrachten? Soweit ich mich aus deinem Blog erinnere, konntest du doch wieder ganz gut laufen, die 12 Kilometer wären doch sicher drin?
Gruß RS
Ich wurde von meinem Orgateam überstimmt, dass ich im Stadion besser aufgehoben bin als auf der Strecke - und habe mich dem gebeugt.

Was ich aber machen werde ist, dass ich die Streckenkontrolle beider Strecken nach der Markierung per pedes machen werde - dann komme ich auf 31 km, der erste lange Lauf seit September 2022 und habe mein persönliches SPECKtakel einen Tag früher...

Die Spannung steigt hier langsam, ich freue mich auf Samstag in einer Woche...

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

13
Der Speck ist gegessen und hier kommt der Laufbericht.

Aufgrund des unfreundlichen Wetters im April, bin ich nicht viel zum Laufen gekommen, zum Ausgleich so ein Speck-Lauf von 25 km schien also eine gute Idee, um wenigstens noch ein paar Kilometer zu sammeln. 25 km wäre meine zweitlängste in einem Wettbewerb gelaufene Strecke und wohl auch der Lauf mit den meisten Höhenmetern, aber Halbmarathon geht schließlich immer, den letzten war ich erst im März gelaufen, und 25 km sind ja auch nur ein bisschen mehr, die Höhenmeter ignorieren wir erstmal großzügig.

Die Vorbereitung bestand also aus relativ regelmäßigen Parkruns, dem erwähnten Halbmarathon, ein paar Läufen nach dem Crossfit Training in der Hoffnung durch die Vorbelastung einen ähnlichen Trainingsreiz wie bei einem langen Lauf zu erzielen und läuferisch nicht viel mehr. Wettkampfspezifisch habe ich mir noch das Streckenprofil runtergeladen und bin es zweimal mit den Fahrradergometer abgefahren. Auf dem Ergometer war die Strecke mit erst zwei kleineren und dann zwei größeren Anstiegen in unter 48 Minuten machbar. Mental war ich also top vorbereitet und motiviert. Ich hatte mir mal eine Zeit von 2:30 vorgenommen und bin dabei vorsichtshalber von 25.2 km ausgegangen (so lang war der runtergeladene Track), wollte also eine Pace von knapp unter 6:00 laufen.

Ich kam eine Stunde vor Start in Diespeck an, also genug Zeit um die Startunterlagen abzuholen, umziehen, den Kinderlauf zu beobachten, was immer wieder lustig ist, und kurz mit Nachtzeche zu sprechen. Weitere Teilnehmer aus dem Forum habe ich leider nicht gesehen und auch sonst kaum bekannte Gesichter.

Das Wetter war bestens, strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, aber es war damit zu rechnen, dass es unterwegs wärmer werden würde als mir lieb war. Man muss sich da erst jedes Jahr wieder neu dran gewöhnen und dieses Jahr hatte die Gewöhnung noch nicht stattgefunden.

Nach kurzen Läufergebet mit Dank für Hammerwetter ging es auch schon los, raus aus dem Sportplatzgelände und der erste Kilometer flott, da es leicht bergab ging, der Puls zeigte Werte über 170, konnte nicht sein, blöde Handgelenkmessung, das hat sich später aber eingependelt. Nach den ersten 1.5 km ging es dann auf die Rundstrecke und es folge auch gleich der erste Hügel und nach dem anschließenden Abwärtsstück auch die erste von vier Verpflegungsstellen. Jemand rief mir zu "Wasser ganz vorne". Wo ist vorne? Ach so das andere vorne, im Sinne von kommt zuerst, nicht im Sinne von man läuft nach vorne, da war ich schon dran vorbeigelaufen, also drei Schritte zurück, einen Becher Wasser über den Kopf und weiter. Die Getränkeauswahl war reichlich, es gab neben Wasser noch Iso, Cola, Apfelschorle und Brühe (und ich glaube auch noch feste Nahrung, aber dafür habe ich bei solchen Läufen keine Augen).

Der zweite Anstieg war schon anstrengender, hier überholten mich einige Läufer. Mit meinen 94 kg komme ich da nicht so schnell hoch, aber das anschließende Abwärtsstück war genau nach meinem Geschmack, ziemlich steil, so dass man mit kurzen, schnellen Schritten laufen lassen konnte, da konnte ich die anderen Läufer, die mich am Anstieg überholt hatten wieder einsammeln, da die die Bergabtechnik anscheinend nicht so gut drauf hatten, viel zu lange Schritte machen und sich damit abbremsten. Dann kam auch schon der zweite Verpflegungspunkt. Hier waren die Getränke anders angeordnet, man musste sich jedesmal neu orientieren, es wurde auch nichts angereicht. Im Vorbeilaufen schnell Becher schnappen, wie ich das von anderen Läufen gewohnt war, war hier nicht möglich. Der Vorteil war aber, dass dadurch die Becher meist direkt am Stand geleert wurden und nicht irgendwo in die Landschaft gepfeffert wurden, wo die Helfer sie mühsam hätten aufsammeln müssen, eigentlich kein schlechter Trick. Ein Becher Wasser ging über den Kopf, den zweiten getrunken und noch einen über den Kopf. Jemand fragte "Ist es schon so warm?" ja, war es. Beim Weiterlaufen dachte ich mir, eigentlich wäre ISO auch nicht verkehrt gewesen, aber zu spät.

So etwa bei km 10 war ich das erste Mal unterwegs ohne einen anderen Läufer vor mir zu sehen, musste also selbst auf die Markierungen achten. Das war aber kein Problem, es war alles gut markiert und Nachtzeche hatte mir auch vorher noch versichert, dass er die Strecke am Vortag mit dem Fahrrad abgefahren und kontrolliert hatte.

Der dritte Anstieg war länger als die beiden zuvor, aber zum Glück ging es durch den Wald, so dass wenigstens etwas Schatten war. So ganz konnten die Baumkronen die Sonne aber nicht abhalten. Am steilsten Stück hat mich ein anderer Läufer überholt, aber im anschließenden Gefälle bin ich wieder vorbeigezogen.

Die dritte Verpflegungsstelle kam etwas unvermittelt, da sie von parkenden Autos verdeckt war. Wieder zwei Becher Wasser über den Kopf, einen Becher Wasser und einen Becher ISO getrunken und weiter.

Jetzt waren wir in einer Dreiergruppe unterwegs, ich lag gut in der Zeit, etwa 2 Minuten vor Plan, aber kurz vor dem letzten Steilstück musste ich hinter einen Busch um mich zu erleichtern und die anderen ziehen lassen, das hat gut eine Minute gekostet. Am Begin der Steigung fragte mich ein anderer Läufer, ob das die letzte Steigung ist, das konnte ich bejahen, spätestens jetzt zahlte sich das Training auf dem Fahrradergometer aus. Ich wusste auch, dass oben nochmal eine Verpflegungsstelle warten würde. Der Anstieg war allerdings so steil, dass ich ins Gehen wechseln musste und ich fiel zeitlich hinter den Plan zurück. Irgendwie machte sich der Magen auch durch ein leichtes Drücken bemerkbar, nicht schlimm, aber unangenehm und etwas, dass ich sonst beim Laufen nicht kannte, aber sonst keine Schmerzen, nur Erschöpfung.

An der Verpflegungsstelle gingen wieder zwei Becher Wasser über den Kopf und ein Becher ISO getrunken, jemand fragte mich vorsorglich, ob es mir noch gut ginge und ob ich ein Handtuch bräuchte. Ja, es ging mir gut und nein, kein Handtuch, das trocknet von alleine und ich wollte ja die Verdunstungskälte zur Kühlung nutzen.

Am letzen Bergabstück konnte ich auch nicht mehr richtig Tempo machen, die Muskeln waren zu müde und spätestens jetzt war klar, dass die 2:30 nicht mehr machbar waren, aber das Ziel war bereits in greifbarer Nähe und die letzten paar Kilometer würde ich auch noch schaffen. Kurz vor Ende der Runde, also bevor es wieder Richtung Sportgelände abzweigte kamen plötzlich ein paar Läufer von rechts, die ich eigentlich vor mir vermutet hatte. Ich war mir sicher, dass ich nicht abgekürzt hatte, also waren die wohl einen Umweg gelaufen. Ich ließ sie vorbeiziehen, denn erstens hatten die sich die bessere Platzierung verdient, da sie ja auch vorher vor mir waren und dann noch den Umweg gelaufen sind und zweitens hatte ich auch nicht mehr die Kraft nochmal Tempo zu machen. Den letzten Kilometer ging es dann nochmal leicht bergauf bevor es auf den Sportplatz ging, wo nochmal eine dreiviertel Runde zu laufen war. Nachtzeche begrüßte jeden Läufer und rief den meisten zu, sie sollten die letzten Meter genießen. Am Ende zeigte die Uhr eine Strecke von 25.33 km, 352 Hm und eine Zeit von 2:32:32 an, was Platz 4 von 9 in der AK bedeutete, also noch in der vorderen Hälfte, damit bin ich sehr zufrieden. Seltsamerweise gab es im Internet recht schnell schon Urkunden, aber bis jetzt noch keine Ergebnisliste, oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

Im Ziel gab es neben der Finishermedaille für die Sammlung noch Kuchen und Getränke und nach ein paar Barfußauslaufrunden auf dem Rasen und einer Dusche noch eine Bratwurst vom Grill. Den winzigen Verzehrgutschein habe ich leider zu spät im Startnummernumschlag entdeckt, aber die 3.50 € für die Bratwurst kann ich verschmerzen.

Respekt allen, die die hier zwei oder gar drei Runden gelaufen sind, ganz besonders für den neuen Streckenrekord für den Tri-Speck, eine Hammerleistung! Insgesamt eine gelungene und gut organisierte Laufveranstaltung und ein Termin für nächstes Jahr steht auch schon fest, den werde ich mir zumindest mal im Kalender vormerken.

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

14
Hallo Run4Cake,

ich hoffe Du hast noch ausreichend Kuchen in der Ziel-VP bekommen - schon alleine um Deinen Namen aller Ehre zu machen :klatsch:
Du hättest nur ein wenig länger im Ziel bleiben müssen, dann hättest Du noch welche aus dem Forum getroffen. Der Klaus (Schauläufer) und ich sind den Tri-Speck gelaufen - also dreimal die Berge hoch und runter, nur den Zu- und Abweg durch Diespeck nur 1x.
Ich habe es das 3x gemacht... und bereue nichts :geil:
Ja der Chris macht das schon richtig gut - Er und sein fantastisches Team machen das mit viel Herzblut (das habe ich Ihm natürlich auch gesagt).
Falls Du immer noch die Ergebnisliste suchst - hier ist sie:
https://www.racesolution.de/ergebnisse. ... specktakel
Von mir wird es demnächst sicher auch einen Laufbericht geben, sicherlich etwas anders "eingefärbt" - aber das ist ja das Schöne: Auf dem gleichen Lauf - verschiedene Eindrücke und verschiedene Prioritäten/Wertungen.
Gratuliere Dir zu Deinem Finish - vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr.

Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

15
Kuchen war genug da, mehr Sorten als ich probieren konnte und sehr lecker.

Ich hoffe, du hast auch noch ausreichend Zielverpflegung erhalten, in einigen Gesprächsfetzen konnte ich aufschnappen, dass einige Sachen wie Iso und ich glaube Melone bereits zu Neige gingen, weil die Nachfrage wohl höher war als im Vorjahr. Es ist immer schade, wenn diejenigen, die sich am längsten angestrengt haben nur noch ein reduziertes Angebot erhalten.

Zumindest Obst scheint aber auch noch einiges übrig geblieben zu sein, das weiß ich, weil ich mir am Sonntag noch den Läufergottesdienst auf Youtube angeschaut habe (Interview mit Domenica Mayer, die anschließend in Würzburg gegen starke Konkurrenz aus Afrika noch dritte geworden ist, und Predigt von Nachtzeche zum Thema "Dabeisein ist alles").

Ich freue mich schon auf deinen Bericht, wie du die Veranstaltung erlebt hast.

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

16
War eine tolle Veranstaltung obwohl ich mich schwerer getan habe als gewünscht für die "früher für mich lächerliche" Distanz. Das macht mir Sorgen für die anstehende "Bergprüfung". Sonntag wollte ich noch ein Spendenläufle machen. Leider fiel das "internen unvorhersehbaren Ereignissen zum Opfer, Ich habe die Unterlagen im Starterbeutel auch erst zuhause gelesen und erfahren das "Dom"Mayer, aktuell die schnellste deutsche Marathoni vor Ort war. Sonntag also zumindest noch den schönen Gottesdienst im Youtube channel reingezogen. Chris ist nicht nur ein guter Läufer, er ist auch ein richtig guter Organisator und ein verdammt guter Prediger. Die Choreographie des Gottesdienste, mit der coolen Band und natürlich der Bezug auf das Laufereignis mit einem sehr gut geschnittenen Beitrag. Alle Achtung. So wie schon bei der Laufveranstaltung selber nun auch dafür auch die geeigneten freiwilligen Helfer zu finden die das in der Kürze der Zeit perfekt gestemmt haben. Wer es also noch nicht gemacht hat, dem empfehle ich sich den Sonntagsgottesdienst im Nachgang noch zu Gemüte zu führen,

Auf Rolands Bericht bin ich schon gespannt und freue mich. So brauche ich schon nimmer schreiben. Denn leider fehlt mir die Zeit und Muße dazu selbst meine Gedanken zu Papier zu bringen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

19
Hi Chris,
ganz so weit bin ich noch nicht... So langsam ist alles verräumt, wir erholen uns...
Ich bin noch am Laufbericht schreiben und da laufe ich die Strecke ja quasi nochmals (in Gedanken).
Also ist es noch sehr präsent - und genauso der Respekt vor dem was Du und Dein Team da auf die Beine gestellt hast - man merkt auch das es die dritte Ausgabe war... auch die Kleinigkeiten werden immer perfekter - die Leidenschaft, das Herzblut bleibt.
Einfach Klasse Chris - der Laufbericht kommt bald - versprochen!
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

23
Hallo Rennschnecke,

da ich alle 3 Ausgaben des Diespecker LaufSPECKtakel mitgelaufen bin (wenn schon, denn schon 3Runden) kann ich es Dir ganz genau sagen:
Der Spekulatius als Medaille war die einmalige Aktion zur Einführung, seit der 2.Ausgabe mit es die "Metall-Medaillen" - die meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind.
Beste Organisation - made by Chris Kemper!!!! :respekt2:
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

24
runners.high hat geschrieben: Der Spekulatius als Medaille war die einmalige Aktion zur Einführung, seit der 2.Ausgabe mit es die "Metall-Medaillen" - die meiner Meinung nach sehr gut gelungen sind.
Neben der Veranstaltung an sich noch ein weiterer Grund wiedermal nach Diespeck zu fahren. Leider ist Ende April ein beliebter Zeitpunkt für Laufveranstaltungen.

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

26
runners.high hat geschrieben: 05.05.2024, 18:14 Hallo rico098,

nun nächstes Jahr hat Chris den Termin etwas geschoben - das Laufspecktakel findet erst am 10.Mai 2025 statt.
Vielleicht passt Dir ja dieser Termin besser - Save The Date (wie Chris zu schreiben pflegt)!
Gruß Roland
Danke für die Info, Termin ist schonmal notiert aber die Planung für nächstes Jahr beginnen erst im Herbst nach der aktuellen Saison.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“