Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4801
Fusio hat geschrieben: Ich war auch knapp 26km durch den Schnee unterwegs und habe mich danach gefühlt wie nach einem Marathon... :weinen: :kruecke:
3fach hat geschrieben: Es war ein längerer Lauf von knapp 2,5h und das war auch so geplant. Also alles im grünen Bereich
slomo66 hat geschrieben:Ach ja, hab für die 21,5km 2:24 gebraucht :peinlich: und so k.o. war ich nach einem langen lauf noch nie.
Viele Grüße,
3fach
da habt ihr mir einiges voraus, so lange war ich schon lange nicht mehr unterwegs :nick: , ich werde mich auch ganz langsam an diese Umfänge ran tasten. Wie es eben läuft :zwinker4:
und wer jetzt schon seine Tempovorgaben erfüllt...
slomo66 hat geschrieben:Naja, es geht langsam besser. War die erste Woche wo ich meine Vorgaben erfüllt hatte (Tempo).
braucht sich doch keine Sorgen machen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4802
bolk hat geschrieben:da habt ihr mir einiges voraus, so lange war ich schon lange nicht mehr unterwegs :nick: , ich werde mich auch ganz langsam an diese Umfänge ran tasten. Wie es eben läuft :zwinker4:

Gruß Volker
Na, das scheint doch ganz gut gegangen zu sein heute früh. :daumen:

Bei uns setzt leichtes Tauwetter ein, das macht aber zunächst die Lauferei nicht besser, weil es erst mal richtig glatt wird. Hoffentlich geht es bis Sonntag wieder, wenn ich einen längeren vorhabe.
Heute gibt es lockere 12-14km, mehr geht zeitlich nicht. Die Wiederholungen am Mittwoch (12x200) gingen sehr leicht und machen Mut.

Irgendwie doof, durch ein zusätzliches privates Engagement jeden Dienstag verhagelt es mir den Wochenplan und ich bin nicht in der Lage, mich umzustellen. Ich komme nicht auf mehr als drei Trainingstage ... bis März muss ich da was ändern. :confused:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4803
3fach hat geschrieben:Bei uns setzt leichtes Tauwetter ein, das macht aber zunächst die Lauferei nicht besser, weil es erst mal richtig glatt wird.
Bei uns isses schon glatt genug, bei aktuell immer noch -3°C
Hoffentlich geht es bis Sonntag wieder, wenn ich einen längeren vorhabe.
Richtiges Tauwetter tagsüber solls ja eigentlich nur am Sonntag haben(bei uns hier)
Heute gibt es lockere 12-14km, mehr geht zeitlich nicht. Die Wiederholungen am Mittwoch (12x200) gingen sehr leicht und machen Mut.
Das hört sich doch gut an. :daumen:
Selbst wenn ich laufen könnte, so würde ich bei den aktuellen Bedingungen hier auch nur GA max. mittlerer Länge machen können, ist schon anstrengend genug der unebene Schneeboden.
O.k. es gäbe auch ziemlich freie Radlwege, die man pendeln könnte, das wär aber sooo langweilig.
Irgendwie doof, durch ein zusätzliches privates Engagement jeden Dienstag verhagelt es mir den Wochenplan und ich bin nicht in der Lage, mich umzustellen. Ich komme nicht auf mehr als drei Trainingstage ... bis März muss ich da was ändern. :confused:
Drei Tage ist schon grenzwertig, aber die Zielsetzungen bestehen halt nicht nur aus Laufen.
Ich hab das mittlerweile kapieren müssen und sehe die Lauferei inzwischen als : vielleicht geht ja mal wieder was .
In diesem Sinne, weiterhin lockeres Laufen

Gruß, Norbert

4804
binoho hat geschrieben:Selbst wenn ich laufen könnte, so würde ich bei den aktuellen Bedingungen hier auch nur GA max. mittlerer Länge machen können, ist schon anstrengend genug der unebene Schneeboden.
O.k. es gäbe auch ziemlich freie Radlwege, die man pendeln könnte, das wär aber sooo langweilig.

Deine 5´45 kommen mir auch schon flott vor, bitte sei vorsichtig /(gerade im Schnee!), damit das bald ein Ende hat.

Ich bin die Wiederholungen gependelt, 12 mal hin und her zzgl. E+A. :teufel:

Weiterhin Gute Besserung,

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4805
3fach hat geschrieben:Na, das scheint doch ganz gut gegangen zu sein heute früh. :daumen:
Stimmt, ist aber wie gesagt, bei mir wirklich schon ein Langer Lauf :nick: Ich habe ja noch Zeit bis Mai oder so..
3fach hat geschrieben:Bei uns setzt leichtes Tauwetter ein, das macht aber zunächst die Lauferei nicht besser, weil es erst mal richtig glatt wird. Hoffentlich geht es bis Sonntag wieder, wenn ich einen längeren vorhabe.
Die letzten Tage hatte es bei uns auch tagsüber schon Plusgrade, heute früh auch so -3 Grad wie bei Norbert und stellenweise verdammt glatt.
Daher habe ich auch auf die Bergauf-Bergab-Lauferei verzichtet.
3fach hat geschrieben:Heute gibt es lockere 12-14km, mehr geht zeitlich nicht. Die Wiederholungen am Mittwoch (12x200) gingen sehr leicht und machen Mut.
Schön die WH: :daumen:
3fach hat geschrieben:Irgendwie doof, durch ein zusätzliches privates Engagement jeden Dienstag verhagelt es mir den Wochenplan und ich bin nicht in der Lage, mich umzustellen. Ich komme nicht auf mehr als drei Trainingstage ... bis März muss ich da was ändern. :confused:
Was heißt: "bin nicht in der Lage mich umzustellen"? Zu viele Termine? Tagesrhythmus?
Oder?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4806
bolk hat geschrieben: Was heißt: "bin nicht in der Lage mich umzustellen"? Zu viele Termine? Tagesrhythmus?
Oder?

Gruß Volker
Ja, ich habe einen anderen Rhythmus aufgrund des Jobs, kann mich nicht dran gewöhnen. Und morgens komme ich nicht aus der Koje :peinlich:

Naja, wird auch wieder.

Schönes Wochenende,
3fach
Bild

4807
Hallo Exdebutanten,

ich bin ein wenig verunsichert bzgl. der Trainingsgeschwindigkeiten. Lockere Läufe mache ich z.Zt. irgendwo um 6min. (schneefreie Strecke vorausgesetzt), das sind dann 80-82%. Dem würden Wiederholungen von 10x300 in etwa 80 sek. oder noch langsamer entsprechen. Diese 10x300 bin ich aber (ohne vorher den Rechner zu konsultieren) vorgestern in 65 sek. (Pause je gut 2 min., Puls dann immer auf 60%) gelaufen, was laut Carstens Rechner erst bei einem ganz anderen VDOT angebracht wäre. Habe ich überpaced? Oder wie bewertet ihr das? Dass ich auf kurzen Strecken flott bin, weiß ich, das kommt vom Handball. Ich war auch mal ein guter Weit- und Dreispringer.

Grüße,
3fach
Bild

4808
Morgen Christian,

ob du dich damit abschießt werden die nächsten Tage zeigen, wenn dir die TE zu lange nachhängt und dir dadurch den Rest der Woche versaut war es wohl zu schnell. Kann ich mir aber nicht vorstellen! Du hast bis jetzt deine WH am Berg gemacht, da müsstest du dich schon an sowas gewöhnt haben. Schau mal diesen Rechner an (kennst du sicher), da hast du mehr Spielraum was das Tempo betrifft.

Übrigens, meine Herantasten an die Langen gestaltet sich äußerst zäh, scheint eine mentale Sache zu sein. Dafür klappen die Steady State Läufe sehr gut.

Gruß Volker (völlig Pulsmesser befreit)
Liebe Grüße,
Volker

4809
Es fällt mit schwer dazu etwas fundiertes zu sagen.
Das fängt schon damit an, dass ich schwer einordnen kann, was lockere Läufe sind.
Wenn das GA = normaler DL ist, dann ist es m.E. für dich zu langsam. Meine normale DL war im ersten WK Jahr 2007 bei ca 5:45 und bis zu meiner AS Geschichte in 2009 dann bei ca 5:25.

Für einen HM sub 1:45:00 sollten deine 300m IV bei ca 78sec liegen. Da du das deutlich unterbieten kannst stellt sich nicht die Frage des überpacens sondern eher - wie bring ich meine vorhandene Kurzstreckenpace auf längere Strecken rüber. Ich bin überzeugt davon, dass man das nur mit viel mehr längeren Tempoläufen schafft. Diese sollten bei dem angenommenen HM Ziel mit ca 5:05 gelaufen werden und für einen HM anfänglich über 10-12km und in der Spitze dann bis 18km betragen, heisst mit E/A bis 22km.
Tempohärte ist das Trainingsziel!

Für mich derzeit alles fürchterlich theoretisch

Gruß, Norbert
(der nach einem 2. Laufversuch diese Woche wieder erhebliche Anlaufprobleme hat)

edit:
aha, jetzt weiss ich auch was steady state ist, den Rechner hab ich total aus den Augen verloren

4810
Ich habe vergangenes Jahr in der M-Vorbereitung lange Tempo-Läufe mit viel Schwellentempo (@4´50-55) gemacht, s. z.B. September in der Liga. Diese Form habe ich natürlich z.Zt. nicht. Ich habe diese art von Läufen auch wieder im Plan, allerdings erst im April, vorher kürzere IVs (1000er bis hin zu 4x2k). Jetzt ist die Phase für ganz kurze Wiederholungen mit viel Speed und ansonsten viele langsame Kilometer (Naja, sooo viele sinds bei mir naturgemäß nicht :peinlich: ). Mich irritiert nur die Diskrepanz zwischen meinen Läufen und Carstens Rechner, aber vielleicht ist das auch zuviel "reine Lehre". Aber der Tempomat (Danke, Volker!) richtet das dann schon wieder ein wenig, ich bin eben eher ein Hase denn ein Igel.

Der Plan basiert auf Daniels, meine Erfahrungen vom letzten Jahr habe ich einfließen lassen. Hier die Reihenfolge der Schwerpunkte: 1. Grundlage und Wiederholungen / 2. Intervalle und TDLs / 3. Schwellenläufe und MRT
Natürlich mache ich nicht immer nur das eine und die Übergänge sind fließend.

Grüße,
3fach
Bild

4811
3fach hat geschrieben:Ich habe vergangenes Jahr in der M-Vorbereitung lange Tempo-Läufe mit viel Schwellentempo (@4´50-55) gemacht,.......
Der Plan basiert auf Daniels, meine Erfahrungen vom letzten Jahr habe ich einfließen lassen. Hier die Reihenfolge der Schwerpunkte: 1. Grundlage und Wiederholungen / 2. Intervalle und TDLs / 3. Schwellenläufe und MRT
Natürlich mache ich nicht immer nur das eine und die Übergänge sind fließend.
................
ich bin ja derzeit vollkommen planlos und kaum noch unterwegs, da denkt man auch nicht daran ....
Du solltest dein ausgeprägten Kurzstreckeneigenschaften keinesfalls zügeln, so lange es Spass macht. Ob´s dann zu schnell war ... hat Volker schon aufgezeigt ....

Norbert

4812
Versuche doch jetzt schon mal einen deiner lockeren Läufe im STS-Tempo (oder eben einfach ein bisschen zügiger), muss ja nicht so lange sein. Lauf eben einfach in einem deiner lockeren erstmal so 5-6KM in dem Bereich, ist als Vorbereitung auf die TDL sicherlich nicht verkehrt.

Vorausgesetzt du bist nur 3fach unterwegs, würde das allerdings heißen:

1. WH
2. locker, einschl. 5-6KM zügiger
3. Lang
ob das das Wahre ist, bei 4 Läufen wäre es aber sicher eine Option, oder?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4813
bolk hat geschrieben:Versuche doch jetzt schon mal einen deiner lockeren Läufe im STS-Tempo (oder eben einfach ein bisschen zügiger), muss ja nicht so lange sein. Lauf eben einfach in einem deiner lockeren erstmal so 5-6KM in dem Bereich, ist als Vorbereitung auf die TDL sicherlich nicht verkehrt.

Vorausgesetzt du bist nur 3fach unterwegs, würde das allerdings heißen:

1. WH
2. locker, einschl. 5-6KM zügiger
3. Lang
ob das das Wahre ist, bei 4 Läufen wäre es aber sicher eine Option, oder?

Gruß Volker
Das ist eine nette Idee, also zB. 5km@5´05-10. Die TDLs beginnen in 2 Wochen, aber zwischendrin einmal geht das dann, quasi zum vorglühen. Alternativ überlege ich, heute oder nächste Woche einen 5er gegen die Uhr als Formtest zu laufen. Das brächte mir Gewissheit für die Paces der TDLs und IVs.

Ist übrigens kein Wunder, dass dir der längere Lauf zäh vorkommt: Es war dein 7. Trainingstag ohne Pause. Nicht zäh, aber vielleicht müde durch die Vorbelastungen?

Grüße,
3fach
Bild

4814
:peinlich: Hab die Tage verwechselt, gestern war Pause, der Längere war heute früh :nick:

Hast aber trotzdem Recht, klar muss ich meinen Wochen-KM Tribut zollen, aber wie du siehst mach ich es ja wirklich so, das ich die TE teilweise nur um 1KM verlängere. Gut, diese Woche war es zusätzlich auch etwas hügeliger und etwas schneller.

Kannst du die 5KM im Training wirklich voll laufen? Ich könnte es nicht. So ein Testlauf hat was für sich, nur ist die Frage wie lange er dich danach belastet?

Ich würde lieber etwas Tempo, wie oben geschrieben, rein bringen. Ist aber Geschmackssache :nick:

Schreib mal was du gemacht hast und wie es Dir dabei ergangen ist.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4815
bolk hat geschrieben: Schreib mal was du gemacht hast und wie es Dir dabei ergangen ist.

Ich werde berichten.

Grüße,
Christian
Bild

4816
3fach hat geschrieben:Ich werde berichten.

Grüße,
Christian
STS ging ganz gut, ich war ein wenig zu schnell :peinlich: . Siehe Liga. (Kommentare sind erwünscht :zwinker5: )

Schönen Abend,
3fach

Edit: Morgen früh lang wird bestimmt nicht einfach ...
Bild

4817
3fach hat geschrieben:STS ging ganz gut, ich war ein wenig zu schnell :peinlich: . Siehe Liga. (Kommentare sind erwünscht :zwinker5: )

Schönen Abend,
3fach

Klasse, hat doch gut geklappt. Mir fällt es auch schwer dieses Tempo zu halten (werde auch immer schneller), liegt allerdings auch mit am Streckenprofil.

Bin gespannt wie dein Langer morgen klappt. Wie lange ist denn Lang?

Gruß Volker

Ps. Musst aber zugeben, das Laufen in diesem Bereich macht Spaß, oder?
Liebe Grüße,
Volker

4818
3fach hat geschrieben:STS ging ganz gut, ich war ein wenig zu schnell :peinlich: . Siehe Liga. (Kommentare sind erwünscht :zwinker5: )

Schönen Abend,
3fach

was soll ich sagen... hat doch ganz gut geklappt und lockert ja auch etwas auf.
Dann mal viel Spass morgen und lass es einfach ganz ruhig angehen. Nach einigen km läufts sichs dann ein... wie es sich hintenraus anfühlt wirst du dann ja wieder kommentieren :)

Gruß, Norbert
(der dein Training mit Wehmut verfolgt)

4819
bolk hat geschrieben:.... (werde auch immer schneller), liegt allerdings auch mit am Streckenprofil.
......
Valtinchen (alte Bahnstrecke glaub ich) dürfte vom Profil auch dafür geeignet sein und wenns nur hilft das Tempo bei Ermüdung zu halten

4820
binoho hat geschrieben: Gruß, Norbert
(der dein Training mit Wehmut verfolgt)
Hach Norbert, alter Kämpfer, das wird schon! :hug:

Grüße,
3fach :winken:
Bild

4821
@3fach
Würde meinen deine Trainingseinheit war heute erfolgreich. :daumen: Der Lange morgen wird schon gut gehen, du hast ja schliesslich heute deine Beine 'geöffnet' für morgen. :)

@Norbert
Nur nicht aufgeben, es werden wieder bessere Zeiten kommen. :nick:

@bolk
Bei dir scheint ja das Training gut zu laufen im Moment. Weiter so. :daumen:

@me
Bei mir läufts im Moment recht gut. Am Dienstag 16km mit 8km TDL @4:27 und HF 88%. Mittwoch 6km ganz locker @5:56 bei HF 69% und gestern 18km im Crescendo gelaufen @5:30 bei HF 74%. Morgen gibt es dann 11km mit 8x100m strides und am Sonntag 29km.
Sollte alles nach Plan laufen, so werde ich im Januar etwa 320km verbuchen können. Am 6. Februar gibt es dann den ersten Testlauf über 15km.

4822
3fach hat geschrieben:Hach Norbert, alter Kämpfer, das wird schon! :hug:

Grüße,
3fach :winken:
ich knuddele ja selten Männer, aber da mach ich mal mit :hug:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4824
bolk hat geschrieben:@Fusio, bist ja auch ordentlich am KM sammeln, was peilst du denn für ne Zeit für den 15er an?
Ich geb mir ordendtlich Mühe mit Kilometern sammeln. :peinlich: Mal schauen was rauskommt, ich werde aus dem Training laufen. Alles unter 70min wäre toll und um die 67 bis 68min der Wunsch. Mein Hauptziel ist der Marathon am 11. April, dort peile ich < 3:15 an.

4825
Fusio hat geschrieben:Ich geb mir ordendtlich Mühe mit Kilometern sammeln. :peinlich: Mal schauen was rauskommt, ich werde aus dem Training laufen. Alles unter 70min wäre toll und um die 67 bis 68min der Wunsch. Mein Hauptziel ist der Marathon am 11. April, dort peile ich < 3:15 an.
Wenn die Strecke einigermaßen eben ist, müsstest du das doch sicher schaffen, auch aus dem Training raus.
Deine 3.15 ist schon eine Hausnummer :daumen: unglaublich, bin mal gespannt wie das ausgeht :nick:

Interessant wäre auch, was du über die 10KM drauf hast, denn deine PB ist doch längst überholt :teufel:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4826
bolk hat geschrieben:Wenn die Strecke einigermaßen eben ist, müsstest du das doch sicher schaffen, auch aus dem Training raus.
Ich schätze so um die 150 Höhenmeter dürfte die Strecke schon haben, aber das macht nichts. Soll ja nur ein Aufbauwettkampf sein. :)
bolk hat geschrieben: Deine 3.15 ist schon eine Hausnummer :daumen: unglaublich, bin mal gespannt wie das ausgeht :nick:
Zuerst muss ich das noch schaffen. Wir werden sehen. :nick:
bolk hat geschrieben: Interessant wäre auch, was du über die 10KM drauf hast, denn deine PB ist doch längst überholt :teufel:
Das ist eine gute Frage. Spätestens am 14.03. werden wir es sehen. Dann laufe ich nämlich einen 10er. Gefühlsmässig würde ich mich im Moment - wenn überhaupt - nicht viel schneller als die 43:15 einschätzen. Bis am 14.03. sollten aber so um die 42min drinliegen. :nick:
Habe ja bis jetzt bis auf ein paar Schwellenläufe noch keine extreme Tempoarbeit gemacht.

4827
Guten Morgen Ex-Debutanten :hallo:

Wünsche euch einen guten Wochenstart und hoffe ihr hattet eine gute Trainingswoche. Diese Woche soll ja das Wetter wieder etwas schlechter werden. :nene:
Mit meiner letzten Trainingswoche war ich sehr zufrieden. Insgesamt sind bei 5 Einheiten 80km zusammengekommen. Diese sahen wie folgt aus:

19.01.2010
16km, HF 82%, 4:59 (Darin 8km LT-Tempo bei 4:27 und HF 88%)
20.01.2010
6km, HF 69%, 5:56 (Regenerationslauf, Beine fühlten sich danach viel besser an)
21.01.2010
18km, HF 74%, 5:30 (Die zweite Hälfte etwas schneller gelaufen als die Erste)
23.01.2010
11km, HF 73%, 5:33 (am Ende 8x100m strides)
24.01.2010
29km, HF 76%, 5:27 (Die ersten 8km in 5:41, danach bis km19 konstant auf 5:15 gesteigert. Der letzte Teil beinhaltete 8km in 5:13 und der letzte km war für das Auslaufen reserviert)

Nächste Woche steht dann ein Wettkampf über 15km zur Formüberprüfung an. Mal schauen wo ich stehe - obwohl ich aus dem vollen Training laufen werde.

4828
Mensch Fusio,

das sieht ja richtig gut aus, insbes. die Werte zeigen, dass da richtig viel Reserve vorhanden ist und du nicht zu hart trainierst. Eine Woche mit vielen km (Wo liegt dein Peak?) und am Ende der 29er im Crescendo, der dir offensichtlich auch nicht schwer gefallen ist - bin gespannt auf die Wettkämpfe.

Bei mir hats das Wochenende zeitlich verhagelt und ich konnte gerade noch Sonntag früh 15km im Schneetreiben reinschieben, mehr ging zeitlich nicht (Samstag ging gar nicht), weil wir zum Brunch eingeladen waren. Doofe Woche irgendwie, gute Tempoblöcke aber wenig km. Aber das ist eben so, es kommen auch andere Wochen.

Grüße,
3fach
Bild

4829
3fach hat geschrieben:Mensch Fusio,

das sieht ja richtig gut aus, insbes. die Werte zeigen, dass da richtig viel Reserve vorhanden ist und du nicht zu hart trainierst. Eine Woche mit vielen km (Wo liegt dein Peak?) und am Ende der 29er im Crescendo, der dir offensichtlich auch nicht schwer gefallen ist - bin gespannt auf die Wettkämpfe.
Danke 3fach. Es läuf im Moment ziemlich gut, einzig die Adduktorenprobleme machen mir etwas zu schaffen. Zwischenzeitlich frage ich mich schon, ob da nicht mehr Intensität sein sollte, aber ich halte mich jetzt mal an den Pfitzinger Plan - wird schon gut kommen. :) Der Peak ist in gut drei Wochen und beträgt 88km. Sollte für mich also ganz gut machbar und auch verkraftbar sein.
Die 29km im Crescendo gestern liefen wirklich besser als erwartet. Zumal ich auch sehr wenig geschlafen hatte und familientechnisch früh raus musste, um den Lauf zeitlich unterbringen zu können.
3fach hat geschrieben: Bei mir hats das Wochenende zeitlich verhagelt und ich konnte gerade noch Sonntag früh 15km im Schneetreiben reinschieben, mehr ging zeitlich nicht (Samstag ging gar nicht), weil wir zum Brunch eingeladen waren. Doofe Woche irgendwie, gute Tempoblöcke aber wenig km. Aber das ist eben so, es kommen auch andere Wochen.
Ja solche Wochen gibt es. Aber bei uns Hobbyläufern steht ja der Spass im Vordergrund und so ein Brunch kann auch sehr lecker und gemütlich sein. :nick: Immerhin hast du die Tempoblöcke absolvieren können, das ist schon viel besser als kein Tempo und keine Kilomter. Man muss immer die positive Seite sehen. :daumen:
Wünsche dir eine erfolgreiche Woche mit vielen Kilometern.

4830
3fach hat geschrieben:Mensch Fusio,
das sieht ja richtig gut aus, .................................
Grüße,
3fach
Dem ist nichts hinzuzufügen, du bist echt auf einem guten Weg zu neuen Bestzeiten

eine schöne Laufwoche

LG, Norbert

4831
Wow, Volker :haeh: ,

ich bin ja auch nicht abgeneigt früh zu laufen aber 4Uhr20,
das schaff ich nicht mal im Hochsommer für den LaLa.

Und, habt ihr wieder Neuschnee wie die Rhein- und andere Hessen ?
Bei uns ist nix, ein wenig Sonne, jetzt wieder Hochnebel und alle Wald und Wiesenwege
brutal vereist. Radwege sind allerdings alle schön frei nur lauf ich nicht so gerne an der Strasse lang.

Morgen mach ich dann wieder ein vorsichtiges Läufchen.
Derzeit weiss ich gar nicht ob sich´s bei mir wesentlich bessert. Im Ruhezustand absolut schmerzfrei, bei Laufbelastung etwas Probleme ab ca 4km, aber länger als 8-9km trau ich mich noch nicht, ist vielleicht auch nicht sinnvoll länger zu belasten. Die Probleme danach lassen allerdings zunehmend nach würd ich sagen.....- schaun mer mal.....

und immer schön dehnen und nochmal dehnen und noch etwas Abwechlsung .
Man muss sich ganz schön zwingen hier nicht zu schlampen :nick:

Eine schöne Woche
LG, Norbert

4832
binoho hat geschrieben:Wow, Volker :haeh: ,

ich bin ja auch nicht abgeneigt früh zu laufen aber 4Uhr20,
das schaff ich nicht mal im Hochsommer für den LaLa.
:klatsch: das Schlimme ist, ich gewöhne mich dran, heute morgen bin ich ohne Wecker um 3.39 Uhr aufgewacht :tocktock: .
Ich muss eben sehen wie ich zu meinen KM komme, das ist vor dem Arbeiten im Moment am sozialverträglichsten :nick: und wenn ich die Distanzen verlängere werden es sicher überwiegend 5TE, sprich eine Früheinheit fällt weg.
Sonst geh ich wo möglich weiterhin um 20-20.30 Uhr in die Koje :klatsch: .
binoho hat geschrieben:Und, habt ihr wieder Neuschnee wie die Rhein- und andere Hessen ?
Bei uns ist nix, ein wenig Sonne, jetzt wieder Hochnebel und alle Wald und Wiesenwege
brutal vereist. Radwege sind allerdings alle schön frei nur lauf ich nicht so gerne an der Strasse lang.
Heute früh hat es etwas Schnee runter gehauen, aber die Jungs vom Räumdienst waren schon mit mir auf Achse. Jetzt ist schon wieder kaum was zu sehen von der weißen Pracht :kotz:
binoho hat geschrieben:Morgen mach ich dann wieder ein vorsichtiges Läufchen.
Derzeit weiss ich gar nicht ob sich´s bei mir wesentlich bessert. Im Ruhezustand absolut schmerzfrei, bei Laufbelastung etwas Probleme ab ca 4km, aber länger als 8-9km trau ich mich noch nicht, ist vielleicht auch nicht sinnvoll länger zu belasten. Die Probleme danach lassen allerdings zunehmend nach würd ich sagen.....- schaun mer mal.....
DAS liest sich doch Klasse, so ein Fünkchen Hoffnung müsste dir doch gut tun :daumen:
Freut mich, es wird Zeit das nach Robert auch der Altmeister bald KM mäßig wieder an mir vorbei zieht :nick:
binoho hat geschrieben:und immer schön dehnen und nochmal dehnen und noch etwas Abwechlsung .
Man muss sich ganz schön zwingen hier nicht zu schlampen :nick:
Hör mir auf, das schaffe ich auch nie lange :nene:

Ich wünsche Dir auch eine schöne und vor Allem schmerzfreie Woche!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4833
Hallo @3fach,

by the way
hab gerade wieder mal die Summenliste (wer hat geschrieben?) unseres threads angesehen.
Da merkt man erstmal so richtig wer noch an Bord ist. Ausserdem ist mir aufgefallen dass sich auch @Tiger-Chrisi hier nicht mehr gemeldet hat.... oder lauft ihr vielleicht schon die ganze Zeit gemeinsam..... für Rheinhessen :)

4834
bolk hat geschrieben: :klatsch: das Schlimme ist, ich gewöhne mich dran, heute morgen bin ich ohne Wecker um 3.39 Uhr aufgewacht :tocktock: .
Ich muss eben sehen wie ich zu meinen KM komme, das ist vor dem Arbeiten im Moment am sozialverträglichsten :nick: und wenn ich die Distanzen verlängere werden es sicher überwiegend 5TE, sprich eine Früheinheit fällt weg.
Sonst geh ich wo möglich weiterhin um 20-20.30 Uhr in die Koje :klatsch: .
Oh :mundauf: , so früh aus dem Bett und dann laufen :confused: , nene das wäre nix für mich.
Heute früh hat es etwas Schnee runter gehauen, aber die Jungs vom Räumdienst waren schon mit mir auf Achse. Jetzt ist schon wieder kaum was zu sehen von der weißen Pracht :kotz:
Dafür ist der Mist wieder bei uns, die Geh und Radwege waren gerade schön frei und man konnte wieder richtig Gas geben und jetzt liegt da wieder Knöcheltief der Schneemüll. Hatte zwar die Hoffnung das der Radweg geräumt wäre, dem war aber nicht. :sauer: So hab ich dann heute unfreiwillig einen Pausentag eingelegt und nach den zuletzt doch anstrengenden Wochen tut der auch mal ganz gut !
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4835
bolk hat geschrieben:Sonst geh ich wo möglich weiterhin um 20-20.30 Uhr in die Koje :klatsch: .
Das könnte ich erst recht nicht ...
binoho hat geschrieben: Ausserdem ist mir aufgefallen dass sich auch @Tiger-Chrisi hier nicht mehr gemeldet hat.... oder lauft ihr vielleicht schon die ganze Zeit gemeinsam..... für Rheinhessen :)
Die gute ist leider verletzt und es zieht sich hin, aber sie kommt wieder. :daumen: Wir laufen nicht zusammen, haben aber sporadisch Kontakt.

Ich finde, im km-Spiel halten wir uns mit der kleinen Gruppe ganz gut, und Tiger-Chrissi stößt ja vielleicht sogar dazu, wenn sie wieder laufen kann. :D
slomo66 hat geschrieben: So hab ich dann heute unfreiwillig einen Pausentag eingelegt und nach den zuletzt doch anstrengenden Wochen tut der auch mal ganz gut !
Ja, das tut bestimmt gut, du schrubbst ja auch so eine Menge km. :daumen:
Ich war gestern draußen, aber 14km im teilweise tiefen und teilweise glatten Geläuf waren recht anstrengend. Einmal hätte ich mich fast gelegt, konnte es gerade noch abfangen.

Grüße,
3fach
Bild

4836
mal aus der Versenkung aufgetaucht.

Hallo Ex-Debütanten.

Nachdem ich längere Zeit hier im Forum mehr nur mal sporadisch lesend tätig war, möchte ich jetzt wieder was mehr "mitspielen".

Falls ihr Euch nicht so erinnert: Debüt in Düsseldorf 2008 mit einer Zeit von knapp über 4 Stunden.

Im Mai werde ich wiederum in Düsseldorf meinen mittlerweile 5. Marathon angehen: Zeitvorstellung um die 3:30. (ich träum einfach mal).

Was in der Zwischenzeit so geschah:
Als Wettkampfjunkie habe ich in 2009 25 Wettkämpfe bestritten (vorwiegend 5 und 10 km).

Ich mag diese Wettkampfatmosphäre einfach und auch die Menschen, die einem bei den Läufen so immer wieder über den Weg laufen. (na ja, die meisten).

Letztes großes Advent war der Rurseemarathon im November: mein 1. Landschaftsmarathon.

Den habe ich auch prompt gewaltig unterschätzt und habe mich mit Mühe und Not mit ner Zeit knapp über 4 Stunden ins Ziel geschleppt. (30 Minuten langsamer als in Düsseldorf 2009).

Der Lauf hat aber trotz allem riesig Spaß gemacht - aber das wohl eher im Nachhinein.

Das solls erst mal von mir gewesen sein; jetzt erstmal auf den Stand bringen, wer hier noch so was treibt.

4837
laufpapa hat geschrieben:mal aus der Versenkung aufgetaucht.

Hallo Ex-Debütanten.

Nachdem ich längere Zeit hier im Forum mehr nur mal sporadisch lesend tätig war, möchte ich jetzt wieder was mehr "mitspielen".
Falls ihr Euch nicht so erinnert: Debüt in Düsseldorf 2008 mit einer Zeit von knapp über 4 Stunden.
natürlich erinnern wir uns, ich hol die Liste ja auch immer wieder mal aus der Versenkung (zuletzt post 4735 )
Im Mai werde ich wiederum in Düsseldorf meinen mittlerweile 5. Marathon angehen: Zeitvorstellung um die 3:30. (ich träum einfach mal).
Wow, da wünsch ich mal alles Gute. Ich bin seit Oktober 09 nahezu ausser Gefecht, in 09 auch 2* mit 3h43 u 3h44 an den 3h30 gescheitert. Vielleicht geht ja im Herbst wieder was
Was in der Zwischenzeit so geschah:
Als Wettkampfjunkie habe ich in 2009 25 Wettkämpfe bestritten (vorwiegend 5 und 10 km).
das ist aber irre viel, meine Frau würde sich bedanken...
....Letztes großes Advent war der Rurseemarathon im November: mein 1. Landschaftsmarathon.
:hihi: , im November ist man ja auch schon fast im Advent :zwinker4:
Den habe ich auch prompt gewaltig unterschätzt und habe mich mit Mühe und Not mit ner Zeit knapp über 4 Stunden ins Ziel geschleppt. (30 Minuten langsamer als in Düsseldorf 2009).
Der Lauf hat aber trotz allem riesig Spaß gemacht - aber das wohl eher im Nachhinein.
so solls auch sein. Ich werde, wenn überhaupt wohl nur mehr M-Landschaftsläufe machen, ohne Zeithatz
Das solls erst mal von mir gewesen sein; jetzt erstmal auf den Stand bringen, wer hier noch so was treibt.
Natürlich isses ruhig geworden hier. Ein harter Kern posted hier aber noch. Naturgemäß haben sich die Schwerpunkte in regionale threads verschoben, weil man sich da dann doch eher mal beim WK trifft. Ganz aufgeben wollen wir hier aber nicht und so freut es uns immer wieder, wenn sich mal Gründungsmitglieder wieder hierher verirren.

Dann mal viel Spass und ein verletzungsfreies Training für Ddf

LG, Norbert

4839
Hi Leute

Heute Abend habe ich eine schön knackige Einheit hinter mich gebracht. Es standen 19km im aktuell möglichen MRT auf dem Programm. So um die 4:45min/km hätten es werden sollen, aber bei -5°C und ziemlich viel Glatteis war ich ein wenig skeptisch. :confused: Geworden sind es dann insgesamt 24km, mit 19km in 4:43 bei HF 85%. Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden, auch wenn ich jetzt ziemlich kaputt bin. :)

4840
Fusio hat geschrieben:Hi Leute

Heute Abend habe ich eine schön knackige Einheit hinter mich gebracht. Es standen 19km im aktuell möglichen MRT auf dem Programm. So um die 4:45min/km hätten es werden sollen, aber bei -5°C und ziemlich viel Glatteis war ich ein wenig skeptisch. :confused: Geworden sind es dann insgesamt 24km, mit 19km in 4:43 bei HF 85%. Damit bin ich natürlich mehr als zufrieden, auch wenn ich jetzt ziemlich kaputt bin. :)
Hammerhart, bei den Bedingungen 19k im MRT gelaufen :daumen:
Du bist echt auf einem guten Weg, Fusio

viel Spass bei den nächsten Einheiten, und immer schön Gesund bleiben

LG, Norbert

4841
binoho hat geschrieben:Hammerhart, bei den Bedingungen 19k im MRT gelaufen :daumen:
Du bist echt auf einem guten Weg, Fusio

viel Spass bei den nächsten Einheiten, und immer schön Gesund bleiben
Danke Norbert

Ich werde mir Mühe geben und hoffe das in den nächsten 10 Wochen bis zum Marathon noch etwas geht. :)

Dir wünsche ich eine gute Genesung und dass du bald wieder regelmässig laufen kannst. :daumen:

4842
Fusio hat geschrieben:Hi Leute

Super! :daumen: Wie lang ist deine längste MRT-Einheit (10W vorm Marathon sind 19km MRT recht viel, finde ich)? Und: Ist MRT im Training gleich MRT im M.?

Grüße,
3fach
Bild

4843
3fach hat geschrieben:Super! :daumen: Wie lang ist deine längste MRT-Einheit (10W vorm Marathon sind 19km MRT recht viel, finde ich)? Und: Ist MRT im Training gleich MRT im M.?
Im 18-wöchigen Plan gibt es 4 Einheiten im MRT. Marathon ist am 11.04.2010 und die 4 MRT Einheiten sehen so aus:

- 20.12.2009 13km MRT
- 10.01.2010 16km MRT (konnte ich aufgrund des Schnees nicht in der gewollten Pace laufen)
- 07.02.2010 19km MRT (habe ich gestern gemacht, da ich am 06.02. einen 15K Wettkamopf laufe)
- 07.03.2010 23km MRT

Ich laufe die MRT Einheiten nach aktuellem VDOT. Also könnte man es auch als Marathonbelastung bezeichnen. Ich hoffe das ich bis zum Marathon noch etwas schneller bin. :peinlich:

4844
Fusio hat geschrieben:Im 18-wöchigen Plan gibt es 4 Einheiten im MRT. Marathon ist am 11.04.2010 und die 4 MRT Einheiten sehen so aus:

- 20.12.2009 13km MRT
- 10.01.2010 16km MRT (konnte ich aufgrund des Schnees nicht in der gewollten Pace laufen)
- 07.02.2010 19km MRT (habe ich gestern gemacht, da ich am 06.02. einen 15K Wettkamopf laufe)
- 07.03.2010 23km MRT

Ich laufe die MRT Einheiten nach aktuellem VDOT. Also könnte man es auch als Marathonbelastung bezeichnen. Ich hoffe das ich bis zum Marathon noch etwas schneller bin. :peinlich:
Danke für die Info! Ich habe als längste MRT-Einmheiten 21 und 24 km im Plan, dazu kürzere im Vorfeld. Trainingstempo ergibt sich bei mir ebenfalls aus VDOT, nur beim Renntempo hadere ich noch, bislang konnte ich das noch nie umsetzen. Ich bin eben nicht der ausdauernde Typ und zudem halte ich Daniels Berechnungen zum Marathon auch für überzogen ....

Schneller wirst du automatisch durchs Training, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein VDOT etwa alle 6-8 Wochen steigt (wenn ich ernsthaft trainiere).

Grüße,
3fach
Bild

4845
3fach hat geschrieben:Danke für die Info! Ich habe als längste MRT-Einmheiten 21 und 24 km im Plan, dazu kürzere im Vorfeld. Trainingstempo ergibt sich bei mir ebenfalls aus VDOT, nur beim Renntempo hadere ich noch, bislang konnte ich das noch nie umsetzen. Ich bin eben nicht der ausdauernde Typ und zudem halte ich Daniels Berechnungen zum Marathon auch für überzogen ....

Schneller wirst du automatisch durchs Training, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein VDOT etwa alle 6-8 Wochen steigt (wenn ich ernsthaft trainiere).
21 und 24km sind auch ganz schön knackig. Bei Daniels kommen die ja erst in der letzten Phase oder? Pitzinger ist ja ähnlich zu Daniels, bei Daniels wir aber zuerst Tempo gemacht und dann dieses auf die längeren Distanzen ausgebaut soviel ich weiss. Bei Pfitzinger ist es eher umgekehrt. Die VO2max Einheiten wie 5x600, 5x800, 5x1000, 4x1200 und 3x1600 kommen bei mir erst noch. Verbunden mit den Tuneup Races sollte da schon nochmals etwas gehen in Sachen VDOT. Obwohl ich lieber die Schwellenläufe und MRT-Läufe mag, da ich eher der ausdauernde Typ bin.
Das Marathontempo nach Daniels gerechnet ist schon sehr optimistisch und IMHO nur durch sehr erfahrene und starke Läufer zu erreichen.
Nächstes Jahr werde ich vielleicht auch mal nach Daniels trainieren, das Buch habe ich, nur lesen muss ich es noch. :)

4846
Fusio hat geschrieben:21 und 24km sind auch ganz schön knackig. Bei Daniels kommen die ja erst in der letzten Phase oder? Pitzinger ist ja ähnlich zu Daniels, bei Daniels wir aber zuerst Tempo gemacht und dann dieses auf die längeren Distanzen ausgebaut soviel ich weiss. Bei Pfitzinger ist es eher umgekehrt. Die VO2max Einheiten wie 5x600, 5x800, 5x1000, 4x1200 und 3x1600 kommen bei mir erst noch. Verbunden mit den Tuneup Races sollte da schon nochmals etwas gehen in Sachen VDOT. Obwohl ich lieber die Schwellenläufe und MRT-Läufe mag, da ich eher der ausdauernde Typ bin.
Das Marathontempo nach Daniels gerechnet ist schon sehr optimistisch und IMHO nur durch sehr erfahrene und starke Läufer zu erreichen.
Nächstes Jahr werde ich vielleicht auch mal nach Daniels trainieren, das Buch habe ich, nur lesen muss ich es noch. :)
Genau, bei Daniels gibts erst viele KM, dann auf hohem KM-Niveau Tempo und dann Ausbau des Tempos auf längere Strecken. Mit gefällt das gut, das Training ist abwechslungsreich und ich hatte im Verlauf des Sommers das Gefühl, beständig stärker zu werden. Zweifel gabs kaum, auch wenn ich vor manchen Einheiten (aus Plan A) gehörigen Respekt hatte, wie z.B. 3kmE, 4x6minS, 80minL, 4x6minS, 3kmA.

Ich bin weder sehr erfahren noch sehr stark. :noidea: Daher werde ich beim M. den VDOT ein wenig reduzieren.

Grüße,
3fach
Bild

4847
Ich möchte den geneigten Leser mal auf Volkers 600er hinweisen ... :mundauf:

Grüße,
3fach
Bild

4848
Glaub mir Christian,

die "Schnellen" leicht bergab packst du auch:-), gegen Ende war ich immer ganz schön platt, eben viel zu schnell. Überrascht war ich, das knapp 2 Minuten Trab gereicht haben.
Mal sehen, wenn nächste Woche endlich die Bahn schneefrei ist, wie die 800er klappen, Ziel ist da aber ca. 3.20min., also wirklich I-Pace.

Mich beeindruckt der MTL von Fusio viel mehr, das ist schon erste Klasse! Da bin ich noch weit weg von.

Mal sehen wie es bei ihm dann die "Schnellen" aussehen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4849
bolk hat geschrieben:Glaub mir Christian,

die "Schnellen" leicht bergab packst du auch:-),

Mit Verlaub: :tocktock: 10 Stück! Und die Pause war auch recht kurz. Nein, die sind (noch?) nicht drin.

Wenn die Bahn hier frei ist, will ich heute die 400er laufen, nächste Woche gehts in die TDLs und längeren IVs. Am 6.2. kommt vielleicht ein Bergcross, zur Einstimmung auf den Donnersberg. :zwinker2:

Grüße,
werschon?
Bild

4850
Dein Bergcross wird sicher eine interessante, aber auch sehr fordernde Angelegenheit. Ich komme leider vor dem Donnersberglauf zu keinem WK mehr und selbst den laufe ich aus dem Training. (Wie du sicher auch)
Mal sehen ob ich diese Woche noch TDL oder STS Tempo laufe, wahrscheinlich schon, habe endlich mal ein Wochenende frei, da möchte ich es krachen lassen;-)

Was hast du noch vor?

Gruß Volker

@Norbert, liest sich diese Woche bisher ja ganz gut bei Dir!
Liebe Grüße,
Volker

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“