Banner

(Fett-)Gewebeschmerzen bei sehr langen Läufen

(Fett-)Gewebeschmerzen bei sehr langen Läufen

1
Liebe Läufer/innen,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage, aber für mich schon sehr relevant.

Ich bin am Samstag den Rennsteiglauf Supermarathon gelaufen und meine Beine waren die ganze Zeit super, Muskeln, Knochen und Bänder haben super mitgemacht.

ABER: ab ca km 60 hatte ich bei jedem Laufschritt doch recht starke Schmerzen in meinem Fettgewebe bzw dort, wo es "schlaffer" durch abnehmen geworden ist. Bedeutet im Po und Oberschenkel wo sich bei Frau halt gerne Fettgewebe ablagert und Oberbauch.

Immer wenn ich vom Gehen wieder in den Laufschritt überging traten diese Schmerzen auf und haben mich auch am Schluss gehindert nochmal bergab Tempo zu machen. Wie gesagt, die Oberschenkel und Beine waren muskulär überhaupt nicht das Thema, aber eben alles was seit 8h durch Laufen "rum schwabbelt"

Irgendwie total doof. Beim Schweriner Seentrail bin ich 9 h gelaufen, da hatte ich das Problem nicht, hier bin ich 10,5 h gelaufen udn es trat schon so nach 8-9 h auf und bergab ist natürlich auch mehr Erschütterung.

Hat hier im Forum vlt jemand eine Idee ob es da Abhilfe gibt? Es gibt ja so Kompressions-Laufsachen. Helfen die dabei? Gibt es vlt auch noch andere Lösungen oder Möglichkeiten?

Vor mir liegt noch der EigerUltraTrail 51 km und da werde ich auch ca 10 h unterwegs sein und die Erschütterung wird durch den Downhill, der dort noch stärker ist, auch noch extremer sein und ich würde da gerne diese Schmerzen vermeiden.

Bin für Tipps und Hilfen offen.

Vielen dank schon mal und Grüße von Tine

Re: (Fett-)Gewebeschmerzen bei sehr langen Läufen

2
Das klingt für mich ziemlich klar nach eine Reizung durch mechanischen Stress. Sprich durch das "Rumschwabbeln".

Und ja, ich denke Kompressionsklamotten, die das Gewebe an Ort und Stelle fixieren, würden da vermutlich helfen. Funktioniert ja mit Sport-BHs nicht anders. Für Beine und Po gibt es Lauf-Tights. Die gibt es natürlich straffer und nicht so straff. Da musst du ausprobieren, wie viel Spiel du noch haben möchtest.

Für den Bauch habe ich in Erinnerung mal so Bänder gesehen zu haben, die man um den Bauch tragen kann. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Vielleicht weiß ja irgendjemand hier mehr. Alternativ gibt auch sehr hochgeschnittene Lauf-Tights, die durchaus den Bauch erreichen. Vielleicht ist auch das was für dich?

Und Respekt für deine Leistung!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“