Banner

Der Starter-Faden

2301
Die Seitenstiche sind sozusagen auf die Seite gelegt, ja ;-)

Habe mich lange darüber informiert und bin der persönlichen Meinung das dass bei mir nichts mit der Belastung oder Atemtechnik zu tun hat sonder ausschließlich mit dem essen! Ich bin gestern von Anfang an voll Pulle gelaufen und habe zwischenzeitlich bewusst falsch geatmet.

Egal was es auch sein mag, ich froh das es kein Dauerzustand ist
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2302
Moin,

na dann mal :daumen: zum Sieg über die stechenden Seiten :hallo:

Ich bin noch nie mit Musik von außen gelaufen... hab aber eh immer Musik im Kopf, je nach Stimmung von knackig rockig bis griechische Popmusik :nick:

Gestern war nett, als der Regen bei uns aufhörte bin ich gegen 20.30Uhr los - und da alle Welt vor der Glotze saß hatte ich die nassen Strassen quasi für mich allein und konnte statt am Rand echt Strassenmitte laufen :teufel:
Letzter Lauf vorm Nachtlauf und ich werd langsam hippelich :zwinker2:

Gruß
Michael

2303
Hallo Zusammen! Bin gestern auch noch in der Grupper unterwegs gewesen. Sind 12 km geworden. Genau vor dem Regen wieder Retour gekommen. Gestern waren wir satte 25 Leute. Macht schon Spass, wenn die ganze Kompanie vorbei trabt...
Morgen HRS Business in Köln. Bin, wie Michael, auch mal wieder nervös. Aber wird schon :daumen: Anschliessend gibts noch Brings live auf den Stadionwiesen ! Bin zwar kein Fan, aber lustig wirds wohl werden.

@irisanna: Wie siehts momentan bei Dir aus? Noch nervös, oder biste fit für Deinen Lauf?

Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2304
Hi,
leider bin ich erst heute wieder zum Laufen gekommen und es lief gleich so gut, dass aus einer ursprünglich geplanten lockeren 12 km-Runde 26km mit einer pace von 05.36 geworden sind.

Ich bin anfangs auch mit Musik gelaufen und bei den langen Läufen habe ich auch schon mal ein Hörbuch eingelegt, aber irgendwie gefällt es mir besser ohne zusätzliche Geräusche im Ohr. Bei den schnellen Einheiten konzentriere ich mich sehr aufs Laufen und bei den langen Läufen lasse ich meinen Gedanken freien "Lauf".

Ich hatte gerade am Anfang auch öfters mal Seitenstechen und bei mir ist es ähnlich wie bei Irisanna: wichtig ist bei mir vor allem ein leerer Magen und nicht allzu enge Kleidung. Mit dem Essen habe ich allerdings immer noch so meiner Probleme, nur dass sich bei mir dann der Bauch ordentlich aufbläht und einfach nur spannt und vor sich hingluckert, wenn ich ich nicht drauf achte. Ich habe aber auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit (Weizen- und Milcheiweiß) und muss da sehr drauf achten.

Ich habe mich am Wochenende für die Halbmaraton-Distanz beim Magdeburger Marathon angemeldet und hoffe, dass ich es bis dahin schaffe, die Strecke in unter 2h zu laufen.

Na guti, ich muss jetzt schnell in die Uni und heute Abend dann zum Fuballgucken. :hallo:

2305
Hi Chris,

fit wie meine Laufschuhe!! :daumen:

Und: Ich habe eine kleine Mini-Entscheidung getroffen: Ich werde Samstag vor dem Lauf nicht rauchen!! Keine Kippe zum Frühstück, keine im Auto, keine keine keine (Danach dann vermutlich schon. :klatsch: ). Ich muss für mich wissen, ob es einen Unterschied macht. Ich hoffe ja, denn das könnte mir helfen, die Kippen sein zu lassen.

Unfit ist hingegen mein Gesicht. Ich sehe aus, als ob ich zwischen zwei LKWs geraten bin. Die linke Seite ziert nicht nur eine ordentliche Schürf-Kratzwunde, sondern es ist noch eine Schwellung hinzugekommen. :auslach: Ist aber nur oberflächlich, also ganz sicher nichts, was sich ein Arzt anschauen sollte. Ich trage es mit "Stolz"! :headbang:

Naja, und so langsam steigt meine Nervosität! Mein Mann kommt mit und er hat mich noch nie laufen sehen, er kennt nur meinen "Zustand" nach den Läufen. :D

HRS? Morgen? Wann geht es los? Alle Daumen sind gedrückt!!!! :daumen: Und dann bitte den Bericht nicht vergessen, gelle?! :zwinker2:

2306
Michael,

ich lese gerade "Griechische Popmusik"? Was hat du mit Griechenland zu tun?

Ich liiiiiiebe Karpathos!!!! Oh wie ich diese Insel liebe. Eigentlich wollten wir im Juli dort hin, aber die Flüge sind für 4 Personen nicht bezahlbar, sonst haben wir immer Last-Last-Minute-Flüge gebucht. Aber dieses Jahr ist da wohl nix, ich denke, wegen der Krise? :frown:

2307
...und habe zwischenzeitlich bewusst falsch geatmet...
Lustig, womit wir uns so beschäftigen. ;-) Stach mir nur gerade ins Auge.

Euch allen schöne Läufe. Ich starte morgen beim HRS Business Run in Köln mit meinen Kolleginnen. Bin gespannt, ob ich die 5km durchlaufen kann ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

2308
Moin,

das wird schon mit den 5km :daumen:

Irisanna: ich reise seit über 20 Jahren regelmäßig nach Kreta und nach Griechenland - und übernäxten Sonntag schon wieder :bounce:
Früher sind wir mit dem Motorrad gefahren, als dann Kiddies auf den Plan traten noch ein paar Jahre mit dem Auto und der Fähre, die letzten Jahre per Flieger... die allerdings schon recht teuer sind wenn man mit Familie unterwegs ist.
Wir buchen nicht pauschal und können von daher schon ein wenig pokern und zulangen wenn es so halbwegs günstig erscheint.

Na und da ich schon sooo viel Zeit in dem Land verbracht, kam halt auch der Draht zur Sprache und zur Musik - gibt mehr als nur Syrtaki :wink:

Gruß
Michael

2309
Hallo Michael,

wir buchen auch nicht pauschal. Die Unterkunft buchen wir direkt bei den Karpathioten, die wir dort kennen via Internet und dann den Flug eben einzeln. Manchmal gab es von AirBerlin Schnäppchenpreise um Weihnachten herum, aber da war letztes Weihnachten auch nix. Ich könnte heulen, ehrlich .... .

Grüß mir die Griechen- und iss bitte einen klassischen griechischen Salat mit den lecker-lecker Tomaten für mich, ja?! :geil:

Kerstin, du hast morgen auch einen Lauf!! Ich drücke dir natürlich auch alle Daumen!! Du schaffst das, ganz sicher. Bericht wird schon erwartet! :nick:

@Nenharmi: Das Doofe ist, dass ich anfangs keine Seitenstiche hatte ... die haben sich sozusagen neu entwickelt. Heute musste ich leider auf´s Laufband (Krafttraining und Kurs stand an) und selbst da hatte ich plötzlich Mühe, die Stiche wegzuatmen. Aber ich hoffe, dass das wieder verschwindet, das nimmt einem wirklich den Spaß, wenn Luft und Kraft noch da ist. :frown:

2310
@snailmail: Viel Glück in Köln. Werde auch da sein. Wir sind ab ca. 17.00 am Infostand mit "Kronenbrot" Trickots. Vielleicht sieht man sich ja zufällig. Der domborusse wird auch vor Ort sein. Spätestens zu Brings.

@irisanna: Super Idee mit den Kippen. Hoffentlich steigert das mal Deine Nervosität nich t :haeh: . Wenn Familie anwesend ist, klappt es nochmal besser. Weiss ich aus Erfahrung. Mein Schwager, der alte Läufer ( rennt schon Jahre ), war beim Staffellauf für einen anderen Verein unterwegs. Ich war so motiviert, dass er nur 1,5 Minuten schneller war ( hätte ich nie für möglich gehalten ). Und man will natürlich auch gut aussehen. Aprospos Aussehen: weiterhin gute Besserung. :daumen:
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2311
@Irisanna: Danke fürs Daumendrücken. @Chris: Ich werde wahrscheinlich erst kurz vor knapp da aufschlagen, aber wenn ich's schaffe, guck ich mal vorbei. Brings? Interessant. Nachdem ich unsere Firmenteilnahme in den letzten beiden Jahren organisiert habe, bin ich dieses Jahr nur "Mitläuferin" im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mich kein bisschen informiert, was da dieses Jahr alles auf dem Programm steht. Da lohnt es sich ja doch, hinterher noch ein bisschen zu bleiben... Eigentlich wollte ich relativ bald nach dem Lauf nach Hause. Mal schauen...

2312
Moin,

@Irisanna: gute Idee mit der kleinen Entscheidung :nick:
Ich habe das letzte Mal Sonntag geraucht und für den Kopf ist das schon ganz gut in Bezug auf heute Abend :zwinker2:

Familie kann bestimmt schön motivieren wenn man bei einer Veranstaltung am Start ist :daumen: hatte ich bislang nur bei meiner ersten Teilnahme bei der Firmenstaffel vorletzten Herbst in Lübeck - bei >10°C und waagerechtem Regen war das aber bestimmt keine reine Freude für meine drei Damen...

Heute Abend läuft eine Marathon-Erfahrene Freundin mit und das wird mir bzw. meinen Füßen mit Sicherheit einen Extra-Kick geben - schon die Anreise von Fuhlsbüttel aus mit dem Fahrrad wird kicken :wink:

ichbingarnichtnervösichbingarnichtnervösichbingarnichtnervösichbingarnicht.... :bounce:

Gruß
Michael

2313
Hallo,
hier ist ja immer richtig viel los, musste ja echt viel nachlesen.

Ich war gestern und heute nur je 8 km unterwegs, dafür heute dann ordentlich Tempo mit einer Pace von 04.50. Morgen ist Pause und dann Sonntag noch ein kleiner Lauf.

@Irisanna: Mmh, ist ja blöd, dass das Seitenstechen grade jetzt auftritt, wo du doch morgen richtig loslegen möchtest. Aber der Adrenalinspiegel wirds dann schon richten. Und hoffentlich verschwinden die Stiche dann auch im Training wieder. Ich hasse es nämlich auch, wenn die Kondition und die Muskeln noch super drauf sind und dann andere Dinge (Seitenstechen, Bauchschmerzen...) einem den Spaß verderben. Deine Einstellung zu deinem "Kapmfgesicht" finde ich klasse. Die Verletzung solltest du wirklich mit Stolz tragen, sieht bestimmt echt wild aus. :daumen:

@snaimail: Wie lief es bei dir?

Ich drücke euch allen für die Wettkämpfe die Daumen und bin auf die Berichte gespannt.

2314
Hallo Zusammen. Gestern in Köln einen klasse Lauf gehabt. Bericht ist geschrieben... Ihr wisst schon wo. Habe viele nette Menschen getroffen. Unter anderen domborusse. snailmail habe ich leider nicht gesehen / getroffen. Na, ja bei 10000 Startern wäre das auch ein Zufall gewesen. Bin selber persönliche Bestzeit gelaufen und hatte im Anschluss eine tolle "After Run Party" bei tollem Wetter.

@snailmail: Biste gerannt? Wie wars?

Jetzt wird wieder etwas für die Grundlagen getan. Am Wochenende stehen wieder Minimum 15km auf dem Plan. Am 23.06 gehts dann auf Bestzeitenjagd über 10km. Hoffentlich werde ich nicht verhungern.

Viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2316
@MichaelB

Immer locker bleiben. "Tschakka!!!!" Du schaffst es! :daumen:

@Snailmail

Alle warten auf einen Bericht! :zwinker5:


@all

Bin heute das erste Mal 12,2km gelaufen. So weit bin ich noch nie gelaufen. Leider nur in 01:31:42. Aber ich arbeite daran. Waren ja auch 20°. :zwinker5: Leider musste ich 5-6 Gehpausen a 10-20 Sec machen. Ehrlicher Weise müsste ich auch noch 1.5Min dazu rechnen, da ich an nem Bahnübergang die Uhr gestoppt hab. :teufel: Habe mir gedacht, das ich mal damit anfange, zum Wochenende nen langen Lauf zu machen. Im Moment spüre ich meine Hüfte ein wenig. Naja. Habe ja jetzt 2 Tage Ruhe. :zwinker5:

2317
Die Zeit ist beim langen Lauf nur insofern wichtig, als dass sie lang sein muss. :)
1,5 h dauert bei mir auch der normale, lange Lauf.

Höhere Temperaturen machen mir auch zu schaffen.
Bei 20°C und Sonne laufe ich die 10 km locker 2 min länger als bei 10°C und Wolken.

Da ich ja erst letzten Herbst angefangen habe mit Laufen, ist mir der Temperatureffekt noch etwas fremd. Habe mich die ersten Male schon gewundert, dass ich bei warmem Wetter so langsam bin. Ich laufe jetzt seit einiger Zeit wieder nach Hf. Da ich meine Werte recht gut kenne inzwischen, kann ich das Training so gut steuern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2318
Moin,

so unterschiedlich kann das sein... ich war bei den paar "warmen Läufen" diesen Frühsommer schon schneller als noch im Herbst/Winter - liegt vielleicht auch daran, dass ich erst seit dem letzten Herbst laufe.

Jetzt gehts gleich nach Hamburch, das Radl kommt erstmal in den Kofferraum, aber ob wir wirklich mit dem Rad zur Veranstaltung fahren bleibt abzuwarten - hier schifft es grad fröhlich vor sich hin :teufel:

Nervosität ist einer angenehmen Spannung gewichen - nennt man wohl auch Adrenalin :zwinker2:

Gruß
Michael

2319
Michael, wir zählen auf dich!! (Er wird es wahrscheinlich nicht mehr lesen, darum mach ich einfach mal Druck! :D ) Und falls du es doch noch vorher liest: Ganz viel Spaß wünsche ich dir!! Bericht wird erwartet!
Ich habe mir heute Nikotinkaugummi zugelegt. Dann war ich in der City und habe da was gefuttert und dachte, ach, probiere doch gleich mal so ein Gum aus. (Ich kenne die Dinger von damals, als ich das Rauchen für 6 Jahre aufgegeben hatte ... ). Kau-Kau-Kau ... kratz-kratz-kratz im Hals .... mh .... oha! Mir ist alles auf eine Kippe vergangen, mir wurde spei-übel. :hihi: Hat also funktioniert, wenn auch anders, als geplant. :zwinker4:
Mein Plan für heute: 2 Zigaretten noch für den Abend ... ist ja Wochenende, da darf ich länger aufbleiben. ;-)
Mal schauen, ob ich das morgen früh hinbekomme, mich mit dem Gum zu substituieren. Gerade morgens ist die Sucht erheblich, weil der Nikotinspiegel über Nacht sinkt. Ich rauche übrigens nur selbstgedrehte ohne Filter, Pennerkippen sozusagen.


@Sven: Suuuuuper, wow, du warst richtig lange unterwegs!! Congratulations!! Ist toll, nicht wahr?!

@Kerstin: Wir warten .... Bericht muss noch vorgelegt werden! :abwart: :küssen:

@Chris: Ich werde gleich deinen Bericht von gestern lesen.
Hey, du hast Domborusse kennen gelernt? Witzig!!! :daumen: (Und, wie isser den so? :zwinker2: )
Mein Gesicht geht wieder halbwegs- oder ich habe mich daran gewöhnt. :D

@Nenharmi: Wow, du warst schnell unterwegs! :daumen:
Ja, es ist manchmal viel hier zu lesen. Ich muss dann wirklich schauen, dass ich niemanden vergesse/übersehe. Der Thread ist, finde ich, der freundlichste, motivierendste und herzlichste im ganzen Forum.
Schön, dass du auch hier bist! :nick:


Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht: Eine coole schwarze dünne Regenjacke von Reebok, reduziert von 69.- auf 19,90€. Gegrabscht und gekauft- könnte ja sein, dass es morgen regnet. :zwinker5:

2320
Guten Abend, Ihr Anfänger ;-)

Das ist ja nett, dass Ihr alle nachfragt, wie der HRS Business Run bei mir gewesen ist, aber Euch ist schon klar, dass Ihr damit erheblichen Druck aufbaut? Ich habe ja ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich mich jetzt erst melde.

Aber erstmal zu den echten Helden hier im Forum: Michael: (Wahrscheinlich schon zu spät): Viel Glück und Erfolg… Nenharmi: „Nur“ 8 km ist gut, und dann in 04:50. Davon träume ich in guten Nächten. Chris: Deinen Laufbericht hebe ich mir für gleich auf, ich bin gespannt, wie es für Dich war. Tut mir leid, dass ich nicht bei Euch vorbeigeschaut habe. Aber ich hatte leider, als ich vor Ort war, sowohl Deinen Namen als auch die Info, mit welchem T-Shirt Du an welchem Stand bist, völlig vergessen. Ich hatte es echt vor. Sven: Glückwunsch zu Deinen 12(Komma2) Kilometern. Das ist ja schon mehr als ein halber Halbmarathon. Super! Gehpausen unter einer Minute zählen nicht, habe ich gehört ;-). Meine Hüfte ist einer meiner Schwachpunkte, die zwickt auch öfter mal. Neulich hat mir eine Fußpflegerin den Akupressurpunkt für die Hüfte gezeigt: Der ist jeweils direkt unterhalb des äußeren Knöchels, da kann man halbmondförmig mit leichtem bis kräftigem Druck einfach mal ein bisschen drüberstreichen. Ich bilde mir ein, dass es hilft. Probier’s doch mal aus. Schaden wird es nicht, und dann hat man nach dem Training auf der Couch aus was zu tun ;-)

Ja, zu gestern: Ich bin mit wehenden Fahnen aus der Toilettenkabine, die ich auf der Arbeit zum Umziehen gebucht hatte, in Richtung Müngersdorfer Stadion aufgebrochen. Dummerweise mit dem Auto, so wie mindestens 8.000 andere Läufer. Deshalb habe ich meinen Wagen, als der Verkehr auf der Aachener Straße stadtauswärts endgültig zum Erliegen kam, auf dem Maarweg geparkt und bin die letzten paar Stationen mit der Bahn gefahren. Meinen Kolleginnen ging es ähnlich, deshalb habe ich die schon an der Bahnstation am Maarweg getroffen. Zeit war noch genug: Als gut strukturierte und natürlich perfekt planende Sekretärin hatte ich immer noch ausreichend Puffer. Wir haben uns am vereinbarten Treffpunkt mit den anderen Teamläuferinnen getroffen, gewartet, bis die einen ihre Kleidersäcke abgegeben haben, die anderen ihre Smartphones in den schmucken Oberarmhalterungen verstauten, haben überlegt, wann wir wohl taktisch günstig die Dixieklos aufsuchen und wo wir (in der Sonne? Vorm Stadion? Vor den Pavillions?) unser obligatorisches Teamfoto machen. In meinem Dreierteam war eine schnellere Läuferin, die ich persönlich gar nicht kannte (und auch an diesem Abend nicht kennenlernen würde) und eine Gelegenheitsjoggerin (so wie ich), die noch nie an einem „Wettkampf“ teilgenommen hatte und zur Teamvervollständigung herangezogen wurde. Das fand ich nicht schlecht, weil ich dann die Hoffnung und die Ausrede hatte, mit ihr gaaanz langsaaam – so wie es mir gefällt - die 5km laufen zu können. Um viertel vor sieben sind wir Richtung Startaufstellung gegangen, und haben ganz am Ende des Startkanals (wo wir unserer Meinung nach hingehörten, wobei das bei so einem Lauf sicherlich nicht so relevant ist, wie bei „echten“ Wettkämpfen) eine sich auftuende Lücke genutzt, um uns durch die Absperrung zu mogeln. Da haben wir gewartet und waren uns sicher, dass es bestimmt noch bis mindestens viertel NACH sieben dauern würde, bis wir dran sind. Aber nach dem ersten Startschuss durften wir schon weiter vorrücken, und da fiel mir erst auf, dass hinter uns noch tausende andere Läufer um die Ecke rum warteten, so dass wir uns unabsichtlich direkt in den zweiten Starblock gemogelt hatten. Na gut. Meine „Ausrede“ und gelegenheitsjoggende Teampartnerin war inzwischen vor lauter Aufregung vollends verstummt. Neben all den ungefragten Hinweisen, die ich ihr vor dem Start gab, hatte ich leider vergessen, zu erwähnen, dass sie sich am Anfang nicht allzu sehr von den anderen mitreißen lassen soll. Das war ein Fehler, denn nach unserem Start rannte sie los wie eine kleine Teufelin, den anderen hinterher, und ich war erst einmal teampartnerlos. Und bin gemütlich im 7er Tempo vor mich hingejoggt. Trotzdem habe ich nach dem ersten Kilometer tierische Seitenstechen bekommen. Das ist sonst gar nicht mein Thema. Auf beiden Seiten gleichzeitig. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinatmen soll, hab mir mit beiden Händen die Seiten massiert und versucht, das irgendwie wegzukriegen. Spaß sieht anders aus. Nach Km 2 habe ich dann meine Kollegin am Wegesrand eingesammelt und dankbar ebenfalls eine Gehpause gemacht. Beim Verpflegungsstand bei KM 2,5 mussten wir unbedingt unsere massiven Flüssigkeitsverluste ausgleichen und nochmal gehen. Und so „ging“ das dann weiter. Natürlich nur bis kurz vor der Rampe, die ins Stadion hineinführte. Diese restlichen 300m mussten wir natürlich laufend zurücklegen. Und lächelnd. Das war schon ein tolles Erlebnis, vor 40.000 jubelnden Menschen auf den Tribünen im Müngersdorfer Stadion ins Ziel zu laufen. Jetzt waren das Leid und die Schmerzen, die wir auf der Strecke auf uns genommen hatten, vergessen. Oh – Entschuldigung – ich bin wohl kurz eingenickt ;-) Nein, aber im Ernst: Das war in diesem Fall für mich wirklich das einzig richtig Schöne an dem Lauf, einmal rund um den Rasen im Stadion zu traben. Auch wenn nur ein paar hundert Läufer, die gerade nicht bei den Verpflegungsständen waren, zugeschaut haben. Aber: Noch mal ganz objektiv: Die Strecke ist im Kölner Stadtwald sehr nett, die zwei Sambatrommelgruppenstationen machen Spaß, die Betrunkenen auf halber Strecke, die sich wahrscheinlich nur zum Lauf angemeldet haben, um sich beim Verpflegungsstand ein paar Kölsch reinzuziehen kann man ignorieren, an der Organisation kann ich nicht rummäkeln und – last but not least – die Dixieklos waren sauber! Bestimmt laufe ich / laufen wir im nächsten Jahr wieder mit…

HEUTE ging es mir gut (ich hab mich ja auch nicht sonderlich angestrengt, ich war nur durch das Seitenstechen ein wenig demoralisiert), bis ich vorhin zu meiner vierten „Ich-lerne-kraulen-Stunde“ gegangen bin. Jetzt bin ich ein körperliches Wrack. Das war sooo anstrengend. Immerhin fühlt sich das, was ich da tue, schon sehr nach Kraulen an. Wie es aussieht, sei jetzt mal dahingestellt. Aber ich schaffe es tatsächlich, mit den Beinen locker zu schlagen, das Handgelenk beim Armzug zu knicken, den Armzug kräftig durchzuziehen, den Ellenbogen hoch zu halten, wenn der Arm aus dem Wasser kommt, die Hand vorne wieder ins Wasser „Einzustechen“, die Gleitphase auszunutzen, mit dem Oberkörper ein wenig zu kippen, damit ich den Kopf seitlich (auf keinen Fall nach vorne) drehen kann um zu atmen, damit ich nicht ersticke, kräftig unter Wasser auszuatmen – auch durch die Nase, sonst läuft Wasser rein- damit ich während der kurzen Atemphase oben genug Luft bekomme, dabei den Rest des Körpers ständig unter Spannung zu halten und auch noch zu zählen (zwei rechts, zwei links). Ich bin sehr sehr stolz auf mich! Und muss jetzt bald ins Bett!

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende und freue mich darauf, bald wieder von Euren Erlebnissen und Fortschritten zu lesen.

Liebe Grüße

Kerstin

2321
Ich bin jetzt auch wieder daheim, nachdem ich eine Woche berufsbedingt in der Eifel zugebracht habe (Hallo Chris! :winken: ) :D Ich habe dann am Dienstag eine Laufstrecke am Hotel angetestet, die ca. 170-180 Höhenmeter auf knapp 8 km Länge hatte, weil es ja in der Eifel keine flachen Laufstrecken gibt. :D Sowas bin ich zuvor noch nie gelaufen. Ich bin besser durchgekommen, als ich erwartet hatte. Ich konnte zwar die letzten 30 Hm nicht mehr durchlaufen, weil meine Laufgeschwindigkeit auf das Gehtempo abgesunken war und ich die Belastung nicht übertreiben wollte. Trotzdem konnte ich den Lauf mit immerhin 6:09/km abschließen. Die Strecke war ungefähr so profiliert wie der Möhneseelauf, nur halb so lang. Das heißt, daß ich relativ nah an dem Tempo meiner Vereinskameraden bin, aber halt noch die doppelte Distanz schaffen muß. Da bin ich jetzt zuversichtlich. Nächstes Jahr klappt das!

Heute war ich nochmal unterwegs, am Ümminger See. Drei Runden (=7,5 km) bei schönem Wetter, aber obwohl ich die Strecke mag, ging es heute richtig schwer. Mein Knie schmerzte wieder, es kam, weil ich wegen einer Pfütze den Fuß nicht ganz plan aufsetzen konnte und der Schmerz verschwand wieder am Ende der zweiten Runde. Ich habe aber den Eindruck, daß die Probleme durch das Laufen nicht entstehen, sondern verschwinden. Das Ursprungsproblem scheint mir woanders zu liegen.

Ich muß jetzt mal abwarten, was bei dem langen Lauf am Sonntag herauskommt. Davon mache ich abhängig, ob ich mich für den 15 km-Lauf am nächsten Freitag am Sorpesee anmelde. Zeitambitionen hätte ich da keine. Ich bin ja bisher die 15 km nur ein einziges Mal auf Zeit gelaufen. Wenn alles gut geht, laufe ich den Wettkampf hauptsächlich wegen der schönen Strecke.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2323
@snailmail: Toller Bericht. Ich sehe, der Einlauf im Stadion hat auch Dich nachhaltig begeistert. Werden und dann bestimmt nächstes Jahr kennen lernen.

@irisanna: domborusse kennen zu lernen war schon was ganz Besonderes. :confused: Haben uns aber nach dem Lauf total nett, bei Klängen von Brings, Senfchips, Bratwurst und lecker Kölsch ( meins kam irgendwie nie an :haeh: ), unterhalten. Toll, jemanden dann auch mal in real Life zu treffen. Gut das es Deinem Kopf wieder besser geht. Freut mich. Noch mal Daumendrück. Today ist ja Raceday.

@Turbito: Schon gut, mal ein wenig Höhenluft zu schnuppern. Aber der Hügel in Köln steht echt als Alpe d´Huez in der Streckenbeschreibung.

Gerade eben noch mal 12km im 5:58er Schnitt gelaufen. Hätte nie geglaubt, irgendwann mal so eine Pace im Training zu laufen. Was koordiniertes Training doch ausmacht.

@XBugsBunny: Am 23.06 start ich hier in Roetgen beim Rakkeschlauf über 10km. Mal sehen was da geht. Hoffe unter 55:00 zu bleiben. Ist zwar ambitioniert, aber hoffentlich machbar.


Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2324
@snailmail: Gratulation zum ersten Wettkampf! Das Seitenstechen würde ich mal der Aufregung beim ersten Mal zuschreiben. Auch wenn Du nicht zu schnell losgelaufen bist wie die meisten anderen, ist man ja in so einer Situation meist nicht so locker, wie man es gerne wär. Auch Streß vor dem Start wie Zeitdruck, Schwierigkeiten bei der Anfahrt, Parkplatzsuche usw. wirken sich da negativ aus. Das wird bei den zukünftigen Gelegenheiten automatisch besser werden, wenn Du da mehr Routine hast. So wie ich dich verstanden habe, ist dir aber das Erlebnis eh wichtiger als die Leistung, so gesehen kannst Du das ja sicher trotzdem rückblickend noch genießen.

@chris: Die 55 min. auf 10 km wirst Du bestimmt schaffen, wenn Du dir den Wk gut einteilst. Wenn Du etwas langsamer als die Zielpace angehst, hast Du auf der zweiten Häfte noch alle Trümpfe in der Hand. Ich war im letzten August auf 5 km etwa auf dem Niveau wie Du jetzt. Da habe ich einen Testlauf über 10 km gemacht, um zu sehen, wieviel mir noch auf mein Ziel sub-60 auf 10 km fehlt. In dem Lauf habe ich dank perfekter Wetterbedingungen und einer perfekten Einteilung gleich die 55 min. geknackt.
Du bist aber auf 12 km im Training schon fast auf meinem jetzigen Niveau. Daher würde ich dir vorsichtig geschätzt auch 54 oder 53 min. auf 10 km zutrauen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2325
Moin,

und erstmal :daumen: zu den hier berichteten Lauferg/lebnissen :daumen:

Ich bin immer noch "high" von gestern... :nick:

Wo fange ich an...

Eigentlich wollten meine beiden laufbegeisterten Freunde - ein Pärchen das ich seit mittlerweile über 15 Jahren kenne - und ich zusammen unseren ersten gemeinsamen WK bestreiten bevor sie in zwei Wochen in Zermatt laufen. Leider konnte er nicht weil leicht angeschlagen und so sind sie und ich zusammen an die Alster gefahren.

Zwei Arbeitskollegen sind die frühere Runde, d.h. 2x um die Aussenalster, also igs. 15km gelaufen und wir kamen so rechtzeitig, dass wir sie anfangs ihrer zweiten Runde sehen und entsprechend anfeuern konnten.

Danach sind wir in Richtung Ziel gegangen, der erste von ~1500 Startern kam nach unglaublichen 51:42 min an :respekt2:

Ich bin ja erst bei drei Veranstaltungen vorher gestartet und somit war das die bislang größte für mich und ich staunte nicht schlecht über die tolle Organisation - incl. einem Einheizer, der ~15min vor dem Start zur 7.5km Runde ein paar Hundert animieren konnte, sah fast schon wie eine Tanz-Choreo aus :wink:

Um 22Uhr ging es auf die Reise und ich hab diesmal dran gedacht, auf den Startknopf an der 305er zu drücken :wink:
Der erste halbe Kilometer ging m.E viiiiel zu schnell los, aber ich hatte mch ja auch recht weit vorn hin gewagt :zwinker2:
Nach dem ersten Kilometer wollte ich kaum glauben, dass die Uhr grad mal 5min zeigte... und dann ging es irgendwie ganz geschmeidig so weiter, ab Km3 hatte ich einen Laufpartner neben mir und wir sind fast den ganzen Lauf nebeneinander her, passte einfach. Meine Freundin lief ~10sec hinter mir aber wir hatten vorher schon verabredet, dass jeder sein eigenes Rennen rennt.

Im Ziel wollte ich es kaum glauben, laut FR305 37'40, die gemessene Zeit lag dann bei 37'34" :teufel:
Das entsprach dem 340ten Gesamtrang und dem 34ten Platz in meiner Altersklasse M45.
Und ich wollte doch nicht so rasen... :zwinker2:

War ein toller Lauf mit ~2800 Teilnehmern bei der späten Runde und wir sind dank bewölktem Himmel wirklich im Dunkeln angekommen.

Für den Antrittspreis von 23€ gab es ein 1A T-Shirt, welches auch gleichzeitig als Teilnahmeberechtigung galt, Startnummern gab es nicht. Dann entsprechende Versorgung im Start/Ziel Bereich, Toiletten, Umkleidemöglichkeiten, Klamottenverwahrung :daumen: , diverse "Fress-Stände" und natürlich das gute Erdinger :prost:
Außerdem konnte man seine im Ziel erhaltene Medaille zur persönlichen Gravur am BMW-Stand abgeben, was ich als langjähriger Freund der Münchener Automobile natürlich getan habe, und zuguterletzt konnte man ein Zielfoto schießen und gleich ausdrucken lassen.
Alles in allem also eine Veranstaltung, die ich bestimmt mal wieder auf den Kalender nehmen werde.

Heute ging es mir trotz des für mich bislang ungewohnt hohem Tempos überraschend gut und morgen gibt es eine gemütliche kleine Runde in ganz langsam :wink:

Gruß
Michael

2327
Hallo Kerstin,

deinen Bericht zu lesen ist einfach unglaublich unterhaltsam, ich habe ihn gleich zweimal gelesen! Du bist so .... authentisch und so lebendig, ich mag das sehr! :umarm: Die "kleine Teufelin" hätte ich bei meinem ersten WK sein können. :D

Wahnsinn, du hältst es durch mit dem Kraulen, ich bewundere dich dafür!! Sehen wir dich bald auf einem Traithlon? :zwinker5:

:winken:

2328
Snailmail hat geschrieben:@Turbito: Danke für Deine Glückwünsche. Aber (ähm, räusper) das war ungefähr mein 15. "Wettkampf" ;-)
Sorry, da muß ich wohl was durcheinandergebracht haben. Es klang aber irgendwie wie ein Bericht vom ersten Wettkampf. :peinlich:
Dann halt Glückwunsch zum 15. Wettkampf! :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2329
Allen WKlern erst mal Respekt!

@MichaelB

Gratulation zu deiner Zeit.

@chris_con70

Du schaffst die Zeit sicherlich. WK ist ja immer etwas "schneller".

@Turbito

Und? Wie war der "lange"? Meldest Du dich nun an?

2330
...schöne Laufberichte - Dankefein!!! Gleichzeitig beruhigend ("Ach, guck, et geht Dir nich alleine so...") und seeehr unterhaltsam!;-)))

Auch vom Schneckenfelder TrimmdichPfad herzliche Glückwünsche, Hut runter, Daumen hoch für Eure Läufe!!! Und Eure Zeiten! Wuaaaa, so viel um die 6 und teils sogar noch schneller - ganz ehrlich: Da nehm ich et Rädchen für....;-)

Laufe gerade einen 10 Km in 60 Min Trainingsplan bzw. bin bis vorgestern nach diesem Plan gelaufen, habe aber feststellen müssen, datt der für mich nicht passt. Hatte von Anfang an so ein diffuses Gefühl, dass ich mich eher "runterarbeite" als hoch, Kombinationen mit Fahrtenspiel scheinen nicht so mein Ding zu sein (an faulen Tagen, und die hab ich oft heißt "nach Gefühl" bei mir dann schlicht und ergreifend: "so langsam Du willst" und überhaupt.. ;-)
Jedenfalls: Bin über 4 Wochen eher schlapper als schneller geworden und hab beschlossen, die Strategie zu ändern.

Werde jetzt mit einer Kombi aus 80er MHF plus Tempospritzen mal versuchen, meine Standardpace auf 7 zu verbessern (zurzeit immer noch 7,30-8), da verspreche ich mir mehr von - und brauch auch nimmer mit PostIt! in der Tasche rumzulaufen, auf dem steht, wie lange bei welcher HF und wann FS und was zum Geier das denn eigentlich noch ens war...;-)
Plus: Ich gebe zu, dass ich es wider besseres Wissen wohl immer etwas knapp angegangen bin: Auflockern und einlaufen. Dachte, 3-5 Minuten reichen mir und wurde in den vergangenen Wochen dann gerne nach 5-7 Minuten mit einer steinharten rechten Wade belohnt, ich Trottel.. Heute hab ich mir einfach von vornherein mehr Zeit für die Startphase genommen und siehe da: Löwt wieder ohne Autsch:-)
Und vor allem: Machtet so auch wieder Schpass - so war et zumindest heute, und ich freu mich schon auf den nächsten Lauf!

2331
Irisanna hat geschrieben:deinen Bericht zu lesen ist einfach unglaublich unterhaltsam, ich habe ihn gleich zweimal gelesen! Du bist so .... authentisch und so lebendig, ich mag das sehr! :umarm: Die "kleine Teufelin" hätte ich bei meinem ersten WK sein können. :D
Oh, danke schön. Jetzt bin ich ein wenig verlegen :peinlich:
Sorry, da muß ich wohl was durcheinandergebracht haben. Es klang aber irgendwie wie ein Bericht vom ersten Wettkampf.
@Turbito. Da hast Du wohl recht ;-) Das liegt daran, dass ich mich immer zu irgendwelchen Läufen anmelde und nie ordentlich trainiere ;-)

2332
Sven K. hat geschrieben:@Turbito
Und? Wie war der "lange"? Meldest Du dich nun an?
Hmmm, ich habe zwar heute 15 km geschafft, aber etwa ab km 11 ging es sehr sehr schwer. Gut, man muß die warmen Temperaturen berücksichtigen und daß 6:14/km für mich über diese Strecke auch so nicht so ganz langsam ist. Aber ich habe eben auch schon mal 16,2 km in 5:59/km geschafft und war danach nicht so erschossen wie heute. Die Durchschnittsbelastung von 78% ist für einen LaLa zu hoch, denke ich. So richtig viel weitergebracht hat mich dieser Lauf auch nicht, denn ich zweifele nun doch an meiner Wettkampfreife über 15 km. Ich bin eben noch nicht wieder ganz der alte, das habe ich heute gemerkt. Und ob ich mir im Moment einen Wk zumuten sollte, bei dem abzusehen ist, daß ich mich bestenfalls auf dem Zahnfleisch ins Ziel schleppen kann, weiß ich auch nicht so recht. Ich habe noch bis Mittwoch Zeit, mich anzumelden. Ich könnte auch theoretisch am Freitagabend vor Ort noch nachmelden, aber das würde dann mit der Anreise wohl in ziemlichen Streß ausarten. Der Sorpesee ist auch nicht gerade hier vor meiner Haustür. Jedenfalls werde ich nach dieser Belastung diese Woche höchstens noch einmal regenerativ trainieren. Immerhin hat mein Bewegungsapparat heute keine Zicken gemacht, das ist ja mittelfristig auch eine gute Nachricht.

Nebenbei gesagt, habe ich mir mit dem Lauf heute einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und bin einmal um den Baldeneysee in Essen gelaufen. Ich hatte nur noch auf einen Sonntag gewartet, an dem schönes Wetter ist und ich keinen Wk oder andere Pläne habe. Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man diese "Riesenbanane" mal auf den eigenen Füßen bzw. Schuhen umrundet hat. Das ist auch was für die Moral, das hat mir auch geholfen, durchzuhalten. Da nimmt man dann auch ein paar Schmerzen in Kauf. Dasselbe gibt es dann Anfang Oktober noch mal als Wk, da kenn ich dann jetzt auch schon mal die Strecke. :)

@Michael: Glückwunsch, tolle Zeit! :pokal: Ich weiß nicht, ob ich das im Moment hinkriegen würde.

@Snailmail: Ich meinte eher, so lebhaft wie Du deine Eindrücke geschildert hat, klang es, als hättest Du das zum ersten Mal erlebt. Bei mir ist mit meinen 29 Wk mittlerweile etwas Routine eingekehrt, obwohl ich das ganze Drumherum niemals missen möchte. Den Bochumer Uni-Run, an dem, wie man vielleicht heraushört, wirklich mein Herz hängt, bin ich beim zweiten Mal vor 10 Tagen als Wk #29 eher pragmatisch angegangen. Auch nach dem Zieleinlauf waren die Eindrücke lange nicht so überwältigend wie beim ersten Mal voriges Jahr, als es mein erster wirklich schwerer Wk war, bei dem auch meine Laufleidenschaft so richtig entstanden ist. Aber es war trotzdem auch dieses Jahr noch etwas besonderes.

@Hechtaschmitz: Der Spaß sollte grundsätzlich immer im Vordergrund stehen, finde ich. Sonst klappt das auf Dauer eh nicht. Und Du mußt schon von dem überzeugt sein, was Du tust, sonst wird es dir nicht groß weiterhelfen. Nirgendwo steht geschrieben, daß Du 10 km in sub-60 laufen mußt. Wenn Du es aber wirklich willst, dann wirst Du sicher auch probieren wollen, im Training in solche bislang für dich unbekannte Tempobereiche vorzudringen, auch wenn sich das *anfangs* nicht so gut anfühlt. Ob mit Plan oder ohne. Ob im Fahrtspiel oder Intervalltraining oder was auch immer. Wenn nicht, dann willst Du es nicht wirklich. Das ist nicht böse gemeint, ich meine nur, wenn Du das schaffen willst, dann mußt Du da eben durch. Du hast ja auch mit dem Rauchen aufgehört, also hast Du die Willenskraft, die Du brauchst. Wenn Du ohne Trainingsplan wirklich besser zurechtkommst, dann ist das eben für dich besser. Aber Du mußt die Prinzipien hinter den Plänen einhalten. Sonst wird das nix. Ein Trainingsplan ist keine Zauberei. :-D

Was das Einlaufen, Auslaufen und Dehnen angeht, da schlampe ich auch oft, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2333
Hallo Michael, super Zeit!!! Meinen Glückwunsch. Wenn ich das richtig überschlagen habe, hast Du mal einen gefälligen 5:00er Schnitt in den Asphalt getreten. Da sieht man mal, was Training so alles ausmacht. R E S P E K T.

Am Samstag laufe ich auch noch mal. Ich habe mich für einen 10er bei uns im Ort angemeldet. Von der Strecke her ist es nicht so schön. Es ist ein rein digitaler Kurs mit nur 2 Zuständen: 5,5 km bergauf, 4,5 km bergab. Das einzig Flache Stück sind ungefähr 5m Übergang :motz: Bin mir momentan gar nicht sicher, ob ich da einen gute Zeit laufen werde. Zumal ich jetzt einige 5er hinter mit habe, und die 10 noch mal eine ganz andere Taktik voraus setzen. Da kann man nicht von Anfang an angasen wie ein Bekloppter. Na, ja, wir werden sehen. Sonst war es halt ein schöner Tempodauerlauf aus dem Trainingsplan. Party gibst im Anschluss auf jeden Fall.

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2334
Moin,

erstmal Danke zu den guten Wünschen - ist wirklich schön, wenn man seine Heldentaten hier veröffentlichen kann und auch positives Feedback erhält :prost:

Ich habe meine FR auf Autolap 1km eingestellt und die einzelnen Kilometer gestern nochmal angeschaut: Km6 war mit 5:15 die langsamste Etappe, der Rest lag immer bei knapp unter 5 bis knapp drüber.
Training lohnt sich tatsächlich, wob ei ich keinen "richtigen" Trainingsplan habe... mein Motto run4fun scheint genug zu ziehen :wink:
Apropos: die Menge zieht natürlich auch ganz gewaltig, denn so schnell bin ich bei meinen Läufen allein normal nicht unterwegs.
Jetzt ist das nächste Ziel eine gute Zeit beim Alsterlauf :nick:

Gestern dann eine kurze und recht gemütliche Runde mit meiner Frau gelaufen und mich über einen sehr niedrigen Durchschnittspuls gewundert... vielleicht ja auch ein weiterer Trainingseffekt?

Diese Woche ist recht eng weil es am Sonntag nach Kreta geht aber ein/zwei Feierabendläufe sollten vorher noch drin sein.

Gruß
Michael

2335
Turbito hat geschrieben: @Hechtaschmitz: Der Spaß sollte grundsätzlich immer im Vordergrund stehen, finde ich. Sonst klappt das auf Dauer eh nicht. Und Du mußt schon von dem überzeugt sein, was Du tust, sonst wird es dir nicht groß weiterhelfen. Nirgendwo steht geschrieben, daß Du 10 km in sub-60 laufen mußt. Wenn Du es aber wirklich willst, dann wirst Du sicher auch probieren wollen, im Training in solche bislang für dich unbekannte Tempobereiche vorzudringen, auch wenn sich das *anfangs* nicht so gut anfühlt. Ob mit Plan oder ohne. Ob im Fahrtspiel oder Intervalltraining oder was auch immer. Wenn nicht, dann willst Du es nicht wirklich. Das ist nicht böse gemeint, ich meine nur, wenn Du das schaffen willst, dann mußt Du da eben durch. Du hast ja auch mit dem Rauchen aufgehört, also hast Du die Willenskraft, die Du brauchst. Wenn Du ohne Trainingsplan wirklich besser zurechtkommst, dann ist das eben für dich besser. Aber Du mußt die Prinzipien hinter den Plänen einhalten. Sonst wird das nix. Ein Trainingsplan ist keine Zauberei. :-D

Was das Einlaufen, Auslaufen und Dehnen angeht, da schlampe ich auch oft, mit den entsprechenden Konsequenzen. Ich werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.
Yup, Turbito - sehe ich auch so: Müssen muss ich nix. Außer Spaß haben, wenn möglich;-)
Bin beim Stöbern lediglich drauf gestoßen, dass als Etappenziel in der HM-Vorbereitung empfohlen wird, die 10 Km sub 60 zu laufen, da dachte ich mir, das ist doch ein nettes Ziel. Find ich auch weiterhin. Nur mein Weg dahin ist halt ein anderer als im gefundenen Trainingsplan. :-)
Unterm Strich ist mein Ziel unverändert: HM am 14. Oktober vor dem Besenwagen beenden.
Stimme Dir zu: Die Willenskraft tut viel dazu - und ist definitiv vorhanden. - Ergo: KLAPPT!

:nick:

2336
so ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden:

War heute Morgen laufen, wollte erst 10km locker laufen, dh. so in nem 6er Schnitt.
Habe dann nach 3km gemerkt das bei dem Wetter nix geht und bin die kleinere Runde eingeschlagen.

Fazit bin jetzt 7km in mageren 44m gelaufen, bin fix und alle und musste sogar 2 kleine Gehpausen machen, das Wetter ist echt nix für mich, ich weiss auch garnicht ob ich mich daran gewöhnen möchte, werde nur noch Abends oder so laufen
Läufer seit: 01.01.2012
PB 5km: 23:57
PB 10km: 49:36
Ziel: HM sub 2:00

2337
Wollte heute eigentlich auch mehr, aber das schwüle Wetter finde ich belastend.
Außerdem nahte am Horizont das Gewitter, also statt 15 nur 10 km.
Pace mittelprächtig, Puls hoch.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2338
Gestern zum ersten Mal 5 km in weniger als 25 Minuten gelaufen. Jetzt fühl ich mich (fast) schon wie ein richtiger Läufer.

Eigentlich sollte es erstmal nur eine Zeit mit einer 25 vorne werden, dann bin ich aber schnell angegangen und hab auf den Einbruch gewartet. Die Ziellinie kam aber eher ;-)

2339
So, und gestern erneut die 10km gelaufen. ich war zwar 80 min dafür unterwegs ... aber diesmal keine Millisekunde Gehpause gemacht. Und die letzten drei Kilometer unter 7er Pace gelaufen. Da wäre also noch mehr drin gewesen. Da ich aber aktuell extrem unter Hütschmerzen beim Laufen leide, muß ich einfach was langsam machen. Gut ist, daß die Hüfte immer später schmerzt, und inzwischen einen Tag nach Laufen schmerzfrei ist. Hoffe also sehr, daß es mangelnde Rumpfstabi ist (da kann ich mich nicht für Übungen aufraffen).
Zumindest scheint der Knoten der Demotivation geplatzt, weil ich meine 3 Läufe pro Woche unbedingt auch laufen will. Plane schon die Freizeit drum herum ... und kann morgen auch nicht Klettern gehen, da dies und Donnerstag der einzige Tag unter der Woche sind, die ich Laufen kann. Danach dann erst wieder Sonntag ... aufm Deich direkt an der Nordsee :-). Mal sehen, wie sich fremde Orte erlaufen lassen, freu mich riesig drauf.
Morgen werde ich seit langem mal wieder mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren (geht sonst nicht, weil der Hund mitmuß, und der ist noch nicht ans Rad gewöhnt). Sind zwar nur 5km einfach ... aber ich bin ja gespannt, wie sich danach laufen läßt ..
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2341
Hey, Glückwunsch an alle, die was geschafft haben!

Nachdem ich (laufe jetzt seit 14Wochen) es vorletzte Woche etwas mit dem Laufen übertrieben habe, und nach 10,14 und 16km hintereinander dann doch Knie- und Schienbeinschmerzen bekommen habe, mache ich jetzt bis zum HM am Samstag Zwangspause!!! Naja, gestern habe ich sie unterbrochen und bin 5km (26min) gelaufen, um zu gucken, obs ohne Schmerzen geht! War auch fast schmerzfrei, aber irgendwie ist die Leichtigkeit aus den Beinen erschwunden.... :-( ...und ich bange etwas um meinen Lauf am Wochenende, denn der findet in meinem Heimatstädtchen statt, in der wir einen Laden haben, und mich natürlich fast jeder kennt!!!!
Ohjeohje, was, wenn ich versage??? Wo ich doch immer schon soooo stolz von meinen Läufen berichtet habe....und mich schon einige vor schmerzhaften Konsequenzen gewarnt haben!!!!
*lach* egal wies mir geht...ich werde laufen!!!

Shit, wie bekomme ich am schnellsten die Kraft zurück in die Beine???? Und am Samstag muß ich noch von 5-14.30Uhr arbeiten und um 17 Uhr fällt der Startschuß.....
also nix mit Ausruhen zwischendurch...*seufz*

2342
Oyana hat geschrieben: Zumindest scheint der Knoten der Demotivation geplatzt, weil ich meine 3 Läufe pro Woche unbedingt auch laufen will. Plane schon die Freizeit drum herum ... und kann morgen auch nicht Klettern gehen, da dies und Donnerstag der einzige Tag unter der Woche sind, die ich Laufen kann. Danach dann erst wieder Sonntag ... aufm Deich direkt an der Nordsee :-). Mal sehen, wie sich fremde Orte erlaufen lassen, freu mich riesig drauf.
Morgen werde ich seit langem mal wieder mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren (geht sonst nicht, weil der Hund mitmuß, und der ist noch nicht ans Rad gewöhnt). Sind zwar nur 5km einfach ... aber ich bin ja gespannt, wie sich danach laufen läßt ..
Hey, Oyana, bezüglich technischer und strategischer Empfehlungen halte ich mich klar zurück, da ham wir hier - zum Glück;-) - Leute MIT Ahnung.... ABER: Was ich sagen kann: Wenn Deine Motivation wieder da ist, ist alles gut oder wird es in Bälde. Du bist die 10 gelaufen: Gratz! Geschafft. Haken dran!:-) Die 5Km-Fahrradtour kann ich - zumindest aus meiner Erfa - nur empfehlen: Bisi anderer Muskelbereich zwar, hab ich das Gefühl, aber unterm Strich schön gelockert und leistungsbereit der ganze Apparat nach so einer flott-knackigen Distanz.
Bin gespannt, wie es bei Dir läuft und wünsche vor allem SPASS!!.:-)

2343
SANTANA1980 hat geschrieben:und nach 10,14 und 16km hintereinander dann doch Knie- und Schienbeinschmerzen bekommen habe,
...
und bin 5km (26min) gelaufen, um zu gucken, obs ohne Schmerzen geht! War auch fast schmerzfrei,
Also ich würde das echt lassen.
Die Schmerzen sind ein deutliches Zeichen.
Wenn du Pech hast, ziehst du dir eine nette Überlastungsverletzung zu, an der du dann lange laborierst.
Genau vor dem, was du gerade machst, wird immer gewarnt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2344
SANTANA1980 hat geschrieben:Hey, Glückwunsch an alle, die was geschafft haben!

Nachdem ich (laufe jetzt seit 14Wochen) es vorletzte Woche etwas mit dem Laufen übertrieben habe, und nach 10,14 und 16km hintereinander dann doch Knie- und Schienbeinschmerzen bekommen habe, mache ich jetzt bis zum HM am Samstag Zwangspause!!! Naja, gestern habe ich sie unterbrochen und bin 5km (26min) gelaufen, um zu gucken, obs ohne Schmerzen geht! War auch fast schmerzfrei, aber irgendwie ist die Leichtigkeit aus den Beinen erschwunden.... :-( ...und ich bange etwas um meinen Lauf am Wochenende, denn der findet in meinem Heimatstädtchen statt, in der wir einen Laden haben, und mich natürlich fast jeder kennt!!!!
Ohjeohje, was, wenn ich versage??? Wo ich doch immer schon soooo stolz von meinen Läufen berichtet habe....und mich schon einige vor schmerzhaften Konsequenzen gewarnt haben!!!!
*lach* egal wies mir geht...ich werde laufen!!!

Shit, wie bekomme ich am schnellsten die Kraft zurück in die Beine???? Und am Samstag muß ich noch von 5-14.30Uhr arbeiten und um 17 Uhr fällt der Startschuß.....
also nix mit Ausruhen zwischendurch...*seufz*
Hallo Santana,

Du läuft erst ein Vierteljahr und offenbar sind die Umfänge, die Du z.Zt. läufst im Moment zuviel für dich. Deine Knochen brauchen halt etwas länger als dein Herz-Kreislauf-System, um sich an die gestiegenen Anforderungen anzupassen. Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als bis zu deinem Heim-Wk zu pausieren, die Beine so wenig wie möglich zu belasten und dann zu schauen, was Du unter den Gegebenheiten da noch herausholen kannst. Du wirst nicht versagen, weil dir der Wk wichtig ist und Du darauf fokussiert bist. Aber Du kannst keine Leistung nach Wunsch erzwingen, es könnte z.B. auch heiß sein an dem Tag und dann mußt Du deine Erwartungen noch weiter zurückschrauben und den Wk noch defensiver angehen. Ich wäre gern auch bei meinem Heim-Wk Ende April PB gelaufen, aber da war es halt warm und dann ging es eben nicht. Aber ich habe mich gut verkauft. Und wenn Du nicht versuchst, etwas zu erzwingen in dem Lauf, wirst Du dich auch gut verkaufen. Und manchmal muß das eben reichen.

Alles Gute für den Lauf!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2345
@Haltérophile
Glückwunsch zu deiner Zeit :daumen:

Heute war es ja wirklich eine Hitzeschlacht tagsüber, da muss man echt aufpassen, wenn man da nur bei der Mittagshitze Zeit hat zum laufen !
Ich konnte es zum Glück auf den Abend legen meinen lauf und lief eigentlich alles wie sonst auch, also war noch recht angenehm.. Tempo und Puls passten auch normal zueinander :)


2346
Toll, was ihr hier alle an Kilometern und Berichten abspult, es macht Spaß, den Ameisenhaufen hier zu beobachten.

Ich selbst habe leider nur einen kleinen "Ich-muss-mein-Fahrrad-von-der-Bahn-holen"-Lauf am Samstag absolviert, aber immerhin gestern meine erste Yoga-Stunde seit einem halben Jahr mitgemacht. Das hat mir ordentlich Muskelkater beschert, den ich heute erstmal pflegen muss...

Bis bald, ich wünsche Euch einen sonnigen Tag!

Liebe Grüße

Kerstin

2347
Hallo an alle,
ich hab erst einmal alles nachgelesen und beglückwünsche ebenfalls alle Wettkampfler und habe das Lesen der Laufberichte richtig genossen. Es ist toll zu lesen, wie ihr eure Ziele erreicht und das motiviert ungemein.

leider kann ich diese Woche gar nicht laufen, weil ich mit einer fetten Angina und den verordneten Antibiotika das Bett hüten muss - so eine Sch****!!!!! :sauer: Aber das kann ich ja nun nicht ändern... Ich habe ja nur gleich Angst, dass ich dadurch meine bisher erarbeitete Form verliere, obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist, aber das ist immer so in meinem Hinterkopf :frown:

@Santana: Ich stimmte den anderen zu, du solltest jetzt wirklich "Ruhe" bewahren, sowohl läuferisch als auch mental, damit dein HM trotzdem erfolreich wird. Dann wird das schon. Ich glaube fast, dass sich jeder schon mal übernommen hat - ist ja auch eine wichtige Erfahrung, damit man lernt, wo die eigenen Grenzen liegen. Ich wünschr dir auf jeden Fall schnelle Erholung und viel Erfolg für deinen Wettkampf.

@Oyana: Schön, dass du dich jetzte auf all deine Läufe freust, dann fällt es ja doch leichter. Was genau hast du denn für Hüftschmerzen bzw. ist da bei dir was bekannt. Ich hatt das nämlich auch schon vor einiger Zeit mal und wusste aber nicht so richtig, ob es jetzt durch vie vermehrte Belastung war oder ob das noch was anderen hinstersteckt.

@all: ich wünsche euch eine schöne Laufwoche, lauft für mich mit und schreibt fleißig, damit ich wenigstens virtuell am Laufen teilnehmen kann.

2348
Hallo an alle, :winken:

bin seit Sonntag aus dem KKH und habe noch 2 Wochen Trainingsverbot. :traurig: Da ich aber Zuhause bin werde ich mir jetzt mal in aller Ruhe eure Berichte durchlesen und mich "auf Stand" bringen. :daumen:

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche
Axel

2349
SANTANA1980 hat geschrieben: Nachdem ich (laufe jetzt seit 14Wochen) es vorletzte Woche etwas mit dem Laufen übertrieben habe, und nach 10,14 und 16km hintereinander dann doch Knie- und Schienbeinschmerzen bekommen habe, mache ich jetzt bis zum HM am Samstag Zwangspause!!! Naja, gestern habe ich sie unterbrochen und bin 5km (26min) gelaufen, um zu gucken, obs ohne Schmerzen geht! War auch fast schmerzfrei, aber irgendwie ist die Leichtigkeit aus den Beinen erschwunden.... :-( ...und ich bange etwas um meinen Lauf am Wochenende, denn der findet in meinem Heimatstädtchen statt, in der wir einen Laden haben, und mich natürlich fast jeder kennt!!!!
Ohjeohje, was, wenn ich versage??? Wo ich doch immer schon soooo stolz von meinen Läufen berichtet habe....und mich schon einige vor schmerzhaften Konsequenzen gewarnt haben!!!!
*lach* egal wies mir geht...ich werde laufen!!!

Shit, wie bekomme ich am schnellsten die Kraft zurück in die Beine???? Und am Samstag muß ich noch von 5-14.30Uhr arbeiten und um 17 Uhr fällt der Startschuß.....
also nix mit Ausruhen zwischendurch...*seufz*
Keine Panik, nur die Ruhe !!!
Ich habe dir ja vor ein paar Tagen schon wie einige andere Mitglieder den Tip gegeben langsam zu machen, sonst kommen die Schmerzen schneller als vermutet. So ging es mir zu Beginn auch, zu oft und zu schnell gelaufen und ruckzuck hat man die Schmerzen mal hier, mal da....
Wenn du am Samstag deinen Wettkampf hast, würde ich am Mittwoch noch langsam und locker 10KM laufen.
Donnerstag und Freitag sind dann absolute Ruhetage (keinen Meter laufen !!!)und es wird Kraft getankt für den Samstag.
Wünsche dir gutes Gelingen und bin mir sicher das es gut klappen wird, wenn du schön langsam den Wettkampf beginnst und dich nicht direkt nach dem Start zu zu hohem Tempo mitreißen lässt.
P.S. Niemals mit starken Schmerzen weiter laufen, denn dann bekommst du die Seuche umso schwerer los, 3 Monate Laufpause hat man da zum Auskurieren schnell am Bein......

2350
So, ich habe jetzt hier mal auf den Tisch gehauen :D und mich angemeldet für den 15er-Sorpeseelauf. :) Ich habe mich ziemlich rasch erholt von dem langen Lauf am Sonntag und heute noch eine kurze Einheit im angestrebten 15K-Renntempo absolviert. Es ist jetzt 10 Monate her, daß ich meinen ersten 10er Wk absolviert habe und jetzt will ich mal die 15 km probieren. Da es ein sehr schöner Landschaftslauf im Sauerland ist, werde ich keine Harakiri-Aktionen starten und auf ankommen laufen, damit ich das ganze auch noch ein wenig genießen kann. Und wenn ich dann Letzter werde, dann ist das eben so. Es wäre ja nicht das erste Mal. Ich möchte bei der Gelegenheit auch einfach mal erste Erfahrungen mit der Distanz sammeln.

@Oyana: Das freut mich aber wirklich, daß Du den Spaß am Laufen wiedergefunden hast. Wenn der Spaß wieder da ist, werden die Erfolge auch wieder kommen. Daß Du noch Hüftschmerzen hast, ist natürlich nicht so schön, aber ich habe z.B. auch immer noch Knieprobleme auf unebenen Strecken, wo man den Fuß manchmal schief aufsetzen muß oder wenn die Streckenoberfläche eine starke Wölbung hat. Zum Glück läßt das von tag zu Tag nach, deshalb halte ich mich mit meinen Umfängen auch immer noch etwas zurück. Ich hoffe, daß Du die Schmerzen auch mit einem anfangs noch etwas reduzierten Programm wieder wegbekommst.

@Profan und Nenharmi:
Tut mir leid, daß ihr (noch) pausieren müßt. Gute Besserung an euch beide und hoffentlich seid ihr bald wieder auf der Laufstrecke. Ich weiß selbst sehr gut, wie es sich anfühlt, wenn man so gern möchte, aber nicht kann oder darf.

@Nenharmi:
Natürlich wirst Du ein wenig von deiner Form hergeben müssen, aber das hättest Du eh irgendwann gemußt. Kein Ausdauersportler kann über die gesamte Saison kontinuierlich Höchstleistungen bringen. Ich habe es auch lernen müssen, daß ich meine so schwer erkämpfte Form Mitte Mai wieder hergeben mußte. Ob mit Verletzung oder ohne, es wäre eh irgendwann passiert. Bei mir ist es auch besonders ärgerlich, weil ich von meinem Ziel sub-50 netto nur noch 10 sek. (brutto 16 sek.) entfernt war, als es mich erwischte. Aber ich weiß jetzt, daß ich das Ziel erreichen werde, wann immer es auch soweit sein wird. Ich freue mich schon darauf. Und auch Du wirst bald wieder der alte sein. Habe einfach etwas Geduld.

Alles Gute euch allen
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“