Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

5401
Martin_Dus hat geschrieben: Bin heute morgen schon um 5:30 Uhr bei 21° gejoggt. Wahnsinn.
Da muss ich Dich ja mal loben :D (*hörthört*) :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben:nee, hier schon heute. Ich kann sie schon fast sehen!
wishfull thinking. Es donnert und graut die ganze Zeit, aber mittlerweile trotzdem 35°, hier im Büro 24,8 und das ohne aircon! :daumen: Sitz ja auch seit 0800Uhr in der Verdunklung. Besser dunkel als schmelzend.

Da kommt noch nix richtiges: wetterspiegel.de | Hab ich's doch gewusst



gruss hennes

5402
So ich hab gestern mal den Mittelweg zwischen euren Tipps (nicht Laufen und 5Km loggäh) gewählt und 8,5 Km loggäh gemacht und heute gehts meinem Oberschenkel gefühlt ein wenig besser. Langsames Training fand ich bisher immer effektiver wenn es zwickt, als die Füsse hochzulegen. Morgen noch mal die Beine ausschütteln und dann wird das Samstag schon hinhauen.Der klare Vorteil davon ist: Ich muß heute nicht bei 35°C ++ laufen und kann morgen gemütlich nach dem regen ne Runde drehen.

Das Steffnysche Di IV, DO TDL, SA RDL und SO lalala finde ich übrigens auch Klasse von der Abfolge her. Optimal ergänze ich am liebsten montags ne runde Schwimmen wenn es passt, weils so genial ist nach dem LALA.

Bei den Marathongeschichten spitze ich einfach mal die Ohren weil ich es irgendwann, vielleicht bis in einem Jahr auch vorhabe - solange meine Knochen bei der Sache mitspielen.
Aber ich will mir halt ein wenig Zeit nehmen für dat janze und nicht zu früh zu viel wollen.

Gruß,
Der Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

5403
MarkyB hat geschrieben:jetzt ist es ruhig geworden.
Seid ihr schon alle beim Baden?
ha! sitz im büro und schwitz mir trotz klima + venti die seele aus dem leib.... :schwitz2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5404
Martin_Dus hat geschrieben: Und ruhig war ich, weil ich zu dem Marathon-Gedöns ja nicht wirklich was beitragen kann.
Außer den Zweifeln, ob ichs nicht irgendwann doch einmal mache...

Gruß
Martin
siehste :giveme5:
der gedanke kommt immmer näher.... :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5405
läuferline hat geschrieben:alles schon probiert. :D aber wenn ich samstags laufe, hab ich sonntags viel weniger lust auf den langen. außerdem passt mir der donnerstag immer schlecht rein und ich laufe gern freitags (weil home office). also, di, mi, fr, so.

yo, gewöhnung ist das halbe leben... :nick:

lg,
line
So hat jeder seine eigenen Gewohnheiten. Am liebsten ist mir Mo, Mi, Do und den langen am Sa. Sonntag gehe ich besonders im Frühjahr/Herbst oft zur Erholung in ne Therme/Sauna
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5406
Ric2.0 hat geschrieben:So ich hab gestern mal den Mittelweg zwischen euren Tipps (nicht Laufen und 5Km loggäh) gewählt und 8,5 Km loggäh gemacht
Gruß,
Der Ric
mittelweg :confused: also bei mir macht das 2,5km loggäh....aber ich war auch gut in mathe :D

lg,
line, die eben entdeckt hat, dass man ihr einen satz in einem artikel zum samstag in der zeitung gewidmet hat :klatsch:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5407
Hennes hat geschrieben:Da muss ich Dich ja mal loben :D (*hörthört*) :daumen:
Datt is aber auch wirklich das erste Mal, Hennes, dass Du mich mal lobst.
läuferline hat geschrieben:der gedanke kommt immmer näher....
Hennes, ist Düsseldorf eigentlich was für Debütanten? Nur mal so gefragt...
läuferline hat geschrieben:ha! sitz im büro und schwitz mir trotz klima + venti die seele aus dem leib....
Aber nicht wieder erkälten!!!!

5408
läuferline hat geschrieben:ha! sitz im büro und schwitz mir trotz klima + venti die seele aus dem leib.... :schwitz2:

Mann oh mann was soll ich dann erst sagen, bei mir gibt es Bereiche im Betrieb wo es heute weit über 40°c hatte. :D Zur Abkühlung bin ich dann mal kurz in den Tiefkühlraum bei -30°C.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

5409
Martin_Dus hat geschrieben: Aber nicht wieder erkälten!!!!
:prof:

ich geb mir die allergrößte mühe.... hab den netten venti auch schon ein paar cm weggerückt, in weiser voraussicht. bin selbst ganz entzückt, wielange ich jetzt schon gesund bin - ob's hält?!

in jedem fall scheinen die malediven als kur zu empfehlen zu sein :D ...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5410
Martin_Dus hat geschrieben:Datt is aber auch wirklich das erste Mal, Hennes, dass Du mich mal lobst.
Weißt doch, alte Trainierweisheit: "Zuckerbrot & Peitsche" - leider habe ich meistens das Zuckerbrot selber genascht und da bleibt für Euch nur der Rest :uah:
Hennes, ist Düsseldorf eigentlich was für Debütanten? Nur mal so gefragt...
Klar doch - hab dort auch meinen ersten gemacht! :daumen: und meinen 3., 5. und 6.

Wo kannst Du mehr Unterstützung bekommen um Deine bis dahin verbliebenen paar Pfunde über die Strecke zu wuchten?

Flach, schnell, sche.... heiß :D - bis dahin habe ich Dich eh auf sub4 Kurs. Hängst Dich einfach hinter mich :D

2. Mai - sei dabei :D
Aber nicht wieder erkälten!!!!
Ja, diese aircons sind Riesenmist in der Beziehung. Ich hasse die und lebe am liebsten ohne.

gruss hennes

5411
Hennes hat geschrieben:Wo kannst Du mehr Unterstützung bekommen um Deine bis dahin verbliebenen paar Pfunde über die Strecke zu wuchten?
Die müssten bis dahin dann aber wirklich weg sein. Sonst mache ich das nicht.
Vielleicht mal etwas ernsthafter als bisher.
Hennes hat geschrieben:Flach, schnell, sche.... heiß :D - bis dahin habe ich Dich eh auf sub4 Kurs. Hängst Dich einfach hinter mich :D

2. Mai - sei dabei :D
OK. Ich laufe den 28er und dann reden wir noch mal, ok?

5412
@töffes: schön, dass du wieder da bist. Bei den vielen Kilometern im August hast du mich ja in der Jahreswertung mittlerweile bestimmt endgültig abgehängt.
So wird das was mit dem Marathon :daumen:
MarkyB hat geschrieben: Ist es ratsam, nach dem WK am Freitag gleich am Sonntag 18km zu laufen?
Na das hoffe ich doch, ich hab nämlich vor, am Sonntag deutlich über 20km zu laufen!
Durch das Vorverlegen des HMs hab ich jetzt irgendwie nicht mehr so viel Zeit zum Trainieren und ein paar lange sollten ja schon dabei sein. Also muss ich am Sonntag ran.

Bin ich froh, dass ich heute nicht laufen muss. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Gewitter es morgen auch rechtzeitig hierher in den Osten schaffen und es um 19:00 nicht mehr so abartig heiß ist...

LG
Bohne
Bild

5413
Martin_Dus hat geschrieben:Die müssten bis dahin dann aber wirklich weg sein. Sonst mache ich das nicht.
Vielleicht mal etwas ernsthafter als bisher.
Läscherlisch, mein erster Marathon ging mit 99,x über die Bühne. Na, mit zwei Zentnern hätte ich mich natürlich nicht getraut :hihi:

Marathontraining ist immer gut zum abnehmen. Das kannste nicht verhindern :teufel:
OK. Ich laufe den 28er und dann reden wir noch mal, ok?
Warum? Was hat der Kindergeburstag mit Marathon zu tun?


gruss hennes

5414
Hennes hat geschrieben:Marathontraining ist immer gut zum abnehmen
Dann wäre das ja was für mich :daumen:
Hat Bohne letztens ja auch schon gesagt.
Hennes hat geschrieben:Warum? Was hat der Kindergeburstag mit Marathon zu tun?
Nix, aber den will ich erst noch laufen. Wobei ich mir, glaube ich, mit 5:20 etwas viel vorgenommen habe. Aber auf den HM sollte das ja klappen und dann schauen wir, was noch geht die letzten 7km.

Thomas ist ja bei mir :zwinker2:

5415
Martin_Dus hat geschrieben: Hennes, ist Düsseldorf eigentlich was für Debütanten? Nur mal so gefragt...
Hier mein Weg zum Debut: >>>
Bild
Die Aufzeichnung beginnt leider erst "Mitte September", da ich 2 Monate voher im Juli (2005) überhaupt erst mit laufen angefangen habe. :D

7/5/2006 Debut in Düsseldorf bei 25°C: 4:03:xx mit 99,X kg (aber nur vor dem lauf!)

Martin, da hast Du ja schon viel Vorsprung! :daumen:

gruss hennes

5416
Hennes hat geschrieben:
Bild
Diese Umfänge schrecken mich jetzt noch nicht ab, muss ich sagen.

Machbar wäre es also. Schaun mer mal.

Bis morgen vielleicht mal.
Schönen Abend allerseits.

Gruß
Martin

5417
Martin_Dus hat geschrieben:Dann wäre das ja was für mich :daumen:
Hat Bohne letztens ja auch schon gesagt.
ab welchen umfängen fängt das an :confused: ich schaufel irgendwie auch mehr rein.... momentan hab ich noch 1kg zu viel....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5418
Hennes hat geschrieben: Marathontraining ist immer gut zum abnehmen. Das kannste nicht verhindern :teufel:
bei mir damals nicht. Hatte selten so bombastischen Appetit und eher zu- als abgenommen

5419
evimaus hat geschrieben:bei mir damals nicht. Hatte selten so bombastischen Appetit und eher zu- als abgenommen
Wenn nix zum abnehmen da ist, gehts natürlich auch nicht. Aber Appetit heißt ja nicht zunehmen - oder Dickerchen? :D

Martin und ich haben ja noch leichte Reserven :hihi: - ich jeden Tag mehr... :uah:

gruss hennes

5420
rote Bohne hat geschrieben: Bin ich froh, dass ich heute nicht laufen muss. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Gewitter es morgen auch rechtzeitig hierher in den Osten schaffen und es um 19:00 nicht mehr so abartig heiß ist...

LG
Bohne
Hi Bohne,
ich hoffe auch, dass es heute um 19 Uhr angenehm kühl ist. So 20°C wären okay. Aber das hat es jetzt auch schon fast. Mal schauen.

Die 4-5km im töffes'schen Schlappschritttempo hab ich gestern auch ausgelassen. Das muss heute so gehen.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5421
evimaus hat geschrieben:bei mir damals nicht. Hatte selten so bombastischen Appetit und eher zu- als abgenommen
Ich hab auch viiiiel mehr gegessen als sonst. Hatte aber irgendwann echt zu tun, nicht noch mehr abzunehmen. Ich sag jetzt lieber nicht, was ich da so alles gegessen habe....Man hat sich auf jeden Fall über mich lustig gemacht.
MarkyB hat geschrieben:Hi Bohne,
ich hoffe auch, dass es heute um 19 Uhr angenehm kühl ist. So 20°C wären okay. Aber das hat es jetzt auch schon fast. Mal schauen.
Ich wünsche uns beiden kühles Wetter ohne Sturmböen und Hagelschauer :D
Und natürlich viel Erfolg! Du machst das schon :daumen:

Bohne
Bild

5422
rote Bohne hat geschrieben:Ich wünsche uns beiden kühles Wetter ohne Sturmböen und Hagelschauer :D
Und natürlich viel Erfolg! Du machst das schon :daumen:

Bohne
Dankeschön!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5423
Martin_goes_Marathon hat geschrieben:Diese Umfänge schrecken mich jetzt noch nicht ab, muss ich sagen.
Das sollten die auch nicht! Eher im Gegenteil. Dafür bist Du weit im Vorsprung!

Der Historiker hat hier noch eine Auswertung meiner ersten vier Marathonvorbereitungen gefunden. Die ist bestimmt auch interessant, weil man sieht was ich verändert habe - ganz vorne Gewicht.
Bild
Mein 5. war dann Mai 08 in Düsseldorf 3:32 mit 90,9kg

gruss hennes

5424
Uff.. die guten Wünsche werden heute aber anstregend ...also dann:

Bohne, Lowi, Mike, Ric und Martin(hab ich jemand vergessen ?) wünsche Euch lockere Beine, ideales Wetter und mögen die Götter des langen Atems mit Euch sein :zwinker2:

Habe anatomisch bedingt leider nicht genug Daumen um für jeden einen zu drücken, aber Ihr macht das schon !! :daumen:

Grüsse
Bild

5425
Hennes hat geschrieben:
Mein 5. war dann Mai 08 in Düsseldorf 3:32 mit 90,9kg

gruss hennes
Moin,

Gewicht ist immer so relativ..darf man fragen auf wieviel Zentimeter stattliches Mannsbild sich das verteilt hat :zwinker4:

Grüsse
Bild

5428
Hennes hat geschrieben:Das sollten die auch nicht! Eher im Gegenteil. Dafür bist Du weit im Vorsprung!

Der Historiker hat hier noch eine Auswertung meiner ersten vier Marathonvorbereitungen gefunden. Die ist bestimmt auch interessant, weil man sieht was ich verändert habe
Das ist wirklich interessant, Hennes.

Du hast die vielen kurzen Läufe weggelassen und dafür sehr viele im Bereich 15-25km und einige mehr im Bereich 30+ gemacht. Und dadurch natürlich mehr Gesamt-KM.

Beim 1.M waren es noch sehr viele Läufe -15km.

Mein Ziel wäre ja eine Zeit um die 4h. Bis jetzt bin ich ja tatsächlich etwas weiter im Training, als Du es bei Deinem ersten warst.
Dafür bist Du damals die WKs in den Unterdistanzen schneller gelaufen als ich, oder?

Die Schlüsse, die ich aus Deiner Auswertung für mich ziehen könnte, wären also, dass man auch mit relativ wenigen sehr langen, aber doch relativ vielen Gesamt-KM, einen Marathon ordentlich laufen kann. Ein anderer Schluss könnte sein, dass es mit mehr längeren und ganz langen Läufen besser (und schneller?) ginge.

Oder?

Gruß
Martin

Heute ist schön kühl. Das ist doch super Laufwetter!

5429
coldfire30 hat geschrieben:Öha ... Asche auf mein lichtes Haupt... Dir natürlich auch die besten Wünsche !!! :daumen:

Grüsse
Dankeschön... heute Abend, Start 19 Uhr :daumen:

Wird schon!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5430
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

Gewicht ist immer so relativ..darf man fragen auf wieviel Zentimeter stattliches Mannsbild sich das verteilt hat :zwinker4:

Grüsse
190 :D

Auf 60 kilo werde ich wohl nie kommen (im Moment nähere ich mich eher der 160), aber Gewicht ist ein Riesenfaktor bei Marathon. Ich habe dazu schon so manchen Thread angezettelt.

Meine Ziel war für Rotterdam im April d.J. auf 87,0 zu kommen für sub~3:15. Drei Wochen vorher war ich auch schon bei 87,5, aber da habe ich mich ja für Skalpell in der Brust entschieden und seit dem schiest die Waage raketenartig nach oben.

Ich denke, bis HM (etc.) ist das Gewicht nicht soooo wichtig, aber jenseits der 30, 35 ist das ein erheblich limitierender Faktor. Daher laufe ich ja auch die "Unmassen" von 35ern um dem "Lustverfall" auf späterem Streckenteil entgegen zu wirken.

Hier die Grafik nur der "LALAs" ab 30+, der große Strich ist dann eben der Marathon.
Bild
Man sieht eindeutig: mehr LALAs und diese auch noch länger... Ich habe bereits ab dem 3. M. die Anzahl deutlich erhöht, beim 5. dann auch die Längen. :teufel:

Dieses Jahr war ja Rotterdam ausgefallen, aber in D´dorf bin ich ja mit den Ballons gejoggt und das Training bis dahin ist ja nur teilweise gewesen, d.h. eigentlich wären noch mehr gekommen: zumindest noch 35 mit 12 EB und 35 mit 15 EB.

gruss hennes

5431
morgen zusammen,

ich schließe mich sascha an und markus natürlich mit ein und wünsche euch allen super wk's am we :nick: !! macht was aus dem leichten temperatursturz - wir wollen uns alle über bestzeiten freuen :daumen: ihr könnt das, alle miteinander. also, ran an die buletten!! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5432
Hennes hat geschrieben:190 :D

Auf 60 kilo werde ich wohl nie kommen (im Moment nähere ich mich eher der 160), aber Gewicht ist ein Riesenfaktor bei Marathon. Ich habe dazu schon so manchen Thread angezettelt.

Meine Ziel war für Rotterdam im April d.J. auf 87,0 zu kommen für sub~3:15. Drei Wochen vorher war ich auch schon bei 87,5, aber da habe ich mich ja für Skalpell in der Brust entschieden und seit dem schiest die Waage raketenartig nach oben.

Ich denke, bis HM (etc.) ist das Gewicht nicht soooo wichtig, aber jenseits der 30, 35 ist das ein erheblich limitierender Faktor. Daher laufe ich ja auch die "Unmassen" von 35ern um dem "Lustverfall" auf späterem Streckenteil entgegen zu wirken.
Das Gewicht ein entscheidender Faktort ist ja länger die Strecke wird, da stimme ich Dir 100 % zu. :daumen: Man merkt schon bei den LaLa's hinten raus jedes Kilo.
Jedes Mal wenn ich wieder einen Plan einsteige (also genau genommen gerade jetzt..) denke ich darüber nach wie fit (und schlank) ich am Tag X wohl sein könnte wenn ich über die 10 Wochen mal meinen Süssigkeiten- und Eiscremekonsum so weit wie möglich gegen Null runter fahren würde. Aber geschafft habe ich es noch nie :motz: :nene:
Ich liege bei 1,86 imme so um die 81 KG, so einen Marathon mal mit 75 Kg oder so zu laufen stelle ich mir immer vor wie schweben :wink:

Darf gar nicht daran denken was mit mir passieren würde wenn ich keinen Sport mehr machen dürfte, würde wahrscheinlich ein Rückfall in alte Zeiten (Knapp 100 KG mit Mitte 20), Du hast mein vollstes Mitgefühl und die besten Genesungswünsche.

Grüsse

Grüsse
Bild

5433
Martin_goes_Marathon hat geschrieben:Das ist wirklich interessant, Hennes.

Du hast die vielen kurzen Läufe weggelassen und dafür sehr viele im Bereich 15-25km und einige mehr im Bereich 30+ gemacht. Und dadurch natürlich mehr Gesamt-KM.

Beim 1.M waren es noch sehr viele Läufe -15km.
"Weggelassen" ist relativ - die wurden einfach länger.

Du mußt sehen, dass ich 9 Monaten vor dem ersten Marathon, noch gar nicht gelaufen bin! D.h. ich habe die kurzen Läufe damals gar nicht als sinnvolle & geplante Vorbereitung gemacht, sondern... ich konnte gar nicht weiter laufen! Guck Dir die Grafik vom ersten Marathon nochmals an. Jeder höhere Balken ist sozusagen neuer "Rekord" in der Distanz. Hier: http://666kb.com/i/bbolx2cfnbn9lo1av.jpg
Mein Ziel wäre ja eine Zeit um die 4h. Bis jetzt bin ich ja tatsächlich etwas weiter im Training, als Du es bei Deinem ersten warst.
:nee: :nee: Lichtjahre! Du hast doch schon WK Erfahrung in 10ern und HM. Ich bin damals bei Neusser Erftlauf (November d.J. !!!) meinen ersten WK überhaupt gelaufen und der 15km 1:16:00. Bis dahin bin ich auch noch nie länger als 18km gelaufen im Leben.
Dafür bist Du damals die WKs in den Unterdistanzen schneller gelaufen als ich, oder?
Nein. Erftlauf, siehe oben und dann 2. WK überhaupt Ende Jan (also jetzt in 5 Monaten) einen HM in Wegberg (1:50:XX). Da bist Du mit Himmelgeist 7 Monate und 2 Minuten im Vorsprung - ok, aber Du hattest natürlich einen brillanten Pacer :uah:

Bin dann allerdings einen selbst vermessenen 10er hier alleine gelaufen mit 46:41 (Mitte März nächstes Jahr) und Mitte April einen selbst vermessenen HM alleine gelaufen mit 1:44:49. Aber das wirst Du bis dahin locker erreichen können!.
Die Schlüsse, die ich aus Deiner Auswertung für mich ziehen könnte, wären also, dass man auch mit relativ wenigen sehr langen, aber doch relativ vielen Gesamt-KM, einen Marathon ordentlich laufen kann. Ein anderer Schluss könnte sein, dass es mit mehr längeren und ganz langen Läufen besser (und schneller?) ginge.
Nicht oder - sondern und! Beides ist richtig!

50WKM halte ich für Pflicht und 4 LALAs, die Ihren Namen auch verdient haben ebenso. Z.B. 30/32/35/35.

Am Anfang kann man doch gar nicht dies späteren Umfänge bolzen, das überleben Sehnen und Gelenke nicht - Muskeln passen sich sehr schnell an.
Heute ist schön kühl.
:daumen: :nick: :daumen: :nick: :daumen: :nick:
Das ist doch super Laufwetter!
:kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe: :kloppe:

gruss hennes

5435
Hennes hat geschrieben:50WKM halte ich für Pflicht und 4 LALAs, die Ihren Namen auch verdient haben ebenso. Z.B. 30/32/35/35.
50WKM sind kein Problem. Die Lalalas sind natürlich jetzt ein Problem. Wenn man aber Marathon laufen will, sollte man das drauf haben.

OK, das ist die Mindestanforderung?

Machbar ist das. Dann bleibe ich mal am Ball.

5437
Martin_Dus hat geschrieben:Oh Sorry,

und jetzt ist noch nicht mal mehr Schwimmwetter :teufel:

Gruß
Martin
höchstens im Schwimmbad :sorry:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5438
coldfire30 hat geschrieben:Du würdest Dich wundern was da so alles am Start steht...und sogar im Ziel ankommt :D

Grüsse
oh ja, da hast du recht. Das hab ich mir schon oft gedacht... "ob der/die überhaupt ins Ziel kommt..." Aber da kann man sich auch mächtig täuschen!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5439
coldfire30 hat geschrieben:Du würdest Dich wundern was da so alles am Start steht...und sogar im Ziel ankommt :D
Ja, ja, wenn mein Anspruch wäre "Hauptsache Ankommen", dann wäre ich auch nicht so zögerlich.
Allerdings habe ich für mich (bitte keinen Verweis auf das Thema "Ist ein Marathon in 5h noch ein Marathon?" :D ) festgelegt, wann ein Marathon für mich erstrebenswert ist:
  • Zeit nicht langsamer als 4:15 (ca. 6er Pace) Da ist der Debutanten Malus schon dabei!
  • Gehpausen, wenn überhaupt nur an den Verpflegungsstellen. Soll heißen, ich will ihn auch wirklich durchlaufen.
Das soll nicht heißen, dass alles andere kein Marathon ist oder so, sondern nur, dass ich das Ding so angehe, dass das für mich ein realistisches Ziel ist.
Sonst lasse ich es lieber bleiben.

Gruß
martin

5440
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, ja, wenn mein Anspruch wäre "Hauptsache Ankommen", dann wäre ich auch nicht so zögerlich.
Allerdings habe ich für mich (bitte keinen Verweis auf das Thema "Ist ein Marathon in 5h noch ein Marathon?" :D ) festgelegt, wann ein Marathon für mich erstrebenswert ist:
  • Zeit nicht langsamer als 4:15 (ca. 6er Pace) Da ist der Debutanten Malus schon dabei!
  • Gehpausen, wenn überhaupt nur an den Verpflegungsstellen. Soll heißen, ich will ihn auch wirklich durchlaufen.
Das soll nicht heißen, dass alles andere kein Marathon ist oder so, sondern nur, dass ich das Ding so angehe, dass das für mich ein realistisches Ziel ist.
Sonst lasse ich es lieber bleiben.

Gruß
martin
Dagegen ist absolut nichts einzuwenden !
Bild

5441
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, ja, wenn mein Anspruch wäre "Hauptsache Ankommen", dann wäre ich auch nicht so zögerlich.
Allerdings habe ich für mich (bitte keinen Verweis auf das Thema "Ist ein Marathon in 5h noch ein Marathon?" :D ) festgelegt, wann ein Marathon für mich erstrebenswert ist:
  • Zeit nicht langsamer als 4:15 (ca. 6er Pace) Da ist der Debutanten Malus schon dabei!
  • Gehpausen, wenn überhaupt nur an den Verpflegungsstellen. Soll heißen, ich will ihn auch wirklich durchlaufen.
Das soll nicht heißen, dass alles andere kein Marathon ist oder so, sondern nur, dass ich das Ding so angehe, dass das für mich ein realistisches Ziel ist.
Sonst lasse ich es lieber bleiben.

Gruß
martin
muss ich (leider) alles zitieren: meine vollste zustimmung :nick: - so denke ich auch. fühle ich mich nicht gut genug vorbereitet, werde ich nicht an den start gehen. anmeldung hin oder her.

@hennes: finde diese auswertung sehr interessant: http://666kb.com/i/bbp9j4fnwn9j0m714.jpg

vielleicht hab ich es überlesen, aber über wieviele wochen vorbereitung pro marathon gehen die auswertungen?

interessant ist auch, dass du läufe zwischen 25-30 eigentlich fast gänzlich vernachlässigt hast und dafür gleich öfter über 30km gelaufen bist.... beim 3. ist es sehr auffällig, da fallen nur 3 läufe zwischen 20 und 30km, dafür aber 10 über 30km....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5442
Martin_Dus hat geschrieben:
  • Zeit nicht langsamer als 4:15 (ca. 6er Pace) Da ist der Debutanten Malus schon dabei!
Das soll nicht heißen, dass alles andere kein Marathon ist oder so, sondern nur, dass ich das Ding so angehe, dass das für mich ein realistisches Ziel ist.
Sonst lasse ich es lieber bleiben.

Gruß
martin
Martin... um es jetzt mal in den Worten von Hennes zu fassen: wer den HM in 1:47:xx schafft, für den darf der M in 4:15 nicht das Ziel sein, oder? sub4 wäre mehr als angebracht.
Wenn schon... denn schon!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

5443
MarkyB hat geschrieben:wer den HM in 1:47:xx schafft, für den darf der M in 4:15 nicht das Ziel sein, oder? sub4 wäre mehr als angebracht.
ich zitiere mich mal selbst:
Martin_Dus hat geschrieben: Zeit nicht langsamer als 4:15 (ca. 6er Pace) Da ist der Debutanten Malus schon dabei!
= Ziel: sub4

5445
Martin_Dus hat geschrieben: Das soll nicht heißen, dass alles andere kein Marathon ist
Doch das ist so. Kasperveranstaltung aka "elton" Co haben nix mit Marathon_laufen zu tun.

Marathon ist hauptsächlich eine "vernünftige Vorbereitung" - wer das macht, wird auch vernünftig durchkommen.

läuferline hat geschrieben:muss ich (leider) alles zitieren: meine vollste zustimmung :nick: - so denke ich auch. fühle ich mich nicht gut genug vorbereitet, werde ich nicht an den start gehen. anmeldung hin oder her.
Nicht gut "vorbereitet fühlen" tun ungefähr 98% aller Marathonläufer vor dem Start. Wer einen Plan hat, wie die meisten wohl hier und diesen zu 95% einhält (incl. schöpferischer Eigenveränderung :D ) der wird keine Probleme haben.
@hennes: finde diese auswertung sehr interessant: http://666kb.com/i/bbp9j4fnwn9j0m714.jpg

vielleicht hab ich es überlesen, aber über wieviele wochen vorbereitung pro marathon gehen die auswertungen?
hähä, ich hatte es nicht geschrieben, da ich es selber nicht mehr wußte. Es läuft bei mir jedes Jahr gleich:

Ende Jan: HM in Wegberg
Anfang Mai: M in Düsseldorf

dazwichen liegen (je wie die Daten fallen) meist 13 Wochen und das müßten auch die Zahlen sein. Am Anfang bin ich immer nur jeden 2. Tag gelaufen. Das rechnet sich ja auch auf 44/3,5(Woche) auf 12,5 Wochen.
interessant ist auch, dass du läufe zwischen 25-30 eigentlich fast gänzlich vernachlässigt hast und dafür gleich öfter über 30km gelaufen bist.... beim 3. ist es sehr auffällig, da fallen nur 3 läufe zwischen 20 und 30km, dafür aber 10 über 30km....
Das wird dann auch selbsterklärend. Bei meiner geringen Anzahl von TE/Woche ist das gar nicht anders möglich.

1 LALA ~30
1 schnell ~ 10-15
1 tschogging

da bleibt fast nix mehr übrig.

D.h. wenn man 30+ machen will, kann man ja gar nicht auch noch 20/25 machen, sonsthat man ja damit schon 55km zusammen...

Habe dann "irgendwann" auf 4 umgestellt, aber das wohl erst beim 4. oder 5. und sollte jetzt für Rotterdam sogar auf 5 gehen. Aber diese Vorbereitung wurde ja abgebrochen sonst wäre die Entwicklung sicher richtig interessant gewesen.

Mal gucken wieviel Langeweile die Verletztungspause noch hergibt und ich das evt. für den 5. (Düss 08 mit 3:32) ergänze. Hier mal auf die schnelle aus STs ab 01/01/2008 bis Marathon. Da gibts schon wochenlang fast kaum noch was unter 15.

>>>
Bild
und jetzt einmal festhalten - hat mich selber überrascht. Wenn ich hinter Weberg rechne, d.h. die "üblichen 13 Wochen" komme ich auf 1100km in 57 TE = 85WKM avg!!! Das sind aber Werte, wo die meisten "Experten" wohl sagen "viel zu viel" für das Ergebnis (3:32), aber das ist eben der Gewichtsmalus!

gruss hennes

5446
Hennes hat geschrieben: Nicht gut "vorbereitet fühlen" tun ungefähr 98% aller Marathonläufer vor dem Start. Wer einen Plan hat, wie die meisten wohl hier und diesen zu 95% einhält (incl. schöpferischer Eigenveränderung :D ) der wird keine Probleme haben.
es muss aber so gut sein, dass ich denke, ich kann es sub4 packen. (auch wenn es am ende vielleicht knapp nicht reicht)
Hennes hat geschrieben:D.h. wenn man 30+ machen will, kann man ja gar nicht auch noch 20/25 machen, sonsthat man ja damit schon 55km zusammen...
das ist klar. nur wenn man in die lalalas einsteigt, dann ist ein sprung von 20km auf über 30km doch schon sehr heftig. ich arbeite mich daher (aber das muss beim ersten auch sicher so sein) langsam mit den km nach oben, bevor ich gleich tot umfalle....
Hennes hat geschrieben:Mal gucken wieviel Langeweile die Verletztungspause noch hergibt und ich das evt. für den 5. (Düss 08 mit 3:32) ergänze. Hier mal auf die schnelle aus STs ab 01/01/2008 bis Marathon. Da gibts schon wochenlang fast kaum noch was unter 15.

>>>
Bild
und jetzt einmal festhalten - hat mich selber überrascht. Wenn ich hinter Weberg rechne, d.h. die "üblichen 13 Wochen" komme ich auf 1100km in 57 TE = 85WKM avg!!! Das sind aber Werte, wo die meisten "Experten" wohl sagen "viel zu viel" für das Ergebnis (3:32), aber das ist eben der Gewichtsmalus!

gruss hennes
...und 13 läufe über 30 km.... keine frage, hennes, das ist respektabel :daumen: allerdings werde ich so viel nie laufen, auch wenn dann vielleicht ne 3:30 drin wäre....

aber mach nur weiter mit den auswertungen, die sind echt interessant!! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5447
übrigens ist meine kameltasche gestern gekommen... :D

schnuckelig klein, das ding.

@lowi: also kleidertechnisch wird der hier eher eng. evtl. ne ganz dünne kurze hose und ein leichtes shirt, das war's aber auch.

fühlt sich so schon mal ganz nett an, allerdings ohne inhalt. mit inhalt werden es dann 1,89kg mehr an mir sein. wahnsinn, am ende von so nem langen müsste ich doch dann fliegen: min. 3,5kg leichter als am anfang (1,5kg verliere ich so meist schon über den lauf) :hihi:

sonntag weiss ich mehr.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

5448
So, angenehm kühl ist es heute ja...Da hab ich ja gar keine Ausreden mehr, wenn es nicht hinhaut mit der Zeit.
Obwohl, darf ich mal eben den deutschen Wetterdienst zitieren:
Von Westen weiterhin Gewittergefahr. Dabei kann es zu örtlichem
Starkregen von 10 bis 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb 1
Stunde, stellenweise auch zu stürmischen Böen bis 85 km/h (24
ms, Stärke 9 Bft) kommen. Vereinzelt ist auch kleinerer Hagel
möglich. Die Gewitter verlagern sich weiter Richtung Osten.
Hoffentlich kommen die 85 km/h Böen von hinten!

Allen anderen Wettkämpfern des Wochenendes wünsche ich natürlich auch viel Erfolg!

Schon leicht aufgeregte Grüße
Bohne
Bild

5449
läuferline hat geschrieben: das ist klar. nur wenn man in die lalalas einsteigt, dann ist ein sprung von 20km auf über 30km doch schon sehr heftig.
korrekt - das habe ich beim ersten (male) ja auch gemacht - siehe:

>>>
Bild
Beim nächsten male und erst Recht danach, greift das "Laufgedächtnis" der Beine: "das kann ich schon, das habe ich bereits mal gemacht" - das ist natürlich auch ein mentaler Punkt. Z.B. habe ich mich für FFM 2007 recht spontan im August entschieden und vorher über "den Sommer" nur geschlunzt. Ich war monatelang nicht länger als 10-15 und 2mal 21km gelaufen und dachte "heute mach ich 30" und wenn das klappt mach ich FFM" - gesagt, getan, geklappt.

>>>
Bild
...und 13 läufe über 30 km.... keine frage, hennes, das ist respektabel :daumen: allerdings werde ich so viel nie laufen, auch wenn dann vielleicht ne 3:30 drin wäre....
13 halte ich mittlerweile für deutlich zuviel. Das ist eher zur Gewichtsoptimierung dienlich als fürs notwendige. 8-10 dürften da schon richtiger sein, sonst erschiesst man sich schon vor dem Startschuß. Für Anfänger/Debutanten aber noch immer weit zu viel. Da sind die "4" wohl besser, besser zuwenige als erschossen. :D

gruss hennes

5450
läuferline hat geschrieben:es muss aber so gut sein, dass ich denke, ich kann es sub4 packen. (auch wenn es am ende vielleicht knapp nicht reicht)

Den Trainingsplan ablaufen, dann hast Du deine Hausaufgaben gemacht. Du hast immer ein unkontrolliertes Restrisiko, dass nennt man " Schicksal " mach das Beste daraus :daumen:

Richte deine Zielzeit mal auf 4 - 4:10 aus, setze dich nicht so unter Druck, den ersten Marathon sollte man als reine Erfahrung mitnehmen! :daumen:

Du weist dann, das Du die Strecke schaffen kannst, beim 2 kann man sich dann eine Zielzeit vornehmen :nick:

Aber jeder ist anders, der eine braucht den Druck, der Andere macht sich soviel Druck, das er nicht einmal mehr antritt!

Gruß

Thorsten

PS: Marathon ist für mich soweit weg, wie China :zwinker5: :hihi: :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Zurück zu „Anfänger unter sich“