Banner

Der Starter-Faden

Re: Der Starter-Faden

38151
Glückwunsch an alle Starter in den vergangenen Wochen.

@alcx, ich war am Sonntag auch in Leipzig, allerdings nur beim Halbmarathon.
Glückwunsch zum Finish, die Zeit ist doch gar nicht so übel und der Einbruck auf der zweiten Runde hielt sich doch auch in Grenzen. Der Marathonsieger kam kurz vor unserem Start ins Ziel, hab ihn einlaufen sehen.
Auf der ersten Marathonrunde war es sicher noch um einiges unangenehmer und windiger als bei meinem Start um 12:45, aber auch bei uns gab es noch Ecken, an denen der Wind die Becher von den Verpflegungstischen gefegt hat. Am Anfang hab ich mich zwischen den Gruppen versteckt, aber auf den Brücken und auf den langen geraden Strassen war es manchmal echt zermürbend.
Bis km 16 hab ich mich gut gehalten, jeder km mit einem 5-er vorne, aber ab km 17 gings rapide bergauf mit den Zeiten, Krönung war km 20 in 6:58 und zum Endspurt hats auch nicht mehr gereicht.
Weiterhin gute Vorbereitung
Gruß RS

Re: Der Starter-Faden

38152
Glückwunsch zum HM Rennschnecke und danke, immerhin hattet ihr "wärmere" Temperaturen. :wink: Wir sind bei 2,5 Grad los. Leider wurde die Strecke über die Jahre geändert. Statt einer Kehrtwende gab es nun 4 (x2) ... wobei sich zwei Kehrtwenden extrem gezogen haben, ich fand das echt nervig. Damals gab es nur eine und das war ok. Der Support an den entsprechenden Stellen ist gleich geblieben, trotz des Wetters, da kamen Erinnerungen hoch. Auch die Bundeswehr mit ihrem Stand gab es noch.

PS: Mein Profilbild ist vom Leipzig M 2018, da ging es noch um das Völkerschlachtdenkmal drumherum ... und es war eindeutig wärmer. :D

Re: Der Starter-Faden

38153
Kaum schreibe ich was, ist hier wieder Totenstille angesagt. Ist schon das zweite Mal, langsam nehme ich das persönlich!!! :zwinker2:

Alles Gute, viel Spaß und morgen einen super Tag! ruca, yoshi zum HH Marathon und todmirror zur HH Staffel. Wetter sieht doch gut aus, auch wenn es für ruca zu warm ist. :wink: Wettkampfprognose ruca 3:39 und Yoshi unbekannter weise 3:44.

Bei uns streikt genau ab morgen die Bahn ... mehr als ungünstig zum morgigen Oberelbe Marathon. So muss ich früh aufstehen und mit dem Auto nach Dresden fahren, um überhaupt die Bahn bis Königstein nutzen zu können. Das wird nicht nur für mich sehr ärgerlich sein. Immerhin ist "top" Wetter angesagt, 21 Grad und Sonnenschein, zumindest aus meiner Sicht. Für mich geht es morgen um nichts, ein weiterer "Trainingslauf" für den Rennsteig. Ich werde mich wohl trotzdem testweise mal an die 3:30 Pacer dranhängen und sehen wie es läuft. Wenn nix geht auch egal, ist ein Lauf durch meine "alte" Heimat. Freue mich auch morgen.

Schönes Restwochenende. :hallo:

Re: Der Starter-Faden

38154
@Alcx

Damit du es nicht persönlich nehmen musst: Viel Spaß morgen beim Lauf und gute Beine... :walker:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38156
Ich wünsche ruca, yoshi und Alcx für morgen alles Gute!

Ich habe jetzt gerade meine Mit-Staffelläuferinnen kennen gelernt. Eigentlich wollte ich nur kurz die Startnummer in einem italienischen Restaurant abholen und schnell wieder nach Hause fahren. Das war aber eine derart nette Runde, dass ich dann doch mehr als zwei Stunden und ebensoviele Pinot Grigio dort geblieben bin.

Re: Der Starter-Faden

38157
Auch von mir viel Spaß und Erfolg an Alcx, yoshi und todmirror.
Ich hatte eine sehr gute Nacht und mache mich in aller Ruhe fertig...

Ja, Wetter hätte ich gerne kühler aber das lässt sich halt nicht ändern. Viel kühler war es beim Test-HM auch nicht und das ging gut. Mal schauen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38158
Alcx hat geschrieben: 27.04.2024, 17:00 Kaum schreibe ich was, ist hier wieder Totenstille angesagt. Ist schon das zweite Mal, langsam nehme ich das persönlich!!! :zwinker2:
Könnte auch einfach daran liegen, dass es nichts zu berichten gibt.
Ich bin bin einer leichten Blasenentzündung aus Leipzig zurückgekommen, hatte diese Woche noch eine Impfung und eigentlich wollte ich am Samstag wieder beim Lauftreff eine kleine Runde mitlaufen.
Dann kam die Nachricht, daß im Haus meiner Tochter eine Wasserleitung verstopft ist, Keller unter Wasser und die Anfrage, ob wir Kinder hüten können, damit sie in Ruhe alles wieder putzen und aufräumen können.
Da bin ich gestern halt mit dem Buggy zum Lauftreff und anschliessend in den Sportpark zum Enten gucken.

Heute ist wieder alles ok und ich gucke Hamburg Marathon, habe 6 Favoriten, die ich verfolge, natürlich auch 3 von hier.
Dir wünsche ich, dass du die Zugzeiten im Kopf hast und nicht vor einer geschlossenen Schranke stehst und außerdem gut über das Kopfsteinpflaster in Pirna fliegst. Als ich vor Jahren in den Elbauen unterwegs war, ist eine aus meiner Laufgruppe in Pirna hingeflogen und musste von dort aus mit dem Zug die Fahrt nach Dresden antreten.
Ich war von den Socken, als sie mich nach meinem Lauf schon im Stadion erwartete und dachte, mein Gott, war die Conni aber schnell, erst als sie mir ihren bandagierten Fuß gezeigt hat, war ich wieder mit meinem verkorksten Lauf versöhnt, immerhin war ich ins Ziel gekommen und hatte eine Medaille.
Gruß RS

Re: Der Starter-Faden

38159
Ich drücke den Hamburg Startern aber auch sowas von die Daumen, aber ein fetter Drücker geht @Alcx , damit er seinen Trainingslauf mit Bravour besteht. :bounce: (Und mach Dir nix aus der Stille hier, mir ist das auch schon oft passiert, dass ich nach regem Austausch was geschrieben habe und schwupps war Ruhe.... :traurig: Muss an uns liegen... :zwinker2: )

Ich berichte die Tage von unserer tollen Radtour, jetzt erst mal alle Konzentration auf die Läufer! :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38161
Bei mir wurde es eine 3:38:XX, lief besser als gedacht. Habe die 3:45er Pacer im Anfangsgedränge recht schnell verloren (bzw. überholt) und bin dann sehr konstant meine Geschwindigkeit gelaufen ohne Einbruch zum Ende hin. Schönes Gefühl, den Eppendorfer Baum laufend zu durchqueren, das kannte ich noch nicht.. :-) Knie hat gehalten, schmerzt jetzt leicht.

Ansonsten: Tolles Wetter (nicht so heiß wie befürchtet), super Stimmung.

@ruca Glückwunsch zum Finish. Ich kenne das, wenn man die Zielzeit verfehlt, das Gleiche habe ich auch schon durch. Ich hoffe, du kannst dich an der schönen Atmosphäre erfreuen.

Re: Der Starter-Faden

38162
Das Publikum war sooooo genial, ja, ich habe es trotzdem genossen.
Ich war halt nicht bereit, mich für eine Zeit >3:35 zu quälen. Zudem habe ich etliche Läufer mitgenommen, die umgekippt sind. Bei mir waren Schwindel, Kopfschmerzen und ein „zu anstrengend“-Gefühl ausschlaggebend für die Vollbremsung mit etlichen Gehpausen.

@yoshi005 : ganz herzlichen Glückwunsch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38163
Ist mir euch aufgefallen, dass die Rettungskräfte ordentlich zu tun hatten. Das Temperatur-Auf-und-Ab der letzten Tage ist ja auch nichts für schwache Nerven.

Mir tut es sehr gut, dass ich inwischen ganz ohne Zeitziel laufe. So genieße ich jeden Lauf und höre komplett auf mein Körpergefühl. Bin bis auf wenige Ausnahmen die gesamte Strecke über zwischen 5:05 und 5:15er Pace gelaufen mit negativem Split, und das ohne zwischendurch auf die Uhr zu schauen.

Re: Der Starter-Faden

38164
Glückwunsch an alle, die dieses WE einen Wettkampf gelaufen sind!

Muss zugeben, dass ich es total vergessen habe :peinlich:
Meine Nichte ist aus diese Woche aus Südamerika zu uns gekommen und da war ich mit anderen Dingen beschäftigt. Gelaufen bin ich dementsprechend auch noch weniger als sonst.

Wird aber wieder!

Jetzt gute Erholung guten Start in die neue Woche!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

Re: Der Starter-Faden

38165
Ich schreibe später noch was zu meinen heutigen Erlebnissen. Wer allerdings einen lustig, schmissigen Bericht in der Art von „und schwupps war ich so im Flow, dass ich versehentlich an der zweiten Wechselzone vorbeigelaufen bin“ erwartet, wird vermutlich enttäuscht.

Vor mir steht ein leckeres IPA und ich muss jetzt die Burger für den Grill vorbereiten.

Ich melde mich!

Re: Der Starter-Faden

38166
Danke fürs Daumen drücken. :) Glückwunsch an ruca, yoshi und todmirror zu euren Läufen, auch wenn es hier und da nicht so optimal lief, dem "warmen" Wetter geschuldet.

Bei mir war es ähnlich. Letzten Sonntag in Leipzig bei 2,5 Grad gestartet und heute bei ~14 Grad, strahlendem Sonnenschein und fast wolkenfreiem Himmel. Aber von vorn.

Bin direkt mit dem Auto nach Dresden Friedrichstadt gefahren, so konnte ich nach dem Lauf "gleich" wieder ins Auto steigen. Der ankommenden Zug war vollkommen überfüllt, so hatte ich zumindest noch einen Standplatz im oberen Waggon. Andere Läufer, Stationen später, sind teilweise nicht mehr reingekommen und mussten auf den nächsten Zug warten. Nach Heidenau sind dann die HM Läufer ausgestiegen, so hatte ich zumindest noch die 20 Minuten nach Königstein einen Platz. Auch beim Aussteigen musste alle minutenlang warten, habe ich so auch noch nie erlebt. Kurz umziehen, Beutel abgeben, Toilette und schon fiel der Startschuss.

Mein Puls war von Anfang an hoch, wohl auch der direkten Sonne geschuldet. Somit war das Laufgefühl von Anfang an anstrengend. Zum Glück legte sich dieses etwas nach wenigen Kilometern und ich konnte gut an den 3:30 Pacern dranbleiben. Da hatte ich noch gute Hoffnungen ... bis Km 7 in Rathen. Die erste Getränkestation, Gewussel durch das Pacerpulk, einen Becher geschnappt. Dort ging es dann danach ungefähr 20-30m eine kurze ~12% Steigung hoch, bevor es dann länger flach wieder runter geht. Die ersten drei bis vier Schritte den Hügel hoch und ich war irritiert. Meine Beinmuskulatur fühlte sich wie Matsch an, es ging gar nix. Musste dann erst mal ein paar Schritte gehen und habe dabei den Becher geleert, bevor es mit kleinen kurzen Schritten wieder hoch ging. Da war mir klar, das wird hart heute. Flach runter konnte ich mit viel Tempo wieder zu der Pacer Gruppe aufschließen, ein paar Km später musste ich dann aber abreißen lassen. War dann 5-10 Sekunden mehr pro Km unterwegs und wurde viel überholt. Schatten gabe es dann bis Pirna kaum noch.

Das Kopfsteinpflaster hat mich in Pirna nicht gestört, ich hatte da schon andere Probleme. :D Der Puls nach wie vor hoch. Über die Platten Fußwege lies es sich auch ganz gut laufen. Auf dem historischen Marktplatz wurde ich von Verwandschaft aus Pirna empfangen, hat mich sehr gefreut. Ein kurzer Plausch und es ging weiter.

Ab Km 20 gab es dann ab und an gehende Läufer. Die Sonne brannte nach wie vor, auch wenn es sich langsam zuzog. Ab Heidenau gab es dazu auch nur noch sehr wenig Schatten, der Puls blieb oben. Mittlerweile hatte ich nun jeden Getränkestand ausgiebig genutzt, gehen und in Ruhe trinken. Dann langsam wieder weiter. Es ging nicht mehr anders, mittlerweile war ich froh über jeden Stand. Die Strecke zog sich wie Gummi. Immerhin gab es ab und an Abwechslung, in Form von Trommlerbands oder anfeuernden Zuschauern. Ich habe hier jedem Km Schild entgegengesehnt, die hier runter zählen. Die letzten 10 Km waren eine reine Quälerei, jeweils in dem Tempo was zum jeweiligen Zeitpunkt möglich war. Der Puls war ok, die Muskulatur meldete sich nun aber. War nicht schön, aber gehen wollte ich auf keinem Fall. So wurde der Gummi gefühlt immer länger, aber irgendwann war das Heinz-Steyer-Stadion in Sichtweite, dazu noch top Stimmung. So konnte ich auf den letzten hundert Metern nochmal etwas anziehen und dann ging es schon durch den Zielbogen. Geschafft (3:45:xx)! War echt froh, dass es vorbei war. Bis auf Wadenziehen war von der Orthopädie nichts spürbar, in Leipzig hat ein Knie leicht gemuckert.

Dann wollte ich "schnell" den Starterbeutel abholen, mir war kalt. Dieses war schon immer sehr gut organisiert beim OEM. Daher wusste ich auch genau wie es abläuft. Es gab nur ein Problem in der Eissporthalle ... es gab keinen Beutel mit meiner Nummer. :frown: Auch nach minutemlangen Suchen einiger Helfer nicht. Habe auch mitgesucht, es dann aber irgendwann aufgegeben. So bin ich dann raus aus der Halle in Richtung Auto. Da höre ich auf einmal hinter mir einen jungen Mann im Laufschritt zurufern, wir haben den Beutel gefunden! Erleichterung! Es war zwar nichts wertvolles drin, ich hätte mich aber die 2 Km zum Auto erkälten können, war stürmischer Wind.

Ein paar Stunden später ist die ganze Quälerei nun bereits vergessen und das "Tempotraining" für den Rennsteig erledigt. Nun heisst es nur noch bis dahin verletzungsfrei zu bleiben.

KW17: 87km/8:11h/Ø5:36/419hm.

Re: Der Starter-Faden

38167
Gestern Nachmittag gegen 5 hat mich mein guter Freund Richard angerufen. Richard fährt eine Harley und war früher Surfer. Er brauchte meine Hilfe. Diese musste ich ihm ausnahmsweise versagen. Ich war um 18 Uhr in einem Restaurant in der Hamburger Innenstadt mit zwei mir unbekannten Frauen (die eine habe ich wohl mal auf der Hochzeitsfeier einer gemeinsamen Freundin kennengelernt) verabredet. Die beiden waren meine Staffel-Partnerinnen für die Staffel des heutigen Hamburg Marathon (wie es zu diesem Blödsinn meinerseits kam, habe ich ja schon berichtet).

Richard sagte: Bist Du bescheuert? Du willst morgen 12km laufen? Du warst letzte Woche krank. Außerdem bist Du klein und dick. Trainiert hast Du auch nicht. Recht hatte er.

Heute Nachmittag habe ich ihm eine WhatsApp-Nachricht mit folgendem Inhalt geschickt: "Ich habe mein kurzes Teilstück bei der Marathon-Staffel überlebt. Zwar mit wenig Würde und eher knapp, aber überlebt … 😉"

Das fasst es ganz gut zusammen!

Mal vorweg. Das Treffen am Abend vorher war großartig. Ich hatte überhaupt keine Lust, mir unbekannte Menschen zu treffen. Ich war eh schon das ganze Wochenende grummelig. Als ich am Restaurant ankam, merkte ich, dass ich zwar ein Fahrradschloss dabei hatte, aber der Schlüssel nicht zu finden war. Eine willkommene Gelegenheit, schnell wieder abzuhauen. Es saß dann aber auch die gemeinsame Freundin da und hat mein Rad mit angeschlossen. Was soll ich sagen: nach 2,5h und zwei Glas Pinot Grigio bin ich nach Hause gefahren mit dem Gefühl, dass ich total nette Menschen kennengelernt habe.

Ich habe dann ganz ordentlich, aber zur kurz geschlafen (als ich aufgewacht bin, war ruca aber natürlich schon Stunden wach). Und ich war aufgeregt wie noch nie. Staffel ist irgendwie was anderes. Wenn es nur um mich geht, bekomme ich das in den Griff (und bin notfalls im Nachhinein Experte im Suchen einer Ausrede). Aber hej: Da waren zwei Frauen, die wollten mit der Staffel ins Ziel. Da konnte ich das zweite von drei Teilstücken definitiv nicht abbrechen.

Die Story ist schnell erzählt: Unsere Startläuferin ist die schnellste. Sie wollte ursprünglich 27km laufen und dabei auf den ersten 10km eine Durchgangszeit von 45min anpeilen. Ui! Ich war eingeschüchtert. Nun ist sie aber vor zwei Wochen böse mit dem Fahrrad gestürzt und daher hatte ich die Ehre 12 der 27km zu übernehmen. Mit ca. 5:15min/km kam sie bei unserem Wechsel an. Ich bin entspannt losgetrabt (dachte ich). Um mich herum waren alle schneller ... und ich zu schnell. Nach einem Kilometer (5:18min/km) wusste ich, dass das heute nicht komisch wird. Wurde es auch nicht. Ab vermutlich Kilometer 5 (fühlt sich jetzt an wie Kilometer 3) brauchte ich Gehpausen. Insgesamt vermutlich so ca. 7 bis 9 davon. Ja, mir war es viel zu warm. Aber das war nicht das Hauptproblem. Ich hatte muskuläre Probleme und mir taten die Knochen weg. Es ging los in der linken Wade. Dann brannte plötzlich die linke Achillesferse. Schließlich schmerzte die Hüfte rechts. Am Ende konnte ich kaum noch gehen. Keine Ahnung, was da los war.

Ok. so ein bisschen Ahnung habe ich natürlich doch. Ich hätte halt nicht vollständig auf Training verzichten sollen. Nach dem 10er 2 Wochen vorher war ich krank und bin dann nur noch einmal am letzten Donnerstag ein bisschen mehr als 4km gelaufen. Da habe ich drei Gehpausen benötigt. Meinen Mitstreiterinnen habe ich das verschwiegen. Ich wollte sie nicht beunruhigen. Am Ende habe ich mich irgendwie in 6:0x min/km über die 12km (oder so) geschleppt. Unser Schlussäuferin, die vorher sagte, schneller als 6min/km sei niemals drin, ist dann über sich hinausgewachsen und so sind wir - trotz meiner eher dürftigen Performance - am Ende knapp Sub4 rausgekommen.

Klingt das jetzt alles frustriert? War es: kurz.

Inzwischen sehe ich es total anders. Das war total großartig. Ich habe noch nie an der Strecke so oft meinen Namen gehört und anfeuernde Worte für individuell mich wahrgenommen. Ok, ich bin nicht total naiv: Ich habe vermutlich auch noch nie so mitleiderregend ausgesehen. Aber ruca hat es schon hier irgendwo gesagt. Das Publikum war der absolute Hammer.

An zwei (von unzähligen kurzen Episoden) mit Zuschauern erinnere ich mich besonders gern.

Ich habe an den Verpflegungspunkten Wasser getrunken (auch verrückt auf nur 12km). Nach der ersten erfolgreichen Trinken habe ich meinen Becher (in dem noch ein bisschen Wasser war) mit einer eleganten Basketballbewegung in den ca. 2m enternten Mülleimer geworfen - und diesen kleinen Erfolg angemessen gefeiert (sonst gab es ja nix zu feiern). Darauf rasteten die umstehenden Zuschauer völlig aus und feierten mich mit lauten Gesängen für meinen tollen Wurf. Absolut gaga.

Das nächste (vielleicht auch nicht das nächste) lustige Ereignis spielte sich dann in dieser blöden Steigung ab, die ich zu nehmen hatte. Ich war tiefenentspannt und bin gewandert. Das rief einen Zuschauer auf den Plan. Ein Schrank von einem Mann. 2m groß ein Kreuz zum Angst bekommen und ein Bart bis zu den Brustwarzen. Er wollte mein Gehen nicht akzeptieren und schrie mich lauthals an. Ich bin stehen geblieben und habe ihm erklärt, dass ich klein und dick sei, es bergauf gehe und ich das auch nicht so richtig freiwillig mache. Er hat breit gegrinst und gesagt, ich solle nicht rumjammern. Er laufe jetzt ein bisschen mit mir. Daraufhin ist er so ca 300 m mit mir gelaufen und hat mich dabei geschoben. Das Johlen seiner Kumpanen habe ich immer noch im Ohr.

Und neben diesen beiden Ereignissen gab es noch so viele weitere nette kleine Begegnungen mit Zuschauern.

Kurzum: Sportlich war das heute ein Desaster. Aber dennoch: Irgendwie war es auch total g...

Ich habe mir nun vorgenommen wirklich mal eine Nacht drüber zu schlafen. Dann muss ich eine Entscheidung fällen. Lasse ich den Mist endgültig oder nehme ich es noch einmal ernst. So larifari klappt das bei mir mit 50 jedenfalls erkennbar nicht mehr.

Re: Der Starter-Faden

38169
Jepp, mir ging es recht ähnlich wie @Alcx, ich habe das nur anders "gelöst".

Meine angestrebte Pace (4:55) habe ich vergleichsweise gut getroffen, am Anfang war es auch das obligatorische Bremsen. Erste Warnung war meine Uhr. Die Garmins zeigen ja nach gut einem KM den "Leistungszustand" an. Bei all meinen Läufen der letzten Zeit war diese Anzeige im Bereich zwischen +2 und +4. Ausgerechnet im Wettkampf (wo ich immer hohe Werte gewohnt bin) kommt da eine "0". Aber noch funktioniert alles. Puls höher als erhofft, aber noch alles machbar und fühlt sich gut an. Es war ja auch noch vergleichsweise kühl und der Wind half auch.

Bei KM 10 stand dann auf einmal ein Rettungswagen mit Blaulicht direkt an der Strecke. Am Boden lag eine dunkelhäutige Eliteläuferin und es sah nach Kreislauf aus (Beine hoch) - wtf?

Dann ging es bei kontrollierter Pace in den Wallringtunnel. Es ging wieder raus (KM14,5) und ich hatte das Gefühl, dass es schlagartig richtig warm geworden ist - zu warm. Vermutlich ist dieses Gefühl durch den Kontrast zum kalten Tunnel bestärkt worden. Die nächsten Kilometer schaute ich, ob der Eindruck verfliegt... tat er nur teilweise. Ging aber noch und ich bremste beim Tempo noch immer. Bei KM 16,5 dann ein leichter Anstieg. Fühlte sich nicht mehr wirklich gut an, war aber weit weg von einem Kampf. Etwa 1000m brauchte ich dann, um mich von dem Anstieg zu erholen. Pace passte noch immer, aber das Gefühl nicht. Ich fühlte mich akut unterzuckert (Kopfschmerz, Schwindelgefühl).
19-20,5 stabilisierte es sich und es schien, also könnte es doch noch gutgehen. Dann ging es wieder leicht hoch, der Puls ging hoch und Schwindelgefühl und Kopfschmerz kamen zurück.
Gleichzeitig immer mehr Einsätze von Rettungswagen, an denen ich vorbeikam.
Ok, hat so keinen Sinn, jetzt so für weitere >20km weitermachen ist Harakiri und am Ende werde ich die Pace mit 100% Sicherheit nicht ansatzweise halten können und die erwünschte Zielzeit ist eh unerreichbar. Point of no return würde jetzt der leichte längere Anstieg nach der Halbmarathonmarke werden. Halbmarathon-Durchgangszeit knapp 1:44, noch voll im Plan.

Der Anstieg danach fühlte sich besch... an und damit war es klar: der Puls muss runter, so geht das nicht weiter. Und zwar ohne jedes Quälen, das ist es nicht wert.
Also Gehpause. Und ab jetzt immer wieder, sobald es sich anstrengend anfühlte oder der Schweinehund gewann. Also öfters.
Ab jetzt gibt es nicht mehr viel zu berichten. Wenn ich lief war ich 10-15s/km langsamer als zuvor - der Rest waren Gehpausen. Und so kam ich vergleichsweise entspannt ins Ziel.
Ach doch, eines gibt es noch zu berichten: Der Himmel zog sich zu und die Temperaturen gingen wieder runter - als ich im Ziel war, kam sogar ein Regenschauer runter.
Aber das war alles zu spät, der Temperatur-Peak war genau mein Lauf-Down und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Bei der zweiten Rennhälfte interessierten mich nur noch 2 Sachen:

a) Finishen
b) es nicht Ewigkeiten dauern lassen.

Es wurde am Ende eine 3:47 -hätte aber genausogut eine 3:40 oder eine 3:55 werden können. Der Schweinehund hatte in der zweiten Rennhälfte das Sagen.

Ob es nur die Temperatur war oder da noch was anderes reinspielte - keine Ahnung aber gut möglich.
Orthopädisch hatte ich gar keine Probleme, dass ich einen Zehennagel eingebüßt habe, merkte ich erst hinterher. Es war schlichtweg der Kreislauf. Und ich war nicht der einzige mit dem Problem, es gab wie schon erwähnt viele Rettungswageneinsätze - und laut letzten Berichten auch eine Krankenhauseinlieferung unter Reanimation mit bisher unbekanntem Ausgang.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38170
Gratulation an alle Teilnehmer.
Ich habe euch alle getrackt, auch alcx an der Elbe, und habe am Ende mit euch gelitten.
Bei todmirror dachte ich: Junge, was ist denn heute los, beim Hammer-Lauf vor einigen Wochen mit 54:29 für 10 km so eine Hammer-Zeit rausgehauen und heute????? , aber jetzt beim Rennbericht wird einiges klar, und so ähnlich ist es ja auch bei ruca.
Freunde von mir kamen in 5:08 ins Ziel, sie waren brutto 5:23 unterwegs, das ist eine lange Zeit, da muss man sich auch gut verpflegen, sonst kippt man um vor Unterzuckerung.
Jetzt erholt euch gut und bei todmirror hoffe ich auf den nächsten Dänemark Urlaub, meist wird dann der Strava-Account wieder aktiviert :hallo:
Gruß RS

Re: Der Starter-Faden

38171
Kleine Ergänzung: Tatsächlich unterzuckert war ich ziemlich sicher nicht. Ich habe mich vor dem Lauf gut ernährt und dann ab KM 5 Gels genommen. Eigentlich waren 5 geplant (5/12,5/20/27,5/35). Ich hatte dann das KM20-Gel um eine Station vorgezogen (18,5) und entsprechend angepasst, am Ende also 6 genommen. Dazu an den meisten Stationen noch Iso. Normalerweise komme ich mit 5 Gels und ohne Iso gut durch.

Und mal zum Zeitpunkt: Ich war 90 Sekunden vor @todmirrors Staffel bei KM 15 - seinem Startpunkt und genau der Ort, wo mich die Wärme "umgeworfen" hat. Danach wurde es irgendwann wieder kühler, @todmirror dürfte die "heiße Phase" wirklich exakt getroffen haben.

Nur die Wärme war es nicht, mir fehlten mal wieder Grundlagen, weil ich

- im Oktober 26km
- im November 0km
- im Dezember 77km
- im Januar 125km
- im Februar 95km

gelaufen bin. Ich hatte ja die Vorbereitung defacto auch schon abgebrochen, dafür bin ich dann doch ganz zufrieden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38172
Hallo ruca,
zu den Grundlagen: Mir ist aufgefallen, dass du bei ähnlicher Grundgeschwindigkeit deine langen Läufe fast 1min/km schneller läufst als ich. Seit einiger Zeit mache ich die LaLas tatsächlich möglichst langsam, in 6:20 bis 6:30 bei einem Puls <125 statt 5:30 bis 5:40 bei 145er Puls. Das habe ich mir vom Zwiften abgeschaut, und es hat mir extrem viel gebracht.

Re: Der Starter-Faden

38174
@ruca Das kann ich nachvollziehen. Habe das langsame Laufen auch erst in den letzten beiden Jahren zu schätzen gelernt. Eigentlich hatte ich den Spruch "Laufe langsamer, dann wirst du schneller" immer abgetan - inzwischen habe ich gemerkt, dass es bei mir wirkt.

Re: Der Starter-Faden

38175
@todmirror

Dankeschön für deinen tollen Bericht, ich habe mich gerade bei den beiden Zuschauer-Sachen vor lachen weggeömmelt... :hihi: :hihi: :hihi:

@ruca

Schade, dass es dann doch nicht so gut lief. Aber nur die fehlende Grundlage kann es ja auch nicht gewesen sein. Du schreibst ja selber, dass letztendlich von Anfang an der Wurm drin, war, pulsmäßig und so... Fing ja schon beim Garmin-Leistungszustand 0 an. Bei gut laufenden Wettkämpfen habe ich da auch immer mindestens eine +7 und auch schon höher bis +10 zu stehen. War einfach nicht dein Tag gestern. Aber die Sub3:30 fällt schon noch!


@ alle Wettkämpfer des WE

Gute Erholung + Regeneration
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38176
heikchen007 hat geschrieben: 29.04.2024, 09:33Aber nur die fehlende Grundlage kann es ja auch nicht gewesen sein.
Genau. Mit mehr Grundlage hätte ich aber vermutlich mehr "abfedern" können.

Ich habe übrigens einen leisen Verdacht, was los ist. Ich war am Donnerstag auf einer Firmenveranstaltung und eine Person, die länger im geschlossenen Raum in meiner Nähe war, war ordentlich erkältet. Gut möglich, dass parallel mein Immunsystem einen kleinen Kampf austrug. Minimal Schnupfen und Husten habe ich seit Samstag, das habe ich aber gerne vor Wettkämpfen, das kann auch einfach Tapering-Madness sein, daher kann ich das nicht wirklich einschätzen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38177
Guten Morgen,

soweit bei Garmin oder Strava verbunden, habe ich ja schon gratuliert, nur @yoshi005 fehlt noch und das hole ich hiermit nach. :pokal: Du scheinst ein gutes Beispiel dafür zu sein, wie gut es ist unverkrampft an so einen Wettkampf heranzugehen. Leider ist das oftmals leichter gedacht als umgesetzt. Auf jeden Fall ein tolles Ergebnis :nick:

@todmirror vielen Dank wieder einmal für den launigen Bericht. Wie Du lesen konntest, hatten ja alle mehr oder weniger mit der ungewohnten Wärme zu kämpfen, so dass Deine Erschöpfung nicht nuuuuur auf das etwas nachgelassene Training zu führen ist.
Bzgl. Deiner Überlegung, ob das Laufen noch Sinn für Dich macht, möchte ich folgendes sagen: Wenn es Dir grundsätzlich Spaß macht, dann definitiv JA. Ganz einfach :noidea: . Du hast ja ein recht stressiges Berufsleben und bist auch sonst ziemlich eingebunden und da finde ich einen Ausgleich (vor allem in unserem hohen Alter :teufel: ) echt wichtig. Man muss ja keine Wettkämpfe bestreiten und kann es einfach als Entspannung sehen - ja, ich schreibe hier einem Mann, ist mir klar... :zwinker2:

@Alcx Holger und ich staunen, wie Du nach Deinem obligatorischen Winterschlaf immer solche Distanzen laufen kannst. Naja gut, dieses Jahr läuft es anscheinend etwas ruckelig an, aber wer will auch schon Wärme beim Lauf. :gruebel: Bin echt gespannt auf das nächste Event, ist ja doch noch einmal eine andere Hausnummer. :schwitz:
Wie Du es nach einem solchen Lauf schaffst Auto zu fahren, ist mir allerdings schleierhaft. :uah:

@Rennschnecke 156 Auch Dir Gratulation zum Halben! Du bist ja immer sehr sportlich unterwegs und da geht ein Halber sowieso immer: :zwinker5:

@ruca Bleib schön brav gesund :daumen:

Da das hier ein Laufforum ist, lass ich euch mit einem ausuferndem Bericht zu unserer Radtour mal in Ruhe. Nur so viel:
Der Hinweg lief unvorstellbar gut. 108km perfektes Wetter (nur am Ende kurzes Tröpfeln) und richtig gute Laune. Vor Ort ein tolles Hotel, in dem man sich hervorragend erholen konnte. Nächsten Tag insgesamt 12km zu Fuß unterwegs gewesen und gestern wieder heimwärts. Da hat es uns zerstört... Schwacher bis mäßiger Gegenwind war angekündigt. Über diese Definition lässt sich streiten. :motz: Dazu gerade im ersten Abschnitt nach der Fähre ein sehr welliges Profil. Mein Hinterteil winselte schon morgens und bat um Gnade...man kann sich denken, wie es im Laufe des Tages wurde. :rolleyes:
Wir waren dementsprechend langsamer unterwegs, aber geschafft ist geschafft und wir sind bollestolz. :bounce:
Jetzt genieße ich die Woche Urlaub noch etwas. :hurra:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Der Starter-Faden

38178
@todmirror, sehr lustiger Bericht. :D Und Friemel hat es bezüglich der Lauferei schon geschrieben, ein grundlegender Spaß am Laufen "muss" vorhanden sein. Ende Januar habe ich nach vielen lauffreien Monaten wieder mit mehreren langsamen 3,5 Km Läufen angefangen ... das hat alles andere als Spaß gemacht. Mittlerweile macht es nun aber wieder echt Laune und der Bauchring ist weg, ein positiver Nebeneffekt. Die vielen Monate ohne Sport sind mir auch nicht gut bekommen, habe ich selber gemerkt.

@Friemel, Glückwunsch zu eurer langen Radtour. Hätte nicht vermutet, dass ihr auch noch zurück radelt. :geil: Wünsche einen erholsamen Urlaub. Die Autofahrten nach den langen Läufen sind orthopädisch immer nicht so toll ... mein nächstes Auto sollte wohl mal ein Automatik sein. :wink:

ruca hat geschrieben: 28.04.2024, 19:12 Die Garmins zeigen ja nach gut einem KM den "Leistungszustand" an. Bei all meinen Läufen der letzten Zeit war diese Anzeige im Bereich zwischen +2 und +4. Ausgerechnet im Wettkampf (wo ich immer hohe Werte gewohnt bin) kommt da eine "0".
Ich hatte zwar eine hohe Vorbelastung, ins Grübeln bin ich trotzdem gekommen. Bei mir war der Wert "-5". :gruebel:

Re: Der Starter-Faden

38179
Alcx hat geschrieben: 30.04.2024, 08:35 Ich hatte zwar eine hohe Vorbelastung, ins Grübeln bin ich trotzdem gekommen. Bei mir war der Wert "-5". :gruebel:
Wie oben schon erwähnt: wenn ich ein gutes Tapering vor einem WK hatte und mich am WK-Tag gut fühle, habe ich immer mindestens +5 oder auch schon mal +10.

Friemel hat geschrieben: Wie Du es nach einem solchen Lauf schaffst Auto zu fahren, ist mir allerdings schleierhaft. :uah:
Ich bin im März nach der DM über 50 km auch noch gut mit dem Auto von Bremen nach Berlin gefahren. War allerdings auch heilfroh, dass die Autobahn leer war und ich sehr viel mit Tempomat fahren konnte. 😅

Schönen Urlaub dir noch... 😎
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: Der Starter-Faden

38180
Mal sehen, wann der erste Elite-Läufer aussteigt, der folgende Begründung liefert: "Meine Garmin zeigte mir heute nur eine +1 an, da müsste ich es gar nicht erst probieren". :hihi:
Aber schon faszinierend, dass der Wert hier tatsächlich aussagekräftig zu sein scheint.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Der Starter-Faden

38181
ruca hat geschrieben: 28.04.2024, 19:12Die Garmins zeigen ja nach gut einem KM den "Leistungszustand" an. Bei all meinen Läufen der letzten Zeit war diese Anzeige im Bereich zwischen +2 und +4. Ausgerechnet im Wettkampf (wo ich immer hohe Werte gewohnt bin) kommt da eine "0".
Vorgestern machte ich wunderschöne 72km auf dem Rennrad bei 31km/h Schnitt.

Heute dann der erste Lauf seit dem Marathon - Nachmittags im Warmen. Und was zeigt Garmin rotzfrech an? +2. :motz:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“