Banner

Nach 3 Minuten laufen bin ich tot O.o

Nach 3 Minuten laufen bin ich tot O.o

1
Seit dem 25.01 laufe ich jetzt,aber hab irgendwie das Gefühl meine Kondition wird nicht besser..Auch meine Beine machen extrem schnell schlapp.bin jetzt bei 3 Minuten laufen und 1 Minute gehen in 20minuten und bin irgendwie frustriert wenn ich dran denke das ich ab Montag 4 Minuten am Stück laufen soll 😣

Erwarte ich zu schnell zu viel oder bin ich einfach eine Kartoffel?^^

Andere anfänger steigern sich viel schneller 😥

2
Ich muss Dir verraten, dass ich schon nach 2 Minuten tot bin und kann nicht weiter laufen. Das passiert mir immer bei einem 800m Wettkampf.

Was Du damit zu tun hast? Es ist immer eine Frage der Geschwindigkeit. Laufe langsamer.

4
Du läufst doch erst seit drei Wochen... Lass dir auch mal ein wenig Zeit.

Um Arthur Lydiard zu zitieren:

Der Beginn des Lauftrainings ist sehr einfach: Laufen Sie fünf Minuten lang in lockerem Tempo, wenden Sie und laufen Sie zurück. Wenn Sie für den Rückweg länger als fünf Minuten benötigen, weil Sie das Tempo nicht halten können, haben Sie Ihre aerobe Schwelle überschritten und sind in einen anaeroben Zustand gewechselt. Beim nächsten Lauf sollten Sie darauf achten, dass Sie das Tempo reduzieren und den Lauf so beenden, wie Sie ihn begonnen haben.

So einfach.

Viel Erfolg
Stephan

5
Ich habe ca. 6 Monate gebraucht, um das Kilometer am Stück zu knacken. Zugegeben: Laufen war nicht mein Hauptfokus und es lag ein Winter dazwischen.
Nach dem ersten Kilometer hatte ich 2 Monate später die 5 Kilometer...

Hab Mut, es dauert bei einigen länger, aber wir kommen alle ans Ziel. Und das mit Freude.

6
Also sollte ich mich vielleicht garnicht an den "plan" halten sondern so laufen wie ich es kann?Dann würde ich nächste Woche nämlich nicht mit den 4 Minuten anfangen sondern nochmal ne Woche 3 Minuten machen 🤔

Meine vorraussetzungen sind exraucher seit 3 Monaten,65kg auf 165cm und 27 Jahre alt^^

Ich brauch halt irgendwie immer einen Plan um zu wissen das ich alles richtig mache :/

8
mit deinen Vorraussetzungen kannst du den Plan weiter verfolgen - evtl. etwas langsamer laufen. Sprich wärend der Laufeinheit einen Satz zu dir selbst mit mehr als 5 Wörtern, wenn das flüssig geht, bist du nicht zu schnell
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

9
Spandelles hat geschrieben:Was für nen Plan braucht men denn wenn man ein paar Minuten laufen will? :confused:
Viele benötigen einen Plan. Du halt nicht. So what!
(Toten Hosen)

10
Das wird schon, das war bei mir ähnlich! ;-)

Ich bin früher jedes Mal zu einem abgelegenen See gefahren und habe versucht ihn laufend zu umrunden. Das hat erst nach ein paar Monaten wirklich geklappt.

Lass dir Zeit und überfordere dich nicht, soll ja auf lange Sicht noch Spaß machen.
Bild
Bild

11
Hallo Snappycat,

wenn dir ein Plan hilft, deine Ziele zu erreichen, prima. Lass dich aber nicht davon leiten, was andere an Fortschritten erreichen, schließlich läufst hier nur du. Du bist einmalig, also kannst und musst du dich nicht mit irgendwem vergleichen.

Für mich klingt es so, als wärst du in den Phasen, in denen du läufst, einfach zu schnell. Schnell ist hier sehr relativ: Pass dein Tempo an, damit du deine geplante Laufzeit tatsächlich durchhalten kannst. Und zwar noch im letzten Laufintervall. Schalte lieber einen Gang zurück, anstatt wild schnaufend durch die Gegend zu stampfen.

Du machst das schon!

Viele Grüße
Stephan

14
Uiiii, das ist wirklich nicht besonders schnell. In dem Tempobereich ist Laufen meines Wissens ineffizienter als Gehen, weil es mehr hochhopsen als vorwärtskommen ist.

Vielleicht wäre für dich der richtige Weg, zunächst mal eine Weile auf das Laufen zu verzichten und statt dessen immer eine halbe Stunde stramm zu marschieren. Das kann auch ziemlich anstrengend sein! Dabei von Mal zu Mal das Tempo peu a peu weiter anziehen, bis du nicht mehr gehen kannst, sondern in den Laufschritt wechseln musst.

Viele Grüße
Stephan

16
d'Oma joggt hat geschrieben:mit deinen Vorraussetzungen kannst du den Plan weiter verfolgen
...noch langsamer?
.meine pace liegt aber schon nur bei 9:17 im Durchschnitt
...wäre da nicht walken sinnvoller für den Einstieg?
LG Heiko :winken:
[font=&amp]
Etappen
2014 3km 2014 5km 2015 10km 2016 30km und HM 2017 Marathon 2018 Laufen[/font]
„Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.“ (George Sheehan)

17
Ich vermute, es ist der Schnitt inklusive Gehpausen, das wäre dann zwar immer noch recht ruhig, zumal für einen jungen und normalgewichtigen Menschen, aber es ist eben nicht jeder als "Rakete" geboren.

@Snappycat
Was ich denke:
- Nach Plan einzusteigen ist gut, wenn's dir hilft. Aber "alles richtig machen" schließt auch ein, dass du den Plan an deine Bedürfnisse und Fähigkeiten anpasst. Wenn du dich momentan mit 3 min L / 1 min Geh ausgelastet fühlst, bleib einfach noch eine Woche dabei.
- Wie viele dieser Läufe sieht dein Plan denn vor? Hintergrund: So was wie 3 x pro Woche 20 Minuten wird dich nicht weiterbringen, das ist einfach viel zu wenig!

MMn ist es für dich zum Aufbau von mehr Ausdauer unabdingbar, dass du insgesamt aktiver wirst. Nicht jeden Tag laufen! Aber (fast) jeden Tag irgendwas Aktives machen, z.B. zügige Spaziergänge, kleine Radtouren, mal ins Schwimmbad. Und Aktivitäten in den normalen Alltag einbauen, also möglichst viele Wege zu Fuß zurücklegen, flott Treppensteigen statt Aufzug oder Rolltreppe nehmen etc. .

Positiv ausgedrückt: Bei deiner Fitness ist noch sehr viel Spielraum nach oben. :wink: Aber eben weil da so viel Spielraum ist, wirst du mit etwas mehr Engagement als bisher und mit der nötigen Konsequenz sehr bald Erfolge erzielen, die dich dann motivieren, bei der Stange zu bleiben.

VG & viel Spaß,
kobold

18
Ich hab die app von runtastic,ich weiß garnicht ob da bei der pace das gehen mit drin ist 🤔

Andere fangen doch auch direkt mit laufen statt mit walken an :( kann man hier irgendwo Bilder einfügen?^^

19
Snappycat hat geschrieben:Ich hab die app von runtastic,ich weiß garnicht ob da bei der pace das gehen mit drin ist ��

Andere fangen doch auch direkt mit laufen statt mit walken an :( kann man hier irgendwo Bilder einfügen?^^
Du bist nicht andere - du bist du. Es gibt Menschen, die praktisch ohne Training eine 10 km-Zeit unter 40 Minuten laufen können. Wenn ich mich mit denen verglichen hätte, wäre ich nie beim Laufen geblieben. Jeder hat sein Entwicklungstempo, jeder hat seine Möglichkeiten. Die sind der Maßstab. Alle Vergleiche mit anderen mögen sich aufdrängen, sind aber im Grunde völlig irrelevant!

20
Ja ich bin 3x die woche unterwegs weil ich zeitlich ziemlich eingespannt bin.Aktiv bin ich eigentlich gezwungenermaßen^^zwar nicht sportlich aber ich hab 4 Kinder im Alter von 8monaten,3,8 und 12 und die halten mich schon ziemlich auf Trab 😁

21
Snappycat hat geschrieben:Ich hab die app von runtastic,ich weiß garnicht ob da bei der pace das gehen mit drin ist ��
Das ist relativ einfach rauszukriegen:
In Runtastic steht die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit. Wenn bei Gesamtzeit/Gesamtstrecke = 9,28 rauskommt (oder du in den 20 Minuten insgesamt knapp über 2km zurücklegst), sind die Gehpausen mit drin - es sei denn, du hast die App während der Gehpausen ausgeschaltet.

23
Mich wundert es immer wieder, warum man als Totalanfänger überhaupt mit Pace, Zeit und Streckenlängen hantiert. Warum diese Leistungsgedanken im Hintergrund und Vergleich mit anderen Anfängern und deren Fortschritten? Lass doch die dämliche Uhr zuhause und trab einfach nach Lust, Laune und aktuellem Leistungsvermögen durch's Gelände. Anstatt auf die Uhr zu starren, kann man sich auch einen Baum in der Landschaft aussuchen, bis zu dem man dann läuft. Das machen sogar die Cracks. Da heißt das dann Fahrtspiel. Und spielerisch ist besser als krampfhaft nach starren Vorgaben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
Was ich bei meiner Frau gemerkt habe: 1 Minute Pause zwischen den Laufabschnitten ist ihr extrem schwer gefallen, es ist zu kurz um Puls und Atmung wirklich runter zu bringen. Wir sind dann bei 2 Minuten Gehpause geblieben und haben nur die Laufabschnitte verlängert. Vielleicht hilft dir das auch weiter?

Letztlich ist sie aber ohnehin dann beim Nordic Walking hängen geblieben, macht ihr mehr Spaß.
Bild
Bild

Mein Laufblog

25
Snappycat hat geschrieben:Am Sonntag bin ich das nächste mal am laufen,da werde ich es dann noch langsamer versuchen.meine pace liegt aber schon nur bei 9:17 im Durchschnitt :/
da sind dan ja die Gehintervalle mit eingerechnet, oder? das relativiert
(Toten Hosen)

26
d'Oma joggt hat geschrieben:mit deinen Vorraussetzungen kannst du den Plan weiter verfolgen - evtl. etwas langsamer laufen. Sprich wärend der Laufeinheit einen Satz zu dir selbst mit mehr als 5 Wörtern, wenn das flüssig geht, bist du nicht zu schnell
Bei deinen Voraussetzungen würde ich statt virtuell zu sprechen den Mund halten und bewusst ausschließlich durch die Nase atmen - zumindest einatmen - und dann so schnell laufen, wie das unter diesen Bedingungen noch möglich ist. Auf diese Weise sind immerhin orthopädische Beschwerden sehr unwahrscheinlich.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

27
Snappycat hat geschrieben:Also in 20 minuten hab ich 2,17km
d'Oma joggt hat geschrieben:da sind dan ja die Gehintervalle mit eingerechnet, oder? das relativiert
Ja, aber nicht soviel:
3Minuten @8Min/km + 1 Minute@12min/km = 9min/km Durchschnitt

Noch langsamer Laufen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
Irgendwelche Tricks wie "Durch die Nase atmen" um noch langsamer zu laufen kann man sich dabei sicher auch schenken. Das nervt nur und macht überhaupt keinen Spaß (...just my 2ct...)

Snappy, probiers vielleicht erst mal mit Walking aber dafür längere Einheiten.
Wo 20 Minuten in der Tagesplanung vorhanden sind, da findet man vermutlich auch 30 oder 45 :wink:
Dann baust du immer mal ein paar Minuten Laufen mit ein, und im Sommer springst du über die Wiesen wie ein Kaninchen.

Wichtig ist vor allem, dass du regelmäßig dran bleibst.

28
Rauchzeichen hat geschrieben:im Sommer springst du über die Wiesen wie ein Kaninchen.
Sie hat doch schon vier Kinder ....

Sorry, bei der Steilvorlage. @ Snappycat: Der Tip mit Walken ist gut. Da hsst Du bald eine Grundkondition, die Dir auch beim Laufen hilft. Ob Du schon im Sommer über Wiesen springst oder erst im Herbst, ist dann ziemlich egal.
Gruß vom NordicNeuling

29
Snappycat hat geschrieben:ich hab 4 Kinder im Alter von 8monaten,3,8 und 12 und die halten mich schon ziemlich auf Trab 😁
Das ist doch genau richtig: Das kleinste in den Kinderwagen, den 3er auf das Laufrad und schon kannst du optimal marschieren. Das bringt allen Beteiligten was.

Mache ich auch so: Enstpanntes Training (> 6 min/km) mit dem Kleinen, zügiges Training mit der Großen auf dem Rad. Grad die Große ist stolz wie bolle, wenn sie mich stehen lässt. Fahrtenspiel vom Feinsten.

31
bones hat geschrieben:Mich wundert es immer wieder, warum man als Totalanfänger überhaupt mit Pace, Zeit und Streckenlängen hantiert. Warum diese Leistungsgedanken im Hintergrund und Vergleich mit anderen Anfängern und deren Fortschritten? Lass doch die dämliche Uhr zuhause und trab einfach nach Lust, Laune und aktuellem Leistungsvermögen durch's Gelände. Anstatt auf die Uhr zu starren, kann man sich auch einen Baum in der Landschaft aussuchen, bis zu dem man dann läuft. Das machen sogar die Cracks. Da heißt das dann Fahrtspiel. Und spielerisch ist besser als krampfhaft nach starren Vorgaben.
Es ist eben so, weil man stolz ist das geschafft zu haben. Mein erste Strecke bin ich sofort mit Auto abgefahren und später noch mit dem Fahrradtacho kontrolliert um sicher zu sein, dass ich so viiiiiiiil Kilometer geschafft habe. :pokal:

32
Rolli hat geschrieben:Es ist eben so, weil man stolz ist das geschafft zu haben.
Meist lese ich von Frust, es nicht geschafft zu haben. Laufen kann auch ohne Leistungsstolz Spaß machen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

33
Hallo Snappycat,

lass dich nicht verunsichern. Vor 2,5 Jahren fing ich an wie du. Dabei lag meine Pace ganz knapp unter 10:00. Bei dem bloßen Gedanken an den Hauch einer Steigung bekam ich schon Luftnot. Ich würde die Pausen auf 2 Minuten verlängern.
Meine erste Laufwoche sah so aus:

2 min Laufen
2 min Gehen
2 min Laufen
2 min Gehen
3 min Laufen
2 min Gehen
2 min Laufen

Das Ganze 3x pro Woche.

Danach war ich erledigt. Worüber ich mir zu Beginn keine Gedanken machte waren die Mahlzeiten. Es dauerte eine Weile bis ich heraus fand, dass ich auch für die kurze Strecke besser 2-3 Stunden vorher nichts essen sollte.

Du möchtest eine Stunde am Stück laufen? Prima, setz dir jetzt lieber ein greifbares Ziel! Arbeite auf die 15 Minuten hin. Läufst du die, dann schaffst du auch bald 2x 15 Minuten mit einem kleinen Päuschen. Der Sprung zu den 30 ist dann nicht mehr groß!

Sei dir bewusst, hier im Forum sind viele Profis oder langjährige Läufer unterwegs. Daran kannst du dich vorläufig nicht messen. Hör denen einfach zu, es sind viele gute Hinweise dabei.

Wichtig ist, dass du gern gehst und es nicht jedes Mal eine Überwindung ist.

Flotte Grüße :winken:

34
Laufen könnte so herrlich einfach und unkompliziert sein, wenn es die ganzen Bücher, Trainingspläne, Fachleute, Foren und Zubehörartikelhersteller nicht geben würde..... :D

35
Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit, nach all den Ratschlägen mal abzuwarten, was Snappycat dazu meint, statt weiter ins Blaue zu posten ...

Also, Snappycat, was fängst du mit all diesen Hinweisen an, was wirst du davon wie umsetzen, wo war Hilfreiches dabei und welche Tipps brauchst du noch? :)

Neugierhalber: Mit 27 ein 12-jähriges Kind? Patchworkfamilie mit "Stiefkind(ern)" (was die ganze Situation u.U. noch anspruchsvoller macht) oder Frühstarterin? Musst du natürlich nicht beantworten ...

36
Ich bin noch da!^^

Also mit dem laufen aufhören würde ich nur ungern aufhören um dann sozusagen "zurück zu fallen" und mit dem walken anzufangen :/ ich hab ja eigentlich erst seit Montag so Probleme.

Was ich völlig außer acht gelassen habe ist das ich seit Samstag kompressionsstrümpfe tragen muss weil ich eine Ader verödet bekomme.

Und zum anderen hatte ich Dienstag,Mittwoch,Donnerstag ne blöde Erkältung bei der ich mich mit grippostad vollgepumpt hab >.>..

Mein jüngster liegt liegt seit Montag im Krankenhaus mit lungenentzündung und rs Virus und hat uns einfach mal alle angesteckt ^^

Könnte es eventuell auch daran liegen das es mir momentan so schwer fällt?
Vor 2 wochen bin ich nämlich mal zum Endspurt des joggens ausprobiert wie lange ich ohne pause weiter laufen könnte und da waren es immerhin schon 6 Minuten!

@Kobold

Früh angefangen,hab sie mit 15 bekommen^^

37
Snappycat hat geschrieben:
Andere fangen doch auch direkt mit laufen statt mit walken an
Was andere so erzählen, muß nicht stimmen. Ich (und alle Laufkollegen die ich kenne) fingen mit lockerem Laufen mit vielen Gehpausen an.

38
Ja und schnell gehen mit Kinderwagen schaffe ich eigentlich auch ohne Probleme.

Ich hatte vor dem jetzigen Plan einen anderen..Ich dachte nämlich der alte Plan wäre mir zu Lasch..^^der hatte längere gehpausen,damit kam ich super klar und dachte ich schaffe mehr..

Wäre ich mal bei dem geblieben ^^

39
barefooter hat geschrieben:Bei deinen Voraussetzungen würde ich statt virtuell zu sprechen den Mund halten und bewusst ausschließlich durch die Nase atmen - zumindest einatmen - und dann so schnell laufen, wie das unter diesen Bedingungen noch möglich ist. Auf diese Weise sind immerhin orthopädische Beschwerden sehr unwahrscheinlich.
Geil! Ich schaffe es sicherlich, nen Ultra aus dem Stand nur durch die Nase atmend zu laufen. Sind da bei mir orthopädische Beschwerden auch sehr unwahrscheinlich? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

40
Snappycat hat geschrieben:Was ich völlig außer acht gelassen habe ist das ich seit Samstag kompressionsstrümpfe tragen muss weil ich eine Ader verödet bekomme.

Und zum anderen hatte ich Dienstag,Mittwoch,Donnerstag ne blöde Erkältung bei der ich mich mit grippostad vollgepumpt hab >.>..

Mein jüngster liegt liegt seit Montag im Krankenhaus mit lungenentzündung und rs Virus und hat uns einfach mal alle angesteckt ^^

Ääääääähm, JA! :wink:
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

41
Snappycat hat geschrieben:Seit dem 25.01 laufe ich jetzt.....
Also seit 3 Wochen....
Snappycat hat geschrieben:
.....ich hab ja eigentlich erst seit Montag so Probleme.

Was ich völlig außer acht gelassen habe ist das ich seit Samstag kompressionsstrümpfe tragen muss weil ich eine Ader verödet bekomme.

Und zum anderen hatte ich Dienstag,Mittwoch,Donnerstag ne blöde Erkältung bei der ich mich mit grippostad vollgepumpt hab ..

Mein jüngster liegt liegt seit Montag im Krankenhaus mit lungenentzündung und rs Virus und hat uns einfach mal alle angesteckt

Warum komme ich mir oft so veralbert vor?

42
@bones war nicht meine Absicht sorry^^kann mir nur nicht vorstellen das eine Erkältung so hart auf die Beine geht O.o

Aussetzen wollte ich auch nicht weil ich Angst hatte dann meinen Fortschritt zu versauen^^

43
Ne Erkältung ist für den gesamten Organismus sehr anstrengend.

Nicht umsonst sollte man die Beine still halten und sich ausruhen in der Zeit.

Sofern deine Beine zu deinem Organismus gehören (also meine auf jedenfall), wird es da eine signifikante Verschlechterung deiner Kondition geben. Und da du eh gerade mit dem Laufen angefangen hast, ist nochmal alles doppelt und dreifach anstrengend.

Also leg dich hin (soweit das geht) und kurier dich aus!

Du kannst gerne hier im Forum Beiträge lesen von Leuten, die mit Erkältung munter weitertrainiert haben und sich eine Herzmuskelentzündung eingefangen haben. Vielleicht sensibilisiert dich das ein wenig (will dir keine Angst machen).

44
Snappycat hat geschrieben:@bones war nicht meine Absicht sorry^^kann mir nur nicht vorstellen das eine Erkältung so hart auf die Beine geht O.o

Aussetzen wollte ich auch nicht weil ich Angst hatte dann meinen Fortschritt zu versauen^^
Doch, sie geht auch auf die Beine und die Puste!
Kurier dich aus, fang zur Not in Woche1 neu an, freu dich und bleibe hier schreibendes Mitglied :winken:
(Toten Hosen)

45
bones hat geschrieben:Warum komme ich mir oft so veralbert vor?
+1

Da kommt eine Laufanfängerin, kriegt jede Menge Ermutigung und Tipps, weil sie so frustriert erscheint.

Aber: Sie geht auf wichtige Hinweise nicht ein (z.B. dass man nach 3 x 20 Minuten Sport über gerade mal 3 Wochen nicht viel erwarten kann), blockt andere wichtige Tipps ab (bloß nicht walken, weil das ein "Rückfall ist) und zieht dann plötzlich neue Ereigniskarten aus dem Hut bzw. rückt erst dann damit raus, dass sie wichtige Infos unterschlagen hat (Problem trat gar nicht von Anfang an auf, sondern ist neu, zeitgleich erkältet etc.).

Egal ob das bewusste Verarsche ist oder begrenztes lebenspraktisches Urteilsvermögen - ich bin raus, mir fehlt die Geduld im Umgang damit. Eine Catwoman reicht mir.

46
Also, zum Thema Erkältung: ich hatte vor 4 Wochen ein fiebrige Erkältung, mit der ich aussetzen musste. Bei mir war bei den ersten läufen nach dieser ca. 1 min/km drauf. Es war einfach der Saft nicht da. Aber nach gut einer Woche war ich dann wieder da, wo ich hingehörte (was sicher individuell verschieden ist). Bei einem Anfänger könnte das eventuell etwas länger dauern, aber immer noch besser, als einen ernsthaften Rückfall zu bekommen, wo man dann 2 Wochen wirklich flach liegt (von Herzmuskelentzündung und solchen Späßen will ich gar nicht reden).

47
dicke_Wade hat geschrieben:...Ich schaffe es sicherlich, nen Ultra aus dem Stand nur durch die Nase atmend zu laufen.
Vermutung oder schon mal gemacht?
dicke_Wade hat geschrieben:Sind da bei mir orthopädische Beschwerden auch sehr unwahrscheinlich? :gruebel: ...
Absolut !
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

48
Rauchzeichen hat geschrieben:3Minuten @8Min/km + 1 Minute@12min/km = 9min/km Durchschnitt
Nein.
3Minuten @8Min/km => 0,3750 km
1 Minute@12min/km => 0,0833 km
Macht eine Durchschnittspace von 4 min / (0,4583km) = 8:44 min/km, was 2,29 km in 20 min entspricht.

Andersum:
20 min sind 5x (3 min Laufen + 1 min Gehen). D.h., in 3 min Laufen und 1 min Gehen kommt die Dame 2,17 km / 5 = 0,434 km weit.
Geht sie mit 12 min/km, ist der Gehanteil 0,0833 km, und somit der Laufanteil 0,3507 km. Ergibt eine Laufpace von
3 min / (0,3507 km) = 8:33 min/km = Laufpace
Bei dem Tempo ist in der Tat Gehen effizienter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49
Mal von der Effizienz (bzw. Ineffizienz) des Laufens bei einem Tempo um 9 min/km abgesehen, wo liegt das Problem? Schneller wird man am Anfang automatisch und relativ schnell, wenn man dabei bleibt. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn jemand keine Lust auf Walking hat sondern lieber läuft, auch wenn es eher langsam ist. Wenn dieses "ineffiziente" Laufen nun also dabei hilft, dass diese Person regelmäßig Sport treibt, ist das doch eigentlich das Einzige, was zählt. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das langsame Laufen (mit Gehpausen) aus orthopädischer Sicht gar kein schlechter Einstieg ist, um den Körper sanft an die Belastung zu gewöhnen.

50
Snappycat hat geschrieben:Ja und schnell gehen mit Kinderwagen schaffe ich eigentlich auch ohne Probleme.

Ich hatte vor dem jetzigen Plan einen anderen..Ich dachte nämlich der alte Plan wäre mir zu Lasch..^^der hatte längere gehpausen,damit kam ich super klar und dachte ich schaffe mehr..

Wäre ich mal bei dem geblieben ^^
Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken - wenn du einen Infekt im Körper hast, läuft es einfach nicht richtig. Wenn du dich mies fühlst, mach einfach 20 Minuten strammes Walking.
Wenn du wieder fit bist, wird es wieder viel besser laufen. Dieses Lauftraining ist auch kein linearer Prozess, manchmal geht es schlechter, manchmal macht man einen Sprung nach vorn.

In 4 Wochen, wenn es Frühling wird, dann wird es sowieso nochmal deutlich einfacher.

Ansonsten gilt auch beimTrainingsplänen das Wort von Bertholt Brecht:
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht. :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“