Hi,
wenn du vom Laufen kommst, bringst du die Voraussetzungen mit, die 90% der Leute mitbringen, wenn sie beim Triathlon starten.
Wenn du dann noch irgendein Rad hast, kanns eigentlich auch schon losgehen. Kraulen muss gerade beim Volkstriathlon nicht sein (300 Meter). Wenn allerdings im Freiwasser (See,Fluß) geschwommen wird, sind das auch mal 750 Meter. Da empfiehlt sich natürlich Kraul, aber auch da kann man mit Brust schwimmen. Wenn du also Brust schwimmen beherrschst, steht einem Start beim Triathlon nichts mehr im Wege
Vereinstipps kann ich dir leider keine geben, aber ich würde einfach mal ein paar Anfragen rausschicken, bei denen du deutlich machst, dass du Einsteiger bist und (das allerwichtigste) wie die Schwimmkapazitäten aussehen. Gerade in Ballungsgebieten habe ich schon von Vereinen gelesen, die zwar problemlos neue Mitglieder aufnehmen, aber für diese kein Schwimmtraining maximal Kapazität anbieten können.
Wenn du kraulen lernen möchtest, sollte das unbedingt unter Anleitung eines erfahrenen Schwimmers oder Trainers erfolgen, weils sonst müssig bis kontraproduktiv ist, wenn du es auf eigene Faust probierst.
Kann mir vorstellen, dass momentan auch einige Vereine ein "Anfängerschwimmen" organisieren für Leute, wie dich. So kam ich auch zu meinem Verein
Also nur Mut und einfach mal freundlich per Email oder Telefon anfragen und sich nicht von der Größe eines Vereins beeindrucken lassen. Ich bin z.b. in der Triathlonabteilung eines 2. Ligavereins (Fussball) und dort ist alles vertreten (ausser Profis)