Dude77 hat geschrieben: 23.08.2025, 13:37
@Pulsedriver : so 5-8 30er würde ich für einen Marathon schon laufen. Dazu nochmal ähnlich viele Läufe um die 25km.
Wenn du bei den langen und mittellangen Läufen sparst, dann können die 42,2km verdammt lang werden.
Ich laufe eigentlich jedes Wochenende einen LaLa. die kürzesten waren 23km (ca. 2h). Die längsten 28. Von diesen "mittellangen" habe ich also mehr als genug gemacht. was noch fehlt, sind die mit 30 bis 32km.
Der Marathon ist in 9 Wochen. Das reicht nicht mehr für so viele 30er, das soll ja auch nicht jede Woche ein solcher werden. zwei bis drei werden es wohl insgesamt noch.
Eigentlich wollte ich ja heute einen 30er machen. Es war mit 14 Grad aber wärmer als erhofft was aber schon gegangen wäre.
Dann kam aber folgender Gedanke dazu: 9 Wochen vor dem WK, das gibt heute einen schnellen langen, in 3 Wochen noch einen und in 6 Wochen noch einen als letzten besonders harten Lauf vor dem WK. 3 Wochen Abstand finde ich ideal für die härteste lange Einheit vor dem WK.
Heute HM in 96:49 und damit einer 4:35 Pace. + Warm Up und Cool down. 25km total. Damit habe ich die M pace, die ich mir erhoffe, nun auf bereits HM ausgebaut. Aus dem Training und am Stück.
Das mache ich in 3 und 6 Wochen nochmals. Mit jeweils etwas mehr Strecke in der M Pace. Bisher hatte ich das als Dienstagslauf, da hab ich aber vor 4 Tagen mit gut 16km + Einlaufen etc langsam die Grenze der maximalen Länge gesprengt ausserhalb vom LaLa Termin am Wochenende.
Ich kenne die halbe Strecke vom letzten Jahr vom HM. Alle relevanten Steigungen sind in den ersten 7km ab dem Start- erst gut 3km flach, dann kommen die Steigungen.
Wie immer dieses Jahr werde ich was langsamer starten. Der Plan ist, erst am höchsten Punkt das folgende recht angenehme Gefälle zu nutzen, um auf die angepeilten ca. 4:36 zu gehen und die bis ins Ziel durchzuziehen. Nach dem Gefälle sind das noch ca. 33km
Der längste Lauf mit der Pace von ca. 4:36 im Training soll 25km oder etwas mehr sein. Dabei könnte(!) es darauf hinauslaufen, dass der längste 3 Wochen vor dem WK auch 27 km wird, dann ist der schon einer der Kategorie total 30+. Mental wäre das optimal, dann weiss ich, dass ich im WK nur 6km mehr flache Strecke habe, auf der ich diese Pace halten muss. Das tönt machbar, wenn ich mich davor nicht verausgabt hab. Heute hab ich auch 5km mehr als vor 4 Tagen gemacht. Mit der gleichen Pace.