Ich bin auch lebend wieder zurück aus Zeil. Aber das war schon ein hartes Stück Arbeit! Beim Marathon kommt einem der Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Runde schon gewaltig vor. Wo man in der ersten Runde locker die Steigungen hochlaufen konnte, ging das in der zweiten Runde nur noch mit großer Willenskraft. Insgesamt lief es aber ziemlich gut für mich, es war ja mein dritter Marathon in fünf Wochen und ich bin ohne Zeitvorgabe gelaufen, aber ich merkte schon früh, dass ich mich zu einem relativ hohen Tempo hatte mitziehen lassen. Bin aber einfach weitergelaufen und hab auf den Einbruch gewartet, der dann gar nicht kam. Die Beine taten zwar ziemlich weh, aber ich bin gut durch in 3:35!

Die Zeit hat mich total überrascht, immerhin bin ich vor drei Wochen drei Minuten langsamer gewesen auf der schnellen Strecke in Frankfurt, auch wenn es mir da nur aufs Sightseeing ankam. Und jetzt bei 840 Höhenmetern im Matsch so eine Zeit!

Das ist eigentlich eine größere Leistung als die 3:28 vor fünf Wochen. Und noch eine Überraschung wartete auf mich: Da Laufen ja ein Sport für 'Alte' ist

und kleine Veranstaltungen nun einmal keine riesen Starterfelder haben, reichte es tatsächlich für den 3. Platz in meiner AK MHK!

Das ist das erste Mal, dass ich beim Laufen etwas gewonnen habe und auch wenn ich die Konkurrenzsituation realistisch einschätzen kann, freut mich das trotzdem sehr. Macht Spaß aufs Treppchen zu steigen.

Aber nicht nur deswegen kann ich Zeil absolut empfehlen, die Strecke ist natürlich brutal, aber der Lauf ist gut organisiert. Man bekommt für nur 22€ eine Flasche Malzbier und Mineralwasser in der Starttüte, einen Busshuttle zum StartZiel-Bereich, die Verpflegung auf der Strecke ist super mit fünf verschiedenen Getränken und großer Essensauswahl (Bananen, Kuchen, Cracker, Müsliriegel...), da kann kaum ein großer, teurer Marathon mithalten, und im Ziel bekommt man dann neben der Medaille noch eine große Flasche Wein und eine Runde Schwimmen im Hallenbad. Wenn ich dann noch mein gewonnenes Handtuch, Shampoo und Einkaufsgutschein dazuzähle, hat sich die Startgebühr, die zwei Stunden Fahrt und das Aufstehen um 5:30 Uhr echt gelohnt.
Von Zeil aus bin ich noch weiter nach Würzburg gefahren und hab einen Freund besucht und obwohl ich total

war ging es abends noch raus zum

. Aber auch das Finish hab ich gut gemeistert.
Grüße
"I thought they said Rum!"