Hallo,
nach etwas Forenabstinenz möchte ich mich mit einer Frage zurückmelden.
Angenommen, das Hauptaugenmerk meines Trainings ist Gewichtsreduktion und ich möchte gezielt Lauftraining einsetzen um abzunehmen.
Besteht die Möglichkeit die Grenze des Übertrainings mathematisch zu fassen??
Laufe ich die 5 Kilometer in rund 25 Minuten merke ich deutlich, dass ich einen Tag Pause brauche.
Ginge ich nun aber her und würde statt einer Geschwindigkeit von 5 min/Km nur 6:30 laufen, wäre Belastung und Kalorienverbrauch je Km geringer, ich hielte jedoch erheblich länger durch.
Würde mir dieses jedoch auch eine erhöhte Wochentrainingszeit erlauben ( z.B. 5+60 Min ) oder ist die Überlegung Augenwischerei??
Danke für alle konstruktiven Beiträge
Karsten
2
Der Kalorienverbrauch pro Kilometer(!) wäre höchstens unwesentlich geringer. Also lauf so, dass Du öfter und weiter laufen kannst.Strassenkater hat geschrieben:Ginge ich nun aber her und würde statt einer Geschwindigkeit von 5 min/Km nur 6:30 laufen, wäre Belastung und Kalorienverbrauch je Km geringer, ich hielte jedoch erheblich länger durch.
Gruß
Carsten
3
...dann ist der Aufwand recht hoch, denn:Strassenkater hat geschrieben:...
Angenommen, das Hauptaugenmerk meines Trainings ist Gewichtsreduktion und ich möchte gezielt Lauftraining einsetzen um abzunehmen...
RennFuchs hat geschrieben:... indem man nach dem Training mal den absoluten Fettverbrauch in g aus den verbrannten kcal errechnet. Dann sieht man wie "unbedeutend" Sport bezogen auf reinen Gewichtsverlust eigentlich ist (natürlich ermöglicht der dadurch verbesserte Stoffwechsel nachhaltig auch einen höheren Kalorienumsatz - das sei jetzt mal außen vor).
Nach 1h Training im "Fettstofffwechselbereich" (Energiegewinn zu 80% aus Fett) haben wir sagen wir 1000 kcal (schon optimistisch) verbraucht (also 0,8x1000=800 kcal aus Fett). Ergibt in g umgerechnet (~ /9) 90g. Bei 3xTraing pro Woche nimmt man so gerade mal (am Aufwand gemessen) lächerliche 1kg im Monat ab!!!
Ersetzt man hingegen nur "ein paar Kohlehydrate durch Proteine", lässt sich mühelos 0,5 - 1 kg pro Woche abnehmen.
was willste machen, nützt ja nichts