Banner

Berg- und Landschafts-Läufe im wilden Süden

4302
Gäu-Läufer hat geschrieben:...Dann gab es noch so was mit Orange Geschmack.
Was das genau war weis ich nicht hat aber gut geschmeckt.
War ne Schale drumrum? Farbe orange? Vielleicht eine frische Orange? :P

4304
Ich hab damals sehr viel Zeit verloren, weil ich versucht hatte, diese Sponser-Gels zu schälen, diese Kunststoff-Schale war extrem zäh! Mitessen wollte ich sie aber auch nicht :)

Frohes schaffen!

4305
also im blog der Firma gibt es eine Grafik wo man sieht was an welchem Kilometer gereicht wurde. hat das säuerlich geschmeckt oder eher nach Wasser mit dezentem orangengeschmack? säuerlich müsste das isotonicsein und das dezente Wässerchen dann eher competition oder Long Energy Drink.
nicht dass das hier einerfehl versteht. ich verkaufe das Zeugs hier unter Freunden nicht und verdiene mir daran nichts sondern ich würde nur das verlangen was man mirin Rechnung stellt zzgl versandkosten von mir zu demjenigen.

4306
So, ich brauch mal nen Rat.
Irgendwie wird das am WE nichts mit dem Firmenlauf (Kollegin geht Kajak fahren => akute Unlust meinerseits :D ), Kind macht wohl nen Papa-Tag und in Filderstadt-Bernhausen gibt es nen flachen HM.
:confused: Soll ich oder soll ich nicht? Aber dann wird auch nichts aus dem Bücherlauf. Hm. :noidea:

Ich sollte mich vielleicht doch bald entscheiden und mein Training diese Woche danach ausrichten. :gruebel:

Kennt einer von euch den Lauf?

4307
Mach doch einfach mit, ist bestimmt ne tolle Veranstaltung, vor allem wenn du dich an den Pacer für 01:30h hängst :D

Führungsläufer für 1h29min59s: Der ehemalige Weltklasse-Langstreckenläufer und prominente Lauftrainer Herbert Steffny
Mauki läuft den Marathon

4309
Jolly Jumper hat geschrieben:So, ich brauch mal nen Rat.
Irgendwie wird das am WE nichts mit dem Firmenlauf (Kollegin geht Kajak fahren => akute Unlust meinerseits :D ), Kind macht wohl nen Papa-Tag und in Filderstadt-Bernhausen gibt es nen flachen HM.
:confused: Soll ich oder soll ich nicht? Aber dann wird auch nichts aus dem Bücherlauf. Hm. :noidea:

Ich sollte mich vielleicht doch bald entscheiden und mein Training diese Woche danach ausrichten. :gruebel:

Kennt einer von euch den Lauf?
Hallo Tina,

ich war zweimal beim Filder-HM dabei, es wurde dann auch zweimal neue PB. Die Strecke gefällt mir persönlich nicht sonderlich, es geht über zwei Runden über Feldwege, ist ganz leicht wellig, hat immer wieder lange Geraden drin die sich ziehen, am Ende der Runde läufst du dann die lange Gerade nach Bernhausen rein, Stimmung war damals kaum.

Der Startbereich war relativ eng, bzw. wurde es das nach der ersten Kurve und es gibt nur eine Bruttozeitmessung.
Du müsstest also versuchen dich weiter vorne aufzustellen, sonst reibst du dich auf den ersten KM mit der Überholerei ziemlich auf, wenn es denn um einen PB-Versuch geht.

Dieses Jahr findet dort die HM-Meisterschaft statt, könnte stimmungsmäßig ein Vorteil sein, es wird evtl. aber dadurch noch enger.
Also, einigermaßen "schnell" JA, "schön" eher weniger.

An diesem WOENDE findet doch auch der Rebenlauf in Weinstadt statt, der soll ja auch sehr schön sein, eben eher hügelig, Benedikt war da glaube ich mal.
Der Bädleslauf in Zuffenhausen über 10KM findet auch noch statt, hat glaube ich wie der Feuerbacher Volklauf, fast Kultcharakter. Da kann Holle vielleicht was zu schreiben.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4310
Hallo zusammen,

da habe ich ja einiges verpaßt!

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Jungfraubezwinger. Auf den Bericht/ die Berichte und Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Und nun noch etwas verspätet nachträglich herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag, Flo.

Der REBENLAUF,
war eine schöne Veranstaltung, hügelig, aber schön.
Vor allem die 2te Hälfe des HM führt hauptsächlich bergab durch die Weinberge mit schönem Blick ins Tal. Die Stimmung an der Strecke ist wie üblich, bei einem kleinen Landschafts-HM, kaum vorhanden - Ausnahme der Stadioneinlauf. Könnte aber auch am verregnetem Wetter bei meiner Teilnahme gelegen haben.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

4311
Oh Volker,
nach deinem Beitrag weiß ich als "Schöne-Landschaft"-Läuferin nicht mehr so genau, ob ich auf die Fildern möchte. Ich dachte ja, ich laufe dieses Jahr halt noch endlich wenigstens einmal sub1:50, aber wenn der so langweilig ist? Die 2 Runden haben mich eh schon abgeschreckt. Der Rebenlauf klingt sehr schön, wäre sicher ein tolles Training und reizt mich ja ehrlich gesagt viel mehr. ;o)

4312
Jolly Jumper hat geschrieben: Der Rebenlauf klingt sehr schön, wäre sicher ein tolles Training und reizt mich ja ehrlich gesagt viel mehr. ;o)
und die sub. 1.50h traue ich dir dort auch zu :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

4313
schwierige entscheidung. ich lief in filderstadt den 10er im jahre 2008. der geht dann doch in größeren geraden über die felder. sehen tut man da nicht viel. aber das ist bei nem zehner zumindest mir egal ;)
flach ist er auch nicht grad sondern denke dass der 10er rund 50-60 m aufstieg hat. der hm läuft auf selber strecke aber eben zweimal was mich nun nicht abschrecken würde. man kommt halt dann auf 100-120hm auf- und abstieg.
am start ist die strecke rund 4-5 meter breit und nach 100m geht es dann links um eine kurve und das kann halt kurz mal eng werden. bruttozeitmessungen sind auf kleinen läufen eh üblich. ich mache mir daraus (bei kleinen veranstaltungen) nichts mehr drauß.
bei nem berlin marathon würde es mich ankotzen wenn ich nachher ne 6:53 h auf der uhr habe nur weil ich ganz hinten gestartet bin und erst nach 3h über die startmatte kam ;) (scherzle ;)
die entscheidung kann dir generell keiner abnehmen. wäre zwar schön mit dem herrn pacemaker mit 1h44:59 ins ziel zu laufen, aber unterhalten kann man sich halt dann nicht, wenn man grad dieses tempo mit ach und krach schaffen will...noch weniger dann wenn man mit steffny palabern will...ne 1:29:59 ist dann für den ein oder anderen auch nimmer regenerativer lauf mit viel quasselluft in den lungen, denn da läuft man eh schon fast mit leeren lungenflügeln und kann evtl. ein "geht noch" rausringen" ;)

ich habe damals ne neue pb geschafft. lief zwei wochen zuvor nen 10er in ehingen in 39:13 und dann hier ne 38:30. strecken beide identisch vom höhenprofil bzw. gut vergleichbar. (ne weitere woche dann ne 38:06 in heilbronn wo ich schon platt war und dieses jahr endlich ne 36er zeit laufen will - träumen ist ja nicht verboten - ok, fehlt auch nimmer viel...hab ja jetzt weniger gewicht nachdem ich mir in kusterdingen ein stück aus`m arsch gebissen hab wegen der sekunde!!!)

danke benedikt für die glückwünsche - bist noch im plan für münchen?

4314
Jolly Jumper hat geschrieben:Oh Volker,
nach deinem Beitrag weiß ich als "Schöne-Landschaft"-Läuferin nicht mehr so genau, ob ich auf die Fildern möchte.
Für eine "Schöne-Landschaft"-Läuferin würde ich am kommenden WE den Kraichgau-Lauf empfehlen. Ich bin da schon mehrfach gelaufen, ist sehr schön.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4316
floboehme hat geschrieben: danke benedikt für die glückwünsche - bist noch im plan für münchen?
...leider läuft es momentan nicht sonderlich gut. Ich mußte 2 lange Läufe (geplant waren 35km) vorzeitig abbrechen, einmal bei 31km und einmal bei 27km. Und auch letzte Woche war ich nur selten trainieren. Eventuell starte ich auch in Großbottwar, somit würde ich eine Woche Training gewinnen, oder ich starte nur beim Albmarathon. Wie du siehst bin ich momentan noch unschlüssig. :klatsch:
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

4317
es gibt auch noch frankfurt den marathon!
warum musstest du abbrechen? keine kraft mehr? würde mich wundern.
in münchen kann man übrigens zum jubiläum dieses jahr auch nen halbmarathon laufen. nur mal als hinweis ;)
weiterhin viel erfolg dass du doch noch in schuß kommst!

4318
Jolly Jumper hat geschrieben:So, ich brauch mal nen Rat.
Ich weiß auch nocht nicht, was ich am Wochenende machen werde.
Nach zwei Wochen voller Termine, ist eigentlich mal wieder ein reines Familienwochenende angesagt. Aber Lust auf irgendeine Laufveranstaltung hätte ich schon. Und fürs Training wär es auch nicht schlecht :confused:
Der lange Lauf letzten Sonntag ist zum 17km Kinderwagen-Lauf geworden und mein Plan diese Woche den langen Lauf nach der Arbeit zu machen, hat sich aufgrund von Terminen auch schon wieder zerschlagen :sauer:

Gruß,
Gero

4319
Also wenn es Sonntag früh nicht wie aus Eimern schüttet, wird es wohl der Weinstädter Rebenlauf werden. Kraichgau klingt super, aber ne Ecke zu scharf für meine M-Vorbereitung und Filderstadt klingt zu langweilig. Ich will es ja schön haben beim Laufen. :nick:

Gero, ich hab mich auch schon zigmal über diese 24-Stunden-Tage und 7-Tage-Wochen beschwert, :motz: aber irgendwie ändert sich nichts. :zwinker4:

4321
Gäu-Läufer hat geschrieben:Der Bericht ist in Arbeit. Muss die Bilder noch Internet tauglich machen.

Oder hier sind aber 250MB das kann eine weile dauern bis die Seite angezeigt wird.

http://bloemsaat.de/jungfrau-bericht.pdf

Morgen Abend ist es dann so weit.

Gruß Horst
mein Laptop packt es leider nicht, "Mozilla reagiert nicht", muss ich mich eben bis morgen gedulden, freu mich schon darauf :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4323
Hallo Herr Gäu-Läufer, :hallo:

was für ein toller Bericht! Und die Bilder erst!! :geil: :sabber:
Nochmals allen Respekt!!

Da werde ich mir mal gleich den Kalender für 2011 holen und den Lauf für das nächste Jahr vormerken!

Das ist ja Endgeil!!!! (Wie meine Tochter sagen würde)

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

4324
Gäu-Läufer hat geschrieben:Der Bericht ist in Arbeit. Muss die Bilder noch Internet tauglich machen.

Oder hier sind aber 250MB das kann eine weile dauern bis die Seite angezeigt wird.

http://bloemsaat.de/jungfrau-bericht.pdf

Morgen Abend ist es dann so weit.
Danke für den Bericht und vor allem für die BILDER :geil: :geil: :geil:
Wie lange im Vorraus muß man sich anmelden? Wie hoch ist die Chance auf einen Startplatz? Wann ist der Jungfrau-Marathon 2011? Wer kommt noch mit?
bolk hat geschrieben:mein Laptop packt es leider nicht, "Mozilla reagiert nicht", muss ich mich eben bis morgen gedulden, freu mich schon darauf :nick:
Rechte Maustaste auf den Link -> Ziel speichern unter... -> danach mit Acrobat Reader öffnen (normalerweise einfach Doppelklick auf die gespeicherte Datei)

Gruß,
Gero

4327
Danke für den Tipp, Gero. Mir hat er leider nichts mehr gebracht, dafür aber meiner Frau, sie es sich gleich rein gezogen;-)

Ja, ja da will ich schon auch mal hin, nur wann bei den vielen anderen geilen Läufen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4328
Ich spiel jetzt mal Petze: Ich kenne da jemanden, der hat heute folgende Intervalle gemacht:

5 Runden = 2.000 m Einlaufen
6 x 1.000 m in: 3:51/3:55/3:54/3:58/3:58/3:56 :teufel:
5 x 400 m Trab- bzw. Gehpausen
4 Runden = 1.600 m Auslaufen

:geil: :tocktock: :klatsch: :daumen:

4329
Uiuiui ... wer das wohl war :wink:

Ich hab heute Tempotraining beim Stuttgarter Firmenlauf gemacht. 5,7 km nicht ganz flache Kilometer für die Firma eines Freundes am Fernsehturm in Degerloch durch den Wald in angesichts der immer noch nicht auskurierten Erkältung (genau, damit sollte man erst gar nicht starten) zufriedenstellenden 24:44 + 2 km einlaufen + 2 km auslaufen. Besser als gestern jedenfalls, wo ich mit 420 km Anfahrt, 6 Stunden Eileinsatz und 420 km Rückfahrt beschäftigt war.

So langsam wünsch ich mir, dass mal wieder Ruhe einkehrt.

4330
Jolly Jumper hat geschrieben:I
6 x 1.000 m in: 3:51/3:55/3:54/3:58/3:58/3:56
Wow das ist nicht schlecht. Mich wundert das du beim Halbmarathon mit einer 01:50 kämpfst und dann solche Zeiten hinlegst. Ich mache bei 8 x 500 m nur ne 4:25 :confused:
Mauki läuft den Marathon

4331
mauki das war nicht tina
ich bin gestern auch so schnell unterwegs gewesen.
nur ohn strucktur schnell und langsam wie ich gerade wollte.

die ersten 4,5km im 5er, gehpause und ab da ging es los.

Holle pass auf das du dir nichts einfängst. Du weist ja was passieren kann
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4332
Hallo Holle, :hallo:

da muß ich Horst Recht geben. So eine Erkältung hat sich gleich.
Also aufpassen!

420 km + 420 km + 6 Stunden :confused:
Das ist ja ein 14 Stunden-Tag :klatsch:

Alles Gute.

Gruß
Niko :winken:

4334
@Niko, bei den Intervallen könnte man meinen du trainierst auf nen PB-WK? Ja? Distanz?

@Holle, am Sonntag haben Philipp und ich euch ganz knapp verpasst, als wir auf dem Marktplatz angekommen sind, seid ihr gerade ums Eck abgebogen. Pass auf dich auf :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4335
bolk hat geschrieben:@Niko, bei den Intervallen könnte man meinen du trainierst auf nen PB-WK? Ja? Distanz?
Schneller-10-er in Heilbronn :teufel:

4336
Ich könnte mir vorstellen, dass der ganz schön schnell wird :)

4338
Gutenberg1964 hat geschrieben:Schneller-10-er in Heilbronn :teufel:
:daumen: wünsche Dir viel Erfolg dabei :daumen: , ich klinke mich dann erst mal aus :winken:
Liebe Grüße,
Volker

4339
Hallo,

@Gutenberg1964 ihr kommt wieder nach Heilbronn :geil: schön ich werde da auch mit ein paar Kollegen von der Arbeit starten.Vielleicht bekommen wir ja wieder ein kurzes Treffen hin.

Deine Intervalle lassen ja die sub 40 vermuten oder?

ich hoffe eine gute 43 laufen zu können nachdem ich ja in Niedernhall die 1:40 wieder nicht knacken konnte diesmal waren es 19 sec :klatsch: .

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4340
Hey Niko,

nette Intervalle. Bis aus den letzten KM ja fast analog zu meinen von letzter Woche ( ob ich noch 1km in dem Tempo hinbekommen hätte :confused: )

Mir geht schon die Düse, wegen Sonntag :frown: Ich habe diese Woche viel zu viel (ungeplant) getapert... erst 12 km im 6er diese Woche...gefressen wie ein Scheunendrescher...Angst vor den Steigungen zum Tübinger Markplatz hoch.... :nein: ..aaaah

4342
Gäu-Läufer hat geschrieben:Philippé was für Steigungen zum Marktplatz :confused: Der Lauf ist doch Topfeben :hihi: :D :hihi: :D :hihi: :D
:motz: HEY HORST: noch sind Startplätze frei!!!

4344
Hey Philipp,

laß Dir von Volker mal eine Steigung zeigen. :teufel:
Bis nächstes Jahr am Nebelhorn!

Den Marktplatz in Tübingen wirst Du überfliegen, da merkst Du die "Steigung" gar nicht. Das wird schon. :daumen:

1. Tapern ist wichtig
2. Kalorien bunkern auch

Gruß

4346
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ihr habt so gebettelt das ich ein halbfertiger Bericht Online gestellt habe.
Wartet noch eine weile und der Rest wird auch noch fertig.

so jetzt fertig http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... etter.html
nochmal Chapeau :daumen: an dich und alle die es auch angegangen sind.
und Danke für den Bericht. bei dem Wetter ist es natürlich doppelt schön
da sind ja einige Minuten dem Fotografiern zum Opfer gefallen,
aber so einen Lauf soll man auch "geniessen".
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4347
Philippé hat geschrieben:stimmt :peinlich: wenn ich Dir n Startplatz besorge - kommst mit?
Wäre eine Überlegung wärt.
M@x hat geschrieben:nochmal Chapeau :daumen: an dich und alle die es auch angegangen sind.
und Danke für den Bericht. bei dem Wetter ist es natürlich doppelt schön
da sind ja einige Minuten dem Fotografiern zum Opfer gefallen,
aber so einen Lauf soll man auch "geniessen".
Das Fotografieren ging nebenher. Habe nur versäumt am Anfang auch Bilder zu machen.

Habe mein Handy als Kamera benutzt. Auf Sportmodus gestellt und einfach abgedrückt.
Schönbuch 100Meilen

4348
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hey Philipp,

laß Dir von Volker mal eine Steigung zeigen. :teufel:
Bis nächstes Jahr am Nebelhorn!

Den Marktplatz in Tübingen wirst Du überfliegen, da merkst Du die "Steigung" gar nicht. Das wird schon. :daumen:

1. Tapern ist wichtig
2. Kalorien bunkern auch

Gruß
Das brauche ich Philipp gar nicht zeigen, das hier ist die Strecke, die wir letzten Sonntag zusammen angegangen sind, er weiß schon was ne Steigung ist :nick:

Es ist natürlich sicher schwerer, wenn du volle Pulle auf der Ebenen läufst und dann kommt drei Mal ne Welle, ich würde in die Welle reinlaufen, dort dann etwas Gas raus nehmen, um dann bergab wieder genügend Kraft für für Vollgas zu haben. Du holst bergab viel mehr Zeit raus, wie berghoch (wenn es nicht gerade fast nur berghoch geht).

Ich drücke Euch, Tina und Philipp die Daumen für eure WK am Wochenende, viel Spaß dabei :daumen:

Jetzt doch noch kurz zu mir, ein paar haben es ja schon mit bekommen, ich habe zur Zeit Probleme mit dem rechten Fuß, laufen geht leider gar nicht, werde evtl. nächste Woche mal danach schauen lassen, derweil mach ich Pause, nehm meine Kügelchen und schmiere.

So ist es eben, wenn man zu schlecht trainiert, seinen Körper überfordert.

Machts Gut!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4349
bolk hat geschrieben: Jetzt doch noch kurz zu mir, ein paar haben es ja schon mit bekommen, ich habe zur Zeit Probleme mit dem rechten Fuß, laufen geht leider gar nicht, werde evtl. nächste Woche mal danach schauen lassen, derweil mach ich Pause, nehm meine Kügelchen und schmiere.
Hey, was ist denn los mit dem Haxen? Gute Besserung!

Grüße,
3fach (aus dem Augenwinkel :zwinker5: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4350
bolk hat geschrieben:Jetzt doch noch kurz zu mir, ein paar haben es ja schon mit bekommen, ich habe zur Zeit Probleme mit dem rechten Fuß, laufen geht leider gar nicht, werde evtl. nächste Woche mal danach schauen lassen, derweil mach ich Pause, nehm meine Kügelchen und schmiere.

So ist es eben, wenn man zu schlecht trainiert, seinen Körper überfordert.

Machts Gut!

Gruß Volker
Das kenne ich zur genüge. Jetzt mal langsam und du kommst bald wieder in die Gänge.

Gute und schnelle Besserung. :hallo: :nick:
Schönbuch 100Meilen
Gesperrt

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“