Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen, und hab mich dazu auch registriert, nachdem es schwierig ist, oben genannte Rennen zu finden. Gibt's hier im Forum vielleicht eine Übersicht? Die üblichen Anlaufstellen der Verbände habe ich durch, aber das meiste ist nicht direkt passend. Falscher Zeitpunkt oder zu viele Kurvig oder zu weit weg, oder zu hügelig o. Stadtläufe mit zu vielen Teilnehmern. Die 5er Straße sind aktuell zumindest Mangelware.
Konkret Suche ich was im Zeitraum Anfang/ Mitte Juni bis Erste Juli Woche 2025. In Baden Württemberg, Bayern, Ggfs auch Pfalz oder Südhessen
Weiß evtl jmd noch was Oder hat nen Geheimtipp?
Dankeschön
Grüße
Re: 5 km Straßenläufe, schnell, flach u. bestenlistenfähig gesucht
3Dankeschön die kenne ich bereits. Ist im neuen Design jetzt auch besser als die PDF früher. Ich müsste aber alle Läufe prüfen wann die sind, ob die Vermessung noch gültig ist und wie das Streckenprofil ist, Teilnehmerzahl, Charakter, Höhenmeter etc sind.
Daher, auch weil ich das Teils schon gemacht habe, ob es User gibt die da welche direkt wissen, welche flach und schnell sind.
Dankeschön trotzdem:)
Daher, auch weil ich das Teils schon gemacht habe, ob es User gibt die da welche direkt wissen, welche flach und schnell sind.
Dankeschön trotzdem:)
4Straßenläufe kenne ich in dem Bereich und in dem Zeitfenster nicht, dürfte auch relativ wenig Auswahl geben. Spricht was gegen 5000m auf der Bahn? Flacher geht gar nicht ;)
In dem Zeitraum liegen zum Beispiel gut besetzte Veranstaltungen in Weinstadt, Kandel und Kassel.
In dem Zeitraum liegen zum Beispiel gut besetzte Veranstaltungen in Weinstadt, Kandel und Kassel.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 15:55,36 (Juni 2024)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
5Ja muss Straße sein, tut mir leid. Danke trotzdem.
Es gibt schon ein paar, wo ich gecheckt habe, aber leider nicht im Zeitraum Oder es Passt dann im Herbst wohl nicht mehr in meinen Trainingsplan.
Do it fast in Dortmund wäre z.b.am 31.8 ne Option, aber sehr ungeschickt zu erreichen. Und halt im August aber zur Not OK
Naja werde nochmals überlegen und nochmals abchecken
Aber ja es gibt wirklich nicht allzu viele
Es gibt schon ein paar, wo ich gecheckt habe, aber leider nicht im Zeitraum Oder es Passt dann im Herbst wohl nicht mehr in meinen Trainingsplan.
Do it fast in Dortmund wäre z.b.am 31.8 ne Option, aber sehr ungeschickt zu erreichen. Und halt im August aber zur Not OK
Naja werde nochmals überlegen und nochmals abchecken
Aber ja es gibt wirklich nicht allzu viele
6Alle außerhalb des Zeitraums, aber mir fällt da spontan der Hockenheimringlauf ein, ist aber immer erst im November. Da kann man flott laufen.
Auch flach sind Weinheim und Ubstadt-Weiher, aber Ubstadt war im Februar und Weinheim ist erst im September.
Auch flach sind Weinheim und Ubstadt-Weiher, aber Ubstadt war im Februar und Weinheim ist erst im September.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
7danke, ja die kenne ich, Hockenheim ist leider bereits in der Winterpause quasi u. Ubstadt-Weiher zu früh :-)
Aber für nächstes Jahr Frühjar hab ich einen, nur dieses Jahr war noch die Frage, Mein letzter lief nicht ganz zufriedenstellend, da wollte ich es nochmals wissen xD
Aber für nächstes Jahr Frühjar hab ich einen, nur dieses Jahr war noch die Frage, Mein letzter lief nicht ganz zufriedenstellend, da wollte ich es nochmals wissen xD
8In 10 Tagen findet der Düsseldorfer Brückenlauf statt, ist aber bestimmt zu früg, hat zuviele Teilnehmer (400?) und dann auch noch die Streckenführung. Irgendwas ist immer..... 

9ich hab im Mai noch einen 10er auf den ich mich konzentrieren will. Daher ja auch der Rahmen ab Juni.bones hat geschrieben: 08.05.2025, 09:44 In 10 Tagen findet der Düsseldorfer Brückenlauf statt, ist aber bestimmt zu früg, hat zuviele Teilnehmer (400?) und dann auch noch die Streckenführung. Irgendwas ist immer.....![]()
Und ja um die geplante schnelle Zeit laufen zu können muss die Strecke einfach passen. Das ist eben für schnelle Zeiten das A und O.
Es bringt nichts ein Zeit Ziel auf Strecken anzugehen, die nicht dazu geeignet sind
Zudem ist die Konkurrenz nicht ganz in dem Bereich den ich mir vorstelle
Wobei Brücken immer Höhenmeter bedeuten. Und mehr als 5-10 Höhenmeter sollte es nicht sein
ich warte mal ab u. checke nochmals alles. Sonst ggf. dann was im August o. halt Frühjahr nächstes Jahr
danke an alle
10Dann würde ich meine Saisonplanung anpassen und in Hockenheim starten. Ohne Kompromisse wird es vermutlich schwer, alle deine Anforderungen zu erfüllen. Das ist eine super schnelle Strecke und mit vielen guten Läufern besetzt. Bin dort letztes Jahr den 10er gelaufen. Kann ich nur empfehlen.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 09:33 danke, ja die kenne ich, Hockenheim ist leider bereits in der Winterpause quasi u. Ubstadt-Weiher zu früh :-)
11Die Leichtathleten sind im Sommer alle auf der Bahn. Der Rest ist mit der Familie in den Ferien.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 09:48 Zudem ist die Konkurrenz nicht ganz in dem Bereich den ich mir vorstelle

12manche ja, manche nein. Im Urlaub bin ich auch. Aber ich habe ja gesagt es muss Straße sein :-) einfach weil.
Bahn ist mir zu langweilig und zu lame,. und nicht meins , hatte ich als Jugendlicher - reicht.
Aber wie gesagt der 5er ist auch kein Muss, wäre ein nice to have mein Ding sind hauptsächlich 10/HM.
Die frage war ja ob jmd was kennt mit den Angaben.
Es kam heraus, es kennt niemand was u. dann ist das für mich auch in Ordnung

13ja, die Strecke ist gut u. gut besetzt. Kollidiert aber mit Frankfurt MarathonZenZone hat geschrieben: 08.05.2025, 09:54Dann würde ich meine Saisonplanung anpassen und in Hockenheim starten. Ohne Kompromisse wird es vermutlich schwer, alle deine Anforderungen zu erfüllen. Das ist eine super schnelle Strecke und mit vielen guten Läufern besetzt. Bin dort letztes Jahr den 10er gelaufen. Kann ich nur empfehlen.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 09:33 danke, ja die kenne ich, Hockenheim ist leider bereits in der Winterpause quasi u. Ubstadt-Weiher zu früh :-)
14Findest du? Nach einer intensiven M-Vorbereitungen sollte doch 4 Wochen später ein schneller 5er drinnen sein. Ich werde dort auf jeden Fall den 10er wieder laufen und plane auch mit dem Frankfurt Marathon.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 10:08ja, die Strecke ist gut u. gut besetzt. Kollidiert aber mit Frankfurt MarathonZenZone hat geschrieben: 08.05.2025, 09:54Dann würde ich meine Saisonplanung anpassen und in Hockenheim starten. Ohne Kompromisse wird es vermutlich schwer, alle deine Anforderungen zu erfüllen. Das ist eine super schnelle Strecke und mit vielen guten Läufern besetzt. Bin dort letztes Jahr den 10er gelaufen. Kann ich nur empfehlen.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 09:33 danke, ja die kenne ich, Hockenheim ist leider bereits in der Winterpause quasi u. Ubstadt-Weiher zu früh :-)
15ja sind 3 Wochen, Wäre vlt. machbar, der Plan war aber danach gleich ne Regeneration einzuschieben, weil ich im Dez bereit mit Einführungsphase wieder beginne. und 4 Wochen ruhig machen wollte mit wenig laufen. Letzlich ist die Form nach ner langen Saison dann im November auch nicht mehrt topZenZone hat geschrieben: 08.05.2025, 10:16Findest du? Nach einer intensiven M-Vorbereitungen sollte doch 4 Wochen später ein schneller 5er drinnen sein. Ich werde dort auf jeden Fall den 10er wieder laufen und plane auch mit dem Frankfurt Marathon.Xyris hat geschrieben: 08.05.2025, 10:08ja, die Strecke ist gut u. gut besetzt. Kollidiert aber mit Frankfurt MarathonZenZone hat geschrieben: 08.05.2025, 09:54
Dann würde ich meine Saisonplanung anpassen und in Hockenheim starten. Ohne Kompromisse wird es vermutlich schwer, alle deine Anforderungen zu erfüllen. Das ist eine super schnelle Strecke und mit vielen guten Läufern besetzt. Bin dort letztes Jahr den 10er gelaufen. Kann ich nur empfehlen.
16Pfiffig wie ich nunmal bin, habe ich mir die DLV Bestenliste 2024 angeschaut. Dort kann man u.a. sehen, wo die jeweilige Bestzeit gelaufen wurde.
Im Sommer gab es nur zwei unterschiedliche Orte. Einer in den USA im Juli (kommt wohl nicht in Frage) und der andere im August in Dülmen, wo von den Top100 Zeiten immerhin zwei erzielt wurden.
https://bestenliste.leichtathletik.de/P ... reigners=1
https://www.tsg-duelmen.de/download-fil ... le_id=1553
Im Sommer gab es nur zwei unterschiedliche Orte. Einer in den USA im Juli (kommt wohl nicht in Frage) und der andere im August in Dülmen, wo von den Top100 Zeiten immerhin zwei erzielt wurden.
17Ich denke mit Deinen Anforderungen und noch dazu in Deinem Leistungsbereich dürfte es hierzulande schwer werden was passendes zu finden. Im Frühjahr/Herbst sicher einfacher.
Die schnellen Läufer sind im Sommer auf der Bahn und zudem ist meist der vermessene 10er beliebter als der 5er - so zumindest in meiner Wahrnehmung…
Auch in Dortmund kanns Dir passieren, dass Du da vorne ziemlich allein unterwegs bist…
Die schnellen Läufer sind im Sommer auf der Bahn und zudem ist meist der vermessene 10er beliebter als der 5er - so zumindest in meiner Wahrnehmung…
Auch in Dortmund kanns Dir passieren, dass Du da vorne ziemlich allein unterwegs bist…
18Ich weiß, ich mag 10er auch 
Ja Frühjahr ist definitiv einer drin. Will einfach Nur die 14 vorne endlich haben, dann kann das abgehakt werden.
Wobei 5er durchaus auch gute, Starke Einheiten was Training betrifft.sind.
Aber an sich laufen 5er nicht allzu viele. Selbst auf der Bahn ist es (zumindest wo ich so weiß) sehr überschaubar. Und ich find's halt langweilig auf der Bahn
Ja Frühjahr ist definitiv einer drin. Will einfach Nur die 14 vorne endlich haben, dann kann das abgehakt werden.
Wobei 5er durchaus auch gute, Starke Einheiten was Training betrifft.sind.
Aber an sich laufen 5er nicht allzu viele. Selbst auf der Bahn ist es (zumindest wo ich so weiß) sehr überschaubar. Und ich find's halt langweilig auf der Bahn
19Ah danke. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.bones hat geschrieben: 08.05.2025, 11:52 Pfiffig wie ich nunmal bin, habe ich mir die DLV Bestenliste 2024 angeschaut. Dort kann man u.a. sehen, wo die jeweilige Bestzeit gelaufen wurde.