Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

151
Hennes hat geschrieben:Das ist die falsche Einstellung - entweder GANZ oder GAR NICHT! Natürlich gibts immer noch welche, aber das ist wie die Leute die auf Marathons starten, wo man auch zwischendurch auf kürzere Distanzen wechseln kann. Ausrede auf Vorrat: So gibt das nix.
Als Ausrede auf Vorrat wäre es wirklich nicht gut, da gebe ich dir Recht. Da fällt es schwerer, den inneren Schweinehund an manchen Trainingstagen zu überwinden.

Wenn er allerdings merkt, dass es für ihn noch zu früh kommt, ist es eine gute Einstellung, wenn er seinen Körper etwas Zeit lässt und ihn nicht überfordert.
Liebe Grüße
Dirk

152
Hennes hat geschrieben: Das ist aber ein himmelweiter Unterschied:

1. von 2 Monaten

2. von evtl "sehr warm" in Mainz und das kann Dir Anfang März wohl nicht passieren.
Verstehe ich nicht. St. Wendel ist am 13.4. (2 Tage vor meinem 50sten Geburtstag, und das wäre ein guter Anreiz). Mainz ist am 4.5.2008. Der Unterschied beträgt 3 Wochen.
Hennes hat geschrieben: Als Ausrede auf Vorrat wäre es wirklich nicht gut, da gebe ich dir Recht. Da fällt es schwerer, den inneren Schweinehund an manchen Trainingstagen zu überwinden.
Dirkii hat geschrieben:Wenn er allerdings merkt, dass es für ihn noch zu früh kommt, ist es eine gute Einstellung, wenn er seinen Körper etwas Zeit lässt und ihn nicht überfordert.
Es ist bestimt keine Ausrede geplant. Und so wie ich es in meinem ersten Posting angedeutet habe, war es eben im jetzigen Herbst zu früh. Ehrgeiz habe ich schon, aber keinen selbstzerstörerischen.

Gruß, Wolfgang

153
Wolfis hat geschrieben:Verstehe ich nicht. St. Wendel ist am 13.4. (2 Tage vor meinem 50sten Geburtstag, und das wäre ein guter Anreiz). Mainz ist am 4.5.2008. Der Unterschied beträgt 3 Wochen.
SORRY - erstmals im Leben habe ich einen Fehler gemacht! :peinlich:

Habe aus WENDEL halt KANDEL "gelesen", weil das auch im Thread geistert. Ok, dann ists halt noch im grünen Bereich von der Zeit. HAU REIN! :daumen:

Du musst natürlich vor dem Geburtstag laufen: Falls es jemand dann nicht weiss, wird Dich eh jeder ansprechen warum Du so humpelst & schleichst auf der grossen Party :hihi: Vergiss auch nicht die Finisher Medaille zu tragen für die ganz blöden.

gruss hennes

154
Hennes hat geschrieben:erstmals im Leben habe ich einen Fehler gemacht! :peinlich:

Ich habe die dumpfe Befürchtung, dass du das tatsächlich ernst meinst :haeh: - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

155
Hennes hat geschrieben:SORRY - erstmals im Leben habe ich einen Fehler gemacht! :peinlich:
Kaum zu glauben. Was sagt bernann dazu? :P


Hennes hat geschrieben:Du musst natürlich vor dem Geburtstag laufen: Falls es jemand dann nicht weiss, wird Dich eh jeder ansprechen warum Du so humpelst & schleichst auf der grossen Party :hihi:
gruss hennes
Nein Wolfgang, tu dir das nicht an, du willst doch feiern und nicht leiden?

Grüße,
3fach

156
Hennes hat geschrieben:SORRY - erstmals im Leben habe ich einen Fehler gemacht! :peinlich: Habe aus WENDEL halt KANDEL "gelesen", weil das auch im Thread geistert. Ok, dann ists halt noch im grünen Bereich von der Zeit. HAU REIN! :daumen:
Hallo Hennes,

jetzt bin ich aber mächtig stolz darauf, daß Du Deinen ersten Fehler in Deinem Leben mit mir gemacht hast (und nicht mit Deiner Frau/Freundin). :daumen: :hihi: :hallo: :D

Vielen Dank für das "HAU REIN"!
Allerdings, wenns nur so einfach wäre.

Vielleicht sieht man sich,

Gruß, Wolfgang

157
3fach hat geschrieben:Kaum zu glauben. Was sagt bernann dazu? :P
Gar nix - der hat mich auf der Ingorantenliste :D

Wolfis hat geschrieben:Hallo Hennes,
jetzt bin ich aber mächtig stolz darauf, daß Du Deinen ersten Fehler in Deinem Leben mit mir gemacht hast (und nicht mit Deiner Frau/Freundin). :daumen: :hihi: :hallo: :D
Nein, das habe ich unter SUPER-GAU gebucht!
Wolfis hat geschrieben: Vielleicht sieht man sich,
Dannn musse den 4. Mai nehmen, aber nach Düsseldorf kommen!

gruss hennes

158
Hennes hat geschrieben:Zitat von Hennes Beitrag anzeigen
Du musst natürlich vor dem Geburtstag laufen: Falls es jemand dann nicht weiss, wird Dich eh jeder ansprechen warum Du so humpelst & schleichst auf der grossen Party
gruss hennes
3fach hat geschrieben: Nein Wolfgang, tu dir das nicht an, du willst doch feiern und nicht leiden?

3fach
Hallo,

jetzt, wenn ich mir das so überlege, sollte ich 2 Tage vor meinem Fest laufen; denn dann könnte man ja alle seine Bekannten für sich - mit vollem Verständnis - einbinden.
Also z.B.: Könnte mal jemand dem Partyservice helfen, das Essen reinzutragen, ich bring keinen Fuß vor den anderen ...
oder: Bring doch mal bitte jemand die leeren Bierkisten in den Transporter, ich komme nicht aus dem Stuhl hoch ...

Also das ist eine Überlegung wert!

:D

na ja, alles nicht so ernst gemeint,

Gruß, Wolfgang

159
Wolfis hat geschrieben:Hallo,

jetzt, wenn ich mir das so überlege, sollte ich 2 Tage vor meinem Fest laufen; denn dann könnte man ja alle seine Bekannten für sich - mit vollem Verständnis - einbinden.
Also z.B.: Könnte mal jemand dem Partyservice helfen, das Essen reinzutragen, ich bring keinen Fuß vor den anderen ...
oder: Bring doch mal bitte jemand die leeren Bierkisten in den Transporter, ich komme nicht aus dem Stuhl hoch ...

Also das ist eine Überlegung wert!

:D

na ja, alles nicht so ernst gemeint,

Gruß, Wolfgang

Genau, besorg dir zu deiner Feier einen Thron und lass dich bedienen, Kaiser Nero!!! :hihi:
Liebe Grüße
Dirk

160
3fach hat geschrieben:Kaum zu glauben. Was sagt bernann dazu? :P
Hennes hat geschrieben:Gar nix - der hat mich auf der Ingorantenliste :D
Falsch!

Das war jetzt der zweite (offensichtliche) Fehler in seinem Leben.

Ich habe ihn nur auf der Anwärterliste.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

161
Wolfis hat geschrieben: PS.: Hallo Bolk! Vielleicht sehen wir uns mal irgendwo im Wald!
Hi Wolfi,

zuerst einmal herzlich willkommen bei den Debütanten.

Ich finde es auch gut das du auf deinen Körper hörst.
Viel Spaß beim Training :teufel: und beim anstehenden Marathon :daumen: .

PS.jetzt in der dunklen Jahreszeit wohl eher nicht, da ich meistens abends in der Stadt laufe. (ich steige ungern ins Auto um in den Wald zu fahren), sonst im Sommer laufe ich ab und zu am Bärensee und die Strecke vom Lauftreff beim Flughafen in Malmsheim.

Großbottwar war klasse, gell?
Liebe Grüße,
Volker

162
bolk hat geschrieben:
PS.jetzt in der dunklen Jahreszeit wohl eher nicht, da ich meistens abends in der Stadt laufe. (ich steige ungern ins Auto um in den Wald zu fahren), sonst im Sommer laufe ich ab und zu am Bärensee und die Strecke vom Lauftreff beim Flughafen in Malmsheim.

Großbottwar war klasse, gell?
Hallo Bolk,

Ins Bottwartal bin ich gar nicht mehr hingefahren. Die Idee war schon da, daß wenns nicht gut läuft, ich dann beim HM aussteige. Aber ich kenne mich, ich hätts probiert. Wahrscheinlich hätte ichs auch geschafft. Nur, die Zeit und vor allen Dingen mein Aussehen am Ziel wäre bestimmt weder für mich noch für irgendwelche Zuschauer erbaulich gewesen.

Dort wo Du läufst habe ich auch schon viel Schweiß verloren, ich bin eigentlich aus Renningen.
Jetzt laufe ich bei uns in Heimsheim abends zum Gefängnis (schön beleuchtet), bzw ins neue Gewerbegebiet bei der Autobahn, auch gut beleuchtet.

Guß, Wolfgang

163
Hallo liebe fories,

Ich werde auch die Volldistanzpremiere beim Zürich Marathon am 20.4.2008 laufen, aber meine Premiere hier im Forum ist bereits "locker geleaufen". Wenn das so leicht beim Marathon wäre :)

Grüsse

Peter

164
Heute wollte ich mich mal an einen längeren Lauf wagen.

Besonders toll ging es aber nicht. Eiskalter Wind im Gesicht, richtig schmerzhaft.
Die Tschibo-Winterlaufjacke mit Fleecefutter wurde bei vermehrtem schwitzen klitschnass und immer schwerer (atmungsaktiv? das Ding taugt nur für den Müll!), am Ende fühlte sich das an wie eine Bleiweste.
Und ich begann zu frieren, und wie!
Die Beine wurden entsprechend immer lahmer und das Tempo immer niedriger.
Am Ende ein Schnitt von 6.05.
Immerhin habe ich 22 km geschafft. Für den Anfang bin ich zufrieden.

Vielleicht ist das Wetter beim nächsten Versuch etwas freundlicher!

Eva

165
Man kann seine Laufkleidung durchaus bei Tchibo oder Aldi ergänzen. Aber wenn es im Winter naßkalt ist und der Wind eisig um die Ecken pfeift, muß man eh den inneren Schweinehund überwinden, dann sollte die Ausrüstung optimal sein.

Gruß
Hendrik

166
@hendrik: ja, da hast du Recht!
Ich habe vorhin sogar eine Motz-Mail an Tschibo geschrieben (sowas mache ich sonst sehr selten).
Und blättere gerade in Ebay nach Laufjacken.
Bis ich eine habe, werde ich versuchen, mit meiner leichten Sommerlaufjacke und mehreren Schichten plus Fleece drunter auszukommen.

Eva

167
evimaus hat geschrieben:Heute wollte ich mich mal an einen längeren Lauf wagen.

Besonders toll ging es aber nicht. Eiskalter Wind im Gesicht, richtig schmerzhaft.
Die Tschibo-Winterlaufjacke mit Fleecefutter wurde bei vermehrtem schwitzen klitschnass und immer schwerer (atmungsaktiv? das Ding taugt nur für den Müll!), am Ende fühlte sich das an wie eine Bleiweste.
Und ich begann zu frieren, und wie!
Die Beine wurden entsprechend immer lahmer und das Tempo immer niedriger.
Am Ende ein Schnitt von 6.05.
Immerhin habe ich 22 km geschafft. Für den Anfang bin ich zufrieden.

Vielleicht ist das Wetter beim nächsten Versuch etwas freundlicher!

Eva

Hallo Eva,

es gibt Tage, da komme ich vom langen Lauf zurück und denke, den hätte ich mir auch sparen können, so mies wie der war: platt, lahm, am Schluss Gequäle, Kälte oder Hitze, oder was auch immer, oft mehrere Faktoren zusammen, mir gehts einfach nicht gut danach.

Beim nächsten Mal merke ich dann, dass mich eben dieser quälende Lauf deutlich weiter gebracht hat.

Das wünsche ich dir auch! :nick:

Grüße,
3fach

168
3fach hat geschrieben:Beim nächsten Mal merke ich dann, dass mich eben dieser quälende Lauf deutlich weiter gebracht hat.
Das ist m.E. auch ein gutes mentales Training. Ich versuche, mich auf Wettkämpfe immer auch mental vorzubereiten, z.B. auf Tiefpunkte, wie gehe ich mit Problemen um u.s.w.

Wer schwere Situationen im Training allein bewältigt (ohne Laufpartner, MP3-Spieler u.s.w.), ist auch im Wettkampf stärker.

Gruß
Hendrik

169
@3fach:
Danke, dann hoffe ich, der lange Lauf geht das nächste Mal flüssiger (und auch länger).
Mehr als 25 km will ich vor dem Januar aber sowieso nicht laufen.
Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich auf Marathon umsteige.

Eva

170
evimaus hat geschrieben:Ich habe vorhin sogar eine Motz-Mail an Tschibo geschrieben (sowas mache ich sonst sehr selten).
Also bei Tchibo kannst du das Laufzeugs bis nach Weihnachten wieder zurückgeben - hat mir die Verkäuferin versichert als ich meine Lauftight dort gekauft habe. Musste davon leider gebrauch machen, da bei meiner Tight übelst schlechte Reißverschlüsse verarbeitet waren.

Werde mich dann ab nächsten Wochenende auch wieder die Umfänge erhöhen um Ende Dezember auch mal einen 20+ Lauf in Angriff zu nehmen. Regensburg kommt immer näher.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

171
Hallo zusammen,
habe am 28.10. in Frankfurt ( 4:11) meinen ersten gelaufen und will am 20.4.2008 meinen zweiten im Weiltal laufen. Bin jetzt 3 mal die Woche in Spinning und 2 mal laufen (10KM).
Reicht das zum Überwintern?
Ab Mitte Jan.dann Marathonvorbereitung mit mind.6 Langen über 30Km und div. Tempoläufen!
Allerdings Anfang März 1 Woche Skiurlaub!
Geht das gut? Will gerne sub 4:00 laufen.
Bj.55, 1,90,87kg. Laufe regelmäßig seit 2 Jahren! Vorher Fussball und alles mögliche!
Was sagt eure Erfahrung?

Gruß Edgar

Distanz ist, was Dein Kopf draus macht!

oder einer der schlausten Sprüche von Boris Becker:

Ein Spiel wird zwischen den Ohren entschieden

172
Beisser hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe am 28.10. in Frankfurt ( 4:11) meinen ersten gelaufen und will am 20.4.2008 meinen zweiten im Weiltal laufen. Bin jetzt 3 mal die Woche in Spinning und 2 mal laufen (10KM).
Reicht das zum Überwintern?
Ab Mitte Jan.dann Marathonvorbereitung mit mind.6 Langen über 30Km und div. Tempoläufen!
Allerdings Anfang März 1 Woche Skiurlaub!
Geht das gut? Will gerne sub 4:00 laufen.
Bj.55, 1,90,87kg. Laufe regelmäßig seit 2 Jahren! Vorher Fussball und alles mögliche!
Was sagt eure Erfahrung?

Gruß Edgar


Hallo Edgar,
da bist du hier im genau richtigen Tread gelandet, hier ballt sich die Erfahrung bzgl. Wintertraining und sub4-Marathons, dass es eine wahre Freude ist! :hihi:

Nein, zum Glück schreiben hier im Debutantentread auch ein paar Erfahrene mit, die dir sicher kompetenten Rat geben können. Mir persönlich erscheinen 2 x 10 km pro Woche ein bisschen wenig, aber vielleicht kannman das mit 3 x Spinning (Habe ich noch nie ausprobiert ... :peinlich: ) gut abfangen? Keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt nein ...
Betrachte doch mal deine Vorbereitung auf FfM - wie ist die gelaufen, hast du die Umfänge gut vertragen, hast du Tempotraining gemacht und wenn ja, wie, warst du am Limit, musstest du vielleicht ein bisschen gehen, kannst du irgendwelche Verbesserungen aus dem Erlebten ableiten? Wo liegen deine Stärken und Schwächen, eher im Bereich Ausdauer (Ausdauerschwäche: Dann brauchst du bestimmt mehr Kilometer; Gute Ausdauer: Tempoarbeit) oder beim Tempo?
Für eine Verbesserung von 11 min. müsstest du gut 15 Sekunden schneller pro Kilometer werden, das muss am Schluss rauskommen. Und Weiltalweg ist bestimmt nicht ganz flach, also auch noch schwerer als Frankfurt! :frown: Da bietet sich vielleicht auch Training in den Hügeln an, um sich daran zu gewöhnen?

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Grüße,
3fach

173
Beisser hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe am 28.10. in Frankfurt ( 4:11) meinen ersten gelaufen und will am 20.4.2008 meinen zweiten im Weiltal laufen. Bin jetzt 3 mal die Woche in Spinning und 2 mal laufen (10KM).
Reicht das zum Überwintern?
Ja, reicht ........ für Winterschlaf! :teufel:

Ich kann das spinning nicht beurteilen, aber evtl. zählt man das als EINEN weiteren Lauf. Das ist aber doch mehr kurz & heftig und nicht 2 Stunden oder?

Die 2 x 10 = 20Wkms sind einfach doch gar nix! Da muss mind. noch 1 Lauf rein, eigentlich auch eher was mit 15-20 (und das halte ich auch für wenig)

Wandel ein mal spinning in Laufband um!

gruss hennes

174
Hm, die schrottige Tschibo-Laufjacke habe ich online über Tschibo bestellt.
Kann ich die (getragen) zurückschicken?
Oder im Shop zurückgeben?
Wenn die sich bis nächste Woche nicht melden, frage ich mal an.

Heute waren es 14 km, die erstmals wieder einigermassen ok waren, ohne schwere Beine.
Weiß auch nicht, was momentan mit mir los ist...(schnarch Winterschlaf)

Eva

175
Nachdem ich gestern beim Nikolauslauf in Forchheim meine 10er PB verbessert habe - zwar nur um 7 Sekunden, aber besser als nix - hab ich heute meine Anmeldung für den Regensburg-Marathon abgeschickt.

Jetzt gibts kein zurück mehr. Schweini kann sich schon mal warm anziehen. :teufel:
evimaus hat geschrieben:Hm, die schrottige Tschibo-Laufjacke habe ich online über Tschibo bestellt.
Kann ich die (getragen) zurückschicken?
Oder im Shop zurückgeben?
Wenn du einen Shop in deiner Nähe hast, würde ich da einfach mal fragen - vielleicht kannst du sie ja gleich im Shop abgeben?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

176
3fach hat geschrieben:Hallo Edgar,
da bist du hier im genau richtigen Tread gelandet, hier ballt sich die Erfahrung bzgl. Wintertraining und sub4-Marathons, dass es eine wahre Freude ist! :hihi:

Nein, zum Glück schreiben hier im Debutantentread auch ein paar Erfahrene mit, die dir sicher kompetenten Rat geben können. Mir persönlich erscheinen 2 x 10 km pro Woche ein bisschen wenig, aber vielleicht kannman das mit 3 x Spinning (Habe ich noch nie ausprobiert ... :peinlich: ) gut abfangen? Keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt nein ...
Betrachte doch mal deine Vorbereitung auf FfM - wie ist die gelaufen, hast du die Umfänge gut vertragen, hast du Tempotraining gemacht und wenn ja, wie, warst du am Limit, musstest du vielleicht ein bisschen gehen, kannst du irgendwelche Verbesserungen aus dem Erlebten ableiten? Wo liegen deine Stärken und Schwächen, eher im Bereich Ausdauer (Ausdauerschwäche: Dann brauchst du bestimmt mehr Kilometer; Gute Ausdauer: Tempoarbeit) oder beim Tempo?
Für eine Verbesserung von 11 min. müsstest du gut 15 Sekunden schneller pro Kilometer werden, das muss am Schluss rauskommen. Und Weiltalweg ist bestimmt nicht ganz flach, also auch noch schwerer als Frankfurt! :frown: Da bietet sich vielleicht auch Training in den Hügeln an, um sich daran zu gewöhnen?

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Grüße,
3fach
Moin 3-fach,
Hügelig muss ich immer trainieren, wohne im Hochtaunus; Gestern am Winterstein 18 km, ganz schöne Kanten dazwischen.
Spinning fahre ich 1 1/2 h, macht Riesenspass und strengt auch mächtig an, probiers mal aus! Hohe Pulsfrequenz! Ich glaube ich kann damit Tempoläufe ersetzen.
Vorbereitung Ffm auch ohne spezielle Tempoläufe, aber die langen mit Endbeschleunigung!
Was mir bei meiner Vorbereitung für den Weiltal ( 20.04.08) Sorgen macht ist die 1 Woche Skiurlaub Anfang März!

Gruß Edgar

177
Hennes hat geschrieben:Ja, reicht ........ für Winterschlaf! :teufel:

Ich kann das spinning nicht beurteilen, aber evtl. zählt man das als EINEN weiteren Lauf. Das ist aber doch mehr kurz & heftig und nicht 2 Stunden oder?

Die 2 x 10 = 20Wkms sind einfach doch gar nix! Da muss mind. noch 1 Lauf rein, eigentlich auch eher was mit 15-20 (und das halte ich auch für wenig)

Wandel ein mal spinning in Laufband um!

gruss hennes
Moin Hennes,
Du siehst entsprechend der Antwort an 3-fach ich bin lernfähig, am Wochenende 18km!
Laufband tu mir das nicht an!
Probier mal Spinning. Habe ich vor dem Laufen nur gemacht und locker 12Kg runter bekommen, bin auch 1,90 m ( also auf Augenhöhe ) und jetzt 87kg!

Gruß Edgar

Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen,

178
Beisser hat geschrieben:Moin Hennes,
Du siehst entsprechend der Antwort an 3-fach ich bin lernfähig, am Wochenende 18km!
Laufband tu mir das nicht an!
Hört sich doch gut an! :daumen:

Laufband, hatte ich nur vorgeschlagen, weil Du halt ja auch spinning (im studio?) machst und ich dachte halt du machst "sowas" gerne :teufel: Bei mir kommt so ein Ding auch nicht ins Haus!

Du hast ja ein tolles Trainingsrevier - da muss man ja raus.
Beisser hat geschrieben: Probier mal Spinning. Habe ich vor dem Laufen nur gemacht und locker 12Kg runter bekommen, bin auch 1,90 m ( also auf Augenhöhe ) und jetzt 87kg!
[/I]
:daumen: ich hatte auch 87kg als niedrigstes Gewicht der letzten 20 Jahre. Damals bin ich mit dem Rad zur Arbeit und abends zurück = 200 Wkms, aber null laufen.

Wenn ich "richtig" laufe, komme ich schon auf >10h/ Woche +umziehen/ duschen etc. dann >13 ist schon ein Riesenzeitaufwand. Wo/wie ich da noch mehr machen kann, sehe ich nicht. Aber schau mer mal...

Die eine Woche Urlaub (7 Wochen vor dem M) ist nicht toll, aber auch kein Problem. Plane sie als Regeneration ein, d.h. mach nicht zufällig direkt vorher oder nachher eine "Ausruhwoche".

gruss hennes

179
Hallo Debütantenmitstreiter,

bin gestern sozusagen als Saisonabschluss den Staaner Stadtlauf (HM) in Stein am Rhein gelaufen. Mit dem kräftigen Gegenwind wars ein gefühlter Ganzer ;-)
Diese Woche wird eher Regeneration angsagt sein (mal schaun wie gut ich mich bremsen kann). Dann geht es langsam los mit Kilometer bolzen und ab Januar dann schon zusätzlich mind. ein Tempolauf / Intervalle o.ä.
Mein Debut wird dann wohl doch in Freiburg Anfang April sein. Nach der ganz ordentlichen Zeit gestern (trotz der widrigen Bedingungen) peile ich mal ganz vorsichtig Sub 4 an und denke, bin damit hier im Thread in guter Gesellschaft ;-)
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

180
Pascal hat geschrieben:Nach der ganz ordentlichen Zeit gestern (trotz der widrigen Bedingungen) peile ich mal ganz vorsichtig Sub 4 an und denke, bin damit hier im Thread in guter Gesellschaft ;-)
Du hast in etwa die selben Unterdistanzzeiten wie ich. Damit kannst du ruhig die sub4 anpeilen. Werd mit dem 3:45-Plan von Steffny trainiern und bin zuversichtlich, dass ich die 4 unterbieten kann.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

181
Heute habe ich meinen bisher längsten Lauf gemacht, weil ich es einfach mal testen wollte. 25 km in 2,5 Stunden.
Ich bin dafür in die "Tiefebene" gefahren, weil ich mir die Steigungen zu uns hoch am Ende nicht antun wollte.
Ging einigermassen, gegen Ende war es aber schon hart.
Vielleicht auch, weil ich auf nüchternen Magen gelaufen bin.

Die Beine habe ich auf alle Fälle schon gespürt.
Im Januar probiere ich es evtl. nochmal länger

@maxpower: ich laufe auch in Regensburg.
Weiß aber noch nicht, ob HM oder Marathon :wink:

Eva

182
evimaus hat geschrieben:Heute habe ich meinen bisher längsten Lauf gemacht, weil ich es einfach mal testen wollte. 25 km in 2,5 Stunden.
Ich bin dafür in die "Tiefebene" gefahren, weil ich mir die Steigungen zu uns hoch am Ende nicht antun wollte.
Ging einigermassen, gegen Ende war es aber schon hart.
Vielleicht auch, weil ich auf nüchternen Magen gelaufen bin.

Die Beine habe ich auf alle Fälle schon gespürt.
Im Januar probiere ich es evtl. nochmal länger

@maxpower: ich laufe auch in Regensburg.
Weiß aber noch nicht, ob HM oder Marathon :wink:

Eva
Prima Eva,

gut gemacht. Allerdings ist es mM. nach nicht sinnvoll, nüchtern so weit zu laufen, iss ruhig beim nächsten Mal verher etwas.
Der erste soooo lange Lauf ist immer hart, aber ich habs schon an anderer Stelle geschrieben: Es wird leichter, zeigt meine (geringe) Erfahrung.

Warum wartest du jetzt bis Januar?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

183
3fach hat geschrieben:...Allerdings ist es mM. nach nicht sinnvoll, nüchtern so weit zu laufen, iss ruhig beim nächsten Mal verher etwas.
Hallo,

meine längeren Läufe (derzeit bis 25km) laufe ich immer nüchtern und bei den derzeitigen Temperaturen habe ich auch nichts zu trinken dabei. Am Sonntag werde ich zum erstenmal über 28km laufen und auch das mache ich nüchtern.

Ich müßte zu lang warten nach dem Essen bis ich loslaufen kann und ein nüchterner Lauf sollte den Fettstoffwechsel eigentlich besser trainieren.

Bislang habe ich noch keine Probleme gehabt.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

184
Das war eigentlich nur mal ein Test, ob es so weit geht.
Für meinen HM-Plan (Beginn Mitte Januar) brauche ich diese Distanzen ja nicht.
Und sollte ich mich wirklich zum Marathon entschließen, mache ich die richtig langen Läufe auch frühestens ab Januar. Und auch nicht sooo viele.

Kostet einfach zu viel Zeit!
Heute 2,5 Stunden. Da musste einiges (Haushalt usw.) zurückstehen.
Mein freier Vormittag komplett weg!

Eva

185
evimaus hat geschrieben: Mein freier Vormittag komplett weg!
Dann hast Du damit doch Deine Freizeit TOLL verbracht! :daumen:

gruss hennes

187
evimaus hat geschrieben: Wer braucht schon Hausarbeit? :wink:
Kann man gut abends/im Dunkeln machen - besser als laufen!

gruss hennes

188
Hallo.
ich will mein HM-Debut am 27.04. in Würzburg geben und möchte gerne <4h bleiben. Ihr könnt mich eintragen.
Nach 14 Tagen Laufpause bin ich gerade wieder eingestiegen und verfolge den Thread mit Interesse. Habe bisher in 4-5 Einheiten / 40-70 km nicht strukturiert trainiert, aber beinflusst vom 3:45er Plan der Duisburger(http://www.laufszene.de)
. Deren 20-Wochen Plan passt gerade terminlich genau, nur die langen werde ich sicher etwas ausdehnen und statt vieler 10km Testläufe Mitte März einen HM (Freising?/Gröbenzell?) und einen 10er Wettkampf Anfang April absolvieren (Forstenried?).

Gruß binoho

189
binoho hat geschrieben:Hallo.
ich will mein HM-Debut am 27.04. in Würzburg geben und möchte gerne <4h bleiben. ....

Gruß binoho
Das sollte wohl kein Problem sein, dass schafft wohl selbst Meine Oma :zwinker2:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

190
Hi Voyager
welche Blamage, da hat sich doch das H eingeschlichen.... :tocktock:
Mein Ehrgeiz mit den 4h liegt beim Marathon, da lass ich die Oma besser zu Hause

191
Hallo Debütanten,

kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - ? - Freiburg oder Hamburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg

Das wäre die Liste. Und wie läuft es bei euch so?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

192
3fach hat geschrieben: Und wie läuft es bei euch so?
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit meinen ersten Lauf über 28km (2:42 h, natürlich zu schnell :zwinker2: , noch ausserhalb des Plans) hinter mir. Soweit bin ich noch nie gelaufen und es ging super. Gestern hatte ich meinen letzten Wettkampf in diesem Jahr und konnte noch einmal eine niedrige 44 erreichen.

Jetzt mache ich zwei ruhige Wochen (~40km) in denen ich keine schnellen Einheiten laufe. In der ersten plane ich als längste Einheit 19km, in der zweiten dann 23km (quasi als Jahresabschluß).

Am 2.1.08 startet dann DER PLAN (mit 4x2000m im MRT). Ich habe mich entschieden in Anlehnung an Steffnys 3:30h-Plan zu trainieren (wobei ich die langen Läufe verlängere) und dann auf 3:45h/3:50h loszulaufen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

193
oko_wolf hat geschrieben:Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit meinen ersten Lauf über 28km (2:42 h, natürlich zu schnell :zwinker2: , noch ausserhalb des Plans) hinter mir. Soweit bin ich noch nie gelaufen und es ging super. Gestern hatte ich meinen letzten Wettkampf in diesem Jahr und konnte noch einmal eine niedrige 44 erreichen.

Jetzt mache ich zwei ruhige Wochen (~40km) in denen ich keine schnellen Einheiten laufe. In der ersten plane ich als längste Einheit 19km, in der zweiten dann 23km (quasi als Jahresabschluß).

Am 2.1.08 startet dann DER PLAN (mit 4x2000m im MRT). Ich habe mich entschieden in Anlehnung an Steffnys 3:30h-Plan zu trainieren (wobei ich die langen Läufe verlängere) und dann auf 3:45h/3:50h loszulaufen.

Das klingt sehr gut! :daumen:
Bleib gesund, dann klappt das bestimmt in Kandel so, wie du es dir vorstellst. Die Zeiten, um in den Plan einzusteigen, hast du offensichtlich drauf.
Viel Erfolg und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

194
Hi 3fach,

gut gehts, Umfänge gesteigert, Lange Läufe auf über 26 KM ausgebaut und ich bin regelmäßig bei der Sache.

Und bei Dir?

@oko_Wolf: Interessant, trainiere auch (in Anlehnung :D ) nach dem 3.30h Plan von Steffny, bei den Intervallen bin ich mir noch nicht so sicher wie und ob ich die laufe. Die erste Einheit werde ich evtl. durch den Silvesterlauf in Bietigheim ersetzten.

Mein langer Lauf über26KM war mit 2.25h auch zu schnell gelaufen. :nick:
Dieser verdammte Ehrgeiz
Liebe Grüße,
Volker

195
3fach hat geschrieben:Hallo Debütanten,

kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - ? - Freiburg oder Hamburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg

Das wäre die Liste. Und wie läuft es bei euch so?

Grüße,
3fach

Hab mal upgedated. Starte jetzt nämlich definitv in Regensburg - schon angemeldet
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

196
bolk hat geschrieben:Hi 3fach,

gut gehts, Umfänge gesteigert, Lange Läufe auf über 26 KM ausgebaut und ich bin regelmäßig bei der Sache.

Und bei Dir?

Ich musste den dauernden Rückenschmerzen jetzt mal nachgeben (Blockade ISG, etc.), habe daher 2 Wochen pausiert und habe Einlagen und man. Therapie verschrieben bekommen. Die Einlagen helfen offensichtlich, aber ganz schmerzfrei bin ich noch nicht. Trotzdem laufe ich wieder vorsichtig: Samstag 10 km in 5:55, Sonntag 15 km in 5:45.

Es geht also wieder, mal sehen, wie lange. Ich werde weiterhin vorsichtig sein, sieht man ja an den Zeiten :zwinker4: .
Tatsächlich habe ich das Gefühl, deutlich "runder" zu laufen. Vorher war es eher mit einer angezogenen Handbremse, denn Schmerzen hatte ich oft nach dem Laufen, wenn ich ein bisschen Gas gegeben hatte.

Ich hoffe auf den Jahreswechsel, 2 Wochen frei und kaum Verpflichtungen!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

198
3fach hat geschrieben:...Die Zeiten, um in den Plan einzusteigen, hast du offensichtlich drauf
Ja, auf 10km :D , auf HM fällt meine PB doch schon deutlich ab. Wie ich schonmal geschrieben habe, kann das natürlich auch an meiner "Feigheit" liegen. Längere Läufe habe ich eigentlich genug, sodaß fehlende Ausdauer keine Ausrede für die relativ schlechte HM-Zeit sein dürfte.

Mal sehen, ob ich in den Vorbereitungs-WK besser werde.

@3-fach:
auch von mir gute Besserung und viel Glück.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

199
Ich danke euch! Das wird wieder, da bin ich sicher.

Wolf-Dieter, ich bin auch feige, hab immer Angst, nicht an zu kommen :tocktock: :tocktock:. Was ich vorne verliere, kann ich dann hinter nicht wieder reinholen.

Beim nächsten Lauf wird alles anders ... :confused:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

200
3fach hat geschrieben:Hallo Debütanten,

kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg

Grüße,
3fach
Update

Laufe jetzt definitiv in Freiburg, da ich dort Heimspiel habe. Wenn ich allerdings die wenige verbleibende Zeit (6.4.) anschau, wirds mir schon ein bisschen anders...
Was solls - so bleibts jetzt und fertig!
Teninger Allmendlauf 07 (10km) 44:52
Staaner Lauf 08 (HM) 1:36:51
Freiburg Marathon (M Debüt) 3:42:52

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“