Banner

Hoher Puls von Start bis Ende relativ gleichbleibend - warum?

Hoher Puls von Start bis Ende relativ gleichbleibend - warum?

1
Hallo,
ich bin eigentlich sportlich kein Anfänger mehr. Gehe 3 - 4 mal in der Woche in ein Fitnessstudio (Kraft und auch Crosstrainer im Wechel) und jogge 1 - 4 x die Woche seit ca. 2 Wochen.

Ich jogge ca. 30 - 60 Min, 4 - 8 Km; relativ langsam ca 7,5 Km/h und habe trotzdem - so meine ich - einen relativ hohen Puls. Ich beginne mit ca. 145 und er bleibt über die gesamte Zeit so - 155 bei gleichbleibendem Tempo. Ich bin 49 Jahre alt und wiege 89 Kg. Jogge auf ebenem Gelände - ohne Steigung.

Woran liegt das das mein Puls relativ hoch ist und ich aber beim joggen keinerlei PRobleme habe und auch über 1 Stunde joggen kann....?

Vielen Dank im voraus.

2
matze69 hat geschrieben: Woran liegt das das mein Puls relativ hoch ist und ich aber beim joggen keinerlei PRobleme habe und auch über 1 Stunde joggen kann....?
Das ist so, weil es so ist. Der Maximalpuls ist individuell sehr unterschiedlich und bei Dir wohl einfach etwas höher.
Wenn Du ein paar Monate lang 3 mal pro Woche gelaufen bist, kannst Du Dir ja den Spaß machen, Deinen Maximalpuls zu bestimmen. Ist aber weder notwendig, noch sollte man sich durch Pulswerte verunsichern oder einschränken lassen.

3
ich wollte mich nur an den Pulswerten orientieren, weil es ja so "landläufig" heißt, das es einen "fettverbrennungs Puls" der bis ca. 140 gehen soll und - na ich sag mal andere Pulszonen.
Da ich abnehmen will und nebenbei etwas Krafttraining zum Muskelaufbau mache, dachte ich ich trainiere in diesem niedrigen Bereich....
Ich dachte auch, das ich durch Training meinen Puls runter bekommen kann ?!

4
Geh' mal auf diese Seite (von Forumsmitglied Udo): http://marathon.pitsch-aktiv.de/
Und lies da unter "Themen für alle Läufer" mal die Beiträge "Laufen mit Pulsmesser" und "Fettverbrennungspuls".

Ganz kurz von meiner Seite: Hoher Puls trainiert besser als niedriger und einen Fettverbrennungsuls gibt es nicht. Der Sinn von Pulskontrolle könnte sein, sich als Einsteiger nicht zu überfordern und durch zu viel Tempo Überlastungsprobleme des Bewegungsapparats zu provozieren. Da hilft aber auch die Regel: Locker ist, wenn man sich dabei unterhalten kann.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“