Banner

Freiburg oder Bonn Marathon?

Freiburg oder Bonn Marathon?

1
Hallo Leute,

ich will mich 2013 nochmal an einem Frühjahrsmarathon versuchen. Der Mara soll spätestens Mitte April sein und eine flache schnelle Strecke haben. Hitzeschlachten mag ich nicht so gern.
Ich hatte an Freiburg (7.4.) oder Bonn (14.4.) gedacht. Kennt jemand die beiden Läufe? Welcher ist denn "besser"?
Gibt es sonst noch Alternativen?

Gruß,
Nepumuk
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

2
Wien und Hamburg müssten auch im April sein. Anfang Mai sind dann glaube ich Regensburg und Würzburg. Freiburg und Bonn kenne ich leider nicht. Liebe Grüße, Flanna

3
Ich bin auch noch auf der Suche. Freiburg soll nicht gerade schnell sein. Aber selbst gelaufen bin ich dort noch nicht.
Wie sieht es mit Würzburg oder Mainz aus?
Allerdings kenne ich die Strecken auch nicht persönlich.
Der einzige wirklich schnelle Frühjahrsmarathon den ich kenne ist der Bienwaldmarathon in Kandel. Allerdings fällt durch den frühen Termin das Training in die etwas unangenehmere Jahreszeit.

Gruß,
Gero

4
Ich bin bei beiden Veranstaltungen den HM gelaufen, der M wird ja jeweils auf der gleichen Strecke absolviert. Bonn ist bis auf eine Brückenüberquerung topfeben (lt. Garmin 30 HM) und du läufst viele laaaange Geraden. Der Untergrund ist durchweg sehr gut. Freiburg ist "im Prinzip" natürlich auch flach, wenngleich auf der ersten Häfte des HM minimal ansteigend (insgesamt 68 HM). Ich hab den Kurs in der Innenstadt als ziemlich verwinkelt in Erinnerung - und beim Überholen solltest du natürlich auch nicht ins "Bächle" treten. Wenn ich's auf eine Bestzeit anlegen würde, würde ich eher in Bonn laufen.

vg,
kobold

5
Mainz war mein erster M, fand ich damals nicht so toll. Wie gesagt, der M sollte spätestens Mitte April sein, Anfang Mai fängt schon die Triathlonsaison an. Kandel schau ich mir mal an.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

6
kobold hat geschrieben:Bonn ist bis auf eine Brückenüberquerung topfeben
Das stimmt nicht ganz. Bei km 17 bzw. 38 gibt es noch eine Rampe. Allerdings dient die dazu, von einer nach einem bayerischen Provinzpoltergeist benannten Allee (von derartigen Benennungen darf man sich in Bonn nicht zuviel versprechen; schon gar keinen Schatten) wegzukommen. Das beflügelt ja möglicherweise...
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
aghamemnun hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz. Bei km 17 bzw. 38 gibt es noch eine Rampe.
Ach ja ... verdrängt! Muss am Namen der Allee liegen! :hihi: Insgesamt fand ich Bonn aber erheblich angenehmer zu laufen als Freiburg - und die Zielverpflegung war sehr gut und reichhaltig! :daumen:

8
Jetzt hab ich's mir mal angesehen und Kandel ist ziemlich genau das, was ich suche. Eben, schnell und heiße Temperaturen sind ausgeschlossen. Der 10. März ist aber natürlich brutal früh, zu früh für eine wirkliche Topform, aber als Aufbau-Wettkampf garnicht schlecht. Da muss ich nochmal in mich gehen...

9
Nepumuk hat geschrieben:Jetzt hab ich's mir mal angesehen und Kandel ist ziemlich genau das, was ich suche. Eben, schnell und heiße Temperaturen sind ausgeschlossen. Der 10. März ist aber natürlich brutal früh, zu früh für eine wirkliche Topform, aber als Aufbau-Wettkampf garnicht schlecht. Da muss ich nochmal in mich gehen...
Genauso ist es. Ich werde auch in Kandel starten. Aber ich sehe den Marathon eher als ersten Testwettkampf und werde wahrscheinlich nicht meine PB angreifen. Kandel ist zwar eine sehr schnelle Strecke, aber es gibt auch (fast) keine ödere und demotivierendere Strecke :zwinker5: Die Strecke führt auf Landstraßen durch den Wald und hat einige Wendepunkte. Ganz hart sind die Geraden, auf denen du kilometerweit geradeaus sehen kannst und das Gefühl hast nicht vorwärts zu kommen. Auf Motivation durch Zuschauer mußt du auch komplett verzichten, die gibt es nämlich nicht. Trotzdem ist es eine nette Veranstaltung. Vielleicht trifft man sich ja dort :hallo:

Gruß,
Gero

10
gero hat geschrieben: Ganz hart sind die Geraden, auf denen du kilometerweit geradeaus sehen kannst und das Gefühl hast nicht vorwärts zu kommen.
Das schöne ist noch das die Gerade leicht ansteigt und man im Kopf das Gefühl hat das man Kilometerweit bergauf läuft. Das gepaart mit den nicht vorhandenen Zuschauern und den kaum vorhandenen Läufern ist auch nicht so toll.

Mich hat das echt gestört an Kandel.
Mauki läuft den Marathon

11
Nepumuk hat geschrieben:Jetzt hab ich's mir mal angesehen und Kandel ist ziemlich genau das, was ich suche. Eben, schnell und heiße Temperaturen sind ausgeschlossen. Der 10. März ist aber natürlich brutal früh, zu früh für eine wirkliche Topform, aber als Aufbau-Wettkampf garnicht schlecht. Da muss ich nochmal in mich gehen...
Meld dich an, und dann fahren wir mit einem Auto hin!
Grüsse,
Frank

12
moengel hat geschrieben:Meld dich an, und dann fahren wir mit einem Auto hin!
Grüsse,
Frank
Du weißt aber schon, dass du dann im Ziel ewig auf mich warten musst? :zwinker5:

Ich denk nochmal drüber nach...

13
Nepumuk hat geschrieben:Du weißt aber schon, dass du dann im Ziel ewig auf mich warten musst? :zwinker5:

Ich denk nochmal drüber nach...
Du weist doch, bis ich die Haare geföhnt habe, da stehst du schon längst gelangweilt am Auto und wartest :hihi:

Kandel ist ganau was du brauchst!

schnell, kalt, kultig, preiswert und gleich um die Ecke :daumen:

Also ich meld' mich da jetzt mal an, am Ende gibt das ein Hype wie beim Berlin Marathon und die Plätze sind weg.

Grüsse,
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“