Banner

Zonser Nachtlauf

Zonser Nachtlauf

1
Moin,

leider schon was spät für neue Anmeldung aber denoch wollte ich den Lauf hier bekannt geben.
Es handelt sich um den Zonser Nachtlauf
Als Hauptlauf sind es 7 Meilen (ca. 11,25km), Beginn ca. 20 Uhr. Davor sind noch 5km Läufe.
Es ist ein sehr schöner Lauf über Feldwege, Altstadt, Stadtmauer usw.. Überall sind Fackeln und Lampen, Kerzen ausgestellt.
Viele Zuschauer, super Stimmung. Sehr gut gemacht das ganze drum herrum von den Veranstalter.
Bis halbe Stunde vor Beginn sind Nachmeldungen möglich.
Werde dort gleich hin fahren und natürlich starten bei den 7 Meilen.
Leider ist heute das Wetter nicht ganz so schön wie leztes Jahr. Aber immer hin trocken.
Dann viel Spaß den jenigen die auch dort starten sollten.

2
Ach Mecke. das haben wir gern: jetzt allen hier nochmal den Mund wässrig machen knapp ehe Du Dich auf den Weg machst ;-)

Mal im Ernst: wie war es denn? Lohnt die Veranstaltung?

Hoffe, Du hattest Spaß& erwünschten Erfolg!

LG,
Finny

3
Es war wieder mal eine super schöne Veranstaltung. Ca. 1700 Teilnehmer waren am Start. Die meisten auf den 7 Meilen. Bei dem Lauf wurde übrigens Streckenrekord gelaufen (unter 37min). Ich selbst bin die 5km gelaufen....
Die Orga war super, beim Wetter hatten wir Glück, das Essen und Trinken war gut und günstig und die Stimmung war grandios.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

4
Kann ich nur unterschreiben :D . Wer auch nur irgendwie in der Nähe wohnt, muß Zons gelaufen sein.
Ich war die 7 Meilen unterwegs, und es war einfach nur schöööön
Bild

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

5
MarkInNeuss hat geschrieben:Bei dem Lauf wurde übrigens Streckenrekord gelaufen (unter 37min).
Das bezweifle ich. Der Sieger lief 37:41,7 min. Das ist recht gut, aber es gab schon bessere Zeiten, z. B. 2002 mit 36:14 min. (Ob das nun die schnellste Zeit überhaupt war, weiß ich nicht.)

Das soll natürlich weder die Siegerzeit noch die Veranstaltung abwerten, die wie immer super organisiert war und den verdienten Zuspruch fand.

Bernd
(7-Meiler)
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
War wieder mal richtig super. Es handelt sich schon um eine sehr schnelle Strecke.
Bin auch meine absolute Bestzeit gelaufen. Netto kann ich noch nicht genau sagen aber Bruttozeit lag bei 55 min und 23 s. Über diese Strecke(11,6 km) bin ich mit diesen Ergebniss mehr als zufrieden.
Hatte dieses mal, zum Glück, meine Kopflampe mit. War sehr dunkel einige Stellen dieses Jahr.
Leider muss ich sagen das wiedermal sehr viele Läufer am Start sich falsch aufgestellt haben und somit schnelle Läufer blockiert wurden.
Bin zwar auch nicht der schnellste und habe mich mittig am Feld aufgestellt aber denoch soviele überholt.
Am Anfang wurde man auch nicht vorbei gelassen. Auch auf Zuruf kaum Reaktion. Lag jedoch meist daran das viele mit Kopfhörer unterwegs waren. Nach dem Licht einschalten wurde dann schon mal eher Platz gemacht wenn man den Lichtkegel näher kommen sah.
Zuschauer waren wieder mal viele vor Ort und die Stimmung war auch sehr gut und genug angefeuert wurden wir auch.
Versorgung und drum herrum war wohl auch sehr gut, konnte ich jedoch nur im vorbei gehen sehen weil ich aus familiären Gründen direkt von der Ziellinie nach hause musste.
Jetzt mal warten bis die Urkunden raus sind. Heute morgen waren die zwar schon online aber mehr als die Bruttozeiten war darauf nicht wirklich zu entnehmen.
Aber nächstes Jahr werde ich dort wieder starten.
Vielleicht sollte mal das Laufen mit Kopfhörer überdacht werden. Weniger von den Veranstalter als eher von den Läufern.

10
Wer in Zons im bösen Dunkel den Weg nicht findet,
Leztes Jahr bin ich auch ohne Lampe gelaufen.
Es gibt da Strecken bzw. Teilabschnitte die schon im dunkeln, finde ich jendenfalls, mit Vorsicht zu genießen sind (Stadtmauer und ähnliches).
Damals hab ich mich fast aufs Ma.... gelegt. Wollte ich diesesmal, und mit Erfolg" umgehen.

11
Moin,

ich war auch noch mal in Zons.

Super Veranstaltung. Sowohl von der Orga als auch von der Stimmung. Vor allem die Zonser muss man mal wirklich loben.
Wie manche da an der Strecke die Häuser und den Weg beleuchten, ist echt klasse.

Allerdings muss ich Mecke wirklich Recht geben: das korrekte Aufstellen der Läufer werden die in diesem Leben nicht mehr lernen. Beim nächsten Mal sehe ich auch zu, dass ich viel weiter vorne stehe. Das war eine echte Qual auf dem ersten km. Überholen ging erst ganz spät. Vor 750m unmöglich und dann nur mit "Risiko" wegen Umknickgefahr auf dem Randstreifen. Dann war´s wieder sehr eng bis km2. Erst danach konnte ich das geplante Tempo laufen. Nervig waren in diesem Bereich die extrem vielen Musikläufer. Echt ätzend!

Aber alles andere entschädigt für den Ärger der ersten Kilometer.
Eigentlich sollte man da immer laufen!
Die Strecke ist (wenn man denn kann :D ) wirklich schnell zu laufen.

Aber 7 Meilen sind nicht 11,6 sondern 11,26 und ein paar Zerquetschte. Das macht dann schon einen kleinen Unterschied.
Sehe gerade auf der Urkunde, dass da die Netto-Zeit steht. 52:26 Das kann nicht sein. Aber egal. 52:15 habe ich genommen. Um 10sec. "verdrücke" ich mich nicht. Ich bin eh erst Samstag Morgen auf der Ergebnisliste aufgetaucht, nachdem ich reklamiert hatte, dass ich nicht auftauche.
Na ja, aber da können die Zonser nix für, das ist ein Problem der Zeitnehmer.

Ich stimme zu: wer hier in der Gegend wohnt, sollte die 7 Meilen mal laufen. Ist wirklich einer meiner Lieblingsläufe!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

12
M@rtin hat geschrieben:die Netto-Zeit steht. 52:26 Das kann nicht sein. Aber egal. 52:15 habe ich genommen. Um 10sec. "verdrücke" ich mich nicht.
Ja, das ist sehr wohlwollend.
Ich hab zwar nur beim Startschuss gedrückt, hab aber eine Brutto-Netto-Differenz von 10 sek. Da ich ziemlich weit vorne stand, kommt mir das auch arg viel vor. Auch bei den ersten in der Ergebnisliste ist die Nettozeit so 2 - 3 sek schneller als die Bruttozeit, passt auch nicht.

Allerdings gab es, soweit ich mich erinnere, mehrere Messstellen (oder das, was so aussah). Dann hat möglicherweise erst die hinterste ausgelöst. Das würde durchaus passen, denn die ersten sind schneller drüber hinweg, und bei den hinteren Läufern dauert es eben länger, bis sie von der ersten zur letzten Stelle kommen. Ist aber letzten Endes auch nicht sooo wichtig.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
burny hat geschrieben:Ist aber letzten Endes auch nicht sooo wichtig.
:daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

14
Irgendwie komisch:

die haben jetzt auf "Zuruf" meine Netto-zeit noch mal um 10sec. "verbessert".
Wenn ich 20sec. geschrieben hätte, hätten sie es vielleicht auch gemacht...

Na ja, jetzt ist es jedenfalls korrekt. Und ob 4:39 oder 4:40er Pace ist jetzt auch wirklich nicht kriegsentscheidend.

Mein "Einzelfall" mit der Zeitnahme soll nun wirklich nicht diesen sehr schönen Lauf abwerten. Ich will auf jeden Fall versuchen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Bild

15
Ob nun Nettozeit um 10s oder 20s ist nun mal relativ egal, natürlich für den einzelfall sicherlich ärgerlich, aber ob das allgemein so gelaufen ist glaube ich nicht.
Jedenfalls meine "private Zeitnahme" mit der FR, gestartet bei Startlinie und gestopt bei Ziellinie, ist ähnlich der dortigen Zeitnahme.
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Das ist schon mal klar. Macht einfach spass.
Ach Mecke. das haben wir gern: jetzt allen hier nochmal den Mund wässrig machen knapp ehe Du Dich auf den Weg machst ;-)

Mal im Ernst: wie war es denn? Lohnt die Veranstaltung?

Hoffe, Du hattest Spaß& erwünschten Erfolg!

LG,
Finny
Du hast es doch sicher nicht so weit. Vielleicht startest du einfach nächstes Jahr dort auch und dann geniessen wir beide die schöne Atmosphere :hallo:

16
[Du hast es doch sicher nicht so weit. Vielleicht startest du einfach nächstes Jahr dort auch und dann geniessen wir beide die schöne Atmosphere :hallo: [/QUOTE]

Ich merke mir das nach all den schönen Berichten hier auf jeden Fall mal vor. Hatte den Lauf auch schon entdeckt, ehe Du hier die Werbetrommel gerührt hast, bin ja leider nur zur Zeit nicht auf der Höhe für die Distanz.
Aber 2013 wird alles besser ;-)

LG,
Finny

18
Mecke hat geschrieben:Wie? Immer noch die selben Probleme wie vor den EVL-HM? Oder etwas anderes?
Ne, das Drama habe ich zum Glück ja mittlerweile überwunden. Aber in der Vorbereitung auf den nächsten HM-Debut-Versuch in Bremen (was ja nächsten Sonntag hätte sein sollen) habe ich mir dann als nächstes den Fuß verletzt. Das war Ende August. Ursache mutmaßlich Überlastung und/oder falsche neue Schuhe, die hinten zu eng saßen und/oder falsche Einlagen-wer weiß das schon...

"Laufe" jetzt seit zwei Wochen wieder, ganz wenig und langsam, dreimal die Woche.

Aber ich bin so schnell nicht klein zu kriegen ;-) Muss mal bißchen langsamer steigern und mit Schuhen/Einlagen expermentieren. Habe mir nun erstmal wieder das alte Modell von meinem Laufeinstieg wieder beschafft-damit hatte ich keine Probleme.

LG,
Finny

19
Na dann schön ruhig und locker das der Körper sich langsam dran gewöhnen kann. Hast doch Zeit.
Oder hast du dir ein Ziel gesetzt, dass du bis zum bestimmten Zeitpunkt den HM laufen möchtest?
Lieber etwas länger warten. Dein Körper wird es dir mit weniger Ausfälle danken.

20
...ich bin die 5 gelaufen und war im Nachhinein schon ein wenig neidisch auf die echten Nachtläufer. Die 5er Strecke fand ich nicht so prickelnd und scheiße gelaufen bin ich auch und ne Siegerehrung gabs auch nicht :sauer:
...und zu spät bin ich auch gekommen, weil auf der A46 wieder alles dicht war, hätte ich lieber die Fähre genommen :motz:

...aber ansonsten geht es mir gut und ich war total zufrieden :daumen:
Wer in Zons im bösen Dunkel den Weg nicht findet, der kann am hellichten Tag besser hier mal laufen:

40. Neusser Erftlauf 17.11.2012, 15km, 5km

gruss hennes
...wenn der Hennes mich anfeuert, starte ich da nochmal nen Bestzeitversuch über die 5K :nick:

...und meine Kopfbremse "Garmin Forerunner", die in Zons nach der 3/4 Stadionrunde wieder total überfordert war, lasse ich auch zu Hause.

Würde mich freuen, in Neuss wieder ein paar Foris zu treffen.

So long!
Monchi
LIGHT MAKES FAST !!!!!!!!!!!!!!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“