VeloC hat geschrieben:Gibt es irgendeine Möglichkeit, die User dazu zu bringen, Doppeleinträge zu vermeiden? Dass das in automatisierter Form ein geballtes Problem darstellt, ist mir klar.
Aber es ärgert mich doch ziemlich, wenn ich bei diversen Läufern wirklich
liebevoll 
alle relevanten Daten zusammengekarrt habe, incl. vollständiger Adresse und PLZ, die ja nicht immer direkt auf der Veranstaltungsseite zu finden sind. Und dann schreibt irgendwer dieselbe Veranstaltung rein, ohne alles.
Mit dem Ergebnis, dass die beiden Ballons dann in den hiesigen Großstädten schon mal 10-15 km auseinanderliegen, und totale Verwirrung entsteht.
Gleicher Laufname und gleiches Datum wird "intern" aufgelistet und bearbeitet - siehe unten
Passiert besonders schnell, wenn ein Lauf erstmals für 2009 eingetragen wurde, weil der 2010er Termin noch nicht steht.
Gleicher Laufname und +/-- 1 Jahr wird "intern" aufgelistet und bearbeitet - siehe unten
Vielleicht ein schriftlicher Hinweis, dass man vor Eintragen eines Laufs auch mal das Vorjahresdatum checken sollte und diesen Eintrag dann aktualisieren? Oder mal die Listenansicht konsultieren (Sortierung nach PLZ)?

Du hast natürlich Recht, aber es wird schon viel in diese Richtung unternommen. Wir haben mittlerweile 5 verschiedene Prüfungen automatisiert und deren Ergebnisse werden dann von Hand verbessert.
Doppeleinträge (im selben Jahr) werden automatisch gelistet (intern) und dann alle Details per Hand kombiniert und einer gelöscht.
Pseudo-Doppeleinträge (in unterschiedlichen Jahren): Prozedur wie oben mit dem Unterschied, wenn der diesjährige noch in den 6 Wochen bis Jahresende ist, bleiben beide drin. Falls der diesjährige "vorbei" ist, siehe oben. Immer werden möglichst alle relevanten Details "zu Fuß" übernommen.
Hier nur ein
Beispiel - da schlägt jetzt alles Alarm was heute läuft und schon für nächstes Jahr drin ist. Die "heutigen" werde ich dann morgen löschen und die Angaben verbessern - guck z.B. der 2. Lauf beim Laufnamen.
Oder ganz brutal programmtechnisch verbieten, dass ein Lauf ohne PLZ eingetragen kann?
PLZ sind für die Marker unwichtig - dennoch für eine vollständige Liste natürlich wünschenswert. Da aber auch nicht jeder mit der PLZ sicher ist, ist eine
Listenansicht nach Ort sortiert eh viel besser und das sollte natürlich jeder als erstes machen. Denn dann sieht man altes + neues Jahr in seinem Ort.
Die von Dir angeregten Hinweise gibts in der Hilfe zum großen Teil bereits - nur wer liest sowas? Oft geben Leute auch Läufe ein und wenn sie dann auf den Marker gehen, bemerken sie erst das "dupe" weil schon einer da ist. Dann machen sie rechts eine Bemerkung "bitte löschen" "doppelt" oder so und das passiert dann wohl meist innerhalb von 24h.
Da hier "jeder rumfuddeln" = eingeben darf, ist das halt leider der Preis der Freiheit. Ich denke, das sind noch ein wenig Anfangsschwierigkeiten bis die Liste so "ziemlich alles drin hat"

und man genau dieses weiß und daher immer erst mal gründlich checkt.
Wenn jeder mal seinen Heimatort oder seine 5 Lieblingsläufe kritisch bearbeitet sind wir bald da -
Danke für Eure Unterstützung!
gruss hennes