Banner

Meine Vorstellung und Frage zum Lauf-ABC

Meine Vorstellung und Frage zum Lauf-ABC

1
Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt des Laufens. Zu meiner Person: Ich bin ein 33jähriger Mann von 1,86m, und knapp 88kg, gehöre unter den Läufern also eher zu den schwereren. Nachdem ich seit etwa 10 Jahren sportlich nicht mehr wirklich aktiv war, habe ich, nachdem ich Anfang des Jahres rund 100kg auf die Waage gebracht habe im April angefangen zu laufen. Obwohl ich langsam angefangen habe (sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit den Anforderungen, ich habe mit 2 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel angefangen, bin jetzt bei 8 Minuten Laufen und 2 Minuten gehen), musste ich bereits eine Trainingspause von drei Wochen einlegen, da ich mir die Knie überlastet hatte. Mein Orthopäde hat mir, aufgrund eines wohl zu wenig ausgeprägten Fussgewölbes Einlagen verschrieben und mir geraten vorerst nur zweimal in der Woche laufen zu gehen. Und jetzt endlich meine Frage: Da ich gerne öfter etwas Lauf-spezifisches machen würde, kam mir in den Sinn eine dritte Trainingseinheit in der Woche mit Lauf-ABC einzubauen. Wäre das sinnvoll, oder ist das vermutlich zu viel? Und ab wann ich das Lauf-ABC sinnvoll? Schon für Anfänger oder eher für etwas fortgeschrittene Läufer? Danke schonmal für die Antworten, auch wenn mein Text jetzt etwas länger geworden ist als geplant.

2
Lieber Statler80,

Du wirst wahrscheinlich noch qualifiziertere Antworten bekommen, aber ich versuche einfach mal einen Anfang:

Wenn Dein Arzt sagt, dass Du Dein Knie durch Deine vergangenen Lauftrainings überlastet hast und Du das Gefühl hast, dass er Recht hat, würde ich versuchen, seine Empfehlung umzusetzen und nur zweimal pro Woche Laufen zu gehen. Natürlich wirst Du dann nicht so schnell Fortschritte machen, musst also noch ein wenig mehr Geduld haben.