Banner

Jetzt ziehe ich es durch!

51
Glückwunsch Olli,
ich wußte das Du das packst!
Habe gestern noch an die Laufveranstalltungen gedacht die so stattfanden.
Vor allem wegen der Wärme.
Ich bin am Freitag suboptimal in Sieker gelauf, da mir eine Erkältung zu schaffen gemacht hat.
Die muß ich jetzt auskurieren.
Erhol Dich gut!

52
Hallo Lauso,
vielen Dank ;-) Ja, es war schon eine heiße Nummer und echt hart. Heute habe ich einen so unglaublichen Muskelkater, ich wusste gar nicht, dass so was geht... Aber es hat sich gelohnt!
Kuriere du deine Erkältung aus und dann können wir uns mal Gedanken über ein gemeinsames Läufchen machen ;-)
Viele Grüße :D

53
Guten Morgen,
mal wieder was Neues von mir. Ich habe gestern beim 10 km Lauf in Brockhagen teilgenommen und meine persöhnliche Bestzeit auf 42,37 Minuten verbessert. Ich bin von Anfang an am Limit gelaufen und mit 3,45 min auf dem ersten Kilometer woihl viel zu schnelle angegangen... Wurde dann hintenraus eine ziemliche Quälerei :D Aber egal, für neue Bestzeiten muss man über seine Grenzen hinausgehen. Ich denke mal, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich unter 40 min auf 10 km laufen werde, oder? Wie sollte ich am besten dafür trainieren? Intervalle, zum Beispiel 6-10 mal 1 km, oder 15-20 mal 400 Meter würden sich dafür anbieten, denke ich einfach mal. Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Viele Grüße :D
Ach ja, noch was :D Aus Mangel an Konkurrenz habe ich meine Altersklasse gewonnen und insgesamt bin ich 40er geworden. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden!

54
Moin Olli, erstmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg und neunen PB in Brockhagen. Die AK zu gewinnen ist ein schönes Gefühl. Somit ist Dir ein Platz im HK gesichert. Letztes Jahr bin ich in Brockhagen 42:28 gelaufen also nur unwesentlich schneller. SUB40 habe ich dann dieses Jahr in Harsewinkel geschaft.Grundlage hierfür war das Hermannslauf training und dann entsprechend Intervalle.Wenn Du 6x1000 mit 2:30 Minuten trabpause machst sollte das schon ganz i.O. sein. Die 1000 Meter solltest Du dann versuchen in 3:58 zu laufen. Du kannst auch mit 4 Widerholungen starten, da so ein Intervall ganz schön reinhaut. Wichtig ist auch das Du Dich danach entsprechend erholst.

55
Hallo Lauso,
vielen Dank ;-) Das HK werde ich mir morgen auf jeden Fall besorgen :D
Das Hermannslauftraining habe ich nächstes Jahr ja auch und zwar diesmal richtig und nicht so larifari, wie dieses Jahr. Die Intervalle klingen ganz vernünftig, werde ich mal ausprobieren. Dann schaue ich mal nächstes Jahr so gegen Juni/Juli, ob ich die sub 40 packen kann. Aber ich bin da recht zuversichtlich.
Was unseren gemeinsamen Lauf angeht, ich habe die nächsten zwei Wochen Ferien und bin somit sehr flexibel... Könntest mir ja einfach mal einen Termin vorschlagen (auch über PN), wann du Zeit hast. Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde ;-)
Viele Grüße :D

56
Hallo Olli,

ich hatte mich am Anfang bei "Mitglieder - kurz vorgestellt" eingetragen ...

http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... s-owl.html

... und dränge mich mal in Deinen Thread :)

"Jetzt ziehe ich es durch!" passt ja eigentlich auch ganz gut, da ich immer mal wieder zu den Laufschuhen gegriffen habe; ... und diese dann auch ganz schnell wieder weggepackt habe.

Steinhagen und Umgebung haben ja einige schöne Veranstaltungen zu bieten, im nächsten Frühjar möchte ich auch an dem ein oder anderen 10er teilnehmen. Ob es irgendwann für größere Distanzen reicht, muss man dann mal sehen.

Als ich meinen Arbeitsweg vor zwei Jahren mit dem Renner in Angriff genommen habe, wollten mich einige Leute für verrückt erklären. "Midlife-Crisis" und "Führerscheinentzug" waren noch die lustigsten Fragen von Kollegen und Freunden. Ich merke aber jetzt schon nach sehr kurzer Zeit, dass Laufen und Radfahren gut zusammenpassen. Gott sei Dank bin ich ein schlechter Schwimmer, zum Triathlon zieht es mich nämlich gar nicht hin.

Wir laufen uns bestimmt mal über den Weg!

HG

Dirk

57
Hallo Dirk,
man kann sich gar nicht vorstellen, was meine Freunde über mein Hobby so sagen :D Aber ich komme klar damit und finde es manchmal sogar lustig.
Am Sonntag werde ich beim 10ner in Halle starten, aber da nicht meine Bestzeit angreifen.
Triathlon fasziniert mich wirklich sehr, mal schauen, ob ich das irgendwann mal mache. So ein Ironman auf Hawaii passt schon ganz gut in die Schublade ,,Lebensziele". Aber erstmal werde ich schauen, wie weit mein läuferisches Potenzial noch reicht.
Wir werden uns bestimmt mal hier treffen, Steinhagen ist ja nicht so groß.
Viele Grüße! :D

58
Hallo Zusammen,
mal wieder was Neues von mir. Ich war gestern, wie schon angekündigt, bei den Haller Stadtmeisterschaften über 10 km. Ich konnte tatsächich schon wieder meine 10 km Bestzeit verbessern. Sie steht jetzt bei 41,49 min. Ich bin insgesamt 9. geworden, so ein gutes Ergebnis hatte ich noch nie.
Viele Grüße!

59
Hi Olli,
Glückwunsch erst mal zur neuen PB wie ist Dein Plan?
Greifst Du dieses Jahr noch mal bei den 10ern an?
Wiedenbrück oder Rietberg wären da möglich.
Allerdings befürchte ich das es in Wiedenbrück wohl schwierig wird mit über 1000 Startern eine Zeit unter 40 zu realisieren.
Spätestens gegen Ende der zweiten Runde fängst nämlich auch Du mit dem Überrunden an.
Kritisch wird es dann wenn Läufergruppen zu dritt auf der Ideallinie laufen.
Wenn Du glück hast machen Sie Platz, wenn nicht bekommst Du noch einen Spruch nachgereicht.
Ich versuche Fair zu bleiben, daß beste daraus zu machen und irgendwie vorbei kommen.

60
Hallo Olli,

ich wußte gar nicht, dass bei den Haller Stadtmeisterschaften aus "Ausländer" zugelassen waren :nick:

Das ist auf jeden Fall eine tolle Zeit, das riecht ja förmlich nach einer "3" in den nächsten Wochen. Wir werden von unserer Firma aus in Rietberg laufen, das ist aber wohl auch ein Rundkurs mit verkürzter Eingangsrunde und dann vier längeren Runden.

Ich mache auf jeden Fall Platz, wenn Du angerauscht kommst! :daumen:

HG

Dirk

61
Hey Dirk, welcher Lauf ist denn jetzt in Rietberg?
Ich habe das irgendwie nicht so ganz aufm Schirm.
Ich würde gerne mal wieder richtig laufen. Den letzten an dem ich teilgenommen habe, war die "Nacht von Borgholzhausen".
Kennst du die?

lg

62
Dorie hat geschrieben:Hey Dirk, welcher Lauf ist denn jetzt in Rietberg?
Ich habe das irgendwie nicht so ganz aufm Schirm.
Ich würde gerne mal wieder richtig laufen. Den letzten an dem ich teilgenommen habe, war die "Nacht von Borgholzhausen".
Kennst du die?

lg
Am 14.12. gibt es den Rietberger Adventslauf mit allerlei Drumherum und Schnickschnack quer durch die (sehr schöne) Rietberger Altstadt.

TuS Viktoria Rietberg e.V. -

Von der "Borgholzhausener Nacht" habe ich schon einmal gehört :zwinker5:

HG

Dirk

63
Also am 14.12. ist der Adventslauf in Rietberg. Wie Essmann bereits erwähnt kurze Einführungsrunde und dann noch vier Runden.
Wirklich sehr schöner Lauf mit anschließenden Tee und Keksen. Da ich das Glück habe auch in Wiedenbrück starten zu können, bereite ich mich nun auf diese beiden Veranstaltungen vor. Letzte Woche bin ich 6x1000m Intervall gelaufen mit 2Minuten trab. Die Zeiten waren super konstant zwischen 3:58 und 4:01. Wenn alles passt sollte eine Zeit so um 40 machbar sein.

64
Hallo Zusammen,
erstmal vielen dank für die Glückwünsche ;-) Ich habe mich als ,,Ausländer" :D einfach mal mit reingemogelt. Ich werde dieses jahr wohl keine 10ner mehr laufen. Wiedenbrück ist mir zu voll und ich glaube auch, dass es da keine Startplätze mehr für gibt, oder? Rietberg klingt sehr gut, aber leider überschneidet sich der Lauf mit dem Weihnachtscrosslauf in Borgholzhausen am 16. Dezember, bei dem ich für den TRC am Start sein werde.... Aber nächstes Jahr im Spätfrühling/ Frühsommer wird die 40 min auf den 10 km fallen, da bin ich fest von überzeugt! Ich werde jetzt bis zum weihnachtscross noch etwas härter trainieren, dann mache ich über Weihnachtewnnd eujahr kommplett zwei Wochen Sportpause. Gleich zu Beginn des nächsten Jahres startet dann meine Vorbereitung auf den Hermann inklusive Luisenturmlauf und Paderborner Osterlauf (Halbmarathon). Aber bis dahin ist ja noch Zeit.
Die Intervalle konnte ich noch nicht in mein Training integrieren, werde ich aber demnächst machen. Deine Zeiten klingen sehr gut Lauso, da dürfte ein Zeit unter 40 min gut zu schaffen sein. Machst du deine Intervalle im Cronsbachstadion auf der guten, alten Aschebahn?
Viele Grüße :D

65
Im Cronsbachstadion habe ich im Sommer 400m Intervalle gelaufen mit 5km einlaufen und 5km auslaufen. Für den km laufe ich Bergstraße, Waldbadstraße, Brombeerstraße und Industriestraße. Macht insgesammt 1,2km. 1km Tempo 200m Trabpause. Zum Aufwärmen bin ich Waldbadstraße Bielefelder Straße Am Cronsbach und Bahnhofstraße gelaufen.

67
Hi Olli,
diese Runde laufe ich inzwischen wieder öfter da sie fast komplett ausgeleuchtet ist (bis auf ein kurzes Stück wo die Autobahnbrücke gebaut wird).
Oft auch ganz früh am Morgen oder Abends sehr spät. Diese Woche bin ich seit langem mal wieder auf über 50km gekommen.

68
Hallo Olli und Lauso,

da wird die Waldbadstraße ja bald zum (Steinhagener) Nabel der Welt. :)

Ich laufe immer Patthorster Straße, Bahnhofstraße hoch, Waldbadstraße lang durch, Osterfelder am Ende rechts runter, Unterer Steinweg (ein schönes Stück bergab) zur Langen Straße.

Da rechts Richtung Zentrum, links rein Himmelreich, Schulzentrum, Hallenbad, Schlüttgarten, Ludwig-Beck Str., Johannesweg, Esch und den Hilterweg hoch wieder zur Patthorster. Das sind dann schöne 9,6 km.

Der Untere Steinweg und die Lange Straße sind zwar nicht beleuchtet, kann man aber gut im Dunkeln schaffen. Noch dazu, wo es an der Langen Straße einen Rad-/ Gehweg hat. Dort ist zwar aktuell ebenfalls eine Baustelle, die man aber gut erkennen kann.

Bin heute direkt nach dem Formel 1 - Rennen auf die Runde und habe das Gesäß schööön nass bekommen.

HG

Dirk

69
Hallo,
ich denke, ich werde da mal am Dienstag oder am Donnerstag langheizen....
Heute war ich schön im Wald, hat richtig Spaß gemacht, weil es richtig matschig ist :D
Viele Grüße!

70
Hallo Dirk & Olli,
die Runde von Dirk kenne ich mit einer kleinen Variante das ich den Hilterweg bis Upheider Weg und dann An der Jüpke laufe.
Hier ist es allerdings dunkel und jetzt Baustelle. Als Fußgänger kommt man da allerdings noch lang.
Diese Runde hat dann um die 11km. Am Samstag habe ich diese Runde mal wieder gelaufen: Große Wiesenrunde by sthgnrunner at Garmin Connect - Details Ist schon fast ein Halbmarathon aber sehr schön zu laufen.
Zur Hermannslaufvorbereitung kann ich Euch dann das empfehlen: SennBußHünnenberg Runde by sthgnrunner at Garmin Connect - Details
Das Stück hoch zur Schwedenschanze sind 600m mit 12% Steigung. Danach ist der Tönsberganstieg ein Kinderspiel :daumen:
Wenn man sich läuferisch einen richtigen Trainingsreiz geben will kombiniert man die beiden Strecken und kommt auf über 30km.
So jetzt habe ich Euch mal meine "schönsten" Strecken vorgestellt. Vieles lässt sich auch abkürzen wenn man es nicht all zu Doll treiben will.


Gruß

Dominik

71
Lauso hat geschrieben:Hallo Dirk & Olli,
die Runde von Dirk kenne ich mit einer kleinen Variante das ich den Hilterweg bis Upheider Weg und dann An der Jüpke laufe.
Hier ist es allerdings dunkel und jetzt Baustelle. Als Fußgänger kommt man da allerdings noch lang....
...
Ebent, ... und wer ist hier Fußgänger? :D
Lauso hat geschrieben:...
Zur Hermannslaufvorbereitung kann ich Euch dann das empfehlen: SennBußHünnenberg Runde by sthgnrunner at Garmin Connect - Details
Das Stück hoch zur Schwedenschanze sind 600m mit 12% Steigung. Danach ist der Tönsberganstieg ein Kinderspiel :daumen:
Wenn man sich läuferisch einen richtigen Trainingsreiz geben will kombiniert man die beiden Strecken und kommt auf über 30km.
...
Was den Hermann angeht, da habe ich ein Riesenglück: Meine Tochter wird im nächsten Jahr an diesem Tag konfirmiert.

Meine Hermannslauf-Premiere verschiebt sich damit wohl auf 2014.

Schwedenschanze und Tönsberg; ... das fahre ich zur Zeit noch mit dem MTB, das laufe ich doch nicht!

HG

Dirk

72
Hallo,
danke Lauso, die Strecken klingen sehr gut. Jop, das Stück zur Schwedenschanze ist schon echt hart, aber für die Hermannvorbereitung ideal.
Ich habe heute meine Saucony Kinvara geschnürrt und bin meine ersten Intervalle gewetzt. 2 km einlaufen/ 4 mal 1 km in ca.4 min mit 500 Meter Trabpause/ 5 Steigerungsläufe im 30/20/10 Stil/ 1 km auslaufen. Macht 10 km in 47,30 min. War schon echt übel, hat aber tatsächlich sogar etwas Spaß gemacht. Absoluter Topspeed ist schon was feines :D
Viele Grüße!

73
So Upheider Weg ist wieder frei. Habe heute mal 10km dampf gemacht und lag bei unter 44. Somit sollte ich in der Lage sein in 2,5 Wochen so um die 40 zu laufen.Für den rest des Monats ist dann nur noch erholen dran. Ab Januar beginnt dann wieder die Hermannslaufvorbereitung. Endlich!

74
Hallo Lauso,
mit einer 44 im Training wäre es für mich schon sehr verwunderlich, wenn du im Wettkampf über 40 min bleiben solltest.... ;-) Ich werde dieses jahr doch noch einen 10ner laufen und zwar den Adventslauf am 9. 12 in Lage. Mal sehen, wie da die strecke ist und ob ich die sub40 angreifen kann... Eine Woche später ist dann der Weihnachtscrosslauf, bei dem ich auf 1,15 Stunde gehen werde. Dann mache ich bis Neujahr eine zweiwöchige Laufpause und dann geht es gleich am 1. Januar mit der Hermannvorbereitung los. Mal sehen, wie die laufen wird, ich schiele insgeheim auf eine Zeit unter 2,30 Stunden....
Viele Grüße! :D

75
Ich hänge seit fast drei Wochen etwas durch, zuerst eine Ohrenentzündung und dann eine verschleppte Erkältung mit immer noch Schnupfen.

Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche erst einmal wieder mit dem Renner bzw. MTB zur Arbeit fahren kann.

ABER; ... zur persönlichen Motivation habe ich mich mal eben beim Gütersloher Lauf-Cup 2013 angemeldet. Das ist eine Serie mit fünf Rennen zwischen 8,8 und 10 km.

Den Rietberger Adventslauf werde ich mir auf jeden Fall schenken, das macht keinen Sinn.

HG

Dirk

76
Hallo Dirk,
das klingt aber gar nicht gut, dann mal gute Besserung. Den Gütersloher Lauf Cup habe ich mir mal angeschaut. Klingt ganz gut, kollidiert bei mir aber mit der Hermannslauf und meiner Abifahrt. Aber den ein oer anderen der Läufe kann ich mir ganz gut vorstellen.

Lauso, wie war der Christkindllauf? Ich hoffe doch, sehr erfolgreich....

Ich war heute beim 10 km Adventslauf in Lage. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und der Schnee machte sie nit unbedingt leichter. Aber mit meiner 42,49 Minuten bin ich recht zufreiden, zumal ich 10. in der Gesamtwertung geworden bin. Allerdings musste ich mich in meiner Altersklasse einem Altersgenossen geschlagen geben. War aber trotzdem ein interessanter Lauf.
Nächsten Sonntag steht für mich dann der Saisonabschluss beim Weihnachtscrosslauf auf dem Plan und dann sind zwei wochen Pause angesagt ;-)

Viele Grüße :D

77
Olli93 hat geschrieben:...

Ich war heute beim 10 km Adventslauf in Lage. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und der Schnee machte sie nit unbedingt leichter. Aber mit meiner 42,49 Minuten bin ich recht zufreiden, zumal ich 10. in der Gesamtwertung geworden bin. Allerdings musste ich mich in meiner Altersklasse einem Altersgenossen geschlagen geben. War aber trotzdem ein interessanter Lauf....
Ey, hör mal! ... Altersgenossen geschlagen geben ... ??

Wassen hier los? :)

HG

Dirk

78
Wiedenbrück war ok. Ich bin nicht am Anschlag gelaufen. Für die ersten 2,5 km bin ich unter 10Minuten geblieben und habe dann nachgelassen.
Am Ende waren es 41:28 und damit glaube ich mein langsamster 10er für dieses Jahr aber immer noch schneller als meine beste Zeit letztes Jahr.
Die Bedingungen waren optimal trocken aber kühl. Nach dem lauf habe ich kurz was getrunken und bin dann auch gefahren da die Gefahr schnell auszukühlen recht groß war. Jetzt werde ich den rest des JUahres entspannt laufen und ab Januar geht die Vorbereitung wieder los.

79
Hallo,
ja Dirk, ich weiß auch nicht, was da los war... :D Ich habe auch versucht zu machen, was ich konnte, aber er war nunmal schneller. Kann man nix machen, nur weiter trainieren und schneller werden. Aber ich denke, dass immer einer da sein wird der schneller ist. Vor allem wenn ich nächstes Jahr eine Altersklasse aufrücke... Allerdings mache ich das Beste draus!
Hmmh Lauso, da kann man nix machen... Ich denke, dass ich nächstes Jahr auch in Wiedenbrück starten werde. Scheint eine ganz coole Veranstaltung zu sein.
Viele Grüße!

80
Der letzte Lauf des Jahres ist eh mehr Spaß und genießen als die Jagd nach der PB. Wenn ich das Jahr so betrachte bin ich höchst zufrieden. Neue PB über 10km (39:49) in Harsewinkel und Pb über HM 1:31:XX beim Bentfelder Abendlauf. Zudem war der Hermannslauf das absolute Highlight für mich wo ich bei meiner Premiere direkt unter 2h25 gelaufen bin. Nächstes Jahr will ich den Augenmerk mehr auf den Halbmarathon legen (Ziel Pb unter 1h30)und im Herbst wohl einen Marathon laufen (Bremen oder evtl Frankfurt). Beim NightCup werde ich nicht starten aber Isselhorst und Nacht von Borgholzhausen will ich mir nicht entgehen lassen. Gestern Abend war ich entspannt laufen aber es war sehr glatt.

81
Hallo,
wenn du zufrieden bist, dann ist ja alles im Lot ;-)
Deine Ziele klingen gut und ich hoffe für dich, dass du sie errreichen kannst!
Ich werde nach dem Weihnachtscross am Sonntag wohl ein etwas längeres Resumeé über mein erstes Laufjahr schreiben....
Viele Grüße :D
P.S.: Ich laufe jetzt erstmal schön zum Schulsport :D

82
Hallo,
mal wieder was von mir. Der Weihnachtscrosslauf lief sehr gut. Ich bin in 1 Stunde und knapp über 10 Minuten nochmal erster in meiner Altersklasse geworden. Jetzt mache ich erstmal meine wohlverdiente Pause.
Nach längerem Überlegen werde ich mich jetzt doch für den Gürtersloher Lauf Cup anmelden. Ein schneller 10ner geht immer mal zwischendurch. Wir sehen uns also Dirk ;-)
Ich werde wohl am Sonntag mal mein erstes Laufjahr zusammenfassen und einen Ausblick auf meine Ziele und Pläne für 2013 geben.
Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“