Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1851
15.März: ...... Uhr, Zons Viertelmarathon (10,55 km)
# martin_dus.............Ziel: < 52min. (10km <50, ist dann aber leider inoffziell)


22.März: 11:00 Uhr, St.Florianer Frühlingslauf (9,2km)
#Piquenique...........Ziel: 39:xx

29.März: 14:00 Uhr, Freiburg Halbmarathon
# läuferline.............Ziel: 1:49:xx
# propeller.............Ziel: min 1:49:xx (wenn ich sehe wie er die IV's gestern gelaufen ist.....)

29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx (bin mir noch nicht sicher ob ich da laufe :gruebel: )

5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
#Piquenique...........Ziel: 1:39:xx

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)


So, damit hab' Ich mich mal festgelegt, jetzt fehlt mir für die 9,2km nur mehr eine schöne Tempoeinheit für nächsten Dienstag, was haltet Ihr von:

3-4x 2000m in 8:40 mit 1k TP? Zu schnell, zu nah vorm WK, zu lasch? :D
Morgen solls ein ~10km TDL in 4:45 werden, Sonntag ein ganz gemütlicher langer Lauf >20km, und dann wird ab Mittwoch eh ein bisschen getapert.

Grüsse,

Nik (der endlich wieder Internet hat)
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1852
MarkyB hat geschrieben:Ähm,
ich hätte da noch eine Frage...
Für die Steffny Freaks und andere, die sich auch auskennen :D

Der HM-Plan sieht einen 10er Test-WK vor. Dieser ist - siehe auch Linchens Beitrag - die "schnellste Trainingseinheit". Brauch ich diese Einheit wirklich?
Brauchen nicht, aber ich würde ihn laufen, und wenns nur alleine gegen die Uhr ist.
MarkyB hat geschrieben:Geübt wird das 10er Renntempo in 1000er IV, das HM wird in 2000er IV's geübt.
Wenn ich keinen 10er Testwettkampf bestreite, machen dann die 1000er IV Sinn?
:confused:
Markus
Ein klares JA, denn hier trainierst du ein Tempo, das "neu" für dich ist, man muss auch mal schneller laufen um schneller zu werden, auch wenn du nicht speziell auf einen Zehner trainierst. Grade bei den 1000er-Intervallen im 5-10k Tempo kannst du gut sehen, wie schnell du wirklich laufen kannst. Und wenn du öfter mal im Zehner-Tempo gelaufen bist, fühlt sich HM-Tempo auch gleich viel einfacher an. ;)

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1853
MarkyB hat geschrieben:Ähm,
ich hätte da noch eine Frage...
Für die Steffny Freaks und andere, die sich auch auskennen :D
Ich bin kein Steffny Freak und kenn mich auch nicht aus. :zwinker2: Meinen Senf kriegst du trotzdem.
MarkyB hat geschrieben: Der HM-Plan sieht einen 10er Test-WK vor. Dieser ist - siehe auch Linchens Beitrag - die "schnellste Trainingseinheit". Brauch ich diese Einheit wirklich?
Geübt wird das 10er Renntempo in 1000er IV, das HM wird in 2000er IV's geübt.
Alles richtig. Der 10er Wettkampf ist im Steffny Plan die härteste Tempoeinheit. Deshalb kannst du den eigentlich nur durch was ebenso knüppelhartes ersetzen. Wann wäre denn der 10er?
MarkyB hat geschrieben: Wenn ich keinen 10er Testwettkampf bestreite, machen dann die 1000er IV Sinn?
Ich bin vor meinem HM überhaupt keine 1000er im 10 km RT gelaufen. Aber ich habe ja auch einen anderen Trainer. :zwinker5:
MarkyB hat geschrieben: Oder:
Macht es Sinn den 10er Testwettkampf zu bestreiten, ohne 1000er IV's trainiert zu haben?
Vor meinem vorletzten 10er Wettkampf habe ich auch keine 1000er Intervalle hingekriegt. (Krank, keine Lust mich zu schinden,...) Der Wettkampf lief (meinen Bericht kennst du?!). Aber wenn ich am Anfang nicht so bescheuert überzogen hätte, wäre das Tempo nicht das Problem gewesen. Beim letzten 10er (Silvester) konnte ich meine PB auch ohne Intervalltraining nochmal leicht verbessern.
Es geht. Aber ob es sinnvoll ist? :confused:
MarkyB hat geschrieben: Statt den 1000er eben mehr auf die Tempohärte bei den 2000er Wert legen?
:confused:
Wenn 2000er, dann aber 5-6 davon. (knüppelharte Trainingseinheit, du erinnerst dich? :teufel: )
Und die Trabpause? So 1000m müssen reichen.

Ich würde vielleicht trotz Trainingsausfall versuchen, den Steffnyplan noch so gut es geht einzuhalten.
Wenn das mit dem 10er Wettkampf zeitlich nicht hinhaut, durch eine Knallereinheit ersetzen. (Alternativ zu den 2000er würde auch ein 10er Wettkampf gegen die Uhr gehen oder vielleicht 8x 1000m im 10km RT mit ziemlich kurzer Trabpause.)

Ohne solche Einheiten kannst du dich auch noch für die 7,5 km entscheiden, oder den HM als entspannten Spaßlauf sehen und die PB- Ambitionen auf später im Jahr verschieben.

Mit Trainingsrückstand unbedingt Tempo erzwingen zu wollen, ich weiß nicht. Gesund klingt das nicht und Spaß ist auch was anderes.

Ich fürchte, jetzt habe ich nicht wirklich weiterhelfen können. Aber vielleicht waren ja zumindest ein paar Denkanstöße dabei, mit denen du was anfangen kannst.

Ich wünsch dir was.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1854
PiqueNique hat geschrieben:Ein klares JA, denn hier trainierst du ein Tempo, das "neu" für dich ist, man muss auch mal schneller laufen um schneller zu werden, auch wenn du nicht speziell auf einen Zehner trainierst. Grade bei den 1000er-Intervallen im 5-10k Tempo kannst du gut sehen, wie schnell du wirklich laufen kannst. Und wenn du öfter mal im Zehner-Tempo gelaufen bist, fühlt sich HM-Tempo auch gleich viel einfacher an.
Da ist auch was dran.
Ich sollte mit meinem Trainer noch mal reden und auch wieder 1000er ins Programm nehmen.
Aber meine Tempoarbeit geht erst jetzt so laaangsam los.
Bin im Winter nur rumgeschneckt und das hat mir (so hoffe ich doch zumindest) nicht geschadet.

@nik:
Du gehst gerade so was von ab. Ich finde das einfach nur beeindruckend. km ohne Ende, schnell wie Sau,...
weiter so!
Und auf 9,2 km kommst du unter 39 min. Bei den Intervallen, die du inzwischen läufst.
Und die Strecke ist ja auch 800m kürzer als ein "echter" 10er. :teufel:
Die 1:39 im HM ist für dich jetzt schon drin. Da bin ich ganz sicher.

Hau rein!

Gruß,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1855
PiqueNique hat geschrieben: So, damit hab' Ich mich mal festgelegt, jetzt fehlt mir für die 9,2km nur mehr eine schöne Tempoeinheit für nächsten Dienstag, was haltet Ihr von:

3-4x 2000m in 8:40 mit 1k TP? Zu schnell, zu nah vorm WK, zu lasch? :D
Morgen solls ein ~10km TDL in 4:45 werden, Sonntag ein ganz gemütlicher langer Lauf >20km, und dann wird ab Mittwoch eh ein bisschen getapert.

Grüsse,

Nik (der endlich wieder Internet hat)
hallo,

da ist unser champion ja wieder :D ....
hm, für einen 10er bzw. drunter hab ich mir noch nie so genau einen trainingsplan angeschaut und was man da am besten noch für ne kurze knackige einheit in der letzten woche läuft. aber 2000er kommen mir dafür zu lang vor. ich würd ja sagen, dass du für die spritzigkeit auch mal 8x400er oder sogar 10x200er in entsprechend schnellen tempo versuchen solltest. auch sollte die einheit nicht mehr zu lang werden. ein bisschen tapern ist da schon noch angesagt.

lg,
line, die eigentlich auch keine ahnung hat :D

ps: welchen trainingseffekt bringen die pfui-pfui-pfui einheiten ??? :-)
pps: grad mal bei steffny geschaut, der lässt im 10er plan für 39min. in der letzten woche dienstags 5x 1.000er laufen in 3:51/km mit 400m tp. in den wochen vorher hat er auch immer 400er (zw. 8 und 12 wdh.) im plan bei 1:29 - vielleicht kannst du damit ja was anfangen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1856
Hallo zusammen,

töffes und Nik, erst mal vielen Dank für die Tipps.
Doch töffes, deine Denkanstöße waren hilfreich! Hat mir echt was gebracht.
Werde auf jeden Fall die 1000er IV's laufen!!! Und ich werde den 10er WK bestreiten - wenn auch nur gegen mich selbst. Oder ich finde noch jemanden der mit mir rennt :D
Das wäre dann 2 Wochen vor dem (noch geplanten) HM. Also am 28.03. oder laut Plan am 29.03.09.
Schon kommt die nächste Frage... was ist wenn der WK nicht am Sonntag ist, wie auf dem Plan, sondern am Samstag? Wie gestalte ich dann die letzten Tage vor dem Wettkampf? Ich denke es reicht, die letzte Woche anzupassen, oder sollte ich schon vorher damit anfangen und auch den 10er Test-WK auf den Samstag legen?
Sind ja noch paar Tage Zeit.

Jetzt sind erst mal die anderen dran. Martin, Linchen, Chris...

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1857
so, jungs und.... ach :confused: mädels sind ja keine da außer mir :noidea: .....

bin von meinem letzten härteren test vor dem hm in zwei wochen zurück. 11km tempolauf mit mir selbst und gegen mich selbst (laufe schnelle einheiten eigentlich nicht sooo gern allein draußen - aber männe möchte heute langsam laufen :abwarten: ....)

bin aber sehr zufrieden mit mir, auch wenn ich unterwegs im gegenwind und mit meinem altbekannten leid seitenstechen kurzzeitig zu kämpfen hatte :haarrauf: , ist es doch eine pace von 5:03/km im schnitt geworden bei 171 puls (ca. 88%).

was sagt mir das jetzt für den hm?

auf 5:10 anlaufen und schauen was hinten raus noch geht (wobei das immer riskant ist bei mir) oder doch einen tick schneller?! wenn mein gps mich dann auch noch betrügt, will ich eigentlich nicht riskieren am ende mit einer 1:50:10 oder so ins ziel zu kommen... :confused:

was denkt ihr?

die wieder mal zweifelnde läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1858
läuferline hat geschrieben:so, jungs und.... ach :confused: mädels sind ja keine da außer mir :noidea: .....

bin von meinem letzten härteren test vor dem hm in zwei wochen zurück. 11km tempolauf mit mir selbst und gegen mich selbst (laufe schnelle einheiten eigentlich nicht sooo gern allein draußen - aber männe möchte heute langsam laufen :abwarten: ....)

bin aber sehr zufrieden mit mir, auch wenn ich unterwegs im gegenwind und mit meinem altbekannten leid seitenstechen kurzzeitig zu kämpfen hatte :haarrauf: , ist es doch eine pace von 5:03/km im schnitt geworden bei 171 puls (ca. 88%).

was sagt mir das jetzt für den hm?

auf 5:10 anlaufen und schauen was hinten raus noch geht (wobei das immer riskant ist bei mir) oder doch einen tick schneller?! wenn mein gps mich dann auch noch betrügt, will ich eigentlich nicht riskieren am ende mit einer 1:50:10 oder so ins ziel zu kommen... :confused:

was denkt ihr?

die wieder mal zweifelnde läuferline
stimmt linchen... du bist hier (leider) die einzige... aber ich denke du fühlst dich wohl bei uns.
:umarm:
5:03 über 11km... genial.
Dann sind < 5:10 beim HM drin. Schau doch, dass du bis km15 (GPS und Beschilderung vergleichen) so knapp unter 5:10 bist, und dann noch mal auf 5:00 anziehen.
Wäre dann im Ziel ca. 1:47:xx, pace 5:04.
Wärst du damit zufrieden? :D
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1859
So, habe den Rat von Thorsten befolgt und bin heute den 6km-TDL bei 88% HFMax gelaufen. Zunächst dachte ich, das hälst Du nicht durch, mit der Zeit habe ich mich aber recht gut dran gewöhnt. Insgesamt natürlich ne ganz andere Nummer als bisher, denn das war quasi mein 1000er-IV-Tempo. Rausgekommen ist schließlich ne Pace von genau 4:30. Bin ich auf jeden Fall zufrieden mit!

Viele Grüße,
Sebastian

1860
mcbero hat geschrieben:... Rausgekommen ist schließlich ne Pace von genau 4:30. Bin ich auf jeden Fall zufrieden mit!

Viele Grüße,
Sebastian
Sebastian... das kannst du auch sein :daumen:

Echt klasse! Wow, da bin ich noch weit davon entfernt!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1861
Martin_Dus hat geschrieben: 15.März: ...... Uhr, Zons Viertelmarathon (10,55 km)
# martin_dus.............Ziel: < 52min. (10km <50, ist dann aber leider inoffziell)
Hallo Martin!
Viel Glück und Erfolg für morgen! Hau ordentlich einen raus! :daumen:
Ich glaub um 11 Uhr?
Renn was das Zeug hergibt!!!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1862
Hi,

ja, morgen um 11Uhr geht die Staffel los: Forumsstaffel

Ich bin bei der zweiten Staffel der zweite Läufer. Sollte also so um 12 Uhr loslaufen.

Ich bin echt mal gespannt, ob ich´s packe.

Jetzt gehe ich erst mal lecker zum Italiener. Pasta und Bier.
Super Vorbereitung, oder?

Ich melde mich, wenn mein Ziel erreicht ist. Wenn nicht, dann auch ;-)

Gruß
Martin

1863
Hi Mädels.

@Läuferline .....Du bist ja wahnsinnig .....plötzlich sooooo schnellll.
Prima.
Dann kanns ja in Freiburg nur ne Fabelzeit geben.
Ich hätte mich gerne an den Ballonmann von 1:50 gehängt......den gibts aber in FR nicht....lol.

Gibts die Ballon Frau Läuferline mit Ziel sub 1:50 ???? Würde mich freuen.

Ich für meinen Teil geh jetzt noch mal 10 Tage an die Nordsee ins Trainingslager und werde dort in Ruhe das Tapern durchführen........viel lecker Fisch.

Ich werde trotzdem ab und an mal hier reinschauen.......@ Line evtl. zwecks Treffpunkt in Freiburg.

Bis denn mal wieder C. :hallo: :hallo: :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1865
MarkyB hat geschrieben:Glückwunsch Martin!!!
2 Ziele erreicht! :daumen:
Erzähl mal...

Markus
Danke, danke, Markus.

Ja, wie war´s?
Ich hatte vorher echt ein bisschen Muffensausen, ob ich mir nicht vielleicht doch nicht ein bisschen zu viel vorgenommen habe.
Unter 5min. zu bleiben sollte aber doch irgendwie zu schaffen sein, hab ich mir gedacht. Allerdings waren die letzten beiden Laufwochen nicht unbedingt optimal verlaufen.
Dennoch wollte ich nicht einfach so laufen, sondern wollte meine Vorganbe schon erfüllen, auch wenn ich die letzten Wochen doch ziemlich planlos trainiert habe. Schlau werden kann man aus meiner Lauferei eh nicht.
Aber ich fahre ganz gut damit. Ich werd´s weiter so machen und mich irgendwann, wenn der Zeitpunkt kommt, dass ich zeitlich nicht weiterkomme, auch nicht beklagen. Versprochen.

Jetzt zum Lauf:

Die Marathonstaffel in Zons ist prima organisiert. Ist eine ziemlich lokale Sache, aber sehr schöne Anlage.
Sehr viele Helfer, eine große Sporthalle mit Verpflegung, genügend Toiletten und Duschen und so.
Organisatorisch alles prima.
Der Zeitpunkt Mitte März birgt natürlich ein gewisses Wetterrisoiko in sich.
Heute waren es ca. 8-10° bei ordentlichem und kalten Wind.
Na ja, kann man nichts machen. Ich hab alles gegeben, schneller hätte ich heute nicht laufen können. Klar wäre ohne Wind mehr drin gewesen, aber er war halt mal da. Kann man sich nicht aussuchen.

Den ersten KM bin ich wie immer sehr schnell angegangen. 4:23.
Als der FR piepste, wollte ich Tempo rausnehmen. Hab´ich zwangsweise gemacht, weil dann kam der Gegenwind. Ich bin bis km dann alle KMs bis km10 die Runden in 4:59 - 5:05 gelaufen. Sehr gleichmäßig.
Die letzten 550m dann noch mal in einer 4:38er Pace.

Die Runden, die wir gelaufen sind, waren so ca. 2,3km, so dass wir 4x an unseren "Leuten" vorbei gekommen sind, was immer wieder sehr nett war.

Ich musste wirklich kämpfen, mein Tempo zu halten. Zwischenzeitlich fragt man sich ja immer, warum man das macht, aber 20 min. nach dem Ziel, weiß man, warum man es macht. Man fühlt sich einfach super, wenn die Ziele erreicht sind.

10km unter 50 (49:35) und Pace insgesamt kleiner als 5min/km (4:57). Zielzeit nach 10550 war 52:10.

Zielzeit für den nächsten 10er: 48:xx
Ob das beim Brückenlauf möglich ist, weiß ich nicht bei den Steigungen auf die Brücken, aber wir werden es ja sehen.
Aber 48 sollte bei einem flachen 10er auf jeden Fall möglich sein.

Für heute bin ich sehr zufrieden. Als die ersten Staffelläufer kamen, wussten wir, wie es draußen auf dem Feld aussah. Ich muss ja keine Ausrede durch den Wind suchen, ich hab´meine Ziele ja dennoch erreicht.

Zum Thema Staffellauf: Super Sache! Was haltet Ihr von einer ZZZ-Staffel bei einem Lauf irgendwo in der Mitte von Deutschland?

Das wär doch mal was.

Heute war das echt schön, die Forumsleute mal über einen halben Tag zu sehen, sprechen und kennenzulernen. So was mache ich auf jeden Fall nochmal.

Einen schönen Abend wünscht
Martin

1866
MarkyB hat geschrieben:stimmt linchen... du bist hier (leider) die einzige... aber ich denke du fühlst dich wohl bei uns.
:umarm:
oh jaaaaaaaa :D (wenn mein mann wüsste.... :hihi: )....
leider haben die anderen wenigen damen hier ja nicht "überlebt"... :frown:
MarkyB hat geschrieben:5:03 über 11km... genial.
Dann sind < 5:10 beim HM drin. Schau doch, dass du bis km15 (GPS und Beschilderung vergleichen) so knapp unter 5:10 bist, und dann noch mal auf 5:00 anziehen.
Wäre dann im Ziel ca. 1:47:xx, pace 5:04.
Wärst du damit zufrieden? :D
Markus
nochmal oh jaaaaaaa :D , aber so positiv denke ich nicht. ich weiß, dass mir die letzten 6km wieder am schwersten fallen werden und da nochmal 10 sec. anziehen zu können, wird schwierig. ich werd aber immer versuchen unter 5:10 zu bleiben und mir eine marschtabelle danach auszurichten (wegen der schilder) :zwinker2: . alles unter 1:50h würde mich glücklich machen. :nick:

hab das snowboarden übrigens überlebt und werde mich heute abend nochmals auf einen lalala begeben....

und markus, habe deine läufe eben gesehen, das sieht doch schon alles wieder sehr gut aus.... :daumen: und tempo kommt jetzt auch langsam. :nick:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1867
mcbero hat geschrieben:So, habe den Rat von Thorsten befolgt und bin heute den 6km-TDL bei 88% HFMax gelaufen. Zunächst dachte ich, das hälst Du nicht durch, mit der Zeit habe ich mich aber recht gut dran gewöhnt. Insgesamt natürlich ne ganz andere Nummer als bisher, denn das war quasi mein 1000er-IV-Tempo. Rausgekommen ist schließlich ne Pace von genau 4:30. Bin ich auf jeden Fall zufrieden mit!

Viele Grüße,
Sebastian
4:30 :confused: wow :geil: glückwunsch. wir haben einen nik-nacheiferer !!! :daumen:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1868
Propeller hat geschrieben:Hi Mädels.

@Läuferline .....Du bist ja wahnsinnig .....plötzlich sooooo schnellll.
Prima.
Dann kanns ja in Freiburg nur ne Fabelzeit geben.
Ich hätte mich gerne an den Ballonmann von 1:50 gehängt......den gibts aber in FR nicht....lol.

Gibts die Ballon Frau Läuferline mit Ziel sub 1:50 ???? Würde mich freuen.

Ich für meinen Teil geh jetzt noch mal 10 Tage an die Nordsee ins Trainingslager und werde dort in Ruhe das Tapern durchführen........viel lecker Fisch.

Ich werde trotzdem ab und an mal hier reinschauen.......@ Line evtl. zwecks Treffpunkt in Freiburg.

Bis denn mal wieder C. :hallo: :hallo: :hallo:
huhu urlauber :hallo: ,

danke für die blumen. ich bin sicher du für deinen teil betreibst understatement und brauchst MICH sicher nicht. :D

hast du übrigens gesehen, wo ich dich in die wk-liste eingetragen habe? :zwinker2:

wegen dem "zusammenlaufen"..... mhm, wie formulier ich das jetzt :confused: mich macht das nervös von anfang an jemanden an meiner seite zu haben - mein mann hat sich auch schon angekündigt (wegen etwas fehlendem trainings - wie immer :zwinker2: ) und das gefällt mir für mein eigenes renngefühl eigentlich gar nicht :nene: .... ich weiß, ich bin da ziemlich eigen, aber allein finde ich immer am besten meinen rythmus - wir könnten uns aber bei km5 verabreden, falls du da auch zufällig zur selben zeit bist?! :D das ist dann der punkt, wo sich langsam alles eingependelt hat.....

ich weiß auch nicht so genau, wann wir in freiburg ankommen werden und dann kennen wir uns dort bisher noch nicht aus. hast du schon eine start-nr. chris? ich noch nicht....

bin eh mal gespannt, wie das ist einen hm auf einer noch unbekannten strecke zu laufen.... geht das schneller vorbei?! :hihi:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1869
MarkyB hat geschrieben:Glückwunsch Martin!!!
2 Ziele erreicht! :daumen:
Erzähl mal...

Markus

auch von mir einen dicken glückwunsch zur zielerreichung !! :daumen:

bist ein tapferer windkämpfer !! gibt ja fast keinen schlimmeren gegner. :nick:

jetzt haste dir das bier vom samstag abend verdient :zwinker2:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1870
so, nik ist der nächste !!! :D


15.März: ...... Uhr, Zons Viertelmarathon (10,55 km)
# martin_dus.............Ziel: 52:10 (10km 49:35)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22.März: 11:00 Uhr, St.Florianer Frühlingslauf (9,2km)
#Piquenique...........Ziel: 39:xx

29.März: 14:00 Uhr, Freiburg Halbmarathon
# läuferline.............Ziel: 1:49:xx
# propeller.............Ziel: min 1:49:xx (wenn ich sehe wie er die IV's gestern gelaufen ist..... :D )

29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx (bin mir noch nicht sicher ob ich da laufe )

5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
#Piquenique...........Ziel: 1:39:xx

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1871
Hallo Ihr alle,

jetzt ist es amtlich: Ich werde mit Linchen und Chris zusammen (nur nicht in der gleichen Stadt :D ) auch am 29.03 meinen ersten Wettkampf bestreiten :winken: .
Wollte eigentlich am WE noch einen 10 km Testlauf gegen mich selber machen, doch hatte ich am Samstag einen Laufkurs bei dem wir dann einen Coopertest gemacht haben.
War super (wenn ich es vorher schon gewusst hätte, wäre mein Frühstück wohl anders ausgefallen :peinlich: ) nur das damit ein Testlauf am WE einfach nicht mehr viel Sinn gemacht hätte. Somit muss ich mich damit begnügen zu zweifeln mit was für einem Tempo ich laufen werde :confused: .
Aber da es mein erster ist, mach ich mir da jetzt noch nicht so den Kopf, Hauptsache ankommen :daumen: . Ich werde von uns dreien wohl als erster ins Ziel kommen, da ich ja schon um 10:30 Uhr starte :hihi: .

Wünsche Euch allen noch einen schönen ersten Arbeitstag, oder Urlaubstag (Chris).


Hannes
Bild


Ziele 2009:
10er < 45 min
HM < 1:40:00 h

Wettkämpfe 2009:
29.03.09 Forstenrieder HM 1:43:53 PB :bounce:
25.04.09 Stadtlauf Geretsried 10 km (ROC) 45:35 PB
09.05.09 Mailauf Schäftlarn 10 km (ROC) 46:01
21.05.09 Stadtlauf Wolfratshausen 10 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
27.06.09 Rottacher Seelauf 10 km (ROC) ? - wegen Verletzung ausgefallen
11.07.09 Sachsenkamer Dorflauf 6,9 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
25.07.09 Jachenauer Waldlauf 8,7 km (ROC) - wegen Verletzung ausgefallen
05.09.09 Gaißacher Berglauf 4,5 km (ROC) - wegen Trainingsrückstand ausfallen lassen
03.10.09 Mooshamer Waldlauf 8 km (ROC)
12.09.09 Oberland HM 1:54:06

1872
22.März: 11:00 Uhr, St.Florianer Frühlingslauf (9,2km)
#Piquenique...........Ziel: 39:xx

29.März: 14:00 Uhr, Freiburg Halbmarathon
# läuferline.............Ziel: 1:49:xx
# propeller.............Ziel: min 1:49:xx
29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx

5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
# Piquenique...........Ziel: 1:39:xx

11.April: 12:00 Uhr, Öpfinger Osterlauf, Halbmarathon
# MarkyB.................Ziel: 1:54:xx (wenn das Knie durchhält) oder evtl. nur 7,5 sub 38:00
# blocker.................Ziel: ??? (ich habe Micha einfach mal eingetragen, damit ich hier nicht alleine drin stehe. Seine Zielzeit kenne ich nicht, werde ihn mal fragen.

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1873
läuferline hat geschrieben: und markus, habe deine läufe eben gesehen, das sieht doch schon alles wieder sehr gut aus.... :daumen: und tempo kommt jetzt auch langsam. :nick:

lg,
läuferline
hi linchen,
der gestrige Lauf war echt gut. Das hat mich auch wieder motiviert. Was das Tempo angeht, so hoffe ich morgen mal auf 4x2000m bei Windstille.
Generell bin ich jedoch froh, wenn ich den HM mit 1:54:xx schaffe. Das wäre immerhin wieder eine neue PB.
töffes würde sagen... typisch Markus... jedes mal ein kleines bisschen besser :D
Jetzt wäre ich nur froh, wenn mein Knie richtig gut wird. Immer noch keine Schmerzen, aber auch immernoch dieses Knarren im Gelenk. :confused:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1874
MarkyB hat geschrieben:Generell bin ich jedoch froh, wenn ich den HM mit 1:54:xx schaffe. Das wäre immerhin wieder eine neue PB.
töffes würde sagen... typisch Markus... jedes mal ein kleines bisschen besser :D
Genau das würde ich sagen! :zwinker2:

So langsam startest du richtig durch. Und das mit dem Knie?
Schon komisch. Aber so lange nix weh tut. Vielleicht mal ein bißchen Stabitraining für 's Knie einbauen.
Bei mir knacksen immer die Fußgelenke. Aber so leise, dass ich 's beim Laufen nicht hören kann. Und die Fußgelenke sind ja auch weiter vom Ohr weg als das Knie. :zwinker5:
Ein paar Wochen hast du ja noch. Und wenn du zwei Wochen vorher den 10er rennst, hast du doch einen Anhaltspunkt, wie 's laufen kann.
Werden bei Steffny nicht als Höhepunkt auch noch mal 5x 2000er im HMRT gelaufen?
Das ist auch eine Einheit, von der du Rückschlüsse ziehen kannst auf die mögliche Zielzeit.

Frohes (und verletzungsfreies, gesundes) Weiterlaufen

wünscht Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1875
Martin_Dus hat geschrieben: 10km unter 50 (49:35) und Pace insgesamt kleiner als 5min/km (4:57). Zielzeit nach 10550 war 52:10.
Hallo Martin,

Glückwunsch zur Zielerreichung!
Und das unter den widrigen Bedingungen mit viel Wind. Da hat mein Daumendrücken ja wohl geholfen.
Dein nächstes Ziel (48 min) ist ohne Wind schon ganz nah!!!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1876
töffes hat geschrieben:Genau das würde ich sagen! :zwinker2:

So langsam startest du richtig durch. Und das mit dem Knie?
Schon komisch. Aber so lange nix weh tut. Vielleicht mal ein bißchen Stabitraining für 's Knie einbauen.
Bei mir knacksen immer die Fußgelenke. Aber so leise, dass ich 's beim Laufen nicht hören kann. Und die Fußgelenke sind ja auch weiter vom Ohr weg als das Knie. :zwinker5:
Ein paar Wochen hast du ja noch. Und wenn du zwei Wochen vorher den 10er rennst, hast du doch einen Anhaltspunkt, wie 's laufen kann.
Werden bei Steffny nicht als Höhepunkt auch noch mal 5x 2000er im HMRT gelaufen?
Das ist auch eine Einheit, von der du Rückschlüsse ziehen kannst auf die mögliche Zielzeit.

Frohes (und verletzungsfreies, gesundes) Weiterlaufen

wünscht Töffes
Hi töffes,

das Knie hält. Kann es immer noch nicht sagen was es genau ist. Es knarrt eben... nahe am Ohr. Warum hab ich nur so kurze Beine :hihi:

Steffny hat 4x2000er. Die laufe ich morgen. nächste Woche sind 1000er dran weil am 28.03. der 10er ansteht.
Dann die Woche nach dem 10er lockere Läufe und dann kommt schon das tapern vor dem HM.
Hier sind am Dienstag (?) noch mal 4x2000er dran.
Allerdings ist mein HM am Samstag 11.04., nicht wie im Plan an einem Sonntag.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1877
Hallo MarkyB!
Ich lese schon seit einiger Zeit deine Berichte(von den anderen natürlich auch) hier im Forum.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen den Plan von Steffny vorgenommen mit der Zielzeit von 1:49:XX für den HM. Gestern hatte ich nun mein 10km-Testrennen (Lauf der Sympathie) mit einer Zielzeit von 49 min. Ich habe dann dort auch eine Punktlandung mit einer Zeit von 49:52 min hingelegt. Am Anfang habe ich mir den Trainingsplan auch nicht zugetraut und es auch nicht für möglich gehalten die angegeben Zeiten zu schaffen. Ich kann dich daher nur ermutigen an dem Plan festzuhalten.
Ich habe den Plan auch etwas angeglichen, da bei mir der HM in Berlin erst am 05.04.09 anliegt. Also viel Spaß beim Training.

1878
Hallo MarkyB!
Ich lese schon seit einiger Zeit deine Berichte(von den anderen natürlich auch) hier im Forum.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen den Plan von Steffny vorgenommen mit der Zielzeit von 1:49:XX für den HM. Gestern hatte ich nun mein 10km-Testrennen (Lauf der Sympathie) mit einer Zielzeit von 49 min. Ich habe dann dort auch eine Punktlandung mit einer Zeit von 49:52 min hingelegt. Am Anfang habe ich mir den Trainingsplan auch nicht zugetraut und es auch nicht für möglich gehalten die angegeben Zeiten zu schaffen. Ich kann dich daher nur ermutigen an dem Plan festzuhalten.
Ich habe den Plan auch etwas angeglichen, da bei mir der HM in Berlin erst am 05.04.09 anliegt. Also viel Spaß beim Training.
MarkyB hat geschrieben:Hi töffes,

das Knie hält. Kann es immer noch nicht sagen was es genau ist. Es knarrt eben... nahe am Ohr. Warum hab ich nur so kurze Beine :hihi:

Steffny hat 4x2000er. Die laufe ich morgen. nächste Woche sind 1000er dran weil am 28.03. der 10er ansteht.
Dann die Woche nach dem 10er lockere Läufe und dann kommt schon das tapern vor dem HM.
Hier sind am Dienstag (?) noch mal 4x2000er dran.
Allerdings ist mein HM am Samstag 11.04., nicht wie im Plan an einem Sonntag.

Markus

1879
Hallo MarkyB!
Ich lese schon seit einiger Zeit deine Berichte(von den anderen natürlich auch) hier im Forum.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen den Plan von Steffny vorgenommen mit der Zielzeit von 1:49:XX für den HM. Gestern hatte ich nun mein 10km-Testrennen (Lauf der Sympathie) mit einer Zielzeit von 49 min. Ich habe dann dort auch eine Punktlandung mit einer Zeit von 49:52 min hingelegt. Am Anfang habe ich mir den Trainingsplan auch nicht zugetraut und es auch nicht für möglich gehalten die angegeben Zeiten zu schaffen. Ich kann dich daher nur ermutigen an dem Plan festzuhalten.
Ich habe den Plan auch etwas angeglichen, da bei mir der HM in Berlin erst am 05.04.09 anliegt. Also viel Spaß beim Training.

[

1881
anga hat geschrieben:Hallo MarkyB!
Ich lese schon seit einiger Zeit deine Berichte(von den anderen natürlich auch) hier im Forum.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen den Plan von Steffny vorgenommen mit der Zielzeit von 1:49:XX für den HM. Gestern hatte ich nun mein 10km-Testrennen (Lauf der Sympathie) mit einer Zielzeit von 49 min. Ich habe dann dort auch eine Punktlandung mit einer Zeit von 49:52 min hingelegt. Am Anfang habe ich mir den Trainingsplan auch nicht zugetraut und es auch nicht für möglich gehalten die angegeben Zeiten zu schaffen. Ich kann dich daher nur ermutigen an dem Plan festzuhalten.
Ich habe den Plan auch etwas angeglichen, da bei mir der HM in Berlin erst am 05.04.09 anliegt. Also viel Spaß beim Training.
Hallo anga,
hurra, wieder ein Mädel hier (?) Linchen wird sich freuen.
Ach ja, wenn du fleißig hier weiter schreibst, dann mal herzlich willkommen bei den Zielzeitzweiflern, bei denjenigen, die sich ihre WK-pace nicht wirklich zutrauen :D

Glückwunsch zu deiner Punktlandung.

Zum Plan, inwieweit hast du den Plan angeglichen? Mehr oder weniger gelaufen? schneller oder langsamer?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1882
Hallo ihr ZZZs,

ich lese schon ne Weile bei euch mit und denke ich passe hier mit meinen Zeiten und meinen Zweifeln daran, die Wettkampfpace durchzuhalten ganz gut rein...außerdem bin ich ein Mädchen :wink:
Meine einzige einigermaßen aktuelle Wettkampfzeit ist 47:10 beim 10er an Silvester. Danach bin ich ins Marathontraining eingestiegen (Ziel sub4, Trainingsplan hab ich einen für 3:45 genommen, als Puffer sozusagen).
Um mal rauszufinden, wo ich stehe, wollte ich 3 Wochen vor dem Marathon einen Halben laufen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was ich für ne Zeit angehen soll.
Deshalb finde ich das hier sehr interessant und wollte noch mal genauer nachfragen:
töffes hat geschrieben: Werden bei Steffny nicht als Höhepunkt auch noch mal 5x 2000er im HMRT gelaufen?
Das ist auch eine Einheit, von der du Rückschlüsse ziehen kannst auf die mögliche Zielzeit.
Heißt das, wenn man die Einheit packt, ist es einigermaßen realistisch, die Zeit auch über die Halbmarathondistanz durchzuhalten? Dann könnte ich das ja mal ein wenig austesten.
Und was für ein Zeitziel würdet ihr vorschlagen? Ich müsste jetzt eigentlich besser trainiert sein, als an Silvester, ich habe die Umfänge doch deutlich gesteigert. Auf den Zehner habe ich auch nicht spezifisch trainiert, sondern bin einfach so ca. 40km pro Woche gelaufen. Jetzt sinds >60km.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Trainieren und schweigende Gelenke :)
rote Bohne

1883
rote Bohne hat geschrieben:Hallo ihr ZZZs,

ich lese schon ne Weile bei euch mit und denke ich passe hier mit meinen Zeiten und meinen Zweifeln daran, die Wettkampfpace durchzuhalten ganz gut rein...außerdem bin ich ein Mädchen :wink:
Meine einzige einigermaßen aktuelle Wettkampfzeit ist 47:10 beim 10er an Silvester. Danach bin ich ins Marathontraining eingestiegen (Ziel sub4, Trainingsplan hab ich einen für 3:45 genommen, als Puffer sozusagen).
Um mal rauszufinden, wo ich stehe, wollte ich 3 Wochen vor dem Marathon einen Halben laufen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was ich für ne Zeit angehen soll.
Deshalb finde ich das hier sehr interessant und wollte noch mal genauer nachfragen:



Heißt das, wenn man die Einheit packt, ist es einigermaßen realistisch, die Zeit auch über die Halbmarathondistanz durchzuhalten? Dann könnte ich das ja mal ein wenig austesten.
Und was für ein Zeitziel würdet ihr vorschlagen? Ich müsste jetzt eigentlich besser trainiert sein, als an Silvester, ich habe die Umfänge doch deutlich gesteigert. Auf den Zehner habe ich auch nicht spezifisch trainiert, sondern bin einfach so ca. 40km pro Woche gelaufen. Jetzt sinds >60km.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Trainieren und schweigende Gelenke :)
rote Bohne
hallo fremde aus meiner heimat :hallo: !! ....obwohl rote bohne echt noch besser klingt :hihi: ....

willkommen in unserer heimeligen runde... :zwinker2:

hab gerade mal deine postings überflogen. du willst also in mainz anfang mai den marathon wagen, respekt. :daumen: ich hab da ja auch so ein gewisses vorhaben noch dieses jahr... :zwinker2: was verschlägt dich dann nach mainz?

ja, bei den hm-zzz's bist du damit richtig. :nick: deine zehner-zeit ist ja echt ordentlich und dein trainingsumfang auch :geil: nach was für einem plan trainierst du für den m? wenn es steffny ist, dann solltest du auf jeden fall den 3:45er nehmen. werde das auch so machen und du bist sicher jetzt noch um einiges fitter als ich. den hm würde ich versuchen auf 1:45 zu laufen. testen kannst du die pace, indem du im training zwei wochen vor dem hm mal einen härteren tempolauf über eine distanz von 10-13km läufst. die pace die du da packst, ohne ganz am limit zu laufen, die solltest du im wk auch über 21,1 km schaffen, wenn nix schief geht. aber auch die 2000er sollten dir da den weg zeigen. oder aber du läufst noch einen neuen 10er wk oder trainingstest (dann aber voll am limit) zwei wochen vor dem hm - dann kannst du das hochrechnen lassen.

bleib uns mal erhalten und vielleicht hast du ja lust ein trainingstagebuch bei der laufsportliga zu führen?! wir sind alle sehr am training der anderen interessiert. :D

lg,
läuferline

ps: ganz vergessen....warum eigentlich gleich marathon und nicht erstmal ein halbes jahr oder jahr nur hm's?! das würde dir sicherlich ein paar zweifel für den m nehmen.....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1884
MarkyB hat geschrieben:Hallo anga,
hurra, wieder ein Mädel hier (?) Linchen wird sich freuen.
Ach ja, wenn du fleißig hier weiter schreibst, dann mal herzlich willkommen bei den Zielzeitzweiflern, bei denjenigen, die sich ihre WK-pace nicht wirklich zutrauen :D

Glückwunsch zu deiner Punktlandung.

Zum Plan, inwieweit hast du den Plan angeglichen? Mehr oder weniger gelaufen? schneller oder langsamer?

Gruß,
Markus
freu freu - gleich noch jemand - mein "hilfe"schrei wurde wohl erhört :hihi: ....

anga, glückwunsch zur sub50. :daumen: ist ein tolles gefühl. bin mal gespannt, wie der steffny-plan bei dir fruchten wird.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1885
MarkyB hat geschrieben:22.März: 11:00 Uhr, St.Florianer Frühlingslauf (9,2km)
#Piquenique...........Ziel: 39:xx

29.März: 14:00 Uhr, Freiburg Halbmarathon
# läuferline.............Ziel: 1:49:xx
# propeller.............Ziel: min 1:49:xx
29.März: 10:30 Uhr, München, Forstenried
# Hannes...............Ziel: 1:49:xx

5.April: 10:00 Uhr, Welser Halbmarathon
# Piquenique...........Ziel: 1:39:xx

11.April: 12:00 Uhr, Öpfinger Osterlauf, Halbmarathon
# MarkyB.................Ziel: 1:54:xx (wenn das Knie durchhält) oder evtl. nur 7,5 sub 38:00
# blocker.................Ziel: ??? (ich habe Micha einfach mal eingetragen, damit ich hier nicht alleine drin stehe. Seine Zielzeit kenne ich nicht, werde ihn mal fragen.

10. Mai: 08:30 Uhr, Kassel Halbmarathon
# mcbero:..............Ziel: 1:49:xx (korrigiere ich vielleicht noch nach unten)
Hi Markus, mein Ziel für Öpfingen?

Wenn Ich bis dahin einigermaßen wieder fit bin nach diesem blöden Nebenhöhlen-Infekt, dann werde ich schon dafür sorgen, das wir eine 1:5x:xx hinbekommen :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Micha, bei dem es dank Antibiotika langsam aber sicher aufwärts geht.....
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1886
Tach zusammen,

Martin, Dir erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zielerreichung!

Ich habe schon wieder eine Frage, die Steffnys Pläne betrifft: Sowohl bei den 10er- als auch den HM-Plänen wird ja der Lalala jeweils 3 oder 4 Mal in 6 Wochen um die 120 Minuten gelaufen. Das ist zwar in Ordnung für mich (OK, meine Beine sind von gestern noch ganz schön schwer :nick: ), hatte aber irgendwo mal gelesen, dass die Umfänge eher langsam gesteigert werden sollen und man nur einmal an die Renndistanz rangeht? Wie haltet Ihr das so und behaltet Ihr die regelmäßigen Lalalas übers ganze Jahr bei?

Noch was: Einige von Euch sind ja in der Laufsportliga angemeldet. Ich mache das gleich auch mal. Gibt es irgendwas zu beachten? Seid Ihr wiederum in einer kleinen Liga organisiert? Wie finde ich Euch da?

@Mark: Warst Du mal beim Orthopäden?

Viele Grüße,
Sebastian

1887
läuferline hat geschrieben:4:30 :confused: wow :geil: glückwunsch. wir haben einen nik-nacheiferer !!! :daumen:

lg,
läuferline
Dann muss ich mal wieder vorlegen,

nachdem ich das Wochenende mal etwas kürzer getreten bin hab' ich heute den Langen Lauf mit EB nachgeholt, bin zweimal dieselbe Runde gelaufen (8,35km), die erste Runde im Schnitt mit ~6:15, die zweite locker-flockig in 4:35 - davon die letzten 4,35km in 4:25/km. Ging irgendwie erstaunlich locker, ich brauche offenbar wirklich viiiel Einlaufzeit, unter 3km komme ich einfach nicht in Gang.

@Martin: Glückwunsch zur (inoffiziellen) sub50, obwohl ich eigentlich insgeheim damit gerechnet habe, daß du schneller bist, eine 50:xx hätte ich dir schon zugetraut. Aber das wird dann beim ersten echten Zehner eh noch draufgelegt, da bin ich sicher.

@Markus: Schön, daß du wieder laufen kannst, wirst sehen - jetzt gehts richtig los.

@mcbero: Setz dir doch mal anständige Ziele, ich sehe die sub45 bei dir auf jeden Fall in Reichweite

Liebe Grüsse an alle anderen,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1888
rote Bohne hat geschrieben:Hallo ihr ZZZs,

ich lese schon ne Weile bei euch mit und denke ich passe hier mit meinen Zeiten und meinen Zweifeln daran, die Wettkampfpace durchzuhalten ganz gut rein...außerdem bin ich ein Mädchen :wink:
Meine einzige einigermaßen aktuelle Wettkampfzeit ist 47:10 beim 10er an Silvester. Danach bin ich ins Marathontraining eingestiegen (Ziel sub4, Trainingsplan hab ich einen für 3:45 genommen, als Puffer sozusagen).
Um mal rauszufinden, wo ich stehe, wollte ich 3 Wochen vor dem Marathon einen Halben laufen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, was ich für ne Zeit angehen soll.
Deshalb finde ich das hier sehr interessant und wollte noch mal genauer nachfragen:



Heißt das, wenn man die Einheit packt, ist es einigermaßen realistisch, die Zeit auch über die Halbmarathondistanz durchzuhalten? Dann könnte ich das ja mal ein wenig austesten.
Und was für ein Zeitziel würdet ihr vorschlagen? Ich müsste jetzt eigentlich besser trainiert sein, als an Silvester, ich habe die Umfänge doch deutlich gesteigert. Auf den Zehner habe ich auch nicht spezifisch trainiert, sondern bin einfach so ca. 40km pro Woche gelaufen. Jetzt sinds >60km.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Trainieren und schweigende Gelenke :)
rote Bohne
Hallo Bohne!

Herzlich willkommen bei uns, hier wirds dir sicher gefallen.
Wann hast du denn deinen Marathon? Wenn noch ein bisschen hin ist würde ich dir vor dem Test-HM auch noch einen Test-Zehner empfehlen, von dem lässt sich doch ganz gut auf deine mögliche Zeit schliessen.
Wenn du dir selbst die 47:10 relativ locker zutraust würde ich schon Richtung 1:40 schielen, 1:42 sollten auf jeden Fall drin sein. Vielleicht auch einfach mal die angesprochenen 5x2000m im HMRT (ca. 4:50-4:55 würde ich dafür ansetzen) probieren, die sollten schon gut Aufschluss geben.

Liebe Grüsse,

Nik (der im Herbst auf 3:45 trainieren will)
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1889
PiqueNique hat geschrieben:die zweite locker-flockig in 4:35 - davon die letzten 4,35km in 4:25/km. Ging irgendwie erstaunlich locker, ich brauche offenbar wirklich viiiel Einlaufzeit, unter 3km komme ich einfach nicht in Gang.
HUIHUIHUI
PiqueNique hat geschrieben:@mcbero: Setz dir doch mal anständige Ziele, ich sehe die sub45 bei dir auf jeden Fall in Reichweite
Hat nix mit "Fishing for compliments" oder so zu tun, sondern mit mangelnder Erfahrung. Im Moment ist mein Ziel für den HM in 8 Wochen sub 1:45. Ein 10er (wann weiß ich noch nicht) wird mir noch Aufschluss geben.

Schönen Gruß,
Sebastian

1890
@Markus: Thomas Koßbiehl bei Orthopädie-Praxis Dr. Joachim Kolandt in Ehingen im Gesundheitszentrum!!! Aber wirklich nur zu Koßbiehl, der soll genial sein, die Schwester meiner Freundin ist dort seit ihrem Unfall mit schwerer Knieverletzung in Behandlung, die schwört auf den. Also einfach mal termin machen und schauen lassen!!!

Freitag Pizza/Pasta-Stammtisch???

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1891
PiqueNique hat geschrieben:obwohl ich eigentlich insgeheim damit gerechnet habe, daß du schneller bist, eine 50:xx hätte ich dir schon zugetraut.
Hi Nik,

ehrlich gesagt hätte ich mir das auch zugetraut. Ich bin auch sicher, dass es bei normalen Bedingungen auch geklappt hätte.
Beim Festlegen seiner Ziele muss man aber auch realistisch sein und u.U. äußere Bedingungen berücksichtigen. Deswegen war es gut, die Pace von <5 anzugehen.
Ich weiß, dass ich schneller sein kann auf 10km, aber Sonntag war es definitiv nicht möglich.
(Insgeheim wollte ich schon die Durchgangszeit auf eine hohe 48er Zeit pushen, aber ich hab schon bald gemerkt, dass ich kämpfen muss, die 5er Pace zu halten. Nur gut, dass ich den ersten KM so schnell angegangen bin.)

Aber Ausreden gibt es keine. Wichtig ist auf´m Platz. Der nächste flache 10er soll schneller werden. Vielleicht kann ich Anfang April ja noch einen finden. Ende April der Brückenlauf ist nicht optimal für ne aussagekräftige PB.

Ich guck mich gleich mal um im Laufkalender.

Jetzt hab´ich mich erst mal für nen HM Anfang Juli angemeldet.

Gruß
Martin

1892
MarkyB hat geschrieben:hi linchen,
der gestrige Lauf war echt gut. Das hat mich auch wieder motiviert. Was das Tempo angeht, so hoffe ich morgen mal auf 4x2000m bei Windstille.
Generell bin ich jedoch froh, wenn ich den HM mit 1:54:xx schaffe. Das wäre immerhin wieder eine neue PB.
töffes würde sagen... typisch Markus... jedes mal ein kleines bisschen besser :D
Jetzt wäre ich nur froh, wenn mein Knie richtig gut wird. Immer noch keine Schmerzen, aber auch immernoch dieses Knarren im Gelenk. :confused:

Markus
so isser halt unser markus :D bescheidene kleine häppchen. aber wenn das immer so weiter geht, warum nicht :daumen: .

wegen deinem knie. schon komisch.... :confused: ich hab auch so ein knacken im fuß, tut überhaupt nicht weh und nur bei treppe runter barfuß - hört sich aber abartig an. hab das schon ewig und nie was gemacht. wenn du keine schmerzen hast, würde ich erstmal abwarten....

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1893
MarkyB hat geschrieben:Hi töffes,

das Knie hält. Kann es immer noch nicht sagen was es genau ist. Es knarrt eben... nahe am Ohr. Warum hab ich nur so kurze Beine :hihi:

Steffny hat 4x2000er. Die laufe ich morgen. nächste Woche sind 1000er dran weil am 28.03. der 10er ansteht.
Dann die Woche nach dem 10er lockere Läufe und dann kommt schon das tapern vor dem HM.
Hier sind am Dienstag (?) noch mal 4x2000er dran.
Allerdings ist mein HM am Samstag 11.04., nicht wie im Plan an einem Sonntag.

Markus
markus,
die frage wegen dem samstag hattest du ja schon mal gestellt. würde den plan so weiter beibehalten. ich lauf momentan auch immer einen tag "hinterher. da aber letztendlich vor dem hm zwei ruhetage ohne laufen bei mir drin sind, wird es eben nur einer werden. da das eh alles ins tapering fällt, wird das sicherlich nix ausmachen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1894
blocker hat geschrieben:Hi Markus, mein Ziel für Öpfingen?

Wenn Ich bis dahin einigermaßen wieder fit bin nach diesem blöden Nebenhöhlen-Infekt, dann werde ich schon dafür sorgen, das wir eine 1:5x:xx hinbekommen :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Micha, bei dem es dank Antibiotika langsam aber sicher aufwärts geht.....
gute besserung, micha !!

lg,
line :hallo:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1895
mcbero hat geschrieben:Tach zusammen,

Martin, Dir erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Zielerreichung!

Ich habe schon wieder eine Frage, die Steffnys Pläne betrifft: Sowohl bei den 10er- als auch den HM-Plänen wird ja der Lalala jeweils 3 oder 4 Mal in 6 Wochen um die 120 Minuten gelaufen. Das ist zwar in Ordnung für mich (OK, meine Beine sind von gestern noch ganz schön schwer :nick: ), hatte aber irgendwo mal gelesen, dass die Umfänge eher langsam gesteigert werden sollen und man nur einmal an die Renndistanz rangeht? Wie haltet Ihr das so und behaltet Ihr die regelmäßigen Lalalas übers ganze Jahr bei?

Noch was: Einige von Euch sind ja in der Laufsportliga angemeldet. Ich mache das gleich auch mal. Gibt es irgendwas zu beachten? Seid Ihr wiederum in einer kleinen Liga organisiert? Wie finde ich Euch da?

Viele Grüße,
Sebastian
hi sebastian,
wegen den lalala's, was sind denn so deine max. distanzen bisher gewesen?
ich laufe erst in der direkten hm-vorbereitung, also in den 10 wochen vorher, die richtig langen bis 20/22km. in den pausen oder wintermonaten (november, dezember) komme ich max. auf so ca. 15km.
der schritt von 15 auf 20km z.b. ist für mich nicht dramatisch und lässt sich direkt gut bewältigen ohne irgendwelche probleme.
ich werde jetzt über das jahr hinweg bis ende oktober aber die langen beibehalten und dann ab august ausbauen, da es dann ja gen marathon gehen soll.
bin jetzt in der hm-vorbereitung 2x20, 2x19 und 2x17km als lalalas gelaufen. das sollte hoffentlich diesmal reichen, damit die letzten km nicht wieder so unendlich schwer fallen. :zwinker2:

wegen der laufsportliga: ja, meld dich da mal an - kann man sein training sehr gut kontrollieren. und andere auch :D (wenn sie es denn freischalten....) musst dann hier den button in deine sig einfügen. das ist aber auf der seite alles erklärt. ansonsten ist man da aber nicht weiter "organisiert"....

viel erfolg und lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1896
PiqueNique hat geschrieben: Nik (der im Herbst auf 3:45 trainieren will)
echt jetzt?! :haeh: cool, noch einer :daumen: ....

lg an den rasenden nik,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1897
läuferline hat geschrieben:gute besserung, micha !!

lg,
line :hallo:
Danke :küssen: , jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen

lg Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1898
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für das freundliche Willkommenheißen!
Dann werde ich mal anfangen, noch ein paar Fragen zu beantworten...

@line
warum eigentlich gleich marathon und nicht erstmal ein halbes jahr oder jahr nur hm's?! das würde dir sicherlich ein paar zweifel für den m nehmen.....
Ich laufe ja schon ein paar Jahre, mal mehr mal weniger, und bin auch schon Halbmarathon gelaufen. Bloß ist der Wettkampf 2 Jahre her, deshalb zähle ich ihn nicht zu meinen aktuellen Wettkampfzeiten. Ich hatte damals nicht wirklich viel dafür trainiert und bin irgendwas um die 2:04 gelaufen. Ich war froh, überhaupt anzukommen, ich glaub mein weitester Lauf vorher war 15km. Mittlerweile bleibe ich im Training regelmäßig weit unter dieser Zeit.
Die Idee Marathon zu laufen, hat mir geholfen, den Winter über regelmäßig zu trainieren. Ich bin in den Trainingsplan eingestiegen mit dem Hintergedanken, doch einfach den halben zu laufen, wenn es irgendwie nicht klappt oder mir zu viel wird. Aber es läuft alles wie am Schnürchen, so dass ich denke, ich kann es tatsächlich wagen. Ich mache das aber auch von dem Ergebnis beim Halbmarathon abhängig, ob ich wirklich den ganzen laufe.
nach was für einem plan trainierst du für den m?
Ich habe den 3:45er Plan von Marathon Austria. Da komm ich auch wirklich gut mit zurecht, auch wenn ich ein wenig Angst vor der heutigen Einheit habe:
3 Staffeln mit 800-600-400-200m in 04:32 / 200m traben :wow:
vielleicht hast du ja lust ein trainingstagebuch bei der laufsportliga zu führen?!
Ist schon angelegt, viel drin steht aber noch nicht...Und ganz durchgestiegen durch die Funktionen bin ich auch noch nicht.

@Nik:
Der Halbmarathon ist am 19.4. und der Marathon am 10.5.
Noch einen 10er vorher einzubauen wird schwierig, denke ich, ich habe zumindest keinen in der Nähe gefunden. Aber ich werde einen Testlauf gegen die Uhr bzw die 2000er Intervalle einfach mal probieren. 1:42 trau ich mir irgendwie nicht wirklich zu...<5min/km auf die Strecke? ohoh

3:45 sind für dich im Herbst doch bestimmt drin. Du bist ja wirklich sau schnell :nick:

Liebe Grüße
Bohne
Bild

1899
Hallo Nik,
PiqueNique hat geschrieben: @mcbero: Setz dir doch mal anständige Ziele
das sagt ja jetzt der richtige!
PiqueNique hat geschrieben: Nik (der im Herbst auf 3:45 trainieren will)
Bei deinen Zeiten solltest du dich (zumindest im Trainingsplan) nicht mit 3:45 aufhalten!

Hast du in diesen Threadmal reingeschaut?
Chrescht plant auch für Herbst den Marathon, ist auch aktuell die 10 km in 44:xx gelaufen und trainiert auf 3:30.

Weiterhin gilt: hau rein. Bei dir ist noch vieeeel Potenzial.


Ehrfürchtige Grüße vom Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1900
rote Bohne hat geschrieben:Mittlerweile bleibe ich im Training regelmäßig weit unter dieser Zeit.


....das kann ich anhand dem einen eintrag schon deutlich erkennen...... :D einen 20er in 5:30pace zu laufen, halleluja :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Ich habe den 3:45er Plan von Marathon Austria. Da komm ich auch wirklich gut mit zurecht, auch wenn ich ein wenig Angst vor der heutigen Einheit habe:
3 Staffeln mit 800-600-400-200m in 04:32 / 200m traben :wow:
ah, ok, den kenne ich auch. bin mal gespannt, wie der bei dir fruchtet. aber scheinbar ja ordentlich.... hatte mir den auch mal abgespeichert :zwinker2: ...
wie funktiniert das mit den staffeln? du musst im prinzip 12 iv's laufen? yo, das hört sich wirklich hart an, aber hau rein :daumen:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“