Es wird dann meine 9. Teilnahme sein.
Heute hatte ich denn auch meinen ersten Berglauf in diesem Jahr auf einem Teil der Originalstrecke absolviert (Bielefeld - Richtung Oerlinghausen,- über den Tönsberg u. wieder zurück = 31km),- zu ca. 90% auf geschlossener Schneedecke!
Als Vorbereitungs-Wettkämpfe werde ich am 03.März am traditionellen Luisenturmlauf Borgholzhausen teilnehmen (auf 21,1km immerhin auch über 500 Höhenmeter).
Wahrscheinlich dann auch beim Paderborner Osterlauf (Halbmarathon) 4 Wochen vor dem Hermann,- terminlich passt das diesmal gut. Strecke dort zwar komplett flach,- dafür aber sehr bestzeitentauglich

Eigentlich ist der Hermann in diesem Jahr ein letzter grosser Härtetest-WK vor dem Rennsteig-Supermarathon (knapp 74km), an dem ich in diesem Jahr zum 2ten Mal nach 2022 teilnehmen möchte.
Vor 2 Jahren konnte ich aus der Rennsteig-Vorbereitung heraus immerhin meine PB beim Hermann erzielen (02:16,37h),- vermutlich hatten sich da im Training die vielen zum Teil sehr langen Bergläufe im Vorfeld auf der Originalstrecke bezahlt gemacht (im Frühjahr sogar bis zu 43km)