Banner

30 min durchlaufen in 6 Wochen?

30 min durchlaufen in 6 Wochen?

1
Hi :)

Ich muss 30 Minuten am Stück laufen können (für die Schule) und möchte das in 6 Wochen schaffen. Ich weiß zwar dass es viele Trainingspläne schon im Internet und speziell auf dieser Seite gibt aber ich habe keinen wirklichen für 6 Wochen gefunden !Wenn das überhaupt möglich ist!
Meine Frage ist ob mir jemanden sagen kann wie ich jede Woche meines Trainings aufbauen soll um einen wirklich effektiven und wirkungsvolles Trainingseffekt zu erzielen bzw ob jemand Erfahrungen damit hat?
Herzlichen Dank schon im Voraus
LG julimel1

Zu meiner Person : Bin 16 Jahre alt, weiblich, 177 cm groß wiege 54 kg (kann trotzdem nicht einfach so laufen nur weil ich leicht bin!)

Zu meiner Lauferfahrung: Ich sage einmal nicht so gut. Ich war schon ein zweimal laufen. Heißt aber nicht dass ich beim Trainingsplan so anfangen muss dass ich 1 Minute laufe und 1 Minute gehe (so bei 4 min laufen und 2 gehen könnte ich beginnen)

Zu meiner Ausstattung: Habe schon eine Pulsuhr (Polar TS 100) , Laufschuhe von Nike und Laufbekleidung

2
Profitipps kann ich dir nicht geben, aber wenn es vorranging ums Durchlaufen geht, könntest erstmal ähnlich anfangen wie ich - erstmal so lange durchlaufen, wie du kannst, dann Gehpause, wenn es wieder geht wieder laufen so weit du kannst, dann wieder ne Gehpause, das Ganze 30 Minuten oder etwas mehr, drei Mal die Woche, und du müsstest merken, dass du von Mal zu Mal mehr laufen kannst und weniger gehen musst. In 6 Wochen müsste es dann schon möglich sein, durchzulaufen, und falls du es schon eher schaffst kannst du ja immer noch überlegen, ob du dann noch an der Geschwindigkeit arbeitest.

Das ist aber nur meine auf eigener Erfahrung basierende Privatmeinung ;) Wenn du lieber einen festen Plan haben möchtest, mit festen Geh- unn Laufzeiten, nimm dir doch einen Plan und steige an der Stelle ein, wo du dich selbst verortest.

Beispiel:
Trainingsplan 30 min ohne Pause laufen: 12-Wochen-Trainingsplan Joggen für Anfänger - RUNNER’S WORLD

Wenn du wie du schreibst schon 4 Minuten durchlaufen kannst, könntest du bei Woche 4 oder 5 beginnen und dann einfach mal schauen, ob du es an irgendeiner Stelle im Plan, also in irgendeiner Woche schon länger schaffst - wenn da steht 3 X 10 Minuten, du aber nach 10 Minuten das Gefühl hast, du kannst weiter laufen, dann lauf eben 11 oder 12 oder 13, vielleicht schaffst du es so, die eine oder andere Woche zu überspringen. Die Pläne sind ja so angelegt, dass auch jemand der untrainiert und unfit ist sie bewältigen kann, für einen jungen Menschen müsste es da eigentlich auch möglich sein, das auf 6 Wochen zu verkürzen.

Ich habe wie gesagt so angefangen, dass ich gelaufen bin so weit es ging, eine Gehpause gemacht habe und dann wieder losgelaufen bin und die Strecken, die ich laufen konnte waren von alleine jedes Mal länger. Dabei kannst du ja auch kontrollieren, wie lange am Stück du läufst, um zu sehen, wo du stehst.

3
Gibt es eigentlich gar keinen Schulsport mehr? Sind 16 jährige körperlich wirklich völlig bei null? Und wozu braucht man eine Pulsuhr bei den Voraussetzungen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Schon wieder einer dieser gefakten User. Und ich falle drauf rein. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

8
Ich kenne sowas von meiner Tochter (16)
Die hat überall mehrere Accounts. Sie vergisst z.B. das Passwort, also wird mal schnell ein neuer Account erstellt.
Da aber die Angaben so unterschiedlich sind gibt es doch zu denken...
Wobei, soviel Langeweile könnte ich garnicht haben
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Heute ist mir eine Userin mit mehreren inhaltslosen Beiträgen aufgefallen. Vielleicht braucht RW Traffic auf der Seite und der Redaktionspraktikant muß wieder ran. :teufel:

11
Also ich möchte hier die sache mal klären!
Es ist kein fake Profil!
Ja ich habe schon einen anderen thread aufgemacht aber wie ihr anscheinend übersehen habt hab ich geschrieben dass ich durch einen Beinbruch und Kreislaufprobleme jetzt eine lange Pause machen musste und jetzt so gut wie wieder am Anfang stehe! Ich habe es als neues Thema angefangen da im anderen Thema eher auf die 3000 Meter geachtet wurde ich aber eher auf 30 Minuten gehen möchte :/
Ja ich muss auch zugeben dass ich das passwort für das andere Profil leider verlegt habe und keinen Zugang zu meiner alten e-mail Adresse mehr habe!

Tut mir leid wegen der Verwirrung Ich hätte das vl früher schreiben sollen, hoffe aber trotzdem über hilfreiche Antworten :)

12
julimel1 hat geschrieben: Es ist kein fake Profil!
Gut, das ist ja nun geklärt.

Laufe morgen so lange, bis Du nicht mehr kannst, locker - Dein Ziel ist ja 30 Minuten durchzulaufen.
Teile die Differenz bis 30 Minuten durch 6 und laufe diese Zeit wöchentlich 1 x länger.

Begebe Dich auch samstags und montags ensprechend gekleidet in's Freie und laufe so viel, wie Du magst.

Entsprechend vorgeheizt könntest Du schon heute 30 Minuten durchlaufen - die Kleene aus "Lola rennt" hat glaube ich, nicht dafür trainiert und hat richtig Gas gegeben, was Du ja nicht musst.

Knippi

13
bones hat geschrieben:Heute ist mir eine Userin mit mehreren inhaltslosen Beiträgen aufgefallen. Vielleicht braucht RW Traffic auf der Seite und der Redaktionspraktikant muß wieder ran. :teufel:
Klausine? :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Gut dass Du keine Fake Userin bist ;-)

Wie oben auch schon teilweise geschrieben:
Lauf solange wie Du, in entspanntem Tempo, kannst (sodass Du dich dabei noch unterhalten kannst), mach ne Pause und wiederhol das 2-3 Mal - schon hast dein Trainingspensum.
Geh regelmäßig dreimal die Woche los, plane aber ca. 48h Pause ein.
Lass die Pulsuhr weg, das kannst später mal machen.

Das mit den 30 Minuten sollte dann in ein paar Wochen möglich sein!

Viel Spass
Laufziele 2015:
Badische Meile 05/15 :daumenup:
SAP Marathon Mannheim 05/15 :daumenup:
Bergdorfmeile 07/15 :daumenr2:
Baden Marathon Karlsruhe 09/15

http://www.laufende-kilos.de
mein Weblog

15
Hier mal ein Tipp wie das aussehen könnte. Voraussetzung hierfür 4x4 Minuten laufen für 30 Minuten durchhalten. Erst mal die richtige Geschwindigkeit finden. Aus dem Gehen heraus mit dann nach helfenden Armen die mitschwingen in ein laufaehnlichen Zustand gehen. Du solltest nicht das Gefühl haben das du gehst, aber auch nicht laeufst. Wenn du startest probierte diesen Übergang ruhig oefters.Die Konzentration ist hierbei auf nicht gehen und nicht laufen gerichtet. 30 Sekunden 1 Minute oder 3 Minuten nach Gefühl einfach . Beim 2. Mal die Uhr einschalten nicht beachten loslaufen solange du denkst das du die 4 Minuten hast, kurz nach schauen Kontrolle und weiterlaufen. Nach 4 Minuten dann Konzentration aufs Gehen 4 Minuten, nicht laufen. Die nächsten 4 Minuten laufen Anschließend abbrechen. 2. Tag wieder in den Übergang gehen zwischen laufen und gehen und solange bewegen bis es dir zufiel wird, keine Uhr Km oder Zeit beobachten immer im Übergang bleiben, bei Bedarf auch mal hin und wieder anpassen, schnell gehen und den Übergang zum laufen finden. Die Zeit kannst du mal wieder Posten, oder auch mir zuschicken. Du wist erstaunt sein.
Bei bedarf gib ich dir dann ne genaue Anleitung wie du das garantiert schaffte.
Gruesse Michael

kurze frage noch

16
hardlooper hat geschrieben:Gut, das ist ja nun geklärt.

Laufe morgen so lange, bis Du nicht mehr kannst, locker - Dein Ziel ist ja 30 Minuten durchzulaufen.
Teile die Differenz bis 30 Minuten durch 6 und laufe diese Zeit wöchentlich 1 x länger.

Begebe Dich auch samstags und montags ensprechend gekleidet in's Freie und laufe so viel, wie Du magst.

Entsprechend vorgeheizt könntest Du schon heute 30 Minuten durchlaufen - die Kleene aus "Lola rennt" hat glaube ich, nicht dafür trainiert und hat richtig Gas gegeben, was Du ja nicht musst.

Knippi
Hey danke für die Antwort :) ich finde das Konzept gut! Ich mag diese normalen trainingspläne nämlich nicht so gerne da ich mich dann immer so gezwungen fühle und es keinen Spaß mehr macht :)

Ich habe noch ein paar fragen :
Angenommen ich kann 8 Minuten durchlaufen dann wären dass 3,67 Minuten die ich jede Woche länger laufen sollte aber wie soll ich da trainieren das ich mich jede Woche um mehr als 3 Minuten steigere?
Soll ich zb die 8 Minuten laufen und dann gehen und 5 Minuten laufen oder wie?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen
LG julimel

17
Hallo Julimel,
ich würde mich nicht so sehr um 3,67 Minuten-Rechnerei kümmern, sondern einfach darauf achten, sehr langsam zu laufen. Wenn Du das 3 Mal pro Woche jeweils mindestens 30 Minuten übst - jeweils mit Gehpausen, wenn sie nötig sind, hast Du gute Chancen, Dein Ziel zu erreichen. Dann kannst Du das Tempo auch etwas anziehen.

18
Mahlzeit,

wie nniillss schon schrieb, diese 10% Steigerung pro Woche sind per Daumenmaß zu rechnen.
Lauf los und mach die Gehpausen nach Bedarf! Du hast ja geschrieben, dass Du nicht so gerne mit einem Plan arbeiten möchtest, weil da immer so ein Zwanggefühl aufkommt.
Also bleib locker bei der Sache, lauf los, wenn es sein muß geh ein paar Meter und dann lauf weiter.
Spaß ist erstmal dein Trainer und Begleiter! Später kann man den Trainer gegen Onkel Ernst austauschen wenn man mag, aber als Begleiter sollte es immer Spaß bleiben!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

19
julimel1 hat geschrieben:....... ich finde das Konzept gut! Ich mag diese normalen trainingspläne nämlich nicht so gerne da ich mich dann immer so gezwungen fühle und es keinen Spaß mehr macht :)
Tja, mit dem Spaß ist das so eine Sache. :D
julimel1 hat geschrieben: Angenommen ich kann 8 Minuten durchlaufen dann wären dass 3,67 Minuten die ich jede Woche länger laufen sollte aber wie soll ich da trainieren das ich mich jede Woche um mehr als 3 Minuten steigere?
Das ist das Training. Ich würde sagen, laufe länger als 8 Minuten - als Belohnung gebe ich einen Eisbecher magnum einschl. ein Gespräch über das Laufen aus.
julimel1 hat geschrieben: Soll ich zb die 8 Minuten laufen und dann gehen und 5 Minuten laufen oder wie?
Wie schon erwähnt, nach den 8 Minuten (angenommen es seien 8) ist Schluss. In der nächsten Woche wieder steigern - keine Gehpausen. Spaß übrigens am Samstag und Montag.
Die wöchentlichen Pluskilometer bei Deinem langen Lauf sollen Dich schon extrem fordern - normalerweise würde ich "sollten angenehm hart sein" schreiben, nur dafür hast Du keine Zeit.

Dein Eröffnungsbeitrag ist, am Rande bemerkt, vom 23.6., da sollten nach Adam Riese die ersten 2 Wochen bereits verstrichen sein - es wird immer enger :teufel: .

Knippi

20
Servus :-)

also ich schlag mal einen anderen Weg vor! 8 min sind zwar schon relativ lang, wenn man es nciht gewöhnt ist aber du willst auf eine halbe stunde kommen und das ist noch 4 Wochen, wie ja mein Vorgänger schon geschrieben hat!

Ich würde mit 30 min anfangen! ABER natürlich nicht laufen natürlich sondern sagen wir mal 3 min laufen, 3 min gehen. Beim nächsten Mal werdens dann 5 min laufen aber nur drei min pause und so weiter... Damit schaffst du, wenn du dir einen guten plan machst deine halbe stunde..
Beim Puls sagt dir deine Uhr ja fast alles! ABER auch drauf achten und dich drann halten...

viele grüße

stefan
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“