Banner

Der Starter-Faden

16501
Dankeschön für eure Wünsche. Ich werde es ausrichten. :) :daumen: Heute ist noch halbwegs Ruhe, aber dann gehen die Vorbereitungen los und die Sippe fällt zum Samstag ein. :uah:

@Taeve, 9° und Regen, komm nach Berlin. Hier suchst du höchstens dein Auto, weil es wieder abgeschleppt wurde. :zwinker2:
kobold hat geschrieben: Mach den da weg! Ich will da laufen! :hihi:
Ich fühlte mich heute beim Läufchen so sicher. Im Gegenteil, er könnte gern noch bleiben. :hihi:

Raffi hat geschrieben:@Isse: werde heute auch versuchen, ob mein Kadaver wieder mitspielt beim joggeln.
Ich schaue es mir an, viel Spaß und danke. :winken:

@Tod, auch euch heute ein paar wunderschöne Stunden mit eurem Geburtstagskind. Feiert schön und genießt diesen Tag. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16502
Auch von mir einen Glückwunsch an deinen Mann, feiert schön!
Isse hat geschrieben:Man könnte hilfsweise auch die Lauferei reduzieren und sich gleich dem Grillen und Schwatzen zuwenden. Würde ich persönlich so toll finden, dass ich fast dabei wäre.
:D

Der Spreewald Marathon soll laut einem Arbeitskollegen übrigens der flachste M in DE sein, keine Ahnung ob's stimmt.
Bild
Bild

16503
@Torsten: Deinem Knopf wünsche ich selbstverständlich auch :hppybirt: zum 2ten.
Kannst ja berichten, ob die Partys immer noch nach dem gleichen Prinzip ablaufen.
Limo, Kuchen, Süßkram noch mehr Süßkram.............Bauchweh ich hab Bauchweh :streichl: ...............mir ist schlecht.... :kotz: ......
Mami, Papi hab dich gaaaanz tolle lieb. :hug:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16504
Ich habe mir heute zum Geburtstag meines Kleinen frei genommen und genieße gerade ein paar ruhige Stunden zu Hause, weil die Kinder in der Kita sind (schließlich muss dort auch Geburtstag gefeiert werden). Die groß aufgerissenen Augen heute morgen beim Auspacken der Geschenke haben mein Herz mal wieder so richtig erwärmt. Heute Nachmittag kommen dann beide Omas und Opas (das gibt es nur alle Jubeljahre einmal, dass wir alle zusammenkommen). Ich freue mich schon auf Kuchen und heute Abend wird der Grill angeworfen!

@Isse Euch und insbesondere Deinem Mann wünsche ich ebenfalls einen schönen Geburtstag. Ich bin mir sicher, dass Ihr jede Minute intensiv genießen werdet.

@Alcx Ich habe inzwischen Rücksprache mit meinem Bruder gehalten. Seine Antworten sind: Ja klar, kann man zwischendurch Pausen machen und das müsse man auch, wenn man nicht gerade zur Elite gehöre. Die Frage mit dem Grillen hat ihn etwas irritiert. Er hat mir nicht geglaubt, dass ich die Frage nicht für mich sondern für jemanden anders gestellt habe und hält mich für total verrückt, dass ich auf die Idee kommen kann, während eines 24h-Laufes zu grillen. Ich habe ihm dann erzählt, dass Du gelegentlich im Training Marathonstrecken zurücklegst und unterwegs Bier trinkst. Seine Antwort war: Der Typ passt hervorragend zu so einer Veranstaltung (dem 24h-Lauf). Ob man da jetzt grillen kann oder nicht, wusste er aber auch nicht. Vielleicht müsste man mal (ggf. anonym :D ) den Veranstalter fragen.

@me Ich geh jetzt mal eine kleine Runde laufen.

16505
Danke, tod. Wir machen es uns heute recht schön. :)
todmirror hat geschrieben: Ob man da jetzt grillen kann oder nicht, wusste er aber auch nicht.

Das Grillen und Heizen im Zelt ist nicht gestattet.


http://www.24-lauf.de/wordpress/wp-cont ... fer-17.pdf

Offenbar darf neben dem Zelt gegrillt werden und es lässt vermuten, dass Alcx diese Ausschreibung zuvor gelesen hatte. Sein Joke gestern: (neben dem Zelt ... :D , Gas Grill?) bezog sich vermutlich zuvor auf o.g. Äußerung. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16506
Warum sollte es mit dem Grillen nicht klappen.
Kann mich noch an WK`s erinnern, bei denen wurde unterwegs noch Bier (nicht Bleifrei),Würstchen, Gulaschsuppe usw. an die Läufer verteilt. Unterwegs, nicht im Ziel.
Btw.: Habt ihr schon mal versucht mit Gulaschsuppe im Bauch zu Laufen?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16507
Danke für die Antworten.
todmirror hat geschrieben:Die Frage mit dem Grillen hat ihn etwas irritiert. Er hat mir nicht geglaubt, dass ich die Frage nicht für mich sondern für jemanden anders gestellt habe und hält mich für total verrückt, dass ich auf die Idee kommen kann, während eines 24h-Laufes zu grillen.
:hihi: :D ... herrlich.
Isse hat geschrieben:Offenbar darf neben dem Zelt gegrillt werden und es lässt vermuten, dass Alcx diese Ausschreibung zuvor gelesen hatte. Sein Joke gestern: (neben dem Zelt ... , Gas Grill?) bezog sich vermutlich zuvor auf o.g. Äußerung.
:daumen:

Denke bei einem Gasgrill neben dem Zelt wird niemand was sagen, eventuell etwas fies wenn die Steakschwaden Richtung Läuferfeld ziehen :wink: . So abwegig finde ich das gar nicht, 24h sind lang und als Hobbyläufer wird man wohl mehr Zeit neben als auf der Strecke verbringen.
Bild
Bild

16508
Nichts gegen Norwegen, da Zelten die Leute auch im Winter und Grillen was das Zeug hält.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16509
Beim Ultra-Ski-Langlauf? :wink:

Meine Sporttasche steht mit Laufklamotten hinter mir im Büro und wenn es nachher nicht wie heute früh junge Hunde regnet, dann geht es CO2-neutral nach Hause :nick:

16510
Alcx hat geschrieben: Denke bei einem Gasgrill neben dem Zelt wird niemand was sagen, eventuell etwas fies wenn die Steakschwaden Richtung Läuferfeld ziehen :wink: . So abwegig finde ich das gar nicht, 24h sind lang und als Hobbyläufer wird man wohl mehr Zeit neben als auf der Strecke verbringen.

Ich besitze seit vorletztem Jahr diesen (Go-Anywhere Weber Gasgrill für Unterwegs | Weber® Grill Original) portablen Gasgrill und bringe ihn gern mit nach Delmenhorst!

16511
MichaelB hat geschrieben:Beim Ultra-Ski-Langlauf? :wink:

Meine Sporttasche steht mit Laufklamotten hinter mir im Büro und wenn es nachher nicht wie heute früh junge Hunde regnet, dann geht es CO2-neutral nach Hause :nick:
Bei fast jedem Rennen. Ist immer irgendwie Volksfest.

Langsam bekommt Laufen hier eine neue Bedeutung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16512
Guten Morgen zusammen,

irgendwie ist es doch für mich nicht so leicht, mich mit Laufen zu befassen, wenn ich nicht laufen kann. Ich denke, dass kennt ihr; nur Kobold hält da gut die Stellung auch super während der Genesungspausen.

Heute habe ich aber die Treppen zum ersten Mal ohne Beschwerden geschafft. Natürlich nicht im Laufschritt, aber dennoch bin ich zufrieden mit den Fortschritten und glaube daran, dass ich auf einem guten Weg bin und bald wieder ganz fit! In den letzten Wochen habe ich statt laufen gegessen und noch was gegessen, einen Wein dazu gab es auch hin und wieder. Au0erdem habe ich mir ein paar Reiseutensilien angeschafft (ich wusste gar nicht, dass man einen SD-Karten-Reader braucht, um Fotos auf dem Tablett zu sichern) und ich weiß auch, wie man „Danke“ auf Vietnamesisch sagt.

Aber laufen würde ich schon auch ganz gerne und wenn ich weiter schmerzfrei bin, versuche ich vielleicht am Wochenende was Kurzes und Langsames – nur so zum Testen. Irgendwie brauche ich einfach auch wieder mehr frische Luft – das rumgammeln drinnen geht auf Dauer auf mein Gemüt.

Hier entstehen gerade zwei Lager, oder? Das Lazarett und die Ultra! Das ist ja schon mal ein Ding. Aber das wirklich Krasse: Es gibt eine Schnittmenge??!!! Ihr seid so herrlich bekloppt, echt!

Ich bin da mehr so die Antimenge – Ulltra, no thank you und im Lazarett muss ich hoffentlich auch nicht mehr lange verweilen. Bleibt das Grillen. Wie Tod habe ich den Weber go anywhere – aber für Holzkohle. Ultragrillen kann ich ganz gut!! Ist doch auch was!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Macht es euch fein!

16513
Raffi hat geschrieben:Btw.: Habt ihr schon mal versucht mit Gulaschsuppe im Bauch zu Laufen?
Nö, hatte aber mal den BIG 25 WK. Den Tag zuvor waren wir eingeladen. Da gab es mehrere Stücken Sahnetorte, kleine Schweinshaxen und Grillzeugs natürlich. Zum WK war ich dann so was von gesättigt, behäbig und schwerfällig. Nie wieder!

Tod, klasse Grill. Schon dafür würde ich kommen, wenn nur der 24 h Lauf nicht wäre. :hihi:

So Leute, läuferisch nix neues. Ich bin seit gestern in der Großproduktion der WE-Gästeverpflegung. Langsam ist Land in Sicht. Heute früh ist mein Läufchen weiteren Kochprozessen zum Opfer gefallen. Heute nochmals rangeklotzt, dann habe ich morgen vl. sogar Zeit zu einem kurzen Läufchen.

Wünsche euch ein wunderschönes WE. Hier windet es den Scheitel weg. :winken:

PS: Grad überschnitten, Pastis ein Anfang. :daumen: Weiterhin beste Genesung. Treppen kann ich immer noch nicht, ist aber nicht schlimm. Hebe ich mir für kommendes Jahr auf. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16514
Pastis hat geschrieben:
Hier entstehen gerade zwei Lager, oder? Das Lazarett und die Ultra! Das ist ja schon mal ein Ding. Aber das wirklich Krasse: Es gibt eine Schnittmenge??!!! Ihr seid so herrlich bekloppt, echt!
Nein, nein, bloß keine Lagerbildung. Mit der Schnittmenge meinst Du mich, oder? Wobei ich ja eigentlich auch weder Lazarett noch Ultra bin - eher ein halbversehrter aber dennoch laufender Schwätzer. Gestern morgen war ich immerhin eine Runde laufen:

13,2km @6:10 sagt die Uhr (ich vermute, dass es länger und etwas schneller war, die Uhr hat im Wald manchmal sehr komische Werte ausgespuckt).

Apropos Grillen: Ich wollte gestern Abend ja eigentlich noch den Grill anschmeißen, habe dann aber bei dem nasskalten Wetter gekniffen und die Steaks doch in die Pfanne gehauen.

16515
Isse hat geschrieben: Treppen kann ich immer noch nicht, ist aber nicht schlimm. Hebe ich mir für kommendes Jahr auf. :D
Ein feiner Plan! Man muss ja nicht jeder Herausforderung gleich abhaken - was machen wir sonst die nächsten 60 Jahre außer fressen? :daumen:

EDIT: Tod - ich meinte dich und Alxc, oder? Da war doch was? Und Michael eigentlich auch...also ich sehe da schon eine Schnittmenge als so halbgaren Halbverletzten mit wilden Vorhaben :D

16516
Das neue Motto:
Wer braucht Pulsuhr, wenn er Grill hat. :geil:
Neue Themen:
hält die Gasflasche über die gesamte Dauer des Laufs und nicht reicht der Akku...
oder
was machen bei verstopfter Düse. Schuhe und Wechsel interessieren nicht.
Was für ein herrlicher Start ins bald Wochenende. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16517
Pastis hat geschrieben: EDIT: Tod - ich meinte dich und Alxc, oder? Da war doch was? Und Michael eigentlich auch...also ich sehe da schon eine Schnittmenge als so halbgaren Halbverletzten mit wilden Vorhaben :D
Da gibt es aber schon große Unterschiede. Alcx und Micha sind wirklich Ultras und reden nicht nur (wie ich) davon, dass sie es werden wollen, wenn sie mal groß sind. Und verletzt sind die beiden doch (hoffentlich) auch nicht (mehr), oder? Oder habe ich das etwas verpasst/vergessen?

16518
Tod: Ne, stimmt - aber Michael hatte gerade nicht großartig Zeit, wieder reinzukommen nach der Laufpause, oder so hatte ich das zumindest verstanden...habe aber auch die letzte Woche nicht wirklich alles gelesen, muss ich gestehen. Und bei Alcx dachte ich auch, dass da was mit dem Fuß oder Knie gewesen ist. Ist vielleicht ja auch ausgeheilt mittlerweile - jedenfalls lässt er es derzeit auch läuferisch ruhiger angehen deswegen. Dachte ich. Aber meine Lagerultragillbildung war jetzt auch nicht so sehr ernst gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Und schwätzen darf doch jeder, finde ich. Erst kommt der Gedanke, dann die Tat (also so sollte es sein, auch wenn man oft Aktionen in umgekehrter Reihenfolge erlebt :nick: )

16519
Pastis hat geschrieben:Aber meine Lagerultragillbildung war jetzt auch nicht so sehr ernst gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Und schwätzen darf doch jeder, finde ich. Erst kommt der Gedanke, dann die Tat (also so sollte es sein, auch wenn man oft Aktionen in umgekehrter Reihenfolge erlebt :nick: )
Das kam überhaupt nicht ernst rüber. Ich wollte den Ball nur aufnehmen und das ganze etwas weiterspinnen. Vielleicht hätte ich ein Smiley dahintersetzen sollen.

16520
Alles gut - ich war mir kurz nicht sicher, ob ich mich verständlich gemacht habe. Zu dem Gedanken vor der Tat fällt mir aber ein: Gab es nicht so ein Schwätzer, der so mal eben aus en passant ein Marathon gerannt ist? :D

16521
Ach, das Thema Lagerbildung hat sich doch spätestens erledigt, sobald die ersten Steaks auf dem Gasgrill brutzeln ... die Fresslust eint alle Anwesenden, oder irre ich mich? :hihi:

Mein heutiges Läufchen fiel aus, weil ich mich lieber einen Tag länger von einem Trail-Hügel-Tempo-Langen Lauf erhole, den ich am Mittwoch mit einem flotteren Bekannten absolviert habe. Erstmals seit 2 Jahren wieder über 11 km, da darf das Gebälk schon mal müde und leicht motzig sein. Aber morgen dürfte ich mich wieder hinreichend erholt haben. Und wenn Frau Isse den Noch-Ami-Präsi bis Di weggemacht hat, wird Berlin plattgewalzt! :D

Schönes Wochenende allerseits - den Versehrten gute Genesung, den Rekonvaleszenten einen entspannten Wiedereinstieg, den Fitten viele schöne Kilometer - und allen eine reich gedeckte Tafel! :winken:

16522
Pastis hat geschrieben:Zu dem Gedanken vor der Tat fällt mir aber ein: Gab es nicht so ein Schwätzer, der so mal eben aus en passant ein Marathon gerannt ist? :D
Ja, an den sonderbaren Typen kann ich mich auch noch erinnern. En passant war das aber - meine ich mich zu erinnern - eher nicht. Vielmehr: aus Versehen. :D

16523
@Kobold: sie könnte ihn doch auf den Grill werfen. Ähhhh meinte zum Essen einladen. :teufel:
Was die EINIGKEIT betrifft, müsste zuerst die Fress-Rang-Ordnung geklärt werden. Bei so einem Gelage könnten sonst ganz schnell Gliedmaßen verloren gehen, wenn sich alle aufs Fleisch stürzen.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16524
todmirror hat geschrieben:Ja, an den sonderbaren Typen kann ich mich auch noch erinnern. En passant war das aber - meine ich mich zu erinnern - eher nicht. Vielmehr: aus Versehen. :D
Ah ja, wenn der Kopf mal eine lange Leitung hat. Manche Tage fängt mein Kopf auch erst gegen Mittag zu arbeiten. Könnte schon hinkommen, so erst nach 42 km denken "was zum Teufel mache ich hier eigentlich"? :hihi:

16525
oder wenn das Fleisch stürzt...

dann wird aus dem Gelage mal schnellst ein echtes Gerangel um die besten Stücke :zwinker2:

Bekenne mich mal als ehemaliger Grillsportler, der nach ein/fünf kleinen Würstchen gern mit Buletten und Naggensteak weitergemacht hat - niemals mehr als mit aller Gewalt rein ging und immer für ausreichend Bier-Ausgleich gesorgt :teufel:
Heutzutage bin ich am Grill eher ein Langweiler... und habe meinen ganz normalen Holzkohlen-Gartengrill grad letztens entsorgt :peinlich:

Wie es nach meiner unfreiwilligen Laufpause weiter geht, werde ich heute feststellen... die 20 hatte ich vor zwei Wochen gepackt, dann wären heute ja eigentlich 5 mehr dran... oder so :wink:

Und wie heißt jetzt Danke auf Vietnamesisch? :hallo:

16527
Michael: Wie?! Du hast den Grill entsorgt?! Ich bin entsetzt? Was machst du denn den ganzen Sommer?

Danke heißt Cám ơn (mal sehen, ob das Forumsoftware mit diesen Sonderzeichen klar kommt - ich schon mal nicht :tocktock: )

16528
todmirror hat geschrieben:Ich besitze seit vorletztem Jahr diesen (Go-Anywhere Weber Gasgrill für Unterwegs | Weber® Grill Original) portablen Gasgrill und bringe ihn gern mit nach Delmenhorst!
Super Teil :daumen: und ich komme bestimmt darauf zurück. Bei mir hat es nur zu einer Schmalspurvariante gereicht, ist aber auch ok solange kein starker Wind ist. Kannst du bei Gelegenheit (eilt ja nicht) noch mal nachfragen wie es letztes Jahr hiermit aussah: "Verpflegung: Läufer werden an unserem Verpflegungsstand mit speziell auf die Bedürfnisse von Läufern ausgerichtete Nahrung und Getränken versorgt. Samstagabend bieten wir zusätzlich ein warmes Abendessen an."

Ich gebe dir Ende Januar Bescheid ob es klappt, oder ich an dem Wochenende auf Arbeit zur Verfügung stehen muss. Habe da echt Bock drauf, dafür fahre ich dann auch gern ein paar hundert Km :wink: .
Raffi hat geschrieben:Neue Themen: hält die Gasflasche über die gesamte Dauer des Laufs und nicht reicht der Akku...
Gasflaschen habe ich genug, aber mit dem Akku muss ich mir wirklich noch was überlegen :wink: . Habe vorhin mal so ein kleines Handy Akku Pack zum aufladen der Uhr probiert ... ging nicht :motz: .
Pastis hat geschrieben:Und bei Alcx dachte ich auch, dass da was mit dem Fuß oder Knie gewesen ist. Ist vielleicht ja auch ausgeheilt mittlerweile - jedenfalls lässt er es derzeit auch läuferisch ruhiger angehen
Die Sache mit dem Druckschmerz im Fußballen konnte ich beim Frankfurt M rauslaufen :daumen: , seitdem keinerlei Probleme mehr. Es stimmt, nach 2 Wochen kompletter Laufpause gehe ich es derzeit ruhig an, momentan nur längere Läufe im Wohlfühltempo.
kobold hat geschrieben:Ach, das Thema Lagerbildung hat sich doch spätestens erledigt, sobald die ersten Steaks auf dem Gasgrill brutzeln ... die Fresslust eint alle Anwesenden, oder irre ich mich?
Nö, so ist es :D . Die 3 letzten Wochen waren echt schön, endlich mal wieder alles essen worauf man so richtig Bock hat. Dieses Wochenende gibt's ne ganze, gebratene Ente am Stück
smiley_hmmh.gif smiley_hmmh.gif 447 mal betrachtet 1.06 KiB
... die +3 kg kommen nicht von ungefähr, egal, Winterspeck ist immer gut :D !
kobold hat geschrieben:Schönes Wochenende allerseits - den Versehrten gute Genesung, den Rekonvaleszenten einen entspannten Wiedereinstieg, den Fitten viele schöne Kilometer - und allen eine reich gedeckte Tafel!
Da schließe ich mich doch glattweg an :winken: .
Bild
Bild

16530
Mir kam gerade die Idee, dass man doch einen Grill, wie einen Babyjogger beim Laufen vor sich herschieben könnte.

Besonders empfehlenswert in der Gruppe. :D

16532
MikeStar hat geschrieben:Mir kam gerade die Idee, dass man doch einen Grill, wie einen Babyjogger beim Laufen vor sich herschieben könnte.

Besonders empfehlenswert in der Gruppe. :D
Da aber bitte Kind in die Baby Bauchtrage und nur die gebrauchten Windeln auf den Grill :nick:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16533
Man stelle sich nur vor, wie die Marathon-Pacemaker jeweils einen Grill vor sich herschiebt und die ihm folgenden Läufer sich alle paar Kilometer Steaks und Bratwürste nehmen können. Mobile Verpflegungsstationen sozusagen.

Ich glaub' ich geh' mal ans Reißbrett und skizziere einen tragbaren Grill für Läufer. Natürlich möglichst leicht und mit dem Prädikat "Ultra-Lauf-geeignet."

... und gleich mal Patent anmelden. :D

16534
Mit dem Babyjogger als Gruppe käme sicher besser und wäre lustiger :wink: .

So, die Ente liegt im Backofen und damit hab ich nun etwas Zeit was über die kommenden Monate zu schreiben. Die knapp zwei Wochen nach Frankfurt waren komplett Lauf frei und letztes Wochenende begann dann wieder das "Training" für 2017, nach dem Lauf ist vor dem Lauf ... oder so ähnlich. Mein letztes, noch fehlendes Ziel für 2016 sind die 2.500 km, sollte kein Problem sein :nick: . Geplant sind die nächsten 3 Monate abwechselnd hauptsächlich lange Läufe und kürzere Läufe mit möglichst vielen Höhenmetern, wobei ich mich da nach dem Wetter richte, ohne jeglichen Zwang. Tempo und Gewicht spielen erst mal gar keine Rolle mehr, damit fange ich im Februar wieder an, der erste 10er WK ist am 19.03.2017.

Werde so wie letztes Jahr den Winter komplett durchlaufen und bin mal gespannt wie sich die langen Läufe / vielen Höhenmeter auf die Standard WK Strecken auswirken. Wichtig im Frühjahr sind mir eigentlich nur der Berlin HM und das Durchkommen beim Rennsteig, dem OEM werde ich auch noch ein paar Minuten abknapsen :D . Die Priorität vom 10er und M liegt ganz klar wieder im Herbst, wenn es im Frühjahr daneben geht auch noch der HM.

Wir haben noch nicht mal Dezember und trotzdem freue ich mich heute schon auf das Lauf Jahr 2017, samt Frühling :zwinker4: . Euch einen schönen Abend / Sonntag.
Bild
Bild

16535
Yo,

ich zähle auch schon die Tage, ab wann sie wieder länger werden :wink:

Natürlich werde ich den Winter über durchlaufen, denn der erste WK ist schon Ende März :nick:

Statt Grill-Jogger könnte man sich ja auch eine Art Gestell auf die Schultern setzen, von dem dann ein Naggensteak herunter baumelt und der geneigte Tschogger kann versuchen, es zu erwischen :zwinker2:

Der Lauf gestern kam mir überdurchschnittlich anstrengend vor... eigentlich hatte ich die ganze Zeit kräftigen Gegenwind und die ausgewählte Strecke ging immer hübsch hoch und runter... und so wurde es kein rekordverdächtiger Ø, aber immerhin ein schöner >20 Homerun von der Firma nach Hause.

16536
Moin, Ihr Lieben,

ach ja, ich habe auch meinen 1. WK im März kommenden Jahres. Im Dez. fange ich wieder mit Training an. Hoffentlich. :) Die grobe Planung ist natürlich längst fertig, mal schauen, was die Orthopädie zu meinen Aktivitäten sagt. Hiervon ist letztendlich alles abhängig.

Meine Ziele in 2016:
1.
3.000 - 3.500 Jahreskilometer geschafft
2.
PB-Ziel M in 2016 geschafft und nebenbei noch den 30er WK als PB in diesem Jahr. :) Soweit meine Ziele erreicht.

So, unsere Geb.runde ist nun Geschichte und heute ist vorwiegend Ruhe angesagt.

Am Donnerstag meinte mein Mann, er hätte mehr WKM als ich in dieser Woche. Das fand ich nun nicht soo klasse. :D Also bin ich heute los im Wohlfühltempo und habe meinen 2. Lauf die Woche absolviert. Noch immer behäbig und schleppend. Ferse jetzt spürbar, im Lauf nicht.

Woche 2 nach Saisonabschluss - Regeneration:

2 Läufe:
10 km
15 km heute.

Studio nix.

Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16537
Yo,

Ziele in 2016 waren ein weiterer Marathon und ein erster Ultra - danach den zweiten U... und den musste ich aus Vernunftgründen canceln, bzw. verschieben... bin dann dafür relativ vernünftig und spontan einen zweiten M gelaufen :wink:
Jahres-Km aus 2015 zu toppen war mit der Leisten-OP hinfällig, aber was solls, dann eben im kommenden Jahr - wobei das kein ausgewiesenes Ziel ist.

Ziel in 2017 Ende März der erste WK und Anfang Juni der zweite WK - dann im Sommer entweder die 2017er Ausgabe und im Herbst den Gezeitenlauf oder Ende August tatsächlich den nächsten nächsten Schritt und dann im Herbst zu Fuß nach Travemünde

Schaumermal... mit den kurzen WK bin ich momentan durch, zu anstrengend :zwinker2:

Hier fängt es glücklicherweise grad ziemlich an zu schiffen, von daher... trete ich jetzt lieber meinen Ritt auf dem Dyson an und laufe morgen wieder das Montagsläufchen :wink:

Schönen Sonntag allerseits :hallo:

16538
Hallo liebe Starter,

bevor morgen eine neue Woche beginnt kommt hier noch meine kleine Wochenzusammenfassung:
Montag: nix
Dienstag: nix - Lauftreff habe ich saußen lassen da es wie aus Eimern gekübelt hatte und die Lust mir vergangen ist
Mittwoch: 8,12 km in 6:29 inkl. 3 Steigerungen
Donnerstag: nix
Freitag: nix
Samstag: 8,59 km in 6:20 mit kleiner EB die ich aber nach 500m abgebrochen hab da keine Kraft mehr vorhanden war
Sonntag: 12,29 km in 6:50

Fazit: Wade und sonstige Orthopädie hält aber ich merke, dass ich wahnsinnig abgebaut hab.
Muss jetzt mal schauen, dass ich wieder auf 4 Laufeinheiten komme und irgendwie wieder das Tempo ausbaue.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Ach ja: Pläne werden keine großen für 2017 geschmiedet geht eh in die Hose
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

16539
Isse hat geschrieben:Im Dez. fange ich wieder mit Training an. Hoffentlich. :)
Das wird schon, da habe ich keine Bedenken :winken: , auch wenn es eventuell erst Mitte / Ende Dez. wird.

Bedenken habe ich eher hier:
Biene77 hat geschrieben:Muss jetzt mal schauen, dass ich wieder auf 4 Laufeinheiten komme und irgendwie wieder das Tempo ausbaue.
Du hast erst wieder eine Verletzung hinter dir und schielst schon wieder auf 4 Läufe und Tempo. Warum, wozu? An deiner Stelle würde ich es erst mal eine Weile bei 3 Läufen die Woche belassen, ohne jegliches Tempo. Wenn das orthopädisch passt die Umfänge langsam steigern, geht auch das kann man wieder mal über Tempo nachdenken, bzw. nach einer Weile kommt das eh von allein wieder.
Bild
Bild

16540
Da hat noch nicht einmal die Adventszeit begonnen und Ihr zieht hier schon Fazit hinsichtlich der Erreichung Eurer Ziele im Jahr 2016? Soweit bin ich noch nicht! Mein Fazit wird aber - da bin ich mir jetzt schon sehr sicher - sehr positiv ausfallen. Für 2017 habe ich natürlich schon ein paar Pläne. Im Vordergrund stehen der HH-M im April und der BM im September. Einen 10er würde ich aber auch gern mal irgendwann laufen. So leicht wie jetzt kann ich nie mehr eine PB ergaunern.

Was gibt es über mein Training zu berichten?

Nach meinen Kniebeschwerden habe ich ja zunächst Pause gemacht und dann TP TP sein lassen. Jetzt trainiere ich "frei nach Schnauze". Die Knieprobleme waren auch in dieser Woche während und nach den beiden Läufen während der Woche noch da. So richtig guter Dinge war ich eigentlich nicht (auch wenn ich mir fortwährend selbst eingeredet habe, es werde täglich besser). Seit gestern habe ich nun allerdings tatsächlich plötzlich ein gutes Gefühl. Zum ersten Mal seit einiger Zeit fühlen sich die Beine nach dem Laufen wieder müde an, einfach nur müde - aber eben nicht vorrangig matsch. Ob das jetzt daran liegt, dass ich in dieser Woche wieder mehr gelaufen bin, oder daran, dass mein abendliches Traktieren der Beine mit der Blackroll anschlägt.Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur Glück. Noch weiß ich natürlich auch nicht, ob dieses Glück nachhaltig ist.

Jedenfalls bin ich nun in dieser Woche wieder 4 Einheiten gelaufen und insgesamt auf 53km gekommen. Noch nicht wirklich viel, aber in jedem Fall besser als zuletzt.

Gestern also

10,2km @5:31 u

und heute dann noch

18km @5:53.

Damit bin ich meinen Long Runs ungefähr dort angekommen, wo ich im Sommer noch meine Medium Long Runs gesehen habe. Dort muss jetzt wirklich wieder eine Steigerung ansetzen.

Erst einmal bin ich aber wirklich zufrieden.

16541
Laufen war ich auch: 1 x 8,9km
Resümee für 2016 ist noch etwas früh, dennoch habe ich WK mäßig abgeschlossen.
Läuferisch hätte ich mir mehr versprochen. Die gesteckten Ziele habe ich leider nicht erreicht. Sollte nicht sein.
Andererseits konnte ich gute alte Bekannte wiedertreffen und andere endlich persönlich treffen. Daher war es auch ein sehr gutes Jahr.
Lauf WK-Pläne für 2017 hab ich eigentlich keine. (Ausnahmen: gemeldete Langlauf-WK`s, soweit der Körper mitspielt). Möchte 2017 als Recom/Aufbaujahr verwenden, wenn die Baustellen i.O. sind. Werde also mehr oder weniger planlos rumjoggeln und euch auf die Nerven gehen. :nick:
Apropos Adventszeit, wollte eigentlich eine neue Krippe bauen......
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16542
Moin, Ihr Lieben,


Ultras sind gar kein Thema für mich, das kann ich meiner Orthopädie nicht antun. Tja und die langfristige Anmeldung zu M wird auch hier immer wieder mein Problem sein. Die Anmeldung für L.A. ist schon wieder eine Weile her und mit der Orthopädie ging es da noch besser. Da wir aber rund um den WK sämtliche Routen, Hotels, Flüge und Kreuzfahrt geplant haben, wird dieser Lauf voraussichtlich auch stattfinden, so es halbwegs möglich ist.

Beim 2. WK - Wien M würde es mich nicht so stark treffen wenn ich wg. Verletzung meinen Lauf canceln müsste. Hier versuchte ich schon eine Umbuchung der Airline. Die Kosten sind fast so hoch, als wenn ich stornieren würde. Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Hierbei würde ich mich kurzfristig entscheiden.

Im Kopfe schweben mir so viele Städte herum, wo ich gern laufen würde. Die konkrete Planung dessen, macht im Mom. nur wenig Sinn.

Ich werde im Dez. eine Absprache mit meinem Traininer treffen. Diese IV auf der Bahn und ebenso bestimmtes Rumgespringe beim Lauf-ABC machen meine Orthopädie durch die Grundschädigung noch reizbarer. Ich werde voraussichtlich dann die Bahnläufe von meinem Verein lassen und mich nur noch zur Dienstagsrunde dort melden, schweren Herzens.

Die SCC-Dienstagläufe finden regelmäßig außerhalb der Bahn statt. Dort sind jeweils Kurz-IV angesetzt, die ich jedoch umgehen könnte. Das Tempo bei diesen Läufen dort ist wie ein TDL für mich, ohne ruckartige IV. In Verbindung dann wieder mit Kraft- und Ausdauertraining im Studio, wäre ich wohl sanfter wieder mit der Lauferei beschäftigt und dies würde meiner Orthopädie nützlicher sein. Ich muss wohl akzeptieren, dass bestimmte Dinge eben nicht mehr funktionieren.

So, heute ist Pause. Morgen früh brauche ich meine Kräfte, hopple dann zu Koboldchen und hole sie auf ein Läufchen ab. Abends dann ist mein Grieche dran. Auf beides freue ich mich schon. :D

Habt alle einen schönen Wochenstart. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16543
Solltest du in deiner Urlaubsplanung in die Nähe des Bodensees kommen....... :winken:

@Lilly*: 1.) Gratulation zu deinem 5er :daumen:
2.) :prost: :party2: :party: :party3: :hppybirt: :party3: :party: :party2: :prost:
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16544
[font=&quot]Der 2016er Rückblick ist im Grund „es war ein Lehrjahr Fazit“. Nach meiner Trainingseuphorie nach dem 2015er Silvesterlauf enthusiastisch aber falsch trainiert. Ich habe fleißig Kilometer geschrubbt, aber das nur einmal pro Woche. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten, allerdings nicht in Form von Leistungssteigerungen, sondern eines linken defekten Fußes.[/font] [font=&quot]Nachdem der Fuß in der Werkstatt und repariert war, habe ich die Hinweise des Forums beachtet und meine Läufe entsprechend strukturiert. Erstes Highlight waren die 30 km im Hochsommer beim „Wolmirstedter Kanal-Ultra“, die Zeit war mit 3:47:41 grottenschlecht, aber es war eine spannende Erfahrung, dass man auch bei Temperaturen über 25 Grad in der prallen Sonne 30km laufen kann. Darüber hinaus war es Lehrgeld hinsichtlich der Tempogestaltung über 30km. Es folgte der Sportschecklauf über 10km, ein Lauf mit Arbeitskollegen in netter Atmosphäre, Zielzeit von unter einer Stunde wurde erreicht. Höhepunkt war dann der Magdeburger (Halb)Marathon, mein erster HM unter Wettkampfbedingungen. Ziel war um die 2h, dass es dann 1:55:56 wurden, hat mich schon ein wenig mit Stolz erfüllt.[/font] [font=&quot]2017 habe ich mir die Ziele relativ hoch gesteckt, ich arbeite aber auch fleißig daran, sie zu erreichen. Als Höhepunkt im 1.Halbjahr möchte ich im April in Hamburg meinen ersten Marathon mit Spaß über die Ziellinie bringen, anvisiert sind maximal 4:30. Ich schraube meine Erwartungen lieber nicht zu hoch. Im 2.Halbjahr ist dann im Oktober der Harz-Gebirgslauf über die Halbmarathondistanz fest geplant. Hier ist die Zeit eher sekundär, aktuell rekrutiere ich gerade Mitläufer aus dem Kreis meiner Arbeitskollegen. Und den „Wolmirstedter Kanal-Ultra“ werde ich nochmal mitnehmen, einfach um die Zeit zu verbessern. Darüber hinaus sind noch ein paar Läufe geplant.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]LG Heiko und Dank allen, die mir 2016 mit kritischen Worten geholfen haben[/font]
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

16545
Moin Ihrs,

@Raffi, am Bodensee bin ich schon gelaufen, aber keinen WK. So viel ich weiß, sind wir beide in 2018 beim BM verabredet , spätestens. :zwinker2:

@Heiko, du hattest anfänglich auch deine Flausen im Kopfe. Jedoch hast du wunderbar die Kurve bekommen und machst offenbar im Mom. alles richtig. Der HM mit der sub-2 war schon ein klasse Ergebnis und du bist nun auf dem Wege zum 1. M. Mit deiner Entwicklung kannst du sehr zufrieden sein, zu Recht. :daumen:

Ich muss immer schmunzeln, wenn du von deinem Hitze-WK schreibst. Gerade hier im Faden hatten taeve, MichaB, Kirsten und ich den 30er WK in Schwerin bei lauschigen 30°C+. Als die ersten Läufer im Ziel ankamen meinte der Sprecher, sie hätten die Temp.werte vom Radiosender soeben mit 37°C benannt - im Schatten versteht sich. Das war bisher die härteste Nummer überhaupt und ich hab nur knapp überlebt, so irgendwie. :D Ich kann Hitze nicht ab. Damals war nur einer glücklich, nä MichaB? :zwinker2:

So Leute, gestern war die erste Weihnachtsfeier vom Ehrenamt und ich musste bis zum Schluss bleiben, weil ich die Handkasse hatte und die Rechnung für die Meute zahlen musste. :D Wo waren wir? Richtig, beim Kroaten. Ich habe mich halbwegs benommen, immerhin stand heute früh das Läufchen mit Koboldchen an. Nun ja, als ich nach Hause kam, lag da ein offener Kasten Lindt herum. Ich vergriff mich so ein klein wenig, aber ich habe ordentlich geteilt. Immerhin ist Mittwoch Wiegetag. :D

Heute früh bin ich dann fröhlich zur Kobold gehoppelt, wir sind dann meine Hausstrecke entlang durch das Brandenburger Tor, hinein in den Tiergarten bis zur Goldelse und wieder auf meiner Hausstrecke zurück. Schön war's, so richtig schön. :daumen: 11,5 km wurden es, recht kurzweilig und in einem Tempo, wo wir beide uns so richtig schön unterhalten konnten. Heute Abend geht es zu meinem Stamm-Griechen.

Euch einen schönen Tag und macht was draus. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



16546
Hab ich schon im Kalender notiert. 2018 BM.
Mit Koboldchen laufen hat was. Freut uns, dass ihr einen schönen Start in den neuen Tag hattet.
Nur mal so aus Neugierde, mit wem hast du geteilt? (Raffis Teilen: eins für Raffi, eins für mich, eins für Raffi, eins für mich)
Freue mich schon auf die NACKTEN ZAHLEN morgen.
:winken: Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16547
Mit Raffi laufen hat was. Und mit Isse auch, zumal in Berlin und morgens um 4:45 Uhr. Schön gemütlich und munter plaudernd an etlichen Sehenswürdigkeiten vorbei (ok, nicht alle waren zu dieser dunklen Stunde schon zu sehen :hihi: ) und gerade rechtzeitig zum Frühstück zurück. Feines Büffet, doch, ja, ohne Zweifel. Nur gut, dass das Hotel morgen keine Waage hat und das kommende Woche auch nicht ...

VG,
Kobold

16548
kobold hat geschrieben:Mit Raffi laufen hat was. Und mit Isse auch, zumal in Berlin und morgens um 4:45 Uhr. Schön gemütlich und munter plaudernd an etlichen Sehenswürdigkeiten vorbei (ok, nicht alle waren zu dieser dunklen Stunde schon zu sehen :hihi: ) und gerade rechtzeitig zum Frühstück zurück. Feines Büffet, doch, ja, ohne Zweifel. Nur gut, dass das Hotel morgen keine Waage hat und das kommende Woche auch nicht ...

VG,
Kobold
Mist, ich hatte gehofft, dass ich anhand deines Gewichtszuwachses, auf meine Gewichtsexplosion 2018 hochrechnen zu könnte. Somit dürfte ich in Berlin wieder den Vogel abschießen.
Andererseits könnte die Tante Angie die Waagen verbieten lassen, die mehr als mein Idealgewicht anzeigen.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

16549
Raffi hat geschrieben:Mist, ich hatte gehofft, dass ich anhand deines Gewichtszuwachses, auf meine Gewichtsexplosion 2018 hochrechnen zu könnte.
Lass dir sagen: Es wird schlimm! Denn wenn ich in einem Mittelklassehotel (mehr zahlt mein AG nicht) schon ein feines Frühstück habe, wird eures in einem gediegenen Urlaubshotel opulent sein. Dann gibt es in Berlin an jeder Straßenecke nette Kleinigkeiten zu futtern - und Grieche, Kroate, diverse Eisdielen und Schokoladenmanufakturen werden dir am Abend den Rest geben ... ok, vielleicht passt zum Dessert noch ein leckerer kleiner Cocktail mit einem Schuss Sahne rein, gell, Frau Isse?! :hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“