Banner

Berlin Marathon 2016 am 25.09.2016

201
myway hat geschrieben:Das Problem mit den Startplätzen hat sich insofern entspannt, weil das Angebot ausgeweitet wurde. Es gibt einen Ausweichtermin am 15.5.16 (Pfingstsonntag) für einen Marathon in Berlin vom Alternativ-Veranstalter "Berlin läuft".
Ein Lauf für den Frieden und die Freiheit in der Welt
Das ist keine Alternative. Der Lauf geht zweimal über die HM Distanz. Wenn mich nicht alles täuscht, führte die HM-Distanz nicht durch das Brandenburger Tor sondern nur der 25er. Dieser Lauf führt auch nicht annähernd zu den schönsten Sehenswürdigenkeiten der Stadt und bietet nicht diese reizvolle Strecke wie unser BM. Für mich wäre das nix.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



203
... Ist auch keine Alternative, wenn 2x die HM-Strecke zu laufen ist. Durch das Brandenburger Tor führt dieser WK wohl ebenfalls. Der BM hat jedoch wesentlich mehr Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bieten. Also für mich wäre der BIG25 als M-Strecke nix.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



204
Naja, falls man nun nicht gelost wurde und nun beim Reiseveranstalter buchen soll, wäre das doch ein Variante. Bei diesem 2 Runden Kurs läuft man sogar zweimal durch das Brandenburger Tor vermute ich mal. Und mit 60 Euro ist das auch vergleichsweise preiswert. Die Konkurrenz zum SCC kann Berlin nur gut tun. Ist jedenfalls eine echte Alternative. Das man die Orga des Big25 verwendet ist für die erstmalige Austragung auch sicherlich von Vorteil.

205
Det_isse hat geschrieben:... Ist auch keine Alternative, wenn 2x die HM-Strecke zu laufen ist. Durch das Brandenburger Tor führt dieser WK wohl ebenfalls.
Nee, wenn sie die nicht verändert haben, führt die HM/M-Strecke vom BIG25 nicht durchs Brandenburger Tor, sondern biegt vorher durch den Tiergarten in Richtung Botschaftsviertel ab. Nur die 25er-Strecke führt durchs BT.

Also für mich wäre der BIG25 als M-Strecke nix.
Dito. Da müsste ich jedenfalls schon sehr verzweifelt sein. Bis ich mal einen Trainingsmarathon mit Getränkeservice laufen will, dürften mindestens noch ein paar Jahre vergehen...

206
Zak_McKracken hat geschrieben:Nee, wenn sie die nicht verändert haben, führt die HM/M-Strecke vom BIG25 nicht durchs Brandenburger Tor, sondern biegt vorher durch den Tiergarten in Richtung Botschaftsviertel ab. Nur die 25er-Strecke führt durchs BT.




Dito. Da müsste ich jedenfalls schon sehr verzweifelt sein. Bis ich mal einen Trainingsmarathon mit Getränkeservice laufen will, dürften mindestens noch ein paar Jahre vergehen...
Der Wendepunkt ist am Theo!

Marathon
Start 10 Uhr
Verlauf: Olympischer Platz / Reichsstraße / Kaiserdamm / Siegessäule / Brandenburger Tor / Friedrichstraße / Gendarmenmarkt / Potsdamer Platz / Tiergartenstraße / Tauentzienstraße / Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche / Kurfürstendamm / Kantstraße / Theodor-Heuss-Platz / Kaiserdamm / Siegessäule / Kleiner Stern / Bellevueallee / Tiergartenstraße / Tauentzienstraße / Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche / Kurfürstendamm / Kantstraße / Theodor-Heuss-Platz / Reichsstraße / Olympiapark / Olympiastadion

207
myway hat geschrieben:Der Wendepunkt ist am Theo
Ah, danke. Habe gerade den Streckenplan herausgesucht, bin aber nicht daraus schlau geworden. Aber das ergibt natürlich Sinn, man kann ja schlecht zweimal ins Olympiastadion einlaufen. Aber dann wird offenbar nur einmal durchs BT gelaufen, nämlich auf der 25er-Strecke und ersten Runde, anschließend am Theo gewendet und noch einmal die 21er-Runde gelaufen, oder?

209
Det_isse hat geschrieben:Genau, bei der M-Strecke wird zweimal die HM-Strecke angesetzt und diese verläuft nun auch durch das Brandenburger Tor.
Also, so doof habe ich mich beim Kartenlesen noch nie angestellt, aber die HM-Strecke verläuft jedenfalls definitiv nicht durchs Brandenburger Tor. Aber myway hat wohl Recht, dass die Marathonstrecke zweimal durchs Brandenburger Tor verläuft, nämlich indem sie tatsächlich zwei Runden auf der 25er-Strecke macht, dabei aber durch den Wendepunkt zwischen der ersten und zweiten Runde am Theo bedeutend abkürzt. Am Ende darf man dann aber die psychologisch eh schon grausame Schleife ums Olympiastadion in noch weiterem Bogen laufen, um die 42,2km vollzumachen.

Das ist zwar im Widerspruch zu der von Dir zitierten offiziellen Verlautbarung, ergibt sich aber aus dem Streckenplan, wenn man ihn erst einmal verstanden hat (was nicht einfach ist). Und sinnvoll wäre ein doppelter Lauf auf der HM-Strecke nebst Schleife ums Olympiastadion und Einlauf in selbiges ja wirklich nicht gerade.

http://www.berlin-laeuft.de/BIG-25-Berl ... 151125.pdf

210
Zak_McKracken hat geschrieben:Also, so doof habe ich mich beim Kartenlesen noch nie angestellt, aber die HM-Strecke verläuft jedenfalls definitiv nicht durchs Brandenburger Tor.
Bedenke hierbei, dass es nicht mehr der Veranstalter "Berlin läuft" ist. Der neue Veranstalter weiß vl. nicht um die alte Strecke und erfindet gerade neu. Eh egal - keine Alternative. :D

Ah ok, gerade deinen Zusatz gelesen. Bleibt dennoch dabei ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



211
Arrrgh, wieder falsch:

[h=2]
Marathon[/h] Start 10 Uhr

Verlauf: Olympischer Platz / Reichsstraße / Kaiserdamm / Siegessäule / Brandenburger Tor / Friedrichstraße / Gendarmenmarkt / Potsdamer Platz / Tiergartenstraße / Tauentzienstraße / Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche / Kurfürstendamm / Kantstraße / Theodor-Heuss-Platz
Das war die erste Runde, die zweite geht vom Theo wieder den Kaiserdamm runter:
Kaiserdamm / Siegessäule / Kleiner Stern / Bellevueallee / Tiergartenstraße / Tauentzienstraße / Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche / Kurfürstendamm / Kantstraße / Theodor-Heuss-Platz / Reichsstraße / Olympiapark / Olympiastadion
Merke: bei der zweiten Runde wird auf der HM-Strecke gelaufen, also nicht noch einmal durchs Brandenburger Tor. Wie das dann allerdings 42,2km ergeben soll, verstehe ich nicht.

214
Det_isse hat geschrieben:Bedenke hierbei, dass es nicht mehr der Veranstalter "Berlin läuft" ist. Der neue Veranstalter weiß vl. nicht um die alte Strecke und erfindet gerade neu. Eh egal - keine Alternative. :D

Ah ok, gerade deinen Zusatz gelesen. Bleibt dennoch dabei ...
Auch wenn der Veranstalter jetzt Golazo heisst, ist das in Person Gerhard Janetzky. Der ist jahrelang Chef des Berliner Leichtathletikverbandes und hat die vielen schönen Laufveranstaltungen von Berlin Läuft ins Leben gerufen. Sehr gute und angenehm organisierte Veranstaltungen. Keine Loserei, Ummeldungen völlig problemlos usw. Sehr angenehm für uns Berliner Läufer, dass der SCC hier ein bisschen Konkurrenz spürt. Übrigens auch preislich. Für den Big25 hab ich mich für 18 Euro angemeldet (aktuell 30, der Marathon aktuell 60 Euro).

215
Ich finde die Berlin-laeuft-Wettbewerbe auch gut und begruesse die Konkurrenz, weil es zusaetzliche Laeufe bringt. Allerdings glaube ich nicht, dass das echte Konkurrenz ist, weil der Groessenunterschied einfach zu gross ist. Bei der Volldistanz brauche ich das Publikum an der Strecke, da waere der "Freedom Marathon" nichts fuer mich. Zudem besteht halt das Problem eines Marathons in zwei Runden und der langsameren Laeufer auf der Strecke, die dann ploetzlich wieder vor einem sind. Vielleicht wird der Wettbewerb ja irgendwann noch zeitlich oder raeumlich entzerrt.

Unter sportlichen Gesichtspunkten sind die kuerzeren Strecken aber durchaus interessant, weil die Strecken schnell sind und der Lauf gross, aber nicht ueberfuellt ist. Halt ein angenehmer Mittelweg zwischen Kleinveranstaltungen und den Massenlaeufen des SCC.

216
burny hat geschrieben:"Reicht eine" liest sich ein wenig so, als wäre das recht easy.
Für einen guten M45-er ist es das auch. Aber diese Zeit gilt auch für M50, M55 und so weiter. Und wer in der M60 oder drüber noch diese Zeit läuft, der ist schon recht flott. Da gibt's nicht mehr viele.

Also die Berliner Qualizeiten sind schon sehr herausfordernd - auch mit 2:45 für die jüngeren Läufer. Das ist ziemlich anspruchsvoll, verglichen mit anderen Marathons und deren Qualizeiten. Oder anders ausgedrückt: Da hat man sich zu einem sportlichen Alibi hinreißen lassen, um wenigstens einen minimalen sportlichen Zugang zu ermöglichen und nicht nur auf Event abzufahren.

Bernd
Da stimme ich Dir absolut zu !
Hab mal ein bisschen anhand der BERLIN-Ergebnisse nachgerechnet (hier die männlichen Ergebnisse):
Während in der HK immerhin 4,3% der Finisher (105) die Qualizeit erreicht haben, sinkt die Quali-Rate oberhalb der AK 35 gegen NULL.
Hier die Einzelergebnisse, jeweils bezogen auf die für die Altersgruppe gesetzte Quali-Zeit:
Jugend A: 0,0 % (0)
HK: 4,3 % (105)
AK30: 3,6% (120)
AK35: 3,0 % (120)
AK40: 1,6 % (78)
AK45: 1,4 % (69)
AK50: 0,7 % (28)
AK55: 0,3% (6)
ab AK 60: 0,0 % (0)


Obwohl diese sportliche Qualifikation mal ein Schritt in die richtige Richtung ist, sollte sich der SCC vielleicht mal an den New-York-Qualizeiten orientieren.
In Berlin könnte sich nicht einmal der AK-60-Sieger sportlich wieder-qualifizieren

217
MiGu_15 hat geschrieben:In Berlin könnte sich nicht einmal der AK-60-Sieger sportlich wieder-qualifizieren
Dafür haben die AK-60-Läufer eine höhere Wahrscheinlichkeit, unter die "Jubilee"-Regelung zu fallen, zumal insbesondere diejenigen, die an den Qualizeiten nur knapp scheitern, schon lange laufen dürften. Mir ist klar, dass das kein direkter Ausgleich ist, aber immerhin.

218
MiGu_15 hat geschrieben: Hab mal ein bisschen anhand der BERLIN-Ergebnisse nachgerechnet (hier die männlichen Ergebnisse):
Während in der HK immerhin 4,3% der Finisher (105) die Qualizeit erreicht haben, sinkt die Quali-Rate oberhalb der AK 35 gegen NULL.
Hier die Einzelergebnisse, jeweils bezogen auf die für die Altersgruppe gesetzte Quali-Zeit:
Jugend A: 0,0 % (0)
HK: 4,3 % (105)
AK30: 3,6% (120)
AK35: 3,0 % (120)
AK40: 1,6 % (78)
AK45: 1,4 % (69)
AK50: 0,7 % (28)
AK55: 0,3% (6)
ab AK 60: 0,0 % (0)
Man kann das erweitern und untersuchen, wie viele Läufer der jeweiligen AK insgesamt, also sämtliche deutschen Läufer in ALLEN Marathons solche Zeiten in den 2 infrage kommenden Jahren gelaufen sind. Das habe ich im letzten Jahr mal gemacht, und man sieht, dass es auch dann nicht sehr viele sind, die die Quali schaffen, siehe hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... quali.html
In Berlin könnte sich nicht einmal der AK-60-Sieger sportlich wieder-qualifizieren
Das stimmt nicht ganz, denn der AK-Sieger erhält einen Freistart fürs nächste Jahr. Aber bereits der 2. Sieger muss in die Lostrommel...

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

220
bastinho hat geschrieben: Wurde schon bei jemandem abgebucht?
Danke für eine Info..
Den Betrag in Höhe von 98,00 EUR buchen wir mit der Gläubiger-ID (DE1900100000XXXXXXX) unter Ihrer Mandatsreferenz XXXXXXX frühestens am 11. Dezember 2015 von folgender Bankverbindung ab.

Kam heute per E-Mail.
Bild
Bild

221
burny hat geschrieben:Man kann das erweitern und untersuchen, wie viele Läufer der jeweiligen AK insgesamt, also sämtliche deutschen Läufer in ALLEN Marathons solche Zeiten in den 2 infrage kommenden Jahren gelaufen sind. Das habe ich im letzten Jahr mal gemacht, und man sieht, dass es auch dann nicht sehr viele sind, die die Quali schaffen, siehe hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... quali.html


Das stimmt nicht ganz, denn der AK-Sieger erhält einen Freistart fürs nächste Jahr. Aber bereits der 2. Sieger muss in die Lostrommel...

Bernd
Danke Bernd!
Mit Deinem Hinweis zu den AK-Siegern hast Du natürlich recht. Dieses Detail hatte ich nicht bedacht.
Dennoch bleibt der Tenor meiner Aussage weiterhin richtig....und Ihr hattet das ja auch schon in dem von Dir verlinkten Thread ausführlich beschrieben und diskutiert.
Den kannte ich nicht, weil ich noch nicht bis in die Tiefen des Forums vorgedrungen bin.
Danke für Deine statistische Ausarbeitung und Danke für den Link.
VG
MiGu_15

224
diepferdelunge hat geschrieben: Hinterher springen ihm noch Kunden ab oder muss seinen Preis mal ein bisschen anpassen :hihi:

Genau. Deutlich anpassen nach oben. Schaue dir mal andere Majors an. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



225
Det_isse hat geschrieben:Genau. Deutlich anpassen nach oben. Schaue dir mal andere Majors an. :zwinker2:
Der Blick auf anderen Veranstaltungen macht den derzeitigen Startpreis auch nicht besser...ich weiß ja wie du es meinst.

226
Die in dem Artikel wiedergegebene Kritik an dem neuen Marathon ist aber mal recht mau. Die Konkurrenz jammert und die Polizei auch. Für die Polizei kann man gestärktes Verständnis haben, da es sicherlich nicht einfach wird, zwei Massenspektakel an einem Tag ausreichend zu schützen, man hätte aber erwähnen sollen, dass sich die Strecke nicht verändert und lediglich die Dauer der Absperrung verlängert wird...

228
L4UF hat geschrieben:Weiß jemand, ob schon feststeht, wo die Berlin-Vital Messe stattfindet. Ich fand die immer ganz nett.
Ich glaube, das weiß noch nicht mal der SCC. Es gibt hier nämlich kaum ausreichend große Räumlichkeiten, allenfalls die Mercedes- Benz- Arena, früher O2- World, und die ist bestimmt schon gebucht für die Tage.
Bild

233
burny hat geschrieben:So, bin nun auch gemeldet.
:daumen:

Bist du über einen Reiseveranstalter gegangen oder hast du eine andere Möglichkeit gewählt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



235
Det_isse hat geschrieben: :daumen:

Bist du über einen Reiseveranstalter gegangen oder hast du eine andere Möglichkeit gewählt?
Freistart, und gestern habe ich den Code vom SCC erhalten.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

239
Wenn du was weniger teures suchst, kannst du auch ein Hotel nehmen, das günstig zu S- Bahnlinien 5,7 und 75 (Hauptbahnhof) oder an der U- Bahnlinie 2 liegt (Potsdamer Platz raus). Dann kannst du binnen 10-20 MInuten am Start sein und zahlst deutlich weniger.
Bild

241
Caligula86 hat geschrieben:Besten Dank für den Tipp!

Gibt es Marathon-Läuer spezifische Hotels? Late-Check Out? Passendes Frühstück etc.?
Das weiß ich nicht, da ich hier nicht ins Hotel gehe. :zwinker5:
Aber evtl. kann ein anderer Forist was dazu sagen.
Bild

242
Ich hatte letztes Jahr das Gefühl, dass ganz Berlin an dem Wochenende im Marathon-Modus ist und sich vermutlich die allermeisten Hotels entsprechend darauf einstellen dürften, zumindest im Bezug auf Frühstück. Mit einem Late-Checkout wäre ich mir da nicht so sicher, da würde ich einfach mal beim Hotel anfragen. Die meisten Hotels bieten das afaik gegen einen kleinen Aufpreis an.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir gut überlegen, ob du nicht noch einfach eine Nacht länger in Berlin bleibst. Direkt nach den Marathon im Stress auschecken und heimfahren wäre mir echt viel zu anstrengend gewesen. Da fand ich es viel angenehmer, nach dem Lauf noch gemütlich im Zielbereich zu entspannen, noch etwas die langsameren Läufer im Ziel anzufeuern und zum Ausklang einen gemütlichen Abend in Berlin zu verbringen.

(P.S. ohne das Hotel jetzt speziell empfehlen zu wollen, ich war letztes Jahr im Günstiges Hotel BERLIN - ibis budget Berlin City Potsdamer Platz . Wirklich günstig war das zwar nicht, insbesonders in Relation zur Zimmergröße, aber die Lage ist super)

243
Dartan hat geschrieben:(P.S. ohne das Hotel jetzt speziell empfehlen zu wollen, ich war letztes Jahr im Günstiges Hotel BERLIN - ibis budget Berlin City Potsdamer Platz . Wirklich günstig war das zwar nicht, insbesonders in Relation zur Zimmergröße, aber die Lage ist super)
Wenn es auch nicht am Potsdamer Platz (sondern am Anhalter Bahnhof) gelegen ist, wie der irreführende Name suggeriert. Eine Freundin von mir arbeitet für Ibis und wir kabbeln uns deshalb jedes mal, wenn sie das Hotel "Potsdamer Platz" erwähnt... :P

244
Zak_McKracken hat geschrieben:Wenn es auch nicht am Potsdamer Platz (sondern am Anhalter Bahnhof) gelegen ist, wie der irreführende Name suggeriert. Eine Freundin von mir arbeitet für Ibis und wir kabbeln uns deshalb jedes mal, wenn sie das Hotel "Potsdamer Platz" erwähnt... :P
:hihi: Stimmt schon, der Name ist wirklich etwas irreführend.

(obwohl Hotelnamen in der Hinsicht ja oft irreführend sind, da sind ~500m Entfernung bzw. 1 S-Bahn Station ja noch relativ harmlos)

246
Caligula86 hat geschrieben:Besten Dank für den Tipp!

Gibt es Marathon-Läuer spezifische Hotels? Late-Check Out? Passendes Frühstück etc.?
Ich hab das in vielen anderen Städten bei Citymarathons erlebt, dass die Hotels an solch einem Wochenende sehr läuferfreundlich sind. Sprich, man kann seine Reisetasche deponieren, eventuell das Zimmer bis nach dem Zieleinlauf behalten, um duschen zu können. Einmal in Hamburg konnte wir Läufer gar in den Pirvatgemächern des Hotelbesitzers duschen. Auch die Frühstückszeiten sind oft angepasst an die Startzeiten. Ich denke mal, das dürfte in Berlin nicht anders sein. Einfach anrufen und fragen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

247
Ich hatte schon erlebt, dass man Hotels auch extra "Dusch-Zimmer" frei gehalten hatten.
Da gab es dann einen leichten Stau, aber jeder bekam ein frisches Handtuch und konnte sich in einem extra frei gehaltenen Zimmer Duschen und umziehen. Einmal kam nach 5 - 6 Durchgängen sogar der Zimmerservice vorbei und hat einmal kurz durch das Bad geputzt.

Am besten einfach Fragen. Kann man sicher auch schon mal vorab per Telefon oder Mail. Wenn das dann einige machen, kommen sie vielleicht auf die Idee diesen Service anzubieten ;-)

Ansonsten hilft nur im Heldenschweiß in den Flieger oder Zug. Die Mitreisenden sollen ja schließlich von den Heldentaten erfahren. :D

248
Holger801 hat geschrieben:Ansonsten hilft nur im Heldenschweiß in den Flieger oder Zug. Die Mitreisenden sollen ja schließlich von den Heldentaten erfahren. :D
Ob sie angesichts dieser erlesenen Düfte die Heldentat auch zu schätzen wisse wage ich allerdings zu bezweifeln. :D
Ich habe es immer gehasst direkt nach einem M eine längere Strecke zu reisen, daher buche ich meine Hotelzimmer eigentlich grundsätzlich von SA - MO auch wenn mich das dann einen zusätzlichen Urlaubstag kostet. Gibt nix schöneres als nach dem Lauf erstmal auf dem Zimmer ein Nickerchen zu machen und dann noch ein wenig durch die Stadt zu schlendern. :wink:
Bild

250
saarotti hat geschrieben:STATION Berlin - Home

....Messestandort.....
Saarotti
Echt, ist das fix? Das wär ja klasse. Meine Unterkunft wäre dann quasi nur einen Steinwurf entfernt. Der Zwangsbesuch dieser Messe gehört für mich immer zum eher unangenehmen Teil des Vorprogramms.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“