Banner

Der Starter-Faden

17801
Melanchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will mich nun auch mal hier einreihen. Ich heiße Melanie ...

Herzlich willkommen, Melanie!
Alcx hat geschrieben: Von 0 auf HM in 3-4 Monaten? uiuiui ... Was waren den deine längsten Läufe und mit welchen Zeiten bist du so unterwegs?

Wenn man keine allzu ambitionierten Zeitziele verfolgt, geht das schon. Länger war es bei mir auch nicht und hat dennoch einigermaßen mit Anstand geklappt.
Isse hat geschrieben: @Tod, wo lese ich dein Update, dass der Blinker deines Schätzchens nun funktioniert?
Oha, stimmt, das habe ich vergessen zu berichten. Dann jetzt:
Am Samstag kam ein Landy-Fahrer auf der Durchreise aus Schweden bei mir vorbei (Internet-Foren können doch was feines sein) und hat sich gemeinsam mit mir mein blaues Monster angeschaut. Für den nicht funktionierenden Blinker war der Warnblinker-Schalter verantwortlich. Ein bisschen Kontaktspray hat dieses Problem gelöst. Die Sache mit den kaputten Bremslichtern ist etwas ärger. In den Rücklampen waren die Glühlampen falsch hineingewürgt worden, so dass anstelle des Abblendlichts die Bremslichter durchgängig leuchteten und eine wahnsinnige Hitze entwickelten. Letztere hat die ganzen Lampenfassungen zum Schmelzen gebracht. Neue Rücklampen sollten in den nächsten Tagen bei mir sein. Festgestellt haben wir darüber hinaus nun auch noch, dass auch Nebelschlussleuchte (die brauche ich bei einem Auto dieses Baujahrs aber eh nicht) und Rückfahrscheinwerfer (den brauche ich spätestens bis zum nächsten TÜV in zwei Jahren) nicht funktionieren. Es bleibt immer etwas zu tun.
Isse hat geschrieben: Was machen die Gräten der Leute, die den HM am WE gelaufen sind? Alle wieder fit?
Ich bin auch gestern noch ziemlich durch die Gegend gehumpelt, habe meine Laufsachen aber vorsichtshalber mit Hoffnung auf eine Spontanheilung dennoch mit ins Büro genommen. Obwohl diese ausgeblieben ist, habe ich mich dann abends entschieden, ganz entspannt nach Hause zu laufen. Ich hatte am Vortag mein neues Schuhschnäppchen geliefert bekommen und das wollte ich natürlich austesten. Zur Auswahl standen 8 oder knapp 12km. Entscheiden für die eine oder andere Strecke musste ich mich ca. nach 1km. Der erste Kilometer ging dann einigermaßen, so dass ich nach links auf die längere Strecke abgebogen bin. Ca. 100m später gingen die Probleme unterhalb des linken Knies los (aber eher unspezifisch, ich konnte nicht einmal richtig sagen, ob vorne am Schienbein oder hinten an der Wade, es fühlte sich weich an und ich dachte mir knicken die Beine weg). Ich war kurz vor dem Umdrehen und Rufen eines Taxis, bin aber weitergelaufen und nach weiteren 100m wurde es wieder besser. Mir taten dann den ganzen Lauf über die Beine weh. Mal die linke Hüfte, mal der rechte Oberschenkel, dann wieder der rechte Fuß. Irgendwann war ich zu Hause und hatte knapp 12km @5:38 auf der Uhr. Ein Regenerationslauf darf gern etwas langsamer sein, aber wenn die schnelle Hexe (Saucony Fastwitch) laufen will, dann muss man sie halt laufen lassen. Auch heute humple ich noch, mir scheint es aber besser als gestern Morgen. Das wird sich hoffentlich wieder zurechtruckeln.
Isse hat geschrieben: So, gestern war der 1. Arbeitstag in der Kanzlei. Es lief wie erwartet nach 2,5 Wochen Urlaub. Dafür war ich dann am Abend so fertig, dass ich in der Nacht nun Schlaf fand. Mit Jetlag freue ich mich wie Bolle hierüber. [img]file:///C:\Users\TORSTE~1.SPI\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif[/img]

Erste Arbeitstage nach dem Urlaub sind immer ein großer Spaß ...
ruca hat geschrieben:Bei mir kam das Humpeln jetzt mit Verzögerung.
Gute Besserung!
Mapuche hat geschrieben:Arghhhh ... gestern musste ich das Training abbrechen. [img]file:///C:\Users\TORSTE~1.SPI\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif[/img]
[...]

Aus Frust bin ich gestern dann noch zum Großmarkt gefahren, hab mir frisches Baslikum geholt und für die Famlie eine riesige Portion Pesto gemacht. [img]file:///C:\Users\TORSTE~1.SPI\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif[/img]

Ich würde sagen, Du hast in jeder Hinsicht alles richtig gemacht. Lieber einmal mehr rechtzeitig auf den eigenen Körper hören und auch mal kürzer treten. Bewirbst Du Dich gerade für den Zuckerfaden?

17802
Mapuche hat geschrieben:n Vorfreude auf einen schönen Lauf fing mein rechtes Knie kurz nach dem ersten Kilometer an weich zu werden. Es waren keine Schmerzen sondern nur ein ungewohntes Laufgefühl. Kurz danach fühlten sich die Muskeln an der Außenseite der Schienbeine dick an und fingen leicht an zu schmerzen.

Schon zu Hause angekommen war ich fast schmerzfrei und auch heute Morgen merke ich weder am Knie noch an den Schienbeinen etwas, bin nur am Rücken im Bereich der Schulterblätter verspannt (aber das schiebe ich auf krumm gesessen oder schief geschlafen).
Hmm, ich habe nun ein paar Seiten zurückgeblättert und fand deine Werte und habe diese mal durch den BMI Rechner gejagt. Im Mom. haben deine Knochen und Gelenke noch zu schuften. Da kann es natürlich auch vorkommen, dass du immer mal kurz in den Schmerz läufst. Wenn du an dem Gewicht was ändern würdest, wäre auch dein Körper weniger gefordert und du würdest auch auf diese Weise schneller werden. Das ist jetzt kein mobben, weil wir nicht im Zuckerfaden sind. :)

Eine weitere Möglichkeit wäre, indem du auf unterschiedlichen Böden läufst. Also gern mal Wechsel Asphalt aber auch Parkanlagen oder Wälder.

Nun kommen wir zu den Schuhen. Es ist ein Ausprobieren und schauen, ob die Schuhe zu deinen Füßen passen. Ich bin da nach 14 Jahren laufen immer noch beim Testen und Probieren.

Insgesamt zwickt und zwackt es immer mal beim Laufen. Hellhörig solltest du werden, wenn die Schmerzen sich nicht verziehen, Rötungen, Schwellungen oder dergleichen auftauchen. Auch gern mal ein Wechsel aus warmer und kalter Dusche hilft ganz gut und bringt das Blut wieder zum Köcheln. :D

Zum Thema Schulter- und Nackenmuskulatur: Hier würde ich dir den Einstieg in das Krafttraining empfehlen. Solltest du irgendwann längere Strecken laufen, werden die Schmerzen deutlich fieser, so du die restliche Muskulatur am Körper vernachlässigst.

Ebenso könntest du auch Crosstraining mit einfügen. Es schult die Ausdauer und nebenher werden andere Bereiche des Körpers angesprochen und die angespannten Körperpartien vom Laufen dann entlastet. Schwimmen wäre hierbei auch eine gute Möglichkeit. Wer es mag. :D

@Melanchen, Füßchen jetzt nicht mehr massakrieren, dann wird der Sonntag schon laufen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17804
Edit:
ruca und Tod, euch beiden gute Besserung. Das wird schon werden zum WE hin. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17806
Ich würde sagen, Du hast in jeder Hinsicht alles richtig gemacht. Lieber einmal mehr rechtzeitig auf den eigenen Körper hören und auch mal kürzer treten. Bewirbst Du Dich gerade für den Zuckerfaden?
@todmirror: Wenn ich auf meinen Bauch schaue, habe ich da doch eh schon ein Abo. ;)

17807
todmirror hat geschrieben:Herzlich willkommen, Melanie!
Vielen Dank :)
todmirror hat geschrieben:Wenn man keine allzu ambitionierten Zeitziele verfolgt, geht das schon. Länger war es bei mir auch nicht und hat dennoch einigermaßen mit Anstand geklappt.
Das macht mir doch Hoffnung :)

@Isse Mach ich (auch wenn es schwer wird) :wink:

17808
Hi,

nur mal ein kurzer Gruß & herzlich willkommen den Neuen! Bei so vielen Leuten verliere ich langsam den Überblick und kann leider momentan nicht auf jeden eingehen, ich hoffe, ihr seht es mir nach. :peinlich:

Gute Besserung an ruca & tod, gutes Wiederankommen im Alltagsleben wünsch ich Frau Isse und viel Erfolg denen, die jetzt am WE Wettkämpfe laufen. :nick:

Für mich geht es nach der intensiven Sportwoche mit den 2 Urlaubstagen in dieser Woche ruhiger zu. Montag nix, gestern nur ein Stündchen Radeln. Heute nachmittag/abend ist mal wieder ein Läufchen durch die Weinberge dran. Am Samstag ist die Teilnahme an einem "Freundschaftslauf" ohne Zeitnahme geplant. Wunderschöne Strecke im Wald, allerdings nicht ganz flach: 15 km mit 400 HM. Ich hätte auch 25 km mit 550 HM "buchen" können. Das finde ich aber für meinen momentanen Fitnesszustand übertrieben, v.a. weil es auf den letzten 5 km gut 250 m bergab geht. Wenn ich das mit ermüdeter Muskulatur machen würde (und da meine längsten Läufe bisher knapp 20 km hatten, wäre die Muskulatur SEHR müde), müsste ich mindestens 6-8 Tage Regeneration einplanen. Darauf hab ich aber gerade so gar keine Lust ...

Hier ist noch bester Sonnenschein, bei euch hoffentlich auch - macht was draus! :winken:
kobold

17809
Isse hat geschrieben:Hmm, ich habe nun ein paar Seiten zurückgeblättert und fand deine Werte und habe diese mal durch den BMI Rechner gejagt. Im Mom. haben deine Knochen und Gelenke noch zu schuften. Da kann es natürlich auch vorkommen, dass du immer mal kurz in den Schmerz läufst. Wenn du an dem Gewicht was ändern würdest, wäre auch dein Körper weniger gefordert und du würdest auch auf diese Weise schneller werden. Das ist jetzt kein mobben, weil wir nicht im Zuckerfaden sind. :)
Ja, die Gewichtsreduzierung steht ganz oben auf dem Plan. Da ich das aber eigentlich nachhaltig angehen will, dauert es entsprechend auch etwas. Leider führt das aber auch dazu, dass ich es entspannt angehe und damit in manchen Situationen zu wenig konsequent bin. Aber das Laufen fördert im Moment ein besseres Lebensgefühl und somit auch den Anreiz einer besseren Ernährung.
Isse hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre, indem du auf unterschiedlichen Böden läufst. Also gern mal Wechsel Asphalt aber auch Parkanlagen oder Wälder.
Meine üblichen Runden sind auf asphaltierten und planierten Feld- und Waldwegen. Ein wenig Wechsel und Unebenheiten habe ich daher schon, aber da ist sicherlich auch noch Luft nach oben.
Isse hat geschrieben:Nun kommen wir zu den Schuhen. Es ist ein Ausprobieren und schauen, ob die Schuhe zu deinen Füßen passen. Ich bin da nach 14 Jahren laufen immer noch beim Testen und Probieren.

Insgesamt zwickt und zwackt es immer mal beim Laufen. Hellhörig solltest du werden, wenn die Schmerzen sich nicht verziehen, Rötungen, Schwellungen oder dergleichen auftauchen. Auch gern mal ein Wechsel aus warmer und kalter Dusche hilft ganz gut und bringt das Blut wieder zum Köcheln. :D

Zum Thema Schulter- und Nackenmuskulatur: Hier würde ich dir den Einstieg in das Krafttraining empfehlen. Solltest du irgendwann längere Strecken laufen, werden die Schmerzen deutlich fieser, so du die restliche Muskulatur am Körper vernachlässigst.

Ebenso könntest du auch Crosstraining mit einfügen. Es schult die Ausdauer und nebenher werden andere Bereiche des Körpers angesprochen und die angespannten Körperpartien vom Laufen dann entlastet. Schwimmen wäre hierbei auch eine gute Möglichkeit. Wer es mag. :D
Schuhe ist ein Punkt, den ich als nächstes angehen werde und ich wollte mich mit neuen Schuhen belohnen, wenn ich den ersten Trainingsplan geschafft habe und Lust auf mehr habe. Ich laufe aktuell in Laufschuhen, die ich schon ein paar Jährchen habe und mit denen ich immer gut zurecht kam. Allerdings habe ich die Intensität die letzten Wochen deutlich gesteigert, sodass sie jetzt erst einer echten Belastungsprobe unterworfen werden.
Ich bin immer mal wieder Schwimmen (sowohl einfach nur zur Entspannung als auch mit einem wirklichen Trainingsplan). Vielleicht sollte ich das einfach regelmäßiger in den Trainingsplan integrieren. Genauso wie Athletikeinheiten.

Danke für dein ausführliches Feedback. :daumen:

17810
@ Mapuche Klasse, wie diszipliniert du vorgehst und versuchst auf alles zu achten :daumen: Da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden. Schwimmen hab ich mir auch mal vorgenommen. Ich mag zwar keine Hallenbäder und todesmutig erfrieren im Fluß ist auch nicht meins, aber ich hätte 2 happy Kinder dabei ..also im Hallenbad natürlich :zwinker4:
@kobold Joggend durch die Weinberge...das stelle ich mir richtig schön vor. Gut-ich würde nur hechelnd krabbeln, aber das wäre es sicher wert.

Ich pausiere heute auch. Evt. ein bißchen Workouts auf der Matte, aber ansonsten langsam auf Urlaub freuen.
Liebe Grüße Friemel

17811
Friemel hat geschrieben:@ Mapuche Klasse, wie diszipliniert du vorgehst und versuchst auf alles zu achten :daumen: Da kann ich mir noch eine Scheibe von abschneiden. Schwimmen hab ich mir auch mal vorgenommen. Ich mag zwar keine Hallenbäder und todesmutig erfrieren im Fluß ist auch nicht meins, aber ich hätte 2 happy Kinder dabei ..also im Hallenbad natürlich :zwinker4:
Ehm ... das klingt nur so. :zwinker2:
Mit Disziplin würde ich nicht bei einem BMI um die 30 rumhängen. :wink:

Aber ich bin motiviert, habe Spaß am Laufen und ein Ziel ... und so ist man dann auch automaitsch ein wenig disziplinierter als sonst üblich.

17813
Mapuche hat geschrieben:Ehm ... das klingt nur so. :zwinker2:
Mit Disziplin würde ich nicht bei einem BMI um die 30 rumhängen. :wink:

Aber ich bin motiviert, habe Spaß am Laufen und ein Ziel ... und so ist man dann auch automaitsch ein wenig disziplinierter als sonst üblich.

Am 13. April 2015 hatte ich einen BMI von 29,7. Einen Monat später habe ich allein aus einem einzigen Grund mit Laufen angefangen: Ich wollte schneller Gewicht verlieren. Noch einmal einen weiteren Monat später hatte sich das Blatt gedreht. Jetzt wollte ich Gewicht abnehmen, um schneller und weiter laufen zu können. Ich bin wahrlich kein Leichtgewicht, esse für mein Leben gerne und trinke auch gern gelegentlich zwei oder drei Glas Wein. Aber das bessere allgemeine Lebensgefühl vermittelt a) durch etwas weniger Gewicht und b) durch regelmäßigen Sport ist schlichtweg unschlagbar! Ich frage mich echt, wie ich mich über 10 Jahre habe gehen lassen können. Mein Leben hat durch die Neuentdeckung des Sports definitiv dazugewonnen.

Mapuche, Du hast völlig recht! Wenn man Spaß hat und ein Ziel, sind die wesentlichen Hürden ganz eindeutig bereits genommen! Bleib einfach am Ball. Mein Vorschlag, im Zuckerfaden vorstellig zu werden, war übrigens ernst gemeint. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dickfellig genug bist, um dort viel Spaß zu haben.

17815
Willkommen zurück Isse :winken: , hab ich gestern doch glattweg vergessen :peinlich: .
Isse hat geschrieben:Was machen die Gräten der Leute, die den HM am WE gelaufen sind? Alle wieder fit?
Danke der Nachfrage, so gut .... dass ich mich heute schon wieder für ein kleines Läufchen am Wochenende angemeldet habe :teufel: . Sollen 20 Grad und Sonnenschein werden, ein "Träumchen" :D !

Fall ich nicht mehr dazu komme, viel Spaß bei deinem Naturlauf am Sonnabend kobold, die richtige Entscheidung wegen der Streckenlänge und 400 HM bei 15 km sind schon anstrengend :nick: .
Melanchen hat geschrieben:Meine längsten Läufe waren 20 km mit einer 8:00 Pace. Dann bin ich noch einen 5 km Wettkampf in 28:xx gelaufen. Meine Trainingsläufe waren alle so im Bereich zwischen 6:00 und 8:00
Da hat Tod schon Recht, passt. Eventuell könntest du im 7er Schnitt loslaufen und dann schauen wie lange du das halten kannst. Zumindest hier soll es warm werden, zieh dich nicht zu warm an und trinke viel. Auch dir schon mal alles Gute für deinen Lauf.
Bild
Bild

17816
Moin, Ihr Lieben,

@Tod: Mit deinem Schätzchen hast du offenbar noch ein weiteres - zeitintensives Hobby - erworben. :D Bei diesem Baujahr ist es fast selbstverständlich, dass sich immer mal ein Fehlerchen in der Anlage einschleicht. Wahrscheinlich sind solche Liebhaberstücke aber auch wirklich dazu da, dass man sich mit ihnen beschäftigt und hier und da bastelt und baut.

Bezüglich deiner Lauferei: Ich hätte nach dem WE und WK einen Reg.lauf eingeschoben. Dass die Beine butterweich werden und unspezifisch schmerzen, wird wohl noch dem WE geschuldet sein.

@ruca:
Taper Madness gehört zum WK dazu und mal schauen, wie ihr diese Jammerei und in sich hineinhören ausleben werdet. :hihi:

Normalerweise könnte ich mithalten, zeitgleich mit Hamburg wäre mein M WK in Wien gewesen. Das lasse ich aber unter gegebenen Umständen lieber. :D

@Mapuche, vl. noch: Ich hatte gestern natürlch gelesen, dass du deine Schulterverspannungen auf andere Gründe geschoben hattest. Wenn du jedoch längere Strecken läufst wirst du feststellen, dass genau Nacken- und Schulters dann auch Schmerzen und Verspannungen auslösen, wenn man die Muskulatur hierbei vernachlässigt. Deshalb gestern der Satz hierzu. :) Ach, siehe auch gleich bei deinem Einstieg ins Läuferleben zu, dass du eine ordentliche Körperhaltung beim Lauf ausübst.

@Alcx, kein Ding. :D Mich vergisst man schon nicht. :D

Ach, der Welpe hatte es gestern wirklich fertig gebracht, dass er seinen 1,37 km Lauf uns als TE verkauft und in GC hochgeladen hatte und sich vl. wunderte, was für Kommentare daraufhin kamen. :hihi: Der ist nicht nur dick, der ist auch stinkend faul und träge ... :hihi:

Am WE haben nun offenbar 3 Leutchen ihren WK - mit und ohne Zeitmessung. Aber hierzu ist noch Zeit und Glück und Erfolg wünsche ich dann später.

Zur mir: Gibt es nix. :D

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17817
Moin, Ihr Lieben,

@Tod: Mit deinem Schätzchen hast du offenbar noch ein weiteres - zeitintensives Hobby - erworben. :D Bei diesem Baujahr ist es fast selbstverständlich, dass sich immer mal ein Fehlerchen in der Anlage einschleicht. Wahrscheinlich sind solche Liebhaberstücke aber auch wirklich dazu da, dass man sich mit ihnen beschäftigt und hier und da bastelt und baut.

Bezüglich deiner Lauferei: Ich hätte nach dem WE und WK einen Reg.lauf eingeschoben. Dass die Beine butterweich werden und unspezifisch schmerzen, wird wohl noch dem WE geschuldet sein.

@ruca:
Taper Madness gehört zum WK dazu und mal schauen, wie ihr diese Jammerei und in sich hineinhören ausleben werdet. :hihi:

Normalerweise könnte ich mithalten, zeitgleich mit Hamburg wäre mein M WK in Wien gewesen. Das lasse ich aber unter gegebenen Umständen lieber. :D

@Mapuche, vl. noch: Ich hatte gestern natürlich gelesen, dass du deine Schulterverspannungen auf andere Gründe geschoben hattest. Wenn du jedoch längere Strecken läufst wirst du feststellen, dass genau Nacken- und Schulter dann auch Schmerzen und Verspannungen auslösen, wenn man die Muskulatur hierbei vernachlässigt. Deshalb gestern der Satz hierzu. :) Ach, siehe auch gleich zeitnah zu, dass du eine ordentliche Körperhaltung beim Lauf ausübst, gleich von Anfang an.

@Alcx, kein Ding. :D Mich vergisst man schon nicht. :D

Ach, der Welpe hatte es gestern wirklich fertig gebracht, dass er seinen 1,37 km Lauf uns als TE verkauft und in GC hochgeladen hatte und sich vl. wunderte, was für Kommentare daraufhin kamen. :hihi: Der ist nicht nur dick, der ist auch stinkend faul und träge ... :hihi:

Am WE haben nun offenbar 3 Leutchen ihren WK - mit und ohne Zeitmessung. Aber hierzu ist noch Zeit und Glück und Erfolg wünsche ich dann später.

Zur mir: Gibt es nix. :D

Euch einen wunderschönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17818
@Tod: Eiwei, so ein Schätzchen ist ein wunderschönes, aber auch zeitintensives und teures Hobby. Da wirst du so einige Zeit mit Rumschrauben, dem Fahnden nach Ersatzteilen und der Suche nach Tipps und Hilfe beim Montieren zubringen. Kann aber bestimmt ein schöner (weiterer) Ausgleich zum Job sein.

@Alcx: Dankeschön! Einen Teil der Strecke kenn ich aus der Vergangenheit, vor allem den laaaaangen Anstieg ziemlich zu Beginn - da bin ich mir sicher, dass die 15 km reichen. Auch dir viel Spaß bei deinem "Wochenendvergnügen". 20 Grad, halleluja, der Körper, der sowas gar nicht mehr kennt, wird jubilieren.Aber irgendwann muss man sich ja an die höheren Temperaturen gewöhnen.
Isse hat geschrieben: Ach, der Welpe hatte es gestern wirklich fertig gebracht, dass er seinen 1,37 km Lauf uns als TE verkauft und in GC hochgeladen hatte und sich vl. wunderte, was für Kommentare daraufhin kamen. :hihi: Der ist nicht nur dick, der ist auch stinkend faul und träge ... :hihi:
:hihi: Das reicht ja noch nicht einmal bei Streakrunnern, um den Streak aufrecht zu erhalten! Aber das Ungerechte ist ja, dass Welpe nicht nur dick, stinkend faul und träge, sondern dabei verd### schnell ist, wesentlich schneller als unsereins. Was könnte der erst erreichen, wenn er sich endlich mal an seinem XXX-L-Schlüpper reißen würde?! :teufel:

@me: War dann gestern doch im Wald statt in den Weinbergen, weil es widerlich windig war ... hübsche Alliteration, gell? :wink: Bisschen schwere Beine irgendwie und fiese Kopfschmerzen seit 2 Tagen. Könnte an der neuen Brille liegen, mit der ich endlich wieder scharf sehe - auch Dinge, die ich gar nicht unbedingt sehen will und muss. :D Knapp 10 km hügelig @6:10 reichten dann auch.

Hier schiebt der Frühling gerade mal einen grauen Pausentag ein - bei euch hoffentlich nicht, so dass ihr heute früh oder am Abend ein paar schöne Kilometerchen genießen könnt :hallo:

17819
Guten Morgen zusammen :hallo:

@Alcx Den 7er Schnitt hatte ich auch angepeilt. Mein Läufchen am Dienstag lief ich im 7er Schnitt und es fühlte sich so an, dass ich das über eine längere Zeit durchziehen kann. Hach, was freue ich mich auf Sonntag und bin gleichzeitig auch schon nervös. Ich hoffe, dass ich daran denke, den Zieleinlauf auch zu genießen :zwinker2:

Momentan überlege ich, ob ich heute nochmal so 20 bis 30 Minuten ganz locker vor mich hin trabe oder ob ich jetzt bis Sonntag die Füße still halte :gruebel:

Ganz vergessen: allen Angeschlagenen gute und schnelle Besserung :)

17820
Die guten Wüsche haben geholfen. Mein Humpeln ist zwar nicht 100% weg, ich habe jetzt aber mal in Ruhe analysiert, was da los ist. Wie gesagt, Schmerzen habe ich nicht, humpel aber trotzdem. Kurz gesagt: Die Sehnen/Bänder/Muskeln am rechten Knöchel sind schlichtweg etwas verspannt so dass beim normalen Gehen das Abrollen über den Fuß ein wenig unangenehm wird und der Körper dies sofort verweigert und lieber humpelt. Ein ganz klein wenig vorsichtig gedehnt und das Humpeln ist so gut wie weg.
Also nix, was die nächste Einheit stoppen (90 Minuten langsam) kann. Sicherheitshalber mache ich die aber trotzdem auf der kurzen Hausrunde, so dass ich jederzeit verkürzen kann. Ich gehe aber davon aus, dass ich -wenn ich einmal warm bin- hiervon beim Laufen gar nix merke.

Für Hamburg wird es langsam ernst. Gestern kamen die Startunterlagen, gleich ausgedruckt und im Büro angepinnt so dass ich auch bei einem E-Mail-Crash noch an meine Unterlagen komme...
todmirror hat geschrieben:Am 13. April 2015 hatte ich einen BMI von 29,7
Meiner war damals noch höher. Aktuell ist er mit gut 25 eigentlich immernoch zu hoch aber der wirklich schlanke Typ werde ich wohl nie, dazu esse ich einfach zu gerne ungesund. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17823
lexy hat geschrieben:Ist schon wieder Kaffeeklatsch im Altersheim? :D
Nach getaner (Trainings)Arbeit) ist Zeit dafür! :D

Was machst du Jungspund denn? Training kann es ja nicht sein, wenn man den Überlieferungen der GC-Fraktion glaubt. Rumlungern, Fische morden und Kinder zeugen vielleicht? :zwinker2:

17824
Ich hätte die WhatsApp des Welpen hier, was er für fadenscheinige Gründe und Ausreden für sein Training hatte. :D
kobold hat geschrieben: Was machst du Jungspund denn? Training kann es ja nicht sein, wenn man den Überlieferungen der GC-Fraktion glaubt. Rumlungern, Fische morden und Kinder zeugen vielleicht? :zwinker2:
Kinder zeugen? Nicht mal das kann er. Es werden immer nur Mädchen, nix weiter als Mädchen ... Wie soll ich mich da auf Enkel freuen? :D :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17825
Isse hat geschrieben:Ich hätte die WhatsApp des Welpen hier, was er für fadenscheinige Gründe und Ausreden für sein Training hatte. :D



Kinder zeugen? Nicht mal das kann er. Es werden immer nur Mädchen, nix weiter als Mädchen ... Wie soll ich mich da auf Enkel freuen? :D :teufel:
Ich konnte dich ja noch nie besonders gut leiden.. du tust aber auch nichts dafür das zu ändern!

17826
Moin liebe Starters,

derzeit etwas rar gemacht gibt es aktuell auch nichts läuferisch zu berichten... aber ich schaue hier schon täglich rein :hallo:

Sen WK vom vorletzten Sonntag scheint die Orthopädie gut weggesteckt zu haben, jdenfalls waren direkt danach keine Zipperlein zu spüren und jetzt 10 Tage später auch nicht.
Einen Lauf hatte ich letzte Woche gemacht und dabei meine neuen Salming Distance ausprobiert.
Nun ja...
im Forum auf diesen Hersteller aufmerksam geworden wollte ich doch mal diese Alternative zu den bekannten Amerikanischen und Japanischen Herstellern ausprobieren, nicht aufgrund von Unzufriedenheit sondern mit aufgrund des teils extrem günstigen Preises (der UVP liegt auch bei diesem Anbieter bei astronomischen 140€) diverser Online-Anbieter.
Salming gibt eigenartige Zwischengrößen an und nachdem ich die Beschreibung zig-mal studiert hatte, entschied ich mich dafür, ein Paar in 44 2/3 mit der angegebenen Sohlenlänge 28,5 cm und ein Paar in 45 1/3 mit angegebener Sohlenlänge 29cm zu nehmen.
Ich war zwar relativ sicher, dass die kleineren passen würden, aber man weiß ja nie… und nach der ersten Anprobe war ich schon leicht verwundert, dass die kleinere Variante sich doch arg eng anfühlte obwohl die Innensohle exakt gleich lang die zum direkten Vergleich danebengelegte von den 18er WaveRider ist, nämlich gemessen 29cm.
Erst als ich am linken Fuß den Salming Distance A3 und am rechten Fuß den Mizuno WaveRider18 trug und mich mit den Hacken an die Treppenstufe stellte, sah ich, was den Unterschied macht: im Salming stand mein Fuß 0,5cm weiter von der Wand weg, weil die Hacke irgendwie länger ausgeführt ist… DARAUF soll man erstmal kommen :wink:
Mit nachgewogenen 250g und nur 5mm Sprengung wirbt Salming mit dem Schlagwort Natural Running aber auf den ersten Blick sind die gar nicht sooo natural weil in der Sohle doch eher unflexibel.
Statt Ösen für die Schnürsenkel sind hier pro Seite vier Schlaufen angebracht und eine zusätzliche Schlaufe mittig kurz über der Schuhspitze.
Die letzten Möglichkeiten zum Einfädeln der Schnürsenkel am oberen Bereich sind dann als Öse ausgelegt, wovon die dritte und letzte in der Reihe eine sogenannte Marathon-Schnürung ermöglicht.
Die obligaten Gummischnürsenkel reichen mit 1,1m Länge und sind schnell und einfach eingezogen – aufgrund der Schlaufen diesmal keine Yankz sondern ganz normale mit einem Stopper.
Der erste Eindruck war OK, vermittelte mir aber nicht den erhofften „Wow-Effekt“.
Der Schuh ist konstruktionsbedingt länger als für die eigentliche Schuhgröße erforderlich, was sich beim ersten Lauf aber nicht negativ bemerkbar machte.
Die sehr flach gehaltene Zehenbox war hingegen schon eher zu spüren und vermittelte einen permanenten leichten Druck auf den Nagel des großen Zeh... allerdings habe ich eh ein Thema mit dem Kandidaten am rechten Fuß und vielleicht liegt es eher an meinem Fuß als am Schuh.
Nach den ersten 10Km ist noch kein Fazit abzugeben, aber ich sehe die Salming Distance A3 nicht als meine zukünftigen Lieblingsschuhe auf einer Stufe mit den Mizuno WaveRider oder wenn es flache Schuhe sein sollen, mit den Saucony Kinvara

Und jetzt mal was ernsthaftes: Isse, müssen wir Dir denn alles erklären?
Männer zeugen Jungs - echte Kerle können Mädchen :zwinker2:

17828
kobold hat geschrieben:... und wahre Helden können beides! :daumen:
:nick:

@Isse: Ja, so hatte ich deine Ausführungen verstanden. Hast du bevorzugte Athletikübungen für Rücken und Nacken, die man ohne Studioausrüsrung zu Hause machen kann? Ansonsten schaue ich mal, was mein schlaues Buch so vorschlägt (ist aber ein Einsteiger-Triathlon Buch, das Laufen nur als eins von drei Disziplinen behandelt).

Apropos Buch: Ich lese hier im Forum sehr viel von Trainingsplänen nach Steffny und vermute, dass sich diese auf sein Buch beziehen. Ist dieses Empfehlenswert? Ich stöbere gerne in Büchern, Trainingsplänen etc und hatte mit dem Buch schon geliebäugelt.

17829
Mapuche hat geschrieben: Apropos Buch: Ich lese hier im Forum sehr viel von Trainingsplänen nach Steffny und vermute, dass sich diese auf sein Buch beziehen. Ist dieses Empfehlenswert? Ich stöbere gerne in Büchern, Trainingsplänen etc und hatte mit dem Buch schon geliebäugelt.
Ich finde ja. Natürlich ist es wie bei allen derartigen Büchern: Nicht alles passt 100% auf einen (er hält z.B. das Dehnen für extrem wichtig, teilweise auch vor dem Lauf. Ich habe mir mit Dehnen - egal wie vorsichtig - mehr Probleme eingehandelt als ohne, also lasse ich es und mache es wenn überhaupt nur sehr gezielt. Und sein "Spezial-Wettkampfgetränk" werde ich nicht mal probieren..).

Etliche Fragen, die im Buch offen bleiben oder dort nur recht kurz abgehandelt werden, erklärt er zusätzlich auf seiner Internetseite.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17830
Isse hat geschrieben: @Tod: Mit deinem Schätzchen hast du offenbar noch ein weiteres - zeitintensives Hobby - erworben. :D Bei diesem Baujahr ist es fast selbstverständlich, dass sich immer mal ein Fehlerchen in der Anlage einschleicht. Wahrscheinlich sind solche Liebhaberstücke aber auch wirklich dazu da, dass man sich mit ihnen beschäftigt und hier und da bastelt und baut.

Bezüglich deiner Lauferei: Ich hätte nach dem WE und WK einen Reg.lauf eingeschoben. Dass die Beine butterweich werden und unspezifisch schmerzen, wird wohl noch dem WE geschuldet sein.

kobold hat geschrieben:@Tod: Eiwei, so ein Schätzchen ist ein wunderschönes, aber auch zeitintensives und teures Hobby. Da wirst du so einige Zeit mit Rumschrauben, dem Fahnden nach Ersatzteilen und der Suche nach Tipps und Hilfe beim Montieren zubringen. Kann aber bestimmt ein schöner (weiterer) Ausgleich zum Job sein.
So recht weiß ich ja eigentlich auch gar nicht, was mich geritten hat, mir einen Oldtimer zu kaufen. Das war wohl wieder eine meiner sonderbaren Bauchentscheidungen. Andererseits hat das Darüber-Nachdenken, ob ich mir eine solche Karre kaufe, im letzten Jahr derartig viel Raum eingenommen, dass die durch die Entscheidung nun eingesparte Zeit fast alles wieder rausreißt (meine Frau meint, ich sei ein Meister darin, mir alles schön zu reden - ich weiß überhaupt nicht, was sie meint).

Der Lauf am Dienstag war als Regenerationslauf geplant. Ich konnte auch nichts dafür, dass es dann schneller wurde. Irgendetwas hat meine Füße verhext. Aber was soll man auch erwarten, wenn man Schuhe testet, die "schnelle Hexe" heißen.

17831
todmirror hat geschrieben:Andererseits hat das Darüber-Nachdenken, ob ich mir eine solche Karre kaufe, im letzten Jahr derartig viel Raum eingenommen, dass die durch die Entscheidung nun eingesparte Zeit fast alles wieder rausreißt (meine Frau meint, ich sei ein Meister darin, mir alles schön zu reden - ich weiß überhaupt nicht, was sie meint).
:hihi:

Das kenne ich. Nicht bei Autos (da bin ich sehr froh, eine Kiste zu haben, die 1-2x im Jahr die Vertragswerkstatt sieht, sonst aber keine Arbeit macht) aber bei jeder anderen Technik. Immer langes Überlegen, am Ende dann meist doch kaufen, weil es gar nicht anders ging. :peinlich:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17832
ruca hat geschrieben:Die guten Wüsche haben geholfen. Mein Humpeln ist zwar nicht 100% weg, ich habe jetzt aber mal in Ruhe ...

Meiner war damals noch höher. Aktuell ist er mit gut 25 eigentlich immernoch zu hoch aber der wirklich schlanke Typ werde ich wohl nie, dazu esse ich einfach zu gerne ungesund. :peinlich:
Schön zu hören, dass es bei Dir gut ausschaut (damit meine ich jetzt die Orthopädie und nicht den BMI :D ). Bei mir geht es scheinbar auch weiter bergauf. Ich habe gestern Abend meine Oberschenkel noch mit der Blackroll malträtiert. Heute morgen direkt nach dem Aufstehen dachte ich kurz, alle Probleme wäre wie weggeblasen. Die Beine fühlten sich fast schon wieder frisch an. Ok, so ein bisschen spüre ich die linke Hüfte und die rechte Kniekehle jetzt doch wieder. Es ist aber sehr viel besser als während der ganzen letzten Tage, die doch begannen mich ein wenig zu verunsichern.

Mein eigentlich für Hamburg angestrebtes Kampfgewicht von 72kg werde ich vermutlich wohl auch nicht mehr erreichen. Dafür müsste ich vermutlich ziemlich hungern, was dann aber wiederum dem Training nicht so recht zuträglich wäre. Und im Übrigen bin ich total bei Dir: Auch ich esse einfach zu gerne ungesund.

17834
Mapuche hat geschrieben:
@Isse: Ja, so hatte ich deine Ausführungen verstanden. Hast du bevorzugte Athletikübungen für Rücken und Nacken, die man ohne Studioausrüsrung zu Hause machen kann?
Einfache Übungen mit Theraband oder auch 2 Wasserflaschen, die du als Hanteln benutzen kannst. Auf YouTube sind massig Übungen davon enthalten. Stichworte wie: Läufer, Schulter- und Nackenmuskulatur stärken und auch Lauf-ABC

Ebenso kannst du auf YouTube auch mal nach Stabilisationsübungen, Eigengewichtsübungen f. Läufer googlen.
https://www.youtube.com/results?search_ ... %C3%A4ufer

Edit:
Ein Balanceboard kannst du dir zu Weihnachten schenken lassen, wäre auch nett für später :D

@Tod: Die Anmeldung des Vattenfall HM für Berlin am 8.4.2018 beginnt heute gg. 12 Uhr auf der Seite vom SCC. Vorhin stand schon was auf der Seite, ist aber im Mom. wieder herausgenommen worden. Vermutlich wird gegen Mittag dann der Start zur Registrierung beginnen. Wir schauen mal. :D

Muss jetzt leider weiterschuften. :D :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17835
MichaelB hat geschrieben: Und jetzt mal was ernsthaftes: Isse, müssen wir Dir denn alles erklären?
Männer zeugen Jungs - echte Kerle können Mädchen :zwinker2:

:D Ja klar. Dies musste von dir kommen. :zwinker2:
kobold hat geschrieben:... und wahre Helden können beides! :daumen:
So schaut's aus. Aber beim Welpen wird das nix mehr, den habe ich aufgegeben ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17837
ruca hat geschrieben:Dann mal Daumen drücken, dass der HH-Marathon nächstes Jahr am 29.4. ist. Dann bin ich wohl auch dabei.
Nein, der Lauf findet am 8.4.2018 statt und wurde soeben bestätigt. Die Seite des SCC steht nun online. Ich weiß allerdings nicht, ob der Button zur Registrierung schon freigeschaltet ist oder erst 12 Uhr.

Registrierung 2018 ::: SCC | EVENTS

Hier geht es zur Anmeldung.

So muss wieder arbeiten. Ein Elend aber auch ... :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17838
Isse hat geschrieben:Einfache Übungen mit Theraband oder auch 2 Wasserflaschen, die du als Hanteln benutzen kannst. Auf YouTube sind massig Übungen davon enthalten. Stichworte wie: Läufer, Schulter- und Nackenmuskulatur stärken und auch Lauf-ABC

Ebenso kannst du auf YouTube auch mal nach Stabilisationsübungen, Eigengewichtsübungen f. Läufer googlen.
https://www.youtube.com/results?search_query=stabilit%C3%A4ts%C3%BCbungen+l%C3%A4ufer

Edit:
Ein Balanceboard kannst du dir zu Weihnachten schenken lassen, wäre auch nett für später :D
Danke!

17842
ruca hat geschrieben:Hast Du nicht die Teilnahmebestätigung aus HH von gestern noch in Deinen Mails? Da steht die Nummer drauf.
Danke! Du bist ein Fuchs - und ich jetzt angemeldet!

17843
ruca hat geschrieben:Ich meinte das Datum für HH. Denn der Lauf hat bei mir Priorität.
Ja klar, steht HH als M über dem HM.

Hattest du vorhin nur vom Lauf 29.4. geschrieben und HH ergänzt? Ansonsten habe ich HH überlesen. Ist aber auch schlimm, wenn die Arbeit laufend ruft. :teufel:

@Tod, ganz fein. Freue mich sehr. :daumen: :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17845
ruca hat geschrieben:Hmm, wie drücke ich es diplomatisch aus, so dass Du nicht das Gefühl hast, nicht genau genug gelesen zu haben?

NEIN! DEFINITIV NICHT. DAS STAND VON ANFANG AN SO DA!!!!!
:D

Ich bin im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen geschult. Immer hau drauf. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



17846
So, also morgens zu laufen ist absolut nicht mein Ding. Ich komme einfach nicht in die Gänge. Nach einem KM habe ich eingedreht und bin nach Hause getrabt. Wenn ich es schaffe, probiere ich es heute Abend nochmal.

Ich frage mich nur, ob das nun für mich bedeutet, dass ich besser nicht an WK teilnehme, die morgens starten? Bei meinem ersten WK beginnt mein Lauf zum Glück erst am Mittag. :)

Habt ihr Tipps, wie man morgens besser in die Gänge kommt? Ich frühstücke in der Regel nicht groß (ein Joghurt bzw. heute in Ermangelung eines solchen dann ein Apfel) und Kaffee etc. vertrage ich morgens noch nicht...

17847
Malli85 hat geschrieben: Habt ihr Tipps, wie man morgens besser in die Gänge kommt? Ich frühstücke in der Regel nicht groß (ein Joghurt bzw. heute in Ermangelung eines solchen dann ein Apfel) und Kaffee etc. vertrage ich morgens noch nicht...
Ich würde sagen: Einfach weiter probieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich daran gewöhnen kannst. Ich war bis vor einiger Zeit absoluter Nur-morgens-Läufer und kam abends nicht gut klar. Jetzt passt es seit einiger Zeit besser in meinen Tagesablauf 2x pro Woche abends aus dem Büro nach Hause zu laufen. Am Anfang war das etwas schwerfällig. Inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt.

17848
@Malli85:
mach Dir darum keinen zu großen Kopf. Wenn sich Dein Körper an das Laufen ein wenig mehr gewöhnt hat, sind auch Morgenläufe sehr wahrscheinlich kein großes Problem. Ich hatte am Anfang damit auch so meine Probleme, recht kurz nach dem Aufstehen ging nicht viel, inzwischen ist mir das egal und ich kann auch nüchtern los, was früher undenkbar war.

Da die meisten Wettkämpfe morgens sind, hilft vielen auch einfach ein etwas früheres Aufstehen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

17849
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich kann prima noch um 23 Uhr laufen, aber heute um 9:00 Uhr war es - wie gesagt - ein Reinfall. Grundsätzlich hätte es heute zeitlich besser morgens gepasst, da ich heute Abend länger arbeiten muss.
Ich muss gestehen, dass ich auch so ein totaler Abendmensch bin und morgens meistens wenig mit mir anzufangen ist.

Aber dann versuche ich es einfach weiter, sobald es sich ergibt :)

Zurück zu „Anfänger unter sich“