Banner

Marathon Deutsche Weinstraße am 10.04.2016

Marathon Deutsche Weinstraße am 10.04.2016

1
Hallo,
wer ist dabei?
Ist mein 1. Start dort und freue ich auf den Lauf.
Wie setzen sich die nicht unerheblichen Höhenmeter (>500 HM) zusammen - viele kleine Wellen oder irgendwo auch lange oder steile Anstiege?
Was ist sonst noch zu beachten?

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

2
Hallo, keiner dort gemeldet? Keiner mit Erfahrungen von dort? Kann ich mir nicht vorstellen :confused:

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

3
Hallo,
es gibt sowohl als auch. Lange, nicht so steile Anstiege, aber auch kurze knackige in den Weinbergen (die vor allem auf der zweiten Hälfte). Ab km 16 geht es bergab hinunter nach Bad Dürkheim, und bei ca. km 26 beginnen die Steigungen wieder. Bei km 39 kommt die "Asselheimer Wand" – da solltes Du noch einige Körner übrig haben. Zwischen Start/Ziel und Grünstadt sind Hin- und Rückweg identisch – alles, was Du dort auf dem Hinweg runterläufst, must Du am Ende wieder rauf … :nick: . Ansonsten heissen manche Orte an der Strecke nicht umsonst "… am Berg"!
Auf der Webseite gibts auch ein Höhenprofil – kannst Du Dir mal anschauen.
Aber: es ist ein schöner Lauf und immer gut organisiert – freu' Dich drauf!
Viel Erfolg (was hast Du zeitmäßig im Sinn?)

4
Hi, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Hatte das Streckenprofil schon gesehen, aber auf so einer kleinen Zeichnung lässt sich vieles nicht entnehmen - nur eben die absoluten HM von fast 500!!!
Kenne die Gegend um Weisenheim am Berg etwas, war schon einige Male über ein längeres Wochenende dort.
Aber gut zu wissen, dass es ganz am Ende nochmal "richtig hoch" (WAND :zwinker5: ) geht..... dann bin ich wenigstens mental darauf eingestellt.
Zeitmäßig weiß ich nicht so recht, auf einer flachen Strecke würde ich derzeit wohl so um die 3:50 laufen. Ist aber auch immer abhängig vom Wetter (jetzt beim HM in Ffm. hat es ordentlich gewindet).
Mache mir da aber auch nicht wirklich Stress - und freue mich auf die nette Gegend und die hoffentlich gute Stimmung an der Strecke.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

5
Ich bin 2014 den HM dort gelaufen. War ein Zwischenstopp auf dem Weg zu einem Paris-Trip.
Habe den HM in guter Erinnerung und würde den auch nochmal laufen. Wie schon geschrieben geht es bei den Weinbergen schon auch mal ziemlich deftig bergauf. Zur M Distanz kann ich leider nichts sagen.

6
rennmaus4444 hat geschrieben:Hi, vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Hatte das Streckenprofil schon gesehen, aber auf so einer kleinen Zeichnung lässt sich vieles nicht entnehmen - nur eben die absoluten HM von fast 500!!!
Kenne die Gegend um Weisenheim am Berg etwas, war schon einige Male über ein längeres Wochenende dort.
Aber gut zu wissen, dass es ganz am Ende nochmal "richtig hoch" (WAND :zwinker5: ) geht..... dann bin ich wenigstens mental darauf eingestellt.
Zeitmäßig weiß ich nicht so recht, auf einer flachen Strecke würde ich derzeit wohl so um die 3:50 laufen. Ist aber auch immer abhängig vom Wetter (jetzt beim HM in Ffm. hat es ordentlich gewindet).
Mache mir da aber auch nicht wirklich Stress - und freue mich auf die nette Gegend und die hoffentlich gute Stimmung an der Strecke.

CiaoCiao rennmaus4444
Hi Rennmaus,

Hab erst jetzt wieder mal ins Runnersworld reingeschaut. Die Strecke hat es in sich! Mein Verein trägt diesen Marathon aus. Von daher kann ich dir schon mal sagen, dass von der Orga her alles vom feinsten ist. Da fehlt es an nichts. Den Marathon bin ich selbst 2014 gelaufen. Hier ist mein Bericht dazu:
Marathon Deutsche Weinstrae 2014
Da findest du noch ein paar Hinweise zur Strecke und dem Höhenprofil.
Dann sehen wie uns ja. Ich bin am Samstag bei der Kuchen Ausgabe und am Sonntag laufe ich den Marathon. Wünsche dir viel Spass und Erfolg!

Größe
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

7
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Infos und für den Bericht von 2014 - ich hoffe schon auf sonniges Wetter (es müssen ja nicht gleich 20 Grad sein). Richte mich so langsam auch mental auf die Strecke und das Profil ein, am Osterwochenende der letzte lange Lauf....
Wünsche Dir und allen anderen Startern einen schönen Lauf.
CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

8
Allerbestes Laufwetter ist uns für den Sonntag gemeldet.
Viel Sonne, zum Start um 10 Uhr schon 14 °C, später wird den Marathonis bei 18 °C richtig warm! :wink:
Fast schon wieder zu warm … (jaja – Läufern kann man es nie recht machen)

Als ich dort zum ersten Mal gelaufen bin, hatten wir alles: von Schneesturm über Gewitter bis zur strahlenden Sonne …

12
Moin,

der Lauf war richtig klasse und auch richtig anstrengend, nicht nur die vielen welligen Höhenmeter sondern auch die noch ungewohnte Wärme hat ganz schön geschlaucht!!!

Aber alles in allem tolle Veranstaltung, tolle Strecke, tolle Stimmung, tolle Orga - weiter so.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

13
Ach ja, fällt mir noch ein:

Hatte auf meiner neuen M400 statt der knapp 500 Höhenmeter "nur" 365 Höhenmeter..... (wie) kann das sein???

Das GPS hat mir am Schluss 42,65 km angezeigt - ich denke, diese Abweichung ist völlig in Ordnung.

CiaoCiao rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“