Danke für die guten Wünsche. Was das Tempo betrifft, musst du bedenken, dass ich barfuß über Wald und Feldwege laufe. Aber ich habe auch nicht versucht, bewusst ein bestimmtes Tempo zu halten. Wollte nur etwas schneller und dann mich überraschen lassen, wie schnell das wohl war. Und ich war überrascht! Es geht mir jetzt in dieser Phase aber eher darum, einen Pace von 5:00 zu laufen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.cantullus hat geschrieben:Allein mit den obigen Zeiten kann man nicht viel sagen, höchstens, dass du dich bemühst, aber noch ziemlich unsicher beim Tempo bist.
Die echten Barfuß-Läufer behaupten ja, dass gerade das Laufen in Schuhen verantwortlich für Verletzungen ist. Barfuß-Laufen dagegen soll das Körpergefühl stärken und dafür sorgen, dass man dadurch auch besser läuft. Man spürt eben stärker mit welcher Wucht man aufkommt und passt entsprechend den Laufstil an, dass man sanfter landet.milligramm hat geschrieben: Bezüglich des Sohlenproblems: Warum probierst Du nicht mal die Fivefingers?
Die Fivefingers sind mir zum Probieren einfach zu teuer. Da stimmt IMHO auch nicht das Verhältnis Material/Preis. Außerdem hat man dann wieder etwas zwischen Fuß und Boden, was doch wieder dieses Kontaktgefühl verringert. Das sagt jedenfalls der Autor des Buches, dass ich weiter oben mal hier verlinkt hatte.