Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

28801
3fach hat geschrieben:Haute war/ist ein Traumtag hier. 14 Grad, pralle Sonne, kaum Wind
Neid, hier hat es erst so gegen 16:00 Uhr richtig aufgerissen. Am Vormittag war es saukalt.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

28802
Bei uns war zum Wings for Life Run herrliches Wetter. Unser Verein hat einen Verpflegungsstand betreut und ich war dort in Summe etwa 3,5 Stunden beschäftigt. Hat aber großen Spaß gemacht. :nick:

Später habe ich mich dann noch mit Mocki fotografieren lassen. :bounce:

28803
Plankton hat geschrieben:
Später habe ich mich dann noch mit Mocki fotografieren lassen. :bounce:
:pix:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28805
3fach hat geschrieben:Haute war/ist ein Traumtag hier.
Kann ich bestätigen.
Als ich unterwegs war, war´s zwar noch ein bisschen kühl, aber es war ein herrlicher Sonntagmorgen.
Und der Kuckuck hat auch schon gerufen.
Der Mai ist einfach der schönste Monat im Jahr.

Heute wieder ins Büro geradelt. Tolles Wetter, leider Gegenwind. Hoffentlich bleibt´s so bis nach der Rückfahrt :zwinker2:

Eine schöne Woche Euch allen!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28806
Hallo Rhein-Main-Connection,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen 10er im Juli. Ich weiß, nicht die beste Jahreszeit für schnelle Rennen, aber es passt zeitlich einfach gut für mich.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28807
3fach hat geschrieben:Hallo Rhein-Main-Connection,

ich bin auf der Suche nach einem schnellen 10er im Juli. Ich weiß, nicht die beste Jahreszeit für schnelle Rennen, aber es passt zeitlich einfach gut für mich.

Grüße,
3fach
Ende Juli in Obertshausen-Hausen. :gruebel:
Ist eine eher schnelle Waldstrecke. Außer es gibt einen Gewitterschauer in der Nacht und man muss im Wettkampf knietief durchs Wasser. :nein:

28809
Plankton hat geschrieben:Ende Juli in Obertshausen-Hausen. :gruebel:
Ist eine eher schnelle Waldstrecke. Außer es gibt einen Gewitterschauer in der Nacht und man muss im Wettkampf knietief durchs Wasser. :nein:
Danke dir. Klingt prima.

Was ist mit dem Abendlauf in Mörfelden (Anfang Juli) , das sollte doch auch flach sein ...?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28810
Plankton hat geschrieben:Hier ist ein Ausschnitt des Fotos.
Mocki ist eine total süße Person. :love2:
Die wächst noch, oder?

SCNR,
3fach


Im Ernst: Tolles Bild!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28811
3fach hat geschrieben:Die wächst noch, oder?
Ich stelle mir gerade vor wie es ist mit so einem (quasi nicht vorhandenen) Gewicht zu laufen :P

Beim 10'er in Rodgau bin ich ne ganze Zeit hinter der Petra Wassiluk her gelaufen die da ein paar Leute aus ihrer Laufgruppe betreut hat. Auch nur so ein Persönchen und was für ne Lauftechnik, da möchte man glatt stehenbleiben vor lauter Scham über das eigene Getrampel.... :peinlich:
Bild

28812
3fach hat geschrieben: ich bin auf der Suche nach einem schnellen 10er im Juli. Ich weiß, nicht die beste Jahreszeit für schnelle Rennen, aber es passt zeitlich einfach gut für mich.
Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, welche Ziele ich nach dem HM in Mainz angehen könnte. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich in 2014 keinen Marathon mehr laufen (Na ja, man soll nie nie sagen ... :) ), und die 10km bin ich bislang immer als eine Art Abfallprodukt aus der Vorbereitung für HM oder M gelaufen. Vergangenes Jahr (Ende Juni) konnte ich mich da nach 4-5 Wochen spezifischen Training nochmal auf 46:41 verbessern, für mich ein Zeichen, dass vielleicht noch ein bisschen was drin ist bei entsprechendem Training.

Aber wo setze ich den Hebel an?
  • kurze IVs (Repetitions) 200er und 400er ganz schnell
  • 800er und 1000er und 2000er in 4:25
  • TDLs in 4:40-4:50
  • lange Läufe bis 90min
Andere Ideen? Detaillierteres? Pläne, mit denen ihr gut gefahren seid? Wie lange muss solch eine Vorbereitung sein? Kann ich das bis Juli schaffen oder sollte ich für den Herbst planen?

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28813
3fach hat geschrieben:2000er in 4:25
Das ist ein Brett!
Ich meine, meine schnellsten 1000er IVs waren so 4:19 oder so. Konnte ich 2000er in 4:25 laufen? Ich weiß es gar nicht mehr.

Warte mal, ich guck schnell mal in meinem Lauftagebuch nach...

Gefunden habe ich 5x1500 in 4:18
8x1000 in 4:17
8x800 in 4:12 (einige Wochen vorher)

Das war ein paar Wochen nach einer PB-Einstellung von 44:32 im Rahmen der M-Vorbereitung

Also denke ich, wären 2000er in 4:25 für mich machbar gewesen, aber da war ich unterwegs auf sub45.

Ist das Dein Ziel?
Bis Juli sind ja dann noch 8 Wochen Training. Klingt doch eigentlich ausreichend. Ich denke, Du profitierst immer noch vom Marathontraining. Jetzt noch den schnellen HM (ist ja auch gutes Training!), dann vielleicht 10 Tage Pause. Dann hast Du noch 6-7 Wochen (jenachdem, wann im Juli der WK ist).
Klingt spannend.

edit:
du weißt ja, dass ich mich immer an Roberts Plänen orientiert habe. Damit bin ich ja immer gut gefahren. Die Einheiten picke ich mir heute noch raus. Aber er hat das Rad ja nicht neu erfunden.
8x1000 m 500tp
8x500 mit 500tp (Spaßeinheit mit langen Pausen)
4-5 x1500 m 1000tp
4x2000 m 1000tp
kleine und große Treppen (allerdings eher für den M und HM)
TDLs in HMRT 8-10km (am Anfang 2x4000 m 1000tp)

Ich versuche es gerade, mich in 4 Wochen relativ nahe an die 5er Pace zu bringen. Diese Woche Donnerstag plane ich 2000er in 5:05. Mal sehen.

Gruß
Martin
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28814
3fach hat geschrieben: Aber wo setze ich den Hebel an?
Abnehmen.

Im Ernst: Ein Lauf im Juli findet in der Regel bei höherer Temperatur und höherer Luftfeuchtigkeit. Beides konterkariert die Abkühlung durch verdunstenden Schweiß. Stärker durch diesen Malus beeinträchtigt sind Läufer mit mehr Masse, weil ihre Verdunstungsfläche im Verhältnis zum Volumen klein ist. Und möglicherweise spielt sogar die Körpergröße eine Rolle. Denn je kleiner man ist, desto mehr relative Verdunstungsfläche.

Was helfen könnte, wären Tempoeinheiten in der Hitze. Wenn also die Sonne knallt und die Temperaturen über 30° gehen, nicht in einen morgentlichen oder abendlichen Lauf flüchten, sondern ruhig die Konfrontation suchen. Tempoeinheiten bedeutet hier natürlich Intervalle, weil du bei längeren Einheiten am Stück überhitzt. Und die Pausen dürfen dafür gerne passiv im Schatten stattfinden.

Auch "Langlaufeinheiten" dürften dann als Intervalle in der Hitze gelaufen werden. Meinetwegen zwei Kilometer in wackerer Pace laufen, dann aber pausieren, damit die nächsten 2 Kilometer nicht an Schwung verlieren.

Der Körper verbessert so seine "Wärmeresistenz". Ich habe mal gelesen, dass er mehr Wasser im Blut speichert, was einer Dehydrierung entgegenwirke. Das müsste zwar eigentlich zu Lasten der roten Blutkörperchen gehen und die Leistung wieder herabsetzen,; aber derlei Erfahrung hab ich gottlob nicht gemacht^^

28815
Aha, die Rennpferde scharren mit den Hufen.

Schöne Erinnerungen sind das für mich aber nicht mehr.
Ich geniesse es mittlerweile ruhig meine Naturstrecken zu laufen, schliesslich zwickts jedes mal woanders.
Den Faden hier verfolge ich natürlich weiterhin mit Interesse zumindest bis "wir" die 3Mio Hits erreicht haben,
denn die Beitragszahl von @Läuferline wird wohl keiner mehr einholen.

28816
3fach hat geschrieben:Aber wo setze ich den Hebel an?
Ganz am Ende. Deine Qualitätseinheiten solltest Du von einem eventuellen Zielwettkampf her planen. Die aufgelisteten Einheiten sind nämlich alle ganz sinnvoll, gehören aber z.T. in verschiedene Phasen der Vorbereitung (Näheres dazu findest Du z.B. bei Daniels oder Hudson):
  • kurze IVs (Repetitions) 200er und 400er ganz schnell
  • 800er und 1000er und 2000er in 4:25
  • TDLs in 4:40-4:50
  • lange Läufe bis 90min
Die kurzen, schnellen Wiederholungen haben ihren bevorzugten Platz in der frühen Phase des Trainings. Fang mit kurzen, sehr schnellen Wiederholungen an (z.B. 4x200m/8x200m/12x200m, jeweils im aktuellen 1500m-Tempo, dann weiter 5x400m/10x400m, ggf. noch 12-15x400m, jeweils im aktuellen 3km-Tempo). Während Du bei den 200ern bist, pro Woche noch eine schnellere Einheit (Fahrtspiel, Bergsprints o.ä.). Später dann 800er und dann 1000er im 10km-Tempo.

Darüber verstreichen dann so um die 8-10 Wochen. Danach kannst Du die kurzen Intervalle ein paar Wochen lang auf 800-1000m ausdehnen und auf 5km-Tempo verlangsamen, dann bis auf 2 km verlängern und im 10km-Tempo laufen. Die andere schnelle Einheit könntest Du durch einen TDL ersetzen, entweder am Stück oder als Cruise-Intervalle (z.B. 2x10 - 2x15 Minuten).

Ca. 2 Wochen vor dem Zielwettkampf gibt es dann die härteste Einheit, z.B. 4-5 x 2 km im 10km-Tempo mit 90 Sekunden Pause, dann nochmal 1 km volle Kanne (Vorschlag von Hudson) oder irgendwas in der Art.

Die langen Läufe solltest Du wöchentlich machen, und zwar ruhig in beliebigem Tempo. Schau einfach nicht auf die Uhr, sondern lauf so, wie es gerade paßt. Allerdings nicht jede Woche genau 90 Minuten, sondern eher variierend zwischen 70 und 100 Minuten.

So, das war jetzt erst einmal eine ganz grobe Skizze. Alles weitere hängt von Deinem aktuellen Potential, Deinen Trainingsmöglichkeiten, dem Termin des Zielwettkampfs und sicher noch weiteren Faktoren ab.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28817
Oh, Danke, viele gute Ratschläge!

Abnehmen, cel, fällt mir schwer. Ich bin nicht dick, aber mit 189cm (schrumpfen ist leider nicht :noidea: ) und z.Zt. 86kg natürlich auch kein Leichtgewicht. Ich versuche schon seit einiger Zeit, ein paar Kilos zu verlieren, aber es will nicht recht gelingen. Ich bleibe aber dran, im Sommer ist das immer einfacher als im Winter.
Aus organisatorischen Gründen laufe ich häufig am Nachmittag, eine gewisse Hitzeresistenz wird dadurch sowieso aufgebaut.

Ich habe 2 Jahre nach Daniels Prinzipien trainiert und werde auch dahin zurückkehren, ich habe mich in dieser Phase meiner Lauferei am besten gefühlt, die Ergebnisse waren ebenfalls - bei konsequentem Training - die besten.
aghamemnun hat geschrieben: Die aufgelisteten Einheiten sind nämlich alle ganz sinnvoll, gehören aber z.T. in verschiedene Phasen der Vorbereitung (Näheres dazu findest Du z.B. bei Daniels oder Hudson)
(…)
Die kurzen, schnellen Wiederholungen haben ihren bevorzugten Platz in der frühen Phase des Trainings. Fang mit kurzen, sehr schnellen Wiederholungen an (z.B. 4x200m/8x200m/12x200m, jeweils im aktuellen 1500m-Tempo, dann weiter 5x400m/10x400m, ggf. noch 12-15x400m, jeweils im aktuellen 3km-Tempo). Während Du bei den 200ern bist, pro Woche noch eine schnellere Einheit (Fahrtspiel, Bergsprints o.ä.). Später dann 800er und dann 1000er im 10km-Tempo.
Reine Danielslehre. Klar, dass die Phasen so aufeinander aufbauen sollten, deine Auflistung ist ja schon sehr konkret, prima.
aghamemnun hat geschrieben: Darüber verstreichen dann so um die 8-10 Wochen. Danach kannst Du die kurzen Intervalle ein paar Wochen lang auf 800-1000m ausdehnen und auf 5km-Tempo verlangsamen, dann bis auf 2 km verlängern und im 10km-Tempo laufen. Die andere schnelle Einheit könntest Du durch einen TDL ersetzen, entweder am Stück oder als Cruise-Intervalle (z.B. 2x10 - 2x15 Minuten).

Ca. 2 Wochen vor dem Zielwettkampf gibt es dann die härteste Einheit, z.B. 4-5 x 2 km im 10km-Tempo mit 90 Sekunden Pause, dann nochmal 1 km volle Kanne (Vorschlag von Hudson) oder irgendwas in der Art.
Auch logisch. Wenn ich das aber richtig addiere, lande ich bei etwa 16-18 Wochen - dann bin ich im Herbst. (Dazwischen kommen dann 3 Wochen nur lockeres Laufen mit vielen Steigungen, weil ich im August verreise.)

Insgeheim hatte ich gehofft, das im Sommer durchziehen zu können. Bis zum möglichen WK habe ich aktuell noch 11,5 Wochen. Sonntag laufe ich HM in Mainz, danach sollte ich eine Woche nichts belastendes machen. Bleiben also noch 10 Wochen für ein produktives Training.

Was meint ihr zu der Idee, zunächst die kurzen Intervalle (Tempo "hard") für 3-4 Wochen zu absolvieren, dann weitere 4-5 Wochen sukzessive auf die längeren (1000-1500-2000, je nach Länge in 5000er und 10er-Pace) umzusteigen? Diese begleitet mit Cruise-IVs undTDLs in "S" und der "Hudson"-Einheit am Schluss? Dann vernünftiges, ausgiebiges Tapern bis zum WK …

Und nehmen wir mal an, das geht nicht ganz auf, ich verbessere mich nicht auf sub45 oder die Bedingungen lassen keine PB zu - was schadet es? Auf der dann geschaffenen Basis könnte ich im Herbst doch gut aufbauen?

Danke,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28818
Also ich finde 10 Wochen als spezifisches Training für einen 10er nicht so wenig. Du fängst ja nicht bei null an, sondern kommst aus einem ordentlichen Halbmarthontraining raus.
3fach hat geschrieben: Was meint ihr zu der Idee, zunächst die kurzen Intervalle (Tempo "hard") für 3-4 Wochen zu absolvieren, dann weitere 4-5 Wochen sukzessive auf die längeren (1000-1500-2000, je nach Länge in 5000er und 10er-Pace) umzusteigen? Diese begleitet mit Cruise-IVs undTDLs in "S" und der "Hudson"-Einheit am Schluss? Dann vernünftiges, ausgiebiges Tapern bis zum WK …
Finde ich nicht schlecht. Ich würde es glaube ich so machen: 3 Wochen R-Pace Einheiten und als zweite Qualitätseinheit Bergansprints. Mir haben die einfach immer unheimlich viel gebracht was Kraft und Koordination anging. Dann Umstellung auf I-Pace Intervalle und TDLs. Als zweite Qualitätseinheit bzw. in Entlastungswochen immer mal wieder die Berganläufe einbauen.
Und nehmen wir mal an, das geht nicht ganz auf, ich verbessere mich nicht auf sub45 oder die Bedingungen lassen keine PB zu - was schadet es? Auf der dann geschaffenen Basis könnte ich im Herbst doch gut aufbauen?
Meiner Meinung nach hast du recht und es schadet nichts. 10er kann man ja durchaus auch öfter hintereinander laufen ohne sich völlig abzuschießen. Ich würds so machen, wenn du Lust drauf hast!
Bild

28820
coldfire30 hat geschrieben:Oh man ich sach Euch das Alter.. jetzt bekommt man schon so eine Art Krampf im Oberschenkel wenn man nach einen lockeren Läufchen in der Dusche steht :klatsch:
Was ja mal wieder nur gepostet wurde, um zu zeigen, dass Du am 06.05. schon 75km auf der Uhr hast :motz:
:daumen:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28821
M@rtin hat geschrieben:Was ja mal wieder nur gepostet wurde, um zu zeigen, dass Du am 06.05. schon 75km auf der Uhr hast :motz:
:daumen:
Am 02.05 war ich für den Monat Mai mal kurzzeitig auf Platz 1, hätte mir glatt einen Screenshot machen sollen :hihi:
Bild

28822
Hallo,

hier mal ein Entwurf für einen 10-Wochen-Plan:
Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28823
Hi,

das einzige was mich persönlich stören würde wäre die Tatsache, dass Du erst in Woche 4 mal einen längeren TDL machst. Für mich persönlich habe ich immer das Gefühl das mir längere TDL Läufe (natürlich im entsprechend gedrosselten Tempo) die Basis geben um ein 10'er bzw. Hm Tempo dann auch bis zum Ende halten zu können. Wenn 2 - 3 KM vor dem Ziel Flasche leer ist, dann nützt Dir die ganze bei den kurzen IV's erworbene Grundschnelligkeit nix.

Grüsse
Bild

28824
3fach hat geschrieben:Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht.
Sieht insgesamt sehr schön aus. Aber ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Überleg doch mal, ob Du in Woche -7 am Sa ein paar Cruise-Intervalle schiebst. In Woche -5 würde ich den TDL im 15k-Tempo laufen (damit es ein echter TDL ist) und, wenn die Tagesform das hergibt, spontan auf 5 km ausdehnen. Falls Du die Intervalle auf der Bahn absolvierst, würde ich die 1500er auf 4 Runden aufrunden. Falls nicht, vielleicht auch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28825
Da meines Wissens nach die meisten von Euch mit Garmin Uhren laufen und ich gerade zu faul bin mich durch die 3000 Garmin Seiten hier im Forum zu wühlen frage ich Euch einfach mal.... :D

Wie ist das mit Garmin Support bzw. Umtausch wenn die eigentliche Garantie schon abgelaufen ist ? Ich meine mich so dunkel zu erinnern irgendwo mal was gelesen zu haben, dass Garmin die Geräte dann trotzdem noch gegen eine gewisse Zuzahlung tauscht ?? :confused:

Meine 610 hat jetzt auch das bei diesem Modell bekannte Problem, dass sie auf der Rückseite anfängt zu rosten und sich nur noch sehr wiederwillig aufladen lässt :sauer:

Grüsse
Bild

28826
coldfire30 hat geschrieben:Ich meine mich so dunkel zu erinnern irgendwo mal was gelesen zu haben, dass Garmin die Geräte dann trotzdem noch gegen eine gewisse Zuzahlung tauscht ?? :confused:
Fragen ist bei denen generell gratis, und kulant sind sie häufig auch noch. Also einfach mal versuchen!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

28828
coldfire30 hat geschrieben:Das sowieso :zwinker5: Ich bin nur ganz gerne etwas vorbereitet bevor ich mit einer Hotline spreche :D
Ich meine mich an Fälle zu erinnern, dass man sehr freundlich angerufen hat, man dann aufgefordert wurde, die Uhr einzuschicken (RMA-Nummer bekommt man dann am Telefon), sie die Sache prüfen und dann ist es des öfteren geschehen, dass man eine mail bekommt mit dem Angebot ein aktuelles Modell zu einem gewissen Zuzahlungspreis (der in der Regel deutlich unter dem Neukaufpreis liegt) zu erwerben. :zwinker2:

Ich sach´ ma so: Rost geht ja gar nicht, oder? Da hättest Du Dir ja sicher mehr erhofft, oder? Wo Du ja wirklich seit vielen Jahren ein überzeugter Garmin-Kunde bist. hattest Du nicht vorher auch den 305er im Einsatz. Immer treu und dann Rost. Ob die sich das bei der Hotline überhaupt vorstellen können. "Könnten Sie vielleicht mal nachsehen, was mit der Uhr los ist? Ich würde sie ja gerne weiterbenutzen, wenn sie sich aber gar nicht mehr aufladen lässt..."

:hallo:
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28829
M@rtin hat geschrieben:Ich sach´ ma so: Rost geht ja gar nicht, oder? Da hättest Du Dir ja sicher mehr erhofft, oder? Wo Du ja wirklich seit vielen Jahren ein überzeugter Garmin-Kunde bist. hattest Du nicht vorher auch den 305er im Einsatz. Immer treu und dann Rost. Ob die sich das bei der Hotline überhaupt vorstellen können. "Könnten Sie vielleicht mal nachsehen, was mit der Uhr los ist? Ich würde sie ja gerne weiterbenutzen, wenn sie sich aber gar nicht mehr aufladen lässt..."
:D :daumen:
Bild

28830
Kenne mer schon, des Problemsche. Do mache mer nix mehr, die könne se fortschmeiße. :teufel:


3fach (Ich liebe meinen 305er!)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28831
Oh mann oh mann. Gestern ein letztes kleines Tempoantesten, damit man am Sonntag dann auch das Tempo trifft und es war sooooooooo schrecklich. 3x1500m im Renntempo und es war so anstrengend. Alles wie immer also! Schön, wenn es Konstanten im Leben gibt :zwinker2:
Werde mir wohl verkneifen, heute noch mal bouldern zu gehen und mich lieber schön ausruhen. Und meinem Freund Samstag Nacht den Babydienst aufs Auge drücken, wenn ich mal 4 Stunden am Stück geschlafen habe, kann ich bestimmt doppelt so schnell rennen :D
Bild

28832
Habe immer noch ein Motivationstief und darum am Mittwoch das IV bei starken Regen ausgelassen -
Fauli ich --- dafür habe ich mir den Sportbereicht über den Triathlon im Kärnten 2013 angeschaut.
Echt Wahnsinn was die Athleten dort leisten

Gestern dann mit 3 anderen Wasserverweigeren 10km gemütlich durch den Donaupark gelaufen
Morgen nehme ich dann amBisamberglauf teil , aber nur die 9km Strecke. Die 230 HM reichen mir echt als Herausforderung


PS es hat sich gerade ergeben, daß mein Freund und ich uns den HM in Graz im Oktober ins Auge fassen.
Er natürlich für Sub2h und ich , alles besser als der VCM , aber Sub 2h15 wäre mal eine gute Zeit.
Damit bleibt genug Vorbereitungszeit übrig.
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28833
D12 hat geschrieben:PS es hat sich gerade ergeben, daß mein Freund und ich uns den HM in Graz im Oktober ins Auge fassen.
Er natürlich für Sub2h und ich , alles besser als der VCM , aber Sub 2h15 wäre mal eine gute Zeit.
:megafon: Das sind noch fast 6 Monate Vorbereitungszeit, da muss viel mehr gehen ... :teufel:

Ist irgendwer von den Mainzern schon am Samstag dort ? Ich möchte so ungefähr zum Beginn der Nudelausgabe dort sein und schonmal die Startunterlagen holen
Bild

28834
Jetzt will ich mich nicht gleich in vorhinein stressen und mein Training bis zum Frauenlauf am 25.5. durchziehen
Den 10km Wert von dort nehme ich als Richtwert für das HM Training .
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

28835
coldfire30 hat geschrieben:Ist irgendwer von den Mainzern schon am Samstag dort ? Ich möchte so ungefähr zum Beginn der Nudelausgabe dort sein und schonmal die Startunterlagen holen
Nö, bin morgen beim Fußball. :party:

Komme dann aber Sonntag zum Fori Treff.

28836
coldfire30 hat geschrieben: Ist irgendwer von den Mainzern schon am Samstag dort ? Ich möchte so ungefähr zum Beginn der Nudelausgabe dort sein und schonmal die Startunterlagen holen
Ich geh auf jeden Fall am Samstag die Startunterlagen abholen. Wann ist denn Beginn der Nudelausgabe? Weiß noch nicht, wie der genaue Plan für morgen ist.
Bild

28837
rote Bohne hat geschrieben:Ich geh auf jeden Fall am Samstag die Startunterlagen abholen. Wann ist denn Beginn der Nudelausgabe? Weiß noch nicht, wie der genaue Plan für morgen ist.
Ich bin auch Samstag dort, irgendwann am Nachmittag. Wann gibts Nudeln?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28838
3fach hat geschrieben: Wann gibts Nudeln?
Guten Appetit!

Allen Mainz-Startern wünsche ich maximalen Spaß und Erfolg!

Und ansonsten ein schönes Wochenende.

Martin,
der sich morgen einen gemütlichen 16er gibt.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

28839
Guck guck!

Wünsche ebenfalls allen, die in Mainz an den Start gehen viel Erfolg und Spaß.
Bohne, ich bin gespannt, was du laufen wirst :)
Ich war diese Woche erst einmal laufen *schäm*
Aber ich werde versuchen, morgen nach dem Radfahren (wenn denn das Wetter ok ist) noch einen Koppellauf anzuhängen und am Sonntag plane ich dann auch einen etwas längeren Lauf.

LG und guten Start ins WE
Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

28841
M@rtin hat geschrieben: Allen Mainz-Startern wünsche ich maximalen Spaß und Erfolg!
Danke. Dir auch ein schönes Wochenende!
mika82 hat geschrieben:
Bohne, ich bin gespannt, was du laufen wirst :)
Icke och. So wie sich diese Woche anfühlt, bin ich froh, wenn ich ankomme :D
coldfire30 hat geschrieben:Ähh ja... Gute Frage, nächste Frage... In der Ausschreibung auf der HP steht nur "Pasta-Party am Samstag den 1o. Mai 2014" :klatsch:
Alles muss man hier selbst machen :P Auf dem gelben Zettel steht 14-19 Uhr
Bild

28842
rote Bohne hat geschrieben:Alles muss man hier selbst machen :P Auf dem gelben Zettel steht 14-19 Uhr
THX.... :giveme5:

Der Zettel liegt Zuhause in der Schublade

Wenn wir gerade schon dabei sind... üblicher Treffpunkt um 8:30 ???
Bild

28843
Den Mainz Startern viel Erfolg und Spass.
Die Temperaturen werden mit 10-14°C angenehm frisch aber es könnte ganz schön windig sein.

M@rtin,
gemütliche lange Läufe mach ich jetzt häufiger... gestern gute 20km/5:55

schönes WE

28844
coldfire30 hat geschrieben:THX.... :giveme5:
Der Zettel liegt Zuhause in der Schublade
Schon klar. Bin ja nur neidisch auf die arbeitende Bevölkerung :zwinker2:
Wollen wir uns dann morgen schon irgendwie treffen? Ansonsten denke ich mal, dass Sonntag 8.30 Uhr am Brunnen steht. Also ich werde jedenfalls da sein.
Bild

28845
Hallo,

ich bin am Sonntag eher etwas früher am Brunnen, weil ich noch zu einem Phototermin mit dem Verein um 8:42 (!) muss. Mal sehen, wen ich dann dort antreffe.

Für Samstag ist mir 14:00 Uhr (Danke fürs Nachsehen an die Daheimgebliebenen :zwinker2: ) vermutlich zu früh, weil einiges vorher erledigt werden muss (Erst die Arbeit, dann ...).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28847
Könnte sein, dass ich 14:00 doch schaffe.
Ich halte mal die Augen nach euch auf.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28848
Das war heute wieder ein schönes Beispiel dafür, dass sich im Leben immer alles irgendwie ausgleicht. Hat es letztes Jahr noch wie bestellt kurz vor dem Start aufhegört zu regnen, so kam es diesmal pünktlich zum Start runter, aber mal so richtig..... :zwinker2:
Der heftige Schauer dauerte zum Glück nur so etwa 5 Minuten, danach war Aprilwetter und alle Läufer eh schon nass. Aber ich muss sagen, ich bin die letzten 1,5 Jahre so oft wie ein nasser Pudel ins Ziel gekommen, dass ich so ein Wetter mittlerweile irgendwie mag :zwinker4:
War jedenfalls von meiner Seite ein sehr guter Lauf, habe es die ersten 10 KM sehr easy angehen lassen und dann gegen Ende nochmal die Sau raus gelassen. Wusste gar nicht das es die Naturgesetze erlauben, dass man bei KM 18 noch Sub 4 Minuten laufen kann ....
Am Ende 1:30:37 und wesentlich flotter als ich eigentlich gepant hatte.
Die Stimmung in Mainz war angesichts des Wetters auch wieder prima, da gibt es andere Läufe da würde bei so einem Wetter keine S.. vor die Tür kommen. Und oh Wunder.. wir haben vor dem Start sogar Ric getroffen, der jetzt auch wieder etwas intensiver laufen will. :daumen:

P.S. Sagt mal war ich blind, oder haben die an KM Schildern gespart ? Hatte die Autolap aus und musste ständig auf Verdacht abdrücken weil ich wiedermal kein Schild entdecken konnte :haeh:
Bild

28849
coldfire30 hat geschrieben: P.S. Sagt mal war ich blind, oder haben die an KM Schildern gespart ? Hatte die Autolap aus und musste ständig auf Verdacht abdrücken weil ich wiedermal kein Schild entdecken konnte :haeh:

Nö, es gab kaum Schilder. Bestimmt fortgeblasen.

Der Halbmarathon in Mainz ist wirklich toll, aber Marathon sollte man dort wirklich nicht laufen.
Die zweite Runde war wieder total einsam und kaum noch Publikum an der Strecke.
Zudem setzen einem Wind und Regen dann auf Dauer doch deutlicher zu.
Die 2:53:01 war für die Bedinungen wohl nicht schlecht, das kann ich im Vergleich zu anderen Läufern sehen.

28850
Ja, wir haben zwischen Kilometer 10 und 20 gar keine Schilder gesehen. Und davor auch nur sporadisch. Ohne GPS war man wohl ganz schön aufgeschmissen.

Ich bin mit 3fach zusammen gelaufen. Wir hatten viel Spaß trotz der vielen Regenschauer. Bei mir wurde es dann eine 1:42:02. War nicht ganz all out, aber dafür gab es auch keinen Einbruch und es hat eigentlich Bis zum Ende Spaß gemacht. Vor allem weil wir relativ weit hinten gestartet sind und die ganze zeit nur überholt haben. Auf den letzten 3 Kilometern hab ichnochmal ein bisschen Gas gegeben und wahnsinnig viele Läufer eingesammelt. Hatte ich auch noch nie beim HM... Alles in allem war es für mich ein super Wiedereinstieg, auch wenn evtl ein bisschen mehr drin gewesen wäre, dann aber sicher mit Quälerei.

War schön euch alle wieder zu sehen! Gregor, wie erging es dir?

LG Bohne
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“