Banner

Der Starter-Faden

8501
Udoh hat geschrieben:Ich nicht!
Bin gerade ohne jede Motivation, hab einen einzigen Lauf gemacht bisher in diesem Monat. Anfangs lief die Nase dann irgendwie gar nichts mehr.

Mal sehen, wie ich mich wieder auffange......
Hey! Auf gehts! :)
Am besten feste Termine fürs Laufen machen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8502
Moin. Ich lebe auch noch, nach länger Zeit hab ich am Donnerstag mal wieder Sport gemacht. Wenn auch bloß etwas über eine Stunde Hallenfußball.
Das ging trotz Erkältung ganz gut. Ich bin immernoch angeschlagen aber es fühlt sich an als stellt sich Besserung ein. Gestern hatte ich Weihnachtsfeier, hab ein ganz anständiges Geweih. Meine Mädels sind auch außer Haus, das schreit förmlich danach ne Runde zu laufen. Hab auch Lust, aber irgendwie auch nicht..
Aber heute muss ich, sonst komm ich garnicht wieder rein.
Brauch einer den Kinvara 4 in neu? Größe 43.

8503
Hi Ihr Lieben,

ich war heute schon fleißig, ein schöner 21 km ist es geworden. Ich konnte schön durchziehen und hab den Lauf regelrecht genossen. Jetzt, wo ich wieder nur im Gehen unterwegs bin, merke ich wieder deutliche Schwindelgefühle. Ich bin wohl immer noch nicht ok. Morgen wird es noch ein kleiner 10er und dann hoffe ich in kommender Zeit wieder aufzubauen. Ab Jan. gehen dann auch die richtigen LaLas wieder los.

Lexy, deine Schuhe will ich nicht. :D Habe mir die Woche selbst 3 Paar neue geleistet und mal ein wenig aussortiert im Schuhregal.

Wünsche euch allen einen schönen Nachmittag und vl. schon einen wunderschönen 3. Advent.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8504
Ich hab zwar vorher reingepinkelt, aber irgendwie passen sie trotzdem nicht 😬. Ich hab's dann heut tatsächlich geschafft den Hintern hoch zu bekommen. Schöne lockere 14,5 km ohne Uhr. Herrlich mal wieder draußen zu sein. Wir haben das schönste Hobby der Welt.
Nebenbei war das heute meine Abschiedsehrenrunde für meinen Mizune Wave Precision, 1400 km hat der aufm Tacho und jetzt fängt er an sich in seine Einzelteile aufzulösen. Das hat er sich aber auch redlich verdient. Davon werd ich mir gleich mal wieder ein Paar organisieren.

8505
feuerpferd1766 hat geschrieben: Heute war nix mit Laufen, Regen, Regen, Regen
MichaelB hat geschrieben:Hier ist's grad total unweihnachtlich regnerisch, stürmisch und bäh - und das, wo heute unser Türchen vom Lebendigen Adventskalender ist...
Ethan hat geschrieben: :giveme5: Hier ist es echt übel. Radfahren habe ich schon seit Wochen eingestellt. Überlege sogar, mir eine 10er Karte im Studio zu kaufen. Heute Abend geht es jedoch in die Mitternachtssauna. :)
Na ihr seid mir ja ein paar Laufhelden ... :nene: :D OK, der Michael mit seiner Erkältung sei mal entschuldigt, aber sonst ... wie soll denn da noch enden diesen Winter? :confused:

Na da ist der Turbito aber aus anderem Holz geschnitzt :D z.B. gestern abend in Ahlen bei alljährlichem Wintercitylauf-Wetter, Regen und böigem Wind, diesmal allerdings bei milden 9°C ging es auf die im Vergleich zum Vorjahr leicht veränderte, aber weiterhin flache, vermessene 10 km-Strecke. Durch die Vergrößerung des Weihnachtsmarkts war die Verlegung von Start & Ziel notwendig geworden. Woraum man sich in Ahlen aber verlassen kann, ist die schöne vorweihnachtlich beleuchtete Altstadt und einige Besonderheiten, wie eben den heftigen Gegenwind in einigen Passagen und die verwinkelte, schwer einzuprägende Strecke, die viele sehr ähnlich aussehende Rechts- und Linksabzweige hat und die Dunkelheit an den äußeren Streckenpunkten macht die Orientierung auch nicht einfacher, wobei tlw. die Fackeln am Straßenrand schon eine heimelige Atmosphäre bieten. Viermal bin ich jetzt hier schon gelaufen, jeweils 4 3/4 Runden, aber ich rätsele immer noch zuweilen, ob ich an der nächsten Ecke jetzt links oder rechts abbiegen muß. Es ist aber wieder mal gut gegangen, ohne mich zu verlaufen :D , es war nur unmöglich, den Forerunner abzulesen, selbst mit Displaybeleuchtung mußte man erst die Tropfen abwischen. Da es um nichts ging, also wieder mal - Michael wird es lieben - komplett aus dem Gefühl heraus und ohne Tempokorrekturen. Einmal pro Runde unter dem Flutlichtmasten eine kurze Kontrolle und siehe da, fast dieselben Werte wie sonst auch immer. Auf dem Rest der Strecke hat man eh genug damit zu tun, die vielen Ecken technisch sauber ohne unnötigen Tempoverlust zu laufen und bisweilen rechtzeitig die Lücke bei den Überrundungen zu finden. Im Nachhinein betrachtet und verglichen mit dem ähnlichen Lauf vor einer Woche in Wiedenbrück lief gestern alles nicht mehr so glatt, die Rundensplits gleichmäßiger, aber nach hinten leicht langsamer: 8:09 9:20 9:22 9:24 9:12, wobei die erste Runde verkürzt ist. Die Saison neigt sich ja auch für mich ihrem Ende zu, die Bestzeiten sind geschafft, in Ahlen läuft man eher, weil es ein schöner Lauf ist. Thorben Dietz (LG Dorsten) gewann in 31:49, Patricia Grewatta (LG Hamm/Kamen/Holzwickede) in 37:23 und Turbito belegte einen guten 5.Platz von 16 in der AK M50 in 45:24, was unter den Bedingungen voll OK ist. Jetzt kurz regenerieren, denn am Sonntagmittag geht es zum Quasi-Heimspiel, dem Weihnachtslauf des PV Triathlon Witten, dem "anderen" Triathlon-Verein in der Stadt. :D

Scheinbar muß ich mir für meine Lalas unter der Woche jetzt wohl doch eine Funzel zulegen, aber was es bei Decathlon gab, hat mich nicht überzeugt, Mickrige Lichtausbeute sogar in der Leistungsstufe auch bei Preisen zwischen 20 und 40 Euro. Und so ein Monster für 100+ Euro will ich auch nicht haben. Hat da jemand noch einen Tipp so für bezahlbare max. 20-30 Euro?
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8506
Hab mir für irgendwas um die 17 € eine Petzl Tikkina geholt. Das ist jetzt nicht unbedingt ein Suchscheinwerfer, aber auf einem unbeleuchteten Radweg ist es mehr als ausreichend, aber dort ist ja auch nicht mit Hindernissen zu rechnen. Durch den Wald lauf ich im dunkeln nicht. Hier gibt's mir zuviele Jäger 😁.

8507
Ich habe die Tikka 3 im Laden mal eingeschaltet, in beiden Stufen, das ist offenbar schon eine Nummer größer im Vergleich zur Tikkina. Man kann es natürlich bei der Festbeleuchtung im Laden schlecht beurteilen, aber überzeugend fand ich diese eine kümmerliche LED bei dem Preis von knapp 25€ nicht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8508
Nee das ist natürlich nicht die hellste, aber ich finde die von der Helligkeit ausreichend. Ist ja auch immer die Frage was will ich damit beleuchten, ausleuchten. Und ich brauch halt nicht mehr. Am liebsten bin ich ohnehin im Mondschein und ohne Lampe unterwegs.
Glückwunsch zu guten Zeit. Mehr kann man bei dir echt nicht mehr sagen bei den ganzen Wettkämpfen ;-)

8509
Salü, nach 3 Ruhetagen, wegen diverseren Hindernissen, war ich heute wieder on Tour. Bei angenehmen 9° ging´s über 15 km in 1:26:28 bei 160 Hm. War ein sehr angenehmes Läufchen heute.
Zum Thema Beleuchtung, ich habe seit letzter Woche eine Fenix HP 25 und bin sehr zufrieden mit der Lampe. Mit etwa 65 € hat sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings ist sie etwas schwerer als andere Leuchten, aber mich hat dies bis jetzt nicht gestört. Die Leuchtkraft ist sehr gut einstellbar und mehr als ausreichend.

Allen Kranken und Verletzten gute Besserung, dies sind aber die einzigen Gründe um nicht zu laufen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

8510
Turbito hat geschrieben: Scheinbar muß ich mir für meine Lalas unter der Woche jetzt wohl doch eine Funzel zulegen, aber was es bei Decathlon gab, hat mich nicht überzeugt, Mickrige Lichtausbeute sogar in der Leistungsstufe auch bei Preisen zwischen 20 und 40 Euro. Und so ein Monster für 100+ Euro will ich auch nicht haben. Hat da jemand noch einen Tipp so für bezahlbare max. 20-30 Euro?
Schau dir mal die Led Lenser H7 an, das älter Modell, bekommt man im Internet schon für etwa 40 €. Die hatte ich vor der Fenix, ist mit 200 lm sehr hell, hat einen Fokus und ist dimmbar, alles stufenlos. Vom Gewicht her auch relativ leicht.
Ich hab die immer noch als Reserve.
Nahbereich höchste Stufe Nahbereich niedrigste Stufe Fokus höchste Stufe Fokus niedrigste Stufe

Vielleicht hilft dir dass ein wenig.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

8511
Oja, danke, die schaut schon ganz gut aus. Ist auch nicht ganz so wuchtig wie einige High End Modelle und nur knapp über Budget.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8512
So, das war er dann, der letzte 10er dieses Jahres. Der Weihnachtslauf des PV Triathlon durch die Wittener Innenstadt. War er letztes Jahr noch 9,6 km lang, hatte man die Startschleife in diesem Jahr verlängert, um auf volle 10 km zu kommen. Sechs Runden plus Startschleife, d.h. die Bahnhofstr. mit ihrem Hauptanstieg muß siebenmal gelaufen werden, wodurch man immerhin insgesamt auf rund 80 Hm kommt. Nach dem Freitags-WK zwickte und zwackte es noch im Fahrgestell und in den letzten zwei Runden wurden die Beine auch bleischwer, aber ich konnte mich auch damit motivieren, daß dies wirklich der letzte WK vor dem Silvesterlauf war, ich mußte mich für nichts mehr schonen und so konnte ich diesen Lauf nochmal durchziehen. Wie gewohnt in den letzten WK waren die mittleren Runden-Splits sehr gleichmäßig (6:45 6:43 6:43 6:46 6:43) und ich mußte auch in der mental schwierigen vorletzten Runde nicht wirklich kämpfen. Unser Verein stellte mit 16 Startern im Hauptlauf die größte Gruppe nach dem veranstaltenden Verein. Einige liefen noch im Jedermannlauf oder in der Staffel. Nach einer schnellen 4:15er-Schlußrunde konnte ich am Ende noch eine 44:36 rauslaufen, das war auf die Sekunde genau die gleiche Zeit wie im Vorjahr, wo die Strecke allerdings noch 400 m kürzer war. Das kennzeichnet auch nochmal den Leistungssprung, den ich vor allen Dingen in der Herbstsaison dank der Planung meines Trainers gemacht habe. Immerhin so 2-3 min. bin ich seit dem Frühjahr schneller geweorden, und das reproduzierbar. Drei 44er und drei 45er Zeiten zum Schluß, was will ich mehr? Hätte nicht gedacht, daß nach dem verkorksten Frühjahr noch so ein toller Herbst folgen würde. Nun ist es aber auch mal gut. Mein Bedarf an schnellern 10ern ist jetzt vorläufig auch mal gedeckt. Jetzt werde ich erstmal wieder auf meinem Neuaufbau und die GA konzentrieren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8513
Guten Morgen,

Turbito, wie sehen denn deine nächsten WE-Planungen aus, so ganz ohne WKs? Das sollte grausig werden für dich. :D Du hast eine sehr schöne und erfolgreiche Saison beenden können. Darauf kannst du schon stolz sein.

Lexy, was macht die Erkältung? Kämpfst du dich zurück ins Läuferleben? Übertreibe da mal nix, wir sind verplant beide. :)

Gestern streifte ich so mit meinem Läufchen durch den Tiergarten und plötzlich durchdrang mich so ein stechender Schmerz am OS-Ansatz. Kannte ich bisher noch nicht. Der Schmerz strahlte komplett bis zum Knie aus und ich musste den Lauf unterbrechen. Da ich noch lockere 4 km hatte, bis ich zuhause wieder aufschlug, war der Weg ziemlich heftig. Laufen ging so gut wie nicht mehr, Gehen jedoch auch nur unter Schmerz. So humpelte ich mich heim, immer mal wieder stückenweise ein paar m Lauf eingestreuselt. Im Liegen merkte ich nix. Gehen noch humpelnd. Heute ist es wohl ein klein wenig besser, mein Vereinstraining werde ich morgen so nicht durchziehen können.

Am Mittwoch ist wieder eine Sportmassage dran, mal sehen, was der Physio so meint.

Aber egal wie, lexy der 28. bleibt bestehen. :daumen:

Ach, seit Samstag haben wir unsern Weihnachtsbaum. Seid ihr auch schon alle versorgt damit?

Allen Verletzten und Erkrankten beste Genesungswünsche und einen wundervollen Montag. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8514
Wow,

zwei so gute 10er in nur zwei Tagen Abstand 👍👍👍
Und wenn ein KontroTurbito einen davon noch nach Gefühl läuft, das ist schon aller Ehren wert 👍👍👍

Bei mir ist weiterhin Pause, auch wenn es gestern schon gereizt hatte... aber in Anbetracht dessen, dass ich Freitag noch flach lag, wohl vernünftiger 😏

Gute Besserung Det_isse!
Und natürlich allen anderen gezwungenermaßen Pausierenden 👉

Unseren 🎄 haben wir gestern beim ansässigen Kartoffelbauern geholt 😎

Guten Start in die Woche - meine letzte Arbeitswoche dies Jahr 🏁

Gruß
Michael

8515
Danke Michael. Wir hatten uns beide überschnitten. Dir natürlich auch gute Besserung und weiterhin die Hoffnung, dass bald alles wieder in seinen gewohnten Bahnen verläuft.

Bei mir scheint es doch langsam interessant zu werden. Der OS-Ansatz zur Hüfte ist geschwollen, wo die Schmerzen ausstrahlen. Wenn ich nicht völlig unförmig aussehe, scheint da wohl doch was im Argen zu liegen. Nun, erstmal wieder eine kleine Pause ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8516
Det_isse hat geschrieben:Turbito, wie sehen denn deine nächsten WE-Planungen aus, so ganz ohne WKs? Lexy, was macht die Erkältung? Kämpfst du dich zurück ins Läuferleben? Übertreibe da mal nix, wir sind verplant beide. :)
@Det_isse, Du hältst den Laden zusammen!
Schön zu lesen, wie Du um Deine Schäfchen besorgt bist. :P

:daumen:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8517
Det_isse hat geschrieben:Gestern streifte ich so mit meinem Läufchen durch den Tiergarten und plötzlich durchdrang mich so ein stechender Schmerz am OS-Ansatz. Kannte ich bisher noch nicht. Der Schmerz strahlte komplett bis zum Knie aus und ich musste den Lauf unterbrechen. Da ich noch lockere 4 km hatte, bis ich zuhause wieder aufschlug, war der Weg ziemlich heftig. Laufen ging so gut wie nicht mehr, Gehen jedoch auch nur unter Schmerz. So humpelte ich mich heim, immer mal wieder stückenweise ein paar m Lauf eingestreuselt. Im Liegen merkte ich nix. Gehen noch humpelnd. Heute ist es wohl ein klein wenig besser, mein Vereinstraining werde ich morgen so nicht durchziehen können.
AUA :wow: Denn ma jute Besserung.

Ist in echt der Wurm bei uns drinne, ich laboriere ja auch noch. Nachher mal "kräftig" die Rolle malträtieren tu. Am Ende muss ich die Strecke am 28. wohl etwas kürzen? :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8518
Moin :D
Hab heute wieder mal meine Arbeit unterbrochen um ein paar Kilometer zu laufen, wollte so ca 10 km gemütlich laufen um meine neuen Fastwitch 6 zu testen. 4 mm Sprengung, sehr leicht, ein wirklich schönes Gefühl am Fuß. :daumen:
Allerdings waren die ersten Kilometer schon sehr gewöhnungsbedürftig. Speziell die ersten paar hundert Meter zog es ganz schön in den Waden, aber ein Mann muss tun was ein Mann tun muss, durchziehen :D . Habe mich dann flott dran gewöhnt, aber ein komisches Gefühl blieb. Vor allem kann man damit nicht langsam laufen, keine Ahung warum, aber ich war recht flott unterwegs. Am Ende standen dann 10 km in 4:49 er Pace zu Buche, damit bin ich aufgrund von Krankheit und Trainingsausfall schon recht zufrieden. Aber ich war nach 10 km auch echt froh dass ich wieder am Startpunkt war :zwinker2:
Fazit: Toller Schuh, Erkältung weicht langsam, draußen ist es ziemlich windig.
Bild
Bild

8519
Mahlzeit,

ich muss mich jetzt leider doch auch zu den Verletzten setzen.
Meine Knie werden so einfach nicht besser, zudem habe ich an der rechten Wade innen zum Knöchel hin einen ziemlichen Schmerz.
Werde wohl erstmal wenigstens bis zum Wochenende nichts lauftechnisches machen.
Seit Anfang letzter Woche hat sich bei den Knien nichts getan, konstant ein Level. Nicht so schmerzhaft, dass nichts geht, aber halt schon unangenehm und bevor ich mich abschieße mach ich mal ein paar Tage Pause.

Was Licht angeht beim Laufen, so hoffe ich immer noch auf die HP25 von Fenix unterm Baum.

Frau Isse, wünsche Dir erstmal gute Besserung.

Turbito, wieder mal Klasse Zeiten, alle Achtung.
bin mal gespannt, ob mir der Sprung näher zu deiner Leistungsklasse gelingt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8520
Mario Be hat geschrieben:
ich muss mich jetzt leider doch auch zu den Verletzten setzen.
Meine Knie werden so einfach nicht besser, zudem habe ich an der rechten Wade innen zum Knöchel hin einen ziemlichen Schmerz.
Au Backe, ich sende dir mal beste Genesungswünsche!

Hast du dein Siechtum eigentlich schon im Morchl & Jule - Faden bekannt gemacht? Da trifft sich im Mom. die illustre Schar an Siechenden, macht echt Spaß dort zu lesen. :hihi:

@Laufschlaffi, :) Danke!

@Tommi, wenn es ganz schlimm kommt, sollten wir uns ggf. vorher zusammenrotten und schauen, ob wir den Lauf so durchziehen können in der Länge oder womöglich doch ein paar Meter streichen sollten. Aber noch bin ich guter Hoffnung, bin ja eh die Frohnatur ... Laufen ist bei mir noch nicht möglich, morgen erhoffe ich mir Infos vom Physio.

@Michael, ist dein Weihnachtsbäumchen den frisch geschlagen? Das ist ja hier in Berlin eher nicht so möglich, zumindest nicht ohne Auto ...

Euch allen einen schönen Tag und allen Siechenden - beste Genesung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8521
Mario mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass du jetzt langsam Probleme bekommst. Meiner Meinung nach willst du zu schnell zu viel und irgendwie macht sich das dann auch bemerkbar. Also schalt einfach mal ein paar Gänge zurück.. Ich kann dich verstehen, wenn's gut läuft dann will man auch viel rausholen. Aber letztendlich bringt dich das auch nicht weiter wenn du dann wegen Schmerzen pausieren musst.

8522
Zu Mario habbisch im anderen Fred schon geschrieben. Mach mal ruhiger :wink:

Bei mich wirds besser. Ich leg ne ungeplante Reg-Woche ein.

Was unser Läufchen betrifft, wir sind ja alle irgendwie flexibel näch. Wenns denn sein muss, streichen wir was und kürzen ab oder wie auch immer. Wir finden schon ne Lösung. Muss sich ja niemand zu was zwingen, was nich geht. Hauptsache ordentlich spachteln hinterher *sabber*

Gruss Tommi

8523
Moin,

Gute Besserung Mario!

Gemeinsames Läufchen mit anschließendem Carb-Load klingt gut 🏃🏁👍

Ich sach ma " ist die Runde noch so klein, will sie erstmal gelaufen sein"
Vorsichtiger Wiedereinstieg mit meiner Tochter gestern - nach fat zehn Tagen Pause macht's nochmal so viel Spaß 👍

Bergfest 😜

Gruß
Michael

8524
Danke für die guten Wünsche.

Ich muss Lexy hier schon etwas recht geben.
Ich habe es nunmal übertrieben, und bekomm jetzt die Quittung.
Ist für mich Lehrgeld, dass wohl jeder hier und da mal zahlen muss. Aber wenn man nie an seine Grenzen stößt, dann weis man auch nicht, wo diese sind. Und ich glaube, ichhabe es noch nicht so sehr übertrieben, so dass ich recht schnell wieder auf dem Damm bin.

Und Tommi, lass sie ruhig, ich habs in gewisser Hinsicht provoziert, zudem bin ich äußerst Kritikfähig.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8525
Ja, das kenne ich gut.
Bei mir war das die ersten zwei Jahre so.
Ein ständiges Austesten, wie weit man gehen kann, bis Beschwerden kommen.
Da hatte ich so einige klassische Sachen, aber zum Glück alle nur moderat.
Richtig pausiert habe ich nie.
Erst jetzt, im dritten Jahr, ist das weg.
Es ist was dran an dem Spruch, dass es drei Jahre braucht, um ein Läufer zu werden.

Und:
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8526
Ahoi Starter, ich guck hier auch mal wieder rein.

Aktuell ist - wie jedes Jahresende - viel los, überall noch Termine und schnell noch hier und dahin reisen. Darum schlafe ich die letzten Tage nur noch. Wie immer typischer verlauf - 1 Woche Erkältung, dann ist die Erkältung weg, eine Woche normal und nach einer Woche kommt noch so ein Ausläufer. Bin eigentlich nur müde, sonst nix.

Dafür habe ich mich jetzt verbindlich für die 36km / 1.800HM beim Zugspitz (Ultra-)Trail angemeldet. Der sachte TP für die Mecklenburger Seenrunde fängt an (macht aber nichts, ich trainiere aktuell gut jede Woche lockere 3h auf der Rolle).

Zudem habe ich seit dieser Woche in den Greif Marathonplan gewechselt. Allerdings auch hier keine großen Überraschungen. Der Unterschied sind aktuell nur der LaLa und 20 Minuten mehr REKO.

Im Zuge dessen bin ich seit Monaten am Samstag mal wieder einen richtigen LaLa gelaufen. 25km mit 400HM. Ging erstaunlich gut, am Ende war es ziemlich anstrengend aber zum Abend hin waren die Beine schon wieder gut.
Aktuell habe ich auf den Greif-Plan beim LaLa einen Rückstand. Ab Übernächster Woche wird da voll 35km gelaufen - sprich die 10km wollen erstmal aufgeholt werden.
Hierfür habe ich mir aber mehr als das doppelte an Zeit genommen.
Alle anderen Einheiten sind absolut identisch mit meinem HM-Plan.
Da läuft man aktuell 17km intensiven DL oder mal 6x3000 gesteigerter DL. Alles Dinge die ich jetzt vor den Feiertagen nicht mehr sinnvoll unterbringe. Darum habe ich die TE einfach gekürzt.

Ab nächster Woche habe ich Urlaub und dann steige ich auch voll ein. So richtig freue ich mich, das ich in den zwei Wochen Urlaub sicher einige Einheiten bei Tageslicht laufen kann. Die Dunkleheit setzt mir aktuell wirklich zu.

Ansonsten wünsche ich euch jetzt schon mal vorsorglich schöne Feiertage und viel Freude mit Familie, den Liebsten oder was auch immer Ihr gerne macht. Lasst es euch gut gehen... und alle Rekonvaleszenten ... gute Besserung!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8527
Moin,

schön mal wieder von Dir zu lesen, Chillie!
Zugspitz-Trail klingt gut!

Mir setzt die Dunkelheit auch zu, mehr als die vergangenen Winter... oder scheint es mir nur so?
Noch zwei Tage und den Rest von heute, dann sind Weihnachtsferien bis einschließlich 04.01. - und ab überüberüberübermorgen werden die Tage schon wieder länger :-)))

Gruß
Michael

8528
Mir setzt mehr der Regen zu.
Das war gestern der vierte Regenlauf in Folge.
Da ging es ja noch, war nur ein lockerer Lauf bei 75%.
Freitag ist eigentlich was Hartes, Tempomäßiges geplant und da sind schon wieder Wind und Regen angesagt.
Brrrh …

Aber irgendwie auch ein tolles Gefühl, wenn man dann reinkommt und sich wieder aufwärmen kann.
Die nassen Klamotten aus und die Füße an die Heizung.
Erinnert mich an meine Kindheit, wo wir durchgefroren vom Schlittenfahren reinkamen und uns vor Kälte nicht mehr alleine ausziehen konnten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8529
Regen & Co. hatte ich in letzter Zeit nicht mal so, aber durch die langen Distanzen komme ich kaum noch Morgens sondern nur Abends zum laufen. Dann laufe ich im Dunkeln mit Stirnfunzel durch den Nebel oder Nieselregen... und alles sieht gleich aus.
Vor allem deswegen weiche ich da gern auf den Rollentrainer aus ... da kann man mal 1-2 Folgen einer Netflix-Serie angucken, direkt absteigen und 2 Minuten später in der Dusche stehen.

Bisher ist das Wetter aber auch ziemlich gut ausgefallen. Heute Abend werde ich wohl zum ersten mal bei Schneeflockenregen laufen. Bisher war es weder glatt noch in den letzten Wochen richtig nass. Meine Regenjacke liegt seit Frühherbst ungenutzt herum.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8530
Herrrlisch,

wie leicht und locker es sich ohne Erkältung läuft :daumen:
Und nachdem ich gestern eine geiiile Startnummer für den Hella Halbmarathon abbekommen habe, war die Motivation größer als Wind, waagerechter NieselPiesel im Dunkeln :nick:

Morgen ein letztes Mal dies Jahr arbeiten und dann... ist freifreifrei :hallo:

Auch wenn ich den Marathon² nicht mehr schaffen werde, ein paar Km werden es schon werden in den kommenden zwei Wochen :teufel:

Gruß
Michael

8531
Salü, ich war heute früh um 7 aktiv, bei Nieselregen und 8℃ ging's durch den Wald. Auf den ersten, der 11km, musst ich noch erleuchtet laufen. Mein 2000 km Ziel rückt immer näher.

8532
Ich bin diese Woche nur langsam gelaufen. Tempotraining fiel gestern aus, also gab es einen sehr ruhigen 15 km Lauf als Ersatz. Im Dunkeln bei Nieselregen, versteht sich. Am Samstag habe ich mir ein besonderes Bonbon vorgenommen: Den Ruhrklippenlauf des LT Bittermark. Das ist kein WK, sondern ein Lauf in mehreren Tempogruppen, dafür aber eine ziemlich knackige Strecke von 25 km mit 480 Hm. Empfehlung des Veranstalters war, daß man die Distanz im Flachen mühelos schaffen können sollte. ... Pssst! ... Mal so ganz unter uns: Turbito ist noch niemals 25 km gelaufen, weder flach noch profiliert. Dafür werde ich dann in der langsamsten Gruppe mitlaufen. Der Profilierungsgrad ist ähnlich wie Möhnesee-Pokallauf oder Fleckenberger Herbstlauf. Die habe ich beide in 5:15-5:20/km geschafft. Dieser ist halt 10 km länger, dafür laufe ich ihn erheblich langsamer, so 6:30-7:00/km. Mal was ganz anderes. Wird wohl eine ziemliche Sauerei werden, bei diesem Wetter. Aber ich bin mal gespannt, wie das wird. Das soll auch bewußt mal so ein Gegenpol zu meinem 10 km-Gerenne werden, um mental mal etwas zur Ruhe zu kommen. Was die Bittermärker Bergziegen wohl denken, wenn da plötzlich Turbito, das Kurzstrecken-Kemnade-Vollgastier auftaucht? :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8533
Moin,

vor allem bin ich gespannt, wie der 10KmVolleLotteTurbito mit dem angedachten Tempo klarkommt... mir bereitet alles über 6:30er Tempo Schmerzen in der Hardware.
Kein blöder Witz jetzt, das finde ich deutlich anstrengender als ein 3Std Lauf im 5:45er Schnitt.

Solch einen geführten Lauf durch die Walachei will ich hier auch mal machen, da soll es was durch die Harburger Berge geben :daumen:

Gruß
Michael

8534
Hach , der Ralf macht lang und langsam, da bin ich ja auch mal gespannt, wie das ausgeht.
Mir geht es wie Michael zu langsam ist nicht gut für die Knie bei mir.

Meinen Knien geht es schon wieder gut. Also waren die paar Tage Pause wohl keine Schlechte Idee.
Heute steht aber noch einiges auf dem Programm, ob ich es heute zu nem kleinen Läufchen schaffe weis ich noch nicht.
Aber am Wochenende bin ich wieder auf Kurs.

Übrigens, Wetter...nass... kalt... und stürmisch.

Den Marathon² hab ich für 2015 auf dem Schirm.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8535
Mario Be hat geschrieben:
Übrigens, Wetter...nass... kalt... und stürmisch.
.
Komm grad wieder. Nicht einmal die Leute mit Hund waren draußen. Verständlich. Brrrrrr
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

8536
Ein fröhliches guten Morgen in die Runde,

2 neue Erkenntnisse brachte der Physio am Mittwoch:

1. Mein Hintern scheint nicht dort zu sitzen, wo ich bisher annahm
2. Es scheint wohl keine Entzündung bei mir zu sein, eher böse, fiese Trigger, die meinen Lauf am Sonntag stoppten

Mir bereitete die äußere Seite des Knies, OS bis hin zur Hüfte diese Schmerzen. Physio meinte aber, dass der lokale Schmerz vom Kreuzbein und Po her käme. Dies waren für mich jedenfalls neue Erkenntnisse, da tat vorher nix weh. Nun ja, den Hintern beackerte er dann geflissentlich, nur gut, das er stockschwul ist. Das wäre mir fast sonst unangenehm gewesen. Nebenher wurden noch die verklebten Faszien bereinigt.

Spezielle Dehnübungen zeigte er mir auch noch und empfahl dann die komplette Palette, gesunde Ernährung vor und nach dem Lauf, Trinkverhalten und ausreichend Schlaf. Vorbildlich!

Nun wagte ich gestern einen kleinen Lauf, knapp 6 km. Die Trigger sind noch vorhanden und waren hinterher gut spürbar. Ich solle mich aber moderat bewegen und nichts tue ich lieber, als hierauf zu hören. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Noch sind ja ein paar Tage hin bis zum Forumsnachweihnachtsläufchen ...

Hier ist ansonsten alles schick, über das Wetter rege ich mich nicht auf und Urlaub habe ich auch keinen. Wird also ein wenig knapp mit der freien Zeit. Wünsche euch einen wunderschönen 4. Advent, so wir uns nicht mehr lesen sollten. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8537
Boar ey,

Blitz und Donner, waagerechter Schneeregen mit Orkanböen, Sturmflutwarnung und das mittlere Hochwasser in Hamburch ca. 2m höher als normal...
Was werde ich heute wohl NICHT tun?

Ich habe versucht, mir den Physio vorzustellen - und zeitgleich Dich, der_isse, und nun will das Grinsen nicht mehr weggehen 😘😏😷🎃

Wünsche Euch einen schönen Start ins letzte Advent-WoE 💥

Gruß
Michael

8538
Hallo zusammen,

ja die Schmerzen in der Hardware habe ich jetzt tatsächlich, das muß wirklich an dem langsamen Tempo gelegen haben und nicht an den 25 km und 480 Hm. :hihi:
Nein ernsthaft, die Idee zu dem Ruhrklippenlauf kam von meiner Laufpartnerin, mit der ich in letzter Zeit vorzugsweise sehr ruhiges Tempo laufe und dafür länger. In der jetzigen weitgehend WK-freien Übergangsphase kann ich mir das auch erlauben und mehr Ausdauer kann ich auch gebrauchen. :D Wir einigten uns auf die langsamste Gruppe in 7:00/km, die sie eigentlich eher mir zuliebe mitgelaufen ist, wogegen sie auf solchen Strecken eigentlich schneller ist. Würde man derPresse (WAZ) glauben schenken, könnte man diesen Lauf als ein wahres Himmelfahrtskommando ansehen, aber übertriebene Aufmachungen der Presse kennt man ja mittlerweile.

Die 7:00er Gruppe ging schon eine halbe Stunde früher, um 8:00 Uhr mitten in der Nacht :D auf die Strecke. Es war gar nicht so einfach, den Treffpunkt, einen Waldparkplatz, in der Dunkelheit zu finden. Zunächst ging es durchs Laufrevier des veranstaltenden LT Bittermark bis zur Viermärker Eiche und von dort vorbei am höchsten Punkt im Dortmunder Stadtgebiet zur Spielbank Hohensyburg. Dann steil bergab ins Ruhrtal und am Südufer des Hengsteysees entlang, wo ein knapper halber Nikolauslauf rückwärts zu absolvieren war. Hinter der Ruhrbrücke ging es dann auf den furchterregenden Hauptanstieg, den ich mir irgendwie ganz anders vorgestellt hatte. Hier löste sich die Gruppe vorübergehend auf, damit jeder sein Tempo laufen konnte. Treffpunkt war "beim Pilz". Es ging durch ein Wohngebiet auf einen zunächst kurvigen, sehr kernigen Anstieg und als es dann flacher wurde und man glaubte, es überstanden zu haben, wies der Gruppenleiter eine Abzweigung nach rechts und dort blickte man auf noch eine laaaange Bergauf-Gerade. Als ich oben den Unterstellplatz erblickte, war mir klar, daß mir wohl ein Freudscher Verhörer unterlaufen sein mußte, als ich dachte, wir würden uns oben "beim Pils" treffen. Jaja, man hört immer, was man hören will. :hihi:

Als alle dort angekommen waren, ging es noch ein Stück weiter rauf, aber flacher jetzt bis zum Speicherbecken des Kraftwerks auf 262 m Höhe (der See liegt auf 96 m). Hier bei km 15,5 gab es sogar eine Verpflegungsstelle. Nach kurzer Rast ging es dann weiter zur Aussichtsplattform, wo ein kurzer Stopp obligatorisch ist. Hier kann man in einer atemberaubenden Aussicht den kompletten Hengsteysee und das weitere Ruhrtal überblicken. Ganz toll, wirklich! Durchs Wannebachtal ging es nochmals einen kleinen Anstieg rauf zum Ausgangspunkt. Seit dem Hauptanstieg schmerzte allerdings mein Knie etwas und jenseits von km 20 ging mir auch etwas der Saft aus, da ich aus Zeitgründen komplett nüchtern antreten mußte. Pils gab es ja unterwegs auch keins. :D Jedoch kam ich ohne gravierende Probleme über die aus organisatorischen Gründen leicht gekürzte Distanz von 24,3 km, die für mich neue Rekorddistanz ist. Und dann gleich so einen Brecher von Strecke! Anschließend konnte man sich im Zelt noch am Kuchenbüffet oder der Currywurst bedienen, die der LT Bittermark einfach so bereitstellte und einen Schokoladennikolaus für jeden gab es auch noch obendrauf. Im Gegenzug konnte man für einen wohltätigen Zweck spenden und Lose für die Tombola kaufen, was man dann fairerweise auch tun sollte.

Alles in allem ein richtig schöner Lauf, sehr zu empfehlen (immer am dritten Samstag im Monat) und die 7:00er Gruppe war für mich für den Anfang schon richtig ausgesucht, wie ich fand. Genau genommen 2:52 h = 7:03/km. Die Knochen tun schon weh jetzt. Aber so schlimm wie im Zeitungsartikel war es definitiv nicht.

Schönes Wochenende allen, unserer Frau Isse eine rasche Besserung und auch allen Kranken eine schnelle Gesundung!

@Michael: Marathon² ??? Also 1780,418025 km? :hihi:

EDIT: Typo Korrektur
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8539
Schöner Bericht Turbito 👍

Ja, QuadratMarathon eben 😎 oder doch MarathonQuadrat?
Das Wort/Zahlenspiel kommt glaub ich von Chillie 👉

Wenn ich der Wetterprognose glauben darf und morgen früh gaaaanz tough bin... 🏃😎🏁

Gruß
Michael

8540
Heute bin ich in ein Gewitter mit Hagel geraten!
Nach Studium des Regenradars dachte ich eigentlich, das Gröbste wäre durch, aber irgendwoher ist doch noch was hergeweht.
Na ja, dank des starken Windes war es auch schnell wieder weg.
Und man läuft gleich etwas schneller, um wieder warm zu werden. 15 km in 4:50.

Vielleicht würden die Knochen nicht so weh tun, wenn du doch etwas schneller gelaufen wärst, Turbito?
Bei mir ist das manchmal so.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8541
Ich hatte vor einigen Tagen einen rabenschwarzen Tag:

Nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin, bin ich ausgerutscht und dachte schon, ich hätte mir das rechte Handgelenk gebrochen, so Schmerzen hatte ich. Das war direkt vor dem Fitnesscenter, wo ich aufs Laufband wollte.

Nachdem ich meine Klamotten im Schrank eingeschlossen hatte, wurde mir klar, dass sich der Schluessel des Schlosses im Schrank befand.
Zum Glueck hatten die eine Zange, mit der ich das Schloss öffnen konnte.

Das hatte mich alles so mitgenommen, dass ich auf dem Laufband Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt bekommen hatte, so dass ich nach dem dreimaligen Aufsuchen der Toilette meine Sachen geschnappt hatte und nach Hause gefahren bin.

Da habe ich mir eine Flasche Rotwein gegönnt, vorher zur Sicherheit noch eine Omeprazol genommen.

Wenigstens war das nicht so eklig, wie vor 2 Monaten, als ich in der Badewanne lag und konzentriert im "Jack Daniels" gelesen habe. Meine Tochter hat mit der Hand währendessen im Badewasser geplantscht.

Irgendwann hab ich dann gesehen, dass das nicht ihre Hand, sondern die Kloobuerste war.
Also nichts wie raus und nochmal geduscht.

Shit happens.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

8542
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Da habe ich mir eine Flasche Rotwein gegönnt, vorher zur Sicherheit noch eine Omeprazol genommen.
Da denk nochmal drüber nach ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8543
Turbito, Schmerzen an der Hardware vom Langsamlaufen kenne ich (also ich nicht persönlich) und wird mir immer mal wieder von meinen Läufern im Training erzählt. Hierbei hoffe ich umsomehr, dass das keine Anspielung auf meine läuferischen Qualitäten darstellt. :zwinker2: Da scheint wohl wirklich was dran zu sein. Nun denne, feiner Bericht.

Danke für die Wünsche!
Laufschlaffi_II hat geschrieben: Wenigstens war das nicht so eklig, wie vor 2 Monaten, als ich in der Badewanne lag und konzentriert im "Jack Daniels" gelesen habe. Meine Tochter hat mit der Hand währendessen im Badewasser geplantscht.

Irgendwann hab ich dann gesehen, dass das nicht ihre Hand, sondern die Kloobuerste war.
:hihi: Oh je ...

So, komme gerade mal vom Arzt. Nachdem mein Schenkelchen nach dem Lauf zum Speckschenkel anschwoll, fand ich das nun nicht mehr so ganz komisch und ließ dies mal mit Sono abklären. Diagnose: Schleimbeutelentzündung im OS und Schonung. Liquid muss nicht abgezogen werden. Nun, das widerspricht ein wenig dem, was mein Physio so erzählte, der hatte aber auch nicht die erforderlichen Untersuchungsgeräte zur Verfügung. Ob nun die 1 h Hinternkraulen beim Physio uns beiden was brachte, scheint eher fraglich. Aber mitnehmen kann man das durchaus einmal. :hihi:

Ich bin nun also wieder auf Wartehalde und bin ganz brav, sodass wir uns nächsten Sonntag dann unser Forumsläufchen genehmigen dürfen.

Habt alle einen schönen 4. Advent und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8544
Ich glaube, daß Schmerzen vom Langsamlaufen häufig daher kommen, daß ein Läufer, der normalerweise viel schneller unterwegs ist, seinen Laufstil nicht auf das langsamere Tempo adaptiert und nicht ökonomisch läuft. Man hat oft so ein "natives" Tempo, bei dem man selbst am ökonomischsten läuft, weil man das so gewohnt ist bzw. man es häufig so trainiert. Es gibt keinen vernünftigen Grund, z.B. (übertrieben gesprochen) beim 7:00-Tempo seine Füße hart auf den Boden zu klatschen, nur weil man das vllt. im WK-Zielsprint so macht. Gerade möglichst "locker", "weich" und "rund" zu laufen, kann man IMHO nicht oft genug üben. Das habe ich oft auch in meinen vielen WK geübt, um besser mit meinen Kräften haushalten zu lernen. Speziell in dieser Saison bin ich darin viel besser geworden, wie ich finde. Auch mein Trainer sagt das. Das schlägt sich dann auch in reduzierter orthopädischer Belastung nieder.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8545
Turbito hat geschrieben:Ich glaube, daß Schmerzen vom Langsamlaufen häufig daher kommen, daß ein Läufer, der normalerweise viel schneller unterwegs ist, seinen Laufstil nicht auf das langsamere Tempo adaptiert und nicht ökonomisch läuft.
Ich sach da ja immer, dass man auch langsames Laufen üben muss, ehe man das über längere Distanzen betreiben will. "Wir Ultras", also wir langsamen Schleicher bezeichnen das dann als Ultraschlappschritt. So wenig Bewegung wie nur möglich und auch die Füße nur soweit heben, dass man nicht schleift oder stolpert. Und vor allem auch die Schrittlänge anpassen!

Und wer langsames Laufen nicht braucht, der sollte, egal mit welchem Trainingsplan, nicht langsamer laufen, als es ökonomisch sinnvoll ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8546
Moin,

sagt meine Lauf-Freundin auch immer.... von wegen dass ich das langsame Laufen auch üben soll :nick:
Und, dass man es eben üben muss wenn man die richtig weiten Distanzen laufen will - und das will ich ja :daumen:

Heute früh wollte ich die prognostizierte Trockenphase nutzen und habe mir den Wecker auf halb7 gestellt :klatsch:
Nach verkürzter Gymnastik, einem Knäckebrot mit Erdnussbutter und drei Bechern Tee ging es in der Dämmerung los zu einer sehr schönen Früh-Runde :daumen:
Um 9Uhr war ich wieder zu Hause und es gab ein reichhaltiges 2tes Frühstück :hallo:
Hätte nur noch 1h Hinternkraulen gefehlt :zwinker2: :zwinker2:

Der Tag morgen ist "voll", aber sollte es übermorgen halbwegs erträglich sein, habe ich dank Girlieparty ab mittags mehr als einen guten Grund für einen LaLa :geil:

Schönen 4ten Adventsabend, hier gibbet gleich traditionell Schöne Bescherung :hallo:

Gruß
Michael

8547
Mahlzeit,

wollte mich nur mal schnell auch hier melden.
Nachdem mich die letzten Tage das Fieber in die Horizontale brachte, bin ich heute wieder fit.... seit 3.00 kann ich nicht mehr schlafen.
nen genauen Statusbericht habe ich mal hier in meinem Tagebuch geschrieben.

Heute, ein Tag vor Heiligabend habe ich hier noch alle Hände voll zu tun. Daher wollte ich euch allen schon mal von ganzen Herzen ein besinnliches, fröhliches und schönes Weihnachtsfest wünschen!
Möge das Christkind euch reichlich schöne Gaben unter den Baum legen und euch vor Familienkrach bewahren!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8548
Ihr Lieben,

es ist bald soweit, das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Ich wünsche euch von Herzen ein besinnliches und schönes Fest, im Kreise eurer Lieben. Genießt die Zeit und das schöne Essen zusammen.

Hier ist der Weihnachtsbaum geschmückt. Meine Familie ist vollzählig und das ist für mich die schönste Freude. Lasst es euch die Festtage über gut gehen und herzliche Grüße.


PS: Hätte gern noch ein Bildchen eingefügt, ich bekomme das nicht hin ... Zum Glück klappte das beim Mario. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8549
Allerherzlichste Weihnachtsgrüße auch von mir in die Runde!

In Ermangelung von viel Zeit halte ich mich kurz ;-)

Freude, Ruhe, gutes Essen und Beisammensein in Frieden mit all Euren Lieben wünsche ich allen Starter/-innen!
Und gebt fein Acht auf Eure Gesundheit - die schon Angeschlagenen bekommen eine Extra-Portion gute Besserung mit unterm Baum gelegt!

LG,
Finny

8550
Moin zusammen,

auch von hier aus dem stürmisch regnerischen Norden ein kurzer Gruß in die Runde.

Ich wünsche Euch das allerwichtigste im Leben, nämlich Gesundheit!
Für den Rest gibt's die Eurocard 😏

Gruß
Michael

Zurück zu „Anfänger unter sich“