Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

201
Hallo Leute

Bei mir läufts eigentlich ganz gut - bin zufrieden. :) Mache 4 Einheiten pro Woche was so in etwa 40 bis 60 Wochenkilometer ergibt. Praktisch alle Läufe in der Grundlagenausdauer. Ab und zu mal kurze Energieanfälle in denen ich schneller werde. :P Werde das Training jetzt so weiterziehen und dann sehr wahrscheinlich auch in den 3:30 10 Wochenplan von Steffny einsteigen.

202
3fach hat geschrieben: Was ich vorne verliere, kann ich dann hinter nicht wieder reinholen.
Dafür ist es dann ein negativer Split :D

Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

203
Zitat von 3fach

Hallo Debütanten,

kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg

Grüße,
3fach

Hallo und ein gutes Neues Jahr liebe Mit-Debütanten,

nach dem die Feiertage fast vorbei sind, erzählt doch mal, wie eure Vorbereitung so läuft?

@3fach und bist du wie geplant wieder dabei?


Liebe Grüße,
Volker

204
Hallo,

mein Start ist weiterhin geplant, jedoch bin ich seit kurz vor Jahreswechsel durch ne Erkältung ziemlich lahmgelegt, wobei ich insbesonders das Problem habe die Nasennebenhöhlen nicht freizubekommen. Nachdem das Ganze aber fieberfrei abläuft, werde ich wohl heute nachmittag mal wieder vorsichtig anlaufen.

205
bolk hat geschrieben:Hallo und ein gutes Neues Jahr liebe Mit-Debütanten,
nach dem die Feiertage fast vorbei sind, erzählt doch mal, wie eure Vorbereitung so läuft?
Auch von mir ein gutes neues Jahr,

gestern begann DER PLAN mit 4x2000m in 9:50min, dazwischen 2 Runden traben, je 2km ein- und auslaufen, morgen werden es 13km (davon 8km in 5:15min/km).

Ich hoffe, ich mache nicht zuviel, denn ich werde weiterhin mindestens zweimal schwimmen gehen und mein Athletik-Training beibehalten. Daneben versuche ich an meiner Radform zu arbeiten und will daher auch noch zwei Einheiten pro Woche auf der Rolle machen (solange ich nicht draußen fahren kann).

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

206
bolk hat geschrieben:...
nach dem die Feiertage fast vorbei sind, erzählt doch mal, wie eure Vorbereitung so läuft? ...
aus der Sommerpause bin ich nahezu verlustfrei in die Winterpause rübergeschlendert. Anlass waren Rückenprobleme im Juli/August, die zu wahrhaftigen Motivationsproblemen mutierten.

Ich war nur gelegentlich (1-2 / Woche) unterwegs, nie länger als 12 km, doch halt, ein Trainingshalbmarathon war darunter, zu schweigen von Intervallen o. ä.

Seit Heiligabend versuche ich nun zu steigern und auf mindestens 3, besser 4, Einheiten pro Woche zu kommen. An den Sonntagen ein Lauf von 20 km. Am gestrigen Morgen gab es die erste Nagelprobe: es kalt und dunkel, die Kaffeemaschine streikte, ich wollte erst gar nicht raus, bin aber mit einem Ruck auf die Straße und vor dem Frühstück 12 km im ca. 6:30er Schnitt gelaufen.

Morgen (nur nicht heute) steige ich auch wieder ins Kieser-Kraftraining ein.

Bis Mitte Februar soll so die Grundlage für den Steffny-Plan 4:20 gelegt sein - wird schon, ich bin zuversichtlich

PS.: demnächst auch wieder Schwimmtraining, Sprint-Triathlon als Intermezzo-Veranstaltung :D
Bild

207
Hallo und ein frohes neues, ihr Kämpen!

Ich bin noch dabei, wenn auch noch gehandikappt durch die Rückenbeschwerden. Mit Einlagen und Krankengymnastik wird es aber nun doch besser und ich bin zuversichtlich. Zuletzt habe ich gestern vorsichtig 10x400 in 4:30 versucht und auch geschafft - ich weiß, zu schnell, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Vor einer Woche habe ich einen (leider auch nicht schmerzfreien) längeren Lauf von 24 km mit längerer EB gemacht, darin einen HM in 1:59. Eigentlich nicht schlecht für die Jahreszeit, oder? :confused:

Am Sonntag will ich mal einen 10er WK laufen, aber nicht voll, dazu bin ich noch nicht ganz in der Lage, zumal der Lauf nicht unbedingt eingeplant ist. Da ich die Strecke dieses Dorflaufes nicht kenne, bin ich mit einer 52er Zeit absolut zufrieden.
Vor der Stimmung her:Ich bekomme Lust auf Tempo, bestimmt ein gutes Zeichen, was meint ihr?

Es geht aufwärts, hoffen wir, dass es so bleibt. :nick:

Euch allen alles Gute in diesem Jahr,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

208
Volker und WD,

ich bin sehr gespannt, wie es bei euch mit Steffny klappt, denn ich will mit seinem Plan ja einige Wochen später auch unter 4h bleiben.

Ich spiele mit dem Gedanken, nach Kandel zu fahren und euch durchs Ziel zu schreien ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

209
3fach hat geschrieben:Volker und WD,

ich bin sehr gespannt, wie es bei euch mit Steffny klappt, denn ich will mit seinem Plan ja einige Wochen später auch unter 4h bleiben.

Ich spiele mit dem Gedanken, nach Kandel zu fahren und euch durchs Ziel zu schreien ... :teufel:

Grüße,
3fach
Hallo 3fach, :hallo:

bei mir ist nichts mehr mit Steffny. Zu Weihnachten kam mit der Forerunner auch gleich der VIC-Plan mit. Die Flexibilität und das höhere Trainingstempo vor allem bei den langen Läufen sind schon interessant. Zumindest bis jetzt.... Mal sehen wie sich das so entwickelt.
Heute, bzw. in einer halben Stunde, starte ich zu meinem 27KM-Lauf/Schnitt 5.29km(Oje).

Wäre ja lustig wenn, du in Kandel den "Motivator" spielen würdest :nick:

Deine Rückenbeschwerden ziehen sich ja ganz schön hin, ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, aber du scheinst ja mit deiner 1.59h HM-Zeit doch schon wieder auf einem guten Weg zu sein.

Weiterhin gute Besserung und viel Spaß beim 10er :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

210
bolk hat geschrieben:...bei mir ist nichts mehr mit Steffny ...
Bei mir ist ja auch nur noch dem Namen nach ein Steffny-Plan. Ich hab' mir die Freiheit genommen, den Plan ein wenig zu verändern, da ich ja die Wettkämpfe in Rheinzabern laufen werde. Die liegen aber leider nicht so, wie sie Steffny gern hätte :frown: . Ich hoffe, daß es mir gelungen ist, wenigstens die Prinzipien beizubehalten.

Ich orientiere mich am 3:30h-Plan, behalte die Intervall-Einheiten, verlängere aber die langen Läufe etwas. Da ich die Tendenz habe, die langen etwas zu schnell zu laufen (also ca. 5:40min/km statt 5:50-6:00min/km) muß ich versuchen, mich mehr zu disziplinieren. Morgen 28km, mal seh'n.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

211
oko_wolf hat geschrieben:Bei mir ist ja auch nur noch dem Namen nach ein Steffny-Plan. Ich hab' mir die Freiheit genommen, den Plan ein wenig zu verändern, da ich ja die Wettkämpfe in Rheinzabern laufen werde. Die liegen aber leider nicht so, wie sie Steffny gern hätte :frown: . Ich hoffe, daß es mir gelungen ist, wenigstens die Prinzipien beizubehalten.
Hey, ändern gilt nicht :motz: , nachher wirst du noch schneller :nick: , mach ich aber bei Herrn Röthlin genauso.
oko_wolf hat geschrieben: Ich orientiere mich am 3:30h-Plan, behalte die Intervall-Einheiten, verlängere aber die langen Läufe etwas. Da ich die Tendenz habe, die langen etwas zu schnell zu laufen (also ca. 5:40min/km statt 5:50-6:00min/km) muß ich versuchen, mich mehr zu disziplinieren.

Mir geht es da ähnlich, laufe leider auch immer zu zügig.
oko_wolf hat geschrieben:Morgen 28km, mal seh'n.
Viel Glück dabei, ich komm mit meinen langen Läufen momentan gar nicht zu recht.


Viele Grüße
Wolf Dieter[/quote]
Liebe Grüße,
Volker

212
bolk hat geschrieben:Mir geht es da ähnlich, laufe leider auch immer zu zügig.
Hallo,
heute ging es tatsächlich in 5:49min/km, dafür war mein Puls jenseits von gut und böse. :frown: Irgendetwas brüte ich eventuell aus, mein Ruhepuls ist auch leicht erhöht. Das Intervalltraining am letzten Dienstag war noch ok (soll heissen: der Puls passt zum Tempo), aber dann wurde es beim Laufen schlechter, der Puls ist deutlich zu hoch für das Tempo. Dafür ging es gestern beim Schwimmen prima :D . Aber da hab' ich auch keinen Pulsmesser
bolk hat geschrieben:Viel Glück dabei, ich komm mit meinen langen Läufen momentan gar nicht zu recht.
Das war jetzt mein zweiter Lauf >28km, und ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, daß ich in 9 Wochen noch 14km länger (und schneller) laufen soll.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

213
oko_wolf hat geschrieben: Das war jetzt mein zweiter Lauf >28km, und ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, daß ich in 9 Wochen noch 14km länger (und schneller) laufen soll.
Ja, das kenn ich und das ist immer das mentale Problem: schneller und weiter.

Dafür kenne ich nur eine Heilmittel: und laufe z.B. gerne 25k in MRT -10-15sec. Dann weiss ich, dass ich schon mehr als die Hälfte in deutlich schneller geschafft habe. Das gibt ein mentales Ruhekissen! Trotzdem wollen die 42 natürlich immer noch gelaufen werden.

Hoffentlich liest das keiner von den Profis hier, sonst bekomme ich wieder den Popo gehauen dafür... :teufel:

gruss hennes

214
Hennes hat geschrieben:... gerne 25k in MRT -10-15sec. Dann weiss ich, dass ich schon mehr als die Hälfte in deutlich schneller geschafft habe.
Ich weiss, daß ich einen HM in MRT - 30sec kann, aber ich höre/lese von zuvielen, daß der M eben erst bei km30 losgeht :D und bin mir daher nicht sicher, ob mir das Wissen weiterhilft. Aber vielleicht hab' ich auch nur so Bedenken, weil es mir heute nicht so richtig geht und mir der Lauf schwer gefallen ist.
Hennes hat geschrieben:... Trotzdem wollen die 42 natürlich immer noch gelaufen werden...
Eben

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

215
oko_wolf hat geschrieben:Ich weiss, daß ich einen HM in MRT - 30sec kann,
Dann hast Du genug Reserven - im Training noch ein paar (10 :teufel: ) jemüütliche 30,32,35er und ab geht die Lucie... :daumen:

gruss hennes

216
bolk hat geschrieben:Zitat von 3fach

Hallo Debütanten,

kurz vor den Feiertagen mal ein Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - ? - ?
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg

Hallo,

warum sind bei mir Fragezeichen?

im Moment denke ich, daß es der St. Wendeler Stadt-Marathon werden wird. Ist aber noch nicht ganz sicher.

Gruß, Wolfgang

217
Hi,

dann will ich mich auch mal einreihen bei den Marathondebütanten. :winken:
Ich habe mir für mein "erstes Mal" den i-Welt Marathon in Würzburg ausgesucht am 27.04.
Ich wollte eigentlich auch über den Winter viele ruhige km sammeln aber seit 2 Wochen geht es wegen einer Verletzung nicht wie ich will. Aber ich versuche ein bißchen was durch ewig lange Radfahrten auszugleichen.
Ich hab mich für den Münster-Marathon Trainingsplan 4:00 Std. entschieden. Hab mir ne menge Pläne angesehen aber mit dem komm ich denk ich am besten klar.
Ich hoff das ich im Februar spätesten wieder richtig auf dem Damm bin damit ich in den Trainingsplan einsteigen kann.

Ansonsten wünsch ich allen Debütanten (aber natürlich auch allen anderen), dass ihr gut durch die harte Trainingszeit kommt und einen tollen ersten Marathon erlebt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon wie wild :geil:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

218
Hallo,

so das ist wohl der neuste Stand:

Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - - St.Wendel
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg
vonni- April - Würzburg

Ach ja und noch ein herzliches Willkommen an vonni :hallo: .


Ich finde es spannend zu sehen wie wir unsere Langen Läufe so meistern, offensichtlich haben wir davor einen Heidenrespekt.
Am Mittwoch ist mein zweiter Langer Lauf (30km), mir ist jetzt schon Angst und Bange.

@Wolfgang: woher die Fragezeichen stammen weiß ich nicht, wahrscheinlich, weil du noch nicht geschrieben hattest wo und wann du läufst.



Liebe Grüße,
Volker

219
Hallo,

sechs Wochen Verletzungspause sind endlich vorbei!

Update:
Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel
Fusio- April - Zürich
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg
Erwinelch - Hamburg
ottoerich - Hamburg
FastNewRunner - Mai - Mainz
Pascal - - Freiburg
Wolfis - - St.Wendel
pewo - April - Zürich
binoho - April - Würzburg
vonni- April - Würzburg
myliuss- April - Bonn

Gruß Harald

220
Im Moment sieht es nicht so toll aus bei mir.
Die letzten beiden Wochen Kindergarten-Ferien, da sind einige Läufe ausgefallen, weil ich meinen Kleinen zuhause hatte.
Jetzt hat mich die Erkältung erwischt.

Anfang Dez. einmal 25 km. Seitdem habe ich keinen richtig langen Lauf mehr gemacht. Meistens nur Laufband wegen brutalem Glatteis draußen.
Vielleicht klappt es ab nächster Woche mal wieder.

Marathon ist eher fraglich. Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit.

Eva

221
vonni hat geschrieben:Hi,

Ansonsten wünsch ich allen Debütanten (aber natürlich auch allen anderen), dass ihr gut durch die harte Trainingszeit kommt und einen tollen ersten Marathon erlebt.
Ich freu mich auf jeden Fall schon wie wild :geil:

l.G.
Ivonne
Hallo Yvonne,

ich bin schon ne ganze Woche lang mit Taschentuch in der Hand gelaufen aber nach meinem ersten langen vorgestern (28,9k) hats mich in der Nacht so erwischt dass am Sonntag nicht an Laufen zu denken war :sauer: . Heute ist eh Ruhetag und ich hoffe bis morgen wieder auf die Füße zu kommen. Das Ganze ausgerechnet in der ersten harten Belastungswoche mit 5 Einheiten. Ich werd wohl etwas schieben müssen, denn ausfallen lassen will ich den Stress nicht :nick:
Ich trainiere nach einem modifizierten 3:45er der Duisburger Läufergruppe mit dem Ziel unter 4 anzukommen

Was solls , werden wir erstmal wieder gesund und freuen uns weiterhin auf unser Debut
(definitiv melden werde ich erst nach meinem HM Test, voraussichtlich am 16.03, spätestens 06.04.)

222
Hi Norbert,

ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und das du dich nicht so lange mit der blöden Erkältung rumschlagen musst. :besserng:
Ich hoffe bei mir dauert es auch nicht so lange bis der Fuß wieder mitspielt.
Ich bin anscheinend etwas anfällig für Verletzungen und muss alles ein bißchen vorsichtiger angehen.
Was mich am meisten wurmt ist, dass ich meine langen läufe (>25km) im moment nicht machen kann. Die mache ich nämlich sonst fast jedes Wochenende und nicht nur zum Training sondern weil es mir wahnsinnig Spaß macht. :geil:
Bin mal gespannt wie ich dann den richtigen Trainigsplan umsetzen kann, wenn erst die richtig langen Läufe kommen.
Ich laufe am 16.03 auch nen HM aber als Ersatz für nen langen Trainingslauf.

Aber wir schaffen das schon, wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis egal ob Spaß oder Qual. :teufel:

l.G.
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

223
vonni hat geschrieben: Aber wir schaffen das schon, wird auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis egal ob Spaß oder Qual. :teufel:

l.G.
Ivonne
Yeah, das ist genau das, was ich immer vor Augen habe, ein tolles erlebnis soll´s schon werden. :daumen:
Werde gelegentlich hier mal berichten ob ich das Training wie geplant durchziehen konnte.

224
3fach hat geschrieben:
Da ich die Strecke dieses Dorflaufes nicht kenne, bin ich mit einer 52er Zeit absolut zufrieden.
Hallo,
Mission erfüllt in 52:20 bei ca. 130 Höhenmetern - einfach und locker wars nicht.

Der Rücken wird immer besser, ich muss aber noch vorsichtig sein.

Will jetzt wieder km sammeln, bis Ende Januar auch mal 30 km gelaufen sein. Dazwischen moderate Tempoarbeit, um den Motor ein wenig zu schmieren. Dann gehts im Februar mit dem Plan los.

Bleibt gesund, Debutanten und -onkel! :P

Grüße von
3fach

@Wolfgang: Fragezeichen waren, wie von Bolk vermutet, weil du dich noch nicht festgelegt hattest.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Zwischenstand

225
Hallo Ihr,

mittlerweile bin ich so weit, dass ich 4 x die Woche laufen, der Umfang liegt ca.
bei 40 km. Mit dem Steffny-Trainingsplan starte ich Anfang Februar, damit
ich noch 2 Wochen länger Zeit habe. Mein Debut wird in Mainz am 04.05.08 sein.

Ich bin eigentlich momentan fitter denn je, hab es nämlich endlich geschafft, seit 1 1/2 Wochen so gut wie keinen Zucker zu essen. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht noch mehr abnehme, bin eh schon total schlank. Aber so fit habe ich mich selten gefühlt!

Nur am Schlaf hapert es noch - eigentlich sollte ich schon träumen....

Also dann, gute Nacht und weiterhin an alle eine erfolgreiche und gesunde Vorbereitung!!

Juliane

226
Hallo, mein Zwischenstand:

Vergangene Woche mit drei Läufen wieder an die 50 km - das ging ganz gut. Allerdings hat mich der starke Wind am Samstag ziemlich fertig gemacht, bin wohl zu schnell gewesen, denn am Schluss (km 25) war ich wirklich platt. Vielleicht auch wegen Tempoarbeit (6x1000) am Donnerstag, oder weil ich wenig getrunken hatte und nichts dabei hatte? Ich weiß, das war unklug. :tocktock:

Dennoch, es geht voran. Der Physiotherapeut meint, bis Ende Januar sind die Schmerzen ganz weg.

Allerdings will ich ein wenig vernünftig sein und nicht von utopischen Zielzeiten reden, die ich nur erreichen könnte, wenn ich mir zuviel zumutete. Die Gesundheit geht vor, das habe ich in den letzten Wochen (eigentlich sogar Monaten) deutlich zu spüren bekommen. Ich mag nicht mehr vom Aufstehen bis zum Zubettgehen permanent Beschwerden haben, und das hatte ich immer wieder. :nene:

Euch weiterhin eine gute Vorbereitung :daumen: ,
Grüße von 3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

227
3fach hat geschrieben:... weil ich wenig getrunken hatte und nichts dabei hatte? Ich weiß, das war unklug. :tocktock:
Sehe ich auch so, ich hab' gestern bei meinem ersten 30er auch was zu trinken dabei gehabt, und es ging mit deutlich besser als vor zwei Wochen bei den 28km, obwohl ich am Samstag schon 16km (davon 10km TDL) und 2km Schwimmen gemacht habe.

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

228
Das mit dem langen Lauf habe ich bisher noch nicht geschafft.
Jetzt will ich endlich einen langen Lauf als Testlauf machen. So 27-28 km sollen es schon sein.
Dafür brauche ich aber erstmal ein entsprechendes 3-4-Stunden-Loch im Kalender.

Überhaupt ist die Zeit bei mir sehr knapp. Viele lange Läufe werden nicht drin sein, sollte ich mich doch noch zum Marathon entschließen.
Kann man auch mit nur 4-5 langen Läufen vorher antreten?
Oder wird das dann eher ein Drama?

Ich schwanke immer noch zwischen Marathon versuchen oder nicht...
Naja, erstmal abwarten, wie der lange Trainingslauf so klappt.

Eva

229
evimaus hat geschrieben: Überhaupt ist die Zeit bei mir sehr knapp. Viele lange Läufe werden nicht drin sein, sollte ich mich doch noch zum Marathon entschließen.
Kann man auch mit nur 4-5 langen Läufen vorher antreten?
Oder wird das dann eher ein Drama?

Ich schwanke immer noch zwischen Marathon versuchen oder nicht...
Naja, erstmal abwarten, wie der lange Trainingslauf so klappt.

Eva
Eva, du musst nicht! Keiner zwingt dich (ausser dir selbst vielleicht). :ausruf:

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, wie ein Zeitplan aussehen soll, in dem keine Zeit für lange Läufe ist, höchstens man ist selbständig in der Gastronomie oder irgendwas in der Art ...

Liebe Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

230
evimaus hat geschrieben:...Dafür brauche ich aber erstmal ein entsprechendes 3-4-Stunden-Loch im Kalender...
Sonntag morgens, 7:00h bis 11:00h, dann duschen und mit der Familie essen gehen?

Was machst Du denn, daß es bei Dir so knapp mit der Zeit ist?

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

231
Hm, eigentlich mache ich nichts besonderes.
Aber ich habe ein Kind mit 3 Jahren. Und ein Haus. Und bin berufstätig.
3 Tage/Woche arbeite ich, da ist es dunkel, bis ich heimkomme.
Mein Mann läuft auch. Leider nicht gemeinsam mit mir, sondern versetzt, da wir ja Junior haben.
Mittwoch Vormittag habe ich frei und mein Sohn ist im Kindergarten. Mein Laufvormittag!
Allerdings steht da oft auch anderes (diesmal z.B. Frühstückseinladung) auf dem Programm und gesellschaftlich ausschließen will ich mich auch nicht :wink:

Am Wochenende bringe ich meistens eine Einheit unter. Aber nur unregelmässig, da mein Mann Schicht arbeitet.
Dieses und nächstes WE hat er am Samstag/ Sonntag Dienst bzw. kommt von der Nachtschicht und schläft bis mittags.
Ich nehme also am Anfang jeder Woche den Kalender und bastle meine 4 Laufeinheiten rein.
Z.T. aufs Laufband am Abend, wenn gar nix sonst geht.
Wobei mir da auch oft Lust und Energie fehlen.... :peinlich:

Aber versuchen will ich so einen 3-h-Lauf jetzt auf alle Fälle mal!


Eva

232
Zwischenstand:

Eine Erkältung hat mich nur 3Tage Totalausfall gekostet und meinen 20Wo Plan (Duisburg)unwesentlich beeinträchtigt. Am Sonntag früh als Abschluss von 2 harten Wochen mit 5 Einheiten den zweiten 30er abgespult. Natürlich wieder viel zu schnell 5:48 anstelle 6:15 aber zumindest nach km17 auf Grund von minimalen Gefälle und teilweise starkem Rückenwind gut beschleunigen können. Jetzt folgen erstmal 2 ruhigere Wochen. Anfang März ist ein 10er WK angedacht und Mitte/Ende März ein HM fest geplant.
Hoffentlich macht das Winterwetter weiter mit, bisher ging es ja ganz passabel.

233
Hallo
Heute habe ich doch noch meinen langen Lauf geschafft. 29 km!
In der Arbeit habe ich Urlaub genommen und mein Mann hat die Stellung gehalten, so hat es endlich geklappt.
Ganz flache Pendelstrecke, bei der ich bei km 10 wieder am Auto vorbeigekommen bin.

Es ging auch einigermassen, die Beine haben allerdings ab km 20 höllisch geschmerzt.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich gestern meinen ersten TDL über 10 km gemacht habe und schon mit stechenden Beinen losgelaufen bin.
Tempo war mit 6:05 auch ganz gut.
Positiv habe ich empfunden, dass ich konditionell keine Probleme hatte. Da haben sich die regelmässigen 2h-Läufe über den Winter wohl ausgezahlt.

Ich gönne meinen Beinen jetzt 2 Tage Pause und probiere es evtl. übernächste Woche nochmal.
Wenn es dann einigermassen geht, reihe ich mich evtl. doch noch in die Reihe der Frühjahrs-Marathonis ein. :wink:
Wobei ich am 12.04. einen HM hier habe, den ich so schnell wie möglich schaffen will. Ich hoffe, das klappt trotzdem.

Eva

234
evimaus hat geschrieben:.....Tempo war mit 6:05 auch ganz gut.
Positiv habe ich empfunden, dass ich konditionell keine Probleme hatte. Da haben sich die regelmässigen 2h-Läufe über den Winter wohl ausgezahlt......
Ich gönne meinen Beinen jetzt 2 Tage Pause und probiere es evtl. übernächste Woche nochmal.
Eva
Super , geht doch, aber nicht schneller werden, mein Plan für 3:45:xx geht bei den langen auch nur von 6:15 aus. Ich hab da wie viele aber Probleme mit dem einbremsen und dann werdens immer so ca 5:50 je nach Tagesform. Wenns denn 2 Tage Pause sein müssen, dann am zweiten Tag aber zumindest intensive Kräftigungs- und abschliessend Dehnübungen machen.
Weiterhin viel Laufspass :winken:

235
evimaus hat geschrieben:Hallo
Heute habe ich doch noch meinen langen Lauf geschafft. 29 km!
In der Arbeit habe ich Urlaub genommen und mein Mann hat die Stellung gehalten, so hat es endlich geklappt.
Ganz flache Pendelstrecke, bei der ich bei km 10 wieder am Auto vorbeigekommen bin.

Es ging auch einigermassen, die Beine haben allerdings ab km 20 höllisch geschmerzt.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich gestern meinen ersten TDL über 10 km gemacht habe und schon mit stechenden Beinen losgelaufen bin.
Tempo war mit 6:05 auch ganz gut.
Positiv habe ich empfunden, dass ich konditionell keine Probleme hatte. Da haben sich die regelmässigen 2h-Läufe über den Winter wohl ausgezahlt.

Ich gönne meinen Beinen jetzt 2 Tage Pause und probiere es evtl. übernächste Woche nochmal.
Wenn es dann einigermassen geht, reihe ich mich evtl. doch noch in die Reihe der Frühjahrs-Marathonis ein. :wink:
Wobei ich am 12.04. einen HM hier habe, den ich so schnell wie möglich schaffen will. Ich hoffe, das klappt trotzdem.

Eva

Glückwunsch zum ersten Langen, Eva! :daumen:

Ein Tempolauf am Tag zuvor ist natürlich nicht die optimale Voraussetzung, insofern ist der Lauf noch positiver zu bewerten.

Du musst jetzt sehen, dass du eine Regelmässigkeit hinein bekommst und dieser Lauf keine einmalige Aktion bleibt - also Zeitmanagement betreiben, denn du kannst dir ja nicht jede Woche einen freien Tag nehmen. Wenn das klappt, dann solltest du aber tatsächlich nicht schneller werden bei den langen, eher etwas langsamer, wie schon Norbert schreibt!

Den HM im April kannst du voll laufen, wenn du einem Marathon dann 3-4 Wochen später planst, dann passt das optimal zusammen. Allerdings wäre das dann im Rahmen einer Marathonvorbereitung, auf einen HM bereitet man sich anders vor (Trotzdem laufen viele im Zuge der M-Vorbereitung "nebenbei" HM-Bestzeit.). Also, eine Entscheidung musst du doch irgendwann fällen ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

236
@binoho: vermutlich war das wirklich etwas zu schnell. Das nächste Mal will ich versuchen, deutlich unter 6 Minuten zu bleiben. Dauert dann natürlich umso länger :frown:
Aber so bekommt man wohl die Härte.

@3fach: ist die Vorbereitung wirklcih so unterschiedlich? Ich dachte, der Rest wäre ähnlich.
Wahrscheinlich kommt es auch auf den Plan an. Ich habe den 4h-Plan von Steffny. Der ist gegen meinen HM-Plan eher "lasch". Bis auf die langen Läufe natürlich.

Entscheidung sollte fallen, das stimmt schon.
Die meisten Marathon-Pläne sind auf 12 Wochen ausgerichtet, würden also am 11.02. beginnen.
Bis dahin will ich nochmal einen "Langen" probiert haben.
Wenn der geht dann steige ich vermutlich auf den Marathon-Plan um.

Eva

237
evimaus hat geschrieben:@3fach: ist die Vorbereitung wirklcih so unterschiedlich? Ich dachte, der Rest wäre ähnlich.
Wahrscheinlich kommt es auch auf den Plan an. Ich habe den 4h-Plan von Steffny. Der ist gegen meinen HM-Plan eher "lasch". Bis auf die langen Läufe natürlich.
Auch wenn ich nicht 3fach bin :zwinker4:

Auch hier nochmal mein Senf dazu:

Im M-Plan wird eher weniger Tempo bzw. auch etwas langsamer als bei einem HM-Plan trainiert. Aber durch die verbesserte Ausdauer aufgrund der langen Läufe wird das mehr als kompensiert!
Aber ich würde dir den 4h-Plan von Steffny nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach zu lasch! Im Training lässt er immer schön langsam laufen und im WK soll dann die Post abgehen.
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

238
Matman hat geschrieben: Aber ich würde dir den 4h-Plan von Steffny nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach zu lasch! Im Training lässt er immer schön langsam laufen und im WK soll dann die Post abgehen.
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. :zwinker5: IMHO kommt es immer auf den Läufertyp an. Ich komme zum Beispiel mit Steffny ganz gut klar, denn ich kann mich im Training nicht so fordern wie in einem Wettkampf, darum passt es so für mich optimal. :nick: Aber ich glaube das Thema Steffny wurde schon oft diskutiert...

239
Matman hat geschrieben:Auch wenn ich nicht 3fach bin :zwinker4:

Auch hier nochmal mein Senf dazu:

Im M-Plan wird eher weniger Tempo bzw. auch etwas langsamer als bei einem HM-Plan trainiert. Aber durch die verbesserte Ausdauer aufgrund der langen Läufe wird das mehr als kompensiert!
Aber ich würde dir den 4h-Plan von Steffny nicht empfehlen, ist meiner Meinung nach zu lasch! Im Training lässt er immer schön langsam laufen und im WK soll dann die Post abgehen.
Eva, hör nicht auf ihn, er ist eh zu langsam! :teufel: :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

240
3fach hat geschrieben:Eva, hör nicht auf ihn, er ist eh zu langsam! :teufel: :hihi:

Grüße,
3fach
:motz: :sauer: :nene: :motz:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

241
Ich denke, ihr seid mir beide zu schnell!

Obwohl ich dich (matman) zu deinen "schwächeren" Zeiten ja schon mal überholt habe (Neumarkt).
Da hätte ich jetzt keine Chance mehr...

Eva

242
Oh mann - wenn ich mir anschau wie fließig hier manche trainieren bekomme ich langsam ein schlechtes gewissen.

Außer 2 oder 3 Läufen mit 20 km hab ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel gemacht. Aber ab 11.02. da wird dann gnadenlos trainiert und in Regensburg hau ich die 4-h weg. :teufel: Hab ja schließlich ein Duell zu gewinnen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

243
Oh mann - wenn ich mir anschau wie fließig hier manche trainieren bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen (aber da kenn ich ja noch vom Studium).

Außer 2 oder 3 Läufen mit 20 km hab ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel gemacht. Aber ab 11.02. da wird dann gnadenlos trainiert und in Regensburg hau ich die 4-h weg. :teufel: Hab ja schließlich ein Duell zu gewinnen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

244
evimaus hat geschrieben:Ich denke, ihr seid mir beide zu schnell!

Obwohl ich dich (matman) zu deinen "schwächeren" Zeiten ja schon mal überholt habe (Neumarkt).
Da hätte ich jetzt keine Chance mehr...
Äh hab ich jetzt was verpasst :confused:

Es ehrt mich zwar, dass du das so einschätzt, aber die PB's von "damals" haben (leider) noch immer Bestand.
Woher nimmst du die Annahme, dass du derzeit keine Chance hättest?

Ich fühl mich zwar derzeit sehr gut und die PBs sollten dieses Jahr (deutlich :confused: ) fallen, aber ich muss das erst Mal im WK umsetzen :wink:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

245
Naja, wenn ich deine Trainingsumfänge und - daten so lese.... Respekt!!!
Da muss 3fach sich ranhalten :wink:

Momentan würde ich sicher nur noch die Staubwolke sehen!

246
evimaus hat geschrieben:Naja, wenn ich deine Trainingsumfänge und - daten so lese.... Respekt!!!
Da muss 3fach sich ranhalten :wink:

Momentan würde ich sicher nur noch die Staubwolke sehen!
Naja wie gesagt, ich muss das erstmal im WK umsetzen :nick:

Aber ich freu mich schon ungemein auf den HM in Bad Füssing am 10.2., denn wenn da das Wetter passt... :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

247
evimaus hat geschrieben:Naja, wenn ich deine Trainingsumfänge und - daten so lese.... Respekt!!!
Da muss 3fach sich ranhalten :wink:

Momentan würde ich sicher nur noch die Staubwolke sehen!

Stimmt, wenn ich wenigstens die Staubwolke noch sehen will, muss ich mich ranhalten, das befürchte ich auch.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

248
3fach hat geschrieben:Stimmt, wenn ich wenigstens die Staubwolke noch sehen will, muss ich mich ranhalten, das befürchte ich auch.

Grüße,
3fach
Endlich der erste vernünftige Satz seit Langem, den ich von dir lese .... :zwinker4: :hihi:


P.S.Was du kannst, kann ich auch :teufel:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

249
:baeh:



Jetzt aber back to topic!

Grüßle,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

250
@alle,

hier ein neuer kleiner Zwischenbericht von 3fach (der auf dem aufsteigenden Ast):

Letzte Woche 3 mal gelaufen, darin 6x1,2 (Pace 5:00) und Samstag dann glatte 30 km (!) in gemütlichen 6:10.

Die Form kommt langsam, der Rücken wird immer besser.

Wie läufts bei euch?

Zufriedene Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“