Banner

Hamburg Marathon 2012 am 29. April

201
D@niel hat geschrieben:Debüt geglückt :-)


Hamburg Marathon

Nach 21km waren die Seitenbänder beider Knie durch. Ab da war beißen angesagt. Hab an jeder Verpflegungsstelle Wasser zum kühlen drüber gegossen.

Es war ein unglaubliches Erlebnis. Die Leute pushen super, die Strecke war toll und die ersten 21km habe ich wirklich genossen. Danach war es phasenweise sehr hart an der Grenze. Aber ich habe es gepackt :-)
Hey da sind wir ja fast die gleiche Zeit gelaufen. DIe letzten 3 km waren für mich sehr hart. Bin aber voll zufrieden und beim nächsten mal schaff ich die auch noch vernünftig. War bei mir ja auch das erste mal:

Untitled by scratty84 at Garmin Connect - Details

203
Bin dann auch wieder zuhause und habe mein Hamburgdebüt überlebt !
Aber hallo, gibt es irgendwo 'ne Formel mit der man seine Zeit für eine Flachstrecke umrechnen kann, :wink: ?
Iss schon arg wellig, das Hamburger Pflaster !
Respekt für alle die dort ihre Bestzeiten einfahren, Glückwunsch an alle die heute sauber durchkamen !
Nach der verkorsteten Vorfrühjahrsaison bin ich heute auch zufrieden, endlich mal was vernünftiges abgeleifert zu haben ! < 160', die "3" steht in der Mitte, trotz Hamburger Achterbahnporfil, :vertrag: !!!
So, erstmal Blasen abkleben...
Wünsch allen eine schöne Nachmarathonzeit, :D !!!

204
Auch ich will dann mal meinen Bericht zum Marathon abgeben.

Habe heute meine Zeit vom Oktober in Köln (3:07:43) auf 2:52:34 verbessert.

Ich bin total verblüfft über diese starke Verbesserung und kann das so richtig noch nicht realisieren :haeh: :haeh: :haeh: - Negativ-Split von 2:08 min

Letztlich war der Marathon perfekt organisiert, die Bedinungen waren sehr, sehr gut - Temperaturen waren top - das einzig negative hier war der Wind, aber man konnte ja angenehm im Windschatten laufen, wenn man wollte :zwinker5: :zwinker5:

Ab KM 30 habe ich das Tempo auf 4:00 angezogen (vorher 4:10), ab KM 35 ging das Tempo auf 3:50 bis 3:55 hoch.

Die Stimmung an der Strecke war super, an der Binnenalster und in Eppendorf am Klosterstern, WAHNSINN, was da an der Strecke abging - das hat echt ordentlich gepusht - danke auch an alsterrunner für den Becher Wasser dort :daumen: :daumen:

Zwischen KM 38 und 39 habe ich auch noch 19freddy63 gesehen - habe mich, nachdem ich an dir vorbei bin, umgedreht und meine Sonnenbrille abgezogen - da wusste ich: ok, er ist es :D :D :D - habe dich von hinten an deinen Schuhen erkannt (K-Swiss) und an deinem blauen Shirt :wink:
hier ist auch noch ein Bild von dir bei KM 37 in Eppendorf: Ihr Bild beim Hamburg-Marathon 2012 | NDR.de - Sport - Mehr Sport - Hamburg-Marathon - habe ich heute entdeckt :wink:

Danke an alle Helfer!
Wünsche allen eine gute Erholung!

205
Geht doch, auch ich bin mit dem Hamburgmarathon sehr zufrieden, und habe die offene Rechnung mit Hamburg mit der Hitzeschlacht vom letzten Jahr (4:36.22) :sauer: beglichen, Ne zeitlnag sah es so aus, aufgrund der Wettervorhersagen vor einer Woche, dass es wieder nichts wird zum ersten man in die SUB 4 zu laufen, um mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Ich war aufgrund der drohenden Hitzewelle ziemlich deprimiert, denn mit Hitze habe ich immer größte Probleme :peinlich: . Es sah so aus, als wenn die ganze Vorbereitung mal wieder für den A... war. Aber das Wetter war dann doch relativ kühl, und mit dem Wind konnte ich gut umgehen, da ich eh immer unter der stürmischen Osteebrise trainiere am Kieler Ufer, und bin dann fertig aber hochzufrieden mit 3:58:38 (1:59:27/1:59:11) reingekommen.

Rundum ein toller Tag bei relativ guten Bedingungen; sind ja auch Streckenrekorde gelaufen worden. Selbst im vielbelaufenen SUB 4 Bereich gab es prima Platz um sein eigenes Tempo zu laufen, fand ich.. (Kein Vergleich zum Berlinmarathon, wo ich mich letztes Jahr in der Menge und im dichten Verkehr zerreiben habe (4:12:31) und viel Kraft verloren habe; von wegen schnelle Strecke, nie wieder Berlin, wenn ich auf Zeit laufen möchte :sauer: )

Viele Grüße, ein völlig fertiger, muskekaterbehafteter aber sehr, glücklicher, Kuki :)
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

206
3:58:41 - super zufrieden, hatte insgeheim ja mit Sub4 geliebäugelt aber bei suboptimaler Vorbereitung (~50 Wochenkilometer, 4 Lange) bin ich auf ankommen gelaufen. Erste Hälfte so um 5:35, zweite so 5:41. Ab Dammtor, die letzten 2-3km, wurde es brutal für mich, aber ansonsten war's nicht so übel wie befürchtet. An den Getränkeständen in ich locker gegangen bzw. kurz stehengeblieben, das war im Nachhinein die richtige Entscheidung, auch wenn ich bestimmt 3 Minuten verloren habe.

Fazit: War absolut geil, und kolossale Stimmung, vor allem ab Klosterstern wo ich kurzzeitig sogar nochmal das Tempo anziehen konnte. Heute bin ich erstmal einfach nur happy. :zwinker2: :zwinker2:
Geronimo!

207
Kuki hat geschrieben:aber hochzufrieden mit 3:58:38 (1:59:27/1:59:11) reingekommen.
gar nisch schlecht für einen alten Mann :daumen: :daumen: :daumen:


gruss hennes

208
So, dann kann auch ich hier ja mal einen kurzen Bericht meines HH-Debüts und zugleich schwärzesten Wettkampfes denn je geben...

Bis km 12 alles prima. Dann erstes Energiegel eingeworfen (oft in Training und WK erprobt!), ab sofort ein mieses Gefühl im Magen. Bei km 18 mit Durchfall auf dem Klo gesessen. Danach nicht mehr getraut irgendwas zu essen oder zu trinken ausser Wasser und einigen kleinen Stücken Banane. Bei km 30: Akku leer, Gefühl im Magen immernoch bescheiden. Tempo immer langsamer geworden. Ab km 38 echt verzweifelt gewesen, mit Hängen und Würgen mit gut 3:48 ins Ziel geschleppt.

Puh, echt frustrierend. Das Training verlief so prima :sauer:

Aber der nächste Marathon kommt bestimmt :D

Glückwunsch an alle, die gestern erfolgreich waren :daumen: :daumen: :daumen:

LG
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

209
Bin auch (fast) absolut zufrieden!
1. Ziel, Marathon in Leguanos erreicht.
2. Ziel sub4St erreicht (letztes Jahr bei Hitzeschlacht 4:01:59
3. Ziel sub3:45 auch noch erreicht: 48. in der AK M60 03:44:33
4. Warum nur fast absolut zufrieden? Naja, ohne die Magendarmproblematik und die Verschleimung der oberen Atemwege in den letzten 4 Tagen (mit Schweissausbrüchen) wäre sicher noch mehr drin gewesen. Aber so bleiben Ziele für's nächste Jahr ;-)

Toll war auch das i-Tüpfelchen, als mich Elling anhand der Leguanos erkannt hat, kurz nach Zieleinlauf :winken:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

210
Schlori hat geschrieben: Das es im Zielbereich nicht so dolle war, ist mir nicht aufgefallen - vielleicht war ich froh angekommen zu sein oder es war bei mir einfach gerade anders.
Dann wahr es wohl kurz vor und/oder nach mir besser (Ziel in 3:29h). Bei km 41 hab ich den deinteressierten Zuschauern angezeigt, dass sie doch mal ein bisschen Jubeln sollen. Dafür bekam ich nur skeptische Blicke... es standen dort sowieso nur wenige Leute...echt etwas schade. Und das kurz nach der grandiosen Party in Eppendorf.

Ansonsten war der Lauf gestern absolut perfekt!! Ich hatte selten soviel Spaß beim Laufen und war 42 km einfach nur rundum zufrieden :) :daumen: Für mein Debüt, würde ich sagen, hätte ich keinen besseren Marathon auswählen können... aber ich muss aufpassen, mich jetzt nicht gleich euphorisch auf den nächsten zu stürzen.

211
Huhuuu.....ich bin schon laaange nicht mehr hier gewesen, aber ich war in Hamburg auch wieder am start!!! ;-)
Es war mein 2.er Marathon und ich habe meine Zeit zum ersten in Hamburg 2011 gut verbessert!
1. Marathon 3:54:05
2. Marathon 3:28:24

Im G egensatz zum letzten jahr hatte ich ab km 35 übelst krämpfe in den Oberschenkeln und leider musste ich teilweise mal ne Minute gehen. Leider wurde es mit Dehnen und strecken auch nicht besser und ich kam einfach nicht mehr in fahrt. Von der Luft her war ich noch gut fit und hatte keinerlei Probleme. Das hat mich mal echt übels geärgert aber es ging leider nichts mehr....sogar auf der Zielgeraden bin ich mit nachgezogenem rechten Bein ins Ziel gehumpelt....man man....wie unangenehm ;-) Trotzdem war es auch dieses Jahr wieder ein super cooler Lauf und die Stimmung war einfach gigantisch! Das nehme ich dann immer als "Dank" auf fürs harte und zeitintensive Training :-)
Gruß Goose
Wer später bremst ist länger schnell..... :daumen:
Vorbereitung für den Hella-Halbmarathon HH und Heldenlauf Halbmarathon HH !

213
Videos habe ich am Nachmittag gegen 17:00 Uhr schon gesehen, Fotos auch. Danach habe ich weiter in den Ergebnislisten herumgestöbert, bis diese plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Da hilft wohl nur warten.

216
the_brain hat geschrieben:Heute Vormittag scheint es wieder zu funktionieren - Urkunde, Bilder und Videos von mir konnte ich aufrufen
Stimmt. Allerdings scheint der Videoserver am Limit zu laufen. Ich kann kein Video aufrufen, ohne ewiges Nachladen und ständiges Ruckeln. Ich hoffe, das legt sich die Tage.

217
Mein Fazit des Hamburg-Marathons: Ich bin zufrieden, obwohl die erreichte Zeit die zweitschlechteste bislang war, aber wegen einer dreiwöchigen "Krankheitsunterbrechung" musste ich Ende Februar wieder bei Null anfangen und insofern war es gut.
Wetter, Strecke, Zuschauer, Zielverpflegung war bestens, die letzten 1,5 km sind bis zur Zielgeraden hin immer recht schlecht von Zuschauern besucht, aber sonst wieder ein tolles Publikum.
Habe mich gefreut, ca. 20 km gemeinsam mit Elling gelaufen zu sein, dann hat er mich abgehängt!

Nächstes Jahr auf ein Neues!

Traveläufer, heute entspannt satte 8 km gelaufen

218
Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf. Tolles Wetter, gute Stimmung, es hat alles gepasst. Erst habe ich mich an den Traveläufer gehängt, der ein klasse gleichmäßiges Tempo gelaufen ist. Danke fürs ziehen. Ab Km 26 konnte ich sogar noch etwas drauflegen, und bis ins Ziel halten. Da habe ich noch kurz Udo Erwald kennengelernt. :winken:
Udo Erwald hat geschrieben: Toll war auch das i-Tüpfelchen, als mich Elling anhand der Leguanos erkannt hat, kurz nach Zieleinlauf :winken:
Allerdings sehen seine Schuhe auf dem Avatar noch besser aus als die Leguanos. :D

Danach noch Apres-Marathon mit Anne.

Jetzt wird noch bis morgen regeneriert, und dann steige ich vorsichtig wieder ins Training ein. Der Störlauf wartet schon.

220
Traveläufer hat geschrieben:Hej, Elling,

sage oder deute doch mal deine Zielzeit an, wieviel warst du schneller als ich?

Traveläufer :winken:
Hai,
3:42:XX und du?
Meine Frau hat übrigens ein Bild von uns auf der Palmaille gemacht, bei Interesse schicke mir deine Email Adresse, dann leite ich es weiter.

Gruß Jürgen

221
Elling hat geschrieben: Der Störlauf wartet schon.
Hej, du warst ja 2 Minuten schneller als ich :daumen:
Dann gibt's beim Störlauf Revanche :P
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

223
Hallo zusammen !

Auch ich melde mich nach meinem HH-Marathon-Debüt wieder zurück !

Die Atmosphäre und die Stimmung an der Strecke waren schon super !!

Wie die Zuschauer, insbesondere Kinder, am Straßenrand immer wieder Getränke und Obst gereicht und einen angefeuert haben....einfach nur toll !!

Mein Marathon verlief auch fast optimal....lediglich ab Kilometer 36 wurden meine Beine etwas schwer, sodass ich bei Kilometer 40 am Wasserbecken einige Zeit verweilen musste, um meine Beine zu kühlen.

Mein Ziel unter 4 Stunden zu laufen habe ich erreicht.....3:58:25 waren es am Ende und ich war sehr zufrieden !

Einen Bericht zum Marathon könnt ihr auf meinem Blog unter Mein Marathon Blog nachlesen.

Gratulation an alle Finisher !!

Gruß vom

Marathonblogger
Es grüßt Euch,

der Marathonblogger


http://www.meinmarathonblog.de

224
Borusse19 hat geschrieben:Ab KM 30 habe ich das Tempo auf 4:00 angezogen (vorher 4:10), ab KM 35 ging das Tempo auf 3:50 bis 3:55 hoch.
Sauber, da geht noch eine Menge!
Borusse19 hat geschrieben:danke auch an alsterrunner für den Becher Wasser dort :daumen: :daumen:
Juchu! Dann hab ich ja doch noch nen Fori erwischt! (unbekannterweise)

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

225
alsterrunner hat geschrieben:Sauber, da geht noch eine Menge!

Juchu! Dann hab ich ja doch noch nen Fori erwischt! (unbekannterweise)

Ja, mit der positiven Tendenz zum Ende des Laufs hin und der Tempoforcierung scheint noch ne Menge zu gehen - Richtung 2:40 :haeh: :haeh: :haeh: - wer weiß....

Hier ist noch en Bild, wo ich grad den Becher in der Hand hab :zwinker2: :zwinker2:

Der Marathon war mal echt mega geil!!!!
Dateianhänge
KM 37,5.JPG KM 37,5.JPG 826 mal betrachtet 83.01 KiB

226
Hallo,

nur von mir auch ein kurzer Abriss.
Hamburg war für mich einfach nur Sch....e!

Viele Kleinigkeiten haben nicht gepasst. Die Zeit war unterirdisch und der Lauf absolut dumm von Anfang bis Ende.

Glückwunsch von mir an alle, die ihre Ziele erreicht haben und ein ehrlich gemeintes "Kof hoch!" an diejenigen, die wie ich mit ihrer Leistung sehr unzufrieden sind.

Nun heißt es den Kopf frei zu kriegen und zum nächsten Angriff zu blasen.
Ich bin noch etwas unendschieden wo es sein soll, tendiere aber zum Baldeneysee in Essen.

Jetzt erstmal etwas Kraft schöpfen und in Duisburg den HM vernünftig über die Bühne bringen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

227
Borusse19 hat geschrieben:Hier ist noch en Bild, wo ich grad den Becher in der Hand hab :zwinker2: :zwinker2:
(im Hintergrund meine Haarpracht :D )

Wo trainierst Du eigentlich? Bzw. bei oder mit wem? Verein?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“