Banner

GAT Bereiche

GAT Bereiche

1
Hallo liebes Forum
Habe mich im Internet über Gat Bereiche erkundet,dabei viel mir auf das der Pulswert der Gatbereiche auf div. Hompeges immer anders ist.Eine Hompage hat den GAT1 Bereich 60-70%,- die andere HP.wieder 65-77,5%.Was ist da richtig?Oder gibt es da eine Formel damit man die Gatbereiche ausrechnen kann.
Lg
Bild

2
Beides, jeder Autor kann die Bereiche definieren wie er will. Es gibt, meines Wissens, keine allgemein anerkannte Definition.
Vor langer Zeit gab es hie im Forum mal eine Grafik, in der die Pulsbereiche mit den jeweiligen Bezeichnung von verschiedenen Autoren eingetragen waren.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Das darf man auch alles nicht zu eng sehen. Nur die allerwenigsten kennen Ihre richtige HF Max. So was sind 68% von ca. XXX?

Ich empfehle am Anfang schon das Training etwas zu variieren, das heißt nicht volle Pulle. Aber Hauptsächlich die Strecken zu ändern, das beugt langeweile vor. Wenn man Lust hat kann man einzelne Passagen auch mal schneller angehen (fahrtenspiel).

Sich stur an vorgaben zu halten funktioniert meistens sowie so nicht. Die meisten und schönsten Strecken sind sowieso nicht Flach, außer du kommst aus dem Norden? Somit ist es doch normal das der Puls etwas variiert.

7
Ich orientiere mich an Kuno Hottenrott:

Rekom: 60-70%
GA 1: 70-85%
GA 2: 80-90%
WSA: > 90%

Ist halt Teil seines Trainingskonzeptes; und nur innerhalb eines solchen haben diese Werte Sinn.
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Ich orientiere mich an Kuno Hottenrott:

GA 1: 70-85%
GA 2: 80-90%

Ist halt Teil seines Trainingskonzeptes; und nur innerhalb eines solchen haben diese Werte Sinn.
Hast du die Überschneidung von GA1 bis 85 und GA2 ab 80 absichtlich eingefügt?

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Hast du die Überschneidung von GA1 bis 85 und GA2 ab 80 absichtlich eingefügt?
Ich? Habe lediglich Hottenrott zitiert (ohne Fehler). In der neueren Auflage (2004) gibt er die Werte graphisch an. Auch da überschneiden sich die Bereiche, wobei er da sogar noch einen Zwischenbereich einführt, den er GA 1-2 nennt. Die Werte liegen dann bei

GA 1: 70- >80%
GA 1-2: >75-85%
GA 2: >80-90%

Genauer läßt sich die Zeichnung nicht interpretieren (> 80 = 82 oder 83?), ist aber auch egal, weil ein einziges Prozent wohl kaum etwas ausmacht.

(Quelle: "Ausdauertraining mit System", Kuno Hottenrott, 2004; die ältere Ausgabe stammt aus 1998)

Nachtrag: Die Überschneidungen halte ich aber auch für sinnvoll, außer beim Übergang in die anaerobe Zone. Wenn ich beim GA1 Training an einem Hügel kurz auf 82 % komme (bei Grenze 80%), wäre ich doch noch nicht im GA2-Training. Ebenso umgekehrt, wenn ich 'mal kurz 2 Prozent unter meine Grenze komme (zB. 85%), dann bin ich doch immer noch im GA2-Training. Ich bin ja kein Auto mit Drehzahlprogrammierung.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“