Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4451
binoho hat geschrieben:Ja es muss wohl alles passen, denn die 3h30 sind für mich schon sehr grenzwertig. Ich würde mich auch über ne PB freuen und wenns gelingt, dann solls das auch gewesen sein mit M auf Bestzeit zu laufen.
grüss dich,

du hast eine sub3:30 drauf, keine frage! ich hab die mit weniger training und erkältung während der vorbereitung geknackt, also packst du das auch.

bei deinem training ist alles andere als eine pb nicht genehmigt :nick:

viel erfolg und eine verletzungsfreie trainingszeit :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4452
liverpool hat geschrieben:grüss dich,

du hast eine sub3:30 drauf, keine frage! ich hab die mit weniger training und erkältung während der vorbereitung geknackt, also packst du das auch.
Du Optimist :)
Wenn ich 30Jahre jünger wär, ja dann hättest du sicher recht, aber so wirds schon eng, das sagen auch alle Zeitrechner

Heute hatte ich 3*3000/1000Tp/4:48... eigentlich eine problemlose Übung und:
erfüllt mit 4:50,-46-45, aber mit vielzuviel Aufwand, so passt das nicht. :nene:
Konnte mir heute nicht einmal vorstellen die Pace bei einem HM gehen zu können. Es hatte gegen 14:00Uhr zwar auch wieder 24°C und viel Sonne und ich hab auf der kurzen 16,5km Strecke 2kg liegen gelassen.....bin gespannt auf den MRT Lauf am Fr...
AS macht weiter Probleme... Anmeldung auf den letzten Drücker soviel steht schon mal fest

4453
binoho hat geschrieben:Du Optimist :)
Wenn ich 30Jahre jünger wär, ja dann hättest du sicher recht, aber so wirds schon eng, das sagen auch alle Zeitrechner
Irgendwie wusste ich schon, als ich liverpools Posting las, dass das von dir kommen wird :teufel:

Hör auf zu kokettieren und renn. Du schaffst das, wenn die Bedingungen (Wetter) mitspielen. Du bist der Kerl dafür. Da sind sich hier alle sicher. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich habe heute 8x1000@4´50 mit 30sek. Pause in leicht welligem Gelände gemacht. (Naja, eigentlich wars etwas mehr, es waren immer 5:20, also ca. 1100m.) Reale Pace war: 4´46;4´40;4´50;4´47;4´42;4´47;4´49;4´45 :schwitz:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4454
3fach hat geschrieben: Ich habe heute 8x1000@4´50 mit 30sek. Pause in leicht welligem Gelände gemacht. (Naja, eigentlich wars etwas mehr, es waren immer 5:20, also ca. 1100m.) Reale Pace war: 4´46;4´40;4´50;4´47;4´42;4´47;4´49;4´45 :schwitz:
Das hört sich doch gut an. Mit diesen Zeiten wirst du nächste Woche ziemlich deutlich eine neue PB beim HM erreichen. Da bin ich mir sicher. :daumen:

4455
3fach hat geschrieben:Irgendwie wusste ich schon, als ich liverpools Posting las, dass das von dir kommen wird :teufel:

Hör auf zu kokettieren und renn. Du schaffst das, wenn die Bedingungen (Wetter) mitspielen. Du bist der Kerl dafür. Da sind sich hier alle sicher. :daumen: :daumen: :daumen:
:nick:
3fach hat geschrieben:Ich habe heute 8x1000@4´50 mit 30sek. Pause in leicht welligem Gelände gemacht. (Naja, eigentlich wars etwas mehr, es waren immer 5:20, also ca. 1100m.) Reale Pace war: 4´46;4´40;4´50;4´47;4´42;4´47;4´49;4´45 :schwitz:
Fusio hat geschrieben:Das hört sich doch gut an. Mit diesen Zeiten wirst du nächste Woche ziemlich deutlich eine neue PB beim HM erreichen. Da bin ich mir sicher. :daumen:
:nick:
Liebe Grüße,
Volker

4456
Soso... ein Intervall-Dienstag. Ich mach das ganze noch eben komplett ;-)

5 x 2000 mit 5 Minuten Pause: 8:46, 8:58, 9:10, 9:17, 9:14
Den ersten schon wieder zu schnell angegangen. Der erste Kilometer war nach 4:08 vorbei. Urgs!

Schade, laut Plan waren dass die letzten 2000er Intervalle.
Wenn ich mir den 1:38er Halbmarathonplan anschaue, dann packe ich dessen Vorgaben jetzt schon. Verdammt, mit etwas Glück würde das ne neue Bestzeit geben, wenn ich nicht voll aus dem Training heraus laufen müsste. Mal schauen, ob es gegen Jahresende noch nen schnellen Halbmarathon gibt. Das "große" Ziel zählt. ;-)

Viele Grüße,
Peter

4457
binoho hat geschrieben: und wenns gelingt, dann solls das auch gewesen sein mit M auf Bestzeit zu laufen.
dann könntest du nächstes Jahr mal laufen, was und wie du willst und die AK-Plätze absahnen. Freu dich drauf!

@dodger: genau das stört mich am Marathon (großes Ziel und alles wird untergeordnet) und deshalb laufe ich auch keinen.
Ich habe für den HM 3 Wochen vor dem Marathon übrigens trotzdem getapert, weil ich da eine gute Zeit laufen wollte. Warum auch nicht.

@3fach: welche HM-Zeit soll es denn werden?

4458
evimaus hat geschrieben:dann könntest du nächstes Jahr mal laufen, was und wie du willst und die AK-Plätze absahnen. Freu dich drauf!
Wie wahr, inzwischen bin ich imho so weit einen M um die 4h "einfach so" zu laufen wenn ich mag, ausserdem gibts da auch schöne Landschafts M zum geniessen als LaLa
@dodger: genau das stört mich am Marathon (großes Ziel und alles wird untergeordnet) und deshalb laufe ich auch keinen.
Geht nun mal nicht anders, c'est la vie
@3fach: welche HM-Zeit soll es denn werden?
raus mit der Sprache, interessiert mich auch :)

4459
evimaus hat geschrieben: @3fach: welche HM-Zeit soll es denn werden?
binoho hat geschrieben:
raus mit der Sprache, interessiert mich auch :)
Ja, mich interessiert das auch. :hihi:

Ich weiß es noch nicht. Der 10er war nicht gerade repräsentativ, also habe ich keine Vorleistung für irgendeinen Rechner. Lt. Trainingsplan liegt meine HM-Pace bei ca. 4´59, nach der 10er+13-Formel wäre sie 5´05, aber der (Pace 4´52) war eben bei großer Hitze ...

Vielleicht gehe ich in 5´05 an und schaue bei km 10-12, ob ich zulegen kann. Was ratet ihr mir?

Edith: Ich habe auch schon über Evas Methode (12km-Pace = Prognose HM) nachgedacht. Aber das pack ich nicht auf 21.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4460
3fach hat geschrieben:................Ich weiß es noch nicht. Der 10er war nicht gerade repräsentativ, also habe ich keine Vorleistung für irgendeinen Rechner. Lt. Trainingsplan liegt meine HM-Pace bei ca. 4´59, nach der 10er+13-Formel wäre sie 5´05, aber der (Pace 4´52) war eben bei großer Hitze ...

Vielleicht gehe ich in 5´05 an und schaue bei km 10-12, ob ich zulegen kann. Was ratet ihr mir?
Immer nach Plan! Vorausgesetzt die Witterung passt und es ist ein flacher Kurs, was ich doch annehme wenn man über PB nachdenkt. Das mit dem angehen und zulegen funktioniert bei mir nicht beim HM, zumindest nicht nach der Hälfte. Ich geh meistens den ersten sehr konservativ an (jedem Gedränge etc aus dem Weg) und versuch sobald sich Rythmus und Atmung eingependelt haben etwas zuzulegen und die Pace dann bis zum Ende zu halten. Meistens hab ich um den km 15 rum aber einen leichten Durchhänger. Gehts bei km 19 gut, dann versuch ich nochmal zu beschleunigen, was aber meistens nur noch gefühlt schneller ist und sich selten mit schnelleren Zeiten bemerkbar macht. Na ja, zumindest bin ich dann nicht langsamer geworden.
Edit: Ich habe auch schon über Evas Methode (12km-Pace = Prognose HM) nachgedacht. Aber das pack ich nicht auf 21.
Grüße,
3fach
Hab ich noch nie probiert/trainiert, das wär dann mal was Interessantes für nach meinem M

4461
3fach hat geschrieben:Ja
Edith: Ich habe auch schon über Evas Methode (12km-Pace = Prognose HM) nachgedacht. Aber das pack ich nicht auf 21.
ist ja nicht allgemeingültig, hat bei mir die letzten Male gepasst.
Im WK läuft man eigentlich immer Zeiten, die man im Training nie für möglich hält.

Lauf auf Bestzeit-pace an bzw. ein bisschen drunter und gegen Ende dann ab-die-Post.
Bei mir reißen es oft noch die letzten 1-2 km raus. Bin ein Negativ-Split-Läufer und Endspurter. Diesmal letzter km in 4:08 :haeh:

Aber weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Wirst du gern schneller oder brichst du eher ein?

4462
evimaus hat geschrieben:
Lauf auf Bestzeit-pace an bzw. ein bisschen drunter und gegen Ende dann ab-die-Post.
Bei mir reißen es oft noch die letzten 1-2 km raus. Bin ein Negativ-Split-Läufer und Endspurter. Diesmal letzter km in 4:08 :haeh:

Aber weiß ja nicht, wie das bei dir ist. Wirst du gern schneller oder brichst du eher ein?
Ich spurte schon aber einen neg. Split schaffe ich i.d.R. nicht. :peinlich: Ich würde gerne schneller aber ich breche eher ein. (Man achte auf die sprachlichen Feinheiten. :hihi: )

Meine PB habe ich relativ gleichmässig erreicht, Split pos. mit ca. 30sek. Ich finde, das geht gerade noch.

Das spricht insgesamt eher für Norberts Strategie als für deine ....

Grüße,
3fach
Bild

4464
@binoho: :daumen: souverän gelaufen, Norbert! Natürlich wieder zu schnell und zu viel, aber das kennen wir ja von dir....
Jetzt musst du nur noch gesund bleiben und ordentliches Wetter haben am 20.!

Souverän ist bei mir leider gar nichts. Heute nochmal DL. Nicht mehr ganz so schlimm wie vorgestern, aber immer noch Bleimanschetten an den Beinen.
Erhole ich mich irgendwann auch mal wieder?

4466
evimaus hat geschrieben:@binoho: :daumen: souverän gelaufen, Norbert! Natürlich wieder zu schnell und zu viel, aber das kennen wir ja von dir.... Jetzt musst du nur noch gesund bleiben und ordentliches Wetter haben am 20.!
ach ja, ich weiss ja, dass das wieder zu schnell war und ich glaub ich hab mich vorm Debut auch schon mal so "plattgelaufen" , also heisst´s diesmal aufpassen... noch 14 Tage...

Souverän ist bei mir leider gar nichts. Heute nochmal DL. Nicht mehr ganz so schlimm wie vorgestern, aber immer noch Bleimanschetten an den Beinen.
Erhole ich mich irgendwann auch mal wieder?
Mach dich mal nicht verrückt. Jetzt überleg mal was du für ne Zeit gelaufen bist und wie du gesteigert hast. Da muss ja richtig was hängen bleiben. Bleib dabei... kein Tempo... u.U;: auch nur regenerativ... nur Bewegungstherapie... das wird schon wieder
schoaf hat geschrieben:@Norbert
abgesehen von der übertreibung! ;-)
das schaut gut aus für die sub 3:30! :daumen:
Danke für die Blumen.... schön wärs.... aber auch jede PB wär schon schön, denn vor einem Jahr, das war schon ne Sternstunde wo alles gepasst hat.

4467
woche 6
Mi 02.09.09 tempo 14-17 MRT+12 5:32 - 5:46 (1)
@Schoaf, sollte ich die Tempoeinheit hier 14-17km oder 10-14km + je 2km Ein/Auslaufen laufen ?

Wollte nur mal nachfragen weil ich eine ähnliche Einheit nochmal in 4 Wochen habe und mir nicht sicher bin.

Ach ja, gelaufen bin ich dann 17km mit 14km Tempo a 5:18 und 85% Hf :D , ging viel besser als gedacht. Am Anfang hab ich immer versucht mich krampfhaft zu bremsen, hab es dann aber aufgegeben und einfach laufen lassen.

Großes Lob an deinem Plan, gefällt mir sehr gut :daumen:
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4468
@Slomo
wennde willst kannst du schon ein- und auslaufen! ;-) ber zumindest 14 km sollte in MRT+12 sein
wobei ich der meinung bin, dass es bei tempo ab MRT nicht unbedingt eines ein und auslaufens bedarf! seh' schon, läuft auch gut bei dir! :daumen:

@Binoho
tiefstapler, elender. so gut wie du drauf bist geb' ich dir nur mehr einen rat mit auf den weg, für den marathon.
versuch mit 4:57 anzulaufen (im schnitt, geht mal ein kilometer etwas langsamer, gleichst du das auf den nächsten aus und umgekehrt, aber das konsequent). und ich bin mir sicher, dass du dann ab kilometer 26 noch mindestens 5 sekunden drauflegen kannst (4:52) und die dann auch ins ziel bringst, oder zumindest fast! ;-)) :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4469
slomo66 hat geschrieben:@Schoaf, sollte ich die Tempoeinheit hier 14-17km oder 10-14km + je 2km Ein/Auslaufen laufen ?

Wollte nur mal nachfragen weil ich eine ähnliche Einheit nochmal in 4 Wochen habe und mir nicht sicher bin.

Ach ja, gelaufen bin ich dann 17km mit 14km Tempo a 5:18 und 85% Hf :D , ging viel besser als gedacht. Am Anfang hab ich immer versucht mich krampfhaft zu bremsen, hab es dann aber aufgegeben und einfach laufen lassen.

Großes Lob an deinem Plan, gefällt mir sehr gut :daumen:
Hi slomo66,
ich versteh die 17 eigentlich als Gesamtlänge inc E/A sonst wären ja auch die Wochenkm falsch. Also nur der Kern im vorgegebenen Tempo, womit du dann eigentlich viel zu schnell warst, denn die 14k, hätten mit 5:32 gelaufen werden sollen , (d.h. 5:32=MRT+12 +4sec für Stufe1)

@edit:
wieder zu langsam, und zu grosszügig (ich leg ja auch immer km oben drauf)

4470
schoaf hat geschrieben:@Binoho
tiefstapler, elender. so gut wie du drauf bist geb' ich dir nur mehr einen rat mit auf den weg, für den marathon.
versuch mit 4:57 anzulaufen (im schnitt, geht mal ein kilometer etwas langsamer, gleichst du das auf den nächsten aus und umgekehrt, aber das konsequent). und ich bin mir sicher, dass du dann ab kilometer 26 noch mindestens 5 sekunden drauflegen kannst (4:52) und die dann auch ins ziel bringst, oder zumindest fast! ;-)) :daumen:
oh Mann, das wird n Ritt auf der Rasierklinge, aber richtig interessant...
noch isses nicht soweit :P

4471
@Norbert
nix rasierklinge, ich glaub' du wirst dich am anfang deutlich bremsen müssen, um meinem rat zu folgen! aber glaub' mir, das zahlt sich dann aus! :-)) und die letzten 6-8 kilometer darfst du ruhig leiden, das kannst du auch, wie dir die einheit mit der endbeschleunigung beweisen wird! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4472
binoho hat geschrieben:Hi slomo66,
ich versteh die 17 eigentlich als Gesamtlänge inc E/A sonst wären ja auch die Wochenkm falsch.
So hatte ich es auch verstanden und bin ja auch so gelaufen. Aber laut Schoaf braucht man bei dem Tempo nicht unbedingt Ein+Auslaufen.
binoho hat geschrieben: Also nur der Kern im vorgegebenen Tempo, womit du dann eigentlich viel zu schnell warst, denn die 14k, hätten mit 5:32 gelaufen werden sollen , (d.h. 5:32=MRT+12 +4sec für Stufe1)
Und nu :noidea: , hab mich ja die ersten paar km immer versucht zu bremsen aber als ich fast geschaft hatte taucheten da die beiden Läufer 200-300m vor mir auf und ab ja klappte das bremsen nicht mehr :peinlich: Ganz langsam angesaugt, kurz ein paar nette Worte gewechselt und dann waren die 14 km auch schon fast rum.

4473
@binoho: cool! Sieht echt gut aus mit den 3:30.

Heute stand auch ein Tempolauf auf dem Programm. Nach dem Intervalltraining am Mittwoch und 12 Kilometern am Donnerstag, fielen die 15km heute recht schwer.

Nach 01:12:51 (4:51) kam ich ziemlich kaputt an. Die 10km Marke schaffte ich nach 47:45 (4:47).
Insgesamt ein bisserl schlechter als letzte Woche aber ich schiebe das mal auf die fehlende Ruhepause.

Freue mich schon auf ruhige 35 Kilometer :-)

Viele Grüße,
Peter

4475
slomo66 hat geschrieben:So hatte ich es auch verstanden und bin ja auch so gelaufen. Aber laut Schoaf braucht man bei dem Tempo nicht unbedingt Ein+Auslaufen.
Ich hab da ehrlich gesagt auch kaum E/A. Der erste km ist meist so ca 20sec langsamer, muss ja auch durch den Ort und Strassen queren, aber dann justier ich die Pace und versuch sie durchzulaufen bis zur Rückkehr.
Und nu :noidea:
wie @schoaf schon sagte:
-lauf die Pace auf der Gesamtstrecke
-Steuerzeit hochsetzen, da offensichtlich dein Zeitziel untertrieben ist :D

4476
nix rasierklinge, ich glaub' du wirst dich am anfang deutlich bremsen müssen, um meinem rat zu folgen! aber glaub' mir, das zahlt sich dann aus! :-)) und die letzten 6-8 kilometer darfst du ruhig leiden, das kannst du auch, wie dir die einheit mit der endbeschleunigung beweisen wird! ;-)
Ach ja, die kommt ja auch noch.... am Montag.
Mangels geeigneter Abkürzung werdens aber wahrscheinlich doch noch mal 30km, aber ich such noch nach ner kürzeren Asphalt-Lösung
Dodger hat geschrieben:@binoho: cool! Sieht echt gut aus mit den 3:30.

Heute stand auch ein Tempolauf auf dem Programm. Nach dem Intervalltraining am Mittwoch und 12 Kilometern am Donnerstag, fielen die 15km heute recht schwer.
Nach 01:12:51 (4:51) kam ich ziemlich kaputt an. Die 10km Marke schaffte ich nach 47:45 (4:47).
Insgesamt ein bisserl schlechter als letzte Woche aber ich schiebe das mal auf die fehlende Ruhepause.
Freue mich schon auf ruhige 35 Kilometer :-)

Viele Grüße,
Peter
Welche Pace hättste denn schaffen sollen ??
Vielleicht ruhiger angehen und dann halten können?
Ich hab zwischen den beiden Tempoeinheiten immer einen Ruhetag, geht das bei dir nicht, oder läufts du an mehr als 5Tage/Wo? Wenn nicht dann mach zwischen den beide Einheiten nur einen nicht zu langen Regenerationslauf, also >6:00

4477
binoho hat geschrieben:Ich hab da ehrlich gesagt auch kaum E/A. Der erste km ist meist so ca 20sec langsamer, muss ja auch durch den Ort und Strassen queren, aber dann justier ich die Pace und versuch sie durchzulaufen bis zur Rückkehr.

Werd es das nächste mal auch so machen ... :daumen:
binoho hat geschrieben: wie @schoaf schon sagte:
-Steuerzeit hochsetzen, da offensichtlich dein Zeitziel untertrieben ist :D
:mundauf:
nene, ich bin doch ein Radiergummi und wäre schon froh wenn ich den HM in den 1:45 schaffe, beim letzten bin ich fürchterlich eingebrochen und mit 1:56 ins Ziel gehumpelt :sauer:

4478
Da dies ja ein Debutantenthread ist, fällt mir gerade ein, dass heute Abend mein Debut bei einem vermessenen 10er ansteht. :peinlich:
Mal schauen was geht in der momentanen Verfassung. Alles unter 45min wäre supertoll.

4479
Na dann wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Debüt, Fusio :daumen: :zwinker2:

Wenn ich es richtig lese, haben wir mit Detlev auch einen "echten Debütanten" was den Marathon betrifft unter uns. Dein Training und deine Zeiten sehen aber nicht gerade nach Radiergummi aus, schon wieder so ein Bleistift :nick: .

Ich werde morgen mit ein paar anderen Foris die Insel Reichenau unsicher machen, mal sehen was ich da mache :confused:

Wünsche Euch allen noch viel Spaß beim Training!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4480
bolk hat geschrieben:Na dann wünsche ich Dir viel Glück bei deinem Debüt, Fusio :daumen: :zwinker2:
Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an. Das Wetter soll gut werden. Also lass es krachen! :daumen:
Ich werde morgen mit ein paar anderen Foris die Insel Reichenau unsicher machen, mal sehen was ich da mache :confused:
Ich kann Dir sagen, was es dort zu sehen gibt und was Du da machst: Den 17. Insel-Halbmarathon und 19 km Straßenlauf. Dann sieh mal zu, dass Du einen Gemüsepreis mit nach Hause bringst!

Viel Erfolg! -- Und beim nächsten Mal sagst Du mir vorher Bescheid; dann verabrede ich mich nämlich nicht an solch einem Tag an einem anderen Ort, sondern komme hin, um auch "mal zu sehen". :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4481
@binoho: Die Intervalleinheit war eigentlich für Dienstag geplant. Aber es hat pausenlos geschüttet. Da hab ich die Einheit auf Mittwoch verlegt.

Vorgabe ist lt. Steffny eine 5:15. Bin wieder viel zu schnell unterwegs.

Beim Frankfurt Marathon würde ich wahrscheinlich gleich wieder zu schnell loslaufen. Deshalb werde ich mich an den 3:29 Zugläufer hängen und abwarten, wie es bis km 35 läuft.

4482
Foxi hat geschrieben: Ich kann Dir sagen, was es dort zu sehen gibt und was Du da machst: Den 17. Insel-Halbmarathon und 19 km Straßenlauf. Dann sieh mal zu, dass Du einen Gemüsepreis mit nach Hause bringst!

Viel Erfolg! -- Und beim nächsten Mal sagst Du mir vorher Bescheid; dann verabrede ich mich nämlich nicht an solch einem Tag an einem anderen Ort, sondern komme hin, um auch "mal zu sehen". :nick:
So war es nicht gemeint, ich wollte nicht für Verwirrung stiften, meine eigene reicht mir vollkommen.
Ich weiß noch nicht welche Distanz(en) ich angehe. Geplant war ein schneller 10er mit ca. 15-20min. Pause und anschließendem langem Auslaufen über 2 Runden a 7KM zusammen mit Jolly Jumper in ca. 5.15/KM.
Daher das "mal sehen".

Ich melde mich bei Dir wenn wieder mal was ansteht, geplant ist nächstes oder das Wochenende am 26./27.9.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4483
So, bin wieder zurück vom 10er. Ich bin sehr zufrieden. Geworden ist es eine handgestoppte 43:15. Die ersten 5km gingen in 22:00, dann konnte ich mich nochmals etwas steigern. der letzte Kilometer dann noch unter 4min. HF lag bei 91% der HFmax, also ziemlich das möglichste rausgeholt aus der aktuellen Form.

4484
Fusio hat geschrieben:So, bin wieder zurück vom 10er. Ich bin sehr zufrieden. Geworden ist es eine handgestoppte 43:15. Die ersten 5km gingen in 22:00, dann konnte ich mich nochmals etwas steigern. der letzte Kilometer dann noch unter 4min. HF lag bei 91% der HFmax, also ziemlich das möglichste rausgeholt aus der aktuellen Form.
Na also, geht doch noch, vor Allem deine starke 2.Hälfte zeigt doch was du drauf hast! Gratulation :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

4485
bolk hat geschrieben:Na also, geht doch noch, vor Allem deine starke 2.Hälfte zeigt doch was du drauf hast! Gratulation :daumen:
Danke für die Blumen. :peinlich: Hat wirklich Spass gemacht und mir bestätigt, dass es in zwei Wochen möglich sein wird, beim HM ziemlich nahe an meine PB zu laufen.

4486
Dodger hat geschrieben:@binoho: cool! Sieht echt gut aus mit den 3:30.
das denke ich auch!
Fusio hat geschrieben:So, bin wieder zurück vom 10er. Ich bin sehr zufrieden. Geworden ist es eine handgestoppte 43:15.
Gratuliere, tolle Zeit! :daumen:
wie schnell willst du den HM angehen?

4487
evimaus hat geschrieben: Gratuliere, tolle Zeit! :daumen:
wie schnell willst du den HM angehen?
Danke Eva.
Ich weiss es noch nicht genau. Mal schauen was die nächste Woche bringt, aber so um die 1:37 will ich schon laufen.

4488
Kurze Rückmeldung, war ein wunderschöner Tag auf der Insel Reichenau. Bin den HM gelaufen, die Zeit war mit exakt 5.15/KM genau das was wir geplant hatten!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4489
bolk hat geschrieben:Kurze Rückmeldung, war ein wunderschöner Tag auf der Insel Reichenau. Bin den HM gelaufen, die Zeit war mit exakt 5.15/KM genau das was wir geplant hatten!

Gruß Volker
na aber hallo, glückwunsch und zwar einen herzlichen :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4490
bolk hat geschrieben:Kurze Rückmeldung, war ein wunderschöner Tag auf der Insel Reichenau. Bin den HM gelaufen, die Zeit war mit exakt 5.15/KM genau das was wir geplant hatten!

Gruß Volker
schöner TDL, aber dass Du deswegen heute morgen nur beim Bäcker warst :P
Mo: 7.30Uhr: 2,51KM... muss wohl doch pausieren:-(

4491
binoho hat geschrieben:Mo: 7.30Uhr: 2,51KM... muss wohl doch pausieren:-(
Die AS? Schonen, Querfriktionsmassage, mit der Dusche draufhalten, Durchblutung fördern. Das wird noch halten für den M und dann kannst du es auskurieren.
:besserng:

Ich habe gestern erstmals wieder 35km hinter mich gebracht, angelaufen mit 6´20, die letzten 15km schneller, gesamt 6´13 (35,2km in 3:39). Es ging erstaunlich leicht, auch wenn ich am Schluss keinen Bock mehr hatte.

Fusio: Geile Zeit! Herzlichen Glückwunsch!

Volker, was du so gemütlich und locker läufst, ist in etwa meine PB. das muss ich ändern! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

4492
@Norbert: :confused:
Mach keine Sachen, die 3:30 h warten doch auf Dich... :nick: Also nimm einen bis zwei Gänge raus und schon Dich tatsächlich. Die Tipps kennst Du ja schon, aber manchmal schadet es nichts, sie öfters zu lesen.
3fach hat geschrieben:Die AS? Schonen, Querfriktionsmassage, mit der KALTEN Dusche draufhalten, Durchblutung fördern. Das wird noch halten für den M und dann kannst du es auskurieren. :besserng:
@Fusio:
Sehr flott unterwegs gewesen! Ganz starke Zeit! :daumen: Glückwunsch!! :giveme5:

@Volker:
Meine Güte, so ein lockerer Inselausflug bringt ja beachtliche Zeiten zutage. Auch Dir einen herzlichen Glückwunsch! Genieße das Erreichte! :giveme5:
Ergebnisliste hat geschrieben:168. - 33. M40 - 252 - Saß, Volker - 1969 - m - Leonberg - 01:52:41,2

@3fach:
Ein 35er ist kein Pappenstil - deshalb meine Anerkennung! - Wenn Du wüsstest, wann ich zuletzt soooo weit gelaufen bin ... :peinlich: (lang ist's her). Aber das soll auch wieder kommen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4493
Norbert meinte mich damit, schaut mal bei ihm im km-spiel nach, sieht ziemlich gut aus was er so treibt!
binoho hat geschrieben:schöner TDL, aber dass Du deswegen heute morgen nur beim Bäcker warst :P
Mo: 7.30Uhr: 2,51KM... muss wohl doch pausieren:-(
Zum Bäcker wären es nur 10 Sekunden;-)

Ne, mir kratzt seit Freitag Nachmittag der Hals. Was soll ich sagen, hab mir meine erste Erkältung des Jahres eingefangen, bis auf Fieber sind jetzt alle Symptome da.

Mir war nur wichtig das ich das am Sonntag hin bekomme und es hat ja geklappt und so leicht war es dann eben auch wieder nicht.

Für meine weitere Saison ist das nicht so dramatisch, in Schwäbisch Gmünd gibt es schließlich 3 Strecken zur Auswahl, was mich ankotzt ist das ich seit Freitag bis hin zur Einschulung meiner Tochter kommende Woche Mittwoch 16.9. Urlaub habe :sauer:

Grüße an Alle :winken:

@3fach, ich gehe davon aus, das du die Zeit am Sonntag knackst :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

4495
Foxi hat geschrieben: @Volker:
Meine Güte, so ein lockerer Inselausflug bringt ja beachtliche Zeiten zutage. Auch Dir einen herzlichen Glückwunsch! Genieße das Erreichte! :giveme5:
@Foxi, ich hab die Ehre gehabt dort für eine Fori Tempomacher zu spielen, schau mal in der Ergebnisliste direkt vor mir. Sie hatte vorher eine Zeit von über 2 Stunden stehen, ich geb den Glückwunsch gerne weiter!

Danke Robert, kann ich nur zurück geben :nick: , wenn es bei Dir auch in 3-4 Tagen vorbei wäre wie bei mir, wäre das schon ne Sache!
Liebe Grüße,
Volker

4496
bolk hat geschrieben:.........Ne, mir kratzt seit Freitag Nachmittag der Hals. Was soll ich sagen, hab mir meine erste Erkältung des Jahres eingefangen, bis auf Fieber sind jetzt alle Symptome da.
oh oh, ab sofort Hausarrest,sonst fliegen die Viren noch zu mir rüber :D
Mir war nur wichtig das ich das am Sonntag hin bekomme und es hat ja geklappt und so leicht war es dann eben auch wieder nicht.
ja Klasse gemacht Volker! Ich kann mich als Pacer so gar nicht vorstellen, aber so mit dem richtigen Mädel ... :zwinker2:
Für meine weitere Saison ist das nicht so dramatisch, in Schwäbisch Gmünd gibt es schließlich 3 Strecken zur Auswahl, was mich ankotzt ist das ich seit Freitag bis hin zur Einschulung meiner Tochter kommende Woche Mittwoch 16.9. Urlaub habe :sauer:
Stimmt schon aber eher so, als Wochenlang auf M trainiert und dann nur zuschauen.
Na vielleicht gehts ja schneller vorbei als gedacht
:besserng:
@3fach, ich gehe davon aus, das du die Zeit am Sonntag knackst :daumen:
und ich halte auch den Daumen dafür :daumen:

verunsichere nicht deine Fans! ;-)

ich hatte deine heutige leistung ja schon vorher gelesen!

Mo - 30,02km / 5:25; km 22 inc 27 in 4:52,-47,-46,-33,-37,-46 [1]
War schwer genug, Robert , jetzt weiss ich auch was PG seinen Jüngern da zumutet.
Muss man sich ja bedanken daß bei dir nur der eine drin ist :nick:
Ab sofort Gas raus und max die Planvorgaben gelaufen :vertrag: , versprochen :beten2:

4498
Ihr seid ja erfolgreich und sooo fleißig! Und so lange Läufe!

Bei mir heute nur ein paar km, die neuen Nike Free einlaufen.
Diese Woche dann nochmal bisschen Tempo und nächstes WE ist schon wieder HM.
Melde mich heute noch an.

4499

jep, aber die sollste auch erfüllen! nicht mehr nachlassen! ;-)
jawoll , Cheftrainer
und über deine renntaktik sprechen wir dann nochmals kurz vorher, auch wenn ich sie dir ja schon vorgegeben habe! :-)))
Da hab ich dann schon mehr Probleme. Nicht dass ich mich gerne überzeugen lasse, sondern dass ich mit FR laufe und der zeigt eben in Ulm zeitweise nicht gerade die korrektesten Werte. In Ulm hat er mich 2008 43,16km laufen lassen, da wird die Anzeige Pace "letzte Runde" zur Farce.
Ich hab auch mal bei einem 10er probiert ohne Autorunde mit abdrücken der km zu laufen. Der Erfolg war mäßig, einige Schilder hab ich nicht gesehen oder übersehen, was soll das erst auf 42km werden :noidea: . Ich hab ja am Start nicht einmal die Pacerin gefunden und bin dann offensichtlich auch zu schnell losgelaufen. ca bei km 14 kam die Truppe von hinten und das hat mich wohl noch mal richtig motiviert und ich konnte bis zum Schluss dranbleiben.

4500
binoho hat geschrieben: Da hab ich dann schon mehr Probleme. Nicht dass ich mich gerne überzeugen lasse, sondern dass ich mit FR laufe und der zeigt eben in Ulm zeitweise nicht gerade die korrektesten Werte. In Ulm hat er mich 2008 43,16km laufen lassen, da wird die Anzeige Pace "letzte Runde" zur Farce.
Wird sie nicht, da bekanntermaßen bei city-marathons ein paar Sekunden Puffer gerechnet werden müssen. Außerdem dürfte fast immer der gleiche "Fehler" sein, d.h. die Anzeige an sich stimmt schon im Vergleich zu vorherigen km. Aufm platten Land ist die Anzeige sehr gut, zwischen "Hochhäusern" schlechter.

Beim Marathon würde ich immer eine Tempotabelle über Gesamtzeit an den Arm pappen und an den Km Schildern gegenlesen.
Ich hab auch mal bei einem 10er probiert ohne Autorunde mit abdrücken der km zu laufen. Der Erfolg war mäßig, einige Schilder hab ich nicht gesehen oder übersehen,
Schilder stehen oft verkehrt! Aber bei großen city-marathons genauer als bei kleinen WK.

gruss hennes

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“