Hallo, mein Laufpartner und ich laufen im November unseren ersten Marathon in New York und überlegen, uns das Höhenprofil des als temporäres Tattoo auf den Arm zu kleben. Es gibt professionelle Hersteller für diese Klebetattoos, jedoch sind die nicht billig, da sie normalerweise in großen Stückzahlen produzieren.
Gibt es hier im Forum noch andere New York-Läufer, die Interesse an einem solchen Tattoo-Aufkleber haben? Wir könnten uns mit mehreren Leuten zusammentun und somit die Kosten schnell senken. Ein Aufkleber kostet 40 €, jeder weitere nur 0,95 €... Wer Interesse hat, am besten schnell melden, ich würde mich um die Bestellung und natürlich auch die Verteilung an alle Besteller kümmern. Welches Profil für das Tattoo genutzt wird, kann natürlich abgestimmt werden.
2
Höhenprofil? Beim New York Marathon? Das ist doch ein Scherz, oder?
Man muß die Grafik schon in Fuß angeben und die Y-Achse deutlich Strecken gegenüber die X-Achse, damit überhaupt Wellen zu sehen sind: Strava Segment | New York City Marathon
Schaue mal folgendes Höhenprofil an: http://www.frubiasesport.de/blog/wp-con ... beitet.bmp
Da ist jeden Strich auf der Y-Achse etwa 1500 Fuß
Man muß die Grafik schon in Fuß angeben und die Y-Achse deutlich Strecken gegenüber die X-Achse, damit überhaupt Wellen zu sehen sind: Strava Segment | New York City Marathon
Schaue mal folgendes Höhenprofil an: http://www.frubiasesport.de/blog/wp-con ... beitet.bmp
Da ist jeden Strich auf der Y-Achse etwa 1500 Fuß

3
Vermutlich hat sich der TE leiten lassen von Seiten, auf denen der Ing. NYC als recht anspruchsvoll beschrieben wird.ET hat geschrieben:Höhenprofil? Beim New York Marathon? Das ist doch ein Scherz, oder?
Auf der HP vom Steffny steht folgendes:
New York City Marathon Strecke Hhenprofil Informationen Laufreise Laufurlaub Herbert Steffny Marathonreise
und Wiki schreibt hierzu:Höhenprofil des New York Marathons
(390m Gesamt-Höhendifferenz)
New-York-City-Marathon
Wobei ich bei dem Vorhaben mit dem Tattoo auch schmunzeln musste.Es ist ein anspruchsvoller Marathon, der im Vergleich zu den großen Marathons in Deutschland wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Köln im Elitefeld rund zwei Minuten und von Freizeitläufern ca. 5 bis 10 Minuten langsamer gelaufen wird.
5
Macht er doch, nur halt mit Tattoo.Siegfried hat geschrieben:Mein Gott, lauft doch doch einfach. Bei manchen scheint das ohne Firlefanz einfach nicht zu zu gehen. Hoehenprofil wegen der paar Buckel. Ich lach mir nen Ast.

Ich denke, die "Buckel" waren die Brücken, die überquert werden müssen.
Mir soll's wumpe sein. Selbst mit den beschriebenen 5-10 min langsamer bin ich immer noch sub5. Wat will ich mehr

6
Wenn jemand über den Atlantik fliegt (ca: 7000 km) um 42 km zu laufen, dann kommt es auf diesen Firlefanz auch nicht mehr an.Siegfried hat geschrieben:Mein Gott, lauft doch doch einfach. Bei manchen scheint das ohne Firlefanz einfach nicht zu zu gehen. Hoehenprofil wegen der paar Buckel. Ich lach mir nen Ast.
- - -
mbertelt:
[INDENT]
- Lasse dich tätowieren oder lasse es ganz. Diese Aufkleber sind...
- Für 40,- Markeuro kannst du dir auch ein T-Shirt bedrucken lassen. Das wäre eine etwas länger bleibende Erinnerung.
- Meinst du das Höhen- oder das Streckenprofil?
8
Eric, übrigens auch bei deinem Höhenprofil, das seinen Namen wahrlich verdient *tiefverneig*, sind X- und Y-Achse unterschiedlich skaliert, sonst wären da auch nur ein paar kleine Hubbelchen zu sehen ...ET hat geschrieben:... Man muß die Grafik schon in Fuß angeben und die Y-Achse deutlich Strecken gegenüber die X-Achse, damit überhaupt Wellen zu sehen sind ...
Schaue mal folgendes Höhenprofil an: http://www.frubiasesport.de/blog/wp-con ... beitet.bmp Da ist jeden Strich auf der Y-Achse etwa 1500 Fuß![]()

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
9
Sag nix-ich war auch schon da.M.E.D. hat geschrieben:Wenn jemand über den Atlantik fliegt (ca: 7000 km) um 42 km zu laufen, dann kommt es auf diesen Firlefanz auch nicht mehr an.
- - -
mbertelt:
[INDENT][/INDENT]
- Lasse dich tätowieren oder lasse es ganz. Diese Aufkleber sind...
![]()
- Für 40,- Markeuro kannst du dir auch ein T-Shirt bedrucken lassen. Das wäre eine etwas länger bleibende Erinnerung.
- Meinst du das Höhen- oder das Streckenprofil?
11
Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich nicht gefragt, ob jemand es sinnvoll findet, so etwas zu machen... Aber es ist schön, dass einige (Siegfried, M.E.D., ET...) Ihre Meinung dazu abgeben müssen, auch wenn es mich nicht interessiert.
Es ist unser erster Marathon => wir sind noch nie in NY gelaufen => wir kennen die Strecke nicht! Zudem gibt es viele Berichte und Meinungen, dass die Strecke aufgrund der - wie es einige hier nennen - "paar Buckel" anspruchsvoll ist. Was ist daran so verkehrt, sich während der Strecke bewusst zu sein, was als Nächstes auf uns zukommt? Nein, ich ziehe meine Frage zurück, auf die Meinungen einiger hier kann ich gerne verzichten. Ihr seid wahrscheinlich alle schon 100e Marathons gelaufen und wisst daher über alles Bescheid. Kann man den Beitrag irgendwie schließen?
ich hatte eigentlich nicht gefragt, ob jemand es sinnvoll findet, so etwas zu machen... Aber es ist schön, dass einige (Siegfried, M.E.D., ET...) Ihre Meinung dazu abgeben müssen, auch wenn es mich nicht interessiert.
Es ist unser erster Marathon => wir sind noch nie in NY gelaufen => wir kennen die Strecke nicht! Zudem gibt es viele Berichte und Meinungen, dass die Strecke aufgrund der - wie es einige hier nennen - "paar Buckel" anspruchsvoll ist. Was ist daran so verkehrt, sich während der Strecke bewusst zu sein, was als Nächstes auf uns zukommt? Nein, ich ziehe meine Frage zurück, auf die Meinungen einiger hier kann ich gerne verzichten. Ihr seid wahrscheinlich alle schon 100e Marathons gelaufen und wisst daher über alles Bescheid. Kann man den Beitrag irgendwie schließen?
13
Huhu, wer ist denn gleich so böse hiermbertelt hat geschrieben: ich hatte eigentlich nicht gefragt, ob jemand es sinnvoll findet, so etwas zu machen... Aber es ist schön, dass einige (Siegfried, M.E.D., ET...) Ihre Meinung dazu abgeben müssen, auch wenn es mich nicht interessiert.

Ich werde auch den Ing. NYC laufen und freue mich bereits darauf. Auch, wenn ich dort alles kenne, wird es dennoch etwas völlig anderes sein, wenn man da laufen kann - und noch dazu bei so einem schönen Event.
Wenn du auf deinen Account vom Ing. NYC gehst, da bieten sie auf der Strecke eine Busrundfahrt an, wo wir später als Läufer unseren Marathon laufen werden. Diese Busfahrt kannst du dann auf der Messe buchen, wo du auch deine Startnummer in Empfang nehmen wirst. Vielleicht wäre das ein Tipp, dass du dir im Vorfeld bereits anschauen kannst, was auf dich zukommt.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Reise und tolle Erlebnisse und dann beste Ergebnisse beim M. LG

14
Was soll da auf einen zukommen ausser das es über irgendeine Brücke geht. Der Rest sind keine Steigungen sondern Wellen. Anspruchsvoll ist immer relativ. Bei einem fängt das bei 1000 hoehenmetern erst an. Der andere kriegt schon bei 30 den hoehenkoller. Meinst du die Elite läuft 2.05 auf einer Strecke bei der die hoehenmeter signifikant ins Gewicht fallen?mbertelt hat geschrieben:Hallo zusammen,
15
Hallo det_isse,
es ist nicht böse gemeint, mich nerven nur Leute, die einfach nur ihren Senf zu allem dazugeben müssen, auch wenn es gar nicht gefragt ist. Ich habe ja niemanden gefragt, ob er es sinnvoll findet, was wir machen wollen.
Vielen Dank für deine Ratschläge, damit kann man wenigstens etwas anfangen und ist kein "Firlefanz" (Zitat)
Ich wünsche dir auch eine schöne Reise und viel Spaß/Erfolg bei deinem Lauf.
es ist nicht böse gemeint, mich nerven nur Leute, die einfach nur ihren Senf zu allem dazugeben müssen, auch wenn es gar nicht gefragt ist. Ich habe ja niemanden gefragt, ob er es sinnvoll findet, was wir machen wollen.
Vielen Dank für deine Ratschläge, damit kann man wenigstens etwas anfangen und ist kein "Firlefanz" (Zitat)

Ich wünsche dir auch eine schöne Reise und viel Spaß/Erfolg bei deinem Lauf.
17
...aber deine persönliche Meinung über die Höhenmeter interessiert mich doch gar nicht...und auch nicht, was die Elite läuft. Hast du Interesse an einem solchen Tattoo?Siegfried hat geschrieben:Was soll da auf einen zukommen ausser das es über irgendeine Brücke geht. Der Rest sind keine Steigungen sondern Wellen. Anspruchsvoll ist immer relativ. Bei einem fängt das bei 1000 hoehenmetern erst an. Der andere kriegt schon bei 30 den hoehenkoller. Meinst du die Elite läuft 2.05 auf einer Strecke bei der die hoehenmeter signifikant ins Gewicht fallen?

18
Nicht ärgern, es war nicht böse gemeint.mbertelt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Stelle dir vor, jemand würde fragen welche Bergsteiger-Ausrüstung er braucht um die große Düne auf Sylt zu besteigen?
Die Idee, bei einem relativ flachen Marathon, mit dem Höhenprofil anzugeben ist nicht gut.
So etwas kannst du machen, wenn du an einem Berglauf (Jungfrau, Churfranken usw.) teilnimmst.
Aber in einer Hafenstadt wie New York, sind die Brücken die anspruchsvollsten Steigungen.
Die sind nicht der Rede wert.
Hier ist ein alter Thread zu dem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... athon.html
20
Mit Sicherheit nicht. Das Bedürfnis hatte ich noch nicht mal beim Jungfraumarathon. Pass lieber auf wo du hintrittst. Der Strassenbelag in NY ist tückisch. Meistens glänzt der leicht und man nimmt kleine Unebenheiten nur insofern wahr indem man dagegen tritt. Wenn du dann noch zusätzlich ständig nach den Steigungen suchst geht's vielleicht schneller bergab als dir lieb ist.mbertelt hat geschrieben:...aber deine persönliche Meinung über die Höhenmeter interessiert mich doch gar nicht...und auch nicht, was die Elite läuft. Hast du Interesse an einem solchen Tattoo?![]()
22
Ich hatte das so verstanden, dass sie einfach etwas haben wollen, das für Eingeweihte den NY-Marathon symbolisiert. Da passt das Profil doch.
Und wenn ich mir das Profil ansehe, dann ist das nicht so anders als in Stockholm. Und da merke ich die Steigungen jedes Mal, auch wenn das dadurch noch kein Berglauf ist. Den Lauf kann ich übrigens empfehlen: Super organisiert, man steht keine Stunden vor dem Start, und es ist auch näher als New York ;)
Und wenn ich mir das Profil ansehe, dann ist das nicht so anders als in Stockholm. Und da merke ich die Steigungen jedes Mal, auch wenn das dadurch noch kein Berglauf ist. Den Lauf kann ich übrigens empfehlen: Super organisiert, man steht keine Stunden vor dem Start, und es ist auch näher als New York ;)
23
und wahrscheinlich sein letztes Mal (zumindest in diesem netten ForumCarstenS hat geschrieben:Ist das Dein erstes Mal in einem Forum?

Denn auch du Carstens wirst mitschuldig sein wenn die Gemeinde hier ein neues Schäfchen verliert

Grüssle Klaus
der auch noch Senf übrig hatte um diesen Thread zu würzen

2025
06.04. Vaihingen Marathon
14.04. Liwa Laufevent
26.04. 24 h Grüntalultra
09.05, 24 h Wanderung DAV
11.05. Trolli Marathon
31.05. Albtraum 100, 115 k 3100 hm,
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
06.04. Vaihingen Marathon
14.04. Liwa Laufevent
26.04. 24 h Grüntalultra
09.05, 24 h Wanderung DAV
11.05. Trolli Marathon
31.05. Albtraum 100, 115 k 3100 hm,
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
24
@mbertelt, wenn du magst, kannst du ein Video von YouTube ansehen. Es ist von der M-Strecke im Zeitraffer, auf 7 min. Du wirst darin sehen, dass das alles auszuhalten ist.
Die Verrazano Bridge umfasst 60 Höhenmeter und wird wohl das "Schlimmste" an allem sein, dann noch die Queensborough Bridge mit ihren 40 Höhenmetern.
Hier die Strecke im Raffer: (nicht die beste Qualität)
ING New York City Marathon course video - YouTube
Viel Spaß hiermit.
Die Verrazano Bridge umfasst 60 Höhenmeter und wird wohl das "Schlimmste" an allem sein, dann noch die Queensborough Bridge mit ihren 40 Höhenmetern.
Hier die Strecke im Raffer: (nicht die beste Qualität)
ING New York City Marathon course video - YouTube
Viel Spaß hiermit.

25
Wenn du nur eine Gedächtnisstütze brauchst, kannst du dir das Profil auch auf ein handhabbare Maß kopieren, im Copyshop in Folie einschweißen lassen und beim Lauf ums Handgelenk tackern. Ist vermutlich deutlich billiger als ein Abziehbildchen-Tattoo, denn ich denke, allzuviele Interessenten dafür wirst du nicht finden.mbertelt hat geschrieben: Es ist unser erster Marathon => wir sind noch nie in NY gelaufen => wir kennen die Strecke nicht! Zudem gibt es viele Berichte und Meinungen, dass die Strecke aufgrund der - wie es einige hier nennen - "paar Buckel" anspruchsvoll ist. Was ist daran so verkehrt, sich während der Strecke bewusst zu sein, was als Nächstes auf uns zukommt?
27
Nein, ich laufe nicht in NY und hätte auch kein Interesse an einem Tatoo Aufkleber!ET hat geschrieben:Das will er doch alles nicht wissen. Siehe Eingangspost!Es gibt lediglich eine Frage: "Gibt es hier im Forum noch andere New York-Läufer, die Interesse an einem solchen Tattoo-Aufkleber haben?"
*SCNR*
Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß!

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

31
Manche Sachen vergisst das Internet nichtmbertelt hat geschrieben:Hallo zusammen,

Zum Glück für viele Leute wird ja hier anonym geschrieben ...
gruss hennes
32
Isses auch, für die Amis.Det_isse hat geschrieben:Vermutlich hat sich der TE leiten lassen von Seiten, auf denen der Ing. NYC als recht anspruchsvoll beschrieben wird.
.

Da rasen ja nicht Alle mit unter 6 Stunden durch's Ziel.
Egal, für uns ist es gut, können wir so eine bessere Platzierung holen.