Erstmal herzlich willkommen hier.
ch brauche dringend einen Ratschlag !
über mich : 19 Jahre , 168 cm 71,5 kg
Das sind gar keine schlechten Vorrausetzungen. Ich habe mit weitaus mehr kg angefangen zu laufen.
ich habe vor 2 Wochen angefangen zu joggen . bin mit 4 mal in der woche jeweils 35 Minuten gestartet & laufe jetzt schon 6-10 km also immer ca eine stunde oder mehr
Das ist ein steiler Einstieg und eine gewaltige Steigerung für den Anfang. Respekt! Übertreibe es aber nicht. Bänder und Sehen passen sich nur recht langsam an ungewohnte Belastungen an. Da hat man schnell mal muskuläre Probleme oder eine Sehnenentzündung.
ich möchte in erster Linie abnehmen aber auch meine Kondition verbessern, da ich beachvolleyball spiele & die Kondition im Sand gut gebrauchen kann !!
Deine Kondition wird sich auch verbessern, aber auch das geht nicht vpn heute auf morgen. Laufen ist, richtig trainiert, eine optimale Grundlage. Ich spiele auch Volleyball und im Sommer natürlich Beach. Gerade im tiefen Sand wird dir das Lauftraining in der neuen Saison nützen.
ch habe seit Beginn des lauftrainings jedoch kein Gramm abgenommen . habe meine Ernährung ( aber schon vorher) umgestellt , das heisst ; morgens ein vollkornbrötchen mit Marmelade oder käse , zwischendurch Obst , mittags gesundes essen mit viel Gemüse aber oft auch kohlenhydrathen & nachmittags mal nen keks und obst . abends meristems tomate mozzarella Oder eier, manchmal auch salat
Laufen hin oder her... wenn du abnehmen willst musst du ein Kaloriendefizit schaffen. 300kcal bis max. 500kcal täglich sind ein sinnvolles Ziel. Wenn ich deine Ernährung so lese, klingt das für mich etwas planlos. Gesundes Essen heisst nicht, dass es auch kalorinarm ist! Führst du Buch darüber? Am besten mal alle (wirklich alle!) Nahrungsmittel mit einer Datenbank oder App mal über 1-2 Wochen aufnehmen und dann schauen, ob du wirklich ein Defizit erreichst. Ich habe das bei mir selbst auch gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass man viele Kalorien zwischendurch aufnimmt und nicht zu den Hauptmahlzeiten, als mal der Keks oder 2 oder 3 und noch ein Milchkaffee dazu etc... Bedenke auch, dass ein Kilo Körperfett aus ca. 9000 kcal besteht. Da muss man einiges an Strecke laufen ...
ich würde nun einfach genre wissen ob das normal ist , dass ich trotz der laufeinheiten noch nichts abgenommen habe . kommt das noch & was ist die Ursache dafûr ? könnte es an meiner antobabypille liegen oder daran dass ich übersäuert bin , oder ist es ganz normal dass man die gewichtserfolge beim joggen erst nach ein paar Wochen sieht ?
ich merke aber aufjedenfal dass meine Beine & arme viel schlanker geworden sind ;)
Eine mögliche Ursache habe ich dir oben bereits genannt. Übersäuert? Da wäre mir kein medizinisch belegter Zusammenhang zum Gewicht bekannt. Die Pille? Kann theoretisch sein, aber dafür bin ich kein Fachmann. Natürlich sind Hormone an allen Körperprozessen beteiligen. Die Pille beeinflusst diese natürlich. Wenn du Pille schon länger nimmst und dadurch nicht großartig zugenommen hast würde ich hier die Ursache erstmal nicht sehen. Aber da sollte wohl eher eine Dame etwas dazu sagen...
Wenn du körperliche Veränderungen feststellst, dann siehst du doch schon eine Wirkung des Trainings. Optischer besser aussehen bei gleichem Gewicht? Ist doch super, es sei denn du wiegst dich immer öffentlich ;)
Achja und nochwas würde bei Frauen theoretisch in Frage kommen. Im Monatsverlauf lagert sich bei einigen Frauen vermehrt Wasser ein. Bei einer guten Freundin von mir schwankt das Gewicht dadurch um 1-2 kg. Das kann natürlich auch die Gewichtsstagnation bei dir vortäuschen. Eventuell ist ein halbes Kg Fett weg und du hast dafür 500g mehr Wasser eingelagert. Eine gute Waage, welche KFA und KWA misst könnte hier Aufschluss geben.
Bleib einfach dran, habe Spaß am Laufen. Der Rest kommt mit etwas Geduld von allein.