Banner

Gutenberg Marathon Mainz am 11. Mai 2014

2
Jep ich bin auch dabei nur Halb denn am 18.5 lauf ich in Koblenz die vollen 42km
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

3
Auch gerade für den Halben angemeldet.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

4
Ich sehe schon, irgendwann läuft niemand mehr den Ganzen dort! Ich übrigens auch nicht :) Dabei soll für nächstes Jahr sogar die Strecke attraktiver gemacht werden (u.a. die Schleife auf der Wormser Straße soll verkürzt werden, mehr durch die Neustadt gelaufen werden und wenn ich mich richtig erinnere soll die Industriestraße in Mombach wegfallen).

5
McAwesome hat geschrieben:Ich sehe schon, irgendwann läuft niemand mehr den Ganzen dort! Ich übrigens auch nicht :) Dabei soll für nächstes Jahr sogar die Strecke attraktiver gemacht werden (u.a. die Schleife auf der Wormser Straße soll verkürzt werden, mehr durch die Neustadt gelaufen werden und wenn ich mich richtig erinnere soll die Industriestraße in Mombach wegfallen).
Hey das klingt doch mal gar nicht so schlecht.Neue Strecke ohne Industriestraße in Mombach :) Evtl. sollte ich doch mal wieder in Mainz laufen. :nick: Allerdings wäre das eine Woche nach Hamburg und 2 Wochen nach Düsseldorf :frown: 3 Marathons in 3 Wochen ist wohl ein bisschen viel. OK mal schauen wenn die komplette Strecke fest steht, dann entscheiden.

Grüsse
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
moengel hat geschrieben:Allerdings wäre das eine Woche nach Hamburg und 2 Wochen nach Düsseldorf :frown: 3 Marathons in 3 Wochen ist wohl ein bisschen viel.
Na komm Frank, für jemanden der eine Woche nach einem 100'er mal eben einen Marathon läuft ist das doch Kinderkram :zwinker5:

Meine Anmeldung zum HM ist raus..
Bild

9
Das ist richtig, ja. Aber nur noch bis 31.12. Ab dem 01.01. kosten beide Strecken 52 Euro.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

10
Es ist laut Marathonseite ein spontaner Umstieg von Marathon auf Halbmarathon möglich, wenn der Lauf nach der ersten Runde beendet wird. Weiß jemand, ob man auch auf den 2/3-Marathon verkürzen kann?

Gilt die Regel auch umgekehrt, also dass ich für den HM gemeldet bin und spontan länger laufen kann? Man hat ja in allen Fällen die gleiche Startgebühr gezahlt.
Globi

12
Globi hat geschrieben:Es ist laut Marathonseite ein spontaner Umstieg von Marathon auf Halbmarathon möglich, wenn der Lauf nach der ersten Runde beendet wird. Weiß jemand, ob man auch auf den 2/3-Marathon verkürzen kann?

Gilt die Regel auch umgekehrt, also dass ich für den HM gemeldet bin und spontan länger laufen kann? Man hat ja in allen Fällen die gleiche Startgebühr gezahlt.
Udoh hat geschrieben:Muss man sich da überhaupt vorher festlegen?
Steht in den FAQ : Der Umstieg von Marathon, Halbmarathon oder 2/3 Marathon auf eine andere Distanz (Marathon, Halbmarathon oder 2/3 Marathon) ist in jede Richtung möglich.

Landeshauptstadt Mainz: FAQ
Bild

14
Für die Marathonis ist die Strecke m.E. jetzt attraktiver als zuvor.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Ui, neue Strecke. Verrückt. Da verlaufe ich mich ja bestimmt.

Sagt mal, ich habe mich Ende Oktober für den halben angemeldet, tauche aber nicht in der Starterliste auf. Geld wurde aber abgebucht. Geht das noch jemandem so? Ich habe jetzt mal ne email an den Veranstalter geschrieben, ist ja schon irgendwie komisch.

LG
Bohne

16
Sind gerade am überarbeiten ... :teufel:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
rote Bohne hat geschrieben:Haha, ich war einfach zu doof und habe meinen Vor- als Nachnamen angegeben :peinlich: Kann ja mal passieren...
Jungen Müttern im Babystress wir sowas verziehen... :zwinker5:
Bild

20
Frank, ich weiss zwar, dass Du das nicht wirklich kannst (Berlin lässt grüßen :hihi: ), aber wir könnten ja zusammen gemütlich laufen!!!! :D :D
Mit Mainz müsste ich kommendes Jahr eigentlich noch eine Rechnung begleichen..... :teufel:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

21
laufenderPumuckl hat geschrieben:Frank, ich weiss zwar, dass Du das nicht wirklich kannst (Berlin lässt grüßen :hihi: ), aber wir könnten ja zusammen gemütlich laufen!!!! :D :D
Mit Mainz müsste ich kommendes Jahr eigentlich noch eine Rechnung begleichen..... :teufel:
Wie wollen wir da denn gemütlich laufen, wenn Du eine Rechnung begleichen willst? Was wäre denn die Pace für gemütlich? 4:30 - 4:45?
Grüße
Frank
Bild

22
Bin auch für den Marathon angemeldet.
Nutze, wie letztes Jahr, den Mainz-Marathon wieder als langen Lauf für die 100km in Ulm.
Wahrscheinlich bin ich dann auch wieder in Würzburg beim Marathon.

Mal schauen.

Alex

23
moengel hat geschrieben:Wie wollen wir da denn gemütlich laufen, wenn Du eine Rechnung begleichen willst? Was wäre denn die Pace für gemütlich? 4:30 - 4:45?
Grüße
Frank
hmmm....2 Wochen nach Düsseldorf könnte ich mir vorstellen, dass ich sogar eher nur den Bereich 4:45 - 5:00 anstrebe.
Aber ja, ich würde 4:30-4:45 grundsätzlich als gemütlich bezeichnen. :D

Gruß
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

24
Hallo Leute,

Ich hab hin und her überlegt. Aber man muß jetzt auch mal vernünftig sein. 3 Marathons in 2 Wochen das ist zu viel. Deshalb habe ich mich gegen Mainz entschieden :frown: und laufe eine Woche später den Knastmarathon :D
Dann ist das alles viel entspannter :) Düsseldorf, Hamburg, Wochenende Erholung, Knastmarathon, Wochenende Erholung, Luxembourg

ja Schade Jens, aber wenn du am Start bist komme ich zum zu schauen und anfeuern :megafon:

Grüße
Frank
Bild

26
Heute endet ja die Ummeldefrist.
Nicht noch jemand kurzfristig einen HM-Startplatz zu verkaufen?

Edit: Ja, Startplatzbörse habe ich gecheckt

27
M35 hat geschrieben:Heute endet ja die Ummeldefrist.
Nicht noch jemand kurzfristig einen HM-Startplatz zu verkaufen?
In den letzten 2 Wochen vor dem Lauf gibt es normalerweise massenhaft günstige Startplätze in Mainzer Startplatzbörse.Die Preise fallen in den Keller je näher der Termin rückt, da lässt es sich auch verschmerzen, dass die Ummeldung am Samstag vor dem Lauf 20.- anstatt 10.- Taler kostet. Geht natürlich nur wenn man auch die Möglichkeit hat schon Samstags da hin zu düsen....
Bild

28
Nachdem ich gestern meinen 1.HM ( erster Wettbewerb überhaupt ) in Frankfurt gelaufen bin,
habe ich soeben noch für den Mainzer HM gemeldet.
Der Frankfurter HM ist mit 15€ quasi ein Schnäppchen und die Orga und Betreuung von Spiridon / Davengo fand ich wirklich sehr gut.
Es gab zwar einige Streckenabschnitte ( Mainufer, Strassenbahnbaustelle )
welche mit 2-3 Personen voll waren und Überholen schwierig war.
Aber wer rechnet schon mit Sonnenschein und Teilnehmerrekord von 4700 Läufern: schön war's gewesen.

Insofern war ich fast überrascht, als für Mainz 52€ aufgerufen wurden ( bis Dez 42€ ).
Ich finde die 50€ durchaus angemessen, wenn dadurch die Strecke nicht zu voll wird ( 7.700 Läufer?)
und am Strassenrand nicht nur 1000 Leute stehen.
Mainz hat ja schon genug Schulden und muß nicht für mein Privatvergnügen drauflegen.
Helau,
Helmut
Bild

29
Hallo Helmut,

mach dir mal keine Sorgen: In Mainz ist so viel los, dass du kaum in deinen Startblock kommen wirst. Unterwegs sind nicht überall Zuschauer, aber im Vergleich zu Frankfurt tanzt Meenz uff der Gass. Die Stimmung beim Zieleinlauf ist prima.
Wer Trubel sucht, ist beim Mainzer HM gut aufgehoben. Gleichzeitig ist die Strecke ganz schön und außerdem schnell (zumindest bis 2013, jetzt hat man sie leicht verändert.)
Beim Marathon war man als nicht so schneller Läufer in den letzten Jahren auf der 2. Runde immer etwas allein, wenige Läufer und die meisten Zuschauer gehen nach hause, wenn die HM-Starter durchs Ziel gekommen sind.

Grüße,
3fach
Bild

30
Hallo;

Ich bin letztes Jahr den HM in Mainz gelaufen, dieses Jahr, also Sonntag, den HM in Frankfurt.

Mainz (war mein erster) war an sich schon ganz nett, Frankfurt fand ich aber um Längen besser.

Die Stimmung in Mainz ist mir zu künstlich... diese typisch gekünstelte Karnevalsatmosphäre halt.

Strecke war allerdings recht gut... nur der Streckenabschnitt in Mainz Weisenau war eher suboptimal

Grüße,
Alexander

31
am1981 hat geschrieben:Die Stimmung in Mainz ist mir zu künstlich... diese typisch gekünstelte Karnevalsatmosphäre halt.
:confused: Na ja..mein Gott.. die Geschmäcker sind halt verschieden ich finde es da klasse.

Lauf mal den Frankfurt Marathon die ersten beiden Samba Bands findet man noch lustig, ab der fünften wird es zunehmend nervig....
Bild

32
In Mainz waren es eher die Blaskapellen die nervten ;-) .... und so Leute die es witzig finden mit Kostüm und de facto Schritttempo zu laufen

Aber klar, Geschmäcker sind verschieden.

34
die Strecke ist und bleibt scheisse für dem Marathon ( 2 Runden ) ich würde mich mit wiesbaden zusammen tun und dem Marathon von dort starten
in Ludwigshafen und Mannheim geht das auch....

den Halb würde ich so lassen

...ich laufe kein Marathon den über zwei Runden geht .....
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

35
Es wird schwierig werden, in Wiesbaden einen flachen Kurs hin zu bekommen, wenn man die Innenstadt irgendwie mit einbinden will. Und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass WI gegenüber weiteren Ausdauerveranstaltungen nicht aufgeschlossen sei. (Edit: Gefunden)

Sehen wir doch erst mal, was die neue Streckenführung in Mainz bringt.

Grüße,
3fach
Bild

36
Peelo hat geschrieben: ich würde mich mit wiesbaden zusammen tun
Mainz und Wiesbaden , das geht ja gar nicht :D

...ich laufe kein Marathon den über zwei Runden geht .....
Ich auch nicht. Habs ja einfach, die Gefahr noch mal einen laufen zu können wird immer geringer :frown:

37
3fach hat geschrieben:Es wird schwierig werden, in Wiesbaden einen flachen Kurs hin zu bekommen, wenn man die Innenstadt irgendwie mit einbinden will.
Rel. flach geht eigentlich nur über die denkbar ungeeignete Mainzer- dann Wilhelmstr und auf selbem Weg zurück. Ich seh da keine sinnvolle Möglichkeit.
Der Trend geht wohl schon wg der zunehmen HM Tln, der Möglichkeit mit HM Wertung abzubrechen und der Attraktivität für die Zuschauer zu den 2 Runden Kursen.
Ich würde, könnte ich, in WÜ deswegen nicht mehr laufen. Halt jeder nach seiner Fasson....... was solls

39
Warum ist die eigentlich immer und überall blau, weiß das jemand?

Grüße,
3fach
Bild

40
3fach hat geschrieben:Warum ist die eigentlich immer und überall blau, weiß das jemand?

Grüße,
3fach
mir ist lediglich bekannt, daß die Linie nicht gelb oder weiß sein darf, damit man sie nicht mit Verkehrsmarkierungen verwechselt.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die LInie des Berliner HM im Frühjahr grün aufgetragen wurde.

43
run4afrika hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine Medaille wenn man nach 30 km aufhört? ???? Den halben hat man dann ja immerhin geschafft und dafür gibt es schließlich ja auch eine! !
coldfire30 hat geschrieben:Klaro, gibt es für jeden der ins Ziel läuft, egal welche Distanz
:teufel:

Es gibt in Mainz die Möglichkeit, den 2/3-Marathon zu laufen. Nach 28km gibt es also einen "offiziellen Endpunkt". Wenn du dort aussteigst, hast du ein Ergebnis, vielleicht gibts dort auch Medaillen. Steht bestimmt auf der HP....
Wenn du einfach so aussteigst, läufst du nicht durch das HM-Ziel und deshalb wirst du wohl auch keine Medaille bekommen.

Grüße,
3fach
Bild

44
3downloadfach hat geschrieben:Nach 28km gibt es also einen "offiziellen Endpunkt". Wenn du dort aussteigst, hast du ein Ergebnis, vielleicht gibts dort auch Medaillen. Steht bestimmt auf der HP....
so isses:
2/3 Marathon

Start: Sonntag, 11.5.2014, 9:30 Uhr

Läuferinnen und Läufer, die den Streckenteil über den Rhein erleben möchten, haben wieder die Möglichkeit, 2/3 der Marathonstrecke (28,6 km) zu laufen. Der Zieleinlauf mit Zeitmessung für diese Distanz befindet sich an der Reduit in Mainz-Kastel.

Zielschluss: 14 Uhr

46
Peelo hat geschrieben:in Ludwigshafen und Mannheim geht das auch....
:motz:
Das heisst Mannheim und Ludwigshafen! Mannem vorne !
:D
There are no answers. Only choices.

47
2/3 Marathon = 28,6km? :confused:

Vermutlich passt es so grade halbwegs zu einem brauchbaren Zielort. Früher war das am Ende der Brücke im atmosphärischen Niemandsland. :gähn:
Bild

48
3fach hat geschrieben:2/3 Marathon = 28,6km? :confused:

Vermutlich passt es so grade halbwegs zu einem brauchbaren Zielort. Früher war das am Ende der Brücke im atmosphärischen Niemandsland. :gähn:
womit dann auch ein Ziel in[url=hhttp://de.wikipedia.org/wiki/AKK-Konflikt]Wiesbaden[/url] liegt :zwinker4:

49
binoho hat geschrieben:womit dann auch ein Ziel inWiesbaden liegt :zwinker4:
:steinigen:

:) 3fach

Edit: Dein Link hat ein h zuviel.
Bild

Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“