Banner

Der Starter-Faden

12451
St. Ilgen muss ich schauen wie es mir geht :zwinker2: und was noch so mit der Familie geplant ist. Hinzu kommt, dass ich dann Sonntag wieder beim Vorbereitungslauf in HD mit dabei sein möchte.

Beim Heimspiel bin ich angemeldet :D Auf dieser Strecke kann ich dann wirklich sehen wie ich mich innerhalb eines Jahres verbessert habe.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12452
Danke ihr hübschen :D
Ich hab mir überlegt, dass ich doch ein paar Sätze schreibe. Viellicht hilft das dem einen oder anderen weiter :hihi:
Wie bereits erwähnt, stand heute der Baff Naturmarathon auf dem Programm, wo ich einen Halben laufen wollte, bzw sollte. D-Bus hatte mir ja mal einen Wochenendfahrplan gebastelt und da stand heut HM. Also HM durch Wald und Radweg. Verteilung Waldweg/Asphalt etwa 60/40%.
Meine Lust heute Morgen war überschaubar,aber angesichts des doch recht erfolgreichen Trainings der letzten Wochen, wollte ich einfach mal wissen wo ich wirklich stehe und mal sehen ob ich die 1:30h schon unterbieten kann.
Der Startschuss fiel pünktlich um zehn. Ich war leider etwas spät dran und stand einen Tick zu weit hinten. Deshalb musste ich anfangs gleich ein paarmal den Grünstreifen bemühen um nicht direkt Zeit zu verlieren. Der 1. Km lag so bei 4:06min, passt also. 4:17 min hatte ich mir vorgenommen und ich wusste dass der erste Km immer etwas zu schnell ist.
So ging es allerdings weiter, ich überholte nur noch. Konzentration und Tempo bei behalten, nicht hinterherlaufen! Diesen Fehler habe ich schon ein paar mal gemacht, ganz unbewusst verschleppt man das Tempo und schon sind wieder Sekunden weg.
Nach etwa 4 km hatte sich alles eingepegelt und ich hatte konstantes Tempo von etwa 4:10 drauf. Ich riskierte es einfach, was soll schon schief gehen :D . Zwischenzeit nach 6 km, 24;55min.
Weiter gings im Takt, ich sah zwei Läufer die letztes Jahr im Cup noch vor mir waren bzw maximal gleichstark. Die schnappte ich mir dann alsbald. Nach km7 hörte ich tatsächlich Schritte, ich schaute mich kurz um. Das war ein Mädel was ich kurz zuvor überholt hatte. Sie pustete ganz schön.. Wir hatten etwa 4:05 min drauf. Irgendwann fragte ich sie ob sie die führende Frau vom 10,5km Lauf sei. Sie antwortete mit: wahrscheinlich ja. Ok, ich zog das Tempo an und motivierte sie zum Gas geben. Sie war einfach zu putzig :D ich vergaß, dass ich noch ne extra Runde zu drehen habe und somit flogen zwei Kilometer mit 3:55min weg. Insgesamt bin ich wohl etwa 3 km in der Pace gelaufen.Das war richtig geil und hat Spaß gemacht. Die hat voll mitgezogen und blieb direkt im Windschatten. Kurz vorm Zieleinlauf habe ich kurz abgebremst und ließ sie für ein schönes Zielfoto vorbei :D Zwischenzeit für mich und ihre Zeit auf 10,5 km waren etwa 42:40min. Sie ist Baujahr 2002.. Wahnsinn.
Ich knallte noch bis km 12 so mit 4:05 min weiter, aber auf einmal begann was ich schon befürchtet hatte. Ich bekam Probleme, richtige Probleme. Ich brauchte einen etwas langsameren Kilometer um mich wieder zu sammeln und sagte mir, dass ab jetzt 4:20 pro Km reichen müsste. Rechnen konnte ich da nicht mehr. Ich lief bedauerlicherweise allein und hatte schwer zu kämpfen. Ab km 14 bekam ich ganz komische Gefühle in Bauch und Mund.. Ich verfluchte mich und alles und hatte jederzeit das Gefühl ich müsste kotzen. Dafür war es aber noch viel zu früh. So hangelte ich mich daneben Kilometer zu Kilometer und wurde dann zum ersten und einzigen Mal überholt. Das war nicht schlecht, der Herr lief sehr konstant etwa 4:12 min pro Kilometer. Ich versuchte mich dran zu hängen, verlor aber immer ein paar Meter. Alles kein Problem, ich hatte genug Puffer, bloß kotzen wollte ich nicht :D
Kilometer 19 ist nochmal mit 4:05 abgerutscht und dann ließ ich mich mit einem strammen Endspurt über 500 m ins Ziel gleiten. Ich sah die Uhr und konnte es kaum glauben. Sub 1:28h. Offizielle 1:27:51h, Gesamt 11. von Ca 200 Startern. Ich bin mehr als zufrieden.
Danach brauchte ich erstmal 10 Minuten um klar zu kommen.
Als es wieder so halbwegs ging, schnappte ich fix meine Klamotten und nix wie weg. Ich war so durchgefroren. So gelitten hab ich glaub ich noch nie auf der Strecke. Das war das absolute Limit, ein Ritt auf Messers Schneide. Aber egal, schön wars trotzdem :D
Damit habe ich bei jedem HM Pb Versuch, meine Zeit um etwa 5 Minuten verbessert seit Mai 2014.
Mai 2014- Ca 1:42h
November 2014-1:37h
Mai 2015 - 1:32h
März 2016- 1:27h

Hoffe das geht so weiter :D

12453
Liebes, auch hier nochmal meinen herzlichsten Glückwunsch. Super tolles Ergebnis. :daumen:

Eigentlich könntest du dich locker bei uns bedanken, dass wir dich dahin getreten haben. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12455
Ich schrieb extra in der Mehrzahl. Einer alleine reichte bei deiner Faulheit nicht. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12457
lexy hat geschrieben:Ey Fräulein, dir werd ich Beine machen! Ich dachte in deinen Jahrgängen lernte man noch Respekt und Achtung vor deinen liebsten Mitmenschen !
Wenn Frau Isse dich nicht so respektieren und achten würde, dann würde sie dich nicht treten, sondern in deiner Faulheit liegen und verrotten lassen! Du solltest ihr und dem Rest eurer Trümmertruppe vor Dankbarkeit die Füße küssen, die dich zur neuen Bestzeit getreten haben! :D

12458
Heute ist unser lexy richtig gut drauf. Darf er aber auch, die Leistung war klasse! Lexy, bin ganz stolz auf dich! :daumen: :küssen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12463
Moin Leute,

bin durch mit meiner Woche, die für mich unglaublich anstrengend war:

Insgesamt 113 WKM, u.a.
- hiervon ein 20er als TDL in @5:44,
- ein 20er mit @5:57 einschließlich hierbei 11 km TDL,
- gestern der 30er mit Trainer in @6:28, hierbei Treppe hoch und Treppe runter. Ich war völlig geschreddert, als ich zuhause ankam.

Weiterhin noch mehrere Stunden Studio.

Stellt euch mal vor, hatte ich vorhin Spaß im Studio: Da kam ein mir unbekannter Trainer als ich beim Kraftsport war und zeigte mir, wie ich die Übung sauberer machen könne. Nebenher siezte der mich immer wieder, was mich schon leicht irritierte. Irgendwann meinte er, ich sehe aus als wenn ich in einer Anwaltskanzlei arbeiten würde, ob er mich denn duzen dürfe. Da musste ich schon grinsen. Dann gings weiter. Ich hätte eine total sportliche Figur und lobte mich, wie gut dies aussähe. Er hätte ne Freundin, 35 J. alt, die mache wohl weitaus weniger Sport als ich. Fand ich klasse, bis er dann meinte, er kenne kaum jemanden im Alter, der so aussehen würde wie ich. Leute, das saß irgendwie! :hihi: Hab dann mal kurz überlegt und nehme dies als Kompliment, mein Tag ist gerettet. :hihi:

Euch wünsche ich einen wunderschönen Tag und genießt eure Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12464
Moin Leute,

bin durch mit meiner Woche, die für mich unglaublich anstrengend war:

Insgesamt 113 WKM, u.a.
- hiervon ein 20er als TDL in @5:44,
- ein 20er mit @5:57 einschließlich hierbei 11 km TDL,
- gestern der 30er mit Trainer in @6:28, hierbei Treppe hoch und Treppe runter. Ich war völlig geschreddert, als ich zuhause ankam.

Weiterhin noch mehrere Stunden Studio.
Euch wünsche ich einen wunderschönen Tag und genießt eure Läufchen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12466
lexy hat geschrieben:Der HM ist mir ziemlich egal, ich nehme den einfach als Lauf in Gesellschaft.
Is klar ... :hihi: . Klasse Leistung und großen Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen: , was würde wohl passieren mit einer richtigen Vorbereitung darauf?!?

Im anderen Faden sind dir für den M die 4:20 angeraten worden und recht haben sie :nick: . Wir haben nun fast auf die Sekunde eine identische HM Zeit und letztes Jahr bin ich den Berlin M mit 4:20 angegangen. Bis 31km sind die km in 4:17 - 4:25 weggegangen, erst danach hatte ich zeitliche Einbrüche, hat letztendlich also halbwegs gepasst. Und da eh noch der OEM dazwischen ist, probier es dort doch einfach aus :zwinker2: , weh tun wird es sowieso, versprochen :zwinker4: .

@isse, thx für deinen Beitrag im KK Faden. Was ich gestern nach enthaltsamen 6 Wochen alles bei einem Geburtstag so weggeputzt habe, darüber lieber den Mantel des Schweigens. Auf die Waage gehe ich die nächsten Tage erst mal nicht mehr, hab glücklicherweise noch eine Woche Zeit dieses Malheur wieder zu beheben :hihi: .

Euch einen schönen Restsonntag.
Bild
Bild

12468
So dann werde ich jetzt also schon gestalkt :D

Ich würde mal sagen die Zeit ist mehr als gut :nick:

Brutto Zeit: 1:55:34

NETTO ZEIT: 1:54:23



Das es mir heute gut geht brauche ich wohl nicht zu erwähnen :zwinker2:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12470
@Biene super :daumen:

für mich war diese woche mit 41,8 km eine sehr gute. so viele kilometer hatte ich schon lange nicht mehr zusammen bekommen.
heute war mein langer lauf angesagt. leider war und ist es nur kalt gewesen. eiskalter gegenwind auf der rückstrecke. sehr anstrengend. hoffen wir das der winter bald vorbei ist :D

heute gab es dann:

16,85 km
1:40 h
5:57 min/km pace

sehr zufrieden bin ich mit den einzelnen kilometerzeiten. konnte ein schönes gleichmäßiges tempo laufen. jetzt aber erstmal eine heiße schokolade trinken :D

12471
Na super Biene, ein herrliches Ergebnis! Meinen herzlichsten Glückwunsch. :party: :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12472
Caia hat geschrieben:Isse, Du schaffst mich. Wie machst Du das...?
:)

Disziplin und sehr frühes Aufstehen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12473
@Biene
:hurra: :party2: :pokal: :bounce: :hurra:

Glückwunsch!! Super Zeit!! Freut mich wirklich wahnsinnig, dass sich dein hartes Training ausgezahlt hat! :)


Aber eines muss ich jetzt doch noch loswerden: :zwinker4:
Dartan hat geschrieben:Ist doch ein ganz klares Zeichen: Dein echtes HMRT ist 5:25/km... :idee2:
(*duck und weg* :zwinker4: )
Und was war nun dein HMRT: 5:25/km :prof:
Also was lernen wir daraus: Zweifel niemals an den Zeichen der Laufgötter... :teufel: :hihi:

12476
Ich danke Euch allen. Bin selber noch total geflasht :D

Eine neue 10er Bestzeit ist beim Lauf heute auch rausgekommen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12477
Dartan hat geschrieben:@Biene
Ist doch ein ganz klares Zeichen: Dein echtes HMRT ist 5:25/km... :idee2:
(*duck und weg* :zwinker4: )
Biene77 hat geschrieben: :tocktock:





Den :tocktock: nehme ich hier ganz offiziell zurück :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12479
Alcx hat geschrieben:Is klar ... :hihi: . Klasse Leistung und großen Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen: , was würde wohl passieren mit einer richtigen Vorbereitung darauf?!?

Im anderen Faden sind dir für den M die 4:20 angeraten worden und recht haben sie :nick: . Wir haben nun fast auf die Sekunde eine identische HM Zeit und letztes Jahr bin ich den Berlin M mit 4:20 angegangen. Bis 31km sind die km in 4:17 - 4:25 weggegangen, erst danach hatte ich zeitliche Einbrüche, hat letztendlich also halbwegs gepasst. Und da eh noch der OEM dazwischen ist, probier es dort doch einfach aus :zwinker2: , weh tun wird es sowieso, versprochen :zwinker4: .

@isse, thx für deinen Beitrag im KK Faden. Was ich gestern nach enthaltsamen 6 Wochen alles bei einem Geburtstag so weggeputzt habe, darüber lieber den Mantel des Schweigens. Auf die Waage gehe ich die nächsten Tage erst mal nicht mehr, hab glücklicherweise noch eine Woche Zeit dieses Malheur wieder zu beheben :hihi: .

Euch einen schönen Restsonntag.
Ich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen das über 42 km zu halten. Da scheinen mir die 4:20min doch etwas zu schnell. Wenn ich ehrlich bin hab ich Angst vor den "Gefühlen" :D

12480
Die Vorstellung muss man "einfach" zur Seite schieben :wink: . Erstmal die Wetterprognose vom OEM abwarten, bei Gegenwind auf der ganzer Strecke wären die 4:20 wahrscheinlich wirklich tödlich.
Bild
Bild

12482
Hallo lillilola,
Danke dir. Habe ja schon lange nix mehr von dir gelesen! Laufen deine Vorbereitungen gut?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12484
Hallo Biene,
ich komme gerade wieder in Schwung, von Vorbereitung kann keine Rede sein .... Eigentlich wollt ich Euch heute anfeuern, meine Schwester wohnt an der Strecke .... naja kam was dazwischen.

viell. klappt der Wiesloch10er, den Frühlingslauf hab ich fest auf dem Schirm .... muss wohl wieder mehr ins Forum schauen - das motiviert !

LG

12485
Wiesloch laufe ich auch und Frühlingslauf muss ich mir noch überlegen.


Denke an die 100 Euro die du schon bezahlt hast. Sollte Motivation genug sein.
lillilola hat geschrieben:Nachdem ich heute Morgen ab 9 Uhr gefuehlte 1000x aus der Anmeldeseite geflogen bin hats um 11:50 dann doch geklappt und Berlin Marathon Nummer 4 ist gebongt - die Motivation ueber den Winter ist gesichert :-)




42. lillilola 3:49
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12487
lexy hat geschrieben:Ich kann es mir einfach nicht so recht vorstellen das über 42 km zu halten.
Du sollst es dir ja auch nicht vorstellen, sondern laufen! Vorstellungen zu bilden verbraucht Sauerstoff im Gehirn, den du eigentlich für die Beine brauchst - ergo blockierst du dich selbt.

Kurz gefasst: Heul hier nicht rum, sondern renn! Du kannst das! :daumen:

12490
MikeStar hat geschrieben:Biene: wo bleibt der Laufbericht? :D
Ehrlich? Ich hatte gehofft, dass es nicht auffällt wenn ich nix schreibe :D

Gut ich werde versuchen den Lauf in ein paar Sätzen wiederzugeben.

Wider Erwarten habe ich die Nacht von Samstag auf Sonntag relativ gut geschlafen obwohl ich schon tierisch Angst hatte. Angst meinen Mund zu weit aufgerissen zu haben, Angst einfach einzubrechen, Angst dass ich unterwegs einen Busch aufsuchen muss, Angst zu versagen :frown:
Den Wecker war auf 6:40 gestellt. Kurz vorm Klingeln war ich aber auch schon wach. Der erste Gang hat mich dann tatsächlich ins Bad geführt. Gut damit war dann zum Glück dieses Thema auch erledigt :nick:
Dieses mal hatte ich mir vorgenommen vor dem Laufen mehr zu trinken. Hab dann die 1,5 l Wasser stilles Wasser angesetzt und getrunken. Zwischendurch daran gedacht, dass ich irgendwo mal gelesen habe dass man sich das Trinken aufteilen soll da der Körper soviel aufeinmal wohl nicht verarbeiten kann. Zum Frühstück gab es ein Brötchen mit Butter und Honig. Auf den obligatorischen frisch gepressten O-Saft und meinen frisch gebrühten Cappu wurde verzichtet. Dazwischen noch Mann, Tochter und Sohnemann geweckt und noch ein paar Sachen für den Kleinen gepackt.
Kurz vor 8 Uhr sind wir dann Richtung Kandel gestartet. Als wir dann endlich angekommen sind, hab ich die Familie einfach stehen gelassen da ich ganz dringend ein Dixi aufsuchen musste. Zum Glück war auch recht schnell eins in Sichtweite und es war auch noch frei.
Da ich noch keine Unterlagen hatte sind wir dann in die Halle und innerhalb von 5 Minuten war auch diese Sache erledigt. Es gab einen kleinen Beutel mit einem Traubenzucker, einen Riegel, ein Flyer vom KA Marathon und noch 2 andere Werbeprospekte. In der Nachbarhalle konnte man sich dann noch ein T-Shirt abholen. Dort waren dann auch ein paar Stände aufgebaut. Schuhe, Laufkleidung, Sportlermüsli etc. wurde dort angeboten.
Jetzt hatten wir noch fast eine Stunde Zeit bis zum Start. Die Zeit habe ich damit überbrückt dass ich noch ein paar mal die Wasserflasche angesetzt hab und noch 3 mal die Toi aufgesucht hab.
Da es Samstags ja super Wetter war, hatte ich mich dazu entschlossen meine kurze Hose, meine Kompressionsstrümpfe, ein Langarmshirt und ein Schlauchschal (Buff) aufzusetzen. Kurz vorm Start hab ich mich dann doch noch dazu entschlossen ein Unterhemd anzuziehen. Zu Hause habe ich natürlich vergessen mir die Zwischenzeiten auf dem Arm zu schreiben. Am Massagestand lagen Stifte - ganz schnell noch die Zeiten für 3,5,10, 15, 20 km aufgeschrieben.
Ich hatte mir ja fest vorgenommen mich dem Pacemaker von 4 Stunden anzuschließen und mit denen soweit wie möglich mitzulaufen.
Die Blockeinteilung war aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hab. Bei Block 3 stand: Marathon Zielzeit 3:45 und Halbmarathon unter 2 Stunden.
Block 4 war dann Marathon Zielzeit 4 Stunden. Also bin ich schön im Block 3 stehen geblieben. Bis kurz vorm Start hatte ich das Glück, dass mein Mann ja mit an der Strecke stand und so habe ich bis kurz vor knapp meine Daunenjacke anlassen können. Muss sagen dass war echt angenehm da es doch recht frisch war.
Pünktlich um 10 viel dann der Startschuss.
Habe dann relativ schnell auf die Uhr geschaut um zu schauen, dass ich ja nicht zu schnell laufe. Der 1. km ging dann mit 5:52 über die Bühne. Auf der einen Seite war ich froh, dass ich nicht zu schnell losgelaufen bin auf der anderen Seite kam gleich der Gedanke auf: Mist schon 12 Sekunden verloren. Dazu kam, dass ich das Kilometer Schild 1 nicht gesehen hab. Bei km 2 war ich dann bei 5:29. Super die verloren 12 Sekunden wieder aufgeholt.
Beigeistert war ich von meiner Uhr. Es gab minimale Abweichungen von 15 - 20 Meter. Teilweise hat die Uhr mit den Kilometerschildern sogar übereingestimmt. GPS genial :daumen:
Weiss jetzt nicht genau aber ich denke so bei km 10/11 kam mir dann Lisa Hahner entgegen. Dachte noch hä das Gesicht kennste doch. Kurze Zeit später kam dann Lars Kegler entgegen der den HM in voller Feuerwehrmontur in 1:38:20 h gelaufen ist.
Bei etwa km 12,5 kam dann die Wendestelle des HM. Da ging es wieder eine lange Gerade retour. So etwas 3 km vorm Ziel ging langsam die Luft raus. Da es teilweise doch recht windig war und er - der Wind - natürlich von vorne kommen musste war dies echt ein Kraftakt die Pace beizubehalten. Auf diesen letzten Kilometern wurde ich doch von einigen eingeholt. Hab mich dann gefragt wo nehmen die jetzt die Kraft her noch so zu spurten. Auf den letzten 1 - 1,5 km waren dann auch endlich wieder ein paar Leute am Wegesrand und die Ziellinie in Sichtweite.
Im Stadion angekommen hab ich dann meinen Mann erblickt und noch schnell das Tempo angezogen um ja alles raus zu holen was nur ging.
Glücklich bin ich dann laut meiner Uhr in 1:54:42 ins Ziel gekommen. Jetzt bin ich auf glühenden Kohlen gesessen. Hab ich Sub 1:55 oder nicht?
Unterwegs gab es einige Trinkstationen mit Wasser, Tee, Elektrolytegetränke. Da ich aber keine Zeit verlieren wollte bin ich durchgelaufen. Im Ziel gab es dann erst mal ein Becher Tee, Elektrolytegetränk und Alkfreies Bier. Bin ja kein Bier Kenner aber das war echt gut :D

Was mir während dem Lauf gefallen hat war, dass ich meine 10 km Zeit vom Januar von 55:30 auf 53:45 verbessert hab und sich die 10 km sogar noch relativ locker angefühlt haben. Das gibt Hoffnung auf mehr :nick:




Dadurch dass ich die Zeiten auf dem Arm hatte war recht schnell klar dass ich gut in der Zeit liege und falls was schief gehen sollte ich genug Puffer hab Sub 2 trotzdem zu schaffen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12491
Was ich vielleicht noch sagen sollte:
Muskelkather hält sich in Grenzen aber mein rechter Fuss (Sohle). Bin froh dass ich heute arbeiten musste und ich viel sitzen konnte
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12492
kobold hat geschrieben:Du sollst es dir ja auch nicht vorstellen, sondern laufen! Vorstellungen zu bilden verbraucht Sauerstoff im Gehirn, den du eigentlich für die Beine brauchst - ergo blockierst du dich selbt.

Kurz gefasst: Heul hier nicht rum, sondern renn! Du kannst das! :daumen:
Klare Worte an das Weichei :teufel: hätte ich besser nicht schreiben können. Tief in sich weiß der Welpe ja, dass er das drauf hat. :wink:

Gruss Tommi

12495
Eine PB und dann so ein schöner Bericht liebe Biene, vielen lieben Dank. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12496
So Leute, Isse hat das Vögelchen heute abgeschossen. Da ich von Fr früh bis So spät Seminar habe, komme ich nicht zum Laufen. Also musste soeben der 5. 30er her.

Isse hat zum aller-aller-aller-ersten Male die 6:12er Pace über 30 km gelaufen. :D :D :D :D :D Juchuuuu!

[TABLE="class: table clickable-table splits-table"]
[TR]
[TD] 6:24[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:29[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:02[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:15[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:01[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:12[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:27[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:07[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:12[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:01[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:06[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:22[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:14[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:06[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:02[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:11[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:15[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:06[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:02[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:12[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:09[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:22[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:12[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:19[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:12[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:18[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:17[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:07[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:08[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] 6:10[/TD]
[TD] 1.00[/TD]
[TD] 1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] --[/TD]
[TD] 0.01[/TD]
[TD] 0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3:06:00[/TD]
[TD]30.01[/TD]
[TD]22


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Und nu geht's auf Arbeit. Euch schöne Läufchen heute. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12498
dicke_Wade hat geschrieben:Schöner Bericht Biene :daumen: Danke fürs Mitnehmen :)

Gruss Tommi
+2

Isse is ja echt der Hammer - magst Du mich pacen in HH? :hallo:

Vier Tage schlichtweg keine Zeit gehabt zum Laufen... heute soll es dann endlich weiter gehen - also laufen :wink:

12500
Boah! Ihr lauft hier einen Rekord nach dem Anderen und ich komm nich mal mehr mit dem Lesen hinterher (geschweige denn mit´m Laufen). Von dieser Stelle Glückwusch an lexy, Biene und Isse

Nachdem ich gestern auf Dienstreise war, komm ich erst heute dazu, Alles hier nachzulesen und mein letztes Wochenende auszuwerten. An den einzelnen Tagen gab es das:

Wochenende 10. Kw 2016

Was war denn das? Regenerationslauf (eigentlich) am 11.03.2016

Um mit Hüpenbecker zu fragen: „Hab ich mich … vermessen?“
Eigentlich locker losgelaufen wie immer, deshalb traute ich kaum den Angaben meiner Uhr. Für insgesamt 6,62 km 38:01 min gebraucht, macht ne pace von 5:44 min/km. Hatte wahrscheinlich noch zu viel Schwung von der Einheit vom Vortag.
Diesmal wieder in den neuen Nimbus. So langsam scheinen die eingelaufen, der Druck unterm rechten Ballen war kaum noch zu spüren.

Ruhiger Dauerlauf am 12.03.2016 – 28. Einheit Marathon-Trainingsplan

Der Plan gab folgendes vor: Ruhiger Dauerlauf 50 min. Da ich im Gelände keine adäquate Strecke hab, aber bei frühem Tageslicht dort laufen wollte, beschloss ich, den auf 60 min auszudehnen. So führte mich mein Weg über den Alten Dömitzer Postweg bis zum Fährweg, nach Schwerin Süd und von dort über Krebsförden wieder nach Hause. Gelaufen auch wieder in den Nimbus, es wird!

Distanz: 10,27 km
Zeit: 01:01:20
Pace: 5:58 min/km

Geerdet – langsamer Dauerlauf 190 min in den Harburger Bergen am 13.03.2016 – 29. TE

Oh nein, dieser Lauf war nich mein Freund und wenn er was Gutes hatte, dann das, dass er mich für den Marathon auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Aber von Anfang an:
Hatte seit einigen Tagen schon so´n komisches Kratzen im Hals, das sich am betreffenden Morgen doch zu einem leichten Husten entwickelt hatte. Aber da ich ansonsten keine weiteren Erkältungssymptome spürte und den wichtigen langen Lauf auf keinen Fall canceln wollte, machte ich mich auf den Weg.
Als Ort für meinen langen Lauf hatte ich den öffentlichen Vorbereitungslauf der LG HNF auf den Hamburg-Marathon in den Harburger Bergen ausgewählt, passte wie Ar..h auf Eimer in meinen Trainingsplan (dachte ich).
Auf dem Waldparkplatz Scharpenbargsweg erfolgte zunächst eine kurze Einweisung. Danach sollte in drei Gruppen gestartet werden, die erste für eine pace von 6:00 min/km, die zweite für 6:30 min/km und die dritte für 7:00 min/km. Jeder sollte sich einer der Gruppen zuordnen. Ausgehend von meinen bisher guten Trainingsergebnissen sortierte ich mich optimistisch in die erste Gruppe (6:00) ein. Da kannte ich das Strecken- und Wegeprofil noch nich. Es gab noch einige Hinweise vom Veranstalter zur Vorsicht auf schlechten Wegpassagen (Wurzeln, durch Forstarbeiten aufgewühlte Wege), aber da gab ich noch nich viel drauf.
Gelaufen werden sollten 3 Runden durch die Harburger Berge a´10 km.
Dann ging es los, zunächst noch leicht bergan auf einem feinen gesplitteten Wanderweg. Das sollte sich aber schnell ändern. Schon kurz nach dem ersten Kilometer bog die Laufstrecke ab. Was nun kam, hätte ich bei einem Vorbereitungslauf auf einen Straßenmarathon nich für möglich gehalten. Wurzelwerk wechselte sich mit Matsch ab, kilometerlange Trailpassagen und immer wieder rauf und runter. Die ganze Konzentration musste darauf verwendet werden, nich ins Straucheln bzw. Stolpern zu kommen. Das wär noch so´n Ding, 5 Wochen vor dem Marathon! Um einigermaßen den Blick auf das jeweils unmittelbar vor mir liegende Laufstück zu behalten, ließ ich mich etwas zurückfallen, Dazu noch besonders vorsichtig im Bereich des Wurzelwerks gelaufen und schwupps, hatte ich den unmittelbaren Kontakt zu meiner Gruppe verloren. Nich schlümm, sagte ich mir, so lange ich die im Blick behalte, und auf besseren Wegstücken kann ich ja wieder aufschließen. War aber ein Gedanke mit X, war nix, denn auf den besseren Wegpassagen mühte sich der Führungsläufer, die auf den Trailpassagen verlorene Zeit auf 6:00 pace wieder rauszulaufen. So hatte der Tross dann auf den letzten Kilometern der ersten Runde ne pace von bis zu 5:37! Ich war nach der ersten Runde schon platt und spielte zwischenzeitlich mit dem Gedanken, auszusteigen oder zuminnigens auf die zweite Gruppe mit 6:30er pace zu warten, wie das auch einige andere Läufer unserer Gruppe kundtaten. Aber DNF oder kneifen, auch im Training, kommt für mich nich in Frage!
Nach jeder Runde gab´s nen kurzen Boxenstopp mit der Möglichkeit, angebotene Getränke und Bananenstücken zu fassen. Der O-Saft (oder was das auch immer war) wurde sogar fürsorglich angewärmt!
Dann ging es auf die zweite Runde. Das Tempo blieb hoch, war weit unter 6er pace! Dann ging es wieder in den Trail und nun musste ich abreißen lassen. Bald war meine Gruppe außer Sichtweite und ich konnte mich nur noch auf die kleinen weißen Schilder mit den orangenen Pfeilen verlassen. Dumm nur, wenn man kurzsichtig is und ohne Brille läuft. An einer Kreuzung war dann entweder kein Schild da oder ich habe es nich gesehen, wer weiß. Jedenfalls bin ich in die verkehrte Richtung weiter. Meinen Irrtum bemerkte ich erst einige Zeit später, als ich in eine Siedlung kam, die wir auf der ersten Runde nich passiert hatten. Wat machste nun! Einfach zurücklaufen wollte ich nich, da hätte ich nach meiner Einschätzung zu viel Zeit verloren. Also bin ich nach dort abgebogen, wo ich nach meiner Orientierung die Gruppe wähnte. Auch falsch! Bin dann einigermaßen orientierungslos durch die Harburger Berge, immer rauf und runter. Die wenigen Wanderer und Mountainbiker, die mir entgegenkamen, waren auch keine wirkliche Hilfe, weder konnten sie mir sagen, wie ich zum Waldparkplatz Scharpenbargsweg komme, noch hatten sie die Läufergruppen gesehen. Endlich traf ich einen Biker, der mir zumindest sagen konnte, wie ich nach HH-Neugraben komme, das war doch schon mal ein Anhaltspunkt. Das war so ziemlich auf dem höchsten Punkt der Harburger Berge, so bei 150 m üHN. Der Weg, den er mir gewiesen hatte ging wie im Mittelgebirge nur noch über Kilometer bergab. Hatte auf meinem Irrlauf gar nich bemerkt, wie ich mich immer mehr in die Höhe geschraubt hatte. Huihh, das machte noch einmal ordentlich Tempo! Unten angekommen, war dann eine Wegkreuzung, wo ich mal wieder etwas ratlos war. Zwar war dort eine Wanderkarte angeschlagen, aber die war irgendwie für die Tonne, da man nich erkennen konnte, wie rum man die betrachten musste, um in die richtige Richtung zu laufen. Vorbeikommende Wanderer waren wieder mal keine Hilfe und schickten mich zunächst in die falsche Richtung. Zum Glück bemerkte ich aber recht bald, dass das nich stimmen konnte, da ich an einer Stelle vorbeikam, die mir seeehr bekannt vorkam, hier war ich schon einmal falsch entlanggelaufen. Also wieder gedreht und diesmal kam mir der Zufall zur Hilfe: Plötzlich sah ich eine Laufgruppe durchs Unterholz brechen und beim genauer Hinsehen erkannte ich den Führungsläufer der 6:30er Gruppe. Mich also drangehängt. Hatte keine Ahnung, ob die sich noch in der zweiten oder schon in der dritten Runde befanden und an welchem Punkt der Runde. War mir auch eigentlich sch….egal, hoffte nur, dass nich noch ne komplette Runde fällig war. Irgendwann schnallte ich, dass sie sich ungefähr in der Mitte einer Runde befanden. Hoffte nur, dass es die dritte war, aber auch egal, noch eine Runde hätte ich physisch und psychisch nich überlebt! Mittlerweile war ich völlig platt, jeder Anstieg und noch mehr jeder Abstieg wurde zur Qual. War ich auf meinen Irrwegen an einem Anstieg schon einmal kurz gegangen (is mir seit Ewigkeiten nich mehr passiert!), streikte mein Körper dann endgültig auf dem letzten Anstieg der Runde und ich musste noch einmal gehen. GSD war es die dritte Runde und der Lauf war zu Ende! Da zeigte meine Uhr 31,20 km an, also bin ich 1,20 km mehr gelaufen als die Zieldistanz. Gebraucht habe ich dafür 3:19:41, immer noch ne passable und für den langen langsamen Lauf durchaus in Ordnung gehende Zeit.

Zu den Daten:
Distanz: 31,20 km
Zeit: 03:19:41 h
Pace: 6:24 min/km
500 Hm

Zu Beginn hatte ich geschrieben, der Lauf war nich mein Freund, und nach Tommi war er dann ja zumindest mein Lehrer. Was habe ich gelernt?
  • Trail- und Straßenlauf sind nich miteinander vergleichbar. Eine Zeit, die man auf Asphalt läuft, lässt sich kaum im Gelände reproduzieren
  • Wenn man im unbekannten Gelände läuft, an Leuten dranbleiben (so weit es mir läuferisch möglich is), die die Strecke kennen
  • Seine eigenen Möglichkeiten realistischer einschätzen und vor allem den langen langsamen Lauf auch wirklich als solchen zu betrachten

In Bezug auf den Marathon war das aber auch eine heilsame Erfahrung. Nachdem es über Wochen mit dem Training nur aufwärtsging, habbich hier meine Grenzen gespürt und weiß, dass mir zum erfolgreichen Finishen eines Marathons noch einiges fehlt. Auch, die angepasste Zielzeit von 4:15 h statt 4:30 h passt nach dieser Erfahrung nich mehr, gehe nich nur von der 4:15 wieder ab, sondern auch von der 4:30, neues Ziel: ankommen!

Der Vollständigkeit halber seien hier noch meine Wochenkilometer vermerkt, es waren 82,58 WKm.

Ach ja, gestern gab´s dann noch ein kurzes Läufchen zur Regeneration, 5,88 km in 35:06 min @5:58 min/km. Ging schon wieder, auch wenn die Fußgelenke, insbesondere die Knöchel noch meckerten. Erkältungstechnisch habbich das Alles gut wechgesteckt, die Stimme hört sich zwar noch etwas belegt an und die Nase beginnt leicht zu jucken, aber das wars. So kenn ich das und is weiter nix Schlümmes oder gar Limitierendes.


Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“