Banner

49. Berlin Marathon 2023

Re: 49. Berlin Marathon 2023

201
In Schöneberg, an der HM-Marke habe ich schon geahnt, dass es nichts mit "ganz vorne" in meiner AK werden könnte. War wohl auch der Grund, warum ich etwas länger mit Frau Ulrike in Friedenau geplauscht habe. Meine Begleitung (Simone) hat ja noch gemeint, dass ich garnicht wissen könne, wie es "meinen" Junkz erginge.


Einsame Spitze, was Zuspruch angeht, war Simone, die besonders ab Fehrbelliner Platz mein Genöle und Gejammer "frauhaft" ertragen hat. Sogar, dass ich sie 2 x mit "Sabine" angesprochen habe, hat sie durchgehen lassen! Das Einzige, was ich ihr bieten konnte: seit gestern weiß sie, was ein Laternenlauf ist (mir ist nicht bekannt, ob Gunnar davon etwas mitbekommen hat :wink: ).

Tja, und heute?
Bereits 3 (in Worten: drei) mal den Härtetest Treppe runter ins Erdgeschoss bestanden. Ja, vorwärts!!!!! Tatendrang ist auch wieder voll vorhanden: Geschirr von Gesternabend und vom Frühstück heute in den Spüler einräumen (Ja, so sind wir halt, die harten Junkz).

Ergebnisdienst: Platz 8 von 19 in der AK M80.

Knippi

Re: 49. Berlin Marathon 2023

202
So, fertig und wieder zuhause auf der Couch. Durchs Ziel geschwebt in 5:29:30 und damit war ich 26.727 von knapp 43.000 Finishern.
@Ulrike: Danke nochmal für den TUC-Keks. Es lief tatsächlich wie angekündigt - die 3km bis zum wilden Eber gings noch ganz gut, danach habe ich auf 500m Joggen 500m Gehen umgestellt.
Der Split für den ersten HM 2:34; der zweite war 2:55h.
Wenn man nur die Splits betrachtet: Beim ersten Split bin ich auf Pos. 27.500, für dem zweiten Split auf 26.000, d.h. der 3h HM der zweiten Halbzeit war in der Relation zu den anderen Teilnehmern besser als der 2:35er der ersten Hälfte. Krass, wie viele da wirklich einbrechen.😱

[mention]heikchen007[/mention]
Ich hab Start nach dir gefragt und deine Einweiser-Kollegin meinte, sie kennt 3 Heikes und würde alle grüßen. Vielleicht hat es dich ja erreicht. 😂

Re: 49. Berlin Marathon 2023

203
[mention]Rauchzeichen[/mention]

Glückwunsch zum Finish ! :daumen: :respekt2:

Rauchzeichen hat geschrieben: 25.09.2023, 16:10 @heikchen007
Ich hab Start nach dir gefragt und deine Einweiser-Kollegin meinte, sie kennt 3 Heikes und würde alle grüßen. Vielleicht hat es dich ja erreicht. 😂
Nein, es hat mich leider nicht erreicht. Aber ein fettes Dankeschön dafür, dass du es versucht hast. :hug:

Ich hatte an meinem Eingang zu Block J zum Glück auch so viele schöne Begegnungen. (Die paar unfreundlichen drücke ich in den Skat.)
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

204
Erst mal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Forum meine Glückwünsche! Und den Helferinnen auch.

Wir haben heute einen Spaziergang zum Apple Shop am Münchner Marienplatz gemacht. Dort lief uns ein Grüppchen mit Berlin Marathon T-Shirts über den Weg. Eine Gruppe aus Brasilien. Dann auf dem Weg nach Hause am Deutschen Museum eine Gruppe mit Berlin Marathon Jacken. Diesmal aus Georgia USA. Die Farbe ist ja wesentlich besser, als das Nato-Grün vor einigen Jahren.

Die waren super glücklich, in München eine Gratulation zum Finish zu bekommen. Und natürlich mussten auch gleich noch Fotos gemacht werden, da wir immer noch unser blaues Berlin-Marathonarmband aus dem Jahr 2021 tragen. Ich habe gleich mal für den München Marathon Werbung gemacht. Aber Hauptsächlich steht wohl das Oktoberfest auf dem Programm. Und da haben sie ja super Wetter erwischt.

Für uns geht es am nächsten Wochenende nach Ulm und wenn ich mich gut fühle, vielleicht danach noch München.
Berlin vielleicht 2025?

Genießt euren Erfolg

Re: 49. Berlin Marathon 2023

207
Nochmals vielen Dank an alle Helfer und Gratulation an alle Finisher :daumen:

Ich bin mit einer Viertelstunde Verspätung ins Ziel gehumpelt mit einer Zeit von 3:55:07h.

Das Wetter war super, die Stimmung war super und die Organisation war auch super.
Warum es für meine Zielzeit nicht gereicht hatte?

Nun erstens läufts anders und zweitens als man es denkt :P

Habe mir vor wenigen Wochen neue Schuhe von einer Raubkatze zum "Schnäppchenpreis" gegönnt.
Meine Langen Läufe über >30 km habe ich natürlich in diesen Schuhen bewältigt und dabei auch die Socken getestet die ich zum WK trug. Alles war bestens und eigentlich hatte ich die Kleiderfrage abgeharkt.

Aber ...
Bei ca. km 28 empfand ich ein Druckchmerz unterm linken Vorfuss und wusste, ich bekomme ein großes Problem.
Habe dann versucht statt auf den Mittelfuß auf der Ferse zu laufen - funktionierte anfangs auch halbwegs, zumindest waren die Schmerzen beim auftreten des Fußes dadurch erträglich.
Aber 2 km später fing mein linker Oberschenkel an zu krampfen und weil es so schön war, beschloss die linke Hüftseite es gleich dem Oberschenkel gleich zu tun.

Jetzt hatte ich die Wahl
- entweder ich laufe vernünftig, habe keinen Krampf im Oberschenkel und Hüfte aber trete dafür voll auf meinen gefühlt offenen Fuß
- oder ich schone meinen Fuß und versuche mit krampfenden Oberschenkel ins Ziel zu kommen

Das errinnerte mich doch stark an letztes Jahr beim Marathon auf Rhodos - auch ein Schuh von der Raubkatze, auch der linke Schuh
:verdacht:

Egal ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Ergebniss.
Ich hatte dieses Jahr viel Trainingsausfall wegen Nervenschmerzen unbekannter Ursache, vom Rücken, Fuß, Zahnwurzel bis Gesichtsnerven, dass ich bis zum Juli nicht geglaubt habe, dass ich dieses Jahr noch an einem WK teilnehmen könnte.


Jetzt weiß ich warum die Profis es immer eilig haben ihren Marathon zu beenden - man weiß nie was man unterwegs alles erlebt
:hihi:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

208
Also ich habe meinen ersten offiziellen Marathon als ein absolute Highlight erlebt!!

gestartet in der letzten Gruppe mit super Stimmung. Ich habe jetzt noch Gänsehaut, wenn ich an die Stimmung vor dem Start denke, das hat mir sehr gut gefallen.

Ich hatte ja überhaupt keine Idee, mit welchem Tempo ich dieses Unternehmen überhaupt angehen kann: Vorbereitung war mehr so la-la... 3 Wochen Urlaub in den Bergen hat mich viele geliebte Trailruns machen lassen mit dem Wissen, dass die Straßen von Berlin mich killen werden.
Gut, sie haben mich nicht gekillt, aber es ist halt etwas ganz anderes.

Auch ich bin leider dann ab km 25 recht eingebrochen - wobei, es war eigtl kein einbrechen, mir ging es gut, aber ich habe mir keine Kopf mehr um die Zeit gemacht. Bei km 25 waren die Massagebänke fast leer, die Physios standen rum - also habe ich mir eine kurze Massage gegönnt.
Mein Darm hat gemeint, er wolle unbedingt noch 2 mal ein Dixi kennen lernen - na gut, habe ich dann auch erfahren. :peinlich:
Aber es hat mir nix ausgemacht. Ich habe so sehr die Stimmung genossen - es war für mich ein rundum tolles Erlebnis!!
Vielen Dank an die vielen Helfer - ich habe mich an jeder VP ausführlich bedankt, an der Kleiderbeutel-Abgabe bedankt - ich weiß gar nicht wo noch. So viele Menschen, die einen so tollen Job gemacht haben, damit ich einen so tollen intensiven Tag erleben durfte.

5h43min ist es letztendlich geworden - 5h30min wäre für meinen Stolz vlt besser gewesen aber es ist völlig irrelevant. Ich bin erstaunt, wie viele ich tatsächlich noch hinter mir gelassen habe. Meine große Phobie vor dem Besenwagen hat sich seit Sonntag komplett gelegt!!! :nick:

Fazit: ich habe mir einen Traum erfüllt! - Aber: Straße laufen ist definitiv nix für mich - ich brauche Trails :hihi:

So lange laufen kenne ich ja, bin im Juli noch 52 km zu einer Freundin gelaufen (rein Trails) um mein Auto abzuholen - da haben mir die Knie und die Fußsohlen nicht so sehr gebrannt.

Ich habe KEINEN Muskelkater! :hurra: und wäre heute auch gerne eine kleine Runde gelaufen - allein meine Vernunft und Garmin haben mich daran gehindert.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

209
[mention]tram-love[/mention]
[mention]JoelH[/mention]
auch ich bin am Sonntag in Ulm - aber das nehme ich eher so als Just-For-Fun-Marathon (sind eigentlich meine Meisten),
da ich in Berlin richtig Gas gegeben habe... so gut es eben ging für mich...
Auch von mir an alle Finisher/Dabeigewesene - ich hoffe Ihr hattet ein ähnlich tolles Erlebnis wie ich (16.Teilnahme) und Gratulation!!
Mein Laufbericht folgt demnächst!
Gruß Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

210
runners.high hat geschrieben: 26.09.2023, 15:39
auch ich bin am Sonntag in Ulm - aber das nehme ich eher so als Just-For-Fun-Marathon (sind eigentlich meine Meisten),
Ich muss auch erst schauen wie ich den Backyard verkraftet habe, bzw. wie der Körper auf diese neuerliche längere Strapaze reagiert. Ich werde optimistisch loslaufen und schauen wie es geht.

Aktuell plane ich auch den Parkrun, einen Tag zuvor mitzunehmen, quasi zum Warmup für den Marathon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 49. Berlin Marathon 2023

211
JoelH hat geschrieben: 26.09.2023, 15:50
Aktuell plane ich auch den Parkrun, einen Tag zuvor mitzunehmen, quasi zum Warmup für den Marathon.
Du bist auch Parkrunner? Ich möchte bei dem Sondertermin am 3.10. am Havelkanal meinen 100. laufen, bin scharf auf das Shirt mit der 100 drauf, albern wie man nun mal als Parkrunner ist...
Diese App mit den ganzen Challenges bringt einen ja auf die absurdesten Ideen, wo man nochmal hinfahren könnte! :hihi:
the runner formerly known as harriersand

Re: 49. Berlin Marathon 2023

212
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 27.09.2023, 08:53
JoelH hat geschrieben: 26.09.2023, 15:50
Aktuell plane ich auch den Parkrun, einen Tag zuvor mitzunehmen, quasi zum Warmup für den Marathon.
Du bist auch Parkrunner? Ich möchte bei dem Sondertermin am 3.10. am Havelkanal meinen 100. laufen, bin scharf auf das Shirt mit der 100 drauf, albern wie man nun mal als Parkrunner ist...
Diese App mit den ganzen Challenges bringt einen ja auf die absurdesten Ideen, wo man nochmal hinfahren könnte! :hihi:
Mich als Parkrunner zu bezeichnen wäre wohl etwas übertrieben. Bei mir gibt es zwar mittlerweile 4 Parkruns, allerdings alle ca. 50km einfache Fahrt entfernt, das ist einfach eine zu schlechte Ökoblianz für 5km laufen, zumal ich dann Samstags einfach zu früh raus müsste, ist immerhin Wochenende. Ansonsten wäre ich deutlich häufiger dabei.

Aber wenn ich irgendwo einen sehe und es passt, dann versuche ich dabei zu sein, allein um den Helfern etwas zurück zu geben und zu zeigen, dass anerkannt wird was sie da freiwillig jede Woche tun, das finde ich großartig.

Dann viel Spass beim 100. !
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 49. Berlin Marathon 2023

213
JoelH hat geschrieben: 27.09.2023, 09:04 zumal ich dann Samstags einfach zu früh raus müsste, ist immerhin Wochenende. Ansonsten wäre ich deutlich häufiger dabei.
Ich hätte nur die zwei mir bekannten Parkruns in meiner näheren Umgebung und beide wären in Berlin.
Genau der Grund den du genannt hast, ist auch der, warum ich es bisher noch nicht geschafft habe an diesen Läufen teilzunehmen.

Eigentlich denke ich, man müsste die ehrenamtlichen Organisatoren auch unterstützen und auch mal mitlaufen um ihnen die Anerkennung für ihre Arbeit zum Ausdruck zu bringen die sie verdienen.

Die Startzeit ist mir dafür aber einfach zu früh - zumindest für einen kurzen Trainingslauf.:sorry:

Vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit im nächsten Jahr


Wer selbst Lust bekommen hat, hier kann man sich Informieren über Läufe in seiner Umgebung:
https://www.parkrun.com.de/

Re: 49. Berlin Marathon 2023

215
feu92 hat geschrieben: 27.09.2023, 11:59 Da habt ihr mir jetzt echt richtig Lust gemacht... DANKE :thanks:
Anmeldung ist raus!

Samstags 9 Uhr, nur 7km von meinem Zuhause entfernt... Perfekt!!!
Du kannst bei der Entfernung den Parkrun auch Teil eines längeren Laufs werden lassen; machen auch einige. Ist wie eine Familie, es wird gefragt, wer denn das erste Mal dabei ist, wer das erste Mal an diesem Standort, wer einen milestone hat (also 50, 100 etc.), wer als Tourist dabei ist... und alles klatscht und freut sich.
Welches ist denn "dein" Parkrun?
the runner formerly known as harriersand

Re: 49. Berlin Marathon 2023

216
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 27.09.2023, 14:15Du kannst bei der Entfernung den Parkrun auch Teil eines längeren Laufs werden lassen; machen auch einige. Welches ist denn "dein" Parkrun?
Das ist tatsächlich der Plan, Samstag bietet sich bei mir als LangerLaufTag an. Wenn ich einen PB Versuch starte, komme ich natürlich per Rad... Gerade bei den 5km ist noch Potenzial da, da bin ich bisher nie ein offizielles Rennen gelaufen

Der parkrun in Hellbrunn, Salzburg
Strecke kenne ich gut vom früheren Schulweg, bin da oft mit dem Fahrrad vorbei gekommen :)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

219
Ulm in the books.

Habe zufällig [mention]tram-love[/mention] vor dem Start getroffen, bzw. er hat mich erkannt. 😀🤓

Marathon lief gut - bis km 26, dann würde es zäh, zum Schluss wieder besser. 3:37:53 sind aber ein super Ergebnis🎉
Ich hoffe ihr seid auch alle gut ins Ziel gekommen. Die letzten beiden Kilometer hat wohl irgend so ein Sadist kreiert 🤦🏼‍♂️🙈 Ansonsten eine gute Rollerstrecke, finde den ich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 49. Berlin Marathon 2023

220
bones hat geschrieben: 25.09.2023, 12:54
Rich-Ffm17 hat geschrieben: 25.09.2023, 10:16
Ganz anders würde mir aber bei der Kilometer 42 Marke, wo in der Mitte Planen um eine Menschengruppe gespannt waren. Erster Gedanke war, dass sich da welche festgeklebt haben. Aber dann sah ich mit Schrecken die pumpenden Bewegungen und mir war klar, dass da um ein Menschenleben gekämpft wurde. So war ich ich im Ziel hin und hergerissen zwischen meinem persönlichen Erfolg und den Gedanken an den Läufer oder die Läuferin, der oder die es hoffentlich geschafft hat, im Leben zu bleiben.
Scheint alles gut gegangen zu sein:
https://www.johanniter.de/juh/lv-bb/rv- ... eit-10428/
Jetzt gibt es eine offizielle Pressemitteilung über die Notfalleinsätze beim Marathon:

https://www.berliner-zeitung.de/news/be ... li.2152598

Re: 49. Berlin Marathon 2023

221
Hier noch ein Bericht bei HD-Sports.

https://www.hdsports.at/marathon/berlin ... en-zurueck

Darin steht:
Zudem schreibt die Berliner Zeitung, dass mindestens 43 Marathonteilnehmer versorgt wurden, davon 26 beim Hauptlauf am Sonntag, was auch immer diese Angabe zu bedeuten vermag, denn beim Berlin-Marathon gibt es nur eine Laufdistanz.
Die haben aber hier wohl sehr schlecht recherchiert, denn es gibt ja am Samstag auch den Inliner-Lauf. Könnte mir schon vorstellen, dass dort so der ein oder andere Läufer (oder sagt man da Fahrer?) gestürzt ist, und deshalb medizinische Versorgung gebraucht hatte.

oder auch:
Das in den vorangegangen Jahren diese Zahlen nicht veröffentlicht wurden, lässt vermuten, dass es nach der Absage 2020 und mit der Massenverabreichung der zweifelhaften Corona-Impfung, die bei vielen Sportlern zu schweren Nebenwirkungen mit lebenslangen Beeinträchtigungen führte, zu einem prozentualen Anstieg der Zahlen kam. Denn ansonsten gäbe es von Seiten der Berliner Feuerwehr wohl keinen Grund diese Zahlen zurückzuhalten.
Also mal abgesehen von von den Rechtschreibfehler geht das m.M. nach schon fast in Richtung Verschwörungstheorie...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“