dirion hat geschrieben:...ich habe im November (nach langer Zeit) mit dem Laufen angefangen.
Nach langer Zeit? Ob 20, 30 oder 40 Jahre, die Zeiten bis zum Einstieg sind immer lang.
Ein Arzt hat mir empfohlen wie folgt zu trainieren:
Hast du den zufällig getroffen oder warum erhältst du Ratschläge von einem Arzt?
Dabei mit 10 Min pro Lauf zu starten und das min. 4x pro Woche. Jede Woche erhöhe ich die Zeit um 2 Min. (also 12 Min in Woche 2, 14 Min in Woche 3, etc.)
Die Steigerungen für die Laufetappen mögen sinnvoll sein, seltsam, dass hier nicht auch eine Empfehlung
Laufen kombiniert mit Gehen eingebaut wurde, womit auch begonnen werden sollte. Warum gehst du nicht einfach TÄGLICH mindestens eine Stunde nach draußen und bewegst dich nach Lust und Laune an der frischen Luft?
Im Dezember musste ich aufgrund eines Ausfalls nach 8 Wochen Training um 4 Wochen pausieren,
Was auch immer ein 'Ausfall' sein mag, eine Pause vom vorher geschilderten "Training" oder mindestens einfacher Bewegung draußen ist nicht nachvollziehbar.
wobei ich im Anschluss wieder bei 0, also mit 10 Min trainiert habe. Nun habe ich wieder 8 Wochen Training hinter mir und die Grippewelle hat mich zu einer erneuten Pause von 3 Wochen gezwungen. Muss ich jetzt wieder bei 0, also mit 10 Min pro Lauf anfangen?
Bei ganzen drei Wochen Pause muss es wohl eine echte Grippe schwerster Ausprägung gewesen sein. Ich würde Laufen erst mal hintenan stellen, ganz grundsätzlich bei Null anfangen und Kondition so aufbauen, dass es nicht ständig zu Ausfällen kommt, etwa mit Kneipp'schen Anwendungen, besonders Luftbädern und Hautbürsten, Barfußtreten auf wechselndem Untergrund, Kaltduschen, usw.