Banner

Anfänger, Ziel 5km Lauf, Fortschritte, aber Puls und Verfassung nicht optimal...

Anfänger, Ziel 5km Lauf, Fortschritte, aber Puls und Verfassung nicht optimal...

1
Hallo,

angemeldet zu einem 5km und einem 6,3km Lauf habe ich mich, bevor ich mich mit dem Laufen wirklich befasst habe, also, bin absoluter Laufanfänger. Der 5km Lauf ist in 2 Wochen - angefangen zu Laufen habe ich vor 6 Wochen.

Ich habe versucht, Anfänger-Trainingspläne zu verfolgen, hab jedoch schnell gemerkt, dass hier keiner so richtig für mich geeignet war. Durchlaufen, je nach Schnelligkeit, konnte und kann ich sicher ne Stunde, nur beim ersten Lauf musste ich, bedingt durch anfänglich zu schnelles Laufen, Berg hoch, zwischendurch mal gehen, um Seitenstechen zu vermeiden. Aber, 4km in 40min, Peinlich dachte ich mir nur, dann bei so einem 5km Lauf mitzumachen in über 30min. Das war vor 6 Wochen.

Wie dem auch sei, habe mich informiert und im Forum mitgelesen, ich kann sagen, ich habe mich immer wieder verbessert. Vor 2 Wochen packte ich 5km in 30min, und am Wochenende bin die Wettkampfstrecke der 6,3km abgelaufen, in 30min.

Ihr merkt, mir geht es schon darum, die Strecke "relativ" schnell zu laufen, nicht nur einfach anzukommen. Tips, am Anfang wirklich langsam zu laufen habe ich misachtet...

Naja, ich denke, das hört sich garnicht so schlecht an, bis auf eine Sache:
Laufen ist anstrengend, klar, aber die 6,3km bin ich mit einem Durchschnitts-Puls von ca 170 gelaufen - nun weiß ich, dass das bei manchen normal ist, aber ich fühlte mich auch nicht besonders gut dabei. Nach 5min läuft der Schweiss, der Kopf wird warm, schwer geatmet und unterhalten hätte ich mich nicht können. Also, eigentlich zu hoch.