Banner

Hilfe/Tipps für Einstellungstest Berufsfeuerwehr

Hilfe/Tipps für Einstellungstest Berufsfeuerwehr

1
Hallo ihr Lieben,

da ich Lauftechnisch leider keine Leuchte bin, bitte ich euch um ein paar Tipps und/oder Ratschläge.
Im Oktober nehme ich zum zweiten Mal am Einstellungstest der Berufsfeuerwehr München teil und habe mich darauf, wie ich denke, schon recht gut vorbereitet. Im vergangenen Test, bei dem ich zwar bestanden habe aber trotzdem nicht genommen wurde, habe ich im sportlichen Teil mit 2,3 abgeschlossen. Defizite waren bei mir klar alle "Bein-Disziplinen". Grund hierfür dürfte wohl mangelnde Bereitschaft zum Laufen gewesen sein. Da ich nun aber bereits seit über 3 Monaten intensiv für diesen Test trainiere, hoffe ich hier besser zu sein.
Nun aber zu meinen Fragen:

1. Wie schaffe ich es bei den 1000 Meter auf die wahnsinnige Zeit von unter 3:30 Minuten? Im Moment Laufe ich wie bekloppt aber es fehlt mir an Schnelligkeit?!

2. Beim letzten Test war ich nach dem Laufen dermaßen geschafft, dass ich für die nachfolgenden Disziplinen kaum noch Kraft bzw. Ausdauer hatte. Was kann ich da noch verbessern oder ändern?

3. Bei den Wechselsprüngen tue ich mir eben so schwer. Hier muss man mit beiden Beinen gleichzeitig von links nach rechts über eine Langbank springen. Und das 54-mal in 30 Sekunden!!! nach circa 35 Sprüngen geht mir da leider fast die Puste aus. Beim letzten Test schaffte ich hier nur die Note 4.
Wie schaffe ich hier mehr Sprungkraft und Ausdauer?

4. Wie ernähre ich mich vor dem Test richtig und wie sieht es mit dem Sport eine Woche vor dem Test aus? Eine Woche davor habe ich mir nämlich Frei genommen um mich optimal darauf vorbereiten zu können. Welche Tipps habt ihr hier noch für mich.

Für eure Hilfe schon einmal vielen vielen Dank.

Gruß

PS. Hier noch die Disziplinen und der Notenschlüssel. Markiert habe ich die Leistungen die ich im letzten Test erbracht habe.
Note 1 2 3 4 5 6
Wechselsprünge (30sek) 54 53-50 49-46 45-42 41-38 37-0
Klimmzüge (Anzahl) 15 14-11 10-7 6-3 2-1 0
Kasten-Bummerang-Test
(min)
<1:25 1:25-1:31 1:32-1:38
1:39-1:45 1:46-1:52 >1:52
1000-Meter-Lauf (min) 3:09 3:10-3:30 3:31-3:50 3:51-4:10 4:11-4:30 >4:30
Streckentauchen (m) 33 32-26 25-20 19-14 13-8 7-0
50-Meter-Schwimmen (sek) 34:0 34:1-38:0
38:1-42:0 42:1-46:0 46:1-50:0 >50
Drehleitersteigen (sek) 30 31-40 41-50 51-60 61-70 >70

2
zu 1. und 2. kannst Du Dir sehr gute Anregungen aus dem als word.doc angehängten Trainingsplan im ersten Beitrag holen:

http://forum.runnersworld.de/forum/mittelstrecke/55888-bewertung-1500m-training.html

Die Geschwindigkeiten musst Du halte ein wenig nach unten anpassen und Du solltest nicht mehr als 10% / Woche an Gesamtdistanz Laufen steigern, als Du es im Augenblick machst. Mit so einem Training steigt auch Deine Erholungsfähigkeit und Du hast dann mehr power für die weiteren Übungen.

zu 3. Training sollte immer so spezifisch wie möglich sein. Wenn Du seitliche Sprünge über eine Langbank machen musst, solltest Du auch seitliche Sprünge trainieren, z.B. als Intervall mit 6 Wiederholungen á 10 Sekunden mit 10 Sekunden Pause. Du kannst natürlich auch andere Übungen einstreuen, wie z.B. 3*30 Sekunden Hock-Strecksprünge mit 30 Sekunden Pause, um etwas unspezifischer Sprungkraft zu trainieren und Abwechslung reinzubringen.

zu 4: Eine Woche vorher solltest Du Dein Traning runterschrauben (gleiche Intensität, aber weentlich geringerer Umfang - Laufen - bzw. Wiederholungen - andere Übungen), um erholt an den Start zu gehen. Die Trainingsreize eine Woche vor dem Test setzt der Körper nicht merh in Mehrleistung um. Besser wäre es in der 3. und 2. Woche vor dem Tst Vollgas zu geben. Ernährung - keine Ahnung.

PS: Die Anofrderungen für eine 1 sind ganz schön knackig. Viel Erfolg!

VG Uli.
Von lang zu kurz.

3
Hi,

habe deinen Eintrag mit großem Interesse gelesen weil ich im Oktober selbst einen Termin zum Einstellungstest bei der Feuerwehr in München habe. Bin leider im Test in Nürnberg durchgerauscht weil mir für den Kasten-Bummerang-Test die Kraft und das Geschick gefehlt hat. Allgemein sehen meine Leistungen sehr ähnlich aus. Bei den Wechselsprünge tue ich mich auch sehr schwer. Wäre sehr dankbar wenn du folgende Fragen beantworten könntest.
- in wecher Reihenfolge kommen die einzelnen Disziplinen?
- schwimmt man die 50m in einem 25m Becken und muss man dazu die Rolle beherrschen?
- bist du auch nicht zum schriftlichen Test eingeladen worden?
- wie sieht die praktische Prüfung aus?

Vielen Dank

Gruß
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“