Banner

Günstiger Neutralschuh gesucht!

Günstiger Neutralschuh gesucht!

1
Kurz zu mir: ich laufe eigentlich seit mehreren Jahren saisonweise immer im Frühjahr - Herbst und hatte mir diesen Frühjahr den Gel-Kayano von Asics aufschwatzen lassen. Großer Fehler! Diese Schuhe haben bei mir (laut Orthopäde) zu Knieschmerzen und letztlich zum Patellaspitzensyndrom geführt, mit dem ich immer noch kämpfe. Ich bin mit meinen 1,56m/58kg nicht groß und relativ normalgewichtig, also denke ich, dass ich da nichts großartiges beachten muss...

Nach Rücksprache mit meinem Arzt suche ich jetzt einen Neutralschuh, der aber gut dämpft, da ich doch nen relativ fersenbetonten Lauf habe, wenn ich mich nicht drauf konzentriere. (und ich will beim laufen eigentlich entspannen.)

Ich bin eigentlich immer auf Asics gelaufen, kann aber an meinen Alten das Schildchen nicht mehr erkennen. Ich glaube, es waren welche aus der GT-Serie. Da ich jetzt aber sowieso schon suche, denk ich, sollte ich vielleicht mal von meiner Markentreue abrücken und sehen, was andere Firmen zu bieten haben. Vor allem problematisch find ich, dass viele Markenschuhe sehr teuer sind. Für gute Asics gibt man schnell über 150€ aus. Alternativ kann ich mir auch vorstellen, die Sportschuhe aus dem Lidl mal auszuprobieren (ab Donnerstag im Angebot), aber hinterher mach ich mir mein Knie damit noch mehr kaputt? :confused: Und lohnt es sich wirklich, für 20 € Sportschuhe zu kaufen, die man nicht mal anprobieren darf? Wenn die nach 2x kaputt sind, ist das ja wirklich rausgeworfenes Geld...

Es grüßt euch eine ratlose
Christy

3
Außerdem: 150 € und mehr für einen Laufschuh sind auch heute noch eine Seltenheit. Auslaufmodelle gibt es für unter 100 €. Als gut gedämpfter Neutralschuh kommt z.B. der Nike Air Pegasus in Frage, Asics bietet den Cumulus oder die weniger bekannten und erheblich günstigeren Modelle Gel Pulse und Patriot. Und es gibt noch viele andere Hersteller.

Ich würde in ein Fachgeschäft gehen und ein Preislimit vorschlagen mit der Bitte, dir Auslaufmodelle zu zeigen. Außerdem solltest du deine alten Schuhe zum Kauf mitnehmen. Ein erfahrener Verkäufer kann aus den Abnutzungsspuren Schlüsse auf dein Abrollverhalten ziehen und seine Empfehlungen optimieren.

VG,
kobold

4
Christy hat geschrieben:Ich bin eigentlich immer auf Asics gelaufen, kann aber an meinen Alten das Schildchen nicht mehr erkennen. Ich glaube, es waren welche aus der GT-Serie.
Es gibt bei Asics nur einen Schuh, der die Kennzeichnung GT trägt. Das ist die 2000er-Serie, die heute - nach der Nummernumstellung - auch tatsächlich so heißt. Dies ist auch schon ein Stabilschuh gewesen, wenn auch mit etwas weniger Stützeigenschaft als die des Kayano. Ab ins Fachgeschäft und dem Rat von kobold folgen. Da die aktuelle Laufsaison noch sehr jung ist, die neuen Modelle vor kurzem erst herausgekommen sind und die meisten Sale-Phasen vorbei sind, könnte es etwas schwieriger werden, Auslaufmodelle zu bekommen. Allerdings gibt es auch große Ketten, die auch außerhalb von Sale-Phasen immer mal "Angebote aus dem Flyer" haben.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“