Banner

2 Wochen Lauftraining , aber nichts tut sich !! HILFE !!

2 Wochen Lauftraining , aber nichts tut sich !! HILFE !!

1
ich brauche dringend einen Ratschlag !
über mich : 19 Jahre , 168 cm 71,5 kg
ich habe vor 2 Wochen angefangen zu joggen . bin mit 4 mal in der woche jeweils 35 Minuten gestartet & laufe jetzt schon 6-10 km also immer ca eine stunde oder mehr :)
ich möchte in erster Linie abnehmen aber auch meine Kondition verbessern, da ich beachvolleyball spiele & die Kondition im Sand gut gebrauchen kann !! ich habe seit Beginn des lauftrainings jedoch kein Gramm abgenommen . habe meine Ernährung ( aber schon vorher) umgestellt , das heisst ; morgens ein vollkornbrötchen mit Marmelade oder käse , zwischendurch Obst , mittags gesundes essen mit viel Gemüse aber oft auch kohlenhydrathen & nachmittags mal nen keks und obst . abends meristems tomate mozzarella Oder eier, manchmal auch salat :)
ich würde nun einfach genre wissen ob das normal ist , dass ich trotz der laufeinheiten noch nichts abgenommen habe . kommt das noch & was ist die Ursache dafûr ? könnte es an meiner antobabypille liegen oder daran dass ich übersäuert bin , oder ist es ganz normal dass man die gewichtserfolge beim joggen erst nach ein paar Wochen sieht ?
ich merke aber aufjedenfal dass meine Beine & arme viel schlanker geworden sind ;)

würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :) )

2
Klingt alles sehr unlogisch!
Wo sind die armen Beinen hin?
Steckt der Zeiger der Waage?
Bist vielleicht auf gutem Weg zur Magersucht.

LG, dry

3
Erstmal herzlich willkommen hier.
ch brauche dringend einen Ratschlag !
über mich : 19 Jahre , 168 cm 71,5 kg
Das sind gar keine schlechten Vorrausetzungen. Ich habe mit weitaus mehr kg angefangen zu laufen.
ich habe vor 2 Wochen angefangen zu joggen . bin mit 4 mal in der woche jeweils 35 Minuten gestartet & laufe jetzt schon 6-10 km also immer ca eine stunde oder mehr :)
Das ist ein steiler Einstieg und eine gewaltige Steigerung für den Anfang. Respekt! Übertreibe es aber nicht. Bänder und Sehen passen sich nur recht langsam an ungewohnte Belastungen an. Da hat man schnell mal muskuläre Probleme oder eine Sehnenentzündung.
ich möchte in erster Linie abnehmen aber auch meine Kondition verbessern, da ich beachvolleyball spiele & die Kondition im Sand gut gebrauchen kann !!
Deine Kondition wird sich auch verbessern, aber auch das geht nicht vpn heute auf morgen. Laufen ist, richtig trainiert, eine optimale Grundlage. Ich spiele auch Volleyball und im Sommer natürlich Beach. Gerade im tiefen Sand wird dir das Lauftraining in der neuen Saison nützen.
ch habe seit Beginn des lauftrainings jedoch kein Gramm abgenommen . habe meine Ernährung ( aber schon vorher) umgestellt , das heisst ; morgens ein vollkornbrötchen mit Marmelade oder käse , zwischendurch Obst , mittags gesundes essen mit viel Gemüse aber oft auch kohlenhydrathen & nachmittags mal nen keks und obst . abends meristems tomate mozzarella Oder eier, manchmal auch salat :)
Laufen hin oder her... wenn du abnehmen willst musst du ein Kaloriendefizit schaffen. 300kcal bis max. 500kcal täglich sind ein sinnvolles Ziel. Wenn ich deine Ernährung so lese, klingt das für mich etwas planlos. Gesundes Essen heisst nicht, dass es auch kalorinarm ist! Führst du Buch darüber? Am besten mal alle (wirklich alle!) Nahrungsmittel mit einer Datenbank oder App mal über 1-2 Wochen aufnehmen und dann schauen, ob du wirklich ein Defizit erreichst. Ich habe das bei mir selbst auch gemacht und mit Erschrecken festgestellt, dass man viele Kalorien zwischendurch aufnimmt und nicht zu den Hauptmahlzeiten, als mal der Keks oder 2 oder 3 und noch ein Milchkaffee dazu etc... Bedenke auch, dass ein Kilo Körperfett aus ca. 9000 kcal besteht. Da muss man einiges an Strecke laufen ...
ich würde nun einfach genre wissen ob das normal ist , dass ich trotz der laufeinheiten noch nichts abgenommen habe . kommt das noch & was ist die Ursache dafûr ? könnte es an meiner antobabypille liegen oder daran dass ich übersäuert bin , oder ist es ganz normal dass man die gewichtserfolge beim joggen erst nach ein paar Wochen sieht ?
ich merke aber aufjedenfal dass meine Beine & arme viel schlanker geworden sind ;)
Eine mögliche Ursache habe ich dir oben bereits genannt. Übersäuert? Da wäre mir kein medizinisch belegter Zusammenhang zum Gewicht bekannt. Die Pille? Kann theoretisch sein, aber dafür bin ich kein Fachmann. Natürlich sind Hormone an allen Körperprozessen beteiligen. Die Pille beeinflusst diese natürlich. Wenn du Pille schon länger nimmst und dadurch nicht großartig zugenommen hast würde ich hier die Ursache erstmal nicht sehen. Aber da sollte wohl eher eine Dame etwas dazu sagen...

Wenn du körperliche Veränderungen feststellst, dann siehst du doch schon eine Wirkung des Trainings. Optischer besser aussehen bei gleichem Gewicht? Ist doch super, es sei denn du wiegst dich immer öffentlich ;)

Achja und nochwas würde bei Frauen theoretisch in Frage kommen. Im Monatsverlauf lagert sich bei einigen Frauen vermehrt Wasser ein. Bei einer guten Freundin von mir schwankt das Gewicht dadurch um 1-2 kg. Das kann natürlich auch die Gewichtsstagnation bei dir vortäuschen. Eventuell ist ein halbes Kg Fett weg und du hast dafür 500g mehr Wasser eingelagert. Eine gute Waage, welche KFA und KWA misst könnte hier Aufschluss geben.

Bleib einfach dran, habe Spaß am Laufen. Der Rest kommt mit etwas Geduld von allein. :daumen:

4
Es gibt 2 Arten eine Änderung am Körper zu sehen
Vermessen von Körperstellen .. sitzt die Hose vielleicht lockerer?
Führe ein Ernährungstagebuch. Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb ist ganz gut.
Dann siehst du auch wo wieviel Kalorien drinnen sind, wie hoch der Fettanteil, KH etc
Sei ehrlich und schreibe wirklich alles rein.
Schau dir mal die Rezepte von Herrn Heinzmann an, die sind immer nur bisserl Kalorienreduziert und schmecken echt gut
Online Rezepte | Ich bin dann mal schlank

Viel Spaß weiterhin beim Laufen und Volleyball!!
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

5
caroczy hat geschrieben:ich möchte in erster Linie abnehmen aber auch meine Kondition verbessern, da ich beachvolleyball spiele & die Kondition im Sand gut gebrauchen kann !! ich habe seit Beginn des lauftrainings jedoch kein Gramm abgenommen . habe meine Ernährung ( aber schon vorher) umgestellt
ich würde nun einfach genre wissen ob das normal ist , dass ich trotz der laufeinheiten noch nichts abgenommen habe . kommt das noch & was ist die Ursache dafûr ?
Hallo caroczy,

warum solltest du vom Laufen abnehmen?

Wer sagt dir oder wo hast du gelesen, dass man vom Laufen oder allgemein vom Sport abnimmt? Du treibst doch Sport. Ich bin zwar kein (Beach-) Volleyballer, habe aber früher oft genug Vb gespielt und häufig genug Spiele verfolgt, um wissen, dass auch dieser Sport sehr kraftraubend ist, vor allem, wenn man ihn beherrscht. Und wieso solltest du nun vom Laufen abnehmen? Wo steht das? Das ist nicht mehr als eine Legende.

Menschen, die gar keinen Sport treiben und dann damit beginnen, werden - auch ohne Ernährungsumstellung - zu Beginn ein wenig an Gewicht verlieren. Das liegt daran, dass sie die bisher unbenutzte Muskelmasse aktivieren bzw. auch leicht an Muskelmasse zunehmen. Dadurch erhöht sich ihr Grundumsatz pro Tag. Normalerweise führt das zu einem geringen Gewichtsverlust (1, 2, 3 kg, je nach Ausgangssituation), der aber recht schnell stagniert.

Frag dich doch mal wie das funktionieren soll, dass du abnimmst durchs Laufen? Ach wegen der mehr aufgewendeten Energie, wegen der zusätzlich durchs Laufen verbrannten Kalorien meinst du? Das ist ein Trugschluss: Wer mehr Kalorien verbrennt, bekommt mehr Hunger und isst mehr. Oder hast du angefangen - insbesondere auch wegen Ernährungsumstellung - deine Kalorien zu zählen? Wenn du weder ab- noch zunimmst, dann hast genauso viele Kalorien zugeführt wie verbraucht. Und mehr zu laufen - also ausschließlich mehr laufen - wird dir nicht weiter helfen. Mehr Bewegung erzeugt mehr Hunger.

Vielleicht erreicht und überzeugt dich die Darstellung eines Mediziners zu dem Thema: Link

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben: warum solltest du vom Laufen abnehmen?
Hoffe ich darf die Antwort mal übernehmen :D Also ich nehme von JEDEM Lauf ab. ... Ist aber auch logisch... ich verbrauche Energie, vor allem schwitze ich und verliere somit Körpergewicht ;)
und zu:"Wer mehr Kalorien verbrennt, bekommt mehr Hunger und isst mehr." Ich bekomme nicht automatisch mehr hunger und mehr essen tue ich auch nicht.

@ caroczy...
Der Körper muss sich erstmal langsam an allem anpassen, es ist nicht unüblich, wenn man keinen Gewichtsunterschied feststellt. Häfiges wiegen bringt oft keine zweckmäßigen Ergebnisse, vor allem bei Frauen (hoff ich doch mal wenn du die ABP nimmst :D ) sollte man nicht oft wiegen. Es ist ein ganz normaler Zyklus, wenn der Körper von Woche zu Woche etwas mehr Wasser speichert oder auch wieder verliert, daher würde ich um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen auch im passendem Zyklus dazu wiegen ;)
Ich würde einfach geduldig bleiben, ein wenig auf eine passende Ernährung achten und dann schauen was passiert ;) Man selbst sieht die Erfolge meist sowieso als letzter, daher sind Fotos auch nicht verkehrt, so hat man einen Vorher/Nachher-Vergleich
Mit der Ernährung kennst du dich aber aus?

7
auch ich muss dir in die Parade fahren: ich habe noch nie mit Laufen abgenommen - im Gegenteil, so wie von U_d_o und dem guten Dr. Moosburger angeführt, eher zugenommen. Abnehmen funktioniert - zumindest bei mir - nur über den Umweg "Küche" (und durch das Verbarrikadieren meines Weinkellers).
Laufen oder Sport im Allgemeinen ist aber als Unterstützung zu einer erfolgreichen Abspeckaktion eine prima Alternative....

8
U_d_o hat geschrieben:H Ach wegen der mehr aufgewendeten Energie, wegen der zusätzlich durchs Laufen verbrannten Kalorien meinst du? Das ist ein Trugschluss: Wer mehr Kalorien verbrennt, bekommt mehr Hunger und isst mehr.
Veto !

Auch wenn ich deine Artikel zum Laufen ( deine Seite sowieso ) immer hochqualifiziert finde, und dich sehr dafür achte, wie viel Mühe du dir mit Erklärungen gerade für Anfänger gibst, empfinde ich diese Aussage als zu verallgemeinernd.

Bei mir erzeugt das Laufen definitiv keinen Hunger, ich ändere mein Essverhalten nicht.
Ich nehme zu wenn ich eine Laufpause einlegen muß, ich nehme ab, wenn ich laufen kann
Und ich kenne unzählige Läufer / Sportler denen es ebenso ergeht.
Bei manchen sicher auch der Effekt, dass man sich als Sportler intensiver mit der eigenen Ernährung beschäftigt.

Über den unseligen Begriff "Fettverbrennungspuls " brauchen wir natürlich nicht diskutieren

Und nach zwei Wochen joggen ist wohl kaum ein erzielbarer Effekt zu erwarten

Natürlich sollte ein Anfänger die Kalorienverbrennung nicht überbewerten, darauf hinzuweisen ist
sicher sehr richtig!! Wer ab und an 5 Kilometer läuft, und sich dann die Kuchen erlaubt, wird selbstverständlich
nicht abnehmen.
Aber pauschal darauf hinzuweisen dass man durch Laufen nicht abnimmt halte ich für demotivierend

Der TE wünsche ich gutes Durchhaltevermögen, dann klappts auch mit dem Abnehmen

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

9
caroczy hat geschrieben: würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :) )
Hallo caroczy,

Tip -> Krafttraining. Laufen hilft dir sicherlich bezüglich Ausdauer, aber Abnehmen klappt (neben der richtigen Ernährung) mit Muskelaufbau am besten. Richtig reinlangen und nicht wie der Großteil der Frauen mit den Gewichten für Kinder rumspielen. Die Angst der Frauen, nach ordentlichem Kraftraining wie die weibliche Ausgabe von He-Man auszusehen, ist unbegründet. Lass' dich im Fitnessstudio deines Vertrauens beraten.

Viel Erfolg.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“