Martin_Dus hat geschrieben:Ja, aber ich hab keine Ahnung, was die bedeuten soll?
Kannst Du bei mir mal
die Karten lesen?
ich hab auch nicht so wirklich ahnung, wollte mich aber schon immer mal wieder hier einlesen und schauen, ob es da neue erkenntnisse gibt (
Hennes Thread). schaue, wenn, nur auf die blaue kurve (fitnesslevel). allerdings müssen die eingepflegten pulsgrenzen etc. wohl auch einigermaßen stimmen, sodass die auswertung etwas taugt. hennes könnte uns dazu sicherlich mal einen ausführlichen vortrag halten.
was mich bei dir wundert, ist, dass deine kurve doch auch ziemlich runter geht, obwohl du noch relativ harte einheiten trainierst, wenn auch keine langen. ich nehme an, dass deine pulswerte dabei jetzt niedriger sind und dadurch die einheit nicht mehr so stark bewertet wird. würde im umkehrschluss heißen, du müsstest schneller trainieren.
(logische line-schlussfolgerung
)
allerdings ist es sicherlich auch nach einem marathon normal, dass die kurve wieder runtergeht und dann erstmal abflacht. (regeneration und so
)
edit: hier mal ein kurzes zitat aus dem o.g. thread:
gero hat geschrieben:Hier meine unvollständige Interpretation der Daten:
1.) Absolute Werte CTL/ATL/TSB/TSS haben keine Aussagekraft. Nur die relative Veränderung ist von Bedeutung. Daher ist einer der wichtigsten Werte TSB, der leider nicht per Default mit angezeigt wird.
2.) CTL ist einfach die langfristige Mittelung der Trainingsbelastung. Die Bezeichnung "Fitness" halte ich für etwas unglücklich, da der CTL-Wert nicht direkt die Leistungsfähigkeit wiederspiegelt.
3.) ATL ist die aktuelle (kurzfristige) Trainingsbelastung.
Wenn der ATL-Wert größer als der CTL-Wert ist (negativer TSB-Wert), bedeutet dies:
Ich habe in meinem Training die Belastung gesteigert und damit neue Trainingsreize gesetzt, die zu einer Verbesserung führen können.
Ist der ATL-Wert kleiner als der CTL-Wert (positiver TSB-Wert), ist die aktuelle Belastung kleiner als die gewohnte Belastung. D.h. ich erhole mich vom Training. Daher sollte auch kurz vor Wettkämpfen der TSB-Wert möglichst hoch sein.
Dies passt zu den bekannten Trainingsprinzipien:
Man braucht neue Trainingsreize, um sich zu verbessern.
Dass führt zwangsläufig zur einer Periooisierung des Trainings von Be- und Entlastungphasen, um eine Leistungsverbesserung zu erreichen, da es dauerhaft nicht möglich ist den Trainingsumfang (CTL-Wert) immer weiter zu steigern.
Man kann nicht ablesen, inwieweit man sich verbessert hat. Vielleicht wäre es ganz nett im Diagramm die Wettkämpfe mit der PB als Kontrollpunkte hinzuzufügen.
Die Modelle berücksichtigen nicht, dass die Fähigkeit sich zu Erholen nicht konstant ist. D.h. je nach physischer Verfassung kann ich mich schneller erholen oder brauche etwas länger.
Wie schon gesagt, das Plugin ist für mich eine nette Spielerei und zur Trainingssteuerung sicher nicht
ausreichend.
Gruß,
Gero
lg,
line