was versprichts du dir dann von dem WK? Ich würde den dann nicht laufen u. die Traingstruktur aufnehmenZenZone hat geschrieben: 03.12.2025, 07:05
Viel mehr Tempo werde ich vor dem 10er am Samstag nicht mehr machen. Dort erwarte ich tatsächlich nicht mehr allzu viel. Glaube die Luft ist etwas raus für dieses Jahr. Versuche natürlich dennoch die maximale Leistung abzurufen. PB steht bei 36:35 - denke da sollte in Normalfall was gehen.
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
79552Bei mir waren es heute 9.6km in 1:03 bei 66% ⌀ HF
79553Zum Beispiel eine neue PBXyris hat geschrieben: 03.12.2025, 11:01was versprichts du dir dann von dem WK? Ich würde den dann nicht laufen u. die Traingstruktur aufnehmenZenZone hat geschrieben: 03.12.2025, 07:05
Viel mehr Tempo werde ich vor dem 10er am Samstag nicht mehr machen. Dort erwarte ich tatsächlich nicht mehr allzu viel. Glaube die Luft ist etwas raus für dieses Jahr. Versuche natürlich dennoch die maximale Leistung abzurufen. PB steht bei 36:35 - denke da sollte in Normalfall was gehen.
Aber im Ernst: Weil ich mich darauf freue! Trotz der vielleicht mäßigen Verfassung. Wieso sollte ich mir den Spaß dann nehmen? Sind einige Läufer auf der Liste die ich kenne. Zudem hatte ich neulich auch Kontakt mit einem Vereinstrainer, der anwesend sein wird und wir sind für ein Gespräch verabredet. Diese Gründe reichen mich alle mal aus in diesem Fall.
2026 wird ein Jahr ohne große Höhepunkte - in der ersten Jahreshälfte steht auch noch mein zweites Hobby, das Fußballspielen im Fokus. Von daher verliere ich aus meiner Sicht auch keine Zeit für mögliche Grundlagen für 2026. Und das mit der aktuellen nachlassenden Form ist primär mein persönliches Gefühl. Auch mal interessant herauszufinden, was in solch einer Situation möglich ist. Für mich sind das alles gute Gründe - aus rein sportlicher Sicht, kann ich deinen Ansatz aber nachvollziehen, da würde ich grundsätzlich auch ein anderes Vorgehen nach einem M und dem folgenden Aufbau empfehlen. Davon abgesehen ist es ja auch sehr individuell wie viele Wettkämpfe man läuft und mit welcher Intention diese gelaufen werden. Soll ja auch Läufer geben die diese sehr erfolgreich ins Training einbauen als Reiz.
79554Fand die Leichtigkeit mit dem Vaporfly 3 schon schockierend, war aber auch die erste Carbon-Erfahrung vor ein paar Wochen.ToPoDD hat geschrieben: 03.12.2025, 10:36Habe die neuen Vaporfly 4 gleich mal getestet und muss sagen, dass sie mehr um Welten besser taugen als die VF3. Schön leicht und dynamisch, dazu wieder etwas enger am Fuß anliegend. Für 10km-HM kommt er für mich definitiv in Frage. Vom Laufgefühl fande ich ihn recht ähnlich zum Adios Pro 4. Für den Marathon würde ich weiter den Alphafly 3 bevorzugen.
07:24 Uhr 12,73 km @5:23.
5 km: 19:33 (Nov 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
10 km: 44:48 (Dez 2024)
HM: 1:54:51 (Juni 2025)
M: 4:09:40 (Okt 2025)
79555Unspektakulärer Dauerlauf: 20,5km @4:35 66% Hfmax
79556Heute war Laufband 1, was gestern nach besagten 3km „kaputt“ war, wieder funktionsfähig. Hab meine spärlichen 5km trotzdem mal sicherheitshalber auf Laufband 2 begonnen.
Und natürlich: nach 3 km war heute auch Laufband 2 kaputt. „Gerät ist blockiert, Technogym Service informieren“.
Die restlichen 2 km dann auf Laufband 1 gemacht.*
Technik die begeistert.
* als echter Nerd hätte ich natürlich auf Laufband 1 so lange laufen müssen, bis es auch kaputt ist. Hab ich aber nicht.
79557@Steffen42
Die Laufbänder sind's wahrscheinlich nicht gewohnt, dass jemand auf ihnen tatsächlich läuft.
In meiner Muckibude werden ein Großteil der Laufbänder für gemütliche Spaziergänge genutzt.
Die Laufbänder sind's wahrscheinlich nicht gewohnt, dass jemand auf ihnen tatsächlich läuft.
Heute easy Dauerlauf 11 km @5:50. Am Ende wie letzten Mittwoch 3 Hügel-Steigerungen. Die konnte ich heute schon deutlich druckvoller laufen als letzte Woche.
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
79558Gut möglich. Machte in dem eher kleinen Raum auch einen ziemlichen Lärm, der die gleichzeitig Sporttreibenden schnell vertrieben hatte. War gestern auch so.heikchen007 hat geschrieben: 03.12.2025, 21:03 Die Laufbänder sind's wahrscheinlich nicht gewohnt, dass jemand auf ihnen tatsächlich läuft.In meiner Muckibude werden ein Großteil der Laufbänder für gemütliche Spaziergänge genutzt.
![]()
Meine aber, ich hab auf den Laufbändern auch schon länger als 3km in der Vergangenheit laufen dürfen. Also so grundsätzlich müssten die das abkönnen. So wie das Hotel aber über die Jahre immer weniger Liebe in Form von Renovierungen bekommen hat, scheinen die Geräte auch vernachlässigt zu werden.
79559Gestern Abend wieder 'ne Stunde Fitnessstudio-Kurs, mal sehen ob es diesmal anstelle von fünf Tage Muskelkater eventuell nur vier Tage werden...
Heute wieder Laufgruppe, diesmal wieder mit Intervallen im flachen, Kategorie extra-komisches Programm
13-5km @4:52/km mit 1x[20' + 5' TP] + 10x[1' + 1' TP]
(20min @~4:33/km | 1min @~4:05/km)
Natürlich immer noch meilenweit von dem entfernt, was ich normalerweise laufen können sollte. Aber zumindest schon mal ein wenig flotter als noch vor zwei Wochen, und bei einigen der Minuten-Intervallen sogar mal wieder eine 3 vorne bei der Pace.
Und zum alltäglichen Apple Watch Spam
Das erste mal mit der Uhr ein Workout gelaufen, bisher einfach nur direkt in der regulären Trainings-App:
- Das Erstellen des Workouts direkt auf der Uhr geht überraschend gut und schnell. Also zumindest für solche eher einfachen Programme.

- Die Ausführung des Programms hat wie erwartet und problemlos funktioniert. Die Anzeigen während des Workouts – wie das meiste bei der Standard-Trainings-App – waren zwar eher auf der minimalistischen Seite, aber letztlich vollkommen funktional und ausreichend.

- Den Vibrationsalarm der Uhr finde ich etwas schwach. Zwar gerade noch so ausreichend, bei der Garmin Epix aber deutlich besser zu spüren.
- Etwas vermisst habe ich den 3s-Countdown vor Start des nächsten Abschnitts der Garmin Uhren. Zugegebenermaßen hatte ich die Uhr blöderweise auf stumm stehen, und bin ohne Kopfhörer gelaufen. Somit keine Ahnung was die Uhr sonst so an Tönen von sich geben würde. Aber zumindest Vibration gab es nur direkt zum Start eines Abschnitts.
Ich würde stark auf mangelnde Wartung tippen. Prinzipiell haben Hotels und Fitnessstudios ja meist schon recht ordentliche Modelle. (insbesondere da die oft ja auch etwas höhergewichtige Personen abkönnen müssenSteffen42 hat geschrieben: 03.12.2025, 21:14 Meine aber, ich hab auf den Laufbändern auch schon länger als 3km in der Vergangenheit laufen dürfen. Also so grundsätzlich müssten die das abkönnen. So wie das Hotel aber über die Jahre immer weniger Liebe in Form von Renovierungen bekommen hat, scheinen die Geräte auch vernachlässigt zu werden.
79560Ich war letzte Woche im anderen Hotel auch auf einem Technogym Laufband. Dessen Bedienkonzept war aus der UX Hölle. Die diese Woche nochmal paar Etagen tiefer. Scheinen recht alt zu sein. Würde gerne zu Lebzeiten mal auf Geräte mit Apple GymKit treffen. Uhr dranhalten an NFC des Laufbands und beide sind verbunden. HF geht von Uhr an Laufband und Distanz/Steigung geht von Laufband an Apple Watch. Wäre sehr cool.Dartan hat geschrieben: 03.12.2025, 21:22 Aber dann werden die halt einmal hingestellt und nie mehr angefasst, solange es sich irgendwie vermeiden lässt...![]()
Countdowns bei Intervallen gibt es bei der Apple Training App nicht. WOD macht das mit allen einstellbaren Sperenzchen. Mir reicht aber mittlerweile die Vibration zum Start/Ende auch aus.
79561Laufbänder sind schon ne spannende Sache. 
Double Run Day abgeschlossen. Nach Hause in gut einer Stunde, ganz easy @5:37.
Noch Stretching und jetzt ins Bettchen.
Double Run Day abgeschlossen. Nach Hause in gut einer Stunde, ganz easy @5:37.
Noch Stretching und jetzt ins Bettchen.