Banner

Der Starter-Faden

12702
Alcx hat geschrieben: :besserng: und viel Spaß beim Berlin HM :winken: , bei dem ich auch dabei bin. 12 Grad und Sonnenschein sind laut Wetterbericht heute angesagt.
RTL-Wetter beschrieb das WE so richtig klasse, Sonne satt und schön warm. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12703
Isse hat geschrieben:RTL-Wetter beschrieb das WE so richtig klasse, Sonne satt und schön warm. :D
Also für mich perfekt :zwinker2: . Hauptsache nicht so ein 6 Grad, Wind Gedöns wie vorletzten Sonntag :D .
Bild
Bild

12705
Ja eben, in den RTL-Nachrichten brachten sie soeben für das WE 24C und Sonne satt. Für einen HM viiiel zu warm. Aber ansonsten recht nett.

Ich mag es eher richtig kalt für WKs. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12706
Isse hat geschrieben:Ja eben, in den RTL-Nachrichten brachten sie soeben für das WE 24C und Sonne satt. Für einen HM viiiel zu warm. Aber ansonsten recht nett.

Ich mag es eher richtig kalt für WKs. :D
Macht doch bei dir auch keinen Unterschied :D
















Kleiner Scherz :hallo:
Bild
Bild

12708
lexy hat geschrieben: Kleiner Scherz :hallo:
Freche Göre!

Amtlich würde ich beim Wetter noch nix nehmen. Es ist noch ein paar Tage hin.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12709
Komm schon, wir zwei leidgeplagte müssen zusammenhalten. Schließlich teilen wir zum Beispiel die Cervicobrachialallergie. Nur heule ich damit nicht so rum :D
Bild
Bild

12710
lexy hat geschrieben:.. Nur heule ich damit nicht so rum :D
:hihi: :hihi: :hihi:

Du bist so klasse! :küssen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12712
@Todmirror: Vll. sehen wir uns ja am kommenden WE beim Wilhelmsburger Insellauf, auch wenn der 5er erst um 10:00 Uhr startet (bin da schon ne halbe Stunde beim 10er unterwegens).
Berge in und um HH? Gibbet doch in Hülle und Fülle in den Harburger Bergen! Bin da am vorletzten WE auf rund 500 hm auf 31 km gekommen!

@Kirsten: Schön, dass Du wieder dabei bist! Weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen beim HM in Berlin!

Das war mein Ostern 2016

Der Start in das lange Osterwochenende begann am Donnerstagabend mit einem kleinen Regenerationsläufchen über 6,18 km in 37:14 min @ 6:01 min/km.

Am Freitag stand dann wieder eine Einheit lt. Trainingsplan auf´m Programm: lockerer Dauerlauf 45 min. Geworden sind es bei Nieselregen 8,81 km in 51:24 min @5:50 min/km.

Für den Sonnabend war dann der nächste lange langsame Dauerlauf über 205 min vorgesehen. Ich war gespannt, wie es diesmal nach dem Einbruch vom letzten WE laufen würde. Das Wetter spielte nun schon mal nach den Kapriolen der Vortage gut mit, nur ein paar Wölkchen am ansonsten blauen Himmel, der Wind hielt sich in Grenzen, die Vögel zwitscherten, dass es nur so eine Freude war. Gelaufen bin ich wieder meine Long Run Strecke entlang der B 106 bis Ortkrug und zurück über den Alten Dömitzer Postweg. Ich fühlte mich gut und hoffte, dass es bis zum Ende auch so bleiben möge, und meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Klar wurde es zum Ende hin richtig schwer, aber ich konnte mein angeschlagenes Tempo halten. Heraus kam dabei das:
Distanz: 34,29 km
Zeit: 3:31:07 h (und damit fast 19 min weniger als am letzten WE!)
Pace: 6:09 min/km
Am Nachmittag habbich mich dann belohnt im Weberiner Naschwerk mit Torte satt. Kaloriendefizit musste schließlich wieder aufgefüllt werden, näch?

Am Ostersonntag war erst einmal Ruhe angesagt, hatte ohnehin vor, nach Bad Harzburg zur Eröffnung der diesjährigen Oldtimertreffensaison zu fahren. Eventuell würde sich ja hintenraus noch die Gelegenheit ergeben, ein wenig in den Bergen herumzukraxeln. Aber da hatte ich die Rechnung ohne das Wetter gemacht. Ab Mittag bezog es sich und kurze Zeit später setzte auch schon der Regen ein. So blieb mir nur eine Autorunde durch den Harz und wieder auf Rücktour.
Nach so langer Zeit hinter dem Steuer und dem Wahnsinns-Kuchenbuffet beim Oldtimertreffen brauchte ich dann abends doch noch Bewegung und so machte ich mich zu einem kleinen Regenerationsläufchen auf. Dank längerer Helligkeit am Abend konnte ich dieses mal wieder ins Gelände verlegen. Geworden sind es 6,67 km in 40:09 min @ 6:01 min/km.

Damit habe ich die 12.Kw 2016 mit 86,29 Wkm abgeschlossen.

Ostermontag sollte das Wetter ja fast eine Kopie des Wetters vom Vortag werden, also plante ich eine Wanderung in der Heide bis zum Einsetzen des für ab mittags angekündigten Regens. Ich zog dabei konzentrische Kreise um den Tütsberg, so dass ich immer wieder recht schnell an der Ausgangsbasis sein konnte. Und siehe da, das Wetter hielt bis zum Mittag, dann was sowieso Essenfassen am Tütsberg und als ich da wieder rauskam, fing es tatsächlich an zu tröpfeln. Ich entschied mich dafür, auf´m Rückweg einen Abstecher durch die niedersächsische Elbtalaue zu machen und bei aufkommendem Bewegungsmangel hier und da mal aus dem Auto zu springen. Erste Station war Hitzacker und – es hatte aufgehört zu tröpfeln! Also raus aus´m Auto und die Treppen zum Weinberg und den angrenzenden Elbhängen rauf und runter: prima Zusatztraining! Danach hatte ich mir ein schönes Stückchen Eierlikörtorte verdient (man muss sich ja auch mal was gönnen!) und im Anschluss ging es weiter Richtung Bleckede. Dabei noch mal Station an einem Aussichtsturm auf den Elbhängen gemacht und das Stückchen Torte wieder abgelaufen.
Zuhause angekommen, fühlte ich mich nach dem Abendbrot immer noch frisch genug für ein weiteres kleines Regenerationsläufchen, also rein in die Laufklamotten und vor die Tür. Just in dem Moment fing es wieder an zu regnen. Aber ich wollte nich umsonst in die Laufklamotten geschlüpft sein, also los, wenn auch nur für eine ausgesucht kurze Runde. Dabei setzte ich am Waldfriedhof mein am Nachmittag begonnenes Treppentraining fort, indem ich die Treppen zur Umgehungsstraße hochspurtete. Dabei hätte es mich fast entschärft. Am Fuß der Treppe kam ich ins Straucheln, konnte mich aber gut abfangen und weiter gings. Nach nur 5,44 km in 32:37 min @5:59 min/km war ich wieder zuhause.

Diese Woche wird vom Umfang her weniger, dafür geht es aber mehr tempomäßig zur Sache: heute Abend mit einem gepfefferten gestaffelten Intervalltraining (3-6-9-6-3 min) und als Höhepunkt dann am Sonntag den Viertelmarathon beim Wilhelmsburger Insellauf.

Gruß Frank

Bild
Bild

12713
Hej Kirsten,

schön mal wieder von Dir zu lesen - und schade, dass HH nicht klappt... aber manchmal sind Dinge eben so und nun drücke ich Dir alle Daumen, für den HM :daumen:

Schöner LaLa, Taeve :nick:

Nach dem Doppeldecker gab es heute einen kurzen LoggerJogger in gaaaanz langsam und damit habe ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 40 voll gemacht - so langsam wird´s :wink:

12714
MichaelB hat geschrieben:Hej Kirsten,

schön mal wieder von Dir zu lesen - und schade, dass HH nicht klappt... aber manchmal sind Dinge eben so und nun drücke ich Dir alle Daumen, für den HM :daumen:

Schöner LaLa, Taeve :nick:

Nach dem Doppeldecker gab es heute einen kurzen LoggerJogger in gaaaanz langsam und damit habe ich an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 40 voll gemacht - so langsam wird´s :wink:
Kriegste wohl doch langsam Muffensausen? :D
Bei mir gab es gestern etwas über 9 km. Nach dem Desaster von Samstag hatte ich echt überhaupt keinen Bock.. Aber es hilft ja nix. Leben geht weiter ;-) also meine kurze Strecke mal wieder abgelaufen, zum abreagieren mit ein paar Bergsprints garniert und den letzten Kilometer in Ca 4:00min. Soviel zum Thema locker...
Naja, heute früh schellte um zehn vor fünf der Wecker. Und ich stand tatsächlich auf. Schnell einen alten Kaffee in der Mikrowelle erhitzt und raus gings. Etwas über 10 Kilometer mit 3x300m Berglauf. War auch schön, aber auch nicht locker. Heute Abend dann zum Abschluss lockere 13 km mit meinem Laufkumpel. Lief auch ganz gut, hatte mal wieder dieAsics Hyperspeed an, muss bei denen jedoch aufpassen, da ich immer am linken Knie Probleme bekomme. Ab jetzt gibt's die nächsten 4 Wochen keine Experimente mehr.
Morgen geht's dann nach Feierabend auf meinen geliebten Deich. Mental- und Tempotraining, wie genau das aussieht weiß ich noch nicht, aber es wird definitiv schnell :D
Bild
Bild

12715
So Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt ein paar Tage Asphalt lief, war vorhin wieder das Studio dran. Heute nun wurden es nochmals 12,7 km und Kraft, jedoch nur für die Regionen, die zurzeit nicht so ramponiert sind. Somit galt das Krafttraining nur für Beine und Gesäß und ich war schnell durch mit den Übungen.

Gestern kam die Anmeldebestätigung für den HH-M. Mal schauen, was bis dahin noch an mir ausfällt. Alter hat nix Gutes! :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12716
Pyramide am 29.03.2016 – 38. Einheit Marathon-Trainingsplan

Gestern Abend stand das für mich auf dem Plan:

Intervall-Training
Einlaufen 10 min
Tempoläufe 3, 6, 9, 6 und 3 min zügig mit
3, 5, 7 und 5 min Trabpause
Auslaufen 10 min.

Dank der Sommerzeit musste ich dazu nich mehr meine Runden durch die Gartenstadt drehen, sondern konnte mich auf geeigneteres Geläuf begeben. Ausgesucht dafür hatte ich den asphaltierten Radweg entlang der B 106 Richtung Ludwigslust, fast nur geradeaus und nahezu topfeben mit grad mal 35 Hm auf 13,63 km. Laufen wollte ich bis zum Ende des langen Intervalls mit 9 min in Richtung Ludwigslust und dann wieder umdrehen.
Zwar isses ein wenig umständlich, um zum scharfen Start zu kommen, 2 blöde Ampeln und ein notwendiger Schlenker um den Baumarkt herum und hinter der Feuerwache und an der Tanke vorbei, aber der Rest is Sahnestrecke.
Gelaufen bin ich in den Asics fuzeX, meinem neuen Kurzstrecken- und Temposchuh. Beim Reinschlüpfen zwackte der linke Schuh ein wenig an der Außenleiste im Bereich unterhalb des Knöchels. Ich dachte noch, wat soll denn dat jetzt, nach gut 100 km in Gebrauch?! Zum Glück lief sich das alsbald raus und störte nich weiter.
Da die Strecke durch bewaldetes Gebiet führt, wirkte sich der Wind auch nich störend aus, also alles fein – zunächst. Ich spulte meine Intervalle ab, nein, das klingt zu sehr nach Routine. Es war in Wirklichkeit jedes Mal ein hartes Stück Arbeit, bei dem ich das Ende des jeweiligen Intervalls herbeisehnte. Positiv war, das ich in keinem Intervall, auch nich beim langen, nach hinten raus abk…te und das für mich hohe Tempo über die ganze jeweilige Intervalldauer halten konnte.

Hier mal die pace der Intervalle:
3 min @ 4:37 min/km
6 min @ 4:44 min/km
9 min @ 4:44 min/km
6 min @ 4:44 min/km
3 min @ 4:33 min/km

Am Ende des langen Intervalls zeigte sich, dass ich die verbleibende Resthelligkeit des Tages zu positiv eingeschätzt hatte. Es wurde schon recht schummrig, die sich zum nächsten Regen zusammenschiebenden Wolken taten ihr Übriges. Das tat aber noch Einiges für die Motivation, schnell wieder nachhause zu kommen. Und pünktlich, während des letzten 3 min-Intervalls, öffnete der Himmel seine Schleusen. So ein richtig unangenehmer durchgehender Brauseregen. Dazu der Stallinstinkt und so wurde das anschließende Auslaufen über immerhin noch etwas mehr als 4 km doch für ein Auslaufen mit 5:43 min/km recht schnell.

Insgesamt ergab das zusammengefasst das hier:
Distanz: 13,63 km
Zeit: 01:13:44 h
Pace: 5:24 min/km

Dabei habbich auch wieder mal meine 10er PTB verbessert: von 53:20 auf 53:03 min. Mal sehen, ob es am WE beim Wilhelmsburger Insellauf mit der sub50 klappt.

Gruß Frank

Bild
Bild

12717
lexy hat geschrieben:Kriegste wohl doch langsam Muffensausen? :D
Nee, ganz im Gegenteil :zwinker2:
Meine letzte Vorbereitung läuft gut und ähnlich wie im Jahr zuvor, von daher... bin ich mittlerweile zuversichtlich.
Und heute ist regenaratives Nixtun dran :nick:

12718
taeve hat geschrieben:Mal sehen, ob es am WE beim Wilhelmsburger Insellauf mit der sub50 klappt.
Das wird definitiv nix werden, hab da ein kleines, aber wichtiges Detail übersehen: der Lauf geht über die Viertelmarathondistanz über 10,55 km. :D
Hab grad die Anmeldebestätigung erhalten.
Gruß Frank

Bild
Bild

12719
Die 10 km in 50 Minuten haben damit ja nix zu tun :D
Ich bereite mich gerade innerlich auf die Schmerzen vor, die mich nachher den Deich entlang Peitschen werden. Mir schwebt ein Tempowechsellauf vor, bisschen einlaufen und dann sowas wie 8/8km HM/MRT.
Bild
Bild

12720
lexy hat geschrieben: Ich bereite mich gerade innerlich auf die Schmerzen vor, die mich nachher den Deich entlang Peitschen werden.
Höre doch auf mit deinen vollmundigen Versprechungen und leg dich wieder hin. Das glaubt dir niemand, dass du heute nochmal losziehst. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12722
lexy hat geschrieben:Mir schwebt ein Tempowechsellauf vor, bisschen einlaufen und dann sowas wie 8/8km HM/MRT.
Viel zu hart. Mach lieber 8/8 km HM/(HM + 30 s/km) oder aber gleich 16 km MRT oder 10 km HMRT. Aber laut Frau Isse bleibste ja eh im Bett.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12723
Boah bin ich im Arsch :D . 2 km EL/ 6xca 4:05/4:30+ 2km 4:25 + 2 AL
Hab deine Nachricht zu spät gelesen Holger. War aber tatsächlich zu hart, zumal ich ab der Hälfte heftigen Gegenwind hatte und dann konnte ich das Tempo nicht mehr halten. Die ersten drei waren noch knapp unter 4min, aber
mit Rückenwind.
Bild
Bild

12724
lexy hat geschrieben:Boah bin ich im Arsch :D . 2 km EL/ 6xca 4:05/4:30+ 2km 4:25 + 2 AL
Hab deine Nachricht zu spät gelesen Holger. War aber tatsächlich zu hart, zumal ich ab der Hälfte heftigen Gegenwind hatte und dann konnte ich das Tempo nicht mehr halten. Die ersten drei waren noch knapp unter 4min, aber
mit Rückenwind.
Ich hatte es falsch im Gedächtnis, hab grad mal nachgeschaut und weiß jetzt warum ich so kaputt bin. :D Es waren 7x1km Tempoabschnitte, eigentlich waren es fast nur Tempoabschnitte :D 4:00/4:25/3:56/4:19/3:57/4:22/4:01/4:25/4:05/4:33/4:04/4:36/4:14/4:38/4:19/5:01
+ 2km AL 4:44 und 4:27 :D
Oh Mann. Kam mir irgendwie langsamer vor zum Schluss.
Bild
Bild

12725
Leute, ich sag es mal, wie es ist... Tempotraining ist absolut der Hammer!!

Ich war zwei Tage nicht zu gebrauchen, wollte heute mal eine Runde locker 5 km laufen - nur 5, weil ich dann für das erste Quartal genau 333 km vollhabe und damit nach einem Viertel des Jahres ein Drittel der angepeilten Kilometer im Sack habe.

Aber was soll ich sagen: Es lief... und lief... und lief....und auf einmal bin ich fast geflogen!

Die Kilometer wurden immer schneller und ich hab doch glatt völlig unfreiwillig meine PB um mehr als 30 Sekunden auf 33:07 runtergeschraubt!!! ( Kilometer in 6:38, 6:50, 6:44, 6:23 und 6:13)

Also ich sage mal klar eine sub32 für Münster am 17.4. an, aber ich glaube, da könnte noch mehr gehen...

12726
Caia hat geschrieben:Leute, ich sag es mal, wie es ist... Tempotraining ist absolut der Hammer!!

Ich war zwei Tage nicht zu gebrauchen, wollte heute mal eine Runde locker 5 km laufen - nur 5, weil ich dann für das erste Quartal genau 333 km vollhabe und damit nach einem Viertel des Jahres ein Drittel der angepeilten Kilometer im Sack habe.

Aber was soll ich sagen: Es lief... und lief... und lief....und auf einmal bin ich fast geflogen!

Die Kilometer wurden immer schneller und ich hab doch glatt völlig unfreiwillig meine PB um mehr als 30 Sekunden auf 33:07 runtergeschraubt!!! ( Kilometer in 6:38, 6:50, 6:44, 6:23 und 6:13)
:daumen: Super, gleich noch eine schöne Endbeschleunigung eingebaut! :teufel:
Caia hat geschrieben: Also ich sage mal klar eine sub32 für Münster am 17.4. an, aber ich glaube, da könnte noch mehr gehen...
Also eine sub30 halte ich noch immer für noch zu optimistisch.

Aber wer weiß, so wie du dich die letzten Wochen gesteigert hast... Und es ist natürlich auch die Frage, wie groß der Wettkampf-Bonus bei dir ist... (ist dein erster, oder?)
Nunja, mal schauen, du darfst mich natürlich gerne eines Besseren belehren! :teufel:

Der Lauf scheint ja auch schön flach zu sein, ist offiziell vermessen und ist groß genug, damit du nicht Gefahr läufst, alleine zu laufen. Also eigentlich gute Voraussetzungen.

12727
Dartan hat geschrieben:
Also eine sub30 halte ich noch immer für noch zu optimistisch.

Aber wer weiß, so wie du dich die letzten Wochen gesteigert hast... Und es ist natürlich auch die Frage, wie groß der Wettkampf-Bonus bei dir ist... (ist dein erster, oder?)
Nunja, mal schauen, du darfst mich natürlich gerne eines Besseren belehren! :teufel:

Der Lauf scheint ja auch schön flach zu sein, ist offiziell vermessen und ist groß genug, damit du nicht Gefahr läufst, alleine zu laufen. Also eigentlich gute Voraussetzungen.
Halten wir es mal mit Kaiser Franz: "Schaun mer mal!"

Sub30 wäre ja echt pulverisieren der Zeit, ich glaube, sub32 ist ganz realistisch, was ich in den 14 Tagen noch schaffen kann. Und es muß ja noch Luft nach oben bzw. unten sein! Egal, mit Bestzeit bin ich zufrieden!

12728
Ich befinde mich in Woche 7 meines 32-Wochen-Plans bis Berlin. Meine übergeordnete Planung sieht vor, dass ich die ersten 12 Wochen nutze, um die Wochenkilometer systematisch nach oben zu fahren. Schnellere Einheiten bin ich bisher nahezu überhaupt nicht gelaufen (das will ich insbesondere in der 6 Wochen andauernden Übergangsphase tun). Nun habe ich mich aber spontan für einen 5km-Lauf am kommenden Sonntag angemeldet. Ich bin noch nie 5km in einem Wettkampf gelaufen (ich bin ohnehin noch nicht so wahnsinnig viele Wettkämpfe gelaufen - vielleicht so drei oder vier mit Mitte/Ende 20 und jetzt einen HM im letzten Jahr).

Kurzum: Ich habe überhaupt keinen Plan, was ich von dem 5er am WE erwarten soll und wie ich die Sache angehe. Ich vermute, dass man für einen 5er nicht allzuviel taktische Finessen benötigt (jedenfalls nicht auf meinem Level) sondern einfach volle Kanne (oder fast volle Kanne) losbrettert. Das macht mir etwas Angst. Mir scheint, 5km können so ganz schön lang werden.

Also grübel ich jetzt seit der Anmeldung am WE darüber nach, wie schnell ich wohl eigentlich laufen will und vor allem kann. Eigentlich erlauben allenfalls zwei Einheiten der letzten Wochen ganz vielleicht indizielle Rückschlüsse.

Am 18.3. bin ich abends aus dem Büro 8,2km nach Hause gelaufen. Die einzelnen Kilometer gingen in (6:11, 4:54, 4:53, 4:54, 4:58, 4:46, 5:16; 4:48) durch. Geplant war eigentlich gar kein schneller lauf. Ich habe es dann aber nach dem ersten Kilometer rollen lassen. Ich schließe daraus, dass ich mir wohl vornehmen sollte, nicht langsamer als 25min zu laufen.

Heute habe ich noch einmal einen kleinen Test gemacht, um einmal zu sehen, wie es sich anfühlt, etwas schneller zu laufen, als meine Läufe sonst in den letzten Wochen eigentlich normalerweise so waren. Plan waren 2km Einlaufen, 1000m fix, 1000m entspannt, 1000m fix, 1000m entspannt, 1000m fix und 2000 Auslaufen. So habe ich es auch gemacht. Da ich mit meiner Pulsuhr aber gerade auf Kriegsfuß stehe (sie weigert sich Pulswerte zu erfassen und ich bediene sie alle naslang zusätzlich falsch), ging alles etwas kraut und rüben. Die Uhr war jedenfalls der Auffassung, ich würde auf einem Fahrrad sitzen. Zwischenzeiten nach jeweils 1km zu nehmen, fand sie daher völlig unnötig. Diese habe ich mir daher erst wieder zu Hause am PC darstellen lassen. Herausgekommen ist:

6:16
5:26
4:37
5:52
4:50
5:38
4:34
5:31
5:54

Mit meiner subjektiven Wahrnehmung (die aber natürlich kräftig täuschen kann) passt das nicht so recht zusammen. Mir kamen insbesondere die langsamen Abschnitte deutlich langsamer vor (und die schnelleren auch etwas schneller).

Könnt Ihr erfahreneren "Starter" hieraus irgendetwas ablesen? Ich könnte mir sowohl vorstellen in 5:00min/km die ersten drei Kilometer anzugehen, um dann hoffentlich auf den letzten 2 Kilometern noch Gas geben zu können, oder in 4:40min/km loszulaufen und mein Heil in der Flucht zu suchen.

Tipps?

Beste Grüße

Torsten

12729
Caia hat geschrieben:Leute, ich sag es mal, wie es ist... Tempotraining ist absolut der Hammer!!


Die Kilometer wurden immer schneller und ich hab doch glatt völlig unfreiwillig meine PB um mehr als 30 Sekunden auf 33:07 runtergeschraubt!!! ( Kilometer in 6:38, 6:50, 6:44, 6:23 und 6:13)

Herzlichen Glückwunsch zur Bestleistung! Klasse!

12730
todmirror hat geschrieben:... oder in 4:40min/km loszulaufen und mein Heil in der Flucht zu suchen.
Beim 5er mache ich mir gar keine Gedanken zu Pace Zeiten etc., ich laufe einfach voll Speed los, um dann auf den letzten km einzubrechen. Ob dieses bei dir zeitlich auch so passt, kannst du nur selber rausfinden :wink: .
Bild
Bild

12731
@todmirror

Hm, 5km sind leider auch nicht gerade mein Spezialgebiet. Genau genommen bin ich sogar noch nie einen 5er WK gelaufen, da mir selbst ein 10er tendenziell schon "zu schnell und anstrengend" ist. Einen gemütlichen HM finde ich da irgendwie viel entspannter. :D

Ich würde auch mal vermuten, dass da im Prinzip mit "Vollgas" loslaufen angesagt ist, viel Zeit zum rumtaktieren hat man da ja nicht. Und bei einer solch kurzen Distanz dürfte es auch schwer werden, gegen Ende noch sonderlich viel Zeit gutzumachen, die man am Anfang vertrödelt hat. Auch ein Einbruch gegen Ende dürfte deutlich weniger fatale Folgen haben, da man sich ja "nur noch" 1-2 km in Ziel retten muss, und nicht etwa z.B. 12km wie beim klassischen 30km Einbruch beim Marathon.

Mit einer Zielzeitprognose tue ich mir schwer, aber 25:00 sind wohl sehr defensiv. Da bist du ja mitten in deinem Bürolauf schon schnellere 5km gelaufen. Solange du nicht vollkommen auf Nummer sicher gehen willst und auch mit einem möglichen Einbruch und folglich schlechten Ergebnis mental zurecht kommst, würde ich glaub ich mit den 4:40 anlaufen, probieren das Tempo zu halten und dann nach 3km einfach pur nach Gefühl "Vollgas" laufen.

12732
Caia: :daumen:

Tod: Ich laufe auch erstmal drauf los, schaue nach 500-1000m wie sich die Pace anfühlt und einpendelt.
Bei dir würde ich sagen mit 4:45 loslaufen und dann schauen was geht.
Vor allem den WK genießen und nicht verkopfen.

12733
Caia hat geschrieben:
Also ich sage mal klar eine sub32 für Münster am 17.4. an, aber ich glaube, da könnte noch mehr gehen...
Mit der Vorb. kann nix mehr schief gehen. Da drücke ich dir doch ganz doll die Däumchen. Das wird! Super gemacht. :daumen:
lexy hat geschrieben: ... hab grad mal nachgeschaut und weiß jetzt warum ich so kaputt bin. :D
Welpe :daumen: :zwinker2:


Ich war soeben 18 km unterwegs. Ein Läufchen mit 6:23er Pace. Zu mehr reichte es heute nicht. Ich merke deutlich meine Grenzen mit der HWS/Arm und hoffe, dass ich am Sonntag den HM gut überstehe. Am Samstag habe ich mein MRT. Mal schauen, was so los ist.

Es war jedenfalls heute ein entspanntes Läufchen, mit Fotostopps. Der HM ist vorbereitet und ich konnte hierbei ein paar Fotos machen. Ebenso belgeitete mich heute auch wieder unser Fuchs im Tiergarten. Ich finde das herrlich, wenn der dann am Brandenburger Tor entlangschleicht, als gehöre er dorthin.

Euch wünsche ich einen schönen Tag. Nach der Arbeit und den Beratungen im Anschluss geht's dann direkt weiter, die Unterlagen für den HM abholen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12734
MikeStar hat geschrieben:Vor allem den WK genießen und nicht verkopfen.
Yo, das´s mal mit der wichtigste Punkt :nick:

Die kurzen WK laufe, bzw bin ich bisher so gelaufen: Vollgas ab Start und dann versuchen, alles was geht ins Ziel zu retten :teufel:
Und das ist bislang immer noch gut gegangen... :wink:

12736
Alcx hat geschrieben:Beim 5er mache ich mir gar keine Gedanken zu Pace Zeiten etc., ich laufe einfach voll Speed los, um dann auf den letzten km einzubrechen. Ob dieses bei dir zeitlich auch so passt, kannst du nur selber rausfinden :wink: .
Dartan hat geschrieben:@todmirror

Ich würde auch mal vermuten, dass da im Prinzip mit "Vollgas" loslaufen angesagt ist, [...]
MikeStar hat geschrieben:
Tod: Ich laufe auch erstmal drauf los, schaue nach 500-1000m wie sich die Pace anfühlt und einpendelt.
Bei dir würde ich sagen mit 4:45 loslaufen und dann schauen was geht.
Vor allem den WK genießen und nicht verkopfen.
Danke Euch für Eure Anregungen und Anmerkungen. Ich denke, So werde ich es machen. Wahrscheinlich würde ich mangels Erfahrung ohnehin Probleme haben, ein mir vorgenommenes Tempo zu treffen. Die Geschichte mit dem "Verkopfen" steht mir tatsächlich gelegentlich im Weg. Ich glaube, da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

12737
Also ich hab gestern gemerkt, daß es mir guttut, nicht zuviel auf die Uhr zuschauen. Tempo, was geht und am Endenoch was draufpacken hat super funktioniert, wenn ich zwischendrin eine Pace von 6:30 gesehen hätte, hätt ich eher an der Uhr gezweifelt als geglaubt, daß ich so schnell sein kann....

12738
Grade am Anfang würde ich doch zwischendurch mal auf die Uhr schauen, aber nicht um zu gucken ob ich zu schnell bin, sondern um zu sehen ob ich nicht unbewusst das Tempo verschleppe. Sowas kann passieren wenn man mit sich selbst beschäftigt ist.
Wichtig ist auch dein eigenes Rennen zu laufen und nicht das eines anderen..
Zögere nicht zu überholen, laufe einfach vorbei wenn jemand etwas langsamer läuft als du. Man hängt sich zwar gern dran aber schon sind wieder ein paar Sekunden futsch.
Und diese 22/23 Minuten sind schnell vorbei, also geb alles. Mein Tipp: 22:45min

Grüße
Bild
Bild

12739
lexy hat geschrieben:Wichtig ist auch dein eigenes Rennen zu laufen und nicht das eines anderen..
Zögere nicht zu überholen, laufe einfach vorbei wenn jemand etwas langsamer läuft als du. Man hängt sich zwar gern dran aber schon sind wieder ein paar Sekunden futsch.
+1 und stelle dich beim Start ins 1/3 des Läuferfeldes, sonst verlierst du am Anfang zu viel Zeit beim Überholen.
Bild
Bild

12740
todmirror hat geschrieben:Nun habe ich mich aber spontan für einen 5km-Lauf am kommenden Sonntag angemeldet.
Ich halte mich mit Empfehlungen weitestgehend zurück, weil ich hiervon eh nix verstehe. Als Staffel-WKs lief ich jedoch bereits 5er.

Hierbei bin ich bisher losgedonnert, so schnell es geht und dies rauszögern, solange es geht, volle Kanne!

Ich laufe diese überhaupt nicht gern, sie sind verdammt anstrengend und fordernd. Ich bin gespannt, wie du dich hierbei beweisen wirst. Ich drücke dir hierfür sehr die Daumen. Lass es krachen! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12741
Hi todmirror,

ich kann dir auch keinen Tipp geben aber dafür kann ich meine beiden Daumen drücken. Ich hoffe es langt! :daumen: :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12742
Hi Isse,
auch für dich sind meine beiden :daumen: :daumen: gedrückt.
Und für den Samstag aufjeden Fall auch.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12743
Hi taeve,

dir drücke ich natürlich auch die Daumen :daumen:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12744
So, wer oder was läuft denn noch alles am WE?
Ich brauche mal eine Liste am Besten noch mit Uhrzeit damit ich weiß wann ich wem drücken muss.
Oh, Mann am Sonntag Abend habe ich blaue Daumen :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12745
Danke, liebe Biene. :daumen:

Also, die ersten Läufer starten gg. 9 Uhr. Es könnte sein, dass ich mit meinen Zeiten dann vermutlich so 20-25 min. später auch loslaufen darf.

Taeve, dir sind natürlich auch beide Däumchen gedrückt. Todmirror hatte ich bereits berücksichtigt! Ihr rockt das schon! Viel Erfolg euch beiden. :daumen:

Nachtrag:
Weia, ich sehe gerade, dass die früheste Startzeit erst 10.00 Uhr beginnt. Als 2. Welle starte ich dann entsprechend später und werfe wohl die Planung meiner Mutter mit ihrem Geb. über den Haufen. Uijuijui ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12746
Mein Tip Tod: Gib Alles! Die letzten 4,5 Kilometer wirst du dich zwar beschissen fühlen aber du wirst kämpfen. Im Ziel wirst du kurz vorm Umkippen sein. Aber hast du auch das überstanden, wirst du dich über deine geile Zeit freuen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12747
taeve hat geschrieben:@Todmirror: Vll. sehen wir uns ja am kommenden WE beim Wilhelmsburger Insellauf, auch wenn der 5er erst um 10:00 Uhr startet (bin da schon ne halbe Stunde beim 10er unterwegens).
Ich habe gerade in einer etwas späten Mittagspause meine Startunterlagen im ASICS-Store abgeholt. Gut, dass ich den Beipackzettel noch einmal studiert habe. Der 5km-Lauf startet erst um 11.20 Uhr. Da bist Du längst im Ziel.

Noch einmal allen vielen Dank für die hilfreichen und aufmunternden Worte. Ich freue mich auf Sonntag!

12748
Allen WK Startern am Wochenende viel Erfolg / Spaß und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende. Laut diversen Wetterdiensten soll es am Sonntag sonnig und zwischen 11-18 Grad werden :daumen: , endlich mal die kurzen Laufsachen auspacken :D .
Bild
Bild

12749
Alcx hat geschrieben:Allen WK Startern am Wochenende viel Erfolg / Spaß und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende. Laut diversen Wetterdiensten soll es am Sonntag sonnig und zwischen 11-18 Grad werden :daumen: , endlich mal die kurzen Laufsachen auspacken :D .
+ 1
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12750
Alcx hat geschrieben:Allen WK Startern am Wochenende viel Erfolg / Spaß und allen anderen ein schönes, sonniges Wochenende. Laut diversen Wetterdiensten soll es am Sonntag sonnig und zwischen 11-18 Grad werden :daumen: , endlich mal die kurzen Laufsachen auspacken :D .
+2
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

Zurück zu „Anfänger unter sich“