Banner

Treviso Marathon 6.3.2016 - Italien

Treviso Marathon 6.3.2016 - Italien

1
Hallo,
ich plane voraussichtlich zum Treviso Marathon am 6.3.2016 nach Italien zu fahren. Jetzt wollte ich mich mal umhören wer schon da war und ein paar Sachen zur Organisation und zur Veranstaltung sagen kann. Vielleicht plant ja auch noch jemand nach Treviso zum Marathon zu fahren? Gerne auch Infos zur Stadt und Umgebung da ich das ganze mit einem Urlaub verbinden möchte.

Und hat jemand Erfahrung mit der FIDAL Runcard? Den der Veranstalter verlangt folgendes:

b) FIDAL Runcard (www.runcard.com) membership and to have a medical certificate for competitive athletics valid in the residence Country and in compliance with the Italian legislation on health protection in the agonistic sports practice (see example). The athlete is responsible for what concern Runcard membership rules.

Die Website von runcard ist leider nur auf Italienisch so dass ich etwas überfordert bin damit.

Freue mich auf eure Antworten

2
Hallo Traveler,

den Treviso Marathon habe ich bereits 2009 absolviert. Einen ausführlichen Laufbericht dazu findest du auf unserer Laufseite im entsprechenden Jahrgang der Laufberichte.

Die Umgebung von Treviso ist in vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen bist du nicht weit von Venedig entfernt, aber eben auch nicht von den ersten Erhebungen der Alpenausläufer. Darüber hinaus liegt die Stadt nahe am Anbaugebiet diverser Prosecco-Kellereien. Der Lauf selbst war für mich leider unschön, wegen einer akuten Verletzung und noch mehr wegen Dauerregens von der ersten bis zur letzten Minute.

Im Prinzip läuft es so ab, dass du früh mit dem Zug vom Hauptbahnhof Treviso schnurgerade 40 km in Richtung Berge fährst (im Startgeld enthalten) und an deren Fuß aussteigst. In bereit stehende Busse zum etwas außerhalb in einem Gewerbegebiet gelegenen Start. Die Strecke folgt im Prinzip eben jener Bahnlinie, also meistens eben auch geradeaus. Ich vermute mal, dass sie auch bei Sonnenschein nicht unbedingt zu den schönsten Strecken Italiens gehört.

Zu der Fidal-Karte solltest du Googeln. Ich habe das mal ansatzweise getan, weil mich das interessiert hat, obwohl ich davon nicht betroffen bin, weil ich einem Laufverein angehöre, damit dem DLV und der wiederum Mitglied der IAAF ist. Somit brauche ich diese Versicherungskarte nicht. Man kann sie vom Ausland aus beantragen, was sie genau kostet, habe ich vergessen. Sie ist dann für ein Jahr gültig. So stand es meiner Erinnerung nach in der Veröffentlichung, die ich gelesen habe.

Vergiss nicht, dass du als Nichtvereinsmitglied auch ein ärztliches Attest vorlegen musst. Auch darum kam ich als Vereinsläufer immer rum. Jedenfalls bei allen Marathons, die ich in Italien lief (beim 100er letztes Jahr bestanden sie auf einem Attest).

Hast du weitere Fragen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Danke Udo für deine Informative Antwort. Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen.

Das die Strecke nicht schön ist, ist schade wobei ich im Internet gelesen habe das die Streckenführung auch verändert wurde irgend wann.
Ich will hauptsächlich in Treviso laufen weil es zeitlich passt (Marathon Ende Februar bis Anfang März) und ich eine schnelle Strecke gesucht habe. Und ich denke die Beiden Kriterien erfüllt Treviso!?

Ich habe mich jetzt auch angemeldet. Und übrigens die Runcard kostet 15 € und gilt ein Jahr wie du bereits gesagt hattest Udo.

4
Ciao Traveler,

Gesundheitszeugnis gültig in Italien: das bedeutet, theoretisch, dass es von einem ULSS (eine staatliche Gesundheitsagentur) abgestempelt werden soll oder/und von einem zugelassenen italienischen Arzt herausgegeben wird. Es kostet einschl. Untersuchung ca. 50-60€ und, um es zu bekommen, braucht man das "Rezept", das man bei der Anmeldung an Runcard bekommt. Manche Marathonveranstalter bieten den Arzttermin zu Ausländer als Service an. Das Zeugnis muss als Original gegeben werden (!).

Für Ausländer drucken sie aber oft (aber nicht immer) die Augen zu und akzeptieren auch fremde Gesundheitszeugnisse nach einem gewissen Muster. Beispiel hier: ein Gesundheitszeugnis, das du deinem deutschen Sportarzt als Muster geben kannst. Versuch damit. Wichtig ist es vor allem, dass deine Tauglichkeit für Leichtathletik nachgewiesen wird, nicht nur für einem Marathon.

Anmerkung: mit der Runcard bist du automatisch als "nicht kompetitiv" (amateur, "non agonistico") eingestuft und hast kein Recht auf Prämien oder Eintragung in offiziellen Listen. Solltest du darauf Wert geben, es wäre für dich besser, mit einem Verein zu laufen. Du bekommst nur die Medaille, die allen Finishers gegeben wird sowie die Eintragung in der Marathons Teilnehmerliste mit deiner Zeiten. Du bekommst auch 10€ Rabatt auf Züge der staatlichen Bahngesellschaft, eine Versicherung und andere Vorteile. Die Karte selbst muss du drucken, weil es nicht in Ausland zugeschickt wird.

viel Erfolg
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

5
Danke resistenza_italiana für deine Antwort,
das ich als "Amateur" eingestuft werde ist kein Problem.
Wegen dem Gesundheitszeugnis habe ich gerade noch mal auf der Seite vom Treviso Marathon nachgeschaut und da steht etwas von siehe Beispiel. Aber es gibt dort kein Beispiel. Habe deswegen jetzt die Veranstalter angeschrieben und warte auf eine Antwort.

Das Gesundheitszeugs brauche ich aber erst für den Marathon und nicht für die Runcard oder? Habe mich nämlich jetzt angemeldet für die Runcard und bekomme Mails aus denen ich nicht ganz schlau werde auch nicht mit der Hilfe von google Translater.

Gentile .......,
la richiesta per la visita medico sportiva è stata inviata solo per offrire un servizio aggiuntivo a quelle persone che nella propria regione dovessero averne bisogno.
Qualora abbiate già effettuato la visita o non vi dovesse servire, tale richiesta può essere tranquillamente ritenuta nulla.
A noi di Runcard non serve che ci esibiate il certificato medico, servirà solo a voi nel momento di iscrizione alla gara.
Se non vedi l'allegato, fai click qui
A presto,
Lo Staff di Runcard

Ist damit das Rezept gemeint was du angesprochen hast?

Vielen Dank für deine Hilfe.

6
Traveler hat geschrieben:Ich will hauptsächlich in Treviso laufen weil es zeitlich passt (Marathon Ende Februar bis Anfang März) und ich eine schnelle Strecke gesucht habe. Und ich denke die Beiden Kriterien erfüllt Treviso!?
Hallo Traveler,

schnell/flach ist die Strecke definitiv.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Sorry, noch vergessen: Eine Bitte an dich ... Wenn du das Ding hinter dir hast, wäre ich dir dankbar, wenn du deine Erfahrungen mit der Fidalkarte und dem Attest hier reinschreiben könntest. Ich will ev. im kommenden Jahr für meine Frau eine Karte beantragen, damit sie einen M. in Italien laufen kann.

Da fällt mir ein: 2006 lief sie in Venedig ihren ersten Marathon. Damals gab es die Fidalkarte noch nicht. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass sie ein Attest hätte vorlegen müssen ... Gabs das damals auch noch nicht?

Das Gesundheitsattest, das ich beim 100er letztes Jahr vorlegen musste, war übrigens an keine Form gebunden. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es da ein Formblatt geben könnte.

Und das noch: Ich hatte immer wieder Probleme mit den Anmeldungen in Italien. Mal funktionierte die online-Anmeldung nicht, dann war wieder irgendwas anderes. Aber: Ich konnte immer alle Schwierigkeiten ausräumen, mehrfach auch am Telefon. Du solltest nicht zögern ggf. diesen Weg zu wählen. Die können zwar in der Regel kein Deutsch, ich habe aber immer jemanden am Rohr gehabt (oder er/sie wurde geholt), die Englisch verstanden.

Gruß Udo

8
Bisher hat alles ganz gut geklappt. Für die Fidal Karte habe ich Online alles ausgefüllt und hatte ein paar Stunden später schon eine zum Ausdrucken. Das Geld wurde dann ein paar Tage später von meiner Kreditkarte abgebucht. Auf der Website vom Treviso Marathon gibt es inzwischen auch ein Formular für das Attest. Da steht allerdings Beispiel daher gehe ich davon aus das es an keine Form gebunden ist. Vor allem weil da eigentlich auch nur draufsteht, dass man Gesund ist und Sport machen kann.

Die Online Anmeldung hat ohne Probleme Funktioniert. Kann mich in der Teilnehmer Datenbank finden.
Also es steht dem ganz wohl nichts mehr im Weg (außer einem kurzen Arztbesuch für das Attest).

Und übrigens die Strecke wurde dieses Jahr geändert so das Start und Ziel jetzt in Conegliano ist. Also kommt man beim Treviso Marathon jetzt gar nicht mehr durch Treviso :D .

Erfahrung

9
Hallo Traveler,
mich würde interessieren, ob Sie wirklich am Marathon teilgenommen haben und wie Ihre Erfahrungen waren. Wir haben schon einmal teilgenommen und waren sehr erfreut über die gute Organisation vor Ort. Es hat echt viel gepasst. In Italien haben wir dann das ganze mit unserem Urlaub Schenna verbunden. Allerdings erst NACH dem Marathon. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :D
Dieses mal war es uns leider nicht möglich teilzunehmen und deshalb würde mich interessieren, ob es sich gelohnt hat, aus Ihrer Sicht. Dann würden wir uns überlegen nächstes Jahr wieder teilzunehmen.
Freundliche Grüße

10
Hallo Janalein2!

Ich war dieses Jahr in Treviso oder besser gesagt in Conegliano, denn mit Treviso hat dieser Marathon eigentlich nichts zu tun. Aber die Teilnahme hat sich (aus meiner Sicht) gelohnt. Es war ein netter und sehr gut organisierter Lauf. Nächstes Jahr wieder! :nick:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“